vavricka ced swisslife 17.6.2021
TRANSCRIPT
![Page 1: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/1.jpg)
Chronisch entzündliche Darmkrankheiten
Prof. Dr. med. Stephan Vavricka
Swisslife, 17.6.2021
Zentrum für Gastroenterologieund Hepatologie
Vulkanplatz 8CH-8048 Zürich
www.zgh.ch
![Page 2: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/2.jpg)
1. Barrierefunktion
2. Nährstoffabsorption
3. Immunkompetenz
Dünndarm (4-6 m) Dickdarm (1.5 m)
Darmepithel als interaktive Grenzfläche zur Umwelt- Sensor und Signalgeber -
![Page 3: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/3.jpg)
Jejunum104 – 105 CFU/ml
Duodenum102 – 103 CFU/ml
Magen 101 – 103 CFU/ml
Ileum< 108 CFU/ml
Colon1012 CFU/ml
Anzahl
Stuhl
~ 120g/Tag~ 40% Bakterien
Crowded house … Mikroben im Darm
![Page 4: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/4.jpg)
![Page 5: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/5.jpg)
Intestinale Immunität
Dendritic cell
Lumen
Mucus
Enterocyte
Macrophage
Enterodocrinecell
Stemcell
Tregs
IgA
B-cell
Paneth cells
Th17
M cell
Gobletcell
Peyer’s patch
Plasma cells
Commensal bacteria
Lamina Propria
AMPs
Dendritic cell
Das Epithel ist die primäre Barrieregegen bakterielle Invasion
Schleimschicht verhindert direktenKontakt Bakterien- EpithelIgA
Immunoglobulin A (IgA) und antimikrobiellePeptide (AMPs)
Panethzellen produzierenAMPs
Panethzellen produzierenAMPs
Becherzellen: Schleim
![Page 6: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/6.jpg)
Überleben [%]
100
90
80
75
85
95
Krankheitsdauer [Jahre]
0 10 111 2 3 4 5 6 7 8 9
M. C. 1974 - 84C. U. 1974 - 84
1960 - 71
1954 - 64
1966 - 72
1950 - 671938 - 62
Inhaltsverzeichnis
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen: Überlebenswahrscheinlichkeit
![Page 7: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/7.jpg)
Morbus Crohn
![Page 8: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/8.jpg)
Hol GL, et al. World J Gastroenterol 2014; 20: 1192-1210
Ursache der CED
![Page 9: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/9.jpg)
Alterspezifische Inzidenz nach Geschlecht
EC- IBD- multicenter study, Best practice and research clinical Gastroenterology, 2004
• Männer > Frauen (ratio 1.2-1.5:1)
• Frauen: - Inzidenz-Gipfel zw. 25-34j
Colitis ulcerosa
Morbus Crohn
![Page 10: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/10.jpg)
Klinik (Initialsymptome)
Rath HC et al. Med Klin. 1998
Durchfälle 89.5 % 96.4 %Blutbeimengungen 27.3 % 89.3 %Schmerzen 86.9 % 81.3 %allg. Unwohlsein 81.7 % 40.2 %Gewichtsverlust 59.6 % 38.4 %Arthralgien 29.2 % 27.7 %Fieber 24.7 % 20.5 %Hautveränderungen 14.2 % 15.2 %
MC (n = 279) CU (n = 113)
![Page 11: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/11.jpg)
Klinik (Initialsymptome)
Rath HC et al. Med Klin. 1998
Appetitlosigkeit 18.7 % 11.6 %Ophthalmopathien 3.8 % 7.1 %Übelkeit 28.1 % 6.3 %Erbrechen 20.2 % 4.5 %Abszesse 25.8 % 3.6 %Fisteln 39.3 % 3.6 %LK-Schwellunge 2.6 % 1.8 %
MC (n = 279) CU (n = 113)
![Page 12: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/12.jpg)
Diagnostic delay in IBD
Vavricka SR, et al. Inflamm Bowel Dis 2012;18:496-505.
![Page 13: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/13.jpg)
Diagnostic delay in IBD
25% of CD patients need >24 months for diagnosis25% of UC patients need >12 months for diagnosis
Vavricka SR, et al. Inflamm Bowel Dis 2012;18:496-505.
![Page 14: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/14.jpg)
Andere:Mund, Speiseröhre, etc.
1.5-7.7%
Terminales Ileum+/- Coecum
37-47%
Nur kolorektal 26-29%
Nur Dünn-darm2-6%
ileokolonisch13-26%
Befallsmuster des Morbus Crohn
![Page 15: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/15.jpg)
normal ulzerierende Stenose
Endoskopie: Morbus Crohn im Kolon
![Page 16: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/16.jpg)
Intestinale Obstruktion
Inflammatory or fibrotic
![Page 17: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/17.jpg)
Häufigkeit und Lokalisation von Fistelbildung bei Morbus Crohn
54%
13%
9%
24%
Perianal
Andere
Rekto-vaginal
Entero-enterisch
![Page 18: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/18.jpg)
Langzeitverlauf
2400 12 24 36 48 60 72 84 96108120132144156168180192204216228
0
100
90
80
70
60
50
40
30
20
10
Cosnes J et al. Inflamm Bowel Dis 2002
Patients at risk:N= 2002 552 229 95 37
Stricturing
Cu
mu
lati
ve P
rob
ab
ilit
y (
%)
Inflammatory
Months
40%
70%Penetrating(Fisteln/Abszesse)
![Page 19: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/19.jpg)
Krankheitsverläufe
Solberg IC et al. Clinical course in Crohn's disease: results of a Norwegian population-based ten-year follow-up study. Clinical Gastroenterology and Hepatology. 2007; 5: 1430-8.
45%
3%
19%
32%
Nur 50% der CD Patienten haben eineausreichende Krankheitskontrolle
Selbstevaluation von CD Patienten in einer populations-basierten Kohorte aus Norwegen (IBSEN cohort)
6
![Page 20: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/20.jpg)
Krankheitsverläufe
Remission
Schub
![Page 21: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/21.jpg)
Fallbeispiel: 31 jährige Frau Abdominale Schmerzen und Durchfall
Sono Abd.
Koloskopie
Histologie • Ileocoecale Entzündung, Kryptenarchitektur-störung, keine Epitheloidzellgranulome verdächtig auf die Frühphase M. Crohn
• Erosionen auf Ileozoekalklappeund im Coecum
• Terminales Ileum unauffällig
• Biopsien
• Stenosierter Abschnitt unmittelbar vorder Ileozökalklappe
![Page 22: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/22.jpg)
Video Koloskopie
![Page 23: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/23.jpg)
Fallbeispiel: 31 jährige Frau Abdominale Schmerzen und Durchfall
![Page 24: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/24.jpg)
Video Ballondiltation
![Page 25: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/25.jpg)
V Pittet, …. Swiss IBD Cohort Study Group; Factors associated with time to first and repeat of resection surgery in Crohn’s disease: results from the Swiss IBD Cohort
Operationen sind immer noch häufig bei CD Patienten
![Page 26: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/26.jpg)
Colitis ulcerosa
![Page 27: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/27.jpg)
Colitis ulcerosa Befallsmuster
Proktitis Linksseitige Colitis Pancolitis
CU ist auf Colon limitiert
![Page 28: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/28.jpg)
5-ASA: Kombination
Safdi. Am J Gastroenterol 1997
% R
esp
ons
e
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
1 week 2 weeks 3 weeks 6 weeks
Oral
Rectal
Combined
![Page 29: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/29.jpg)
Endoskopie bei Colitis ulcerosa
mild moderate schwer
![Page 30: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/30.jpg)
a
b
c
d
e
f
g
h
i
k
l
![Page 31: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/31.jpg)
Seite 31
Erythemanodosum
PSC
Pyodermagangraenosum
Uveitis
Arthritis
Megacolon
Ulcera
Karzinom
![Page 32: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/32.jpg)
CRC risk in UC
Eaden JA, Abrams KR, Mayberry JF. The risk of colorectal cancer in ulcerative colitis: a meta-analysis. Gut 2001;48:526-535.
Meta-analysis of 116 worldwidestudies assessing the risk of CRC in CU patients
Cumulative risk of developingCRC:
2% at 10 yrs, 8% at 20 yrs and 18% at 30 yrs
![Page 33: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/33.jpg)
Therapie
• Aktivität (mild, moderat, schwer)
• Lokalisation ( ileal, ileocoecal…)
• Erkrankungstyp (entzündlich, Strikturen, Fisteln)
• Krankheitsverlauf
• Ansprechen auf frühere Medikamente
• Nebenwirkungen
• Extraintestinale Manifestationen
![Page 34: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/34.jpg)
Aminosalizylate Sulfasalazin Salazopyrin®5-ASA Mesalazin Asacol®, Asazine®, Mesazin®,
Pentasa ®, Salofalk ®Olsalazin Dipentum®
Glukokortikoide Prednisolon Spiricort®, PrednisolonGalepharm®, Ultracorten®
Prednison Prednison Galepharm®, Prednison Streuli®
Methylprednison Depo-Medrol®, Medrol®, Solu-Medrol®Budesonid Entocort®, Budenofalk®
Immunsuppressiva Azathioprin Azaimun®, Azarek®, Imurek®AZA, 6-MP Mercaptopurin Puri-Nethol®
MethotrexatCiclosporin Sandimmun®, Sandimmun neoral®Tacrolimus Prograf®
Biologicals Infliximab Remicade®Adalimumab Humira®Certolizumab pegol Cimzia®Golimumab Simponi®Vedolizumab Entyvio®Ustekinuman Stelara®Tofacitinib Xeljanz®
![Page 35: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/35.jpg)
Ängste und Medikamenten-Einnahme
![Page 36: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/36.jpg)
Mantzaris GJ, et al. Inflamm Bowel Dis 2007;13:446–50.
Adh
äre
nz
(%)
Therapietreue (Adhärenz) für AZA (Imurek®) über 4 Jahre bei Patienten mit M. Crohn
![Page 37: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/37.jpg)
Patientenängste bei IBD
Die Bewertung von Risiken bei IBD entscheidet
• über die Einstellung zur Erkrankung (und damit über denVerlauf)
• Über Therapie-Adhärenz und damit über Therapie-Erfolg
• Über Entscheidungen zu Schwangerschaft
• Über Impfstatus und mögliche Komplikationen derTherapie
![Page 38: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/38.jpg)
• Nicht jeder braucht Medikamente
ABER
• Wir wissen nicht, wer keine braucht• Bei vielen führt das Weglassen zu schlechten Krankheitsverläufen• Denn die entwickelten Medikamente sind sinnvoll und gut in Studien geprüft.• SIE NUETZEN NACHWEISLICH
Fazit
![Page 39: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/39.jpg)
Was kann passieren, wenn ich Medikamente nicht einnehme?
![Page 40: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/40.jpg)
Einnahmetreue und Verlauf bei Colitis ulcerosa
*P=.001.
Adapted from Am J Med., Vol 114, Kane S, Huo D, Aikens J, Hanauer S. Medication nonadherence and the outcomes of patients with quiescent ulcerative colitis, pages 39-43
30
100
% o
f P
atie
nts
Wit
hQ
uie
scen
t U
C R
emai
nin
gin
Rem
issi
on
00
80
60
40
20
90
70
50
30
10
Time (months)
252015105
Adherent to5-ASA therapy
Nonadherent to5-ASA therapy*
![Page 41: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/41.jpg)
![Page 42: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/42.jpg)
![Page 43: VAVRICKA CED Swisslife 17.6.2021](https://reader034.vdocuments.mx/reader034/viewer/2022042204/6258b82d364c551be167a383/html5/thumbnails/43.jpg)
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit