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Elecsys T SCC Unterstützung im Management von Patienten mit Plattenepithelkarzinom

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Page 1: Unterstützung im Management von Patienten mit

ElecsysT SCCUnterstützung im Management von Patienten mit Plattenepithelkarzinom

Page 2: Unterstützung im Management von Patienten mit

ElecsysT SCCUnterstützung im Management von Patienten mit PlattenepithelkarzinomDas SCC-Antigen (squamous cell carcinoma antigen) wurde im Zusammenhang mit kleinzelligen Tumoren einschliesslich Lungen-, Gebärmutterhals-, Speiseröhren- sowie Kopf- und Halstumoren untersucht.1,2,3 Je fortgeschrittener das Erkrankungsstadium, desto höhere SCC-Antigen-Spiegel lagen vor, besonders bei Lungen- und Gebärmutterhalskrebs. Einen weiteren Anwendungszweck stellt die Unterstützung der Beurteilung von Rezidiv, der Resterkrankung nach der Behandlung sowie des Therapieerfolgs dar.4,5,6

Marker der Wahl bei Platten epithelkarzinomenNichtkleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC)• Das SCC-Antigen (SCCA) ist ein nützlicher Biomarker für

NSCLC, vor allem für den Typ Plattenepithelkarzinom.• Es kann ein Indikator für Rezidiv, Resterkrankung sowie

den Therapieerfolg sein.7,8

• Das SCC-Antigen wurde als Teil eines Biomarker-Panels zur Indikation von histologischen Subtypen9 (Abb. 1) sowie zur Risikobeurteilung für Lungenkrebs beschrieben.10

Gebärmutterhalskrebs• Gute Differenzierung zwischen Plattenepithelkarzinom

des Gebärmutterhalses und benignen gynäkologischen Erkrankungen mit eindeutiger Korrelation zwischen den SCC-Antigen-Werten und dem UICC-Stadium11 (Abb. 2a und 2b).

Kopf- und Halstumore • Bei 90 % der Kopf- und Halstumore handelt es sich um Plat-

tenepithelkarzinome. Bei Patienten mit Lymphknoten befall wurden signifikant höhere SCCA-Spiegel beobachtet.12

ECL-Technologie liefert herausragende SCC-Test-Performance• Detektion von SCC-Antigen 1 und 2, welche eine wichtige

Rolle bei Plattenepithelkarzinomen spielen.13

• Höchste Präzision für ein genaues und nachhaltiges Patientenmonitoring.

Breites Tumormarker-Portfolio für effizientes Patientenmanagement• Laborgesamtlösung für die Bestimmung der Lungen-

krebs-Biomarker SCC, ProGRP, NSE, Cyfra 21-1 und CEA aus einem einzigen Probenentnahmeröhrchen.

• Das SCC-Antigen als Biomarker für Gebärmutterhals-krebs ist mit anderen Biomarkern für gynäkologische Tumore (CA 125, HE4, CA15-3, HPV, CINtecT PLUS etc.) ein zusätzliches Instrument für das Patientenmanagement.

Roche Diagnostics (Schweiz) AGIndustriestrasse 76343 Rotkreuz

www.roche-diagnostics.chwww.cobas.ch

CINTEC, COBAS, ELECSYS und LIFE NEEDS ANSWERS sind Marken von Roche.

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➀ 0216

Abb. 2a: SCC-Antigen – Werte bei Ge-bärmutterhalskarzinom und benignen gynäkologischen Erkrankungen

Abb. 2b: Korrelation der SCC-Antigen-Werte mit dem Stadium nach UICC

10

0,1

0,3

1

3

30

100

300

SC

C [

ng

/ml]

N=60 N=127

10

0,1

0,3

1

3

30

100

300

SC

C [

ng

/ml]

N=31 N=45 N=34

BenignegynäkologischeErkrankungen

Gebärmutter-hals-Platten-

epithelkarzinomStadium

nach UICC

I II III IV

N=16

Literatur 1 Sandri, M.T. et al. (2013). Detection of squamous cell carcinoma antigen with two systems in the

follow-up of patients with cervical cancer. Int. J. Biol. Markers; 28: 313-317. 2 Torre, G.C. (1998). SCC antigen in malignant and nonmalignant squamous lesions. Tumor Biol;

19: 517-26. 3 Kato, H. et al. (1977). Radioimmunoassay for Tumor Antigen of Human Cervical Squamous Cell

Carcinoma. Cancer; 40: 1621-8. 4 Kato, H., Morioka, H., Aramaki, S. and Torigoe, T. (1979). Radioimmunoassay for Tumor-Antigen of

Human Cervical Squamous Cell Carcinoma. Cell. Mol. Biol.; 25: 51-56. 5 Cataltepe, S., Gornstein, E.R., Schick, C. et al. (2000). Co-expression of the squamous cell carcino-

ma antigens 1 and 2 in normal adult human tissues and squamous cell carcinomas. J Histochem. Cytochem.; 48: 113-122.

6 Schneider, S.S., Schick, C., Fish, K.E. et al. (1995). A serine proteinase inhibitor locus at 18q21.3 contains a tandem duplication of the human squamous cell carcinoma antigen gene. Proc. Natl. Acad. Sci. USA; 92: 3147-31451.

7 Roijer, E., Kosinska, U., Andersson, I., Nilsson, K., Nilsson, O. (2003). Rearrangement of Squamous cell Carcinoma antigen genes. Detection of SCCA fusion transcripts. Tumor Biol.; 24: 46-52.

8 Schick, C., Bromme, D., Batuski, A.J. et al. (1998). The reactive site loop of the serpin SCCA1 is essential for cysteine proteinase inhibition. Proc Natl Acad Sci USA; 95: 13465-13470.

9 Molina, R. (2009). ProGRP: A new biomarker for small cell lung cancer. EJCMO; 1: 25-32. 10 Molina, R. et al. (2015). Assessment of a combined panel of six serum tumor markers for lung

cancer. Am. J. Resp. Crit. Care Med.; in press. 11 Roche report Elecsys SCC multicenter evaluation. 12 Molina, R., Torres, M.D., Moragas, M., Perez-Villa, J., Filella, X., Jo, J., Farrus, B., Giménez, N., Traserra, J.,

Ballesta, A.M. (1996). Prognostic significance of SCC antigen in the serum of patients with head and neck cancer. Tumor Biol.; 17: 81-90.

13 Kato, et al. (1984). Jpn. J. Cancer Res.; 75: 433-435.

ProGRP <100 pg/ml und

NSE < 30 ng/ml

ProGRP <200 pg/ml und

NSE < 45 ng/ml

ProGRP >200 pg/ml und

NSE > 45 ng/ml

ProGRP >150 pg/ml und

NSE > 35 ng/ml

CYFRA > 3,3 ng/ml CYFRA > 4,9 ng/ml

CEA > 5 ng/ml CEA > 8 ng/ml

SCCA 1,5– 2 ng/ml SCCA 1,5– 2 ng/ml

< 2 ng/ml

NSCLC

Stadium I-III (intrathorakal) Stadium IV (extrathorakal)

und und

oder oder

oder oder

NSCLCSCLC SCLC

ProGRP > 100 pg/ml und

NSE > 30 pg/ml< 1,5 ng/ml SCLC

> 2 ng/ml NSCLC

Abb. 1: Algorithmus zur Verwendung von Biomarkern bei Lungen-krebs zur Bestimmung des histologischen Subtyps; SCLC = Kleinzelliges Lungenkarzinom 9

SCC-Antigen (SCCA)