ukh linz kann die spinolamelläre linie zur beurteilung der position des atlas herangezogen werden ?...
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UKH LINZ
Kann die spinolamelläre Linie zur Beurteilung
der Position des Atlas herangezogen werden ?
Haller H., Schmidhammer R., Huber W., Kröpfl A.Haller H., Schmidhammer R., Huber W., Kröpfl A.
Unfallkrankenhaus Linz der allgemeinen Unfallversicherungsanstalt
Ärztlicher Leiter : Prim Univ- Doz. Dr. A Kröpfl
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Spinolamelläre Linie an der oberen HWS
Verbindungslinie der Verbindungslinie der inneren dorsalen inneren dorsalen Begrenzung des Begrenzung des
Wirbelkanals C1, C2, C3 Wirbelkanals C1, C2, C3
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Nachuntersuchung der Ergebnisse nach Densoperationen:
Verschiebungen der spinolamellären Linie
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Pathologie der spinolamellären Linie: Ligamentäre Schäden:
Translatorische atlanto- axiale Dislokation: Translatorische atlanto- axiale Dislokation: mit sagittaler Instabilität: mit sagittaler Instabilität:
> 3mm atlantodentaler Abstand > 3mm atlantodentaler Abstand mit cranialer Dislokation mit cranialer Dislokation
Rotatorische atlanto- axiale InstabilitätRotatorische atlanto- axiale Instabilität::
•Down Syndrom•PCP ( 66 Instabilitäten bei 27
Subluxationen in 1 Jahr in Schweden)•retropharyngeale Abszesse
•Mucopolysaccharidose (Maroteaux Lamy Syndrom)
•Marfan Syndrom•Tuberkulose
•Neurofibromatose
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Knöcherne Pathologie der spinolamellären Linie
ExtensionsfrakturExtensionsfrakturFlexionsfrakturFlexionsfraktur ArcusfrakturArcusfraktur
Achsenfehler densAchsenfehler dens
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Knöcherne und ligamentäre Veränderungen können Auswirkung
auf die spinolammelläre Linie C1- C2 - C3 haben,
falls eine solche Linie für die obere HWS falls eine solche Linie für die obere HWS konstant gefunden werden kann!konstant gefunden werden kann!
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Methodik:
70 HWS Röntgen seitlich aus 70 HWS Röntgen seitlich aus der laufenden der laufenden
unfallchirurgischen Tätigkeitunfallchirurgischen Tätigkeit
Parameter:
IdentifikationIdentifikation Verschiebung der Verschiebung der spinolamellären Linie spinolamellären Linie
Richtung der Verschiebung Richtung der Verschiebung Alter, GeschlechtAlter, Geschlecht
Lichte Weite C1 und C2Lichte Weite C1 und C2
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Verschiebungdes Bogens C1 zur Linie C2- C3 in Relation zum Alter
-8
-6
-4
-2
0
2
4
6
0 20 40 60 80 100
Alter
Ve
rsc
hie
bu
ng
Verschiebung
Nach vorne
Nach hinten
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Darstellung der gemessenen Werte:
Geschlecht:Geschlecht:
39 männlich39 männlich
31 weiblich31 weiblich
38,63 Jahre alt38,63 Jahre alt
50 Dist., 20 andere Diagn.50 Dist., 20 andere Diagn. 2 Fälle nicht auswertbar2 Fälle nicht auswertbar
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Abweichungsverteilung
-1
0
1
2
3
4
5
6
7
8
1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 51 53 55 57 59 61 63 65 67
Reihe1
Polynomisch (Reihe1)
Auswertung der gemessenen Werte:
Kein statistisch signifikanter Kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen:Unterschied zwischen: männlich- weiblich,männlich- weiblich, Altersdurchschnitt der Altersdurchschnitt der
Verschiebung nach vorne Verschiebung nach vorne und nach hinten und ohne und nach hinten und ohne VerschiebungVerschiebung
Diagnose Diagnose
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Densfraktur nach Versorgung Densfraktur nach Versorgung
11 Jahre nach Unfall, Kantenabrundung11 Jahre nach Unfall, Kantenabrundung
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Lichte Weite C1 und C2
Kleinster Durchmesser Kleinster Durchmesser in Höhe C1 und C2:in Höhe C1 und C2:
geringe Korrelation geringe Korrelation zwischen Weite C1 und zwischen Weite C1 und C2 (k= 0,49)C2 (k= 0,49)
starke Abhängigkeit von starke Abhängigkeit von der Form des Dens axisder Form des Dens axis
Große Varianz der Große Varianz der Formen Formen
Alter, lichte Weite C1 und C2
0102030405060708090
100
1 9 17 25 33 41 49 57 65
Alter
Lich
te W
eite
Alter
C1 lichte weite
C2 lichte Weite
Logarithmisch (C1lichte weite )Logarithmisch (C2lichte Weite )
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Zusammenfassung:
Die spinolamelläre Linie C1- C3 findet sich in 54% der Die spinolamelläre Linie C1- C3 findet sich in 54% der Fälle ohne Abweichung.Fälle ohne Abweichung.
Beim Rest finden sich Abweichungen von bis zu Beim Rest finden sich Abweichungen von bis zu 12 mm innerhalb der Extremwerte.12 mm innerhalb der Extremwerte.
Eine gestörte spinolamelläre Linie muss Anlass zur Eine gestörte spinolamelläre Linie muss Anlass zur Vorsicht und gegebenenfalls zu weiteren Vorsicht und gegebenenfalls zu weiteren
Untersuchungen sein!Untersuchungen sein!
Die isolierte Störung der spinolamellären Linie C1 - C3 Die isolierte Störung der spinolamellären Linie C1 - C3 ist kein sicher pathologischer Befund!ist kein sicher pathologischer Befund!