trainingstherapie und sport bei knie- und hüftarthrose martin engelhardt casper grim osnabrück 1
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Trainingstherapie und Sport bei Knie- und Hüftarthrose
Martin Engelhardt Casper Grim
Osnabrück
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Alter der Bevölkerung über 65
1880 ca. 4,8%1990 ca. 15,6%2030 ca. 33%
Radiologische Gelenkveränderungen i.S. einer Arthrose
über 50 jährige >25%über 75 jährige >80%
Arthrose-Patienten
USA 1997 = 43 Mill. 2020 = ca. 60 Mill.Canada 1991 =2,9 Mill. 2033= ca. 6,5 Mill.
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Arthrosehäufigkeit nach LokalisationMitgliederumfrage der Arthrose-Hilfe e.V aus 25.000
Antworten
61% Kniegelenk 16% Handgelenk 38% Hüftgelenk 12% Sprunggelenk 30% Daumengelenk 8% Mittelfuß30% Fingergelenk 7% Ellenbogen28% Lendenwirbelsäule 7% Kreuz-Darmbein-Gelenk27% Halswirbelsäule 7% Brustwirbelsäule26% Schultergelenk 4% Kiefergelenk18% Großzehe
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Funktionelle Einschränkungen bei Knie und Hüftgelenksarthrose
Im Alltag und im Beruf
•ADL
•Gehen
•Treppensteigen
•An- und Auskleiden
•Auto Ein-/Aussteigen
•.....
Im Sport
•Gehen, Laufen, Springen
•Brustschwimmen
•Sportspiele
•.....
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Soziale Beeinträchtigung bei Knie- und Hüftgelenksarthrose
Persönlich
•Schmerzen
•Bewegungsangst
•Körperwahrnehmung
•Freizeitaktivitäten
•Inaktivität
•.....
Familiär
•Rollenverlust
•Partnerschaft
•Sexualität
•.....
Gesellschaftlich
•Eingeschränkte
Berufsfähigkeit
•Produktivitätsverlust
•Berufswechsel
•Frühberentung
•Isolation
•.....
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Fragen
• Fördert die sportliche Betätigung die Arthroseentwicklung?
• Führt Sporttherapie und Orthesenversorgung bei Arthrosepatienten zu einer Schmerzreduktion und zu einer Funktionsverbesserung?
• Welche Sportarten wären für die Sporttherapie bei Arthrosepatienten geeignet?
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Sportliche Belastung und Arthrosehäufigkeit
Fußball Hüfte Klunder (1980)
Knie, Sprunggelenk Solonen (1961)
Boxen Handgelenk Iselin (1961)
Gewichtheben Wirbelsäule Fitzgerald (1980)
American football Hüfte, Knie Ferguson (1975)
Langstreckenlauf Ø Panush (1980)
Ø Lane (1986)
Hüfte Marty (1989)
Schwimmen Ø Sohn (1985)
Werfer (LA) erhöhte Arthroserate Schmitt (2001)
Springer (LA) erhöhte Arthroserate Schmitt (2001)
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• Erhöhte Arthroserate in den Wurf- und Sprungdisziplinen der LA, Ball- und Kampfsportarten ist häufig Folge von Gelenkverletzungen
• Zum Erhalt der mechanischen Eigenschaften ist das Gelenk auf Wechseldruckbelastungen angewiesen
• Immobilisation führt zu reduziertem Metabolismus und vermehrter Fettablagerung auf den Gleitflächen des Gelenkknorpels (Currier)
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Datenlage
Ottawa Panel Evidende-Based Clinical PracticeGuidelines for therapeutic Exercises in the Management of
Osteoarthritis(Phys Ther Vol. 85, No.9, September 2005, pp 907-971)
Aquatic exercise for the treatment of knee and hip osteoarthritis
(Bartels, Lund, Hagen et al Cochrane Database of Systematic Reviews 2007, Issue 4)
Auswirkungen der Sporttherapie bei Knie- und Hüftarthrose
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Ottawa Panel
609 articles on therapeutic exercises for OA
113 potentially relevant
26 randomized controlled trials
16 positive recommendations of clinical benefit
(strengthening exercises, general physical activity, pain,
improvement of functional status)
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Therapeutic exercises
are beneficial for patients with OA
• for pain at rest• during functional activities• knee ROM• quadriceps femoris muscle peak torque• functional status• aerobic capacity
„also offers the potential to reduce body weight and to prevent biomechanical problems“
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Aquatic exercise for the treatment of knee-and hip-osteoarthritis - Cochrane Database
6 randomized controlled trials (800 Personen)
• small to moderate effect on function• small to moderate effect in quality of life• minor effect of 3% absolute reduction for pain
no radiographic evaluation was performed
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Wirksamkeit valgisierender Knieorthesen bei Gonarthrose
Koester, Grifka, Medizinisch Orthopädische Technik,3,2007, p38-39
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Ziele der Sporttherapie bei Knie- und
Hüftarthrose physisch
• Stabilisierung und Verbesserung der Knie- und Hüftbeweglichkeit
• Schmerzreduktion• Anregen des Knorpel- und Knochenstoffwechsels• Kräftigen des Muskelkorsetts• Verbesserung der allgemeinen Fitness
psychisch• Auseinandersetzung mit der neuen Lebenssituation• Motivation zur Aktivierung• Annahme notwendiger Verhaltensregeln
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Ziele der Sporttherapie bei Knie- und Hüftarthrose
sozial
• Geselligkeit
• Kommunikation
• Informations- und Erfahrungsaustausch
• Hilfestellung und Beratung über Alltagshilfen
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Kriterien für Sporttherapeutische Empfehlungen bei Knie- und Hüftarthrose
• sportartspezifische Belastung
• Stadium der Erkrankung
• koordinative und muskuläre Leistungsfähigkeit
• konstitutionelle Voraussetzungen
• sportliche Vorerfahrungen, Neigungen
individuelle Beratung
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Wertigkeit von Sportdisziplinen bei Knie- und Hüftarthrose
bedingt geeignet
•Skiwandern
•Golf
•Reiten
•Laufen (Ebene)
ungeeignet
•Mannschafts-
Ballsportarten
•Kampfsportarten
•Tennis/Squash
•Sprungdisziplinen
•Bergwandern
geeignet
•Schwimmen
•Aquajogging
•Radfahren (Ebene)
•Gymnastik
•Gehen/Wandern
(Ebene)