tc 2005 1 notfallsonografie kurs feb. 2005 zentrale notfallaufnahme dr. med. thomas chlibec...
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TC 2005 1
Notfallsonografie Kurs Feb. 2005
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Dr. med. Thomas Chlibec
Oberarzt/stv.Leitender Arzt
Zentrale Notfallaufnahme, Kantonsspital St.Gallen
1. Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
2. Nierenbeckenerweiterung / Niere – Praktische Übungen
3. Pleuraerguss – Praktische Übungen
4. FAST – Focussed Assessment with Sonography for Trauma Praktische Übungen
5. Anhang Anatomie
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Geräteeinstellung – ohne Schallkopf
Patient eingeben
Schallkopf wählen
Bildschirm Kontrast/Helligkeit
Bild – mit Schallkopf
Ausschnitt/Eindringtiefe
Graustufenausgleich
Gesamtverstärkung
Objekt
Schallfenster/Landmarken
Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)
Artefakte erkennen
Dokumentation
Freeze
Position des Schallkopfes
Messen und Beschriften
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
TC 2005 3
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Geräteeinstellung – ohne Schallkopf
Patient eingeben
Schallkopf wählen
Bildschirm Kontrast/Helligkeit
Bild – mit Schallkopf
Ausschnitt/Eindringtiefe
Graustufenausgleich
Gesamtverstärkung
Objekt
Schallfenster/Landmarken
Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)
Artefakte erkennen
Dokumentation
Freeze
Position des Schallkopfes
Messen und Beschriften
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
Patient
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Geräteeinstellung – ohne Schallkopf
Patient eingeben
Schallkopf wählen
Bildschirm Kontrast/Helligkeit
Bild – mit Schallkopf
Ausschnitt/Eindringtiefe
Graustufenausgleich
Gesamtverstärkung
Objekt
Schallfenster/Landmarken
Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)
Artefakte erkennen
Dokumentation
Freeze
Position des Schallkopfes
Messen und Beschriften
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
Patient
Probe
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Geräteeinstellung – ohne Schallkopf
Patient eingeben
Schallkopf wählen
Bildschirm Kontrast/Helligkeit
Bild – mit Schallkopf
Ausschnitt/Eindringtiefe
Graustufenausgleich
Gesamtverstärkung
Objekt
Schallfenster/Landmarken
Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)
Artefakte erkennen
Dokumentation
Freeze
Position des Schallkopfes
Messen und Beschriften
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
Patient
Probe
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Geräteeinstellung
Patient eingeben
Schallkopf wählen
Bildschirm Kontrast/Helligkeit
Bild – mit Schallkopf
Ausschnitt/Eindringtiefe
Graustufenausgleich
Gesamtverstärkung
Objekt
Schallfenster/Landmarken
Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)
Artefakte erkennen
Dokumentation
Freeze
Position des Schallkopfes
Messen und Beschriften
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
Depth/Mag
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Geräteeinstellung
Patient eingeben
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Bildschirm Kontrast/Helligkeit
Bild – mit Schallkopf
Ausschnitt/Eindringtiefe
Graustufenausgleich
Gesamtverstärkung
Objekt
Schallfenster/Landmarken
Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)
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Dokumentation
Freeze
Position des Schallkopfes
Messen und Beschriften
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
Depth/Mag
Depth Gain
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Patient eingeben
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Bildschirm Kontrast/Helligkeit
Bild – mit Schallkopf
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Graustufenausgleich
Gesamtverstärkung
Objekt
Schallfenster/Landmarken
Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)
Artefakte erkennen
Dokumentation
Freeze
Position des Schallkopfes
Messen und Beschriften
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
Depth/Mag
Depth Gain
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Geräteeinstellung
Patient eingeben
Schallkopf wählen
Bildschirm Kontrast/Helligkeit
Bild – mit Schallkopf
Ausschnitt/Eindringtiefe
Graustufenausgleich
Gesamtverstärkung
Objekt
Schallfenster/Landmarken
Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)
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Dokumentation
Freeze
Position des Schallkopfes
Messen und Beschriften
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
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Bildschirm Kontrast/Helligkeit
Bild – mit Schallkopf
Ausschnitt/Eindringtiefe
Graustufenausgleich
Gesamtverstärkung
Objekt
Schallfenster/Landmarken
Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)
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Dokumentation
Freeze
Position des Schallkopfes
Messen und Beschriften
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
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Ausschnitt/Eindringtiefe
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Gesamtverstärkung
Objekt
Schallfenster/Landmarken
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Position des Schallkopfes
Messen und Beschriften
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
TC 2005 12
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Geräteeinstellung
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Bildschirm Kontrast/Helligkeit
Bild – mit Schallkopf
Ausschnitt/Eindringtiefe
Graustufenausgleich
Gesamtverstärkung
Objekt
Schallfenster/Landmarken
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Dokumentation
Freeze
Position des Schallkopfes
Messen und Beschriften
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
TC 2005 13
Ze
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Geräteeinstellung
Patient eingeben
Schallkopf wählen
Bildschirm Kontrast/Helligkeit
Bild – mit Schallkopf
Ausschnitt/Eindringtiefe
Graustufenausgleich
Gesamtverstärkung
Objekt
Schallfenster/Landmarken
Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)
Artefakte erkennen
Dokumentation
Freeze
Position des Schallkopfes
Messen und Beschriften
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
Caliper
TC 2005 14
Ze
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No
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Geräteeinstellung
Patient eingeben
Schallkopf wählen
Bildschirm Kontrast/Helligkeit
Bild – mit Schallkopf
Ausschnitt/Eindringtiefe
Graustufenausgleich
Gesamtverstärkung
Objekt
Schallfenster/Landmarken
Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)
Artefakte erkennen
Dokumentation
Freeze
Position des Schallkopfes
Messen und Beschriften
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
Caliper
Character
TC 2005 15
Ze
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(subxiphoidal)
Oberbauch
Flankenschnitt re/li
(Subcostaler Schrägschnitt)
Unterbauch
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
TC 2005 16
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Schnitte: längs, quer, schräg
OBB-Längsschnitt
OBB-Querschnitt
(subxiphoidal)
Interkostaler Flankenschnitt re/li
Subcostaler Schrägschnitt
UB-Querschnitt
UB-Längsschnitt
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
TC 2005 17
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
TC 2005 18
Ze
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Artefakte:
Dorsaler Schallschatten
Echoreiche Kometenschweifartefakte
Randschatten (Streuung)
Dorsale Schallverstärkung
Wiederholungsechos
Schichtdickenartefakte
Bogenartefakte
Spiegelartefakte
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
TC 2005 19
Ze
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ale
No
tfal
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fna
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Geräteeinstellung
Patient eingeben
Schallkopf wählen
Bildschirm Kontrast/Helligkeit
Bild – mit Schallkopf
Ausschnitt/Eindringtiefe
Graustufenausgleich
Gesamtverstärkung
Objekt
Schallfenster/Landmarken
Fokus anpassen (Tiefeneinstellung)
Artefakte erkennen
Dokumentation
Freeze
Position des Schallkopfes
Messen und Beschriften
Allgemeine Einführung - Praktische Übungen
Depth/MagFocus
TC 2005 20
Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen
NormalbefundSchallkopfposition
Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins
TC 2005 21
Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen
Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins. Sobotta, Atlas der Anatomie des Menschen, 18. Aufl., Urban und Schwarzenberg.
TC 2005 22
Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen
Quelle: U.Meckler, Ultraschall des Abdomens, S123, DÄV 1984
TC 2005 23
Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen
Normwerte Erwachsene
Niere:
Maximale Grösse: 10-12 cm längs
4-6 cm quer
Atemverschieblichkeit: 3-7 cm
Parenchymbreite: 1,3-2,5 cm, mind. >1cm
Parenchym-“Pyelon“ Index:
unter 30J >1,6 : 1
30-60 J 1,2/1,6 : 1
>60 J >1 : 1Quelle: Matthias Hofer, Sono Grundkurs, 1999, 3.Auflage, Thieme Verlag
TC 2005 24
Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen
Nierenbeckenerweiterung:
Grad 1: erweiterter Sinus renalis
Grad 2: zusätzlich erweiterte/verplumpte calices majores et minores, beginnende Parenchymverschmälerung
Grad 3: plumpes NBKS mit Druckatrophie des Parenchyms (Hydronephrose), Becken- und Kelchregion nicht unterscheidbar
Pitfalls:
Extarenal erweitertes Nierenbecken (vs Grad 1)
Echoarme Lipomatose
Analgetikanephritis (Papillennekrosen)
Hypoechogene Pyramiden (Kinder)
Parapelvine Zyste multifokal oder solitär
Nichtzystischer echoarmer Tu
TC 2005 25
Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen
Normalbefund vs Nierenbeckenerweiterung
TC 2005 26
Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen
Nierenbeckenerweiterung
Grad 1
Längsschnitt
Querschnitt
TC 2005 27
Nierenbeckenerweiterung – Praktische Übungen
Nierenbeckenerweiterung
Grad 1
Grad 2-3
TC 2005 28
Pleuraerguss – Praktische Übungen
Normalbefund
Schallkopfpositionen
Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins
re
li
TC 2005 29
Pleuraerguss – Praktische Übungen
Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins. Köpf-Meier, Atlas of Human Anatomy, 5.Ed., Karger.
TC 2005 30
Pleuraerguss – Praktische Übungen
Pleuraergussdiagnostik mit B-Mode Ultraschall:
Sensitivität: 95% - 100%
Spezifität: 68% - 95%
(Im konventionellen Rö-Thorax p.a. wird ein Erguss erst ab 200 bis 300ml erkannt, im lateralen Strahlengang ab 25ml. Liegend Thorax Sensitivität 68-70%)
Quelle:
RG Wu, A Yuan, YS Liaw, DB Chang, CJ Yu, HD Wu, SH Kuo, KT Luh and PC Yang. Image comparison of real-time gray-scale ultrasound and color Doppler ultrasound for use in diagnosis of minimal pleural effusion, Am. J. Respir. Crit. Care Med., Vol 150, No. 2, 08 1994, 510-514.
Wolfgang Dähnert, Radiology Review Manual, 4th Ed, 2000, LWW, 364
William Franklin Peacock, IV, MD, FACEP, Congestive Heart Failure in the Elderly Clinical Cardiology Consensus Reports, 2001
TC 2005 31
Pleuraerguss – Praktische Übungen
Normalbefund re vs Pleuraerguss re
TC 2005 32
Pleuraerguss – Praktische Übungen
Pleuraerguss re
klein
gross
TC 2005 33
Pleuraerguss – Praktische Übungen
Pleuraerguss li
TC 2005 34
Pleuraerguss – Praktische Übungen
Pleuraerguss reOBB-Querschnitt
TC 2005 35
FAST – Praktische Übungen
1. 2.
3.
4.
5.
Quelle: Rothlin MA, Naf R, Amgwerd M, Candinas D, Frick T, Trentz O. Ultrasound
in blunt abdominal and thoracic trauma. J Trauma. 1993pr;34(4):488-95.
Bei Trauma:
Freie Flüssigkeit im Abdomen = Hämorrhagie
Sensitivität: 98.1% (FF bei stumpfem Thorax-und Abdominaltrauma)
Focused Assessment with Sonographie for Trauma
Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Williams and Wilkins
TC 2005 36
FAST – Praktische Übungen
Hepatorenaler Raum/Morison? + Pleuraraum re?
Splenorenaler Raum/Müller? + Pleuraraum li?
Becken, rectovesical/Douglas?
Perikard? (+ Pleuraraum?)
1.2.
3.
4.
Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Williams and Wilkins
TC 2005 37
FAST – Praktische Übungen
Quelle: O.W.Wegener, Ganzkörpercomputertomografie, 2.Auflage, Verlag Blackwell Wissenschaft
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TC 2005 38
FAST – Praktische Übungen
Morison pouch
Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins
TC 2005 39
FAST – Praktische Übungen
Douglas
Modifiziert nach:Sabiston, Textbook of Surgery, 14th Edition, W.B.Saunders
TC 2005 40
FAST – Praktische Übungen
Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins. Köpf-Meier, Atlas of Human Anatomy, 5.Ed., Karger.
Pericard
TC 2005 41
FAST – Praktische Übungen
Interkostaler Flankenschnitt re
Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins
Normal
Path.
TC 2005 42
FAST – Praktische Übungen
Interkostaler Flankenschnitt li
Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins
Normal
Path.
TC 2005 43
FAST – Praktische Übungen
Unterbauch Längsschnitt
Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins
normal
Path.
Längsschnitt
TC 2005 44
FAST – Praktische Übungen
Unterbauch Querschnitt
Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins
Querschnitt
Normal
Path.
TC 2005 45
FAST – Praktische Übungen
Subxiphoidaler Querschnitt
Modifiziert nach:Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed. Willims and Wilkins
Normal
Path.
TC 2005 46
Anhang - Anatomie Unterbauch
Quelle:Sabiston, Textbook of Surgery, 14th Ed., Saunders. Sobotta, Atlas der Anatomie des Menschen, 18.Aufl., Urban und Schwarzenberg. Moore, clinically oriented anatomy, 3rd Ed. Williams and Wilkins.
TC 2005 47
Anhang – Anatomie Unterbauch
Modifiziert nach:Sabiston, Textbook of Surgery, 14th Edition, W.B.Saunders
TC 2005 48
Anhang – Anatomie Herz/Perikard
Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins. Köpf-Meier, Atlas of Human Anatomy, 5.Ed., Karger.
TC 2005 49
Anhang Anatomie
Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins. Köpf-Meier, Atlas of Human Anatomie, 5.Ed., Karger
TC 2005 50
Anhang Anatomie
Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.
TC 2005 51
Anhang Anatomie
Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.
TC 2005 52
Anhang Anatomie
Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.
TC 2005 53
Anhang Anatomie
Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.
TC 2005 54
Anhang Anatomie
Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.
TC 2005 55
Anhang Anatomie
Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.
TC 2005 56
Anhang Anatomie
Quelle:Sabiston, Textbook of Surgery, 14th Ed., Saunders.
TC 2005 57
Anhang Anatomie
Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.
TC 2005 58
Anhang Anatomie
Quelle: Moore, Clinically oriented Anatomy, 3rd Ed., Williams and Wilkins.
TC 2005 59
Anhang Anatomie
Quelle: Köpf-Meier, Atlas of Human Anatomy, 5.Ed., Karger.
TC 2005 60
Anhang Anatomie
Quelle:Sobotta, Atlas der Anatomie des Menschen, 18.Aufl., Urban und Schwarzenberg.
TC 2005 61
Anhang Anatomie
Quelle: O.W.Wegener, Ganzkörpercomputertomografie, 2.Auflage, Verlag Blackwell Wissenschaft
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