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Surveillance nosokomialerInfektionen:
Schwerpunkt Intensivmedizin (ITS-KISS)
Petra GastmeierMedizinische Hochschule Hannover
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KISS-Modulewww.nrz-hygiene.de
ITS-KISS OP-KISS
DEVICE-KISS
ONKO-KISS
AMBU-KISSNEO-KISS
MRSA-KISS
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Neues in 2005
ITS-KISS -Auswertung:
• Vergleich Referenzdaten
• Nur noch die Daten der letzten 5 Jahre eingeschlossen
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KISS: Pneumonierate alte vs. neue CDC-Definition
6,25,5
7,4
4,4
5,7 5,76,4
4,5
012345678
Alle ITS interdisziplinär chirurgisch internistisch
alte Def. 2003/2004
neue Def. 2005
Beatmungsassoziierte Pneumonien pro 1000 Beatmungstage
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Beatmungsraten
Beatmungs-assoziierte Pneumonieraten
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Zuschneid et al. ICHE 2003; 24:501-05
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150 Intensivstationen (Teilnahme seit mindestens 36 Monaten)
Infektion Gepoolte Infektions-
rate im 1. Jahr
RR 3. vs. 1. Jahr
der Teilnahme (CI95)
Reduktion
11,2 29 %
20 %2,1
Vermiedene NI
Beatmungs-assoziierte Pneumonie
0.71(0.66-0.76)
1 077
240ZVK-assoziierte Sepsis
0.80(0.72-0.90)
Jan. 1997-Dez. 2003
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Erreger und Letalität
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Letalitätsstudie: Methode
• KISS-Daten Januar 1997 - Juni 2003• Konzentration auf Pneumonie + primäre Sepsis• Univariable und multivariable Risikofaktoren-
analysen für Letalität
120 500 1000 1500 2000 2500
S.aureus
P.aeruginosa
Klebsiella sp..
E.coli
Enterobacter spp.
Streptokokken
Hämophilus
Proteus spp.
Acinetobacter spp.
S.maltophilia
davon multiresistentalle
Anzahl
Erreger der Pneumonien
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Definition der Multiresistenz
Erreger Resistenz gegen 3 oder mehr der folgenden Antibiotika
Enterobacter spp.
Breitspektrum-Penicilline, Carbapenem, Chinolone, Aminoglycoside, Cotrimoxazol
E.coli 3. Generation Cephalosprine, Chinolone, Carbapenem
Klebsiella spp. 3. Generation Cephalosporine, Chinolone, Carbapenem
A.baumannii Cotrimoxazol, Chinolone, Carbapenem, Aminoglycoside
P.aeruginosa Piperacillin, Ceftazidim, Chinolone, Carbapenem, Aminoglycoside
S.maltophilia* Cotrimoxazol, Chinolone
*bereits 2 Antibiotika-Gruppen ausreichend
140 200 400 600 800 1000
S.aureus
P.aeruginosa
Klebsiella sp..
E.coli
Enterobacter spp.
Streptokokken
Hämophilus
Proteus spp.
Acinetobacter spp.
S.maltophilia
KNS
Enterokokken
C.albicans
davon multiresistentalle
Anzahl
Erreger der primären Sepsis
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Letalität
Anzahl Fälle
Verstorbene Patienten
Pneumonien=202 Intensivstationen
8 432 750 ( 8,9 %)
Primäre Sepsisn=190 Intensivstationen
2 759 302 (10,9 %)
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Risikofaktorenanalyse
• Art der Intensivstation• Größenklasse Krankenhaus• Alter des Patienten• Geschlecht des Patienten• Aufenthaltsdauer• Beatmung • Erreger
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Pneumonie: Letalität und Erreger
02468
101214
S.aure
usP.aer
uginosaKleb
siella
sp..
E.coli
Entero
bacte
r spp.
Strept
okokke
n
Prote
us spp.
Acinet
obacte
r spp.
S.malto
philia
S S
S
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Pneumonie: Letalität und Erreger
05
1015202530
S.aure
usP.aer
uginosaKleb
siella
sp..
E.coli
Entero
bacte
r spp.
Strept
okokke
n
Prote
us spp.
Acinet
obacte
r spp.
S.malto
philia
SS
multiresistent
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PNEUMONIE: Ergebnisse der multivariablen Analyse
(Signifikanzniveau 0.0001)
Signifikante Risikofaktoren OR (CI95)
Interdisziplinäre Intensivstation 1,55 (1,32-1,82)
> 1000 Betten-Krankenhaus 2,14 (1,81-2,56)
Universitätsklinik 0,32 (0,25-0,41)
Alter > Median (65 Jahre) 1,54 (1,31-1,81)
MRSA 2,39 (1,81-3,12)
Multiresistante P.aeruginosa 3,00 (1,90-4,63)
Gastmeier P, SHEA Annual Meeting, Philadelphia 2004
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Sepsis: Letalität und Erreger
02468
1012141618
S.aure
usP.aer
uginosaKleb
siella
sp..
E.coli
Entero
bacte
r spp.
Strept
okokke
n
Prote
us spp.
Acinet
obacte
r spp.
S.malto
philia KNSEnte
rokok
ken
C.albica
ns
multiresistent
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SEPSIS: Ergebnisse der multivariaten Analyse
(Signifikanzniveau 0.05)
Signifikante Risikofaktoren OR (CI95)
Universitätsklinik 0,51 (0,36-0,70)
Alter > Median (63 Jahre) 1,44 (1,21-1,86)
MRSA 2,98 (1,81-5,82)
S.aureus 0,48 (0,29-0,76)
KNS 0,49 (0,31-0,75)
Gastmeier P, SHEA Annual Meeting, Philadelphia 2004
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Evaluation der Klassifikation Early / late onset pneumonia
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1-4 days 1-5 days 1-7 days > 4th day > 5th day > 7th day
Pneumonia cases
2 235 3 271 5 124 9 050 8 041 6 161
Percentage of all pneumonia cases
19.8 % 29.0 % 45.4 % 80.2 % 71.0 % 54.6 %
Early onset pneumonia Late onset pneumonia
Number of pneumonia cases according to the different limits for classification (KISS 12/2004)
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1-4 days 1-5 days 1-7 days > 4th day > 5th day > 7th dayS.aureus 574 878 1,378 2,144 1,840 1,340
MSSA 479 748 1,162 1,519 1,250 836MRSA 95 130 216 625 590 504
P.aeruginosa 260 378 609 1,577 1,459 1,228K.pneumoniae 241 350 568 1,064 955 737
E.coli 224 352 545 913 785 592Streptococci 207 292 424 464 379 247Enterbacter spp. 144 220 384 793 717 553Hemophilus spp. 155 225 343 354 284 166Acinetobacter spp. 57 84 163 436 409 330S.maltophilia 30 41 72 278 267 236
Early onset pneumonia Late onset pneumonia
Number of isolates (KISS 12/2004)
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1-4 days 1-5 days 1-7 days > 4th day > 5th day > 7th dayS.aureus 25.7 (1.) 26.8 (1.) 26.9 (1.) 23.7 (1.) 23.0 (1.) 21.0 (1.)
MSSA 21.4 22.9 22.7 16.8 13.8 14.5 MRSA 4.3 4.0 4.3 6.9 6.5 6.5
P.aeruginosa 11.6 (2.) 11.6 (2.) 11.9 (2.) 17.4 (2.) 16.1 (2.) 19.9 (2.)K.pneumoniae 10.8 (3.) 10.7 (4.) 11.1 (3.) 11.8 (3.) 10.6 (3.) 12.6 (3.)
E.coli 10.0 (4.) 10.8 (3.) 10.6 (4.) 10.1 (4.) 8.7 (4.) 10.1 (4.)Streptococci 9.3 8.9 8.3 5.1 4.2 4.3Enterbacter spp. 6.4 6.7 7.5 8.8 7.9 9.4Hemophilus spp. 6.9 6.9 6.7 3.9 3.1 2.9Acinetobacter spp.
2.6 2.6 3.2 4.8 4.5 5.5
S.maltophilia 1.3 1.3 1.4 3.1 3.0 3.8
Early onset pneumonia Late onset pneumonia
Isolates /100 pneumonia cases (KISS 12/2004)
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Nosokomiale MRSA-Infektionen
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Anteil der MRSA/S.aureus bei nosokomialenInfektionen auf Intensivstationen
0
5
10
15
20
25
30
35
40
1997 1998 1999 2000 2001 20 02 2003 2004 Jun 05
MRSA/S.aureus (%)
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Anteil MRSA/S.aureus 2005
Infektionsart %
Pneumonie 36,6
Sepsis 37,9
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S.aureus pro 100 nosokomiale Infektionen bei ITS-KISS
02468
101214161820
1997
1998
1999
2000
2001
2002
2003
2004
2005
MRSAMSSA
Resistenz-Surveillance
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Anteil MRSA/S.aureus (%)Vergleich für 2004
0
5
10
15
20
25
30
35
PEG EARSS GENARS KISS (ITS) SARI
14,5%
24,1%
33,9%
22,6%18,0%
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MRE-Komponente von Intensivstations-KISS
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MRSA-Fälle
2003 2004 2005
Intensivstationen 63 96 191
MRSA 730 977 2171
Inzidenz (%) 1,32 1,27 1,49
Patienten 55 403 76 730 145 647
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0
0,2
0,4
0,6
0,8
1
1,2
1,4
1,6
2003 2004 2005
MRSA-Fälle
Infektionen
nosokomialeInfektionen
MRSA-Inzidenz auf KISS-Intensivstationen (%)
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Anteil Patienten mit MRSA-Infektionen 2003-05
InfektionKolonisation39 %
n=3878
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InfektionKolonisation
39%
PneumonieBronchitisprim. SepsisWundinfektionHautinfektionHWIandere
41%
Anteil Patienten mit MRSA-Infektionen 2003-05
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mitgebracht
nosokomial(>48h)65 %
Anteil bereits bei Aufnahme vorhandener MRSA-Infektionen 2003-05
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Verteilung der MRSA-Inzidenz 2003-05MRSA-Inzidenzdichte Gepoolter arthm.
Mittelwert25.
PerzentilMedian 75.
Perzentil
Alle MRSA-Fälle 1,4 0,4 1,0 2,2
Auf Station erworben 0.5 0,1 0,3 0,7
Verteilung der MRSA-Inzidenzdichte 2003-05MRSA-Inzidenzdichte Gepoolter arthm.
Mittelwert25.
PerzentilMedian 75.
Perzentil
Alle MRSA-Fälle 3,8 1,1 2,6 4,8
Auf Station erworben 1,3 0,3 0,9 1,7
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Neue MRSA-Raten (119 Intensivstationen mit MRSA-Tagen, Juni 2005)
• MRSA-Last: 14425 MRSA Tage/478 968 Patiententage
= 3,0 MRSA-Tage pro 100 Patiententage
• MRSA-assoziierte nosokomiale MRSA Rate:392 nosokomiale MRSA-Fälle pro 15479 MRSA-Tage
= 25 nosokomiale MRSA-Fälle pro 1000 MRSA-Tage
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ITS-KISS(MRE)
Hochrechnung D
Anzahl Patiententage 566 645 6,5 Mio
2 171281
(13%)3,0MRSA-Last (pro 100 Patiententage)
Anzahl MRSA-Fälle 24 904davon nosokomiale Infektionen 3 237
MRSA-Tage pro Jahr 195 000
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Rate Intensiv-station
2003-2005
MRSA-KISS 2004
Overall incidence density (MRSA cases per 1000 patient days)
3,8 0,6
Incidence density of noscomial MRSA cases(Nosocomial MRSA cases per 1,000 patient days)
1.3 0,2
Average daily MRSA burden (MRSA days per 100 patient days)
3,0
MRSA days associated nosocomial MRSA rate (Nosocomial MRSA cases per 1000 MRSA days)
25
1,2
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Zum Vergleich: Intensivstation - ganzes Krankenhaus
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VRE-Inzidenz auf KISS-Intensivstationen (%)
0
0,02
0,04
0,06
0,08
0,1
0,12
2003 2004 20 05
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ESBL-Inzidenz auf KISS-Intensivstationen (%)
0
0,02
0,04
0,06
0,08
0,1
0,12
0,14
0,16
2003 2004 2005
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MRSA, VRE und ESBL-Inzidenz auf KISS-Intensivstationen 2005 (%)
0
0,2
0,4
0,6
0,8
1
1,2
1,4
1,6
MRSA VRE ESBL
48
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