social ads für b2b @ afbmc

44
SOCIAL ADS FÜR B2B Julia Leinweber & Janina Focke

Upload: allfacebookde

Post on 21-Jan-2018

380 views

Category:

Marketing


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Social Ads für B2B @ AFBMC

SOCIAL ADS FÜR B2BJulia Leinweber & Janina Focke

Page 2: Social Ads für B2B @ AFBMC

ü 60+ tolle Köpfe ü SEO, SEA, Social, Conversion Rate Optimization, Analytics … ü Internationales Team mit 8 Sprachen inhouseü Standorte Köln und Brüssel

Page 3: Social Ads für B2B @ AFBMC

43 SlidesErfahrungen

aus der Praxis

NützlicheTipps INSPIRATIONEN

IN DEN NÄCHSTEN 25 MINUTEN ERWARTEN DICH…

Page 4: Social Ads für B2B @ AFBMC

Welche Challenges bringt B2B mit sich?

Page 5: Social Ads für B2B @ AFBMC

„Marketing liefert scheiß Leads!“

Page 6: Social Ads für B2B @ AFBMC

„Vertrieb ist zu doof, aus Leads Sales

zu machen!“

Page 7: Social Ads für B2B @ AFBMC

„Marketing: Geld verpulvern ohne Leads!“

Page 8: Social Ads für B2B @ AFBMC

Vertrieb auf Messe:

Kaffee trinken + Visitenkarten sammeln

Page 9: Social Ads für B2B @ AFBMC

DER WEG ZUM LEAD/KAUF

Alle Menschen, für die Ihr Produkt grundsätzlich interessant ist.

Alle Menschen, die grundsätzlich bereit sind, Ihr Produkt zu kaufen und darüber nachdenken, es zu kaufen.

Alle Menschen, die Ihr Produkt kaufen möchten.

Page 10: Social Ads für B2B @ AFBMC

Verkäufe/Leads

Überzeugung

Aufmerksamkeit

VERSCHENKTES POTENTIAL

Social Ads

Page 11: Social Ads für B2B @ AFBMC

WAS SPRICHT DAFÜR

Story-telling

Günstige CPC‘s

Synergie BrandSearch

Page 12: Social Ads für B2B @ AFBMC

ONLINE MARKETER

CONTENT?

SEOSEAWEBANALYSE

- DASHBOARDS - TRACKING SETUP

- ANZEIGENTEXTE- GOOGLE SHOPPING

- META DESCRIPTION - SEARCH CONSOLE

Page 13: Social Ads für B2B @ AFBMC

„Content is King – durch Content zum

Lead!“

Page 14: Social Ads für B2B @ AFBMC

LINKED

Page 15: Social Ads für B2B @ AFBMC

Warum LinkedIn?

Page 16: Social Ads für B2B @ AFBMC
Page 17: Social Ads für B2B @ AFBMC
Page 18: Social Ads für B2B @ AFBMC

ROAS = (150.000 / 3.475,00€) * 100 = 4316 %

Branche: Industrie/ Explosionsgeschützte Geräte

Produktpreise: Fangen bei 1.000€ an

Wenn aus einem Lead ein Sale wird, dann werden zwischen 10 - 20

Geräte auf einmal bestellt.

Page 19: Social Ads für B2B @ AFBMC

WE LIKE

Page 20: Social Ads für B2B @ AFBMC

LEADGEN ADS

Page 21: Social Ads für B2B @ AFBMC

AUSWERTUNG

CPL um 50% gesunken

Page 22: Social Ads für B2B @ AFBMC

KEINE LANDINGPAGE

MOBILE OPTIMIERT

CPC‘s und CPL‘s

KEIN TRACKING

DATENVERARBEITUNG

Page 23: Social Ads für B2B @ AFBMC

Name Absender

SPONSORED INMAIL-ADS

Page 24: Social Ads für B2B @ AFBMC

SPONSORED CONTENT INMAIL ADS

1 2

ZIELGRUPPE

Page 25: Social Ads für B2B @ AFBMC

TIPPS3– 4 ADS PARALLEL

AUSSCHLÜSSE

PAUSEN

Page 26: Social Ads für B2B @ AFBMC

ACEBOOK

Page 27: Social Ads für B2B @ AFBMC

Warum Facebook?

Page 28: Social Ads für B2B @ AFBMC

Erklärungsbedürftige Produkte 20%

Text-Regel

Page 29: Social Ads für B2B @ AFBMC

Video!

Page 30: Social Ads für B2B @ AFBMC

TIPP

Videoproduktion muss nicht aufwendig sein.

→ Slideshows funktionieren auch!

Page 31: Social Ads für B2B @ AFBMC

CASE

Stellenausschreibung: Ausbildung

Page 32: Social Ads für B2B @ AFBMC

TARGETINGMänner 16-19

Umkreis Hürth

Interessen +§ Technik§ Kfz§ angebotene

Berufsbe-zeichnungen

Interessen -§ Personen, die den

Beruf ausüben§ bestehende Fans

Schüler!

Page 33: Social Ads für B2B @ AFBMC

AUSWERTUNG

Ø CPC

1,86€QualifizierteBewerber

12Videoaufrufe

100%

2,5% (1:16 min!)

Ø Sitzungs-dauer

5 min

Page 34: Social Ads für B2B @ AFBMC

TWITTER

Page 35: Social Ads für B2B @ AFBMC

Warum Twitter?

Page 36: Social Ads für B2B @ AFBMC

Viel Aufmerksamkeit für wenig Geld

Page 37: Social Ads für B2B @ AFBMC

TIPPSAKTUALITÄT

SPRECHENDE BILDER

HASHTAGIFY

WEBSITECARDS A/B TEST

Page 38: Social Ads für B2B @ AFBMC

INSPIRATION

Page 39: Social Ads für B2B @ AFBMC

LP

LEAD

Vertrib

LP 1

SEA

CRM

RE-TARGETING

Display

LP 2

Facebook

AdWords

LinkedIn

Tracking

VERTRIEB

Page 40: Social Ads für B2B @ AFBMC

ZUM DOWNLOAD

https://www.more-fire.com/wp-content/uploads/2017/10/mf-see_think_do-social_media.pdf

Page 41: Social Ads für B2B @ AFBMC

LEARNINGS

Page 42: Social Ads für B2B @ AFBMC

CONTENT MIT MEHRWERT

PERSONAS

VIDEO

TRACKING

RETARGETING

TESTEN

Page 43: Social Ads für B2B @ AFBMC

https://giphy.com

https://de.fotolia.com/

https://www.flaticon.com/

http://www.freepik.com/

BILDNACHWEIS