schizophrenie – eine singuläre krankheit? · schizophrenie – eine singuläre krankheit? einige...

43
SCHIZOPHRENIE SCHIZOPHRENIE Eine singul Eine singul ä ä re Krankheit? re Krankheit? Einige Ergebnisse aus 25 Jahren ABC Einige Ergebnisse aus 25 Jahren ABC - - Schizophrenie Schizophrenie - - Studie Studie Heinz H Heinz H ä ä fner fner Zentralinstitut f Zentralinstitut f ü ü r Seelische Gesundheit, Mannheim r Seelische Gesundheit, Mannheim DGPPN DGPPN - - Kongress Kongress 2012 2012

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Page 1: SCHIZOPHRENIE – Eine singuläre Krankheit? · SCHIZOPHRENIE – Eine singuläre Krankheit? Einige Ergebnisse aus 25 Jahren ABC-Schizophrenie-Studie Heinz Häfner Zentralinstitut

SCHIZOPHRENIE SCHIZOPHRENIE ––Eine singulEine singulääre Krankheit?re Krankheit?

Einige Ergebnisse aus 25 Jahren ABCEinige Ergebnisse aus 25 Jahren ABC--SchizophrenieSchizophrenie--StudieStudie

Heinz HHeinz Hääfnerfner

Zentralinstitut fZentralinstitut füür Seelische Gesundheit, Mannheimr Seelische Gesundheit, Mannheim

DGPPNDGPPN--KongressKongress 20122012

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Beginn der Planung: 1985Beginn der DFG-Förderung: 1.1.1987Ende der DFG-Förderung: 31.05.2012 Ende der Studie: offen

Ziele der StudieZiele der Studie

1. Erklärung des Geschlechtsunterschiedsim Ersterkrankungsalterim Ersterkrankungsalter

2. Aufkl2. Aufkläärung des Krankheitsbeginns und rung des Krankheitsbeginns und der Prodromalphaseder Prodromalphase

2

ABC-SCHIZOPHRENIE-STUDIEABC-SCHIZOPHRENIE-STUDIE

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1) Prodromalphase2) Erste psychotische Episode3) Mittelfristiger Verlauf (5 Jahre)4) Langfristiger Verlauf (12,3 Jahre)

3

VERLAUFSABSCHNITTE DER

ABC-SCHIZOPHRENIE-STUDIEVERLAUFSABSCHNITTE DERVERLAUFSABSCHNITTE DER

ABCABC--SCHIZOPHRENIESCHIZOPHRENIE--STUDIESTUDIE

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Unkorrigierte Zahlen

Weite Diagnose Enge Diagnose

Dänemark Mannheim Dänemark MannheimMänner 33,0 32,4 31,1 32,0Altersdifferenz in Jahren

6,0*6,0* 5,0* 5,1*5,1* 4,0*Frauen 39,0 37,4 36,3 36,0

Bevölkerungsbezogenen Raten

Dänemark Mannheim Dänemark MannheimMänner 34,8 33,1 32,8 32,5Altersdifferenz in Jahren

5,45,4 4,8 4,94,9 3,9Frauen 40,2 37,9 37,7 36,4

Geschlechtsunterschied im Erstaufnahmealter (in Jahren)für Schizophrenie in Dänemark (1976)

und Mannheim (1978-1980) - jeweils nach Fallregister-

Quelle: Häfner et al. (1991)

4

*) p<.001

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Gesamt30,1

5

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

23

22

21

Moskau

MoskauAarhus

AarhusPrag

Prag

Nottingham

Nottingham

Total

Total

DublinDublin

ChandigarhChandigarh

Ibadan

Ibadan

Nagasaki

Nagasaki

AgraAgraHonolulu

Honolulu

Cali

Cali

36,2

32,8

31,7

30,4

30,1

30,0

28,5

27,1

26,2

25,5

25,4

24,7

32,6

29,6

29,4

29,0

27,5

26,7

26,225,1

25,1

24,9

24,2

21,7

WHO - Determinants of Outcome Study:

( N = 1,292 )

Females MalesAge in years

HAM3E

Mean ages at onset in the centres and the total sample

Source: Hambrecht et al., 1992 Quelle: (Hambrecht et al., 1992)

Alter (Jahre) Frauen MännerMoskau 36,2

Aarhus 32,8Prag 31,7

Nottingham 30,4Gesamt 30,1Dublin 30,0Chardigarh 28,5Ibadan 27,1Nagasaki 26,2Agra 25,5Honolulu 25,4Cali 24,7

Moskau 32,6

Aarhus 29,6Dublin 29,4 Nottingham 29,0Chandigarh 27,5 Gesamt 26,7Prag 26,2Honolulu/Agra 25,1Nagasaki 24,9Ibadan 24,2

Cali 21,7

WHOWHO--““10 10 CountryCountry StudyStudy of of SchizophreniaSchizophrenia““Mittelwerte des Ersterkrankungsalters von Männern und Frauen in den einzelnen Zentren und in der Gesamtstichprobe (N=1292)

5

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ABC-Schizophrenie-StudieABCABC--SchizophrenieSchizophrenie--StudieStudie

MANNHEIM

Population/Erhebungsgebiet:1,5 Mio Bewohner, halb städtisch, halb ländlich

Einschlusskriterien:Stationäre Erstaufnahme mit Diagnose Schizophrenie: ICD-9: 295, 297,298.3,298.4

Alter: 12 - 59 Jahre

14

Patienten AnzahlGesamtstichprobe: Erstaufnahmen 276

davon: Erste Episoden (84%) 232

6

Neckar

Bad Dürkheim

WieslochKlingenmünster

Gleisweiler

Rhein

VORDERPFALZVORDERPFALZ RHEINRHEIN--NECKARNECKAR--KREISKREIS

Psychiatrische Krankenhäuser und Einrichtungen

Ludwigshafen

Mannheim

Heidelberg

Frankenthal

ABC

SchizophrenieStudie

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AB C

Schi

zoph

reni

eSt

udie

DESIGN und ERHEBUNGSINSTRUMENTEZU EINGANGS- UND FOLLOW-UP-UNTERSUCHUNGEN

von SCHIZOPHRENIE, DEPRESSION und “GESUNDEN” KONTROLLEN (je N=130)

DESIGN und ERHEBUNGSINSTRUMENTEDESIGN und ERHEBUNGSINSTRUMENTEZU EINGANGS- UND FOLLOW-UP-UNTERSUCHUNGEN

von SCHIZOPHRENIE, DEPRESSION und “GESUNDEN” KONTROLLEN (je N=130)

6 Monate

Soziale Behinderung

IRAOSIRAOSIRAOS IRAOSIRAOSIRAOS

DAS

PIRSSANS

PSE

Retrospektiv

Erst-aufnahme

1 2 3 5Jahre

Prospektiv

Funktionale Beeinträchtigung

Alle Symptome

Negative Symptome

130

Follow-up-Untersuchungen

Krankheits-ausbruch

7

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Männer(N= 108)

Gesamt(N= 232)

Frauen(N= 124)

20 25 30 35 Alter in Jahren

20 25 30 35 Alter in Jahren

erstes Anzeichen

erstes negativesSymptom

erstes positives Symptomerste Episode(Maximum positiver Symptome)

Erstaufnahme

22.5 24.1 26.7 27.8 28.2

24.0 25.5 29.0 30.1 30.3

25.4 26.7 30.9 32.1 32.2* * * ** **

Altersmittelwerte von Frauen und MAltersmittelwerte von Frauen und Mäännern nnern bei fbei füünf Schritten der Krankheitsentwicklung nf Schritten der Krankheitsentwicklung - ABC-Erstepisodenstichprobe weiter Definition (N= 232) -

* p = 0.05** p = 0.01 AB

CSchizophrenieStudie

8

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ABCSchizophrenieStudie

AB SchizophrenieC Studie

Männer n= 117Frauen n= 131

*p<.05

% Neuerkrankungenpro Altersgruppe

Altersgruppe12-14 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59

0

30

10

20

*

ABC

SchizophrenieStudie

9Geschlechtsspezifische Verteilung des Krankheitsausbruchs(erstes Zeichen) über den Lebenszyklus

- ABC-Schizophreniestudie -

9

ABCSchizophrenieStudie

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Bevölkerungsbezogene Erstaufnahmeraten für Schizophrenie nach Alter und Geschlecht (ABC-Schizophreniestudie Mannheim)

Bevölkerungsbezogene Erstaufnahmeraten für Schizophrenie (ICD-9: 295) nach Alter und Geschlecht aus dem nationalen dänischen Fallregister

10

45-49Altersgruppen

Männer

Frauen

Rate / 100.000 Bev.

50-54Altersgruppen

Männer

Frauen

Rate / 100.000 Bev. / Jahr

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Auf dem Weg zu einer

Erklärungshypothese

Auf dem Weg zu einer Auf dem Weg zu einer

ErklErkläärungshypotheserungshypothese

11

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12

Psychiatry Research,1991, 38:125-134

An An AnimalAnimal Model Model forfor thethe EffectsEffects of of EstradiolEstradiol ononDopamineDopamine--MediatedMediated BehaviorBehavior: : ImplicationsImplications forfor SexSexDifferencesDifferences in in SchizophreniaSchizophrenia

Häfner H, Behrens S, De Vry J, and Gattaz WF

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Arch Gen Psychiatry, 2008, 65(8): 955-60

Estrogen in Severe Mental Illness: A Potential New Treatment Approach

Kulkarni J, de Castella A., Fitzgerald PB, et al.

Arch Gen Psychiatry, 2008, 65(8): 955-60

EstrogenEstrogen in in SevereSevere Mental Mental IllnessIllness: A Potential New : A Potential New Treatment ApproachTreatment Approach

Kulkarni J, de Castella A., Fitzgerald PB, et al.

Prog Neuropsychopharmacol Biol Psychiatry, 2003, 27: 1007-12

AdjunctiveAdjunctive EstrogenEstrogen Treatment in Treatment in WomenWomen withwith ChronicChronicSchizophreniaSchizophrenia: A : A DoubleDouble--BlindBlind, , RandomizedRandomized, and , and PlaceboPlacebo--ControlledControlled Trial.Trial.

Akhondzadeh S, Nejatisafa AA, Amini H, Mohammadi MR, LarijaniB, Kashani L, Raisi F, Kamalipour A

13

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Alter beim ersten psychotischen Symptom von Frauen und Männern mit/ohne familiärer Belastung mit Schizophrenie

N=125 (60 Männer 65 Frauen)

N=26 ( 7 Männer19 Frauen)

t p<0.1

* p<0.05

** p<0.01

Interaktion zwischen StInteraktion zwischen Stäärke der Krankheitsdispositionrke der Krankheitsdisposition(famili(familiääre Belastung) und Schutzwirkung durch re Belastung) und Schutzwirkung durch ÖÖstrogenstrogen

14

Alter

ABCSchizophrenieStudie

2022242628303234

familiär belastet nicht belastet

Männer Frauen

**N=26 (7 Männer, 19 Frauen)

N= 125(60 Männer, 65 Frauen)** p<0.01

familiär belastet:

nicht belastet:28,627 27

31,9

Alter

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Das schizophrene Syndrom ist eine Das schizophrene Syndrom ist eine Erkrankung aller LebensalterErkrankung aller Lebensalter

16-25 26-35 36-45 46-55 56-65 66-75 76+

MännerFrauen

120

100

80

60

40

20

0

Anza

hl Pa

tiente

n

Alter beim Krankheitsausbruch (in Jahren)

Erstaufnahmeraten für Schizophrenie (DSM-III) bei Männern und Frauen(Camberwell-Studie (London), Castle et al. 1998)

Beim Lebenszeitrisiko Verhältnis Männer : Frauen 51% : 49%

15

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ABCSchizophrenieStudie

Altersgruppen

FrauenMänner

% Erkranktemit Symptomen

Anteile von Patienten mit NegativsymptomatikAnteile von Patienten mit Negativsymptomatik(Erstaufnahmealter 15 (Erstaufnahmealter 15 -- 75 und dar75 und darüüber)ber)

16

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Altersvergleich erster Episoden Altersvergleich erster Episoden von Schizophrenie und schizophrenievon Schizophrenie und schizophrenieäähnlichen Psychosenhnlichen Psychosen

-- Psychotische Syndrome mit signifikanten Alterstrends Psychotische Syndrome mit signifikanten Alterstrends --- Konsekutive Erstaufnahmen - Zi; n=1109

-InkohärenzIch-Störungen

MännerFrauenMännerFrauenSystematisierter Wahn

VerfolgungswahnMänner

FrauenMännerFrauen

70

60

50

40

30

20

10

0

% m

it Sym

ptome

n

Alter in JahrenAlter in Jahren

Chi2 = p<.001

50

40

30

20

10

0

% m

it Sym

ptome

n

15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60-64 65-69 70-74 75+ 15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60-64 65-69 70-74 75+

ABCSchizophrenieStudie

17

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0

5

10

15

20

25

30

35

15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59

Ohne familiäre BelastungMit familiärer Belastung

0

5

10

15

20

25

30

35

40

15-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59

Ohne prä- / perinataleKomplikationenMit prä- / perinatalenKomplikationen

%

Erstaufnahmealter (in Jahren)

%

Altersverteilung der HAltersverteilung der Hääufigkeit ufigkeit familifamiliäärer Belastungrer Belastung mit Schizophrenie mit Schizophrenie versusversus sporadischesporadische FFäällelle

Altersverteilung der HAltersverteilung der Hääufigkeit ufigkeit prprää--/perinataler/perinataler KomplikationenKomplikationen versusversus ohneohne

Chi2-test: p = 0.053

Chi2-test: p = 0.110

(ABC-Erstepisodenstichprobe N = 232) AB

18

CSchizophrenieStudie

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Wann beginnt die funktionelle und

soziale Beeinträchtigung

im Verlauf der Schizophrenie?

Wann beginnt die funktionelle und Wann beginnt die funktionelle und

soziale Beeintrsoziale Beeinträächtigung chtigung

im Verlauf der Schizophrenie? im Verlauf der Schizophrenie?

19

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SOZIALE ENTWICKLUNG IM FRSOZIALE ENTWICKLUNG IM FRÜÜHVERLAUF DER SCHIZOPHRENIEHVERLAUF DER SCHIZOPHRENIEim Vergleich zu einer nach Alter und Geschlecht im Vergleich zu einer nach Alter und Geschlecht gematchtengematchten Kontrollgruppe zu identischen ZeitpunktenKontrollgruppe zu identischen Zeitpunkten

0102030405060708090

Ehe oder stabile PartnerschaftEhe oder stabile PartnerschaftEhe oder stabile Partnerschaft

Kontrollfrauen(n=27)

Kontrollmänner(n=30)

KontrollfrauenKontrollfrauen(n=27)(n=27)

KontrollmKontrollmäännernner(n=30)(n=30)

SchizSchiz. Frauen. Frauen(n=27)(n=27)

SchizSchiz. M. Mäännernner(n=30)(n=30)

%-Anteile von Personen

Erstes Anzeichen 1. Psychotisches ErstaufnahmeSymptom

74,1

59,3

43,3

36,7

77,8

56,7

40,7

30,0

77,8

60,0

33,3

16,7

20

ABC

SchizophrenieStudie

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Signifikante Geschlechtsunterschiede Signifikante Geschlechtsunterschiede im Krankheitsverhaltenim Krankheitsverhalten(im Querschnitt bei Erstaufnahme)

- ABC-Erstepisodenstichprobe N=232 -

ABCSchizophrenieStudie

21

Häufiger bei Frauen Häufiger bei Männern

a) kumulativ bis zur Erstaufnahme:- Unruhe

b) im Querschnitt bei Erstaufnahme:- Überanpassung/Konformität

- Selbstvernachlässigung- Fehlendes Interesse an Arbeit- Mangelnde Hygiene- Soziale Unaufmerksamkeit- Verminderte Freizeitaktivität- Alkohol- und Substanzmissbrauch- Aktivitäts- und Kommunikations-defizite

- Interesselosigkeit

Gesamteinschätzung:Soziale Behinderung

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Modell der Vorhersage des sozialen Verlaufs Modell der Vorhersage des sozialen Verlaufs der Schizophrenie 5 Jahre nach Erstaufnahmeder Schizophrenie 5 Jahre nach Erstaufnahme

- ABC-Verlaufsstichprobe (n=115) erster Krankheitsepisoden --

Erstaufnahme1. psychot.Symptom

-

GESCHLECHT

Alter beim1. Anzeichen

1. Zeichen psychischer Erkrankung

Pfadanalyse- Standard-Beta-Koeffizienten -

-.321 **.224 **

-.642**.682 ***

Sozialadverses

Krankheits-verhalten

FinanzielleUnabhängigkeit

Anzahl nicht erfüllter

sozialer Rollen 0.76 *

0.40 *

Logistisches Regressionsmodell

- odds ratios -

Quelle: Häfner H (2000). Ist es alles nur die Krankheit? Schriften derMath-naturwissenschaftl. Klasse der Heidelberger Akademie der Wissenschaften Nr. 7.

5 Jahre nachErstaufnahme

22

Anzahl nicht erfüllter sozialer Rollen

ABC

SchizophrenieStudie

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Einflüsse auf den sozialen VerlaufEinflEinflüüsse auf den sozialen Verlaufsse auf den sozialen Verlauf

23

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Der soziale Verlauf der Schizophrenie in drei AltersgruppenDer soziale Verlauf der Schizophrenie in drei Altersgruppen- ABC-Verlaufsstichprobe (n=115), erste Krankheitsepisoden -

Finanzielle Unabhängigkeit: ausreichender Beitrag zum eigenen oder gemeinsamen (Familie) Lebensunterhalt

Erstes Anzeichen Erstes psychot. Erst- 1/2 1 2 3 5 JahreSymptom aufnahme

Ersterkrankungsalter12-20 Jahre21-35 Jahre36-59 Jahre

% der Altersgruppe

PräpsychotischeProdromalphase

Psycho-tische

Vorphase

p<.1n.s.

p<.001 p<.1

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

ABCSchizophrenieStudie

24

Mittelfristiger Verlauf

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Schizophrenie und DepressionSchizophrenie und DepressionSchizophrenie und Depression

25

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3Jahre

Erst-aufnahme

5 4 2 1 Erst-aufnahme

3 Jahre

Depressive Symptome

Negative Symptome soziale Beeinträchtigung

UnspezifischeSymptome

Dysphorische SymptomeAngst

6

Schizophrenie (ICD-9: 295, 297, 298.3, 298.4)

n = 130

Depression (ICD-10, F32, F33, F34.1, 43.2)

n = 130

Positive Symptome

5 4 2 1

Depressive Symptome

Negative Symptome, soziale Beeinträchtigung

Unspezifische Symptome

Dysphorische Symptome, Angst

6

Positive Symptome

26 Erstauftreten von Symptomen (IRAOS)Erstauftreten von Symptomen (IRAOS)aus 5 klinischen Kategorien vor Erstaufnahme aus 5 klinischen Kategorien vor Erstaufnahme

(H(Hääufigkeit bei ufigkeit bei üüber 5% der Patienten) ber 5% der Patienten)

ABC

SchizophrenieStudie

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t-tests: ** p < .01

0

10

20

30

40

50Score

Mit Depression

Ohne Depression

**

Erst-aufnahme

1/2 Jahr 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 5 JahreNach Erstaufnahme t-tests: *** p < .001

Erst-aufnahme

1/2 Jahr 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 5 JahreNach Erstaufnahme

01234567

Score

Mit Depression

Ohne Depression

***

Symptomverlauf über 5 Jahre bei schizophren Erkrankten mit/ohne depressive Verstimmung im Frühverlauf (ABC-Verlaufsstichprobe n=115)

CATEGO-DepressionssyndromCATEGO-Gesamtscore

27Beeinflusst die depressive Beeinflusst die depressive ProdromalsymptomatikProdromalsymptomatik den Verlauf?den Verlauf?

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0

2

4

6

8

10Score

Mit Depression

Ohne Depression

* o o

Erst-aufnahme

1/2 Jahr 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 5 JahreNach Erstaufnahme t-tests: * p < .05; o p < .10 t-tests: * p < .05; ** p < .01

0

0,5

1

1,5

2

2,5Score

Mit Depression

Ohne Depression* **

**

Erst-aufnahme

1/2 Jahr 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 5 Jahre

Nach Erstaufnahme

Negative Symptome (SANS-Gesamtscore)

Affektive Verflachung(SANS-Globaleinschätzung)

Symptomverlauf Symptomverlauf üüber 5 Jahre bei schizophren Erkrankten mit/ohne ber 5 Jahre bei schizophren Erkrankten mit/ohne depressive Verstimmung im Frdepressive Verstimmung im Früühverlauf (hverlauf (ABCABC--Verlaufsstichprobe n=115)Verlaufsstichprobe n=115)

28

SANS-Score SANS-Score

Beeinflusst die depressive Beeinflusst die depressive ProdromalsymptomatikProdromalsymptomatik den Verlauf?den Verlauf?

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Outcome-Analyse

Langzeitverlauf der Schizophrenie (12,3 Jahre)

OutcomeOutcome--AnalyseAnalyse

Langzeitverlauf der Schizophrenie Langzeitverlauf der Schizophrenie (12,3 Jahre)(12,3 Jahre)

29

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Klinische MerkmaleKlinische Merkmale bei Erstaufnahme und bei Erstaufnahme und bei bei LangzeitLangzeit--FollowFollow--upup (12,3 Jahre) in %(12,3 Jahre) in %

30

ABC-Kohorte

Erstaufnahme (%)

Letztes Follow-up(%)

Soziale Behinderung (DAS gesamt > = 2) 57,9 19,6

Wahn, Halluzination (PSE-DAH > = 2) 95,3 15,9

Sprache, Verhalten (PSE-BSO > = 2) 95,3 51,4

Affektverminderung (SANS global > 2) 29,5 5,6

Alogie / Paralogie (SANS global > 2) 17,1 2,8

Abulie / Apathie (SANS global > 2) 39,4 23,6

Anhedonie (SANS global > 2) 37,9 16,3

Aufmerksamkeit (SANS global > 2) 29,8 9,9 AB C

Schi

zoph

reni

eSt

udie

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Verlaufsanalyse, Langzeitverlauf

(134 Monate ≈ 11,2 Jahre)

Verlaufsanalyse, Langzeitverlauf Verlaufsanalyse, Langzeitverlauf

(134 Monate (134 Monate ≈≈ 11,2 Jahre)11,2 Jahre)

31

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ABC

SchizophrenieStudie

Gesamt- und Teilstichproben erster Episoden von Schizophrenie5-Jahresverlauf und 12,3 (Mittel)-Jahres-Follow-up

GesamtGesamt-- und Teilstichproben erster Episoden von Schizophrenieund Teilstichproben erster Episoden von Schizophrenie55--Jahresverlauf und 12,3 (Jahresverlauf und 12,3 (Mittel)Mittel)--JahresJahres--FollowFollow--upup

32

12,3-Jahres-Follow-up

T0Erstaufnahme

5-Jahres-Follow-up½ 1 2 3

Interviewtbis zum letzten Follow-upN=107

Teilstich-probeN=115

Gesamt-stich-probeN=232

N=107

N=63

N=103

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ABC

SchizophrenieStudie

Erste Episode Weiterer Krankheitsverlauf (134 Monate)

RRüückfallepisodenckfallepisoden(psychotische und depressive) (psychotische und depressive)

im Langzeitverlauf der Schizophrenieim Langzeitverlauf der SchizophrenieHomogenisierte Verlaufsdauer: 134 Monate (11,2 Jahre)

33

N = 232

Anzahl depressiver Rückfälle:N= 73 (Mittelwert 0,67; Range 0-11)

Anzahl psychotischer Rückfälle:N=333 (Mittelwert 3; Range 0-29)

DepressiveBegleitsymptome depressiver Rückfall

N=107

Psychose

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Erstaufnahme

N N N N N

1/2 Jahr 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 5 Jahre

D

P

D D D D

PPPP

.35** .57*** .45*** .60*** .59***

.55***.39**

.22* .68***

.38**.60***.20t

Pearson-Korrelationen: t: p < 0.1; *:p < 0.05; **:p <0.01; ***: p <0.0011 Die Faktoren wurden bei den 5 Querschnitten mittels explorativer orthogonaler Faktoranalyse getestet.

Negativsymptomatik (Psychomotor poverty)

Verlauf der drei Verlauf der drei LiddleLiddle‘‘schenschen Faktoren Faktoren üüber 5 Jahreber 5 JahreTeilsample der ABC-Verlaufsstichprobe (bei Einschluss n=115, nach 5 Jahren n=103)

Quelle: Löffler & Häfner (1999).

Desorganisation

Positivsymptomatik(Reality distortion)

ABCSchizophrenieStudie

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Mittlere Dauer des Vorhandenseins (in Monaten) Mittlere Dauer des Vorhandenseins (in Monaten) depressiver, manischer und psychotischer Kernsymptome depressiver, manischer und psychotischer Kernsymptome

im Langzeitverlauf (134 Monate = 11,2 Jahre) der Schizophrenieim Langzeitverlauf (134 Monate = 11,2 Jahre) der SchizophrenieABC

SchizophrenieStudie

35

DEPRESSIVE SYMPTOME

Depressive Verstimmung

(> 14 Tage)

Verlust des Selbstvertrauens

Schuldgefühle Suizidgedanken/-versuch

Monate mitSymptom 30,4 27,9 8,2 4,2

PSYCHOTISCHESYMPTOME

Verbale Halluzination

Gemachte Gedanken

Gedanken-entzug

Gedanken-lautwerden

Monate mit Symptom

4,8 2,4 1,7 1,2

MANISCHESYMPTOME

GehobeneStimmung

VermindertesSchlafbedürfnis

Rededrang Hyper-aktivität

Monate mit Symptom

5,8 3,8 3,6 0,8

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Langzeitverlauf von drei Symptomdimensionen Langzeitverlauf von drei Symptomdimensionen der Schizophrenieder Schizophrenie

- jeweils % der Patienten mit Kernsyndrom -

IRAOS Depression (n=63) PSE Depression schwer (n=63)

PSE Depression mittelschwer/schwer (n=63)

IRAOS manische Symptome (n=107)IRAOS positive Symptome (n=107)

MONATE

36

ABC

SchizophrenieStudie

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Monatsprävalenzraten von SANS-Abulie/Apathie

Quelle: Leber A, 2012

37

1 6 12 24 36 60 134Monate

Vergleichende Messung von Negativsymptomatik im Langzeitverlauf7 Monatsprävalenzraten erfasst mit SANS am Teilsample (N=115/63)

134 Monatsprävalenzraten retrospektiv erfasst mit IRAOS am Gesamtsample (N=232/107)

ABCSchizophrenieStudie

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Verlaufsmuster

(Symptomexazerbationen)

hinter den Verlaufsformen der

depressiven und der positiven

Kerndimension

Verlaufsmuster Verlaufsmuster

((SymptomexazerbationenSymptomexazerbationen) )

hinter den Verlaufsformen der hinter den Verlaufsformen der

depressiven und der positiven depressiven und der positiven

KerndimensionKerndimension

38

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Mittelwert: 6.3 MonateMedian: 2.0 Monate

010

2030

Per

cent

0 10 20 30 40 50 100 134Dauer (in Monaten)

Dauer der Exazerbationen (Episoden) Dauer der Exazerbationen (Episoden) depressiver und positiver Symptomatik: depressiver und positiver Symptomatik:

HistogrammeHistogramme

Positive KerndimensionDepressive Kerndimension

%

Mittelwert: 20,0 MonateMedian: 5,0 Monate Mittelwert: 6,3 Monate

Median: 2,0 Monate%

ABCSchizophrenieStudie

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40

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

%

1 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 134Monate

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

%

1 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100110120 134Monate

Männer Frauen

Langzeitverlauf der Negativsymptomatik(N=107) 134 Monatsprävalenzwerte

Langzeitverlauf der NegativsymptomatikLangzeitverlauf der Negativsymptomatik(N=107) 134 Monatsprävalenzwerte

Nach stationärer Erstaufnahme- beide Geschlechter zusammen - - getrennt nach Geschlecht -

ABC

SchizophrenieStudie

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Jahre 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Jahre

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ZUSAMMENFASSUNG (1)ZUSAMMENFASSUNG (1)ZUSAMMENFASSUNG (1)

Schizophrenie und DepressionSchizophrenie und Depression sind klinisch und sind klinisch und funktionell eng verbunden.funktionell eng verbunden.

Das Konstrukt einer prDas Konstrukt einer prääzise abgrenzbaren Krankheit zise abgrenzbaren Krankheit Schizophrenie lSchizophrenie läässt sich nicht mehr hinreichend sst sich nicht mehr hinreichend ststüützen.tzen.

Das tatsächliche Krankheitsgeschehen vermittelt den Eindruck repetitiver Krisenanfälligkeit und nicht das Bild eines stabilen Residuums gestörter Hirnentwicklung oder eines kontinuierlich fortschreitenden neurodegenerativen Prozesses.

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Das Das „„schizophrene Syndromschizophrene Syndrom““ ist eine Krankheit ist eine Krankheit aller Lebensalter aller Lebensalter mit einschneidenden Unterschiedenzwischen Kindheit und Alter.

Dafür sind mehrere Faktoren verantwortlich:Biologische RisikofaktorenAlter und GeschlechtMentales Reaktionsspektrum, geprägt durch Reifungs- und AlterungsprozesseSoziale Startbedingungen der KrankheitAltersabhängige kulturelle u. sozioökonomische Umweltbedingungen.

Die Vielfalt gestaltender Einflüsse aus biologischen, psychologischen und sozialen Lebensvollzügen legen nahe, die Krankheit mehr aus diesen Zusammenhängen zu verstehen.

42 ZUSAMMENFASSUNG (2)ZUSAMMENFASSUNG (2)ZUSAMMENFASSUNG (2)

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Ich danke für Ihre AufmerksamkeitIch danke fIch danke füür Ihre Aufmerksamkeitr Ihre Aufmerksamkeit

Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim, 2010Zentralinstitut fZentralinstitut füür Seelische Gesundheit, Mannheim, 2010r Seelische Gesundheit, Mannheim, 201043

Dr. Wolfram an der Heiden Prof. Wagner Farid GattazProf. Martin HambrechtDr. Regina Könnecke Dr. Walter LöfflerDr. Kurt Maurer Prof. Anita RiecherProf. Armin Schmidtke

Dr. Wolfram an der Heiden Dr. Wolfram an der Heiden Prof. Wagner Prof. Wagner FaridFarid GattazGattazProf. Martin Prof. Martin HambrechtHambrechtDr. Regina KDr. Regina Köönnecke nnecke Dr. Walter LDr. Walter LööfflerfflerDr. Kurt Maurer Dr. Kurt Maurer Prof. Anita RiecherProf. Anita RiecherProf. Armin Prof. Armin SchmidtkeSchmidtke

und meinen Kolleginnen und Kollegen für ihren

Anteil an den vorgestellten Teilprojekten

der ABC-

Schizophrenie-Studie:

und meinen Kolleginnen und meinen Kolleginnen und Kollegen fund Kollegen füür ihren r ihren

Anteil an den Anteil an den vorgestellten vorgestellten Teilprojekten Teilprojekten

der der ABCABC--

SchizophrenieSchizophrenie--Studie:Studie:

und weitere Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Disziplinen, die an der Studie mitgewirkt haben.

und weitere Kolleginnen und Kollegen und weitere Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Disziplinen, die an der Studie mitgewirkt habeaus verschiedenen Disziplinen, die an der Studie mitgewirkt haben.n.