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Inhaltsverzeichnis

Vorwort ....................................................................................................................................................................... 1

Einleitung .................................................................................................................................................................... 1

A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses bzw. des Krankenhausstandorts .............................. 3

A-0 Fachabteilungen ...................................................................................................................................... 3

A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses ........................................................................................ 3

A-2 Name und Art des Krankenhausträgers ................................................................................................... 4

A-3 Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus .................................................................... 4

A-4 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie ......................................................................... 4

A-5 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses ......................................................... 5

A-6 Weitere nicht-medizinische Leistungsangebote des Krankenhauses ...................................................... 7

A-7 Aspekte der Barrierefreiheit ..................................................................................................................... 9

A-8 Forschung und Lehre des Krankenhauses .............................................................................................. 9

A-9 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus ......................................................................................... 10

A-10 Gesamtfallzahlen ..................................................................................................................................... 10

A-11 Personal des Krankenhauses .................................................................................................................. 10

A-12 Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung ..................................................................................... 15

A-13 Besondere apparative Ausstattung .......................................................................................................... 27

B Struktur- und Leistungsdaten der Organisationseinheiten/Fachabteilungen ........................................... 27

B-[1] Abteilung für Anästhesie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie ............................................ 27

B-[1].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ...................................................................................... 27

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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B-[1].1.1 Fachabteilungsschlüssel .......................................................................................................................... 28

B-[1].1.2 Name des Chefarztes/des leitenden Belegarztes .................................................................................... 28

B-[1].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen .......................................................................... 28

B-[1].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ............................................. 28

B-[1].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung .......... 29

B-[1].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................... 29

B-[1].6 Hauptdiagnosen nach ICD ....................................................................................................................... 29

B-[1].6.1 Hauptdiagnosen 3-stellig ......................................................................................................................... 29

B-[1].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ..................................................................................................... 29

B-[1].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe .................................................................................................................. 29

B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .................................................................................................... 29

B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft .................................................. 29

B-[1].11 Personelle Ausstattung ............................................................................................................................ 30

B-[1].11.1 Ärzte und Ärztinnen ................................................................................................................................. 30

B-[1].11.1.1Ärztliche Fachexpertise der Abteilung ..................................................................................................... 30

B-[1].11.2 Pflegepersonal ......................................................................................................................................... 30

B-[1].11.2.1Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademischeAbschlüsse ...............................................................................................................................................

31

B-[1].11.2.2Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation ............................................................. 31

B-[2] Palliativmedizin ........................................................................................................................................ 31

B-[2].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ...................................................................................... 31

B-[2].1.1 Fachabteilungsschlüssel .......................................................................................................................... 31

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B-[2].1.2 Name des Chefarztes/des leitenden Belegarztes .................................................................................... 31

B-[2].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen .......................................................................... 32

B-[2].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ............................................. 32

B-[2].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung .......... 32

B-[2].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................... 32

B-[2].6 Hauptdiagnosen nach ICD ....................................................................................................................... 32

B-[2].6.1 Hauptdiagnosen 3-stellig ......................................................................................................................... 33

B-[2].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ..................................................................................................... 34

B-[2].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe .................................................................................................................. 35

B-[2].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft .................................................. 35

B-[2].11 Personelle Ausstattung ............................................................................................................................ 36

B-[2].11.1 Ärzte und Ärztinnen ................................................................................................................................. 36

B-[2].11.1.1Ärztliche Fachexpertise der Abteilung ..................................................................................................... 36

B-[2].11.1.2Zusatzweiterbildung ................................................................................................................................. 36

B-[2].11.2 Pflegepersonal ......................................................................................................................................... 36

B-[2].11.2.1Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademischeAbschlüsse ...............................................................................................................................................

37

B-[2].11.2.2Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation ............................................................. 37

B-[2].11.3 Angaben zum ausgewähltem therapeutischen Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie undPsychosomatik .........................................................................................................................................

38

B-[3] Lungen- und Bronchialheilkunde ............................................................................................................. 38

B-[3].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ...................................................................................... 38

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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B-[3].1.1 Fachabteilungsschlüssel .......................................................................................................................... 39

B-[3].1.2 Name des Chefarztes/des leitenden Belegarztes .................................................................................... 39

B-[3].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen .......................................................................... 39

B-[3].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ............................................. 39

B-[3].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung .......... 40

B-[3].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................... 40

B-[3].6 Hauptdiagnosen nach ICD ....................................................................................................................... 40

B-[3].6.1 Hauptdiagnosen 3-stellig ......................................................................................................................... 41

B-[3].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ..................................................................................................... 42

B-[3].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe .................................................................................................................. 43

B-[3].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .................................................................................................... 43

B-[3].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft .................................................. 43

B-[3].11 Personelle Ausstattung ............................................................................................................................ 43

B-[3].11.1 Ärzte und Ärztinnen ................................................................................................................................. 44

B-[3].11.1.1Ärztliche Fachexpertise der Abteilung ..................................................................................................... 44

B-[3].11.1.2Zusatzweiterbildung ................................................................................................................................. 44

B-[3].11.2 Pflegepersonal ......................................................................................................................................... 44

B-[3].11.2.1Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademischeAbschlüsse ...............................................................................................................................................

46

B-[3].11.2.2Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation ............................................................. 46

B-[3].11.3 Angaben zum ausgewähltem therapeutischen Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie undPsychosomatik .........................................................................................................................................

46

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B-[4] Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde ................................................................................................................ 47

B-[4].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ...................................................................................... 47

B-[4].1.1 Fachabteilungsschlüssel .......................................................................................................................... 47

B-[4].1.2 Name des Chefarztes/des leitenden Belegarztes .................................................................................... 47

B-[4].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen .......................................................................... 48

B-[4].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ............................................. 48

B-[4].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung .......... 49

B-[4].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................... 49

B-[4].6 Hauptdiagnosen nach ICD ....................................................................................................................... 49

B-[4].6.1 Hauptdiagnosen 3-stellig ......................................................................................................................... 50

B-[4].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ..................................................................................................... 50

B-[4].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe .................................................................................................................. 52

B-[4].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .................................................................................................... 52

B-[4].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V .......................................................................................... 53

B-[4].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft .................................................. 53

B-[4].11 Personelle Ausstattung ............................................................................................................................ 53

B-[4].11.1 Ärzte und Ärztinnen ................................................................................................................................. 53

B-[4].11.1.1Ärztliche Fachexpertise der Abteilung ..................................................................................................... 54

B-[4].11.1.2Zusatzweiterbildung ................................................................................................................................. 54

B-[4].11.2 Pflegepersonal ......................................................................................................................................... 54

B-[4].11.2.1Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademischeAbschlüsse ...............................................................................................................................................

55

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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B-[4].11.2.2Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation ............................................................. 55

B-[4].11.3 Angaben zum ausgewähltem therapeutischen Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie undPsychosomatik .........................................................................................................................................

55

B-[5] Innere Medizin ......................................................................................................................................... 56

B-[5].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung ...................................................................................... 56

B-[5].1.1 Fachabteilungsschlüssel .......................................................................................................................... 56

B-[5].1.2 Name des Chefarztes/des leitenden Belegarztes .................................................................................... 56

B-[5].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen .......................................................................... 56

B-[5].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung ............................................. 57

B-[5].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit der Organisationseinheit/Fachabteilung .......... 57

B-[5].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung ............................................................................... 58

B-[5].6 Hauptdiagnosen nach ICD ....................................................................................................................... 58

B-[5].6.1 Hauptdiagnosen 3-stellig ......................................................................................................................... 59

B-[5].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS ..................................................................................................... 59

B-[5].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe .................................................................................................................. 60

B-[5].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten .................................................................................................... 61

B-[5].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft .................................................. 61

B-[5].11 Personelle Ausstattung ............................................................................................................................ 61

B-[5].11.1 Ärzte und Ärztinnen ................................................................................................................................. 61

B-[5].11.1.1Ärztliche Fachexpertise der Abteilung ..................................................................................................... 62

B-[5].11.1.2Zusatzweiterbildung ................................................................................................................................. 62

B-[5].11.2 Pflegepersonal ......................................................................................................................................... 62

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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B-[5].11.2.1Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Anerkannte Fachweiterbildungen / akademischeAbschlüsse ...............................................................................................................................................

64

B-[5].11.2.2Pflegerische Fachexpertise der Abteilung – Zusatzqualifikation ............................................................. 64

B-[5].11.3 Angaben zum ausgewähltem therapeutischen Personal in Fachabteilungen für Psychiatrie undPsychosomatik .........................................................................................................................................

64

C Qualitätssicherung ................................................................................................................................... 66

C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach § 137 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB V 66

C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V ...................................................... 66

C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen (DMP) nach § 137f SGB V . 66

C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichenden Qualitätssicherung ............................ 66

C-5 Umsetzung der Mindestmengenregelungen im Berichtsjahr ................................................................... 66

C-6 Umsetzung von Beschlüssen zur Qualitätssicherung nach § 136 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SGB V ................ 66

C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach § 136b Absatz 1 Satz 1 Nummer 1SGB V ......................................................................................................................................................

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Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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Vorwort

Sehr geehrte Leser,

vielen Dank für Ihr Interesse am Qualitätsbericht der Karl-Hansen-Klinik GmbH in Bad Lippspringe. Wirfreuen uns, Ihnen mit unserem Qualitätsbericht wichtige Informationen über unsere Einrichtung liefernzu können.

Aufgrund des identischen Aufbaus der Qualitätsberichte aller deutschen Kliniken ist ein Vergleichzwischen Kliniken möglich.

Hierzu möchten wir Sie gerne animieren. Qualität und Vertrauen bilden den Kern unsererUnternehmensphilosophie. Die Sicherung und kontinuierliche Verbesserung der medizinischenKompetenz und Leistung ist dabei ein konsequent verfolgtes Ziel.

Im Mittelpunkt des Handelns aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Karl-Hansen-Klinik steht derMensch mit seinen körperlichen, seelischen und sozialen Herausforderungen.

Qualität ist für uns ein übergeordnetes Unternehmensziel. Sie formt den Ablauf unserer Prozesse, dieFührung unserer Mitarbeiter und die wirtschaftlichen Ergebnisse unter Beachtung ökologischer undethischer Grundsätze.

Unter diesen Gesichtspunkten und dem Wunsch auf einen regen Austausch wünschen wir vielInteresse beim Lesen des Qualitätsberichtes.

Achim SchäferGeschäftsführer

Einleitung

Karl-Hansen-Klinik

Die Karl-Hansen-Klinik ist ein Akutkrankenhaus der Grundversorgung im Unternehmensverbund desMedizinischen Zentrums für Gesundheit in Bad Lippspringe. Die Klinik betreibt 208 Betten mit folgendenFachdisziplinen:

■ Innere Medizin■ Lungen- und Bronchialheilkunde■ Infektiologie■ Pneumologische Frührehabilitation

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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■ Weaningzentrum (DGP)■ Intensivstation■ Klinik für HNO-Heilkunde■ Schmerzzentrum■ Zentrum für Schlafmedizin (DGSM)■ Anästhesiologie■ Phoniatrie/Pädaudiologie■ Palliativmedizin■ Klinik für seelische Gesundheit (im Aufbau)

Das Medizinische Zentrum für Gesundheit (MZG) in Bad Lippspringe ist ein regional führendesGesundheitsunternehmen mit vielfältigen Angeboten in der Prävention, Akutmedizin, Rehabilitation,Ausbildung und Pflege. Es betreibt über 900 Betten und versorgt mit über 1000 Beschäftigten in sechsKliniken und Instituten stationäre und ambulante Patienten. Darüber hinaus bietet esGesundheitsprogramme und Unterstützung beim Betrieblichen Gesundheitsmanagement an. Dasweitere Leistungsspektrum im Überblick:

Rehabilitation

Cecilien-Klinik: OnkologieKlinik am Park: Abhängigkeitserkrankungen, pathologisches GlücksspielKlinik Martinusquelle: Pneumologie, Kardiologie, PsychosomatikTeutoburger-Wald-Klinik: Orthopädie, Verhaltensmedizinische Orthopädie

Ausbildung

Lippe-Institut: Fachschulen für Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie

Weitere Angebote

Ambulanter IntensivpflegedienstTherapiezentrumAtemzentrum (Sanitätshaus)Kindergarten

Ziel des MZG ist es, einen dauerhaften Beitrag zur Versorgung der älter werdenden Bevölkerung zuleisten. Die Einrichtungen und Konzepte wurden in den vergangenen Jahren erfolgreichweiterentwickelt und die Kompetenzen intelligent zusammengeführt und miteinander vernetzt. DerMZG-Konzern bietet seinen Patienten innovative und individuelle Versorgung aus einer Hand.

Qualität, Vertrauen und eine intensive, offene Kommunikation mit den Patienten und Mitarbeitern bildenden Kern unserer Unternehmensphilosophie. Die Sicherung und kontinuierliche Verbesserung dermedizinischen Kompetenz und Leistung ist dabei ein konsequent verfolgtes Ziel. Seit 2007 werdenunsere Einrichtungen von der LGA InterCert GmbH des TÜV Rheinland geprüft und ausgezeichnet.Qualitätsmanagement bedeutet für uns Menschlichkeit, Fachkompetenz und Wirtschaftlichkeit so zuverbinden, dass sich unsere Patienten heute und in Zukunft auf die bestmögliche Behandlung verlassenkönnen.

Das MZG zählt deutschlandweit zu den großen Anbietern für Prävention, Rehabilitation undakutmedizinische Versorgung. Die Stadt Bad Lippspringe verfügt als einziger Ort in NRW über diebeiden Prädikate "Heilbad" und "heilklimatischer Kurort".

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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Verantwortliche:

Verantwortlicher: Für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht:Krankenhausleitung

Name/Funktion: Jürgen Hatzfeld, Kfm. Betriebsleiter Karl-Hansen-Klinik

Telefon: 05252 95 4439

Fax:

E-Mail: [email protected]

Verantwortlicher: Für die Erstellung des Qualitätsberichts

Name/Funktion: Matthias Bee, Leiter Qualitätsmanagement

Telefon: 05252 95 1120

Fax:

E-Mail: [email protected]

Links:

Link zur Homepage des Krankenhauses: http://www.medizinisches-zentrum.de

Link zu weiteren Informationen zu diesemQualitätsbericht:

http://www.medizinisches-zentrum.de

Die Kaufmännische Betriebsleitung der Karl-Hansen-Klinik, vertreten durch Herrn Jürgen Hatzfeld, istverantwortlich für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben im Qualitätsbericht.

A Struktur- und Leistungsdaten des Krankenhauses bzw. desKrankenhausstandorts

A-0 Fachabteilungen

ABTEILUNGSART SCHLÜSSEL FACHABTEILUNG

1 Hauptabteilung 3700Abteilung für Anästhesie, operative Intensivmedizin undSchmerztherapie

2 Hauptabteilung 3752 Palliativmedizin

3 Hauptabteilung 1400 Lungen- und Bronchialheilkunde

4 Hauptabteilung 2600 Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde

5 Hauptabteilung 0100 Innere Medizin

A-1 Allgemeine Kontaktdaten des Krankenhauses

Name: [2017-10-25 15:03:34] Karl-Hansen-Klinik GmbH

PLZ: 33175

Ort: Bad Lippspringe

Straße: Antoniusstr.

Hausnummer: 19

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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IK-Nummer: 260570794

Standort-Nummer: 0

Krankenhaus-URL: http://www.medizinisches-zentrum.de/

A-1.1 Leitung des Krankenhauses/Standorts

Leitung: Ärztliche Leitung

Name/Funktion: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. (USA) Andreas S. Lübbe, Ärztlicher Direktor

Telefon: 05252 95 1203

Fax:

E-Mail: [email protected]

Leitung: Pflegedienstleitung

Name/Funktion: Regina Düsterhus, Pflegedienstleitung

Telefon: 05252 95 4562

Fax:

E-Mail: [email protected]

Leitung: Verwaltungsleitung

Name/Funktion: Jürgen Hatzfeld, Kfm. Betriebsleiter

Telefon: 05252 95 4439

Fax:

E-Mail: [email protected]

A-1.2 Weitere Institutionskennzeichen des Krankenhauses

INSTITUTIONSKENNZEICHEN

1 260570794

A-2 Name und Art des Krankenhausträgers

Name des Trägers: Karl-Hansen-Klinik GmbH

Träger-Art: freigemeinnützig

A-3 Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus

Universitätsklinikum oder akademisches Lehrkrankenhaus

Trifft nicht zu

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A-4 Regionale Versorgungsverpflichtung für die Psychiatrie

Besteht eine regionaleVersorgungsverpflichtung?

Nein

A-5 Medizinisch-pflegerische Leistungsangebote des Krankenhauses

MEDIZINISCH-PFLEGERISCHES LEISTUNGSANGEBOT

1 Atemgymnastik/-therapie

2 Schmerztherapie/-management

Der Psychologische Fachdienst betreut Patienten und deren Angehörige bei Krebserkrankungen (Psychoonkologie) sowieChronischen Schmerzzuständen (multimodale Schmerztherapie).

3 Diät- und Ernährungsberatung

Die Beratungen werden von zwei Diätassistentinnen durchgeführt.

4 Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege

Der pflegerische Expertenstandard Entlassungsmanagement ist umgesetzt.

5 Manuelle Lymphdrainage

Bei der manuellen Lymphdrainage werden die Ödeme unserer Patienten mit speziellen Handgriffen und Technikenbehandelt, um den Abtransport der Flüssigkeit zu gewährleisten und so die betroffene Körperregion zu entstauen.

6 Massage

Im Rahmen unserer physiotherapeutischen Behandlung können je nach Krankheitsbild Massagen, in Form von Teilmassagenzusätzlich durchgeführt werden. Sie dienen u. a. der Entspannung von hypertoner Muskulatur und dient zudem derSteigerung des allg. Wohlbefindens.

7 Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege

Im Team Case-Management wurden die pflegerischen und sozialdienstrelevanten Aspekte miteinander verbunden. Diemultiprofessionelle Zusammenarbeit aller Berufsgruppen gewährleistet eine reibungslose, patientenorientierteEntlassungsplanung.

8 Kontinenztraining/Inkontinenzberatung

Das Inkontinenz Training findet im Pflegedienst durch Pflegefachkräfte statt. Die Inkontinenzberatung erfolgt im Rahmen desEntlassungsmanagements.

9 Ergotherapie/Arbeitstherapie

Das Ziel der Ergotherapie im Besonderen in der pneumologischen Frührehabilitation der Karl-Hansen-Klinik ist es, dieHandlungsfähigkeit und Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern, um die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft wiederzu ermöglichen.

10 Audiometrie/Hördiagnostik

11 Aromapflege/-therapie

12 Spezielles Leistungsangebot für Diabetiker und Diabetikerinnen

13 Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden

Die Linderung von Schmerzen im Rahmen der medizinischen Versorgung steht auf der Palliativstation im Fokus. Wir bietenden betroffenen Angehörigen ein "Abschiednehmen von den Patienten" sowie eine weitere Begleitung nach dem Versterbeneines geliebten Menschen in unserer Trauergruppe an.

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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MEDIZINISCH-PFLEGERISCHES LEISTUNGSANGEBOT

14 Wärme- und Kälteanwendungen

Zusätzlich bieten wir im Rahmen unserer Physiotherapie physikalische Maßnahmen wie Wärme- oder Kälteanwendungen an,die mit in die Therapie eingebunden werden. Sie dienen z.B. der Durchblutungsförderung, der Schmerzlinderung und derÖdemtherapie.

15 Asthmaschulung

Asthmaschulungen und COPD-Schulungen werden ambulant sowie stationär angeboten.

16 Wundmanagement

Zur Optimierung der Wundversorgung haben einige Mitarbeiter der Pflege die Zusatzqualifikation "Wundexperte ICW"(Initiative chronische Wunden) erworben.

17 Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege

Die Karl-Hansen-Klinik verfügt über zahlreiche enge Kooperationen mit Einrichtungen aller Versorgungsbereiche.

18 Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie

Wir führen krankengymnastische Behandlungen in Einzel- oder Gruppentherapien in der stationären und auch in derambulanten Behandlung durch.

19 Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst

Der Psychologische Fachdienst betreut Patienten und deren Angehörige bei Krebserkrankungen (Psychoonkologie) sowieChronischen Schmerzzuständen (multimodale Schmerztherapie).

20 Physikalische Therapie/Bädertherapie

Die Physikalische Therapie bieten wir unseren Patienten sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich an. Wirführen Massagen, Fangotherapie und Bewegungstherapie durch.

21 Spezielle Entspannungstherapie

22 Sozialdienst

Der Sozialdienst ist integriert in dem multiprofessionell besetzten Case-Management-Team.

23 Rückenschule/Haltungsschulung/Wirbelsäulengymnastik

Durch die Physiotherapeuten wird eine aktive Rückenschmerztherapie bei chronischen und akuten Problemen als Einzel- undGruppentherapie angeboten.

24 Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie

In unserer Logopädie werden Diagnostik sowie Therapie von Sprach-/Sprech-/Stimm- und Schluckstörungen durchgeführt.Schwerpunkte sind hier, aufgrund von Langzeitbeatmung, die Therapie von Dysphagien (Schluckstörungen) sowieDysphonien (Stimmstörungen), begleitend auch andere Störungsbilder.

25 Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen

Die Karl-Hansen-Klinik kooperiert eng mit verschiedenen Selbsthilfegruppen, beispielsweise im Rahmen der Versorgung vonKehlkopflosen oder der Trauerbegleitung im palliativen Fachbereich.

26 Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare

Beratung von Angehörigen im Zusammenhang mit dem Case-Management (Unterstützung und Versorgungsbedarf nach demstationären Aufenthalt des Patienten). Begleitung von Angehörigen in unserer Trauergruppe.

27 Berufsberatung/Rehabilitationsberatung

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MEDIZINISCH-PFLEGERISCHES LEISTUNGSANGEBOT

Die Mitarbeiter des Case-Managements führen eine umfangreiche Rehabilitation- und AHB-Beratung durch. Die Beantragungwird bei Bedarf für die Patienten vorbereitet. Auch nach dem Krankenhausaufenthalt stehen die Mitarbeiter des Case-Managements Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

28 Sporttherapie/Bewegungstherapie

29 Musiktherapie

Im Bereich der Palliativstation wird Musiktherapie begleitend eingesetzt.

A-6 Weitere nicht-medizinische Leistungsangebote des Krankenhauses

LEISTUNGSANGEBOT

1 Zwei-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

In unserer Einrichtung gibt es Zwei-Bett und Ein-Bett-Zimmer. Die Ausstattung mit einer eigenenNasszelle ist mit Ausnahme des Schlaflaborsobligatorisch.

2Informationsveranstaltungen für Patienten undPatientinnen

3 Hotelleistungen

Als Servicepaket buchbar

4 Telefon am Bett

Kosten pro Tag: 1 €Kosten pro Minute ins deutsche Festnetz: 0,15 €Kosten pro Minute bei eintreffenden Anrufen: 0 €

1 Euro pro Tag, 15 Cent die Einheit, Kostenfreiheitbei eintreffenden Anrufen

5 Fernsehgerät am Bett/im Zimmer

Kosten pro Tag: 0 €

Kostenfreies Fernsehen (25 Sender incl. ausl.Kanäle)

6 Seelsorge

Eine Ordensschwester leistet auf Wunsch unserenPatienten und deren Angehörigen seelischenBeistand.

7Klinikeigene Parkplätze für Besucher undBesucherinnen sowie Patienten undPatientinnen

Max. Kosten pro Stunde: 0 €Max. Kosten pro Tag: 0 €

Kostenfreies klinikeigenes Parkhaus

8 Internetanschluss am Bett/im Zimmer

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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LEISTUNGSANGEBOT

Kosten pro Tag: 2 €

W-LAN-Lounge sowie W-LAN in 42 Zimmern (7Euro p. Wo.)

9Unterbringung Begleitperson (grundsätzlichmöglich)

45 Euro pro Tag

10 Mutter-Kind-Zimmer

Vor der Anreise buchbar

11 Ein-Bett-Zimmer mit eigener Nasszelle

Helle und freundliche Zimmer, elektrischverstellbare Patientenbetten, zentraler Patientenruf,optional Zimmer mit Internetzugang, alsWahlleistungsangebot für 93 Euro buchbar. Indiesem Preis ist ein zusätzliches Serviceangebot(WLAN, Bademantel, Sonderwünsche, etc.)enthalten.

12 Gemeinschafts- oder Aufenthaltsraum

Im Bereich der Schlafmedizin gibt es einenAufenthaltsraum mit WLAN. Im Erdgeschoss stehteine Cafeteria mit einem umfangreichen Angebot anSpeisen und Getränken unseren Patienten zurVerfügung.

13Berücksichtigung von besonderenErnährungsgewohnheiten (im Sinne vonKultursensibilität)

Details zu besonderen Ernährungsgewohnheiten: 2VK Diätassistentinnen

Ein vegetarisches Gericht wird in der täglichenMenüwahl obligatorisch angeboten. EineEinzelkomponentenwahl bei der täglichenEssenbestellung ist möglich. Zusätzlich kann immereine individuelle Abstimmung mit unsererhauseigenen Küche erfolgen.

14 Wertfach/Tresor am Bett/im Zimmer

Abschließbarer Schrank im Patientenzimmer,Aufbewahrungsfächer im Eingangsbereich derKlinik, Depot an der Patienteninformation fürGeldbeträge und diverse Karten und Ausweise

15 Zwei-Bett-Zimmer

In unserem Klinikum sind unsere Zimmer mitmaximal zwei Betten ausgestaltet.

16 Ein-Bett-Zimmer

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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LEISTUNGSANGEBOT

Auf Wunsch können unsere Patienten einEinzelzimmer bekommen. Der Preis beträgt 93,00Euro. In diesem Preis ist ein zusätzlichesServiceangebot enthalten (WLAN, Bademantel,Sonderwünsche, etc.)

A-7 Aspekte der Barrierefreiheit

ASPEKTE DER BARRIEREFREIHEIT

1 Gut lesbare, große und kontrastreiche Beschriftung

2 Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug

3 Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen

4 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette

5Untersuchungsgeräte für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße:z.B. Körperwaagen, Blutdruckmanschetten

6 Zimmer mit rollstuhlgerechter Toilette und Dusche o.ä.

7geeignete Betten für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße(Übergröße, elektrisch verstellbar)

8Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße,z.B. Patientenlifter

Spezielle Rollstühle, Rollatoren, Betten, Matrazen, Toilettenstühle, etc. stehen bei Bedarf zur Verfügung.

9Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe

10 Allergenarme Zimmer

11 Diätetische Angebote

Diätberatung durch unsere Diätassistenten, Planung einer Kalorienreduzierte Kost nach Wunsch oder bei Bedarf

12 Behandlungsmöglichkeiten durch fremdsprachiges Personal

13 Dolmetscherdienst

Für unsere britischen Patienten wird ein Dolmetscher vorgehalten, der immer telefonisch erreichbar ist. Bei Bedarf und zufestgelegten Zeiten kommt dieser in die Klinik.

14 Übertragung von Informationen in LEICHTE SPRACHE

A-8 Forschung und Lehre des Krankenhauses

A-8.1 Forschung und akademische Lehre

AKADEMISCHE LEHRE UND WEITERE AUSGEWÄHLTE WISSENSCHAFTLICHE TÄTIGKEITEN

1 Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten

Folgende Chefärzte nehmen einen Lehrauftrag an medizinischen Hochschulen wahr:- Herr Prof. Dr. med. Dr. rer.nat. (USA)Andreas-Stephan Lübbe (Philipps-Universität Marburg)- Herr Prof. Dr. med. Benedikt-Josef Folz (Philipps-UniversitätMarburg)

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A-8.2 Ausbildung in anderen Heilberufen

AUSBILDUNGEN IN ANDEREN HEILBERUFEN

1 Krankengymnast und Krankengymnastin/Physiotherapeut und Physiotherapeutin

In der Fachschule für Physiotherapie erfolgt eine dreijährige Ausbildung zum Physiotherapeuten, die mit einem staatlichenExamen abschließt. Physiotherapeuten sind in allen medizinischen Fachbereichen tätig und behandeln nach ärztlicherVerordnung.

2 Logopäde und Logopädin

In der Fachschule für Logopädie erfolgt eine dreijährige theoretische und praktische Ausbildung zum staatlich geprüftenLogopäden. Logopäden diagnostizieren und behandeln nach ärztlicher Verordnung.

3 Ergotherapeut und Ergotherapeutin

In der Fachschule für Ergotherapie erfolgt eine dreijährige theoretischen und praktische Ausbildung zum staatlich geprüftenErgotherapeuten.

4 Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Bildungszentrum des St. Johannisstift in Paderborn erfolgt die Ausbildung.

5 Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin

Im Rahmen einer Kooperation mit dem Bildungszentrum des St. Johannisstift in Paderborn erfolgt die Ausbildung.

A-9 Anzahl der Betten im gesamten Krankenhaus

Anzahl Betten: 208

A-10 Gesamtfallzahlen

Vollstationäre Fallzahl: 7844

Teilstationäre Fallzahl: 0

Ambulante Fallzahl: 11288

A-11 Personal des Krankenhauses

A-11.1 Ärzte und Ärztinnen

ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)

Gesamt: 58,65 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:

42,91

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 58,65 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 2,00 Stationär: 56,65

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- DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN

Gesamt: 32,21

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 32,21 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 2,00 Stationär: 30,21

BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN (NACH § 121 SGB V)

Anzahl in Personen: 0

ÄRZTE UND ÄRZTINNEN, DIE KEINER FACHABTEILUNG ZUGEORDNET SIND

Gesamt: 0,54

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,54 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 0,54

- DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN, DIE KEINER FACHABTEILUNG ZUGEORDNET SIND

Gesamt: 0,54

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,54 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 0,54

A-11.2 Pflegepersonal

MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:

38,50

GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 142,57

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 135,11 Ohne: 7,46

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 142,57

Ohne Fachabteilungszuordnung:

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Gesamt: 0,00

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,00 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 0,00

ALTENPFLEGER UND ALTENPFLEGERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 5,30

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 5,30 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 5,30

Ohne Fachabteilungszuordnung:

Gesamt: 0,00

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,00 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 0,00

PFLEGEASSISTENTEN UND PFLEGEASSISTENTINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 2 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 16,95

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 16,95 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 16,95

KRANKENPFLEGEHELFER UND KRANKENPFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 1 JAHR) INVOLLKRÄFTEN

Gesamt: 9,31

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 9,31 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 9,31

Ohne Fachabteilungszuordnung:

Gesamt: 0,00

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,00 Ohne: 0,00

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Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 0,00

Ohne Fachabteilungszuordnung:

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,00 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 0,00

BELEGENTBINDUNGSPFLEGER UND BELEGHEBAMMEN IN PERSONEN ZUM STICHTAG 31. DEZEMBER DESBERICHTSJAHRES

Anzahl in Personen: 0

MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 3,22

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 3,22 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 3,22

A-11.3 Angaben zu ausgewähltem therapeutischen Personal in Psychiatrie undPsychosomatik

DIPLOM-PSYCHOLOGEN UND DIPLOM-PSYCHOLOGINNEN

Gesamt: 2,10

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 2,10 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 2,10

KLINISCHE NEUROPSYCHOLOGEN UND KLINISCHE NEUROPSYCHOLOGINNEN

Gesamt: 0,00

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,00 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 0,00

PSYCHOLOGISCHE PSYCHOTHERAPEUTEN UND PSYCHOLOGISCHE PSYCHOTHERAPEUTINNEN

Gesamt: 0,00

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,00 Ohne: 0,00

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Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 0,00

KINDER- UND JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPEUTEN UND KINDER- UNDJUGENDLICHENPSYCHOTHERAPEUTINNEN

Gesamt: 0,00

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,00 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 0,00

ERGOTHERAPEUTEN

Gesamt: 2,01

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 2,01 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 2,01

BEWEGUNGSTHERAPEUTEN, KRANKENGYMNASTEN, PHYSIOTHERAPEUTEN

Gesamt: 12,06

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 12,06 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 12,06

SOZIALARBEITER, SOZIALPÄDAGOGEN

Gesamt: 3,83

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 3,83 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 3,83

A-11.4 Spezielles therapeutisches Personal

DIÄTASSISTENT UND DIÄTASSISTENTIN

Gesamt: 1,92

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 1,92 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 1,92

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ERGOTHERAPEUT UND ERGOTHERAPEUTIN

Gesamt: 2,01

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 2,01 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 2,01

LOGOPÄDE UND LOGOPÄDIN/ KLINISCHER LINGUIST UND KLINISCHE LINGUISTIN/SPRECHWISSENSCHAFTLERUND SPRECHWISSENSCHAFTLERIN/PHONETIKER UND PHONETIKERIN

Gesamt: 2,05

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 2,05 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 2,05

PHYSIOTHERAPEUT UND PHYSIOTHERAPEUTIN

Gesamt: 9,63

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 9,63 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 9,63

DIPLOM-PSYCHOLOGE UND DIPLOM-PSYCHOLOGIN

Gesamt: 2,10

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 2,10 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 2,10

SOZIALARBEITER UND SOZIALARBEITERIN

Gesamt: 3,83

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 3,83 Ohne: 0,00

Versorgungsform: Ambulant: 0,00 Stationär: 3,83

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A-12 Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

A-12.1 Qualitätsmanagement

Unsere Qualitätsphilosophie

Qualität und Vertrauen bilden den Kern unserer Unternehmensphilosophie. Die Sicherung und kontinuierlicheVerbesserung der medizinischen Kompetenz und Leistung ist dabei ein konsequent verfolgtes Ziel.

Seit 2007 wird die Karl-Hansen-Klinik von der LGA InterCert GmbH des TÜV Rheinland nach der DIN EN ISO9001 regelmäßig geprüft und ausgezeichnet. Qualitätsmanagement bedeutet für uns Menschlichkeit,Fachkompetenz und Wirtschaftlichkeit so zu verbinden, dass sich unsere Patienten heute und in Zukunft auf diebestmögliche Behandlung verlassen können.

A-12.1.1 Verantwortliche Person

Name/Funktion: Matthias Bee, Leiter Qualitätsmanagement

Telefon: 05252 95 1120

Fax:

E-Mail: [email protected]

A-12.1.2 Lenkungsgremium

Gibt es eine zentrale Arbeitsgruppe in Formeines Lenkungsgremiums bzw. einerSteuergruppe, die sich regelmäßig zum Themaaustauscht:

Ja

Wenn ja:

Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche: Qualitätsmanagement, Ärztlicher Bereich, Psychologie, Pflege, Hygiene, Fachkraftfür Arbeitssicherheit, OP-Management, ZSVA

Tagungsfrequenz des Gremiums: monatlich

A-12.2 Klinisches Risikomanagement

A-12.2.1 Verantwortliche Person

Für das klinische Risikomanagementverantwortliche Person:

eigenständige Position für Risikomanagement

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Kontaktdaten:

Name/Funktion: Silvio Stirnberg-Kuhnke, Leiter Risikomanagement

Telefon: 05252 95 4442

Fax:

E-Mail: [email protected]

A-12.2.2 Lenkungsgremium

Gibt es eine zentrale Arbeitsgruppe in Formeines Lenkungsgremiums bzw. einerSteuergruppe, die sich regelmäßig zum ThemaRisikomanagement austauscht:

ja – Arbeitsgruppe nur Risikomanagement

Arbeitsgruppe fürs Risikomanagement:

Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche: Qualitätsmanagement, Ärztlicher Bereich, Pflege, Fachkraft für Arbeitssicherheit,OP-Bereich, ZSVA, Hygiene

Tagungsfrequenz des Gremiums: monatlich

A-12.2.3 Instrumente und Maßnahmen

INSTRUMENT BZW. MAßNAHME

1 Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

2 Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: OP-StatutLetzte Aktualisierung: 20.11.2017

3 Klinisches Notfallmanagement

Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: Verhalten bei NotfällenLetzte Aktualisierung: 01.06.2018

4Nutzung eines standardisierten Konzepts zurDekubitusprophylaxe (z.B. "ExpertenstandardDekubitusprophylaxe in der Pflege")

Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: HandlungsleitfadenDekubitusprophylaxe in der PflegeLetzte Aktualisierung: 28.08.2015

5Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit- und erwartetem Blutverlust

Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: OP-StatutLetzte Aktualisierung: 20.11.2017

6 Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

7 Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: OP-StatutLetzte Aktualisierung: 20.11.2017

8 Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

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INSTRUMENT BZW. MAßNAHME

9Strukturierte Durchführung von interdisziplinärenFallbesprechungen/-konferenzen

10 Sturzprophylaxe

Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: ExpertenstandardSturzprophylaxeLetzte Aktualisierung: 06.03.2017

11 Mitarbeiterbefragungen

12Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: Meldung von Risiken undZwischenfällen, Geschäftsordnung RisikomanagementLetzte Aktualisierung: 16.03.2015

13 Entlassungsmanagement

Name der Verfahrensbeschreibung/SOP: RegelungEntlassmanagementLetzte Aktualisierung: 17.07.2018

Zu RM10: Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen/-konferenzen:

þ Tumorkonferenzen

¨ Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen

þ Pathologiebesprechungen

þ Palliativbesprechungen

þ Qualitätszirkel

¨ Andere

A-12.2.3.1 Einsatz eines einrichtungsinternen Fehlermeldesystems

Wird in der Einrichtung ein internesFehlermeldesystem eingesetzt?

Ja

Einsatz eines einrichtungsinternen Fehlermeldesystems:

INSTRUMENT BZW. MAßNAHME

1 Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

Intervall: monatlich

2Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen ausdem Fehlermeldesystem

Intervall: halbjährlich

3 Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Letzte Aktualisierung: 26.03.2015

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Details:

Gremium, das die gemeldeten Ereignisseregelmäßig bewertet:

Ja

Wenn ja, Tagungsfrequenz des Gremiums: monatlich

Umgesetzte Veränderungsmaßnahmen bzw.sonstige konkrete Maßnahmen zurVerbesserung der Patientensicherheit:

Risikopotentiale und kritische Ereignisse werden regelhaft analysiert, bewertet undentsprechende Maßnahmen eingeleitet. Der Rahmen für ein niederschwelliges,sanktionsfreies Fehlermeldesystem ist in der Geschäftsordnung "KlinischesRisikomanagement - CIRS" von der Geschäftsführung verabschiedet worden. Indem Arbeitskreis Risikomanagement werden die Meldungen anonymisiert, so dasseine vertrauliche Bearbeitung der Daten gewährleistet ist.

A-12.2.3.2 Teilnahme an einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystemen

Einrichtungsübergreifendes Fehlermeldesystem (Critical Incident Reporting System/CIRS):

Teilnahme an einemeinrichtungsübergreifendenFehlermeldesystem:

Ja

Genutzte Systeme:

BEZEICHNUNG

1

CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe,Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, KassenärztlichenVereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe,Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)

Gremium zur Bewertung der gemeldeten Ereignisse:

Gibt es ein Gremium, das die gemeldetenEreignisse regelmäßig bewertet:

Ja

Wenn ja, Tagungsfrequenz des Gremiums: monatlich

A-12.3 Hygienebezogene und infektionsmedizinische Aspekte

A-12.3.1 Hygienepersonal

PERSONAL ANZAHL

Krankenhaushygieniker und Krankenhaushygienikerinnen 11)

Hygienebeauftragte Ärzte und hygienebeauftragte Ärztinnen 22)

Hygienefachkräfte (HFK) 23)

Hygienebeauftragte in der Pflege 24

1)Dr. med. Armin Kuhlencordt - Externer Krankenhaushygieniker

2)Dr. med. Erik Ernst - ChefarztAngela Böcker - Oberärztin

3)Michael SchröderSabine Ernst

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A-12.3.1.1 Hygienekommission

Wurde eine Hygienekommission eingerichtet? Ja

Wenn ja, Tagungsfrequenz derHygienekommission:

halbjährlich

Kontaktdaten des Kommissionsvorsitzenden:

Name/Funktion: Andreas-Stephan Lübbe, Ärztlicher Direktor

Telefon: 05252 95 1203

Fax:

E-Mail:

A-12.3.2 Weitere Informationen zur Hygiene

A-12.3.2.1 Vermeidung gefäßkatheterassoziierter Infektionen

Standortspezifischer Standard zur Hygiene bei ZVK-Anlage liegt vor:

Auswahl: Ja

Der Standard thematisiert insbesondere:

OPTION AUSWAHL

1 Hygienische Händedesinfektion Ja

2Hautdesinfektion (Hautantiseptik) derKathetereinstichstelle mit adäquatem Hautantiseptikum

Ja

3 Beachtung der Einwirkzeit Ja

Anwendung weiterer Hygienemaßnahmen:

OPTION AUSWAHL

1 Sterile Handschuhe Ja

2 Steriler Kittel Ja

3 Kopfhaube Ja

4 Mund-Nasen-Schutz Ja

5 Steriles Abdecktuch Ja

Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert:

Auswahl: Ja

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Standortspezifischer Standard für die Überprüfung der Liegedauer von zentralenVenenverweilkathetern liegt vor:

Auswahl: Ja

Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Hygienekommission autorisiert:

Auswahl: Ja

A-12.3.2.2 Durchführung von Antibiotikaprophylaxe und Antibiotikatherapie

OPTION AUSWAHL

1Standortspezifische Leitlinie zurAntibiotikatherapie liegt vor.

Ja

2Die Leitlinie ist an die aktuellelokale/hauseigeneResistenzlage angepasst.

Ja

3

Die Leitlinie wurde durch dieGeschäftsführung oder dieArzneimittelkommission oderdie Hygienekommissionautorisiert.

Ja

Standortspezifischer Standard zur perioperativen Antibiotikaprophylaxe liegt vor:

Auswahl: Ja

Der Standard thematisiert insbesondere:

OPTION AUSWAHL

1 Zeitpunkt/Dauer der Antibiotikaprophylaxe Ja

2Zu verwendende Antibiotika (unter Berücksichtigung deszu erwartenden Keimspektrums und der lokalen/regionalen Resistenzlage)

Ja

3 Indikationsstellung zur Antibiotikaprophylaxe Ja

Der Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Arzneimittelkommission oder dieHygienekommission autorisiert:

Auswahl: Ja

Die standardisierte Antibiotikaprophylaxe wird bei jedem operierten Patienten und jederoperierten Patientin mittels Checkliste (z.B. anhand der "WHO Surgical Checklist" oder anhandeigener/adaptierter Checklisten) strukturiert überprüft:

Auswahl: Nein

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A-12.3.2.3 Umgang mit Wunden

Standortspezifischer Standard zur Wundversorgung und Verbandwechsel liegt vor:

Auswahl: Ja

Der interne Standard thematisiert insbesondere:

OPTION AUSWAHL

1Hygienische Händedesinfektion (vor, ggf. während undnach dem Verbandwechsel)

Ja

2Verbandwechsel unter aseptischen Bedingungen(Anwendung aseptischer Arbeitstechniken (No-Touch-Technik, sterile Einmalhandschuhe))

Ja

3 Antiseptische Behandlung von infizierten Wunden Ja

4Prüfung der weiteren Notwendigkeit einer sterilenWundauflage

Ja

5Meldung an den Arzt oder die Ärztin und Dokumentationbei Verdacht auf eine postoperative Wundinfektion

Ja

Der interne Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Arzneimittelkommission oderdie Hygienekommission autorisiert:

Auswahl: Ja

A-12.3.2.4 Händedesinfektion

Der Händedesinfektionsmittelverbrauch wurdeauf allen Allgemeinstationen erhoben:

Ja

Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allenAllgemeinstationen (Einheit: ml/Patiententag):

39

Angabe desHändedesinfektionsmittelverbrauchs auf allenIntensivstationen:

Ja

Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allenIntensivstationen (Einheit: ml/Patiententag):

107

Die Erfassung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs erfolgt auch stationsbezogen:

Auswahl: Ja

A-12.3.2.5 Umgang mit Patienten mit multiresistenten Erregern (MRE)

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OPTION AUSWAHL

1

Ein standortspezifisches Informationsmanagement bzgl.MRSA-besiedelter Patienten und Patientinnen liegt vor(standortspezifisches Informationsmanagement meint,dass strukturierte Vorgaben existieren, wieInformationen zu Besiedelung oder Infektionen mitresistenten Erregern am Standort anderen Mitarbeiternund Mitarbeiterinnen des Standorts zur Vermeidung derErregerverbreitung kenntlich gemacht werden)

Ja

2

Die standardisierte Information der Patienten undPatientinnen mit einer bekannten Besiedlung oderInfektion durch Methicillinresistente Staphylokokkusaureus (MRSA) erfolgt z. B. durch die Flyer der MRSA-Netzwerke (www.rki.de/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Netzwerke/Netzwerke_node.html).

Ja

Umgang mit Patienten mit MRE (2):

OPTION AUSWAHL

1

Es erfolgen regelmäßige und strukturierte Schulungender Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zum Umgang mitvon MRSA / MRE / Noro-Viren besiedelten Patientenund Patientinnen

Ja

2Es erfolgt ein risikoadaptiertes Aufnahmescreening aufder Grundlage der aktuellen RKI-Empfehlungen.

Ja

A-12.3.2.6 Hygienebezogenes Risikomanagement

INSTRUMENT BZW. MAßNAHME

1 Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten

2Teilnahme an anderen regionalen, nationalen oder internationalen Netzwerken zur Prävention von nosokomialenInfektionen

Name: Teilnahme am MRE-Netzwerk

3 Schulungen der Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen

4 Teilnahme an der (freiwilligen) "Aktion Saubere Hände" (ASH)

Details: Zertifikat Bronze

5Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums fürSurveillance von nosokomialen Infektionen

Zu HM02: Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalenReferenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen:

þ CDAD-KISS

þ HAND-KISS

¨ AMBU-KISS

þ MRSA-KISS

¨ ITS-KISS

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¨ NEO-KISS

¨ ONKO-KISS

¨ OP-KISS

þ STATIONS-KISS

¨ SARI

A-12.4 Patientenorientiertes Lob- und Beschwerdemanagement

LOB- UND BESCHWERDEMANAGEMENT ERFÜLLT?

1 Im Krankenhaus ist ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement eingeführt. Ja

Die Patienten bekommen bei der Anreise den Patientenfragebogen, den sie am Ende oder während des Aufenthaltes beimQualitätsmanagement-Koordinator abgeben können. Mündliche Eingaben nimmt jeder Mitarbeiter unmittelbar mit dementsprechenden Formular auf. Eine Weiterleitung an den Kfm. Betriebsleiter und dem Qualitätsmanagement-Koordinatorfindet in der Folge zeitnah statt. Die Kritik und die Einleitung der notwendigen Maßnahmen werden auf dem entsprechendenFormular dokumentiert.

2Im Krankenhaus existiert ein schriftliches, verbindliches Konzept zum Beschwerdemanagement(Beschwerdestimulierung, Beschwerdeannahme, Beschwerdebearbeitung,Beschwerdeauswertung).

Ja

Die Abläufe sind in der Dienstanweisung (MZG) D-161-02 geregelt.

3 Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit mündlichen Beschwerden. Ja

Die Abläufe sind in der Dienstanweisung (MZG) D-161-02 geregelt.

4 Das Beschwerdemanagement regelt den Umgang mit schriftlichen Beschwerden. Ja

Die Abläufe sind in der Dienstanweisung (MZG) D-161-02 geregelt.

5Die Zeitziele für die Rückmeldung an die Beschwerdeführer oder Beschwerdeführerinnen sindschriftlich definiert.

Ja

Die Abläufe sind in der Dienstanweisung (MZG) D-161-02 geregelt. Beschwerden werden unmittelbar bearbeitet. Der Patienterhält eine Rückmeldung am Tag oder spätestens am Folgetag des Eingangs der Beschwerde durch den Kfm. Betriebsleiteroder dem QM-Koordinator.

6Eine Ansprechperson für das Beschwerdemanagement mit definierten Verantwortlichkeiten undAufgaben ist benannt.

Ja

Ansprechperson ist der Qualitätsmanagement-Koordinator Matthias Bee sowie der Kfm. Betriebsleiter Jürgen Hatzfeld.

7Ein Patientenfürsprecher oder eine Patientenfürsprecherin mit definierten Verantwortlichkeitenund Aufgaben ist benannt.

Ja

Die Patientenfürsprecherin Frau Wittenborg-Schaten ist einmal in der Woche in der Klinik. Sie befragt die Patienten nach derZufriedenheit. Die Patienten haben die Möglichkeit zu den Sprechzeiten sich in ihrem Büro zu melden sowie telefonischKontakt aufzunehmen.

8 Anonyme Eingabemöglichkeiten von Beschwerden Ja

Die Patientenfragebögen können regelhaft anonym in den dafür vorgesehenen Postkasten eingeworfen werden.

9 Patientenbefragungen Ja

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LOB- UND BESCHWERDEMANAGEMENT ERFÜLLT?

Die Patienten bekommen bei der Anreise einen Fragebogen, den sie während oder am Ende des Aufenthaltes in der Klinikabgeben können. Die Auswertung aller Bögen wird quartalsweise im Intranet veröffentlicht. Wenn es zu Auffälligkeiten bei derZufriedenheit mit einzelnen Fachabteilungen kommt, wird auf Basis einer Analyse der Problematik, entsprechendeMaßnahmen eingeleitet.

10 Einweiserbefragungen Nein

Einweiserbefragungen sind für das Jahr 2020 vorgesehen.

Ansprechperson mit definierten Verantwortlichkeiten und Aufgaben:

Name/Funktion: Matthias Bee, Leiter Qualitätsmanagement

Telefon: 05252 951120

Fax:

E-Mail: [email protected]

Patientenfürsprecher mit definierten Verantwortlichkeiten und Aufgaben:

Name/Funktion: Irene Wittenborg-Schaten, Patientenfürsprecherin

Telefon: 05252 954442

Fax:

E-Mail: [email protected]

A-12.5 Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS)

AMTS ist die Gesamtheitder Maßnahmenzur Gewährleistungeines optimalenMedikationsprozessesmit demZiel,Medikationsfehlerund damitvermeidbareRisikenfür Patientinnenund Patientenbei der Arzneimitteltherapiezu verringern.Eine Voraussetzungfür die erfolgreicheUmsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS alsintegralerBestandteilder täglichenRoutine in einem interdisziplinärenund multiprofessionellenAnsatz gelebtwird.

A-12.5.1 Verantwortliches Gremium

Art des Gremiums: Anderes Gremium Arbeitsgruppe

Details:

Name des Gremiums Arbeitsgruppe: Arbeitskreis Risikomanagement

Beteiligte Abteilungen/Funktionsbereiche: Pflegekräfte, Oberarzt, Leiter Hygiene, Leiter QM, Leiterin ZSVA

A-12.5.2 Verantwortliche Person

Wurde eine verantwortliche Person festgelegt? ja – eigenständige Position AMTS

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Kontaktdaten:

Name/Funktion: Silvio Stirnberg-Kuhnke, Leiter Risikomanagement

Telefon: 05252 954442

Fax:

E-Mail: [email protected]

A-12.5.3 Pharmazeutisches Personal

Anzahl Apotheker: 1

Anzahl weiteres pharmazeutisches Personal: 0

A-12.5.4 Instrumente und Maßnahmen

INSTRUMENT BZW. MAßNAHME

1Maßnahmen zur Sicherstellung einer lückenlosenArzneimitteltherapie nach Entlassung

2Konzepte zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung vonArzneimitteln

3Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierteEingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis,Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)

4

Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oderMedikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank,Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)

5

Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischerInformationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMSz. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, fürKinder

6Elektronische Unterstützung der Versorgung von Patientinnenund Patienten mit Arzneimitteln

Zu AS09: Konzepte zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung von Arzneimitteln:

þ Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung

¨ Zubereitung durch pharmazeutisches Personal

þ Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen

¨ Sonstiges

Zu AS10: Elektronische Unterstützung der Versorgung von Patientinnen und Patienten mitArzneimitteln:

þVorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®,AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)

þVersorgung der Patientinnen und Patienten mit patientenindividuell abgepackten Arzneimitteln durch dieKrankenhausapotheke (z.B. Unit-Dose-System)

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þ Sonstiges

Zu AS13: Maßnahmen zur Sicherstellung einer lückenlosen Arzneimitteltherapie nachEntlassung:

þAushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung desPatienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs

þ Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen

þ Aushändigung des Medikationsplans

þ bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten

¨ Sonstiges

A-13 Besondere apparative Ausstattung

APPARATIVE AUSSTATTUNG UMGANGSSPRACHLICHE BEZEICHNUNG24HVERFÜGBAR

1 Computertomograph (CT)Schichtbildverfahren im Querschnitt mittelsRöntgenstrahlen

Ja

2Elektrophysiologischer Messplatz mitEMG, NLG, VEP, SEP, AEP

Messplatz zur Messung feinster elektrischerPotentiale im Nervensystem, die durch eineAnregung eines der fünf Sinne hervorgerufen wurden

3Gerät zur Lungenersatztherapie/ -unterstützung

Ja

24h Notf.

4 HochfrequenzthermotherapiegerätGerät zur Gewebezerstörung mittelsHochtemperaturtechnik

5 Gerät für Nierenersatzverfahren Gerät zur Blutreinigung bei Nierenversagen (Dialyse) Ja

24h Notf.

6Radiofrequenzablation (RFA) und/oderandere Thermoablationsverfahren

Gerät zur Gewebezerstörung mittelsHochtemperaturtechnik

B Struktur- und Leistungsdaten derOrganisationseinheiten/Fachabteilungen

B-[1] Abteilung für Anästhesie, operative Intensivmedizin undSchmerztherapie

B-[1].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung

Abteilungsart: Hauptabteilung

Name der Organisationseinheit/Fachabteilung: Abteilung für Anästhesie, operative Intensivmedizin und Schmerztherapie

Straße: Burgstr.

Hausnummer: 8

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PLZ: 33175

Ort: Bad Lippspringe

URL: http://www.medizinisches-zentrum.de/

B-[1].1.1 Fachabteilungsschlüssel

FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL

1 (3700) Sonstige Fachabt.

B-[1].1.2 Name des Chefarztes/des leitenden Belegarztes

Namen und Kontaktdaten des Chefarztes bzw. der Chefärzte:

Name/Funktion: Dr. med. Theo Schaten, Chefarzt

Telefon: 05252 95 4310

Fax:

E-Mail: [email protected]

Adresse: Burgstr. 8

PLZ/Ort: 33175 Bad Lippspringe

URL: http://www.medizinisches-zentrum.de/

Name/Funktion: Dr. med. Udo Dietrich, Ltd. Oberarzt

Telefon: 05252 95 4310

Fax:

E-Mail: [email protected]

Adresse: Burgstr. 8

PLZ/Ort: 33175 Bad Lippspringe

URL: http://www.medizinisches-zentrum.de/

B-[1].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen

Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG vom 17. September 2014nach § 135c SGB V:

Mit den leitenden Ärzten und Ärztinnen wurden Zielvereinbarungen entsprechendEmpfehlungen der DKG vom 17. September 2014 nach § 135c SGB V geschlossen

B-[1].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung

MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE

1 Schmerztherapie/Multimodale Schmerztherapie

SchmerztherapieAngesiologische Sprechstunde

2 Anästhesie

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MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE

Anästhesie bei stationären und ambulanten PatientenSpezielle Anästhesie bei KindernAnästhesie bei multimorbidenPatientenAnlage von Medikamentenpumpen

B-[1].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung

ASPEKTE DER BARRIEREFREIHEIT

1 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen

2 Mehrsprachige Internetseite

Englisch, Französisch, Polnisch, Niederländisch

3 Mehrsprachiges Informationsmaterial über das Krankenhaus

Englisch

B-[1].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung

Vollstationäre Fallzahl: 0

Teilstationäre Fallzahl: 0

B-[1].6 Hauptdiagnosen nach ICD

B-[1].6.1 Hauptdiagnosen 3-stellig

B-[1].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS

B-[1].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe

B-[1].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

1 SCHMERZAMBULANZ

Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- undBehandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)

LEISTUNGEN:

VI40 - Schmerztherapie

Schmerztherapie / Angesiologische Sprechstunde

2 SCHMERZAMBULANZ

Privatambulanz

Schmerztherapie / Angesiologische Sprechstunde

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B-[1].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft

Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:

Nein

Stationäre BG-Zulassung: Nein

B-[1].11 Personelle Ausstattung

B-[1].11.1 Ärzte und Ärztinnen

ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)

Gesamt: 7,03 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:

40,00

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 7,03 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 7,03

Fälle jeAnzahl:

0,0

- DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN

Gesamt: 5,57

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 5,57 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 5,57

Fälle jeAnzahl:

0,0

B-[1].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung

FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)

1 Anästhesiologie

B-[1].11.2 Pflegepersonal

MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:

38,50

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GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 9,09

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 9,09 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 9,09

Fälle jeAnzahl:

0,0

B-[1].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Anerkannte Fachweiterbildungen /akademische Abschlüsse

ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE

1 Intensiv- und Anästhesiepflege

2 Hygienebeauftragte in der Pflege

B-[1].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Zusatzqualifikation

ZUSATZQUALIFIKATIONEN

1 Sturzmanagement

2 OP-Koordination

B-[2] Palliativmedizin

B-[2].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung

Abteilungsart: Hauptabteilung

Name der Organisationseinheit/Fachabteilung: Palliativmedizin

Straße: Antoniusstr.

Hausnummer: 19

PLZ: 33175

Ort: Bad Lippspringe

URL: http://www.medizinisches-zentrum.de

B-[2].1.1 Fachabteilungsschlüssel

FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL

1 (3752) Palliativmedizin

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B-[2].1.2 Name des Chefarztes/des leitenden Belegarztes

Namen und Kontaktdaten des Chefarztes bzw. der Chefärzte:

Name/Funktion: Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. (USA) Andreas S. Lübbe, Chefarzt

Telefon: 05252 95 4252

Fax:

E-Mail: [email protected]

Adresse: Antoniusstr. 19

PLZ/Ort: 33175 Bad Lippspringe

URL: http://www.medizinisches-zentrum.de

B-[2].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen

Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG vom 17. September 2014nach § 135c SGB V:

Mit den leitenden Ärzten und Ärztinnen wurden Zielvereinbarungen entsprechendEmpfehlungen der DKG vom 17. September 2014 nach § 135c SGB V geschlossen

B-[2].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung

MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE

1 Palliativmedizin

Fortgeschrittene und fortschreitende chronische Erkrankungen z. B. Krebsleiden, Herz-, Lungen-, Nervenerkrankungen), die nicht heilbarsind.

B-[2].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung

ASPEKTE DER BARRIEREFREIHEIT

1 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen

2 Besondere personelle Unterstützung

3 Mehrsprachige Internetseite

Englisch, Niederländisch, Polnisch, Französisch.

4 Mehrsprachiges Orientierungssystem (Ausschilderung) im Krankenhaus

Englisch

B-[2].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung

Vollstationäre Fallzahl: 280

Teilstationäre Fallzahl: 0

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B-[2].6 Hauptdiagnosen nach ICD

ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL

1 C34.1 Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) 25

2 C25.0 Bösartige Neubildung: Pankreaskopf 22

3 C61 Bösartige Neubildung der Prostata 13

4 C20 Bösartige Neubildung des Rektums 12

5 C64 Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken 11

6 C50.4 Bösartige Neubildung: Oberer äußerer Quadrant der Brustdrüse 10

7 C56 Bösartige Neubildung des Ovars 9

8 C18.7 Bösartige Neubildung: Colon sigmoideum 7

9 C50.2 Bösartige Neubildung: Oberer innerer Quadrant der Brustdrüse 7

10 J44.80Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 <35 % desSollwertes

6

11 C73 Bösartige Neubildung der Schilddrüse 6

12 C54.1 Bösartige Neubildung: Endometrium 4

13 C16.0 Bösartige Neubildung: Kardia 4

14 C25.2 Bösartige Neubildung: Pankreasschwanz < 4

15 C50.8 Bösartige Neubildung: Brustdrüse, mehrere Teilbereiche überlappend < 4

16 C67.5 Bösartige Neubildung: Harnblasenhals < 4

17 C15.3 Bösartige Neubildung: Ösophagus, oberes Drittel < 4

18 C25.7 Bösartige Neubildung: Sonstige Teile des Pankreas < 4

19 G12.2 Motoneuron-Krankheit < 4

20 C34.0 Bösartige Neubildung: Hauptbronchus < 4

21 C34.3 Bösartige Neubildung: Unterlappen (-Bronchus) < 4

22 I50.14 Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe < 4

23 K70.3 Alkoholische Leberzirrhose < 4

24 C49.3 Bösartige Neubildung: Bindegewebe und andere Weichteilgewebe des Thorax < 4

25 C68.8 Bösartige Neubildung: Harnorgane, mehrere Teilbereiche überlappend < 4

26 C24.0 Bösartige Neubildung: Extrahepatischer Gallengang < 4

27 C83.3 Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom < 4

28 C32.0 Bösartige Neubildung: Glottis < 4

29 C18.6 Bösartige Neubildung: Colon descendens < 4

30 C43.5 Bösartiges Melanom des Rumpfes < 4

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B-[2].6.1 Hauptdiagnosen 3-stellig

ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL

1 C34 Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge 34

2 C25 Bösartige Neubildung des Pankreas 28

3 C50 Bösartige Neubildung der Brustdrüse [Mamma] 20

4 C61 Bösartige Neubildung der Prostata 13

5 C20 Bösartige Neubildung des Rektums 12

6 C64 Bösartige Neubildung der Niere, ausgenommen Nierenbecken 11

7 C18 Bösartige Neubildung des Kolons 11

8 J44 Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit 10

9 C56 Bösartige Neubildung des Ovars 9

10 C16 Bösartige Neubildung des Magens 8

B-[2].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS

OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL

1 8-390.x Lagerungsbehandlung: Sonstige 121

2 8-98e.1Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung: Mindestens 7bis höchstens 13 Behandlungstage

113

3 9-984.7 Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegegrad 2 91

4 8-98e.0Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung: Bis zu 6Behandlungstage

75

5 8-98e.2Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung: Mindestens14 bis höchstens 20 Behandlungstage

64

6 9-984.8 Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegegrad 3 47

7 9-984.9 Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegegrad 4 24

8 8-98e.3Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung: Mindestens21 Behandlungstage

18

9 9-984.b Pflegebedürftigkeit: Erfolgter Antrag auf Einstufung in einen Pflegegrad 12

10 9-200.01Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 37 bis 71 Aufwandspunkte: 43 bis 56Aufwandspunkte

12

11 9-200.02Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 37 bis 71 Aufwandspunkte: 57 bis 71Aufwandspunkte

11

12 9-984.6 Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegegrad 1 10

13 9-200.00Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 37 bis 71 Aufwandspunkte: 37 bis 42Aufwandspunkte

10

14 9-200.1 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 72 bis 100 Aufwandspunkte 9

15 9-200.5 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 101 bis 129 Aufwandspunkte 9

16 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat:Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE

8

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OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL

17 1-715 Sechs-Minuten-Gehtest nach Guyatt 7

18 8-987.11Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern[MRE]: Komplexbehandlung nicht auf spezieller Isoliereinheit: Mindestens 7 bishöchstens 13 Behandlungstage

5

19 3-225 Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel 4

20 1-710 Ganzkörperplethysmographie 3

21 8-98g.11Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit nicht multiresistentenisolationspflichtigen Erregern: Komplexbehandlung nicht auf speziellerIsoliereinheit: Mindestens 5 bis höchstens 9 Behandlungstage

3

22 8-152.1 Therapeutische perkutane Punktion von Organen des Thorax: Pleurahöhle 3

23 1-610.0 Diagnostische Laryngoskopie: Direkt 2

24 9-984.a Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegegrad 5 2

25 9-200.6 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen: 130 bis 158 Aufwandspunkte 2

26 1-612 Diagnostische Rhinoskopie 2

27 3-222 Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel 2

28 3-221 Computertomographie des Halses mit Kontrastmittel 2

29 8-800.g0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat:Thrombozytenkonzentrat: 1 Thrombozytenkonzentrat

1

30 5-273.4 Inzision, Exzision und Destruktion in der Mundhöhle: Exzision, lokal, Wange 1

B-[2].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe

OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL

1 8-98e Spezialisierte stationäre palliativmedizinische Komplexbehandlung 270

2 9-984 Pflegebedürftigkeit 186

3 8-390 Lagerungsbehandlung 121

4 9-200 Hochaufwendige Pflege von Erwachsenen 54

5 8-800 Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat 10

6 1-715 Sechs-Minuten-Gehtest nach Guyatt 7

7 8-987Komplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit multiresistenten Erregern[MRE]

6

8 8-98gKomplexbehandlung bei Besiedelung oder Infektion mit nicht multiresistentenisolationspflichtigen Erregern

5

9 3-225 Computertomographie des Abdomens mit Kontrastmittel 4

10 8-152 Therapeutische perkutane Punktion von Organen des Thorax < 4

B-[2].9.1 Ambulante Operationen, 4-stellig, Print-Ausgabe

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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B-[2].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft

Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:

Nein

Stationäre BG-Zulassung: Nein

B-[2].11 Personelle Ausstattung

B-[2].11.1 Ärzte und Ärztinnen

ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)

Gesamt: 2,34 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:

45,00

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 2,34 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 2,34

Fälle jeAnzahl:

119,7

- DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN

Gesamt: 2,24

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 2,24 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 2,24

Fälle jeAnzahl:

125,0

B-[2].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung

FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)

1 Anästhesiologie

2 Innere Medizin und Hämatologie und Onkologie

3 Innere Medizin

B-[2].11.1.2 Zusatzweiterbildung

ZUSATZ-WEITERBILDUNG

1 Spezielle Schmerztherapie

2 Palliativmedizin

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B-[2].11.2 Pflegepersonal

MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:

38,50

GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 11,29

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 11,29 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 11,29

Fälle jeAnzahl:

24,8

ALTENPFLEGER UND ALTENPFLEGERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 0,10

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,10 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 0,10

Fälle jeAnzahl:

2800,0

B-[2].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Anerkannte Fachweiterbildungen /akademische Abschlüsse

ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE

1 Pflege in der Onkologie

2 Hygienebeauftragte in der Pflege

3 Leitung einer Station / eines Bereiches

B-[2].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Zusatzqualifikation

ZUSATZQUALIFIKATIONEN

1 Palliative Care

2 Wundmanagement

3 Basale Stimulation

4 Dekubitusmanagement

5 Sturzmanagement

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ZUSATZQUALIFIKATIONEN

6 Ernährungsmanagement

7 Schmerzmanagement

B-[2].11.3 Angaben zum ausgewähltem therapeutischen Personal in Fachabteilungenfür Psychiatrie und Psychosomatik

DIPLOM-PSYCHOLOGEN UND DIPLOM-PSYCHOLOGINNEN

Gesamt: 0,50

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,50 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 0,50

Fälle jeAnzahl:

560,0

BEWEGUNGSTHERAPEUTEN, KRANKENGYMNASTEN, PHYSIOTHERAPEUTEN

Gesamt: 0,75

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,75 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 0,75

Fälle jeAnzahl:

373,3

SOZIALARBEITER, SOZIALPÄDAGOGEN

Gesamt: 0,50

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,50 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 0,50

Fälle jeAnzahl:

560,0

B-[3] Lungen- und Bronchialheilkunde

B-[3].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung

Abteilungsart: Hauptabteilung

Name der Organisationseinheit/Fachabteilung: Lungen- und Bronchialheilkunde

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Straße: Antoniusstr.

Hausnummer: 19

PLZ: 33175

Ort: Bad Lippspringe

URL: http://www.medizinisches-zentrum.de

B-[3].1.1 Fachabteilungsschlüssel

FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL

1 (1400) Lungen-/Bronchialheilkunde

B-[3].1.2 Name des Chefarztes/des leitenden Belegarztes

Namen und Kontaktdaten des Chefarztes bzw. der Chefärzte:

Name/Funktion: PD Dr. Karsten Schulze, Chefarzt

Telefon: 05252 95 4296

Fax:

E-Mail: [email protected]

Adresse: Antoniusstr. 19

PLZ/Ort: 33175 Bad Lippspringe

URL: http://www.medizinisches-zentrum.de

B-[3].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen

Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG vom 17. September 2014nach § 135c SGB V:

Mit den leitenden Ärzten und Ärztinnen wurden Zielvereinbarungen entsprechendEmpfehlungen der DKG vom 17. September 2014 nach § 135c SGB V geschlossen

B-[3].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung

MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE

1 Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen

Bronchialkrebs bzw. Lungenkrebs

2 Spezialsprechstunde

Allergiesprechstunde, Spezifische allergologische Immuntherapie mit Bienen- oder Wespengift

3 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Gastroenterologie)

4 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge

Entwöhnung vom Respirator / Einstellung auf Heimbeatmung

5 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura

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MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE

6 Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Peritoneums

7 Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes

8 Endoskopie

9 Diagnostik und Therapie von Allergien

Schnellhyposensibilisierung bei Bienen und Wespen

10 Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten

Infektionsabteilung mit 41 Betten / Behandlung von Infektionen mit tuberkulösen Mykobakterien sowie nicht tuberkulösen Mykobakterien

B-[3].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung

ASPEKTE DER BARRIEREFREIHEIT

1 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen

2 Mehrsprachige Internetseite

Englisch, Polnisch, Niederländisch, Französisch.

3 Mehrsprachiges Orientierungssystem (Ausschilderung) im Krankenhaus

Englisch.

B-[3].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung

Vollstationäre Fallzahl: 1707

Teilstationäre Fallzahl: 0

B-[3].6 Hauptdiagnosen nach ICD

ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL

1 J96.11Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ II[hyperkapnisch]

191

2 J18.0 Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet 110

3 J96.10Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I[hypoxisch]

106

4 J44.12Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näherbezeichnet: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes

81

5 J44.13Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näherbezeichnet: FEV1 >=70 % des Sollwertes

68

6 J44.19Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näherbezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet

54

7 J84.1 Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten mit Fibrose 47

8 J20.9 Akute Bronchitis, nicht näher bezeichnet 40

9 Z01.5 Diagnostische Haut- und Sensibilisierungstestung 29

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ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL

10 M47.86 Sonstige Spondylose: Lumbalbereich 27

11 J44.82Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 >=50 %und <70 % des Sollwertes

24

12 J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näherbezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes

22

13 M42.16 Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Lumbalbereich 21

14 I50.14 Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe 20

15 B02.2 Zoster mit Beteiligung anderer Abschnitte des Nervensystems 20

16 J44.83Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 >=70 %des Sollwertes

19

17 A15.0Lungentuberkulose, durch mikroskopische Untersuchung des Sputums gesichert, mitoder ohne Nachweis durch Kultur oder molekularbiologische Verfahren

19

18 J96.01Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ II[hyperkapnisch]

19

19 K52.8 Sonstige näher bezeichnete nichtinfektiöse Gastroenteritis und Kolitis 18

20 M42.12 Osteochondrose der Wirbelsäule beim Erwachsenen: Zervikalbereich 18

21 J45.1 Nichtallergisches Asthma bronchiale 18

22 I50.13 Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden bei leichterer Belastung 17

23 M48.06 Spinal(kanal)stenose: Lumbalbereich 17

24 J45.0 Vorwiegend allergisches Asthma bronchiale 15

25 M96.1 Postlaminektomie-Syndrom, anderenorts nicht klassifiziert 15

26 J41.0 Einfache chronische Bronchitis 14

27 Z03.0 Beobachtung bei Verdacht auf Tuberkulose 14

28 J45.8 Mischformen des Asthma bronchiale 14

29 M47.82 Sonstige Spondylose: Zervikalbereich 13

30 I10.01 Benigne essentielle Hypertonie: Mit Angabe einer hypertensiven Krise 13

B-[3].6.1 Hauptdiagnosen 3-stellig

ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL

1 J96 Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert 319

2 J44 Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit 310

3 J18 Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet 111

4 M47 Spondylose 57

5 J84 Sonstige interstitielle Lungenkrankheiten 52

6 M42 Osteochondrose der Wirbelsäule 48

7 J45 Asthma bronchiale 47

8 J20 Akute Bronchitis 47

9 I50 Herzinsuffizienz 43

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ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL

10 A15Tuberkulose der Atmungsorgane, bakteriologisch, molekularbiologisch oderhistologisch gesichert

33

B-[3].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS

OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL

1 1-710 Ganzkörperplethysmographie 1023

2 1-715 Sechs-Minuten-Gehtest nach Guyatt 896

3 1-711 Bestimmung der CO-Diffusionskapazität 881

4 1-620.00Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument: Ohne weitereMaßnahmen

647

5 1-843 Diagnostische Aspiration aus dem Bronchus 538

6 1-791 Kardiorespiratorische Polygraphie 368

7 8-918.01Multimodale Schmerztherapie: Mindestens 7 bis höchstens 13 Behandlungstage:Mindestens 21 Therapieeinheiten, davon weniger als 5 Therapieeinheitenpsychotherapeutische Verfahren

217

8 9-984.7 Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegegrad 2 174

9 8-716.10Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung: Kontrolle oder Optimierungeiner früher eingeleiteten häuslichen Beatmung: Nicht invasive häuslicheBeatmung

174

10 3-222 Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel 104

11 8-716.00Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung: Ersteinstellung: Nichtinvasive häusliche Beatmung

94

12 3-202 Native Computertomographie des Thorax 91

13 9-984.8 Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegegrad 3 85

14 1-620.01Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument: Mitbronchoalveolärer Lavage

84

15 8-919 Komplexe Akutschmerzbehandlung 80

16 8-390.x Lagerungsbehandlung: Sonstige 56

17 9-984.6 Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegegrad 1 55

18 1-613 Evaluation des Schluckens mit flexiblem Endoskop 51

19 1-632.0 Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs 48

20 8-030.0 Spezifische allergologische Immuntherapie: Mit Bienengift oder Wespengift 37

21 1-430.1 Endoskopische Biopsie an respiratorischen Organen: Bronchus 33

22 8-831.2 Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Wechsel 32

23 1-844 Diagnostische perkutane Punktion der Pleurahöhle 32

24 9-984.9 Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegegrad 4 24

25 1-790 Kardiorespiratorische Polysomnographie 24

26 1-610.0 Diagnostische Laryngoskopie: Direkt 23

27 1-712 Spiroergometrie 23

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OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL

28 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat:Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE

21

29 1-612 Diagnostische Rhinoskopie 21

30 8-918.11Multimodale Schmerztherapie: Mindestens 14 bis höchstens 20 Behandlungstage:Mindestens 42 bis höchstens 55 Therapieeinheiten, davon weniger als 10Therapieeinheiten psychotherapeutische Verfahren

18

B-[3].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe

OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL

1 1-710 Ganzkörperplethysmographie 1023

2 1-715 Sechs-Minuten-Gehtest nach Guyatt 896

3 1-711 Bestimmung der CO-Diffusionskapazität 881

4 1-620 Diagnostische Tracheobronchoskopie 737

5 1-843 Diagnostische Aspiration aus dem Bronchus 538

6 1-791 Kardiorespiratorische Polygraphie 368

7 9-984 Pflegebedürftigkeit 364

8 8-716 Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung 271

9 8-918 Multimodale Schmerztherapie 237

10 3-222 Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel 104

B-[3].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

1 PNEUMOLOGISCHE AMBULANZ PD DR. MED. SCHULZE

Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- undBehandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)

LEISTUNGEN:

VI15 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge

2 PNEUMOLOGISCHE AMBULANZ PD DR. MED. SCHULZE

Privatambulanz

LEISTUNGEN:

VI15 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge

B-[3].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft

Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:

Nein

Stationäre BG-Zulassung: Nein

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B-[3].11 Personelle Ausstattung

B-[3].11.1 Ärzte und Ärztinnen

ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)

Gesamt: 7,43 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:

45,00

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 7,43 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 7,43

Fälle jeAnzahl:

229,7

- DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN

Gesamt: 3,04

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 3,04 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 3,04

Fälle jeAnzahl:

561,5

B-[3].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung

FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)

1 Innere Medizin

B-[3].11.1.2 Zusatzweiterbildung

ZUSATZ-WEITERBILDUNG

1 Schlafmedizin

2 Allergologie

3 Infektiologie

B-[3].11.2 Pflegepersonal

MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:

38,50

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GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 14,64

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 14,64 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 14,64

Fälle jeAnzahl:

116,6

PFLEGEASSISTENTEN UND PFLEGEASSISTENTINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 2 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 3,10

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 3,10 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 3,10

Fälle jeAnzahl:

550,6

KRANKENPFLEGEHELFER UND KRANKENPFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 1 JAHR) INVOLLKRÄFTEN

Gesamt: 2,08

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 2,08 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 2,08

Fälle jeAnzahl:

820,7

PFLEGEHELFER UND PFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER AB 200 STD. BASISKURS) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 0,00

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,00 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 0,00

Fälle jeAnzahl:

0,0

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MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 0,84

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,84 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 0,84

Fälle jeAnzahl:

2032,1

B-[3].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Anerkannte Fachweiterbildungen /akademische Abschlüsse

ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE

1 Leitung einer Station / eines Bereiches

2 Pflege in der Onkologie

3 Praxisanleitung

4 Hygienebeauftragte in der Pflege

B-[3].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Zusatzqualifikation

ZUSATZQUALIFIKATIONEN

1 Wundmanagement

2 Sturzmanagement

3 Ernährungsmanagement

4 Dekubitusmanagement

5 Atmungstherapie

6 Endoskopie/Funktionsdiagnostik

B-[3].11.3 Angaben zum ausgewähltem therapeutischen Personal in Fachabteilungenfür Psychiatrie und Psychosomatik

DIPLOM-PSYCHOLOGEN UND DIPLOM-PSYCHOLOGINNEN

Gesamt: 0,00

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,00 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 0,00

Fälle jeAnzahl:

0,0

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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BEWEGUNGSTHERAPEUTEN, KRANKENGYMNASTEN, PHYSIOTHERAPEUTEN

Gesamt: 1,00

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 1,00 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 1,00

Fälle jeAnzahl:

1707,0

SOZIALARBEITER, SOZIALPÄDAGOGEN

Gesamt: 0,50

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,50 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 0,50

Fälle jeAnzahl:

3414,0

B-[4] Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde

B-[4].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung

Abteilungsart: Hauptabteilung

Name der Organisationseinheit/Fachabteilung: Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde

Straße: Burgstr.

Hausnummer: 8

PLZ: 33175

Ort: Bad Lippspringe

URL: http://www.medizinisches-zentrum.de

B-[4].1.1 Fachabteilungsschlüssel

FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL

1 (2600) Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde

B-[4].1.2 Name des Chefarztes/des leitenden Belegarztes

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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Namen und Kontaktdaten des Chefarztes bzw. der Chefärzte:

Name/Funktion: Prof. Dr. med. Benedikt J. Folz, Chefarzt

Telefon: 05252 95 4302

Fax:

E-Mail: [email protected]

Adresse: Burgstr. 8

PLZ/Ort: 33175 Bad Lippspringe

URL: http://www.medizinisches-zentrum.de

B-[4].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen

Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG vom 17. September 2014nach § 135c SGB V:

Mit den leitenden Ärzten und Ärztinnen wurden Zielvereinbarungen entsprechendEmpfehlungen der DKG vom 17. September 2014 nach § 135c SGB V geschlossen

B-[4].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung

MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE

1 Diagnostik und Therapie von Tumoren im Kopf-Hals-Bereich

2 Sonstige Krankheiten der oberen Atemwege

3 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen

4 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Trachea

5 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Kehlkopfes

6 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Mundhöhle

7 Diagnostik und Therapie von Schluckstörungen

8 Schnarchoperationen

9 Diagnostik und Therapie von Tumoren im Bereich der Ohren

10 Plastisch-rekonstruktive Chirurgie

11 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Tränenwege

12 Diagnostik und Therapie von Infektionen der oberen Atemwege

13 Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Innenohres

14 Diagnostik und Therapie von Krankheiten des Mittelohres und des Warzenfortsatzes

15 Diagnostik und Therapie von Krankheiten des äußeren Ohres

16 Schwindeldiagnostik/-therapie

17 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen

18 Mittelohrchirurgie

19 Operative Fehlbildungskorrektur des Ohres

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE

20 Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/Schlafmedizin

21 Pädaudiologie

22 Rekonstruktive Chirurgie im Kopf-Hals-Bereich

23 Transnasaler Verschluss von Liquorfisteln

24 Diagnostik und Therapie von unstillbarem Nasenbluten (Epistaxis)

Schwerpunkt Morbus Osler-Patienten

25 Interdisziplinäre Tumornachsorge

26 Rekonstruktive Chirurgie im Bereich der Ohren

B-[4].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung

ASPEKTE DER BARRIEREFREIHEIT

1OP-Einrichtungen für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße:Schleusen, OP-Tische

2 Besondere personelle Unterstützung

3 Mehrsprachige Internetseite

Englisch, Polnisch, Niederländisch, Französisch.

4 Mehrsprachiges Orientierungssystem (Ausschilderung) im Krankenhaus

Deutsch, Englisch.

B-[4].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung

Vollstationäre Fallzahl: 4105

Teilstationäre Fallzahl: 0

B-[4].6 Hauptdiagnosen nach ICD

ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL

1 J34.2 Nasenseptumdeviation 515

2 R04.0 Epistaxis 191

3 J35.0 Chronische Tonsillitis 186

4 J32.4 Chronische Pansinusitis 161

5 J35.3 Hyperplasie der Gaumenmandeln mit Hyperplasie der Rachenmandel 154

6 H91.2 Idiopathischer Hörsturz 135

7 J32.0 Chronische Sinusitis maxillaris 135

8 J03.9 Akute Tonsillitis, nicht näher bezeichnet 121

9 J36 Peritonsillarabszess 113

10 J38.3 Sonstige Krankheiten der Stimmlippen 84

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL

11 H81.8 Sonstige Störungen der Vestibularfunktion 70

12 J38.4 Larynxödem 69

13 D11.0 Gutartige Neubildung: Parotis 68

14 K14.8 Sonstige Krankheiten der Zunge 67

15 J34.3 Hypertrophie der Nasenmuscheln 59

16 H65.0 Akute seröse Otitis media 54

17 J35.2 Hyperplasie der Rachenmandel 51

18 J38.1 Polyp der Stimmlippen und des Kehlkopfes 49

19 H65.1 Sonstige akute nichteitrige Otitis media 49

20 D14.1 Gutartige Neubildung: Larynx 46

21 R04.1 Blutung aus dem Rachen 46

22 H66.1 Chronische mesotympanale eitrige Otitis media 45

23 K11.2 Sialadenitis 45

24 C32.0 Bösartige Neubildung: Glottis 43

25 J38.7 Sonstige Krankheiten des Kehlkopfes 42

26 J35.1 Hyperplasie der Gaumenmandeln 40

27 B27.9 Infektiöse Mononukleose, nicht näher bezeichnet 39

28 D10.1 Gutartige Neubildung: Zunge 39

29 J95.0 Funktionsstörung eines Tracheostomas 38

30 H81.0 Ménière-Krankheit 37

B-[4].6.1 Hauptdiagnosen 3-stellig

ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL

1 J34 Sonstige Krankheiten der Nase und der Nasennebenhöhlen 600

2 J35 Chronische Krankheiten der Gaumenmandeln und der Rachenmandel 442

3 J32 Chronische Sinusitis 348

4 J38 Krankheiten der Stimmlippen und des Kehlkopfes, anderenorts nicht klassifiziert 258

5 R04 Blutung aus den Atemwegen 239

6 H65 Nichteitrige Otitis media 166

7 H81 Störungen der Vestibularfunktion 149

8 H91 Sonstiger Hörverlust 143

9 J03 Akute Tonsillitis 128

10 J36 Peritonsillarabszess 113

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B-[4].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS

OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL

1 1-610.0 Diagnostische Laryngoskopie: Direkt 4585

2 1-612 Diagnostische Rhinoskopie 4193

3 1-242 Audiometrie 2135

4 8-506 Wechsel und Entfernung einer Tamponade bei Blutungen 1040

5 5-984 Mikrochirurgische Technik 859

6 5-215.3Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis]: SubmuköseResektion

752

7 1-610.2 Diagnostische Laryngoskopie: Mikrolaryngoskopie 641

8 5-215.4 Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis]: Lateralisation 549

9 1-611.0 Diagnostische Pharyngoskopie: Direkt 533

10 1-630.1 Diagnostische Ösophagoskopie: Mit starrem Instrument 496

11 1-611.1 Diagnostische Pharyngoskopie: Indirekt 394

12 1-208.1 Registrierung evozierter Potentiale: Früh-akustisch [FAEP/BERA] 306

13 5-214.70Submuköse Resektion und plastische Rekonstruktion des Nasenseptums:Plastische Rekonstruktion des Nasenseptums: Mit lokalen autogenenTransplantaten (Austauschplastik)

288

14 3-200 Native Computertomographie des Schädels 278

15 1-610.1 Diagnostische Laryngoskopie: Indirekt 253

16 5-285.0 Adenotomie (ohne Tonsillektomie): Primäreingriff 252

17 3-800 Native Magnetresonanztomographie des Schädels 233

18 5-300.2Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Larynx: Exzision,mikrolaryngoskopisch

214

19 1-420.1 Biopsie ohne Inzision an Mund und Mundhöhle: Zunge 200

20 5-215.5 Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis]: Medialisation 199

21 5-983 Reoperation 196

22 5-214.5Submuköse Resektion und plastische Rekonstruktion des Nasenseptums:Plastische Korrektur ohne Resektion

192

23 5-214.6Submuköse Resektion und plastische Rekonstruktion des Nasenseptums:Plastische Korrektur mit Resektion

183

24 5-281.0 Tonsillektomie (ohne Adenotomie): Mit Dissektionstechnik 179

25 5-224.63Operationen an mehreren Nasennebenhöhlen: Mehrere Nasennebenhöhlen,endonasal: Mit Darstellung der Schädelbasis (endonasale Pansinusoperation)

179

26 5-200.5 Parazentese [Myringotomie]: Mit Einlegen einer Paukendrainage 177

27 1-620.10Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit starrem Instrument: Ohne weitereMaßnahmen

159

28 5-221.1 Operationen an der Kieferhöhle: Fensterung über mittleren Nasengang 158

29 5-985.x Lasertechnik: Sonstige 150

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OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL

30 8-930Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung desPulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes

148

B-[4].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe

OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL

1 1-610 Diagnostische Laryngoskopie 5500

2 1-612 Diagnostische Rhinoskopie 4193

3 1-242 Audiometrie 2135

4 5-215 Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis] 1595

5 8-506 Wechsel und Entfernung einer Tamponade bei Blutungen 1040

6 1-611 Diagnostische Pharyngoskopie 944

7 5-984 Mikrochirurgische Technik 859

8 5-214 Submuköse Resektion und plastische Rekonstruktion des Nasenseptums 679

9 1-630 Diagnostische Ösophagoskopie 499

10 5-281 Tonsillektomie (ohne Adenotomie) 379

B-[4].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

1 HNO-AMBULANZ PROF. DR. MED. FOLZ

Privatambulanz

LEISTUNGEN:

VH23 - Spezialsprechstunde

Morbus Osler - Patienten nach HNO-Überweisung

2 HNO-AMBULANZ DR. BACHMANN

Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- undBehandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)

LEISTUNGEN:

VH23 - Spezialsprechstunde

HNO-Sprechstunde nach Überweisung durch einen niedergelassenen HNO-Facharzt

3 AMBULANZ FRAU KARIN ROSENAUER

Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- undBehandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)

LEISTUNGEN:

VH27 - Pädaudiologie

Phoniatrie und Pädaudiologie

4 HNO-NOTFALLAMBULANZ

Notfallambulanz (24h)

LEISTUNGEN:

VH23 - Spezialsprechstunde

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5 HNO-AMBULANZ DR. KONNERTH

Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- undBehandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)

LEISTUNGEN:

VH23 - Spezialsprechstunde

HNO-Sprechstunde nach Überweisung durch einen niedergelassenen HNO-Facharzt

B-[4].9 Ambulante Operationen nach § 115b SGB V

OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL

1 5-285 Adenotomie (ohne Tonsillektomie) 425

2 5-200 Parazentese [Myringotomie] 382

3 5-216 Reposition einer Nasenfraktur 52

4 5-184 Plastische Korrektur abstehender Ohren 47

5 5-215 Operationen an der unteren Nasenmuschel [Concha nasalis] 36

6 5-194 Myringoplastik [Tympanoplastik Typ I] 16

7 5-185 Konstruktion und Rekonstruktion des äußeren Gehörganges 11

8 5-316 Rekonstruktion der Trachea < 4

9 5-221 Operationen an der Kieferhöhle < 4

10 5-202 Inzision an Warzenfortsatz und Mittelohr < 4

B-[4].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft

Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:

Nein

Stationäre BG-Zulassung: Nein

B-[4].11 Personelle Ausstattung

B-[4].11.1 Ärzte und Ärztinnen

ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)

Gesamt: 18,38 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:

40,00

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 18,38 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 1,00 Stationär: 17,38

Fälle jeAnzahl:

236,2

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- DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN

Gesamt: 11,62

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 11,62 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 1,00 Stationär: 10,62

Fälle jeAnzahl:

386,5

B-[4].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung

FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)

1 Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen

2 Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

B-[4].11.1.2 Zusatzweiterbildung

ZUSATZ-WEITERBILDUNG

1 Notfallmedizin

2 Psychotherapie - fachgebunden -

3 Plastische Operationen

4 Röntgendiagnostik - fachgebunden -

5 Spezielle Schmerztherapie

B-[4].11.2 Pflegepersonal

MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:

38,50

GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 40,85

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 40,49 Ohne: 0,36

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 40,85

Fälle jeAnzahl:

100,5

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PFLEGEASSISTENTEN UND PFLEGEASSISTENTINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 2 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 3,80

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 3,80 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 3,80

Fälle jeAnzahl:

1080,3

KRANKENPFLEGEHELFER UND KRANKENPFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 1 JAHR) INVOLLKRÄFTEN

Gesamt: 0,00

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,00 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 0,00

Fälle jeAnzahl:

0,0

B-[4].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Anerkannte Fachweiterbildungen /akademische Abschlüsse

ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE

1 Pflege in der Onkologie

B-[4].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Zusatzqualifikation

ZUSATZQUALIFIKATIONEN

1 Schmerzmanagement

2 Wundmanagement

z. B. Wundmanagement nach ICW/DGfW

B-[4].11.3 Angaben zum ausgewähltem therapeutischen Personal in Fachabteilungenfür Psychiatrie und Psychosomatik

DIPLOM-PSYCHOLOGEN UND DIPLOM-PSYCHOLOGINNEN

Gesamt: 0,30

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,30 Ohne: 0,00

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Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 0,30

Fälle jeAnzahl:

13683,3

SOZIALARBEITER, SOZIALPÄDAGOGEN

Gesamt: 0,50

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,50 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 0,50

Fälle jeAnzahl:

8210,0

B-[5] Innere Medizin

B-[5].1 Name der Organisationseinheit / Fachabteilung

Abteilungsart: Hauptabteilung

Name der Organisationseinheit/Fachabteilung: Innere Medizin

Straße: Antoniusstr.

Hausnummer: 19

PLZ: 33175

Ort: Bad Lippspringe

URL: http://www.medizinisches-zentrum.de/

B-[5].1.1 Fachabteilungsschlüssel

FACHABTEILUNGSSCHLÜSSEL

1 (0100) Innere Medizin

B-[5].1.2 Name des Chefarztes/des leitenden Belegarztes

Namen und Kontaktdaten des Chefarztes bzw. der Chefärzte:

Name/Funktion: Dr. med. Erik Ernst, Chefarzt

Telefon: 05252 95 4021

Fax:

E-Mail: [email protected]

Adresse: Antoniusstr. 19

PLZ/Ort: 33175 Bad Lippspringe

URL: http://www.medizinisches-zentrum.de/

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B-[5].2 Zielvereinbarungen mit leitenden Ärzten und Ärztinnen

Das Krankenhaus hält sich bei derVereinbarung von Verträgen mit leitendenÄrzten und Ärztinnen dieserOrganisationseinheit/Fachabteilung an dieEmpfehlung der DKG vom 17. September 2014nach § 135c SGB V:

Mit den leitenden Ärzten und Ärztinnen wurden Zielvereinbarungen entsprechendEmpfehlungen der DKG vom 17. September 2014 nach § 135c SGB V geschlossen

B-[5].3 Medizinische Leistungsangebote der Organisationseinheit/Fachabteilung

MEDIZINISCHE LEISTUNGSANGEBOTE

1 Schlafmedizin

2 Endoskopie

3 Diagnostik und Therapie von Krankheiten der Pleura

4 Diagnostik und Therapie von ischämischen Herzkrankheiten

5 Diagnostik und Therapie von infektiösen und parasitären Krankheiten

6 Diagnostik und Therapie der pulmonalen Herzkrankheit und von Krankheiten des Lungenkreislaufes

7 Diagnostik und Therapie von Allergien

Schnellhyposensibilisierung bei Bienen und Wespenallergie

8 Intensivmedizin

Beatmungsmedizin / Weaning

9 Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge

Entwöhnung vom Respirator / Einstellung auf häusliche Heimbeatmung

10 Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/Schlafmedizin

Mit 12 modernen Polysomnographieplätzen gehören wir zu den großen Schlaflabors Europas und können ganz zeitnah Patienten zurabklärenden Diagnostik und Therapieeinstellung aufnehmen.

11 Diagnostik und Therapie von extrapyramidalen Krankheiten und Bewegungsstörungen

12 Physikalische Therapie

13 Diagnostik und Therapie von onkologischen Erkrankungen

B-[5].4 Fachabteilungsspezifische Aspekte der Barrierefreiheit derOrganisationseinheit/Fachabteilung

ASPEKTE DER BARRIEREFREIHEIT

1 Rollstuhlgerechter Zugang zu allen/den meisten Serviceeinrichtungen

2 Besondere personelle Unterstützung

3 Mehrsprachige Internetseite

Englisch, Polnisch, Niederländisch, Französisch.

4 Mehrsprachiges Orientierungssystem (Ausschilderung) im Krankenhaus

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ASPEKTE DER BARRIEREFREIHEIT

Deutsch, Englisch.

B-[5].5 Fallzahlen der Organisationseinheit / Fachabteilung

Vollstationäre Fallzahl: 1752

Teilstationäre Fallzahl: 0

B-[5].6 Hauptdiagnosen nach ICD

ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL

1 G47.31 Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom 1151

2 J96.10Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ I[hypoxisch]

137

3 G47.30 Zentrales Schlafapnoe-Syndrom 90

4 J96.11Chronische respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ II[hyperkapnisch]

46

5 J44.19Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näherbezeichnet: FEV1 nicht näher bezeichnet

40

6 J18.0 Bronchopneumonie, nicht näher bezeichnet 29

7 J44.12Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näherbezeichnet: FEV1 >=50 % und <70 % des Sollwertes

24

8 J44.82Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 >=50 %und <70 % des Sollwertes

20

9 G47.1 Krankhaft gesteigertes Schlafbedürfnis 20

10 J44.89Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 nichtnäher bezeichnet

15

11 E66.22Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad III (WHO) beiPatienten von 18 Jahren und älter

14

12 J10.0 Grippe mit Pneumonie, saisonale Influenzaviren nachgewiesen 10

13 J44.81Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 >=35 %und <50 % des Sollwertes

7

14 J44.11Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näherbezeichnet: FEV1 >=35 % und <50 % des Sollwertes

7

15 J44.10Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näherbezeichnet: FEV1 <35 % des Sollwertes

7

16 R06.5 Mundatmung 6

17 C34.1 Bösartige Neubildung: Oberlappen (-Bronchus) 6

18 J13 Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae 6

19 J44.83Sonstige näher bezeichnete chronische obstruktive Lungenkrankheit: FEV1 >=70 %des Sollwertes

6

20 J44.13Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Exazerbation, nicht näherbezeichnet: FEV1 >=70 % des Sollwertes

6

21 I50.14 Linksherzinsuffizienz: Mit Beschwerden in Ruhe 6

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ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL

22 J44.09Chronische obstruktive Lungenkrankheit mit akuter Infektion der unteren Atemwege:FEV1 nicht näher bezeichnet

6

23 J69.0 Pneumonie durch Nahrung oder Erbrochenes 5

24 J30.0 Rhinopathia vasomotorica 5

25 G47.0 Ein- und Durchschlafstörungen 4

26 E66.21Übermäßige Adipositas mit alveolärer Hypoventilation: Adipositas Grad II (WHO) beiPatienten von 18 Jahren und älter

4

27 G25.81 Syndrom der unruhigen Beine [Restless-Legs-Syndrom] 4

28 J80.03Atemnotsyndrom des Erwachsenen [ARDS]: Schweres Atemnotsyndrom desErwachsenen [ARDS]

4

29 N39.0 Harnwegsinfektion, Lokalisation nicht näher bezeichnet < 4

30 J96.01Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ II[hyperkapnisch]

< 4

B-[5].6.1 Hauptdiagnosen 3-stellig

ICD BEZEICHNUNG FALLZAHL

1 G47 Schlafstörungen 1271

2 J96 Respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert 189

3 J44 Sonstige chronische obstruktive Lungenkrankheit 143

4 J18 Pneumonie, Erreger nicht näher bezeichnet 32

5 E66 Adipositas 18

6 J10 Grippe durch saisonale nachgewiesene Influenzaviren 10

7 I50 Herzinsuffizienz 9

8 C34 Bösartige Neubildung der Bronchien und der Lunge 8

9 R06 Störungen der Atmung 6

10 J13 Pneumonie durch Streptococcus pneumoniae 6

B-[5].7 Durchgeführte Prozeduren nach OPS

OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL

1 1-790 Kardiorespiratorische Polysomnographie 2220

2 1-620.00Diagnostische Tracheobronchoskopie: Mit flexiblem Instrument: Ohne weitereMaßnahmen

1687

3 1-843 Diagnostische Aspiration aus dem Bronchus 979

4 8-717.0Einstellung einer nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie beischlafbezogenen Atemstörungen: Ersteinstellung

540

5 8-717.1Einstellung einer nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie beischlafbezogenen Atemstörungen: Kontrolle oder Optimierung einer frühereingeleiteten nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie

413

6 1-710 Ganzkörperplethysmographie 371

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OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL

7 1-711 Bestimmung der CO-Diffusionskapazität 270

8 8-831.2 Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Wechsel 265

9 1-613 Evaluation des Schluckens mit flexiblem Endoskop 204

10 8-716.10Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung: Kontrolle oder Optimierungeiner früher eingeleiteten häuslichen Beatmung: Nicht invasive häuslicheBeatmung

195

11 9-410.05 Einzeltherapie: Kognitive Verhaltenstherapie: An 2 bis 5 Tagen 194

12 8-390.x Lagerungsbehandlung: Sonstige 185

13 1-715 Sechs-Minuten-Gehtest nach Guyatt 168

14 8-831.0 Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen 163

15 9-984.7 Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegegrad 2 136

16 8-559.40Fachübergreifende und andere Frührehabilitation: Mindestens 14 bis höchstens20 Behandlungstage: Durchschnittlicher Einsatz von 15 Therapieeinheiten (jeweilsvon mindestens 30 Minuten) pro Woche

129

17 8-716.00Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung: Ersteinstellung: Nichtinvasive häusliche Beatmung

126

18 8-706 Anlegen einer Maske zur maschinellen Beatmung 106

19 8-701 Einfache endotracheale Intubation 87

20 8-800.c0Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat:Erythrozytenkonzentrat: 1 TE bis unter 6 TE

86

21 8-559.30Fachübergreifende und andere Frührehabilitation: Mindestens 7 bis höchstens 13Behandlungstage: Durchschnittlicher Einsatz von 15 Therapieeinheiten (jeweilsvon mindestens 30 Minuten) pro Woche

86

22 1-632.0 Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie: Bei normalem Situs 84

23 5-311.1 Temporäre Tracheostomie: Punktionstracheotomie 81

24 9-984.8 Pflegebedürftigkeit: Pflegebedürftig nach Pflegegrad 3 73

25 8-980.10Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 185 bis 552Aufwandspunkte: 185 bis 368 Aufwandspunkte

68

26 8-821.2Immunadsorption und verwandte Verfahren: Adsorption zur Entfernunghydrophober Substanzen (niedrig- und/oder mittelmolekular)

61

27 8-559.50Fachübergreifende und andere Frührehabilitation: Mindestens 21 bis höchstens27 Behandlungstage: Durchschnittlicher Einsatz von 15 Therapieeinheiten (jeweilsvon mindestens 30 Minuten) pro Woche

61

28 8-980.0Intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur): 1 bis 184Aufwandspunkte

59

29 9-410.04 Einzeltherapie: Kognitive Verhaltenstherapie: An einem Tag 53

30 3-222 Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel 53

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B-[5].7.1 OPS, 4-stellig, Print-Ausgabe

OPS BEZEICHNUNG FALLZAHL

1 1-790 Kardiorespiratorische Polysomnographie 2220

2 1-620 Diagnostische Tracheobronchoskopie 1708

3 1-843 Diagnostische Aspiration aus dem Bronchus 979

4 8-717Einstellung einer nasalen oder oronasalen Überdrucktherapie beischlafbezogenen Atemstörungen

953

5 8-831 Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße 437

6 1-710 Ganzkörperplethysmographie 371

7 8-716 Einstellung einer häuslichen maschinellen Beatmung 322

8 8-559 Fachübergreifende und andere Frührehabilitation 309

9 9-984 Pflegebedürftigkeit 282

10 1-711 Bestimmung der CO-Diffusionskapazität 270

B-[5].8 Ambulante Behandlungsmöglichkeiten

1 PNEUMOLOGISCHE AMBULANZ DR. MED. ERIK ERNST

Privatambulanz

LEISTUNGEN:

VI15 - Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Atemwege und der Lunge

2 PNEUMOLOGISCHE AMBULANZ DR. MED. ERIK ERNST

Ermächtigung zur ambulanten Behandlung nach § 116 SGB V bzw. § 31a Abs. 1 Ärzte-ZV (besondere Untersuchungs- undBehandlungsmethoden oder Kenntnisse von Krankenhausärzten und Krankenhausärztinnen)

LEISTUNGEN:

VI32 - Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen/Schlafmedizin

B-[5].10 Zulassung zum Durchgangs-Arztverfahren der Berufsgenossenschaft

Arzt oder Ärztin mit ambulanter D-Arzt-Zulassung vorhanden:

Nein

Stationäre BG-Zulassung: Nein

B-[5].11 Personelle Ausstattung

B-[5].11.1 Ärzte und Ärztinnen

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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ÄRZTE UND ÄRZTINNEN INSGESAMT (OHNE BELEGÄRZTE UND BELEGÄRZTINNEN)

Gesamt: 22,93 Maßgebliche wöchentliche tariflicheArbeitszeiten:

45,00

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 22,93 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 1,00 Stationär: 21,93

Fälle jeAnzahl:

79,9

- DAVON FACHÄRZTE UND FACHÄRZTINNEN

Gesamt: 9,20

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 9,20 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 1,00 Stationär: 8,20

Fälle jeAnzahl:

213,7

B-[5].11.1.1 Ärztliche Fachexpertise der Abteilung

FACHARZTBEZEICHNUNG (GEBIETE, FACHARZT- UND SCHWERPUNKTKOMPETENZEN)

1 Innere Medizin

2 Psychiatrie und Psychotherapie

B-[5].11.1.2 Zusatzweiterbildung

ZUSATZ-WEITERBILDUNG

1 Intensivmedizin

2 Schlafmedizin

3 Notfallmedizin

B-[5].11.2 Pflegepersonal

MAßGEBLICHE WÖCHENTLICHE TARIFLICHE ARBEITSZEITEN:

38,50

GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGER UND GESUNDHEITS- UND KRANKENPFLEGERINNEN(AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 66,70

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 59,60 Ohne: 7,10

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 66,70

Fälle jeAnzahl:

26,3

ALTENPFLEGER UND ALTENPFLEGERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 5,20

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 5,20 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 5,20

Fälle jeAnzahl:

336,9

PFLEGEASSISTENTEN UND PFLEGEASSISTENTINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 2 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 10,05

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 10,05 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 10,05

Fälle jeAnzahl:

174,3

KRANKENPFLEGEHELFER UND KRANKENPFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER 1 JAHR) INVOLLKRÄFTEN

Gesamt: 7,23

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 7,23 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 7,23

Fälle jeAnzahl:

242,3

PFLEGEHELFER UND PFLEGEHELFERINNEN (AUSBILDUNGSDAUER AB 200 STD. BASISKURS) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 0,00

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,00 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 0,00

Fälle jeAnzahl:

0,0

MEDIZINISCHE FACHANGESTELLTE (AUSBILDUNGSDAUER 3 JAHRE) IN VOLLKRÄFTEN

Gesamt: 2,38

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 2,38 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 2,38

Fälle jeAnzahl:

736,1

B-[5].11.2.1 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Anerkannte Fachweiterbildungen /akademische Abschlüsse

ANERKANNTE FACHWEITERBILDUNGEN / ZUSÄTZLICHE AKADEMISCHE ABSCHLÜSSE

1 Intensiv- und Anästhesiepflege

2 Leitung einer Station / eines Bereiches

3 Pflege in der Rehabilitation

4 Hygienebeauftragte in der Pflege

B-[5].11.2.2 Pflegerische Fachexpertise der Abteilung - Zusatzqualifikation

ZUSATZQUALIFIKATIONEN

1 Schmerzmanagement

2 Wundmanagement

3 Dekubitusmanagement

4 Sturzmanagement

5 Diabetes

6 Endoskopie/Funktionsdiagnostik

7 Stomamanagement

8 Entlassungsmanagement

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B-[5].11.3 Angaben zum ausgewähltem therapeutischen Personal in Fachabteilungenfür Psychiatrie und Psychosomatik

DIPLOM-PSYCHOLOGEN UND DIPLOM-PSYCHOLOGINNEN

Gesamt: 1,30

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 1,30 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 1,30

Fälle jeAnzahl:

1347,7

PSYCHOLOGISCHE PSYCHOTHERAPEUTEN UND PSYCHOLOGISCHE PSYCHOTHERAPEUTINNEN

Gesamt: 0,00

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 0,00 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 0,00

Fälle jeAnzahl:

0,0

ERGOTHERAPEUTEN

Gesamt: 2,01

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 2,01 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 2,01

Fälle jeAnzahl:

871,6

BEWEGUNGSTHERAPEUTEN, KRANKENGYMNASTEN, PHYSIOTHERAPEUTEN

Gesamt: 10,31

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 10,31 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 10,31

Fälle jeAnzahl:

169,9

Qualitätsbericht 2018 - Karl-Hansen-Klinik GmbH

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SOZIALARBEITER, SOZIALPÄDAGOGEN

Gesamt: 2,33

Beschäftigungs-verhältnis: Mit: 2,33 Ohne: 0,00

Versorgungsform:

Ambulant: 0,00 Stationär: 2,33

Fälle jeAnzahl:

751,9

C Qualitätssicherung

C-1 Teilnahme an der externen vergleichenden Qualitätssicherung nach § 137Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB V

C-1.1 Leistungsbereiche mit Fallzahlen und Dokumentationsrate

C-1.2 Ergebnisse der Qualitätssicherung

C-1.2.A Ergebnisse für Qualitätsindikatoren und Kennzahlen

C-2 Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht gemäß § 112 SGB V

¨ Über § 137 SGB V hinaus ist auf Landesebene eine verpflichtende Qualitätssicherung vereinbart.

þ Über § 137 SGB V hinaus ist auf Landesebene keine verpflichtende Qualitätssicherung vereinbart.

C-3 Qualitätssicherung bei Teilnahme an Disease-Management-Programmen(DMP) nach § 137f SGB V

C-4 Teilnahme an sonstigen Verfahren der externen vergleichendenQualitätssicherung

C-5 Umsetzung der Mindestmengenregelungen im Berichtsjahr

C-5.1 Leistungsbereiche, für die gemäß der für das Berichtsjahr geltendenMindestmengenregelungen Mindestmengen festgelegt sind

C-5.2 Leistungsbereiche, für die im Prognosejahr gemäß MindestmengenregelungenMindestmengen erbracht werden sollen

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C-6 Umsetzung von Beschlüssen zur Qualitätssicherung nach § 136 Abs. 1 Satz 1Nr. 2 SGB V

C-7 Umsetzung der Regelungen zur Fortbildung im Krankenhaus nach § 136bAbsatz 1 Satz 1 Nummer 1 SGB V

Fachärzte und Fachärztinnen, psychologische Psychotherapeuten und Psychotherapeutinnen sowie Kinder- undJugendlichenpsychotherapeuten und -psychotherapeutinnen, die der Fortbildungspflicht* unterliegen (fortbildungsverpflichtetePersonen):

39

- Davon diejenigen, die der Pflicht zum Fortbildungsnachweis unterliegen, da ihre Facharztanerkennung bzw. Approbationmehr als 5 Jahre zurückliegt:

30

- Davon diejenigen, die den Fortbildungsnachweis erbracht haben: 10

* nach den "Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, derPsychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnenund -psychotherapeuten im Krankenhaus" (siehe www.g-ba.de).

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