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Prävention von Schmerz & Beschwerden Anatomie zeigt mehr als das, was von einem rein Ergonomischer Perspektive gesehen wird By P.C. Helder Freitag Mai 27, 2016

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Prävention von Schmerz & Beschwerden

Anatomie zeigt mehr als das, was von einem rein Ergonomischer Perspektive gesehen wird

By P.C. Helder

Freitag Mai 27, 2016

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Referenz Studie Fit for Work

40 Million Arbeitnehmer in Europa sind betroffen Verletzung durch wiederholte Belastung (RSI) kosted, € 2.1 Milliarde pro Jahr Nur in die Niederlande

* Eine Erhöhung der Inzidenz von RSI wird darauf hingewiesen

* Fit for Work Musculoskeletal Disorders in the European Workforce, September 2009

www.fitforworkeurope.eu

Muskel-Skelett Störungen in der europäischen Beschäftigten *

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Beitragende Faktoren sind

statische Kräfte

sich wiederholende Belastungen

ungünstige Körperhaltungen

Umgebung, verschiedene Quellen von Stress

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Entspannung in Nacken, Schultern, Arme, Hände und Finger

Kann erreicht werden

Fundamentale und Feldforschung zeigt

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Mögliche Quellen der Reizung der Muskeln

nicht unterstützen Unterarm Hand und Finger

bewegen aus dem Handgelenk (seitlich)

über Erweiterung des Handgelenks (schwebt mit der Hand)

übermäßige Pronation und Supination (Handshake -Position)

greifen und kneifen

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1. Trapezius und Deltoid Muskelaktivität

2. Kleiner Finger (Ulna) seitige Schmerzen am Handgelenk

3. Innenhandstütze

4. Position des Unterarms und des Handgelenks

5. Der Effekt der erhöhten Spannung

6. Ulnare seitige Haut (dermatologische) Effekte

7. Propriozeptive Reflexe (neuronale Anregung)

8. Zusammenfassung und Konklusion

Ein Schritt für Schritt Reise über das Anatomische Roadmap

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Hand Aktivitäten

beeinflussen den absteigenden Teil des Trapeziusmuskel

aber nur teilweise den Deltamuskel

wenn der Oberam in Position gehalten werden muss,

zeigt der Deltoidmuskel Müdigkeit

Auch nur Finger Aktivitäten können diese Muskeln beeinflussen.

1. Trapezius und Deltoid Muskelaktivität

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Trapeziusmuskel Deltamuskel

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Zu beachtende Punkte

Trapeziusmuskel unterstützt die Haltung vom obere Extremität

Deltoidmuskel ist einer der Hauptschultergelenk -Treiber

höhere Präzision der Aufgaben führt zu höheren Muskelspannung

Stress sowie Schwierigkeiten und der Komplexität der Aufgaben

Studien zeigen, Präzision beeinflusst Spannung im:

Trapeziusmuskel

aber nicht der Deltoidmuskel

Trapezius und Deltoid Muskelaktivität

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Trapezius und Deltoid Muskelaktivität

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Unnötige Muskelbelastungen verhindern

unterstütz Unterarm, Hand und Finger

benutz Schreibtisch und oder Armlehne

höhenverstellbare Schreibtische erleichtern Armstütze

Resultat

Minimale Anstrengung vom Trapeziusmuskel (niedriger EMG* Werte)

Notiz, Muskelaktivierung wird nicht reduziert von Handgelenkstützen.

* EMG Werte zeigen den Grad der Muskelaktivität

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Trapezius und Deltoid Muskelaktivität

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Schreibtisch Kontakt vom kleinen Finger Seite vorbeugen

leichte Supination, Handfläche nach unten (~ 25 0 Ulna Seite)

Tonus vom fein Muskel gibt straffere Unterarmmuskulatur (coapting)

adaptierbar (coapting) aufgrund der positionierungs Aktivität

Ref. Leonardo da Vinci (1452-1519), study of Arms, Louvre, Paris, France

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Trapezius und Deltoid Muskelaktivität

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nicht reichen

entspannte und unterstützte Unterarm, Hand und Finger

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2. Handgelenk Schmerzen am Kleinen Finger (Ulna) seite

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Muskel-Aktion

Extensor Carpi Ulnaris Muskel

Flexor Carpi Ulnaris Muskel

wenn diese Muskeln zusammen wirken kann "wrist snap" entstehen

Notiz, reichen kann auch Handgelenk Schmerzen geben

reichen wrist snap

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Handgelenk Schmerzen am Ulna seite

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Eine Fallgeschichte von Bewegung des Handgelenks Seitwärts

Extensor Digitorum Muskel (A)

Extensor Carpi Ulnaris Muskel (B)

Extensor Carpi Radialis Muskeln (ECR longus und brevis)

Extensor Carpi Ulnaris

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Handgelenk Schmerzen am Ulna seite

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“wrist snap” kann dazu führen dass

Handgelenk Beugemuskeln am Ellenbogen überbelastet werden

häufige Kontraktionen führen zu “pumping up” (aufpumpen)

Wiederholte Handbewegungen des Handgelenks Seitwärts, kann zu schädlichen Wirkungen führen aufgrund “Kompression Neuropathie”.

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Handgelenk Schmerzen am Ulna seite

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Discus Articularis

normalerweise, Lastübertragung vom Handgelenk

bis zum Ulna und Radius

Auswirkung auf Discus Articularis

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Handgelenk Schmerzen am Ulna seite

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Position und Status vom Discus Articularis

vermutliche Effekt vom "wrist snap" auf der Diskus Articularis *

Lastübertragung vom Handgelenk zu Ulna

die Auswirkungen des Alterns

* Nicht veröffentlichte Bildungs Bericht von prof. K.J. van Zwieten (2014)

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Handgelenk Schmerzen am Ulna seite

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Erbsenbein (Pisiform bone) und Guyon Kanal

übermäßigen Anpressdruck um den Pisiform Bereich

Guyon Kanal Erbsenbein betroffen Gebiet

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Handgelenk Schmerzen am Ulna seite

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mögliche Lösungen

Kontaktdruck reduzieren durch das Unterarm Position zu ändern

größer Teil vom Unterarm ruht auf dem Schreibtisch oder Armlehne

Unterarm um Muskelbauch (Beugemuskeln) schwenken

vorbeugen Sie "wrist snap"

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Innenhand Unterstützung Fascia

ein tragendes Dreieck von großer Stärke und Dichte

zentralen Teil besetzt die Mitte der Handfläche

Fettgewebe umgibt dieses Dreieck

3. Innenhand Unterstützung

nach Landsmeer, 1976

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Innenhand Unterstützung

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Fundamental und Feldforschungsergebnisse zeigen

Eine Hand unterstützen sphärische (Kugelform) Körper führt zu einer minimalen EMG-Werte und damit geringere MCV * -Werte.

* Minimal Voluntary Contraction (MVC)

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Kein Innenhand Unterstützung

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Konventioneller Maus

Kein Innenhand unterstützung

Greif- und Kneifkräfte in den Fingern und Daumen

Reaktionskraft und Kraftmomente in Gelenken

Resultierende Greifkräften

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Greifkräfte

EMG-Werte zeigen den Grad der Muskelaktivität

Prototyp Konventioneller Maus

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Es ist kein Märchen

die Cinderella Effect

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Empfehlung

Anstrengung unnötiger statischen Kräfte verhindern

maximal freiwillige Kontraktion (MVC) über 4% bereits verursacht Reizungen

wiederholte Bewegungen führen zu Beschwerden

Seien Sie sich bewusst EMG-Werte niedrig zu halten

die Cinderella Effect verhindern

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Anstrengung der statischen Kräfte

Tonus vom fein Muskel (typ I Muskelfasern) kontinu aktiv

spezielle Motoreinheiten (typ I) kontrollieren geringere Kräfte

1. extensor carpi radialis longus (rot)

2. extensor carpi radialis brevis (gelb)

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EMG-Messungen von IDEE Universität Maastricht durchgeführt

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Kein Innenhand Unterstützung Effekt von Greifkräfte

PIP-Gelenk ist nicht ein einfaches Scharnier und somit kritisch

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4-Stange Bindung System vom PIP-Gelenk

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Eine beschädigte Struktur führt zu einer gestörten Funktion - Krankheit.

Es ist leicht vorstellbar diese gefährdete Gelenk zu beschädigen.

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Greifkräfte

Reaktionskräfte in der dominanten funktionale Gelenk (PIP*)

Reaktionskraft Fr wegen Greifkräfte

Drehmoment Fr x L1 und x L2

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Was schauen wir an

* Proximal Inter Phalangeal (PIP) Gelenk

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Stabilisierte Bogen

Das Maus Körper sollte die Finger unterstützen

Nicht so Aber so

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“Handshake” Position, vertikale Maus

Greif- und Kneifkräfte in den Fingern und Daumen

kritische Drehmomente und Kräfte im Daumen Gelenk (CMC*)

Greifkräfte

Was schauen wir an

* Carpometacarpal (CMC) Gelenk

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Ref. Articular Physiology. Erläuterte Diagramme der menschlichen Mechanik von I.A. Kapandji.

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4. Position des Unterarms und des Handgelenks

Verhalten von Ulna und Radius

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* Interosseous Membran (IOM)

“Handshake” Position

erhöht Beugung und Streckung des Handgelenks

Unterarm in eine unnatürliche Position, Supination mehr als 25 0

Interosseous Membran (IOM*) gespannt

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Die Bewegung des Unterarms und des Handgelenks

Verhalten von Ulna und Radius

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Kräfte auf das Interosseous Membran

Diagramm Unterarm tief Strecker, Frick-Leonhardt-Starck, Human Anatomy 1, Thieme, 1991

Maus Gebrauch im “Handshake” Position

die Finger und Daumen Muskeln sind verbunden mit dem IOM

mögliche Muskelschäden (Mikroläsionen) durch lange sich wiederholende Bewegungen von Daumen und Finger

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5. Die Wirkung von erhöhter Spannung

Muskel Scalenus Spannung

Reduzierung der Raum zwischen der ersten Rippe und Schlüsselbein

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Die Kompression der Arterien, Venen und Nerven

die Plexus Brachialis Nerven kostoklavikuläre Tor

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Schmerzen, beschwerden

Gefühllosigkeit

Prickeln

Stifte und nadeln

Behinderung der strömung

Mögliche Folgen

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Empfehlung

Entspannung kann zur Folge haben:

verbesserte Blutfluss in den Armen und Händen

mehr Komfort und Gesundheit

Publication Pathophysiology of upper extremity muscle disorders. by B. Visser and J.H. Van Dieën (2006)

Ziel sollte eine niedrige EMG und MCV-Wert sein

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6. Haut (dermatologischen) Effekte am Ulnarseite

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Ursachen der Beschwerden

Reibung, Druck und schwitzen

Handgelenk schwenkt auf dem Schreibtisch

Hartplastik verwendet in PC-Mäuse (ABS) verursacht selten Kontaktallergie.

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Haut (dermatologischen) Effekte am Ulnarseite

Unvermeidbare Hautkontakt

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7. Propriozeptive Reflexe (neuronale Anregung)

Rezeptoren liefern Information (Propriozeption)

Wahrnehmung von Reizen z.B. in Bezug Haltung und Position

Bindegewebe wird gestreckt oder geladen und signalisiert damit Spannung

Bänder können als Proprioceptors funktionieren

Befestigung von Sehnen und Bändern wird durch Sharpey-Fasern sichergestellt

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Propriozeptive Reflexes (neuronale Anregung)

* Periost, Knochenabdeckung Membran

Aufgabe der Sharpey-Fasern

versorgen Gewebeverankerung

durchqueren das Periost * (siehe grau Umfang)

Integration direkt mit den Muskeln, Bänder und Sehnen

Gesetz im Gegensatz zu beispielsweise sellotape wenn Schälkräfte ausgeübt werden.

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7. Zusammenfassung

Was passiert, wenn wir von A nach B zu C bewegen

pronierter Position (A) – Greif- und Kneifkräfte, geben übermäßige Belastungen im PIP-Gelenk – Hautkontakt

Supination mehr als 250 (B) – Kneifkräfte leiten zu übermäßigen Belastungen z.B. im CMC –Gelenk – propriozeptive Reflexe zeigen vorübergehende Erleichterung – Hautkontakt

Unterarm and Innenhand position rund 25 0 and unterstütze Finger (C) – IOM entspannt, reduzierte Stress und positive (proprioceptive) Reflexe – Keine Greif- und Kneifkräfte – Kein Hautkontakt

B

A

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Ein leicht abgeschrägte Computer-Maus der Innenhand und Finger Unterstützt braucht geringster Muskelaktivität und führt zu reduzierten neuronalen Erregung.

7. Feststellung

Evidenzbasierte Ergebnisse

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Reaktionen und Fragen

Drs Ing Paul C. Helder

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www.handshoemouse.com

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References

1. Trapezius und Deltoid Muskelaktivität

Contact pressure in the wrist during computer mouse work by J.W. Kang et al. (2012) The effect on forearm and shoulder muscle activity in using different slanted computer mice by prof. Han-Ming Chen et al. (2007) Assessment of the Musculoskeletal Load of the Trapezius and Deltoid Muscles During Hand Activity by Danuta Roman-Liu et al. (2001)

Shoulder muscle activity in young and older people during a computer mouse task by Bjarne Laursen et al. (2000) Computer mouse position as a determinant of posture, muscular load and perceived exertion. by L.K. Karlqvist et al. (1998)

The effect of arm and wrist supports on the load of the upper extremity during VDU work. by B. Visser et al. (1998)

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2. Kleiner Finger (Ulna) seitige Schmerzen am Handgelenk

Contact pressure in the wrist during computer mouse work by J.W. Kang et al. (2012) The weight of computer mouse affects the wrist motion and forearm muscle activity during fast operation speed task by prof. Han-Ming Chen et al. (2012) Hand Positions in scrolling, as related to PC-workers' dystonia and treatment of dystonia by means of vibrostimulation and external shock waves therapy by prof. K.J. van Zwieten et al. (2009)

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References

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3. Handinnenhandstütze

A biomechanical study of spherical grip by J. Martin-Martin et al. (2013) Effects of the use of a special computer mouse: The HandShoe Mouse by prof. K.J. van Zwieten et al. (2011) Finger Proximal Inter Phalangeal (P.I.P.) Motion : Joint Surfaces and Ligamentous Geometries Are Interrelated by prof. K.J. van Zwieten et al. (2011)

The effect on forearm and shoulder muscle activity in using different slanted computer mice by prof. Han-Ming Chen et al. (2007)

Result of the use of a hand supporting computer mouse by patients with neck and shoulder complaints. (text in Dutch) by P.C. Helder et al. (2006) Abstract in English http://www.handshoemouse.com/research-2.html Landsmeer Atlas of Anatomy of the hand, 1976 Fig. 7.34 Fig. 9.13 a,b Power Grip and Precision Handling by prof. J.M.F. Landsmeer (1962)

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References

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4. Position des Unterarms und des Handgelenks

A biomechanical study of spherical grip by J. Martin-Martin et al. (2013) Effects of the use of a special computer mouse: The HandShoe Mouse by prof. K.J. van Zwieten et al. (2011) Interosseous membrane (IOM) extreme tautness in forearm neutral position, evident from in vitro anatomical observations, strongly suggests unwished effects on fingers and thumb long muscles, during repetitive tasks in vivo by prof. K.J. van Zwieten et al. (2010)

The effect on forearm and shoulder muscle activity in using different slanted computer mice by prof. Han-Ming Chen et al. (2007)

Result of the use of a hand supporting computer mouse by patients with neck and shoulder complaints. (text in Dutch) by P.C. Helder et al. (2006) Abstract in English http://www.handshoemouse.com/research-2.html Diagram forearm deep extensors, Frick-Leonhardt-Starck, Human Anatomy 1, Thieme (1991) Pathophysiology of upper extremity muscle disorders. by B. Visser and J.H. Van Dieën (2006)

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References

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6. Ulnare seitige Haut (dermatologische) Effekte

Mouse wrist by A. Sierakowski et al. (2013) Frictional lichenified dermatosis from prolonged use of a computer mouse: Case report and review of the literature of computer-related dermatoses by Pedram Ghasri et al. (2010) A new computer-associated occupational skin disorder: Mousing callus by N. Goksugar et al. (2005) Computer-related skin diseases by M. Wintzen et al. (2003) Mouse fingers, a new computer-related skin disorder by M. Vermeer et al. (2001) Computer Palms (CP) We describe a new occupation-related skin finding in 2 computer programmers and discuss its characteristics and causes by A.T. Lewis et al. (2000)

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References

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7. Propriozeptive Reflexe (neuronale Anregung)

Periosteal Sharpey’s fibers:a novel bone matrix regulatory system? by J.E. Aaron (2012) The Architecture of the Connective Tissue in the Musculoskeletal System—An Often Overlooked Functional Parameter as to Proprioception in the Locomotor Apparatus by J. Van der Wal, (2009) The Concept of a “Synovio-Entheseal Complex” and Its Implications for Understanding Joint Inflammation and Damage in Psoriatic Arthritis and Beyond by Dennis McGonagle (2007)

Report on the Second International Enthesitis Workshop by Dennis McGonagle (2003) Distribution of Collagens and Glycosaminoglycans in the Joint Capsule of the Proximal Interphalangeal Joint of the Human Finger by Anthony R. Lewis (1998)

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