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Page 1: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion
Page 2: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Vorbeugung ist besser als heilen!

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Ahmad Al Halabi,Assistenzarzt, Klinik für Gefäßchirurgie

Celle, den 26.01.2015

Page 3: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

1. Einführung► Definitionen

► Statisiken

2. Wie entstehen Wundinfektionen?► Infektionsquellen: Intraoperativ/Postoperativ

► Risikofaktoren

► Mikrobiologie

3. Prophylaktische Maßnahmen► Präoperativ

► Intraoperativ

► Postoperativ

► Besondere Maßnahmen

4. Fazit

Agenda

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 3

Page 4: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Was sind Wundinfektionen?

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 4

Page 5: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Unter einer Wundinfektion versteht man den Eintritt von Mikroorganismen (Infektion) in eine Wunde mit den charakteristischen Zeichen einer lokalen Entzündung.

Definitionen

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 5

Unter einer Protheseninfektion versteht man die Besieldung einer Gefäßprothese mit Mikroorganismen (Infektion) zusammen mit den charakteristischen Zeichen einer lokalen / systemischen Entzündung.

Zeichenen und Symptome► Schmerzen► Rötung► Schwellung► Eiter- / Sekretentleerung► Fieber / Schuttelfrost► Steigende Entzüdungsparameter

Page 6: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

► oberflächliche Wundinfektion (CDC-Definition: A1, entspricht Szilagyi-Grad I), ► tiefe Infektion (CDC-Definition: A2; Szilagyi-Grad II), ► systemische Infektion mit Organbeteiligung (CDC-Definition: A3; Szilagyi- Grad III)

CDC-Klassifiation:

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 6

Page 7: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Zusammengefasst

Wundinfektionen passieren häufig in der Gefäßchirurgie, insbesondere bei den subinguinalen Eingriffen, sie verschlechtern die Prognose, und kosten viel Geld!

Statistiken

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 7

Quelle: KISS Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System Modul OP-KISS Berechnungszeitraum: Januar 2009 bis Dezember 2013

Page 8: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

USA:► Verweildauer 4,2-13,8 Tage länger► Kosten: US$12,000 bis US$38,000 (€9000–€29,000) höher

durchschnittlich pro Fall.

Finland:► Gefäßchirurgische Wundinfektionen kosten €3320 Euro extra

durchschnittlich pro Fall.

Kosten!

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 8

Page 9: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Statistiken – Inzidenz bei Eingriffen an der AA

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 9

Page 10: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Statistiken – Inzidenz bei Eingriffen an der Carotis

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 10

Page 11: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Statistiken – Inzidenz bei venösem Stripping

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 11

Page 12: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Statistiken – Arterielle Rekonstruktion - untere Extremitäten

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 12

Page 13: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Wie entstehen Wundinfektionen?

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 13

Page 14: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Wie entsehen Wundinfektionen?

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 14

Wundinfektionen entsehen entweder:► Intraoperativ:

Durch eine Kontamination des OP-Feldes, Instrumente, Operateur-abhängig.

► Postoperativ:

Durch eine Kontamination der Wunde z.B. beim Verbandwechsel oder durch die Drainagen.

► Beides!

Page 15: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Patienteneigene Perioperative Operationsspezifische Postoperative

Begleiterkrankungen Dauer des Aufenthalts Dauer der Eingriffe Drainage (Art und Dauer)

bestehende Infektionen

Art der Haarentfernung

Operationstechnik z.B.Blutstillung

postoperative invasive Maßnahmen

Besiedlung mit S. aureus

Hautreinigung/Hautdesinfektion

Art des Eingriffes postoperativeWundversorgung,

Mangelernährung perioperative Antibiotikaprophylaxe

Implantate, Fremdkörper

Art der postoperativen Ernährung

Adipositas Körpertemperatur Ort: z.B. Inguinal

Rauchen Hypoxie Alloplastisches Material

Anämie Oxygenierung

Immunsuppression

Risiko-Faktoren

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 15

Page 16: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Welche Erreger sind schuld?

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 16

Page 17: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Die prophylaktischen Maßnahmen!

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 17

Page 18: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

"Eine Hand alleine klatscht nicht"

„Die Prophylaxe-Kette“

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 18

Page 19: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

• Die präoperative Verweildauer soll so kurz wie möglich sein (Kategorie II).

• Bei einer Kolonisation mit MRSA ist eine Sanierung mit für die jeweilige Lokalisation geeigneten antibakteriellen Wirkstoffen anzustreben (Kategorie IB)

• Haarentfernung mit Rasuren nicht am Vortag!. Am besten mit Enthaarungscremes am Vortag oder mit Haarschneidemaschinen.

• Rauchkarenz, Optimierung des Allgemein- und Ernährungszustand

Präoperative Maßnahmen

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 19

Page 20: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Auf Standards der operativen Sterilität und Hygiene achten.

Intraoperative Maßnahmen

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 20

Page 21: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

• Verschmutzungen der intakten Haut sind im OP-Areal vor der Hautantiseptik zu entfernen (Kategorie IB).

• Auf Einwirkungszeit des Antiseptikums achten Alkohol-basierte Präparate im Praxistest auf der Haut bei kurzer

Einwirkungszeit wirksamer als wässrige PVP-Iod-Lösungen.

Immer trocknen lassen!

• Perioperative Normothermie anstreben.

• Feuchthalten der Wunde (Taurolidin, NaCl)

• Exakte Blutstillung

• Anatomischer schichtweiser Wundverschluss (Gefäßloge, Subkutis, Haut)

• Saugdrainagen (Gefäßloge, Subkutis)

• Inzisionsfolie (besonders bei abdominellen Eingriffen)

Intraoperative Maßnahmen

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 21

Page 22: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Verkürzung der

OP-Dauer!

Intraoperative Maßnahmen

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 22

“Ultrasound Vein Mapping” Double-Team approach

Page 23: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Cephalosporine der 2. Generation (Basis- oder Intermediär-Cephalosporine)

Alternativ: Aminopenicilline (auch in Kombination mit BetaLactamase-Hemmern)

Bei MRSA/ORSA: wirksamen (Reserve-)Substanzen . Bei der Leiste ist Metronidazol empfohlen. Am besten: 2h, spätestens 30 Minuten vor dem Schnitt, wiederholt nach

jeden 2-3 Stunden oder beim Blutverlusst von > 1,5L, bis 24h nach dem Eingriff

Eine Mehrfach-Dosis Antibiotika Therapie, anstatt Einzeldosis-Therapie, bietet optimale Prophylaxe gegen Wundinfektionen bei gefäßchirurgischen Eingriffen.

Perioperative Gabe von Antibiotika:

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 23

Page 24: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

• Wunddrainage bei klarer Indikation, und so Kurz wie möglich! (Kategorie IB).

• Täglicher Verbandwechsel in den ersten 48h.

• Sofortiger Wechsel druchgenässter Verbände.

• Bei primär-heilenden Wunden nach 48h keinen weiteren Verband mehr (Kategorie II).

• Octinesept nur für öffenen Wunden und Schleimhaut, sonst Alkohol-basiertes Desinfektionsmittel.

• Auf ausreichende postoperative Ernährung achten.

Postoperative Maßnahmen:

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 24

Page 25: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Präoperativ:

• Prophylaktische Eradikation von S. aureus durch Anwendung von Mupirocin in der Nase.

• Präoperative Hautreigung mit Hibiclens-Tüchern (2% chlorhexidine gluconate)

Intraoperative:

• Spülung der Wunde mit Vancomycin/Gentamycin vor der Naht

• Für Bypässe: Autograft oder Rifampicin getränkte Dacronprothesen (15min in 37°C Rifampicin-NaCl Lösung)

• Kollagen-Antibiotika-Verbund (z. B. GentaColl) ► Keimzahlreduktion durch hohen lokalen Antibiotikaspiegel

• Kollagen-Fibrin-Verbund ( z. B. TachoSil) ► Anastomosensicherung/ Versauerung

• Vor der Anlage des Verbandes: Erneute Desinfektion mit PVP-Iod-Lösungen.

• Prevena & pico – Incision management system.

Postoperative:

Antiseptischer Verband (z.B. Acticoat, Urgötul Silber) / Saubere sterile Polyhexadin-Salbe.

Was tun beim erhöhten Risiko?

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 25

individuell angepasste Therapie!!

individuell angepasste Therapie!!

Page 26: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Tachosil

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 26

Page 27: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Muskellappenplastik mit M. sartorius

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 27

Page 28: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Und wenn es sich nicht vermeiden lässt...

Spot it.. Treat it.. Beat it!!

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 28

Page 29: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

• Wundinfektionen sind eine Katastrophe!• Erkennung der Patienten mit höherem Risiko ist wichtig!• Auf Hygiene achten!• Individuell angepasste Therapie!!

Fazit

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 29

Page 30: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Fragen?

Sigmadivertikulitis - Stadiengerechte Entwicklung Seite 30

Page 31: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

• Referenzdaten des KISS Krankenhaus-Infektions-Surveillance-Systems, Berechnungszeitraum: Januar 2009 bis Dezember 2013

• Vascular Surgical Site Infection: Risk Factors and Preventive Measures; Dennis F. Bandyk, MD; Semin Vasc Surg 21:119-123.

• Leitlinien „Infektionen in der Gefäßchirurgie“ der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin; Gefässchirurgie 2012 · 17:29–36 · DOI 10.1007/s00772-011-0988-x.

• Multivariable Predictors of Postoperative Surgical Site Infection after General and Vascular Surgery: Results from the Patient Safety in Surgery Study; Neumayer et al; Vol. 204, No. 6, June 2007.

• Prävention postoperativer Infektionen im Operationsgebiet; Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim Robert Koch Institut; Gesundheitsforsch - Gesundheitsschutz ;2007 · 50:377–393.

• SURGICAL WOUND INFECTIONS AFTER PERIPHERAL VASCULAR SURGERY; J. Turtiainen, T. Hakala; Scandinavian Journal of Surgery 0: 1–6, 2013.

• Abschlussbericht : Vermeidung nosokomialer Infektionen: Postoperative Wundinfektionen; AQUA – Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH; 2013.

• Infektionen in der Gefäßchirurgie; Kompaktwissen Gefäßchirurgie2. überarbeitete und ergänzte AuflageDifferenzierte Diagnostik und Therapie; Helmut Zühlke; ISBN: 10.1007/978-3-642-14277-2_24.

Referenzen

Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektionen Seite 31

Page 32: Prophylaxe der gefäßchirurgischen Wundinfektion

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

[email protected]

Ahmad Al Halabi,Assistenzarzt, Klinik für Gefäßchirurgie