präventive klebung – die wundauflage im transformationsprozess · • interessanter ansatz zur...
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ASTRID PROBST
KREISKLINIKEN REUTLINGEN GMBH
Präventive Klebung – die Wundauflage im Transformationsprozess
• Krankenschwester
• 100 % Freistellung Pflegeexperte Wundmanagement in der Kreiskliniken Reutlingen GmbH
• seit 1999 intensivere Beschäftigung mit chronischen Wunden
• seit September 2016 Masterstudium Universität Cardiff
• MSc in wound healing and tissue repair
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1962
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Georg D. Winter 1962
•Formation of the Scab and the Rate of
Epithalization of Superficial Wounds in the
Skin of the Young Domestic Pig
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1962 in der „Nature“ veröffentlicht
© 1962 Nature Publishing Group
Nekrose
Fibrinbelag
Granulation
Epithel
Hydrogele
WA zur Nasstherapie
Folie
Alginat
Hydrofaser
HK
...
Alginat
Hydrofaser
Polyacrylatfaser mit HKP
...
PU-Schaum
Hydrokapillarverband
(Hydrokolloidverband)
Hydropolymerverband
Transparenter Hydro-
Aktivverband
WA mit Kapillarwirkung
...
Sterile Folie
(HK)
Silikonbeschichtete Schäume
...
Geruchsbindend
Aktivkohlekompressen
Alginat
Hydrofaser
...
Infizierte Wunden
Silberhaltige WA
Wirkstofffreie WA mit
hydrophober Wechselwirkung
Medizinischer Honig
WA mit PHMB
Alginat, Hydrofaser
WA mit Kapillarwirkung
WA mit Bismut
WA mit Jod
...
Wundfüller
Cavity Produkte
Alginat
Hydrofaser
NPWT
WA mit Kapillarwirkung
...
Exsudatmanagement
NPWT
WA mit Superabsorber
Saugkompressen
Kombiprodukte
Alginat
Hydrofaser
WA mit Kapillarwirkung
...
WA mit Arzneimittel
Biatain® Ibu
Wundrandschutz
Silikonbeschichteter Schaum
Hydrofaser
...
Bei stagnierenden Wunden
Kollagenhaltige WA
Hyaloronsäure
WA mit Sauerstoff
HämoglobinSpray
Wachstumsfaktoren
(Leucopatch®)
Kericis Wundmatrix
...
Atraumatischer VW
Wunddistanzgitter
Silikonbeschichteter Schaum
Alginat
Hydrofaser
...
Selbstklebende WA
Hydrokolloide
Folien
PU-Schäume
...
Konventionelle WA
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Gaze
Distanzgitter
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Wundabdeckung
PU-Schaum
Mullkompressen
Vlieskompressen
Superabsorber
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Suche nach anderen Einsatzgebieten für WA
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Kurze Klärung einiger wichtiger Begriffe
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Druck
• Senkrecht auf die Hautoberfläche wirkende Kraft
• Verursacht eine Komprimierung des Gewebes unter der Haut, Unterbrechung der lokalen Durchblutung und schließlich Druckschäden
• Verursacht eine Verformung des Gewebes mit der Folge von Scherspannung auf naheliegende Knochenvorsprünge
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Davies, P.Role of multi-layer foam dressings with Safetac in tne prevention of pressure ulcers a review of
the clinical and scientific data. J Wound Care 2016; 25; 1, S1–S24
Reibung
• Kraft, die der relativen Bewegung zweier sich berührender Objekte widersteht (z.B. an der Schnittstelle zwischen Haut und Liegefläche) oder beim Aneinanderreiben zweier Oberflächen (z.B. wenn der Patient im Bett nach unten rutscht)
• Verursacht nicht direkt Druckschäden, ruft aber Scherspannung hervor
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Scherkraft
• Parallel an der Oberfläche eines Objektes wirkende Kraft, während die Basis des Objektes statisch bleibt
• Scherspannung durch Einwirkung einer tangentialen Kraft auf die Haut, die dazu führt, dass sich eine Gewebeschicht gegen eine andere bewegt
• Scherspannung wird auch durch Gewebeverformung durch Druck erzeugt
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Davies, P.Role of multi-layer foam dressings with Safetac in tne prevention of pressure ulcers a review of
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Mikroklima
• Hauttemperatur und Feuchtigkeitsbedingungen an der Schnittstelle zwischen Haut und Liegefläche
• Erhöhte Temperatur ist ein bekannter Risikofaktor zur Bildung von Druckgeschwüren
• übermäßige Feuchtigkeit erhöht die Reibung und die Scherkräfte und führt zu Mazeration, was die Haut noch anfälliger macht.
• übermäßige Trockenheit macht die Haut empfindlicher gegen Scherspannung
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Davies, P.Role of multi-layer foam dressings with Safetac in tne prevention of pressure ulcers a review of
the clinical and scientific data. J Wound Care 2016; 25; 1, S1–S24
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Praxistipp
„Scherkräfte haben enorme Auswirkungen auf einen sitzenden Patienten: Da der Druck im Sitzen ca. 7x höher als im Liegen ist, sind auch die im Sitzen entstehenden Scherkräfte erheblich höher. Daher ist das Sitzen für einen Patienten mit Dekubitus auf minimale Zeiten zu beschränken!“
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Panfil/Schröder(2009) Pflege von Menschen mit chronischen Wunden , S 178
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Pressure Ulcer Prevention in the HospitalSetting Using Silicone Foam DressingsBao Truong , Eileen Grigson , Maulik Patel , Xinwei Liu
1. University of Cent ral Florida College of Medicine
Corresponding autho r: Bao Truong, baotruong@ knigh ts.ucf.edu
Disclosures can be found in Addition al Information at t he end of the article
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Open Access ReviewArticle DOI: 10.7759/cureus.730
3Wundauflagen zur Prophylaxe
• Transparente Folie
• Hydrokolloid
• Silikonbeschichteter Schaum
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Reid et al 2016
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Reid et al 2016
• Hydrokolloid und transparente Folie in verschiedenen Guidelines erwähnt
• In letzter Zeit Schäume und absorbierende WA in klinischen Studien verwendet
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Reid et al 2016
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Bots and Apotheker 2004
• Einsatz von Tielle in der Vorbeugung von einem Fersendekubitus bei 117 chirurgischen Patienten
• WA wurde präoperative angebracht und für 10 Tage die Haut regelmäßig überprüft
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Ohura et al 2005
• Untersuchung der körperlichen Eigenschaften von WA (AllevynAdhesive, Tielle und Granuflex) zur Reduktion von Scherkräften zwischen der Haut des Patienten und der Matratze
• Wie Bots und Apotheker 2004 – hydropolymere WA ist nicht geeignet zur Reduktion von Scherkräften, weil diese WA sich löste
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Brindle und Weglin 2012
• Mepilex Border Sacrum
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2 weitere kontrollierte Studien
• IMC
• Zeigten eine statistisch signifikante Reduktion in der Inzidenz der Druckschäden durch den Gebrauch von Silikon beschichteten Schäumen
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Kalowes et al 2013
Santamaria et al 2015
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Brindle 2010
• Theorie, dass der Benefit des Einsatzes der WA in der Prävention von Druckschäden liegt – u.a. durch die Reduktion von Scherkräften
• Einfach anzubringen und zu entfernen, dadurch reguläre Inspektion der Haut möglich
• Zum Thema „Kosten“ – WA kann auf Grund des Silikons mehrmals verwendet werden, dadurch kostensenkend
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Santamaria et al 2013
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Dutra et al 2016
• Vergleich von Hydrokolloid und transparenter Folie zur Vorbeugung eines Dekubitus
• Kosten des Wechsels der Folie war günstiger denn das HK
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Was sollte man bei der Auswahl einer WA zur Vorbeugung eines Dekubitus beachten?
• Fähigkeit der WA zum Management des Mikroklimas
• Einfache Applikation und Entfernung
• Fähigkeit der WA eine regelmäßige Inspektion der Haut zu gewährleisten
• Wo soll die WA angebracht werden (Lokalisation)?
• Korrekte Größe der WA
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Ellis 2016
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Zusammenfassung
• Interessanter Ansatz zur Vorbeugung der Entstehung eines Dekubitus Grad I am Sakrum und an der Ferse
• Keine Druckentlastung sondern Verminderung von Scherkräften
• Im stationären Bereich wahrscheinlich keine Problem der Finanzierung
• Ambulant fragliche Kostenübernahme durch die Krankenkassen
• Weitere Studien benötigt – vor allem wie die Scherkräfte vermindert werden, bei welchen Patienten der Einsatz sinnvoll ist und ab wann
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Literaturübersicht (Auszug)
• Winter, G., 1963. © 1963 Nature Publishing Group. Group, 200, pp.378–379.
• Grey, J.E., Enoch, S. & Harding, K.G., 2006. ABC of wound care: Pressure ulcers. Bmj, 332(February), pp.472–475.
• Reid, K., Ayello, E.A. & Alavi, A., 2016. Pressure ulcer prevention and treatment : use of prophylactic dressings. , pp.117–121.
• Yoshimura, M. et al., 2016. Soft silicone foam dressing is more effective than polyurethane film dressing for preventingintraoperatively acquired pressure ulcers in spinal surgery patients: the Border Operating room Spinal Surgery (BOSS) trial in Japan. International Wound Journal. Available at: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27928911%5Cnhttp://doi.wiley.com/10.1111/iwj.12696.
• Kalowes, B.P., Messina, V. & Li, M., 2016. Five-layered soft silicone foam dressing to prevent pressure ulcers in the intensive care unit. , 25(6), pp.108–120.
• Santamaria, N. et al., 2015. The cost-benefit of using soft silicone multilayered foam dressings to prevent sacral and heel pressureulcers in trauma and critically ill patients: A within-trial analysis of the Border Trial. International Wound Journal, 12(3), pp.344–350.
• Davies, P.Role of multi-layer foam dressings with Safetac in tne prevention of pressure ulcers a review of the clinical and scientificdata. J Wound Care 2016; 25; 1, S1–S24
• World Union of Wound Healing Societies (WUWHS) Consensus Document. Role of dressings in pressure ulcer prevention. WoundsInternational, 2016
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