pierre robin sequenz: management und follow-up aus

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Ernst Eber Klin. Abteilung für pädiatrische Pulmonologie und Allergologie, Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus pneumologischer Sicht Graz, 30. Juni 2015

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Page 1: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

Ernst Eber

Klin. Abteilung für pädiatrische Pulmonologie und Allergologie,

Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendheilkunde

Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus pneumologischer Sicht

Graz, 30. Juni 2015

Page 2: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

Eber et al. ERS Handbook

Paediatric Respiratory Medicine 2013

Page 3: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

Choanalatresie / -stenose

Normale Choanen eines NG

(33 SSW)

Bilaterale Choanalatresie, St.p.

Op bei einem NG (37 SSW)

Eber. Pädiatrische Pneumologie. Berlin Heidelberg, Springer, 2014

Page 4: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

Choanalatresie / -stenose

Lowe et al. Radiographics 2000

Page 5: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

Kraniofaziale Malformationen

• Dysmorphie-Syndrome mit mandibulärer und/oder maxillärer Hypoplasie z.B. Apert, Crouzon, Goldenhar, Pfeiffer, und Treacher Collins Syndrome

• >30 Syndrome mit kraniofazialen Anomalien, assoziiert mit laryngotrachealen Fehlbildungen (Larynxatresie, Larynxhypoplasie, laryngeale Spaltbildungen, Trachealstenose, Tracheomalazie, etc.)

Page 6: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

Pierre Robin Sequenz (Robin S.)

• Pierre Robin (1867-1950), Pariser Zahnarzt, 1923

• Mandibuläre Mikrognathie (Mikrogenie), Glossoptose, pharyngeale Luftwegsobstruktion

• Variabler Schweregrad der Luftwegsobstruktion

• Inzidenz: ~1:8500-14000; >50% mit assoziierten Anomalien (>40, z.B. Stickler Syndrom oder 22q11.2 Deletionssyndrom); häufig Gaumenspalte

Page 7: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

Evans et al. Pediatrics 2011

Page 8: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

Pierre Robin Sequenz (Robin S.)

Evans et al. Pediatrics 2011

Page 9: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

Pierre Robin Sequenz (Robin S.)

Evans et al. Pediatrics 2011

Page 10: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

Pierre Robin Sequenz (Robin S.)

Evans et al. Pediatrics 2011

Page 11: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

Pierre Robin Sequenz (Robin S.)

Costa et al. Plast Reconstr Surg 2014

N = 181

Page 12: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

Pierre Robin Sequenz (Robin S.)

• Luftwegsobstruktion (OSAS)

• Saug- und Schluckstörungen, v.a. bei assoziierter Gaumenspalte

Gedeihstörung, Aspiration

• Mittelohrerkrankungen, Hörverlust

• Sprechprobleme, Sprachentwicklungsverzögerung

• Wachstumsstörungen des Mittelgesichts

• Zahnfehlstellungen

Page 13: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

PRS – Management

• Beseitigung der Atmungsstörung

• Normale Nahrungsaufnahme altersgemäßes Wachstum

• Verschluss der Gaumenspalte normale Sprachentwicklung

Page 14: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

PRS – Management

• Endotracheale Intubation als Notfallmaßnahme (v.a. bei assoziierten Atemwegsanomalien)

Diagnostik assoziierter Luftwegsmalformationen

Page 15: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

Eber. Paediatric Bronchoscopy. Basel, Karger, 2010

Laryngomalazie

Page 16: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

Eber. Paediatric Bronchoscopy. Basel, Karger, 2010

Laryngeale Spaltbildung

Page 17: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

Inspiration Exspiration

Eber. Pädiatrische Pneumologie. Berlin Heidelberg, Springer, 2014

Intrathorakale Tracheomalazie

Page 18: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

Endoskopische Intubation / Diagnostik

Page 19: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

PRS – Management

• Monitoring

• Bauch- / Seitenlage

• Nasopharyngealer Tubus

Page 20: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

Nasopharyngealer Tubus

Dinwiddie Paediatr Respir Rev 2004

Page 21: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

PRS – Management

• Gaumenplatte mit velarem Sporn (Tübinger Gaumenplatte)

Vorverlagerung von Zunge und Unterkiefer

Trennung von Mund- und Nasenhöhle

Minderung der Atemwegsobstruktion

Erleichterung des Schluckens

Stimulation des Mandibulawachstums

Buchenau et al. J Pediatr 2007

Page 22: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

PRS – Management

Bacher et al. Laryngorhinootologie 2010

Page 23: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

PRS – Management

• Tracheotomie (v.a. bei assoziierten Luftwegsmalformationen)

• Nicht invasive Atemunterstützung (CPAP) bzw. Beatmung

• Glossopexie

• Mandibula-Distraktionsosteogenese

Page 24: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

PRS – Management

• Fütterung in aufrechter Körperposition

• Modifikationen des Saugers

• Naso- oder orogastrale Sondenernährung

• Gastrostomie

Page 25: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

PRS – Management

• Multidisziplinäres Management!

(Pädiatrie, Kieferorthopädie, Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, HNO, Neurochirurgie, Logopädie, Physiotherapie …)

Page 26: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

PRS – Management

• Genetik

• Ophtalmologie (Stickler Syndrom Arthro-Ophtalmopathie)

• Hörscreening

• Kardiologie

• Et cetera

Page 27: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

PRS – Management

• Individuell!

• Polysomnographie (OSAS; zentrale Hypoventilation)

• Tracheostoma-Management inkl. Endoskopie

• Ernährungsstörungen / Gedeihstörung durch

- Luftwegsobstruktion

- Schluckstörung, Aspiration, GÖR

- Syndrom, andere Anomalien

frühzeitig erkennen und behandeln

Page 28: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

PRS – Management

Evans et al. Pediatrics 2011

Page 29: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

PRS – Follow-up

• Individuell!

• Chronisches Problem

• Wachstum

• Entwicklung

• Sprache

Page 30: Pierre Robin Sequenz: Management und Follow-up aus

PRS – Prognose

Costa et al. Plast Reconstr Surg 2014

N = 181