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Ihr Vertrauen wert Orthopädie und Unfallchirurgie Wirbelsäulen- chirurgie Arthrose Rückenschmerzen Reinraum-Operationen

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Ihr Vertrauen wert

Orthopädie und Unfallchirurgie

Wirbelsäulen-chirurgie

ArthroseRückenschmerzen

Reinraum-Operationen

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Arthrose

Arthroseisteinedegenera-tiveGelenkerkrankung,dieauf einem Missverhältnisvon Belastbarkeit und Be-lastungdesGelenkknorpelsberuht.DieArthroseistda-mitdiehäufigsteGelenker-krankungdeserwachsenenMenschen.Grundsätzlichkönnenarthro-tische Veränderungen anallen Gelenken entstehen,besonders häufig sind da-bei jedoch das Knie- undHüftgelenk, sowie die Wir-belsäule betroffen. Bezüg-lich der Entstehung einerArthrosewirdzwischen„pri-märer“und„sekundärer“Ar-throseunterschieden.

St. JosefskrankenhausSautierstraße1D-79104FreiburgTelefon+4976127111Telefax [email protected]

Loretto-KrankenhausMercystraße6–14D-79100FreiburgTelefon +4976170840Telefax [email protected]

Bruder-Klaus-Krankenhaus Heitereweg10D-79183WaldkirchTelefon+4976812080Telefax [email protected]@rkk-bkk.de

www.rkk-klinikum.de

Kniegelenks-ersetzendeOperationen(Endoprothese)

Die Grundzüge der Be-handlung werden nun amBeispiel der Kniegelenks-arthrose dargestellt: Zieleder Behandlung sind dieSchmerzlinderung,eineVer-besserung der Beweglich-keit und der Gehleistung,sowie eine Verzögerungdes Fortschreitens der Ar-throse. Wichtig ist, dassdieTherapievoneinemer-fahrenen Orthopäden/Un-

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Häufig lässt sich die Ursa-che der Arthroseentwick-lung nicht klar feststellen(„primäre Arthrose“). Eine

„sekundäre“ Arthrose ent-stehtbeispielsweisealsFol-gevonUnfällen,Durchblu-tungsstörungenamKnochenoderdurchangeboreneodererworbene FehlstellungenderBeinachse.

NachmeistschleichendemBeginn kommt es im Ver-lauf zu einer zunehmen-denAbnutzungdesGelenk-knorpels.ZudembildensichVeränderungenderKnochen-struktur,Knochenanbauten(Osteophyten und Zysten),die sich mittels Röntgen-aufnahmen nachweisenlassen. ImspätenStadiumzeigt sich ein Form- undFunktionsverlust des Ge-lenkes. Klinisch bemerktder Patient als führendesSymptom Schmerzen. Zu-dem kommt es zu einerEinschränkung der Gelenk-beweglichkeitundzueinerFunktionseinschränkung.

MedikamentöseBehandlung

PhysikalischeTherapie(Physiotherapie)

Ernährungs-umstellung

Bewegung

Gewichts-reduktion

Kniegelenks-erhaltendeOperationen

Professor Dr. Wolfgang Schlickewei

Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie,

Orthopädie und Kindertraumatologie

Wichtig für eine erfolgrei-che Therapie ist ein indivi-duell abgestimmtes Thera-piekonzept.Dadurch kann zumeist, ob-wohl Arthrose nicht heilbar ist, eine gute Behandlung der Beschwerden und eine Hemmung der Progredienz erreicht werden.

fallchirurgen überwachtwird. Zur Behandlung derArthrose kommen konser-vative und operative Maß-nahmeninFrage.

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Erste Maßnahmen zurBehandlung sind die Stei-gerung der Aktivität, dieVermeidung von kniege-lenksbelastenden Sportar-ten und die Verwendungangepassten Schuhwerks.ZudemwirdeineGewichts-reduktion und eine Anpas-sung der Ernährungsge-wohnheitenempfohlen.

Darüber hinaus kann einemedikamentöse Behand-lung und die Durchfüh-rung physikalischer undphysiotherapeutischerThe-rapien (Akupunktur, Kran-kengymnastik, Massage,etc.)erfolgen.Bezüglichdermedikamentösen Behand-lung kommen vor allem

„nicht steroidale Antiphlo-gistika“(NSAR)zurAnwen-dung, die jedoch bei dau-erhafter Anwendung zuNebenwirkungen führenkönnen. Eine intraartiku-läre Behandlung mit Kor-tisonsollteebenfallsnichtauf Dauer durchgeführtwerden. Außerdem ist derEinsatz von knorpelprotek-tivenSubstanzen,z.B.Glu-cosamine (Hyaluronsäure),in frühen Stadien der Ar-throse, wenn noch Knor-pelsubstanzvorhandenist,zudiskutieren.HinsichtlichderoperativenBehandlungwerden gelenkerhaltendevongelenkersetzendenOpe-rationenunterschieden.Ge-lenkerhaltende Operatio-nen können oft minimal-invasiv durch eine Gelenk-spiegelungerfolgen.

Zudemkannbeibestehen-derAchsfehlstellung(O-/X-Bein) eine Korrekturopera-tion durchgeführt werden,um die Belastungen desKnorpelszuverändernundzu stark belastete Arealezuentlasten.Bezüglichdergelenkersetzenden Thera-pieistjenachAusdehnungder Arthrose und Patientein teilweiser oder voll-ständiger Gelenkersatz zuempfehlen.

Wie auch bei der konser-vativen Therapie ist die ausführliche Untersu-chung und die Auswahl des geeigneten Opera-tionsverfahrens durch einen erfahrenen Ortho-päden/Unfallchirurgen von großer Bedeutung, um aus der Vielfalt der zur Verfügung stehenden Behandlungsoptionen für den Patienten zum geeig-neten Zeitpunkt die geeigneten Maßnahmen auszuwählen.

Dr. Marcel Rütschi Chefarzt der Klinik für Orthopädische Chirurgie und Wirbelsäulenchirurgie

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Reinraum-Operationssäle

Die Operationssäle verfü-genüber„LaminarAirflow“Absauganlagen. Das spe-zielleFiltersystemsorgtfüreine hoch gereinigte Luftim Reinraum-Operations-saal. Darüber hinaus tra-gen die Operateure Steril-helme. KeimbelastungenunddarausresultierendIn-fektionenwerdendadurchsogutwieausgeschlossen.

Leistungsspektrum

Die Orthopädische Chirur-gieistspezialisiertaufHüft-und Kniegelenkersatz (En-doprothetik). Ein weitererSchwerpunkt ist die mini-malinvasiveSchulterchirur-gie und die Fußchirurgie(die Wirbelsäulenchirurgieist in einer eigenen Abtei-lung zusammengefasst).Ein Stechen beim Laufenoder das plötzliche Unver-mögen, den Arm über dieHorizontalezuheben,sindnurzweidervielenquälen-den,starkeinschränkendenund lang anhaltenden Be-schwerden, die bei einerAbnutzungderkomplexenFuß- und Schultergelenkeauftreten können. Die amAufbau der Gelenke betei-ligten Strukturen werdenbei jeder Schulter-Arm-Be-wegungbeansprucht–und

zwar tagaus, tagein, unserganzesLebenlang.DasFuß-unddasSchultergelenkge-hören zu den komplexes-ten Gebilden des mensch-lichen Körpers und funkti-onieren durch ein äußerstkomplexes ZusammenspielvonGelenken,Sehnen,Mus-keln und Bändern. DankmodernsterMöglichkeitenin der Diagnostik könnenheute auchWeichteilstruk-turen sehr gut dargestelltwerden.

DieArthroskopie(=Gelenk-spiegelung) ermöglichtOperationen minimalinva-siv durchzuführen und da-durchdenHeilungsprozessenorm zu beschleunigen.

Dr. Bettina Götze Chefärztin der Klinik

für Unfallchirurgie, Orthopädie und

Kindertraumatologie

Die Arthroskopie (Gelenk-spiegelung) ermöglicht Gelenkoperationen unter minimalinvasiven Bedin-gungen, dadurch ist der postoperative Heilungspro-zess enorm beschleunigt.

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Schulterchirurgie

SchulterendoprothesenundWechseleingriffe GesamtesSpektrumderSchulterchirurgiemit

SchwerpunktArthroskopie Rotatorenmanschettenrupturund

Impingementsyndrom SchulterluxationundSchulterinstabilität Tendinosiscalcarea-Kalkschulter Schulterarthrose–dieAbnutzungderSchulter AC-Luxation-Schultereckgelenksprengung Schulterfrakturen

Arthroskopie und Sportmedizin

ArthroskopischeOperationdesKniegelenkes:Kreuzbänder,Meniskus,Knorpelersatz, Kniescheibe

ArthroskopischeOperationdesSprung-gelenkes:KnorpelersatzundEntfernungfreierGelenkkörper

ArthroskopischeOperationdesEllenbogens:EntfernungfreierGelenkkörperundLösungvonVerwachsungenundKnochenwucherungen

Fußchirurgie:KorrekturoperationenmitundohneAchskorrekturallerFuß-undZehen-knochen,z.B.beiSpreizfuß,HalluxValgus(„Großzehenballen“)undKrallenzehen,Rückfußchirurgie

Schmerztherapie Korrekturosteotomien:Geradstellungenbzw.

UmstellungenansämtlichenRöhrenknochenbzw.Gelenken,z.B.Hüftgelenk,Knie(„O-Beine“,„X-Beine“)etc.

FrakturendesBewegungsapparates

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Unfallchirurgisches Leistungsspektrum

Jeder,derschoneinmalmitVerletzungenzutunhatte,weißumdievielfältigenBe-schwerdenundEinschrän-kungen,dieoftauchkleineUnfälleimAlltagnachsichziehenkönnen.

Minimal-invasive, arthros-kopische Verfahren erlau-benoftauchkurzfristigeineuneingeschränkte Mobili-tätanKniegelenk,Schulter,am Handgelenk, Sprung-gelenkundEllenbogenwie-derherzustellen.Diechirur-gische Ambulanz ist rundumdieUhrfürNotfällege-öffnet.DieAbteilungistzurstationärenBehandlungvonschweren Arbeitsunfällenzugelassen (entsprechenddem Verletzungsartenver-fahren der Berufsgenos-senschaften).Zusätzlichwirdeine Durchgangsarzt-Am-bulanzgeführt.

VersorgungvonKnochenbrüchenandenArmenundBeinen,anderWirbelsäuleundamBecken

Minimalinvasivebzw.arthroskopische BehandlungvonGelenkverletzungen

MinimalinvasiveBehandlungvonKreuzband-undMeniskusverletzungen

SpeziellekindgerechteOperationsverfahrenimWachstumsalter

AltersgerechtegeriatrischeUnfallchirurgie SportverletzungenArbeitsunfälle

Orthopädisches Leistungsspektrum

EndoprothetischerGelenkersatzanHüfte,KnieundSchulter

WechseloperationenvonkünstlichenGelenken ArthroskopischeBehandlungbeidegenerativen

Gelenkerkrankungen Korrekturoperationenbeiverletzungs-und

anlagebedingtenAchsenfehlstellungen(Osteotomien)

KorrekturoperationenbeiFußverformungen(z.B.HalluxValgus)

Plastisch-chirurgischeOperationen

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AnbeidenStandortenerfol-gen primäre endoprotheti-scheVersorgungenbeiHüft-und Kniearthrosen inklusi-ve der Durchführung vonWechseloperationendurchdieHauptoperateuredesEn-doprothetikzentrumsChef-arztProfessorDr.med.Wolf-gangSchlickewei,ChefärztinDr.med.BettinaGötze,Ober-arzt Dr. med. Mike Oberle,OberarztDr.med.KlausNo-wackundKooperationsarztDr.med.BodoKretschmann.

DiebeidenStandorteSt.Jo-sefskrankenhaus FreiburgundBruder-Klaus-Kranken-haus Waldkirch konntensich im Jahr 2015 als ge-meinsames Endoprothetik-zentrum im Regionalver-bund kirchlicher Kranken-häuserzertifizieren.DieErteilungdesZertifikatsundjährlicheÜberwachungs-auditsbestätigendashoheNiveau bei der Implanta-tionvonHüft-undKniepro-thesen an beiden Standor-ten. Die Qualitätsverbesse-rung der Abläufe in derEndoprothetik im Rahmendes Zertifizierungsprozes-seswirdkontinuierlichwei-tergeführt.

Unfallchirurgie, Orthopädie und Kindertraumatologie

St. JosefskrankenhausSautierstraße1D-79104FreiburgSekretariatTelefon+497612711-2101Telefax +497612711-2502unfallchirurgie@rkk-klinikum.dewww.rkk-klinikum.de

Bruder-Klaus-KrankenhausHeitereweg10D-79183WaldkirchSekretariatTelefon+497681208-5300Telefax +497681208-5319unfallchirurgie-bkk@rkk-klinikum.dewww.rkk-klinikum.de

Dr. med. Bettina Götze

Professor Dr. med.Wolfgang Schlickewei

EndoProthetikZentrum RKKFreiburgundWaldkirch

Prof. Dr. Wolfgang Schlickewei LeiterEPZ

Dr. Bettina Götze KoordinatorinEPZ

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Ihr Vertrauen wert

Wirbelsäulen-chirurgieamRKKKlinikumFreiburg

Rückenschmerzen?

Loretto-KrankenhausMercystraße6–14D-79100FreiburgSekretariatTelefon +497617084-146Telefax [email protected]

Dr. med. Marcel Rütschi

Orthopädie

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Rückenschmerzensindeinallgegenwärtiges Leiden:Über 22 Millionen Men-schen in Deutschland kla-gen über Beschwerdenund daraus folgende Ein-schränkungen ihrer Be-weglichkeit. Dabei könnteeine spezifische chirurgi-sche Behandlung nachhal-tigwirken–zumalsiemitmodernster Technik ein-hergeht. Speziell die beiälteren Menschen häufigauftretende lumbale dege-nerative Spinalkanalsteno-se (Rückenmarkskanalver-engung durch Verschleißan der Lendenwirbelsäule)mit ihren typischen Be-schwerden schwerer undschmerzhafter Beine undeiner vornübergebeugtenSchonhaltung kann durchverschiedenemoderneOpe-rationstechniken entschei-dendgelindertwerden.

Die Spinalkanalstenose ent-steht durch den im Alternachlassenden Wasserge-halt des elastischen Band-scheibengewebes. Die da-mit einhergehenden Ver-änderungen verformenKnochen und Bänder undengensolangsam,aberste-tigdenSpinalkanal,derausWirbelkörper, Bandschei-benundBändernbesteht.

DerchirurgischeEngriffzurDekompression entlastetdie Stelle, an der Nervenund Rückenmark zusam-mentreffendurcheineEnt-fernung derjenigen Teileder Wirbelsäule und an-grenzendenWeichteile,diean derVerengung desWir-belkanals beteiligt sind.In den Häusern des RKKKlinikums wird die soge-nannte „Fensterungstech-nik“ praktiziert. HierbeibleibtdermittlereTeildesWirbelbogens mit Dorn-fortsatz stabil. Es werdenausschließlichdieTeiledesFacettengelenks und desZwischenwirbelbands ent-fernt,diedenDruckaufdieNervenausüben.Die Stabilität der Bewe-gungssegmente im Auf-bau Wirbelkörper – Band-scheibe – Wirbelkörper istdas wichtigste Anliegen.IstdieseStrukturschonin-stabil, müssen Implantatezur Stabilisierung einge-setztwerden.

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High-Tech Medizintechnik

Als erste Klinik in Baden-Württemberg wird im Lo-retto-Krankenhausbeidenhochsensiblen Operatio-nenanderWirbelsäuledieneue Technik O-arm® derFirma Medtronic einge-setzt. Das speziell für dieWirbelsäulenchirurgie ent-wickelte Bildgebungssys-tem verbindet dieVorteilevon Röntgen, Computerto-mographieundNavigationin einem einzigen SystemundreduziertdieStrahlen-belastung der Patientenum bis zu 50 Prozent. In3D-Qualität können Bewe-gungen der Instrumenteim Millimeterbereich ge-nauestens überwacht undnoch während der Opera-

tion permanente EinblickeindenKörperundeineun-mittelbare Kontrolle desBehandlungserfolgsvorge-nommen werden. Dies er-spart dem Patienten eineweitereStrahlenbelastungdurch Computertomogra-phie nach der Operationebenso wie eventuell fälli-geFolgeeingriffe.

„Gerade für Fusionsopera-tionen mit Einbringen von Schrauben und Stäben in minimalinvasiver Technik ist die neue Technik ein Se-gen“, betont Chefarzt Dr.FrankHassel.Das mobile Bildgebungs-system O-arm® – es um-schließtdenPatientenwieeinO–erlaubtzweidimen-sionale und dreidimensi-onale Aufnahmen sowieDurchleuchtung (Fluoros-kopie) des Patienten wäh-rend der Operation, ohnedass dieser seine Positionändern muss. Der ringför-mige Teil des O-arm® mitseiner hoch auflösendenRöntgenkamera wird da-bei von einer patentiertenSchwenkvorrichtung fürAufnahmen immerwiedergenauinPositiongebracht.DerO-arm®machtmitsei-nem30mal40Zentimetergroßen Flachbild-Detektoreine360°-Bildfolgeaus391Einzelaufnahmen in 13 Se-kunden.

Anschließend braucht dasSystem rund 20 Sekunden,umdieAufnahmenzudrei-dimensionalen Bildern derKörperpartiedesPatientenzu rekonstruieren und die-se auf einem Bildschirmmit 30 Zoll Bildschirmdia-gonale zu projizieren. AlleBewegungen des Geräteswie das Geschehen aufdemBildschirmlassensichaus dem sterilen BereichdirektvomOperateursteu-ern.

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MinimalinvasiveOP-Verfahren

Die Eingriffe sind vielfachauch minimalinvasiv mög-lich.DieOPdurcheinefeinemillimetergroße Öffnungist im Bereich der Wirbel-säulenchirurgie angekom-men. Die Entwicklung derminimal-invasiven Chirur-gienimmtOperationenbeiBandscheibenvorfällen ih-renSchreckenundsorgtfüreinebesondersschonendeBehandlungmittelsEndos-kopie.Mitder„TESSYS®-Me-thode“vonjoimax®isteineRevolution in der „Schlüs-sellochtechnik“ gelungen,dienunvomRKKKlinikumimLoretto-Krankenhausein-geführtwurde.SiewirdbeiEingriffenrundumdieWir-belsäule, vor allem beischmerzhaften und ein-schränkenden Bandschei-benvorfälleneingesetzt.

WährendderPatientinSei-ten- oder Bauchlage liegt,wird das OP-Einsatzfelddurcheinenrund1cmklei-nen Hautschnitt über dasZwischenwirbellocherreicht.Mit Hilfe von präzisen en-doskopisch steuerbarenWerkzeugen wird von au-ßen die Entfernung desausgetretenen Bandschei-benmaterials durchge-führt. Überwacht wird derVorgang auf einem Flach-bildschirm in HD-Technik.Die Vorteile der Metho-de sind überragend: DieWirbelsäulenoperationmittels Endoskopie (TES-SYS®-Methode) beseitigtden Bandscheibenvorfallund die damit verbunde-nenSchmerzenschnellundschonend, in den meistenFällen ist nur ein kurzerstationärerAufenthaltvon2-3Tagennotwendig.Wäh-rend andere Methodeneinen Genesungsprozessvon drei bis sechs Mona-ten erfordern, sind die Pa-tienteninderRegelbereitsnachdreibissechsWochenvollkommen beschwerde-frei.

Kleinster Zugang, nahezukeine Narben, keine Ver-letzung von Muskeln undBindegewebe, keine Ent-fernung von Bandstruktu-ren,keineDestabilisierungderWirbelsäuledurchNut-zungvonvorhandenenÖff-nungen zum Spinalkanal,kurze Behandlungsaufent-halte,wenigpostoperativeSchmerzen und schnelleRegenerationsindCharak-teristikadieserAnwendung.Die„TESSYS®-Methode“mini-miertdarüberhinausNach-operationen.

Die Innovation eignet sichfür Patienten jeden Alters,da die OP in vielen Fällensogar inTeilnarkose durch-führbarist.

Dr. Frank Hassel Chefarzt der Klinik für

Orthopädische Chirurgie und Wirbelsäulenchirurgie

Dieses perfekte, unkompli-zierte und sichere Verfah-ren ist eine großartige Entwicklung für Patienten und Ärzte.

RKKKlinikum 25 24 RKKKlinikum

Wirbelsäulenchirurgie

Loretto-KrankenhausMercystraße6–14D-79100FreiburgSekretariatTelefon +497617084-146Telefax [email protected]

Unser Leistungsspektrum

Schmerztherapeutische Verfahren(Facetteninfiltration,Periduralkatheter,Wurzel-blockadenetc.)

Minimalinvasive Verfahren (Facettendenervation,Nukleoplastie,perkutaneInstrumentationenundFusionen)

Versorgung bei Osteoporose(Kyphoplastie,spezielleImplantatemitZementaugmentation)

Mikrochirurgische Nukleotomie, endoskopische Nukleotomie(EntfernungeinesBandscheibenvorfalls)

Dekompression Spinalkanal(ErweiterungdesRückenmarkkanals)

Dynamische Verfahren(z.B.Bandscheibenprothesen,dynamischePedikelschraubensysteme,etc.)

Dorsale und ventrale Stabilisierung bei Instabilitäten u./o. Deformitäten (Fusionen)

Korrekturspondylodesen bei Deformitäten (AufrichtungsoperationenbeiFehlstellungenderWS)

Frakturversorgung der Wirbelsäule

Dr. med. Frank Hassel

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Bruder-Klaus-Krankenhaus

DasBruder-Klaus-Kranken-hauswurdeimMaidesJah-res 1956 von der heutigenKongregation der Franzis-kanerinnenErlenbade.V.inSasbachalsAllgemeinkran-kenhaus der Grundversor-gunginBetriebgenommenund ist heute ein hochmo-dernes Gesundheitszent-rum.Dank der Einbettung indas RKK Klinikum könnenheute in traumhafter Na-turlandschaft auf der Son-nenseite der nördlichenBergkette des Elztales dieVorteile eines Großklini-kumsmitderpersönlichenAtmosphäre eines Ordens-krankenhauses verbundenwerden. Dazu gehört einLeistungsangebot von derNotfallversorgungüberdieinternistische und chirur-gische Versorgung bis zuausgewiesenenSpezialisie-rungen in den Bereichender Hüft- und Knie-Endo-prothetiksowiederWirbel-säulenchirurgie.

St. Josefskrankenhaus

Das 1887 von den Ordens-schwesterndesOrdensderBarmherzigen Schwesternvom hl. Vinzenz von Paul,dessen Mutterhaus sichaufdemgleichenArealbe-findet,gegründeteSt.Josefs-krankenhaus wurde 2012um einen hochmodernenErgänzungsneubau mitsechshochmodernenOpe-rationssälen,einerIntensiv-und eine Intermediate-Ca-re-Station,viergroßzügigenKreißsälen, einer Entbin-dungsstation und einemgroßen Wahlleistungsbe-reich erweitert. Hier sindGeburtshilfe/Gynäkologie,Pädiatrie, Innere MedizinundChirurgiemitihrenje-weiligen fachspezifischenSchwerpunktenkonzentriert.Mit dem Kompetenzzent-rum Notfallmedizin ist andemübereinPerinatalzen-trumverfügendenSt.Josefs-krankenhaus der größtenNotarztstandort in Baden-Württembergangesiedelt.

Loretto-Krankenhaus

Dasvorüber90JahrenvondenOrdensschwesterndesheiligen Josef (seit 1845tätig)vomKlosterSt.Trud-pertimnahenMünstertal/SchwarzwalderöffneteLo-retto-Krankenhausverfügtüber Zentren für Orthopä-die, Urologie, HNO, Anäs-thesie- und Intensivmedi-zin und Phlebologie. DieSpezialisierungen stehenzusammenmitder in2011in Betrieb genommenenzentralenOperationsabtei-lung mit vier Reinraum-technik-OperationssälenfürMedizinundPflegeaufhöchstemNiveau.Wie alle Standorte desRKK Klinikums sieht sichauch das Loretto-Kranken-hauseinerPhilosophiever-pflichtet, die geprägt istvon Spezialisierungen undeiner von Zuversicht undeinfühlsamerPflegegepräg-tenKultur.

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