optimatch jungbauer blutdepotbeauftragte 20150428 ... · outcome of the best-match programm in...
TRANSCRIPT
Optimatch
Best-match Algorithmus für die
erythrozytäre Versorgung chronisch
transfusionsbedürftiger Patienten
Christof JungbauerBlutdepotbeauftragteBlutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und BurgenlandWien, 5. Mai und 9. Juni 2015
BLUTSPENDEZENTRALE | XXXXX
Blutspendedienst
Inhalt
BLUTSPENDEZENTRALE | XXXXX
Immunisierungsraten und Antikörperprävalenzen
Strategien zur Vermeidung von Immunisierungen
Wie funktioniert ein Best-Match Programm?
Ergebnisse
Blutspendedienst
4
3
2
1
Immunisierungsraten und Antikörperprävalenzen
Immunisierung
Genetische DispositionGrunderkrankung/ ReaktionslageAntigenprofilAntigen-EigenschaftenAntigenmenge
Alloantikörper
Prävalenz
Anzahl Expositionen (Transfusionen/ Schwangerschaften)Antigenprofile Spender/Empfänger (Ethnien)
Einflussfaktoren:
1
Immunisierungsraten und Antikörperprävalenzen
Hintergrund, nicht-chron. transfusionsbed. Population
männliche Erstspender 0,07weibliche Erstspender 0,36
Schwangerschaft Anti-D-Bildung2 (ohne Prophylaxe)
andere Spezifitäten < 0,8
Immunisierung pro EK: normale ReaktionslageTrauma 1,374
Immunsupprimiert 0,15
Prävalenz in einem Schwerpunktkrankenhaus 2-3
Blutspender1 gesamt 0,2
8
alle Angaben in %
0,23
1 Österreichisches Rotes Kreuz, BSD 2 Kee Fung K. JOGC 2003
1
natü
rlich
er H
inte
rgru
nd
Immunisierungsraten und Antikörperprävalenzen
Hintergrund, nicht-chron. transfusionsbed. Population
männliche Erstspender 0,07weibliche Erstspender 0,36
Schwangerschaft Anti-D-Bildung2 (ohne Prophylaxe)
andere Spezifitäten < 0,8
Immunisierung pro EK: normale ReaktionslageTrauma 1,374
Immunsupprimiert 0,15
Prävalenz in einem Schwerpunktkrankenhaus 2-3
Blutspender1 gesamt 0,2
8
alle Angaben in %
0,23
1 Österreichisches Rotes Kreuz, BSD 2 Kee Fung K. JOGC 2003 3 Schoenewille H. Transfusion 20064 Tormey CA. Mil Med 2009 5 Perseghin P. Bone Marrow Transplant 2003
natü
rlich
er H
inte
rgru
ndtr
ansf
undi
erte
Pat
ient
en
1
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Antikörperprävalenz chronisch transfusions-bedürftiger Patientengruppen
SCD global ~ 300.000 neue Patienten/a
Antikörperprävalenz: 18-47%1
Immunisierungsinzidenz: 1,7-3,8/100 Tx1
Thal global ~ 4% Allelträger
Westafrika ~ 25% Allelträger
Antikörperprävalenz: 5,2-30%2-6
2. Weatherall DJ. Hematology. 8th ed. 20063. Sirchia G. Transfusion 19854. Ameen R. Transfusion 20035. Azarkeivan A. Pediatr Hematol Oncol 20116. Cheng CK. Transfusion 2012
1 Campbell-Lee SA. Transfusion 2012
1
SCD und Thal sind global für 3,4% der Mortalität unter 5 Jahren und in Afrika für 6,4% der Gesamtmortalität verantwortlich
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Antikörperprävalenz chronisch transfusions-bedürftiger Patientengruppen
Leukämien Inzidenz 12,4 (m) bzw. 7,7 (w)/ 100.000
ICD-10C91–95 Antikörperprävalenz: 9%1
MDS Inzidenz bei über 80-Jährigen > 50/ 100.0002
Übergang in akute Leukämien in 25%2
Antikörperprävalenz: 15%3
Malignome gesamt Inzidenz 445 (m) bzw. 349 (w)/ 100.0001
ICD-10 C91–95
- Alloimmunisierungsinzidenz bei soliden Tumoren 0.68%4
unter Radio- oder Chemotherapie
1
2. Neukirchen J. Leuk Res 20113. Sanz C. Transfusion 2013
1 Schoenewille H. Transfusion 1999
4. Antić A. Vojnosanit Pregl. 2011
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Antikörperprävalenz chronisch transfusions-bedürftiger Patientengruppen
AIHA Alloantikörperprävalenz: 33.4%1
Bei freiem Autoantikörper im Serum � Auto- und Panagglutinine
1
1 Seyfried H. Mater Med Pol. 1990
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Antikörperprävalenz chronisch transfusions-bedürftiger Patientengruppen
1Krankheit Allo-Ak-Prävalenz (%) Ak-Inzidenz (pro 100 EKs) Referenz
SCD 18 - 47 1,7 - 3,3 Campbell-Lee SA. Transfusion 2012
Thal 5,2 - 30 Weatherall DJ. Hematology. 8th ed. 2006Ameen R. Transfusion 2003
MDS 15 Sanz C. Transfusion 2013
Pre-HSCT 6 0,54 Perseghin P. Bone Marrow Transplant. 2003
Post-HSCT 1 0,12 Perseghin P. Bone Marrow Transplant. 2003
WAIHA 17,5 - 31,5 Wallhermfechtel MA. Transfusion 1984
Solide TU 0,52 Antić A. Vojnosanit Pregl. 2011
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
1
Alloimmunisierungsinzidenz,wenn bereits Antikörper vorliegen
Wenn bereits Alloantikörper gebildet worden sind,erhöht sich das Risiko, dass weitere Spezifitäten gebildet werden.
- 20-fach auch bei sporadischen Transfusionen11 Zimring JC. Transfusion 20112 Cox JV. Arch Intern Med 19883 Schoenewille H. Transfusion 19994 Schoenewille H. Transfusion 2006
„transfusion-induced alloimmunization“ 1-4
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Welche Patienten profitieren von einem Best-Match Programm?
Hämoglobinopathien SCD, Thal
Hämolytische Anämien WAIHA, PNH, G-6-PDH-Mangel,
PK-Mangel, …
Hämatologische Erkrankungen MDS, OMF, andere Anämien…
Blutgruppenserologische Probleme Auto- und Panagglutinine
1
www.roteskreuz.at
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Strategien, um Immunisierungen zu vermeiden
C, c, E, e, K 23,4 � 14,3 Thal1
C, E, K 29 � 15,4 SCD2
C, E, K, S, Fyb, Jkb 29 � 8,7 SCD2
20 Antigene � 7 % SCD3 0,1
Prophylaktisches Matching
1 Michail-Merianou V. Vox sang 19872 Castro O. Transfusion 20023 Lassalle-Williams M. Transfusion 2011
Ak-Prävalenz (%) Ak-Inzidenz pro 100 TxAg-Matching
2
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Abgleich der Antigenprofile von Empfänger und potent. Spendern.
Durch ein Best-Match Programm (zB.: Optimatch) wird aus einem Konservenpool das am besten zu einem bestimmten Empfänger passende ausgesucht.
Das ausgesuchte Blutprodukt weist die geringste errechnete Immunisierungswahrscheinlichkeit für den bestimmten Empfänger auf.
Was ist ein Best-Match Programm für die erythrozytäre Versorgung chronisch transfusions-bedürftiger Patienten?
3
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
1. Mischpopulationen:antransfundierte Patienten weisen Mischpopulationen vonErythrozyten auf. Die genetische Typisierung (leukozytäre-DNA) weist die individuelle Blutgruppe nach und wird durch Transfusionen nicht beeinflusst.
2. Auto- und Panagglutinine:Autoantikörper können die Phänotypisierung stören oder unmöglich machen.
Warum werden die chronisch transfusions-bedürftigen Patienten genetisch typisiert?
3
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Optimatch-Programm: praktische Durchführung I
Blutspender #Antigenprofil
Blutspender #Antigenprofil
Blutspender #Antigenprofil
Blutspender #Antigenprofil
Blutspender #Antigenprofil
Blutspender #Antigenprofil
Blutspender #Antigenprofil
Blutspender #Antigenprofil
Blutspender #Antigenprofil
Blutspender #Antigenprofil
Blutspender #Antigenprofil
Blutspender #Antigenprofil
Blutspender # 25.000Antigenprofil
genetischesPatientenAntigenprofil
Errechnen eines individuellen Scoresfür jedes einzelne Erytrozytenkonzentrat
Das am wenigsten immunogene EK hatden höchsten Score
Datenbank
Welche EKs von genetisch typisierten Spendern sind derzeit auf Lager?
3
www.roteskreuz.at
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Immunogenität von erythrozytären AntigenenCA Tormey, G Stack. Blood 2013
3
www.roteskreuz.at
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Run
Antigen Antigen frequencyin Caucasians
Absolute antigen potency Expected immunization rate/ random tx in Ag neg
Expected immunization rate/ random tx/ random patient phenotype
D 0,85 0,80000 0,6800 0,1020
K 0,09 0,05000 0,0045 0,0041
E 0,29 0,01750 0,0051 0,0036
Jka 0,77 0,01850 0,0142 0,0033
Lua 0,08 0,02000 0,0016 0,0015
Lea 0,22 0,00800 0,0018 0,0014
P1 0,79 0,00600 0,0047 0,0010
Leb 0,72 0,00445 0,0032 0,0009
c 0,8 0,00485 0,0039 0,0008
M 0,78 0,00450 0,0035 0,0008
Fya 0,66 0,00320 0,0021 0,0007
Cw 0,02 0,03500 0,0007 0,0007
C 0,68 0,00275 0,0019 0,0006
S 0,55 0,00065 0,0004 0,0002
V 0,01 0,01050 0,0001 0,0001
N 0,72 0,00035 0,0003 0,0001
e 0,98 0,00355 0,0035 0,0001
s 0,89 0,00070 0,0006 0,0001
Jkb 0,74 0,00020 0,0001 0,0000
Fyb 0,83 0,00025 0,0002 0,0000
Immunogenität von erythrozytären Antigenen
Modified from: CA Tormey, G Stack. Blood 2013
3
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Optimatch-Programm
Warum Best-Match und nicht Exakt-Match?
In vielen Fällen passen die verfügbaren EKs nicht bezüglich 100% der Antigene zur Anfrage.
Die Bewertung jedes Mismatches erfolgt entsprechend dem Immunisierungspotential.
3
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Optimatch-Programm: praktische Durchführung II
Anforderungen in der Blutbank
1. hochgradige Spendertypisierung
zB 25.000 „beste“ Spender auf 42 Antigene
(~ 1 Mio Antigenbestimmungen)
2. Datenbankstrukturen und –Algorithmen
Empfängerprofil und Profile aller vorhandenen EKs müssen mit
einander abgeglichen und bewertet werden
3
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Bisherige Ergebnisse des Optimatch-Programms
Implementierung im St. Anna Kinderspital:Feb 2009 durch Dr. Volker Witt
chronisch transfusionsbedürftige nicht-onkologische PatientenSCD, Thal, andere Anämien
3
www.roteskreuz.at
OptimatchBest match Programm für chronisch transfusionsbedürftige Patienten des St. Anna Kinderspitals
3
www.roteskreuz.at
OptimatchBest match Programm für chronisch transfusionsbedürftige Patienten des St. Anna Kinderspitals
3
Ergebnisse des Best-Match Programms
Outcome of the Best-Match programm in pediatric patients with chronic anemia
Patients participating 64
Patients transfused 54
RBC units transfused 2246
St. Anna Childrens‘ Hospital, Feb. 2012 – Oct 2014 , 34 month observation period
4
Ergebnisse des Best-Match Programms
0
50
100
150
200
250
1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 23 25 27 29 31 33 35 37 39 41 43 45 47 49 51 53
Red cell units transfused per patient
Patients transfused 54
RBC units transfused 2246
Mean 41,6
Median 36
StDev 41,4
Number of units
Patient
St. Anna Childrens‘ Hospital, Feb. 2012 – Oct 2014
4
Ergebnisse des Best-Match Programms
Outcome of the Best-Match programm in pediatric patients with chronic anemia
Patients participating 64
Patients transfused 54
RBC units transfused 2246
RBC units for SCD 582 1,7-3,8%
RBC units for Thal 1181
RBC units for others 483
St. Anna Childrens‘ Hospital, Feb. 2012 – Oct 2014 , 34 month observation period
Immunization rate/ 100 Tx1
1 Campbell-Lee SA. Transfusion 2012
4
Ergebnisse des Best-Match Programms
Outcome of the Best-Match programm in pediatric patients with chronic anemia
Alloimmunizations expected > 20
Alloimmunizations observed 1?
St. Anna Childrens‘ Hospital, Feb. 2012 – Oct 2014 , 34 month observation period
4
Ergebnisse des Best-Match Programms
Outcome of the Best-Match programm in pediatric patients with chronic anemia
Alloimmunizations expected > 20
Alloimmunizations observed 1?
St. Anna Childrens‘ Hospital, Feb. 2012 – Oct 2014 , 34 month observation period
Anti-E (+/- ICT 37°C)naturally-occurring Ab?
4
www.roteskreuz.at
Zusammenfassung
Best-Match: personalisierte Transfusionsmedizin
Erythrozytenkonzentrate sind optimal auf den Empfänger abgestimmt
Algorithmus: evidenzbasiert, entsprechend Ag-Immunogenität
Immunisierungswahrscheinlichkeit wird signifikant gesenkt4
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
www.roteskreuz.at
Peter Rabitsch
Christof Jungbauer
Claudia Hobel
Wolfgang R. Mayr
Dieter W. M. Schwartz
Elisabeth Schistal
Andrea NeumahrBrigitte Redl
BestBestBestBest----MatchMatchMatchMatch----ProgrammProgrammProgrammProgramm
St. Anna Kinderspital St. Anna Kinderspital St. Anna Kinderspital St. Anna Kinderspital
Sabine Bräuer
Herbert Pichler
Volker Witt
BlutgruppengenotypisierungBlutgruppengenotypisierungBlutgruppengenotypisierungBlutgruppengenotypisierung ImmunologieImmunologieImmunologieImmunologie
Eva Fuchs
Xaver Fanninger
BestBestBestBest----MatchMatchMatchMatch----ProgrammProgrammProgrammProgramm
TFM PMU Salzburg TFM PMU Salzburg TFM PMU Salzburg TFM PMU Salzburg
Christoph Grabmer
Eva Rohde
Optimatch - Arbeitsgruppe
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
ITITITITPeter VölklWolfgang Allhoff
4
www.roteskreuz.at
4
Blutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und Burgenland
Österreichisches Rotes KreuzBlutspendezentrale für Wien, Niederösterreich und BurgenlandWiedner Hauptstrasse 321040 Wien
email: [email protected]