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Nierenerkrankungen
Nierenerkrankungen
• Anatomie und Histologie• Symptome von und Befunde bei
Nierenerkrankungen• Nierenerkrankungen
– Glomerulonephritis– Tubuläre Erkrankungen und Erkrankungen
der ableitenden Harnwege, Nierensteine– Niereninsuffizienz– Tumoren
Anatomie der Niere
Tubulussystem der Niere
Histologie der Niere
Glomerulum
Glomerulum
Primärharn
Tubuli
Glomeruläre Basalmembran (GMB) und Podozyt umgeben 2 glomeruläre Kapillaren. Benachbarte Podozyten sind durch die
Schlitzmembran miteinander verbunden.(Internist 2003; 44:1075)
Primärharn
Tubulussystem der Niere
Funktionen der Niere
• Regulation des Wasser- und Elektrolythaushalts
• Regulation des Blutdrucks (Renin: Angiotensinogen Angiotensin)
• Ausscheidung von Substanzen (z.B. Medikamenten)
• Bildung von Substanzen z.B. Hormonen • ( Erythropoetin)
Symptome von Nierenerkrankungen
• Zuviel oder zu wenig Harn (Polyurie, Oligo - oder Anurie)
• Veränderungen des Harns (blutig, trüb)• Schmerzen (Nierenkolik - Nierenstein)• Eiweissmangel ( Ödeme)• Erhöhter Blutdruck• Allgemeinsymptome (Übelkeit etc) -
Urämie
Makrohämaturie
(Mittleres Glas: 1 ml des Hämaturieharns (links) wurde in normalen Harn (rechts) gegeben)
Hämaturie Normal
1 ml Harn
Untersuchungen bei Nierenerkrankungen
• Blutuntersuchungen• Harn• Ultraschall, CT• Isotopenuntersuchungen
Testung der glomerulären Funktion
• Kreatinin• BUN (Blood Urea
Nitrogen, Harnstoff-stickstoff)
• Kreatininclearance
• 0,5 - 1,2 mg/dl• 6 - 25 mg/dl
• 125 ml/min/1,73 sqm (25 -jähriger)
• 90 - 120 ml/min/1,73 sqm• Verminderung um 1 ml/min pro
Jahr
Beziehung zwischen Kreatinin-Clearance und Plasmakreatinin
Erythrozyten
Harnuntersuchung mit TeststreifenHarnuntersuchung mit Teststreifen
Harnsediment
HarnteststreifenBlutnachweis
Blut
Morphologie der NierenSonographie
• Nierengrösse– Vergrösserung und Verkleinerung– Unterschiede in der Größe
• Stauung des Nierenbeckens• Tumor
Nierenszintigraphie
• Isotopennephrographie– Seitengetrennte Messung der Nierenfunktion
• Captopril Szintigraphie– Erfassung der Nierenarterienstenose (Abfall
der Funktion bei Nierenarterien-stenose unter ACE Hemmer)
Glomerulonephritis
• Entzündung der Glomerula• Meist immunologisch bedingt (viele Ursachen,
z.B. nach Streptokokkeninfektionen
• Einschränkung der Nierenfunktion– Vorübergehend und leicht– Rasch fortschreitend und schwer
• Harn: Eiweiss, Erythrozyten, Zylinder• Diagnose durch Nierenbiopsie
Mikroskopische Untersuchung des HarnsedimentsErythrozytenzylinder
NEJM 2003; 348:2333
Glomerulonephritis
HistologieImmunglobuline (Silberfärbung)
Spikes,
Basalmembran
Nephrotisches Syndrom
• Starke Eiweissauscheidung im Harn durch Schädigung der Basalmembran (viele Ursachen wie Nephritis, Diabetes, Paraproteinämie
• Verminderung von Eiweiß im Plasma - Verminderung von Albumin (Ödeme) und anderen funktionell wichtigen Proteinen
Hämatoxylin - Eosinfärbung
Diffuse Verdickungder Basalmembran
KeineEntzündungs-zeichen
Beinödeme
Erkrankungen der ableitenden Harnwege
Obere Harnwege: Nierenbecken, Harnleiter (Ureter)
Untere Harnwege: Blase, Harnröhre (Urethra)
Tubulussystem der Niere
Nierenbecken
Steinzusammensetzung
• 75% Calciumoxalat• 10 - 20% Mg - Ammoniumphosphat
(Struvitsteine)• 5% Uran• 5% Calciumphosphat oder
Hydroxyapatit• 1% Cystin
From: N Engl J Med 2002; 346: 73
Häufigster Nierenstein
Klinische Symptome
• Kann lange Zeit vollkommen asymptomatisch sein
• Makro - Mikrohämaturie• Nierenkolik• Obstruktion des Nierenbeckens• Entzündungen
Nierenstein
Therapie
• Spontaner Abgang häufig• Bei Obstruktion Punktion des
Nierenbeckens (Pyelotomie)• Chirurgische Entfernung• Zertrümmerung
• Prävention (Diät, Flüssigkeit, Allopurinol)
Entzündungen der unteren Harnwege
• Symptome: Pollakisurie, Brennen beim Urinieren
• Häufig bei Frauen, Infektion durch E.Coli (Stuhl), häufig rezidivierend
• Andere Ursachen: Restharn, Katheter,
Zystennieren• Angeborene, vererbbare Erkrankung (autosomal dominant)• Beidseitig• Erweiterung der Harnkanälchen zu Zysten• Symptome: Hämaturie,Schmerzen, Infektionen• Nierenversagen meist im mittleren Lebensalter• Dialyse, Nierentransplantation
Zystenniere
Hypernephrom• Häufigster Tumor der Niere• Anfangs häufig asyptomatisch (oft zufällig
entdeckt)• Später: Hämaturie, akute Phase Reaktion
– häufig schon Metastasen• Therapie:
– Operation– Resistent gegen Chemotherapie und Bestrahlung– Neue „targeted“ Therapien lebensverlängernd, aber
nicht kurativ
Hypernephrom
Großer zystischer Tumor mit Einblutungen
Typische Symptome und Zeichen der Urämie
• Anorexie, Übelkeit, Erbrechen• metallischer Geschmack, Fötor uraemicus• Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit• Ödeme• Juckreiz• Muskelkrämpfe• Blutungsneigung• Gelbgraue Hautverfärbung (Urochrome)• Knochenschmerzen, Frakturen• Impotenz, Amenorrhoe