neue tinnitus-therapie auf neuronaler basis · 2015. 2. 10. · januar 17, 2011 mitglied der...

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Januar 17, 2011 Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft Neue Tinnitus-Therapie auf neuronaler Basis Christian Hauptmann & Peter Tass Institut für Neurowissenschaften und Medizin – Neuromodulation INM-7, FZJ Forschungsschwerpunkt Neuromodulation, Klinik für Stereotaxie und funktionelle Neurochirugie, Universität zu Köln, ANM Adaptive Neuromodulations GmbH, Köln Universität zu Köln Oktober 28, 2010

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  • Januar 17, 2011

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    Neue Tinnitus-Therapie auf neuronaler Basis

    Christian Hauptmann & Peter Tass Institut für Neurowissenschaften und Medizin – Neuromodulation INM-7, FZJ

    Forschungsschwerpunkt Neuromodulation, Klinik für Stereotaxie und funktionelle Neurochirugie,

    Universität zu Köln,

    ANM Adaptive Neuromodulations GmbH, Köln

    Universität zu Köln

    Ja ua , 0Oktober 28, 2010

  • Oktober 28, 2010 Folie 2

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  • Oktober 28, 2010 Folie 3

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  • Oktober 28, 2010 Folie 9

    primäres Ziel: Desynchronisation – Reduktion der

    Symptomatik

    Tass & Majtanik, Biol. Cybern. 2006 Hauptmann & Tass, Biosystems 2007

    Tass & Hauptmann, NPCS 2006

    Tass & Hauptmann, Int. J. Psychophysiol. 2007

    Hauptmann & Tass, JNE, 2009

    Hauptmann et al., JNE, 2009 Tass & Hauptmann, RNN, 2009

    Hauptmann & Tass, JNE 2010

    sekundäres Ziel: therapeutische Modulation der

    synaptischen Verbindungen

    7.."

  • Oktober 28, 2010 Folie 10

    7.."

  • Oktober 28, 2010 Folie 11

    Klinische Anwendungen

    "  Parkinson Behandlung

    "  Tinnitus Behandlung

  • Oktober 28, 2010 Folie 12

    Anwendung 1

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  • Oktober 28, 2010 Folie 13

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  • Oktober 28, 2010 Folie 14

    I5#$ 100 Hz

    Vorteile der HF DBS

    •  Reversibilität

    •  gute Tremorsuppression

    Nachteile der HF DBS

    •  nicht effektiv in ca. 15% der Fälle!

    •  Nebenwirkungen

    •  nachlassende Effektivität

    Benabid et al., Lancet 1991 Limousin et al., J Neurol Neurosurg Psychiatry 1999 Rodriguez-Oroz et al., Brain 2005

    Deuschl et al., New England Journal of Medicine 2006

    zurück

    ! bei Tremor, Effektivität bei Verbesserung der

    Standstabilität oder von Akinesien deutlich

    schlechter

  • Oktober 28, 2010 Folie 15

    electrode

    contact 1.5 mm

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    Dauer ca. 40 msec

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    T : Periode der Zielfrequenz (z.B. F = 5 Hz)

    Zeitverzögerung: F : Tremorfrequenz N : Anzahl der aktiven Kontakte

    Pause der Stimulation

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  • Oktober 28, 2010 Folie 16

    1RS*1

  • Oktober 28, 2010 Folie 17

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  • Oktober 28, 2010 Folie 18

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  • Oktober 28, 2010 Folie 19

    Anwendung 2

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  • Oktober 28, 2010 Folie 20

    CR® Technologie für Tinnitus

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  • Oktober 28, 2010 Folie 21

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  • Oktober 28, 2010 Folie 22

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    akustische CR-Stimulation

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  • Oktober 28, 2010 Folie 23

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  • Oktober 28, 2010 Folie 24

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  • Oktober 28, 2010 Folie 26

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  • Oktober 28, 2010 Folie 27

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  • Oktober 28, 2010 Folie 28

    Helbling Technik AG, Bern

    Urban Schnell

    Jean-Christoph Roulet

    Walter Döll

    Joel Niederhauser

    Urs Anliker

    Martin Junghans

    Danke, an die beteiligten Kollegen

    Institute für Neurowissenschaften und

    Medizin – Neuromodulation,

    Research Center Jülich:

    Peter Tass

    Ilja Adamchic

    Thomas Barnikol

    Utako Barnikol

    Judith Coenen

    Boris Lysansky

    Milan Majtanik Yurii Maistrenko

    Andrea Muren

    Oleg Omel chenko

    Oleksandr Popovych

    Alexander Silchenko

    Klinik für Stereotaxie und

    funktionelle Neuro-

    chirugie, Universität zu

    Köln:

    Volker Sturm

    Jürgen Voges

    Christian Bührle

    Ralph Lehrke

    Doris Lenartz

    Mahamad Marouf

    Anastasios Koulousakis

    ANM Adaptive Neuromodulation, Jülich GmbH

    Claus Martini

    Munir Bhatti

    Birger Schumacher

    Dirk Janssen

    Lilian Hofmann

    Azadeh Dousti

    Institute für

    Neurowissenschaften und

    Medizin – Neuromodulation,

    Research Center Jülich:

    Hans-Joachim Freund