mamma - kathrin glatz · mastektomie • zuschnitt: – tumor oder tumorrest mit beziehung zum rr...
TRANSCRIPT
![Page 1: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/1.jpg)
Mamma
![Page 2: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/2.jpg)
Mastektomie
• Zuschnitt:– Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum
RR– Mamille (parallel zu Milchgängen)– Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)– pathologische Veränderungen– je 1 Referenzschnitt aus allen Quadranten
(weisses Gewebe)
![Page 3: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/3.jpg)
Mammakarzinom/DCIS
Merke!
• Multizentrisch:– Abstand >4cm, verschiedene
Quadranten
• Multifokal:– Abstand <4cm, ein Quadrant
![Page 4: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/4.jpg)
Mastektomie
• Beschreibe:– Seite, Grösse, Markierungen, Haut, Mamille,
Wunde, Nähte, Narben
• Palpiere Tumor• Tuschemarkierung tumornahe RR• Lamellierung (Schnittabstand 1-2 cm)
nach Quadrantenorientierung
![Page 5: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/5.jpg)
Mastektomie: Lymphknoten
• Alle!!!!! (wünschbar 12)• Einbetten:
– < 5mm-komplett– > 5 mm: jede Hälfte separat, ausser bei
eindeutigem Tumor
![Page 6: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/6.jpg)
Lumpektomie
• Interaktion Pathologe, Operateur,Radiologe (möglichst präoperativ)
• Röntgenbild/Mikrokalk• Draht-/Fadenmarkierung des Befundes• Standardisierte pathologische
Untersuchung• Standardisierte Fadenmarkierung
![Page 7: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/7.jpg)
Photodokumentation
![Page 8: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/8.jpg)
Lumpektomie
mamillennah(2 kurze Fäden)
cranial(2 lange Fäden)
medial(1 Faden)
![Page 9: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/9.jpg)
Mamma-PE
![Page 10: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/10.jpg)
Lumpektomie: Zuschnitt
• Lamellieren:• senkrecht zur Milchgangsachse, beginnend
mamillennah
• Präparat < 5 cm:• alles einbetten, ausser wenn beim Lamellieren nur
Fettgewebe
• Präparat > 5 cm:• mamillennaher und -ferner RR obligat• Läsion (mind. 3 Blöcke)• Alle dazugehörigen RR (mind. 9 weitere Blöcke)
![Page 11: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/11.jpg)
Lumpektomie: Zuschnitt
Präparatradiographie
![Page 12: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/12.jpg)
Lumpektomie
• „Standardisierte pathologischeUntersuchung von Mamma-Exzisionspräparaten“Interdisziplinäres Praxisprotokoll für dasQualitätsmanagement derbrusterhaltenden Therapie
Decker et al.: Pathologe (1997) 18: pp. 53-59
![Page 13: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/13.jpg)
Lumpektomie
• Van Nuys-Index:– Grad– Durchmesser– Abstand zum Resektionsrand
Silverstein et al.: Lancet 1995345 (8958): 1154-7
![Page 14: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/14.jpg)
![Page 15: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/15.jpg)
![Page 16: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/16.jpg)
![Page 17: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/17.jpg)
Mastektomie: Tumorgrösse
pTx
Tumorgrösse ≠ Summe der Maximaldurchmesser
![Page 18: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/18.jpg)
Mastektomie: Tumorgrösse
Klar separate Knoten:Grösster Durchmesser zählt für pT
![Page 19: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/19.jpg)
Mastektomie: Tumorgrösse
Histologisch nah beieinander und radiologisch eine Läsion: Grösster Durchmesser zählt für pT
![Page 20: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/20.jpg)
Mastektomie: Tumorgrösse
Prädominant Dcis und mikroinvasiver Herd:Durchmesser Mikroinvasion zählt für pT
![Page 21: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/21.jpg)
Mastektomie: Tumorgrösse
Multiple Mikroinvasive Herde <1mm:Grösster Mikroinvasiver Herd zählt
![Page 22: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/22.jpg)
Anzahl Lymphknoten
• Weichteilmetastasen in Axilla ohneRestlymphknoten=LK Metastasen
• Intramammäre LK werden zu axillärengezählt
• Mikrometastase: >0.2 <2mm• pN1mi falls ausschliesslich
Mikrometastasen
![Page 23: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/23.jpg)
Sentinel-Lymphknoten
• ADASP recommendations for processingand reporting lymph node specimenssubmitted for evaluation of metastaticdisease (Am J Surg Pathol 25, 7, 2001)
• Viale G et al.: Intraoperativeexamination of axillary sentinel lymphnodes in breast carcinoma patients(Cancer 1999, 85(11):2433-8)
![Page 24: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/24.jpg)
Sentinel-Lymphknoten
• Kontroversen:– Anzahl Stufen– Immunhistochemie– Radioaktivität (Fitzgibbons et al, Am J Surg
Path 2000 24 (11): 1549-51)– Bedeutung positiver
Einzelzellen/Mikrometastasen fürTherapiemanagement• IBCSG Trial 23-01: http://www.ibcsg.org/
Axilladissektion bei Mikrometastasen Ja/Nein
![Page 25: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/25.jpg)
Sentinel-Lymphknoten
• Vorgehen Basel, Schweiz– Schnellschnitt:
• LK < 5mm nicht halbieren; > 5 mm halbieren - 3Stufen HE (Abstand 150 um)
– Restgewebe: HE + Leerschnitte– wenn negativ: Immunhistochemie
![Page 26: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/26.jpg)
Sentinel LKpT1 Mammakarzinom, Anteil N+
Basel Mailand Mayo
N=98 N=133 N=178
35% 48% 20%
![Page 27: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/27.jpg)
Sentinel-Lymphknoten
• Schnellschnittuntersuchung– Max. 6 Stufen pro Lymphknoten– HE-Färbung– 33% Axillen N+
![Page 28: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/28.jpg)
SLN: How much is too much, how less is too little?
![Page 29: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/29.jpg)
No of pat. at risk177 160 124 106 90 61 36 14 - - - SLN (6)178 175 170 163 158 151 144 139 124 104 90 ALND (49)
Fig. 1 Kaplan-Meier Life Table Analysis of Overall Survival (OS) SLN vs. ALND
SLN 96.8% 5-yrs.
ALND 88.5% 5-yrs.
Months
Log rank test: p =0.040
Prob
abili
ty o
fSu
rviv
al
Langer, I. et al.: submitted
![Page 30: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/30.jpg)
Photodokumentation SLN
![Page 31: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/31.jpg)
Sentinel
![Page 32: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/32.jpg)
Study (n=135 )
Control (n=144)
p-values
Negative
(FS -)
64 (47%)
92 (64%)
p = 0.004
Isolated cel ls
(FS -)
11 (8%)
11(8%)
n. s.
Micrometastases
Total
FS -
FS+
20 (15%)
20 (15%)
0
19 (13%)
14 (10%)
5 (3%)
n.s.
n. s.
n. s.
Macrometastases
Total
FS -
FS +
40 (29%)
19 (14%)
21 (16%)
22 (15%)
4 (3%)
18 (12%)
0.001
0.001
n. s.
Varga et al.: submitted
Sentinel ohne Schnellschnitt
![Page 33: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/33.jpg)
Ovar
![Page 34: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/34.jpg)
Ovarialtumor, zystisch
![Page 35: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/35.jpg)
Ovarialtumor, zystisch
95% benigne
![Page 36: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/36.jpg)
Ovarialtumor, solid+zystisch
80% maligne oder borderline
![Page 37: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/37.jpg)
Ovarialtumor, solid
50% maligne
![Page 38: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/38.jpg)
Ovarialtumor, solid
50% maligne
![Page 39: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/39.jpg)
Ovarialtumor, borderline/invasiv
DD makroskopisch schwierig: SS konservativ
![Page 40: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/40.jpg)
Muzinöses Karzinom / Metastase
![Page 41: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/41.jpg)
Muzinöses Karzinom / Metastase
• 10-20% Ovarialtumoren = Metastasen• Metastasen oft zystisch• Tumoren des Gastrointestinaltrakts
simulieren Primärtumoren– Colon– Appendix– Pankreas– Gallenwege
![Page 42: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/42.jpg)
Muzinöses Karzinom / Metastase
• Metastasen– Bilateral (75%)– Klein, multinodulär, oberflächlich– Intravaskuläre Tumoremboli– Hohes Stadium
• “Pseudomyxoma peritonei”– Primärtumor meist in der Appendix– Ausgedehntes Sampling
![Page 43: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/43.jpg)
Muzinöses Karzinom / Metastase
• Metastase– Bilateral– Unilateral <10cm
• Primärtumor– Unilateral >10cm
Muzinöse Karzinome in 90% korrekt klassifiziert (N=52)
Seidman JD et al., Am J Surg Pathol 2003, 27 (7): 985-93
![Page 44: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/44.jpg)
Ovar Makroskopie
Zysteninhalt
![Page 45: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/45.jpg)
Ovar: Zuschnitt
• Wenn normal: 1 Hälfte• Tumor: 1 Block pro cm Durchmesser
Mindestens aber 5 Blöcke• muzinöse Borderline-Tumoren: mehr
einbetten• Aussen-, Innenfläche: Papillen• Oberfläche tuschen• solide Tumoren: Dokumentation versch.
Areale
![Page 46: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/46.jpg)
Muzinöse Ovarialtumoren
• Cave: grosse Tumoren - fokale Invasion– Borderline Tumoren mit intraepithelialem
Karzinom– Borderline Tumoren mit Mikroinvasion– Muzinöse Tumoren mit Ruptur– „Pseudomyxoma peritonei“
• oberflächlich, disseziierend, mit/ohne Tumorzellen
Lee, Scully: Am J Surg Path 2000, 24(11):1447-64
![Page 47: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/47.jpg)
Omentum
![Page 48: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/48.jpg)
Staging Operationen
• Omentum: 1-3 tumorverdächtigeBezirke
• 2 zufällig entnommene Proben, wennnormal
• Peritonealbiopsien: in toto einbetten,Stufenschnitte wenn nötig
• Lymphknoten: in toto• Darm: alle infiltrationsverdächtigen
Bezirke
![Page 49: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/49.jpg)
TNM Regeln
• Peritonealmetastasen: grössterhorizontaler Durchmesser
• Primär peritoneale Karzinome: TNM-Klassifikation der Ovarialtumoren
• Metastasen in LK, die peritonealeMetastasen drainieren: pN Kategorie
![Page 50: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/50.jpg)
Uterus
• Ohne Karzinom• Endometriumkarzinom• Uterus Schnellschnitt• Zervix
Pathologe 1999, 20:9-14L.C. Horn, L. Riethdorf, Th. LöningLeitfaden für die Präparation uteriner Operationspräparate
![Page 51: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/51.jpg)
Uterus ohne Tumor
anterior posterior
![Page 52: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/52.jpg)
Uterus: Spezialbefunde
Leiomyom EndometriumpolypAdenomyose
![Page 53: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/53.jpg)
Uterus ohne Tumor
![Page 54: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/54.jpg)
Makroskopisch normaler Uterus
Salmon et al J Clin Pathol 2002;55:67-68
– Is microscopic assessment ofmacroscopically normal hysterectomyspecimens necessary?
– 139 von 854 Uteri ohne makroskopischenBefund. Einer davon mit CIN II
– The microscopic assessment ofmacroscopically normal hysterectomyspecimens is unnecessary
![Page 55: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/55.jpg)
Leiomyome
![Page 56: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/56.jpg)
Degenerative Veränderungen
• Nekrosen– Infarkttyp– Ulkus
• Ödem• Zysten• Myxoide Degeneration• Dystrophe Verkalkung
![Page 57: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/57.jpg)
Leiomyomatöse Tumoren
Repräsentative Proben aus der Peripherie vom grössten Knoten
Eine Probe / cm Tumorvom grössten Knoten
![Page 58: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/58.jpg)
Endometranes Stromasarkom
Low grade StromasarkomKlinik: Uterus myomatosus
![Page 59: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/59.jpg)
12
3
4
5a
5b
6
7
89
Endometriumkarzinom
![Page 60: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/60.jpg)
Myometriuminvasion
A A B
A : B > 50% ?
![Page 61: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/61.jpg)
Merkpunkte
• Endometrium ausserhalb des Tumorsasservieren
• Parametrien untersuchen• Infiltrationstiefe ins Myometrium
(innere/äussere Hälfte) angeben• Befall Zervix, Harnblase, Rektum,
Vagina
![Page 62: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/62.jpg)
Schnellschnitt
• Indikation zur Lymphadenektomie beimEndometriumkarzinom– Grad 2/3– Befall äussere Myometriumhälfte– Zervixbefall– Gefässinvasion
![Page 63: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/63.jpg)
Schnellschnitt
• Uterus entlang Sonde längs halbieren,Corpus quer lamellieren
• Tiefste Myometriuminvasion bestimmen• Invasion Zervixstroma?
![Page 64: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/64.jpg)
Schnellschnitt: Hohes Risiko
• Häufigkeit paraaortaler LK Metastasen– 3x Risiko: Grad 3 vs. 1-2– 3x Risiko: Serös oder klarzellig– 4x Risiko: Invasion der Zervix– 4x Risiko: Invasion der Adnexe– 5x Risiko: >50% Myometriumdicke
![Page 65: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/65.jpg)
Laparoskopische Hysterektomie
40-jährige Patientin mit Blutungsstörung
![Page 66: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/66.jpg)
Laparoskopische Hysterektomie
40-jährige Patientin mit Blutungsstörung
![Page 67: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/67.jpg)
Laparoskopische Hysterektomie
Wenig differenziertesendometrioides Karzinom pT1b??
![Page 68: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/68.jpg)
Laparoskopische Hysterektomie
40-jährige Patientin mit Blutungsstörung
Lymphangiosiscarcinomatosa
![Page 69: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/69.jpg)
Portiokonisat
Vordere Muttermundslippe grösser
![Page 70: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/70.jpg)
Portiokonisat
• Messerkonisat• LEEP:
loop electrosurgical excision procedureLLETZ:large loop excision of the transformation zone
![Page 71: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/71.jpg)
Portiokonisat Aufarbeitung
Sagittale TechnikVon 3 nach 9 Uhr
12 Uhr=Mitte VMML symphysenwärts
![Page 72: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/72.jpg)
Portiokonisat Aufarbeitung
Segmentale TechnikVon 12 nach 12 Uhr
12°°
![Page 73: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/73.jpg)
Zervixkarzinom
RR Vaginalmanschette
Makroskopisch sichtbar
![Page 74: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/74.jpg)
Zervixkarzinom
Makroskopisch unsichtbar
Verarbeitung wie Konisat
![Page 75: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/75.jpg)
Merkpunkte
• RR Vaginalmanschette asservieren
• Tiefer RR Zervixhals tuschen
• Befall Corpus ? beschreiben undasservieren. Kerbe zervixnah.
![Page 76: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/76.jpg)
TNM Zervix uteri
• Tumorzellen in Lymphgefässen oderVenen werden in der T-Klassifikationnicht erfasst
• Invasion der Wand von Rektum oderHarblase: pT3
• Invasion der Schleimhaut von Rektumoder Harnblase: pT4
• Tumorzellen in der peritonealenSpülflüssigkeit werden in der T-Klassifikation nicht erfasst
![Page 77: Mamma - Kathrin Glatz · Mastektomie • Zuschnitt: – Tumor oder Tumorrest mit Beziehung zum RR – Mamille (parallel zu Milchgängen) – Tumorhöhle wenn vorhanden (4-8x)](https://reader030.vdocuments.mx/reader030/viewer/2022040709/5e0ed4ce0aef6643b72f8bdf/html5/thumbnails/77.jpg)
PathoBasiliensis
http://www.unibas.ch/patho