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Krankenhausmanagement Krankenhausbau - Masterplan Vorlesung Krankenhausmanagement Dipl.Ing. Berndt Martetschläger WS 2011/2012

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Page 1: Krankenhausmanagement Krankenhausbau - Masterplan Vorlesung Krankenhausmanagement Dipl.Ing. Berndt Martetschläger WS 2011/2012

Krankenhausmanagement

Krankenhausbau - Masterplan

Vorlesung KrankenhausmanagementDipl.Ing. Berndt Martetschläger

WS 2011/2012

Page 2: Krankenhausmanagement Krankenhausbau - Masterplan Vorlesung Krankenhausmanagement Dipl.Ing. Berndt Martetschläger WS 2011/2012

Krankenhausmanagement

Begriffsbestimmung „Masterplan“ – ein Versuch

Phasen u. Elemente der Krankenhausplanung

Zentren – der aktuelle Megatrend

Spitäler im Wandel

Was läuft an Masterplänen – kein vollständiger Überblick

Inhalt

Page 3: Krankenhausmanagement Krankenhausbau - Masterplan Vorlesung Krankenhausmanagement Dipl.Ing. Berndt Martetschläger WS 2011/2012

Krankenhausmanagement

Begriffsbestimmung „Masterplan“ – ein Versuch

Phasen u. Elemente der Krankenhausplanung

Zentren – der aktuelle Megatrend

Spitäler im Wandel

Was läuft an Masterplänen – kein vollständiger Überblick

Inhalt

Page 4: Krankenhausmanagement Krankenhausbau - Masterplan Vorlesung Krankenhausmanagement Dipl.Ing. Berndt Martetschläger WS 2011/2012

Krankenhausmanagement

…..(engl.) bezeichnet den in der Wirtschaft oder Politik gebräuchlichen Ausdruck für eine Über-sicht über die geplanten einzelnen Schritte und Meilensteine zur Umsetzung einer Strategie oder zur Erreichung eines Zielsaus: Wikipedia, die freie Enzyklopädie

….ergibt 12.800.000 Google – Treffer (Sept.2005)

Masterplan…

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Krankenhausmanagement

Österreichischer Strukturplan Gesundheit (ÖSG)4 Versorgungszonen – 32 Versorgungsregionen

verbindlich ab 1.1.2006 lt Staatsvertrag nach Art. 15a B-VG

Detailplanungen regional/Bereiche

Strukturplan Gesundheit Salzburg 2005 (SGS)2 Versorgungsreg. – 10 Fond-KA

Im Auftrag des Landes Sbg. durch ÖBIG

andere Bundesländer/Bereiche

SALK 2020 – MasterplanSJS – CDK – (St. Veit)Im Auftrag der SALK

andere Träger

………..

………………

Stufenbau der Strukturplanung

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Krankenhausmanagement

Masterplan – Synonym für Regionalplanung

Österreichischer Strukturplan Gesundheit (ÖSG)4 Versorgungszonen – 32 Versorgungsregionen

verbindlich ab 1.1.2006 lt Staatsvertrag nach Art. 15a B-VG

Detailplanungen regional/Bereiche

Strukturplan Gesundheit Salzburg 2005 (SGS)2 Versorgungsreg. – 10 Fond-KA

Im Auftrag des Landes Sbg. durch ÖBIG

andere Bundesländer/Bereiche

SALK 2020 – MasterplanSJS – CDK – (St. Veit)Im Auftrag der SALK

andere Träger

………..

………………

Masterplan

Page 7: Krankenhausmanagement Krankenhausbau - Masterplan Vorlesung Krankenhausmanagement Dipl.Ing. Berndt Martetschläger WS 2011/2012

Krankenhausmanagement

Masterplan – Synonym für Ziel-Planung

Österreichischer Strukturplan Gesundheit (ÖSG)4 Versorgungszonen – 32 Versorgungsregionen

verbindlich ab 1.1.2006 lt Staatsvertrag nach Art. 15a B-VG

Detailplanungen regional/Bereiche

Strukturplan Gesundheit Salzburg 2005 (SGS)2 Versorgungsreg. – 10 Fond-KA

Im Auftrag des Landes Sbg. durch ÖBIG

andere Bundesländer/Bereiche

SALK 2020 – MasterplanSJS – CDK – (St. Veit)Im Auftrag der SALK

andere Träger

………..

………………

Masterplan

Page 8: Krankenhausmanagement Krankenhausbau - Masterplan Vorlesung Krankenhausmanagement Dipl.Ing. Berndt Martetschläger WS 2011/2012

Krankenhausmanagement

Masterplan – Synonym für Bebauungsplan

Österreichischer Strukturplan Gesundheit (ÖSG)4 Versorgungszonen – 32 Versorgungsregionen

verbindlich ab 1.1.2006 lt Staatsvertrag nach Art. 15a B-VG

Detailplanungen regional/Bereiche

Strukturplan Gesundheit Salzburg 2005 (SGS)2 Versorgungsreg. – 10 Fond-KA

Im Auftrag des Landes Sbg. durch ÖBIG

andere Bundesländer/Bereiche

SALK 2020 – MasterplanSJS – CDK – (St. Veit)Im Auftrag der SALK

andere Träger

………..

………………

Masterplan

Page 9: Krankenhausmanagement Krankenhausbau - Masterplan Vorlesung Krankenhausmanagement Dipl.Ing. Berndt Martetschläger WS 2011/2012

Krankenhausmanagement

Begriffsbestimmung „Masterplan“ – ein Versuch

Phasen u. Elemente der Krankenhausplanung

Zentren – der aktuelle Megatrend

Spitäler im Wandel

Was läuft an Masterplänen – kein vollständiger Überblick

Inhalt

Page 10: Krankenhausmanagement Krankenhausbau - Masterplan Vorlesung Krankenhausmanagement Dipl.Ing. Berndt Martetschläger WS 2011/2012

Krankenhausmanagement

Quelle: P. Lohfert: Methodik der Krankenhausplanung, Kopenhagen 2005

Ziel- und Gesamtplanung (ZGP)

Page 11: Krankenhausmanagement Krankenhausbau - Masterplan Vorlesung Krankenhausmanagement Dipl.Ing. Berndt Martetschläger WS 2011/2012

Krankenhausmanagement

Quelle: P. Lohfert: Methodik der Krankenhausplanung, Kopenhagen 2005

Regionalplanung im Planungssystem

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Krankenhausmanagement

Quelle: P. Lohfert: Methodik der Krankenhausplanung, Kopenhagen 2005

Arbeitsschritte der ZGP

Page 13: Krankenhausmanagement Krankenhausbau - Masterplan Vorlesung Krankenhausmanagement Dipl.Ing. Berndt Martetschläger WS 2011/2012

Krankenhausmanagement

Quelle: P. Lohfert: Methodik der Krankenhausplanung, Kopenhagen 2005

Arbeitsschritte der ZGP

Page 14: Krankenhausmanagement Krankenhausbau - Masterplan Vorlesung Krankenhausmanagement Dipl.Ing. Berndt Martetschläger WS 2011/2012

Krankenhausmanagement

Begriffsbestimmung „Masterplan“ – ein Versuch

Phasen u. Elemente der Krankenhausplanung

Zentren – der aktuelle Megatrend

Spitäler im Wandel

Was läuft an Masterplänen – kein vollständiger Überblick

Inhalt

Page 15: Krankenhausmanagement Krankenhausbau - Masterplan Vorlesung Krankenhausmanagement Dipl.Ing. Berndt Martetschläger WS 2011/2012

Krankenhausmanagement

Im Vordergrund medizin-organisatorischer Zentrumsstrukturen steht das Management der Prozesse sowie der benötigten Ressourcen für abgrenzbare PatientInnengruppen, die hinsichtlich der Behandlungs- bzw. Betreu-ungsabläufe ähnlich sind.

Quelle: Koeck Ebner & Partner: LKH-Univ.Klinikum Graz, Strategiepapier A

Zentrumsstrukturen

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Krankenhausmanagement

Nach Körperregionen (Kopfklinik) Nach Funktionen (Bewegungsapparat, Herz-

Kreislauf-System) Nach Behandlungsprozessen (Notfallzentrum,

Tagesklinik,...) Nach PatientInnengruppen (Kinderklinik, ELKI,

Zentrum für ältere Menschen,...) Nach Erkrankungsgruppen (Onkologie) Nach Support-Prozessen (KH-Hygiene)

Zentren: Mögliche Gliederungsebenen

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Krankenhausmanagement

PatientInnenmanagement (Management ähnlicher klinischer Pfade)

Management von OP-Kapazitäten und ähnlichen teuren Behandlungseinrichtungen

Management von diagnostischen Einrichtungen Management von Bettenkapazitäten (Normal- und

Intensivpflege) Management logistischer, betrieblicher und technischer

Prozesse Management von Lehr- und Forschungseinrichtungen

Zentrumstaugliche Funktionen

Page 18: Krankenhausmanagement Krankenhausbau - Masterplan Vorlesung Krankenhausmanagement Dipl.Ing. Berndt Martetschläger WS 2011/2012

Krankenhausmanagement

Quelle: P. Lohfert: Methodik der Krankenhausplanung, Kopenhagen 2005

Strukturtransformation zu Zentren

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Krankenhausmanagement

The Juliane Marie Centre

The Centre of Head andOrthopaedics

The Neuroscience Centre

The Finsen Centre

The Heart Centre

The Centre of DiagnosticInvestigations

The Service Centre

The Abdominal Centre

Page 20: Krankenhausmanagement Krankenhausbau - Masterplan Vorlesung Krankenhausmanagement Dipl.Ing. Berndt Martetschläger WS 2011/2012

Krankenhausmanagement

Rigshospitalet Kopenhagen

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Krankenhausmanagement

Inselspital Bern

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Krankenhausmanagement

LKH Klagenfurt

Psych. Zentrum: Psychiatrie, Psychosomatik

Bauchzentrum: Gastroenterologie, Allg. Chirurgie, Urologie

ELKI: Geb-Gyn, Pädiatrie, Kinder-Chir., KJNP

Konserv.Zentrum: Neurologie, Nephro, Nuklearmed., Endokrin., Geriatrie, Pall.

Trauma-Zentrum: Unfallchir., Orthop., Neurochir.

Herz-Thorax-Gefäß: Herz-., Thorax-, Gefäßchir., Kardiologie, Pulmonologie

Kopfzentrum: Augen, HNO, MKG, Plast.Chir., Derma

7 eigenverantwortlich tätige Zentren im LKH Klagenfurt Neu

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Krankenhausmanagement

Begriffsbestimmung „Masterplan“ – ein Versuch

Phasen u. Elemente der Krankenhausplanung

Zentren – der aktuelle Megatrend

Spitäler im Wandel

Was läuft an Masterplänen – kein vollständiger Überblick

Inhalt

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Krankenhausmanagement

kürzerer Verweildauer tagesklinische Behandlung höherer Intensivanteil gestiegene Leistungsdichte höhere Spezialisierung erhöhte Erwartungshaltung

(z.B. in der Sonderklasse etc.)

... verändern unsere Spitäler!

Veränderte Behandlungsstrategien…

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Krankenhausmanagement

Beispiel: StationsbereichStationsbereich

6/3/1-Bettzimmer

4/2/1-Bettzimmer

4/1-Bettzimmer ?

2/1-Bettzimmer ???

kleinere Bettenzahl/Krankenzimmer

höhere Zimmerzahl bei konst. Stationsgröße

größere Weglänge für das Personal

Herausforderung an die GrundrissgestaltungHerausforderung an die Grundrissgestaltung

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Krankenhausmanagement

Beispiel: StationsbereichStationsbereich

höherer Patientendurchsatz pro Bett

höhere Leistungsdichte

steigende Bedeutung der Logistik

mehr Personal u. mehr unterschiedliche Personalgruppen

Höherer Anteil NebenräumeHöherer Anteil NebenräumeAnspruchsvollere Technische Hilfsmittel (EDV) Anspruchsvollere Technische Hilfsmittel (EDV)

Bei ungenügender Raumausstattung: Bei ungenügender Raumausstattung: Vom Ruhepol zum Unruheherd!Vom Ruhepol zum Unruheherd!

höhere Arbeitsteilung

stark gestiegener Organisationsbedarf

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Krankenhausmanagement

Beispiel: Intensivstation

1986:

2-gliedrige Abstufung (Intensiv/Normalpflege)

In der Steiermark ca. 3% Intensivbetten im Standardspital

In anderen Bundesländern z.T. keine Intensivversorgung in Standardspitälern

„Schwerkrankenzimmer“ je Abteilung

Anästhesie nur für Narkose zuständig

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Krankenhausmanagement

Beispiel: Intensivstationheute:

3-gliedrige Abstufung (ICU, IMC, Normalpflege)Viele zus. „Sonderbetten“ (Stroke-unit, Rehab-B, Rehab-C, Akutgeriatrie und Palliativ, Neonatologie, Onkologie) auch außerhalb von Zentral/Schwerpunkt-KH

Verbindung mit flächendeckenden NAW-Systemen

Abteilungen für Anästhesiologie und Intensivmedizin

Anteile Intensivbetten im Standard KA steigt bis auf ca. 8% (ICU + IMC)

ÖBIG – Strukturqualitätsmerkmale (Mindestbettenzahlen, Austattung etc.)

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Krankenhausmanagement

Stufengliederung der Progressive Care

Quelle: P. Lohfert: Methodik der Krankenhausplanung, Kopenhagen 2005

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Krankenhausmanagement

Beispiel: OP-Bereich

Höhere Dokumentationsqualität als Basis für bessere Kapazitätsplanung

Massive Veränderungen bei Hygieneforderungen und Sterilgutversorgung

OP-Organsiation immer stärker kapazitätsbestimmt als funktionsbestimmt (Sept.-OP, Dienst-OP, etc.)

Personaleinsatz wird zum primären Optimierungsparameter

Zentralisierung auch ehem. unterschiedlicher Funktionen; Zentralisierung auch ehem. unterschiedlicher Funktionen; Standardisierung in Richtung höherer technischer Standardisierung in Richtung höherer technischer

Austattung (Größe, Raumklasse, Einrichtung etc.) um flexibel Austattung (Größe, Raumklasse, Einrichtung etc.) um flexibel zu sein.zu sein.

Primat der Betriebskosten anstatt der Investkosten Primat der Betriebskosten anstatt der Investkosten (Lohfert Modell)(Lohfert Modell)

Arzt/Patientenbeziehung soll/darf nicht völlig verloren gehen

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Krankenhausmanagement

Beispiel: OP-Gruppe

Grundriss mit / ohne zentraler Einleitung

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Krankenhausmanagement

Beispiel: Krankenhäuser gesamt

Anteil der Bettenräume in der Station und Anteil der Stationen am Gesamtspital gehen zurück.

Höhere Leistungsdichte führt zu größeren Funktionsbereichen und höhere Personalzahlen zu mehr Arbeitsräumen

Kennwerte m²/Bett und Investkosten/Bett steigen als logische Konsequenz des oben gesagten.

Bettenreduktion führt zu keiner aliquoten Flächenreduktion.

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Krankenhausmanagement

Begriffsbestimmung „Masterplan“ – ein Versuch

Phasen u. Elemente der Krankenhausplanung

Zentren – der aktuelle Megatrend

Spitäler im Wandel

Ein Masterplan am Beispiel Univ. Klinikum Graz

Inhalt

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Krankenhausmanagement

LKH Graz 2000

errichtet 1904-1912 mit 1600 Betten

geplant als Pavillon-Anlage im Jugendstil (spätere Pavillons bereits im Block-Typus)

das Hauptinteresse der Planer galt der Optimierung der Krankenhaushygiene durch natürliche Lüftung und Belichtung

zum Zeitpunkt der Eröffnung bereits alle Pavillons durch unterirdische Gänge verbunden (6 km)

ideale Lage am östlichen Stadtrand – heute noch in unmittelbarer Nachbarschaft des Grüngürtels von Graz

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Krankenhausmanagement

ZGP LKH Graz 2000 / 1

Prognoseverfahren für die med. Leistungsentwicklung, vorerst bis zum Jahr 2000 (später fortgeschrieben bis 2005/2010)

Neuordnung der universitären Strukturen im Rahmen gesetzlicher Rahmenbedingungen

Reduktion der Standardversorgungsfunktion und Stärkung von Spitzenmedizin, Lehre und Forschung

Entwicklung eines baulichen Masterplans zur schritt-weisen Heranführung aller Kliniken an einen guten (aber nicht maximalen) Flächenstandard

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Krankenhausmanagement

ZGP LKH Graz 2000 / 2

Entwicklung von Richtlinien für die gebäudeüber-greifenden Elemente einer Pavillonanlage

Langfristiger Finanzierungsvertrag BUND/ LAND/ KAGes zu Gesamtprojekt LKH 2000

Architektenwettbewerbe für sämtliche Neubauten auf Basis obiger Gesamtkonzepte

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Krankenhausmanagement

Fakten/Daten LKH Graz 2000

LKH 2000 besteht derzeit aus 200 Detailprojekte

Ende 2011 waren ca. 90% des Projektvolumens verbaut, die restlichen 10% in Bau

Kostengenauigkeit per 31.12.2011 7%

Endtermin dzt. 2013 – ursprüngl. vorgesehen war 2007

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Krankenhausmanagement

LKH Graz 2000

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Krankenhausmanagement

LKH Graz 2000

Page 40: Krankenhausmanagement Krankenhausbau - Masterplan Vorlesung Krankenhausmanagement Dipl.Ing. Berndt Martetschläger WS 2011/2012

Krankenhausmanagement

Texas Medical Center (TMC) Houston

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Krankenhausmanagement

42 Mitgliedsorganisationen, davon 13 Spitäler 5,2 Mio Patientenbesuche im Jahr 2004 10.456 internationale Patienten im Jahr 2004 6.344 Betten mehr als 4.000 Ärzte 65.300 Angestellte im Jahr 2004 44.188 Parkplätze 8,2 Mrd. $ AnlagevermögenQuelle: www.tmc.edu

TMC: Fakten und Zahlen / 1:

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Krankenhausmanagement

11 Ausbildungseinrichtungen (Universitäten, Colleges, High-schools

22.000 Studenten 3,5 Mrd. $ Forschungsbudget in den Jahren

2000 – 2004 2,1 Mrd. $ Investitionen in Erweiterungsbauten

in den Jahren 2002 – 2004 100 GebäudeQuelle: www.tmc.edu

TMC: Fakten und Zahlen / 2:

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Krankenhausmanagement

TMC