kostenentwicklung im wundmanagement - …sf2257b3cfc5b070a.jimcontent.com/download/version... ·...
TRANSCRIPT
Wound Care Division
8. Nottwiler Wundforum SKINTACT 2013
"Kostenentwicklung im Wundmanagement - hautfreundlich?"
KOSTEN OPTIMIEREN BEI GLEICHBLEIBENDER, ODER SOGAR HÖHERER ZUFRIEDENHEIT VON PATIENT UND BETREUER-TEAM ?
MIT SICHERHEIT EINE HERAUSFORDERUNG !
FALL STUDIE : CASAVITA STIFTUNG
Casavita Rosental : Frau Eva Di Nucci Pflegefachverantwortliche
Casavita Stiftung : Frau Birgit Baader Leitung Hygiene
Mölnlycke Health Care : Herr Angelo Saccoccia Wound Care
Wound Care Division
Inhalt
• Treiber im Schweizerischen Gesundheitswesen 15 Min.
– Lebenserwartungen
– Gesundheitskosten
– Pflege, vor grosse Herausforderung
– Einflussfaktoren für das Wundmagementin Home Care & Nursing Homes Institutionen
• Casavita Stiftung 10 Min.
– Vorstellung Institution
– Projekt Initiative
– Projekt Ziele
– Projekt – Organisation und Ablauf
• Erfahrungen bei der Implementierung 15 Min
• Fragen 5 Min
Wound Care Division
Treiber im schweizerischen Gesundheitswesen
• Demographische Entwicklung
• Pflegebedürftigkeit
• Spitalfinanzierung (DRG)
• Kostendruck
• Intransparenz, fehlende Datengrundlagen
• Akutbettenüberhang
• Mangelnde Pflegebetten
• Personalmangel
• Falsche (Finanzierungs-)Anreize
• Medizinische Entwicklung
• KVG-Revisionen
Wound Care Division
Anstieg der Gesundheitskosten
• Im 2010 gesamten Ausgaben rund 62.5 Milliarden Franken
• Zwischen 1996 und 2010 sind die
Gesundheitskosten um fast 67%angestiegen
• Im gleichen Zeitraum haben sich
hingegen die Prämien der Grundversicherung viel stärker,
nämlich um fast 103%, erhöht
• Zwischen 1996 und 2010 prozentual stärker gewachsen als das Brutto-Inlandprodukt
• Im Jahr 2010 stiegen die Gesundheits-
kosten erneut, nämlich um 2.5% im Vergleich zum Vorjahr
Wound Care Division
Quelle: 32. Auflage Interpharma
DIE VOLKSWIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER ALTERS- UND PFLEGEINSTITUTIONEN
IN DER SCHWEIZ
• 2010 wurden 138 853 Bewohnerinnen und Bewohner in den Alters- und Pflegeinstitutionen gepflegt, betreut und begleitet.
• 31,9 Mio. Pflegetage. 2,4 Mal mehr als sämtliche in Spitälern und Kliniken erbrachten Pflegetage.
• 2010 arbeiteten 113 873 Personen in den Alters- und Pflegeinstitutionen
Wound Care Division
Demografischer Wandel stellt die Gesundheitspolitik primär in der Pflege vor grosse Herausforderungen
• Gemäss Bundesamts für Statistik (BFS) wird der Anteil der über 80-Jährigen von
5% im Jahr 2010 auf 12% im Jahr 2060
ansteigen.
• Eine höhere Gewichtung der Prävention,
Effizienzsteigerungen und eine
vorausschauende Personalplanung im Gesundheitswesen – vor allem in der
Pflege – könnten für Entlastung sorgen.
Wound Care Division
17%33%
Quelle: Working Paper der EFV Nr. 19
Einflussfaktoren – Wundbehandlung Home Care & Nursing Homes
• Zunahme der Risikogruppe (Alter)
• Durch politische Entscheide im Sinne 'ambulant vor stationär‘ eine Verlagerung in den ambulanten Bereich forciert.
• Zunahmen der Anzahl Menschen mit einer chronischen Wunde
• Zunehmend komplexere Situationen im ambulanten Bereich behandelt.
• Know-how und fachlichen Kompetenzen der fortgeschrittenen Wundversorgung müssen aufgebaut werden
Wound Care Division
Daten / Fakten
• In der Schweiz kann man von ca. 2% der
Bevölkerung ausgegangen werden, die an schwer heilenden Wunden leiden.
• Dies bedeutet, dass in der Schweiz zirka 160‘000 Menschen jährlich behandelt werden müssen. Davon werden 100% mitunter im ambulanten Bereich behandelt. Dies teils gekoppelt an stationäre Interventionen.
Wound Care Division
Zukunftsaussichten Schweizerisches Gesundheitswesen
• Weitere Kostensteigerung
• Rationalisierung von Leistungen (ohne Kriterien)
• Wahrscheinliche Liquiditätsprobleme bei eigenen Krankenkassen
• Finanzierbarkeit der Langzeitpflege
• Personalkosten
• Rationalisierung?
• Betreutes Wohnen als Chance
Wound Care Division
Die Frage?
Wie kann man eine finanzierbare und sozial
gerechte Wundbehandlung sowohl im
stationären wie auch im ambulanten Bereich
garantieren?
Wound Care Division
Mögliche Lösung / Ansatz
1. Optimierung der Prozesse um bei der Wundbehandlung eine Kostenreduktion bei gleichbleibender Qualität zu erreichen.
2. Anwendung des modernen, integrativen Wund-managements
3. Chronische Wunden benötigen nicht nur eine professionelle Beurteilung und Therapie, um abheilen zu können, sondern auch ein funktionierendes Wundmanagement.
4. Erarbeitung von Leitlinien und die Möglichkeiten von standardisierten Therapieansätzen zu transportieren
Wound Care Division
Projekt WundkonzeptCasavita Stiftung
• Casavita Stiftung– 5 Pflegeheime in Basel
• Jeweils geleitet von Heimleitung und Pflegefachverantwortlicher
• 43-72 Pflegeplätze
• Gesamt 262 Pflegeplätze
• Ca. 160 Mitarbeitende
– Neu: betreutes Wohnen
• Bis zu 24 1-3 Zimmer Wohnungen
• Projektleitung:– Daniel Steiner, stv.Geschäftsführer
Wound Care Division
Projektinitiative
• Erkenntnis, dass Wunden unterschiedlich
behandelt werden
• Persönliche Vorlieben beeinflussen
• J. Berkien vorher schon sporadisch beratend tätig
• Beschluss, standardisiertes Wundkonzept zu erstellen
• Projektplanung Firma Mönlycke
• Schulung 2er Mitarbeitender zu Wundmangerinnen
Wound Care Division
Projektplan bei Start
Wound Care Division
ID Aufgabenname Anfang Abschluss Dauer2012
Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov
1 0w21.03.201221.03.2012Kick off Meeting und Gründung der Wundgruppe
2 10.29w31.05.201221.03.2012Erhebung Daten aus der Vergangenheit
3 19w31.07.201221.03.2012Erstellen Wundkonzept Theorie
4 23.29w30.08.201221.03.2012Erstellen Wundkonzept Behandlungen
5 23.29w30.08.201221.03.2012Erstellen Druckversion Wundkonzept
6 36.43w30.11.201221.03.2012Schulung Wundverantwortliche
7 0w01.09.201201.09.2012Abnahme Wundkonzept durch Steeringboard
8 34.71w30.11.201202.04.2012Ärzte informieren und involvieren
10 12.86w29.11.201201.09.2012Schulungen der 5 Häuser( Dipl.)
11 13w30.11.201201.09.2012Schulungstag verantwortliche Personen
12 40.86w31.12.201221.03.2012Wundbehandlung und Beratung durch JB
14 8.86w30.01.201330.11.2012Erhebung Impact Wundkonzept
15 0w11.02.201311.02.2013Präsentation Datenerhebung
9 36.43w30.11.201221.03.2012Ausbildung Wundmanager Casavita
13 0w30.11.201230.11.2012Übergabe Wundkonzept an Casavita
2013
Dez Jan
Wundgruppe
Wound Care Division
Daniel Steiner
Stv.Geschäftsfüher
Birgit Baader
Ltg. Hygiene
Jérôme Berkien
Mölnlycke HealthcareWundexperte
Eva Di Nucci, PFV
CV Rosental
Melanie Rubitschung, PFV
CV Vincentianum
Julia Thomman,
CV WettsteinWund-managerin
Vakant
CV Hasenbrunnen
Sylvia Jakob
CV Kannenfeld
Iryna Smyrnova
CV Kannenfeld
Projektablauf
Wound Care Division
ID Aufgabenname Anfang Abschluss Dauer2012
Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov
1 0w21.03.201221.03.2012Kick off Meeting und Gründung der Wundgruppe
2 10.29w31.05.201221.03.2012Erhebung Daten aus der Vergangenheit
3 19w31.07.201221.03.2012Erstellen Wundkonzept Theorie
5 36.43w30.11.201221.03.2012Erstellen Wundkonzept Behandlungen
7 27.71w30.09.201221.03.2012Erstellen Druckversion Wundkonzept
9 44.86w28.01.201321.03.2012Schulung Wundverantwortliche
11 0w20.01.201320.01.2013Abnahme Wundkonzept durch Steeringboard
13 38.86w30.07.201301.11.2012Ärzte informieren und involvieren
17 35w31.12.201301.05.2013Schulungen der 5 Häuser( Dipl.)
19 0w10.11.201210.11.2012Schulungstag verantwortliche Personen
21 93w31.12.201321.03.2012Wundbehandlung und Beratung durch JB
25 39.14w30.08.201330.11.2012Erhebung Impact Wundkonzept
27 0w01.10.201301.10.2013Präsentation Datenerhebung
15 15.29w15.02.201301.11.2012Ausbildung Wundmanager Casavita
23 0w28.01.201328.01.2013Übergabe Wundkonzept an Casavita
2013
Dez Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
4 23.29w30.08.201221.03.2012Erstellen Wundkonzept Behandlungen
6 23.29w30.08.201221.03.2012Erstellen Druckversion Wundkonzept
8 36.43w30.11.201221.03.2012Schulung Wundverantwortliche
10 0w01.09.201201.09.2012Abnahme Wundkonzept durch Steeringboard
12 34.71w30.11.201202.04.2012Ärzte informieren und involvieren
14 36.43w30.11.201221.03.2012Ausbildung Wundmanager Casavita
16 12.86w29.11.201201.09.2012Schulung der 5 Häuser
18 0w01.09.201201.09.2012Schulungstag verantwortliche Personen
20 36.71w30.11.201219.03.2012Wundbehandlung und Beratung durch JB
22 0w30.11.201230.11.2012Übergabe Wundkonzept an Casavita
24 8.86w30.01.201330.11.2012Erhebung Impact Wundkonzept
26 0w30.11.201230.11.2012Präsentation Datenerhebung
INTERVIEW – DIE ERFAHRUNGEN
CASAVITA STIFTUNGFRAU BIRGIT BAADER - LEITUNG HYGIENEFRAU EVA DI NUCCI - PFLEGEFACHVERANTWORTLICHE
Wound Care Division