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KOSMETIK BEIHAUTERKRANKUNGEN
Inhaltsverzeichnis:
ÜBERSICHT
Neurodermitis
Psoriasis
Urtikaria
Akne
Rosazea
Hyperhidrose
HAUT UND PSYCHE
Gupta et al., Suicidal Ideation in Psoriasis, Int. J. Dermatology, 32 (1993) 188-190.
Haut PsycheVery/Somewhat Concerned % All % Male % FemaleDry skin 57 52 62Aging skin 51 37 64Sun damage 48 42 54Wrinkles 45 31 58Sensitive skin 43 40 46Age spots 40 32 48Irritated scalp 35 40 30Acne 33 32 34Skin that is excessively oily 33 34 32Reactive skin (prone to redness, irritation, rosacea, etc.) 33 33 34
Mintel: The Personal Care Consumer, Sept 2012 (survey of 980 men & 1,020 women)
HAUT UND PSYCHE
www.goderma.comS. Kroemer, J. Frühauf, T.M. Campbell, C. Massone, G. Schwantzer, H.P. Soyer, R. Hofmann-Wellenhof,
Mobile teledermatology for skin tumour screening: diagnostic accuracy of clinical and dermoscopic image tele-evaluation using cellular phones, Brit. J. Dermatol. 164 (2011) 973–979.
Bis zu 90% aller Hautprobleme können durch medizinische Bildanalyse diagnostiziert werden.
1. Neurodermitis:URSACHEN UND VERLAUF
DER ERKRANKUNG
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Neurodermitis beim Kleinkind
NEURODERMITIS
Neurodermitisbeim Erwachsenen
S. Fischer, J. Ring, D. Abeck: Atopisches Ekzem. Provokationsfaktoren und Möglichkeiten ihrer wirkungsvollen Reduktion bzw. Elimination. In: Der Hautarzt. 54, 10 / 2003.
Genetische Disposition
+Provokationsfaktoren
NEURODERMITIS
Ursachen
NEURODERMITIS
Bei der atopischen Dermatitis ist die Schutzfunktion der Haut entscheidend beeinträchtigt. Neuere Ergebnisse zeigen, dass dafür Gendefekte verantwortlich sind, die dazu führen, dass wichtige Strukturproteine nicht gebildet werden.
So wurden Mutationen im Filaggrin-Gen entdeckt, die zu einer Verminderung von Filaggrin in den äußeren Hautschichten führen. Dieses Filaggrin-Protein ist ein Schlüsselelement der epidermalen Hautbarriere und fördert Verhornungen an der Hautoberfläche. Die geschwächte Barriere könnte ein erleichtertes Eindringen von Allergenen und die erhöhte Entzündungsbereitschaft atopischer Haut bedingen.
Andere Ergebnisse zeigen, dass das Fehlen einer Kollagen-variante in der Haut ebenfalls mit atopischen Erkrankungen assoziiert ist.
Genetische Disposition
NEURODERMITIS
Rot-Grün-Sehschwäche
NEURODERMITIS
Das atopische Ekzem ist in Industriestaaten eine verbreitete Krankheit. 5–20 % der Kinder und 1–3 % der Erwachsenen sind von der Krankheit betroffen. In Deutschland erkranken bis zur Einschulung 8–16 % aller Kinder am atopischen Ekzem. Bei etwa 60 % der Betroffenen tritt die Erkrankung im ersten Lebensjahr auf, bei 90 % bis zum fünften Lebensjahr. Oft vermindern sich die Symptome mit dem Älterwerden und verschwinden mit Beginn der Pubertät. Von den ursprünglich Betroffenen sind im Erwachsenenalter bis zu 70 % beschwerdefrei.Das atopische Ekzem wird immer häufiger beobachtet. Im Vergleich zur Mitte des 20. Jahrhunderts ist heute von einem vier- bis sechsmal häufigeren Auftreten auszugehen. Die Gründe dafür sind nicht eindeutig feststellbar. Als mögliche Ursachen werden häufigere Allergien, veränderte Lebensumstände und verbesserte Hygiene (Hygienehypothese) diskutiert.
Epidemiologie
NEURODERMITIS
Epidemiologie
Ivette A. G. Deckers, Susannah McLean, Sanne Linssen, Monique Mommers, C. P. van Schayck and Aziz Sheikh,
Investigating International Time Trends in the Incidence and Prevalence of Atopic Eczema 1990–2010: A Systematic Review of Epidemiological Studies, PLoS One. 2012; 7(7): e39803.
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1. Neurodermitis:BEHANDLUNG
S. Fischer, J. Ring, D. Abeck: Atopisches Ekzem. Provokationsfaktoren und Möglichkeiten ihrer wirkungsvollen Reduktion bzw. Elimination. In: Der Hautarzt. 54, 10 / 2003.
Genetische Disposition
+Provokationsfaktoren
NEURODERMITIS
Ursachen
NEURODERMITIS
Behandlung:
LF Eichenfield,et al., Guidelines of care for the management of atopic dermatitis: Section 2. Management and treatment of atopic dermatitis with topical therapiesJournal of the American Academy of Dermatology, 71, 2014,116-132.
NEURODERMITIS
Kosmetische Strategien:
Schonende Reinigung der Haut
Formulierungen die die Barrierefunktionder Haut erhöhen
Vermeidung von Allergenen
NEURODERMITIS
Kosmetische Strategien:
Schonende Reinigung der Haut
Formulierungen die die Barrierefunktion der Haut erhöhen
Vermeidung von Allergenen
Reinigung der Haut
Einfluss auf:
Lipidgehalt
Feuchtigkeitsgehalt
Mikroflora
pH-Wert
Ladung
Normale Haut
Fettige Haut
Empfind-liche Haut
Trockene Haut
NEURODERMITIS
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Hartes WasserVerschiede Studien mit jeweils mehr als 3000 Probanden zeigen eine signifikant erhöhte Prävalenz für Neurodermitis in Regionen mit vergleichsweise härterem Wasser.
NEURODERMITIS
Miyake et al. Ecological association of water hardness with prevalence of childhood atopic dermatitis in a Japanese urban area. Environ Res 2004;94 :33–7.
Arnedo-Pena et al. [Domestic water hardness and prevalence of atopic eczema in Castellon (Spain) school children]. Salud Publica Mex 2007; 49 :295–301.
Als mögliche Gründe werden: eine Haut irritierende Wirkung von Calcium und Magnesium Ionen
eine erhöhte Penetration von Allergenen durch die eingeschränkte Barrierefunktion der Haut
eine vermehrte Besiedelung durch Bakterien
sowie ein erhöhter Verbrauch an Seifen genannt.
Tanaka et al. Ultrapure soft water reduces growth of Staphylococcus aureus adopted on skins of the barrier-disrupted animal model. Allergy 2009; 64:1458
Hartes Wasser
Härtegrad des Wassers in mmol/l ≈ [Ca-Wert in mg/l] / 40 und [Mg-Wert in mg/l] / 24,3
Das Auftreten von Ekzemen bzw. Neurodermitis in Regionen mit vergleichsweise härterem Wasser ist um 50% höher.
HärtebereichMillimol Gesamthärte (Kalzium & Magnesium) je Liter
°dH
1 (weich) bis 1,3 bis 7,3
2 (mittel) 1,3 bis 2,5 7,3 bis 14
3 (hart) 2,5 bis 3,8 14 bis 21,3
4 (sehr hart) über 3,8 über 21,3
NEURODERMITIS
Mineralstoffe
Selen (Se)
NEURODERMITIS
Mineralstoffe
Apart from the well known significance of nickel in developing allergic contact dermatitis, other metals such as aluminium, beryllium, chromium, cobalt, copper, gold, iridium, mercury, palladium, platinum, rhodium and titanium represented emerging causes of skin hypersensitivity.
Forte G, Petrucci F, Bocca B. Metal allergens of growing significance: epidemiology, immunotoxicology, strategies for testing and prevention. Inflamm Allergy Drug Targets. 2008 Sep;7(3):145-62.
Aluminium Phosphat und Aluminium Hydroxid sind die wichtigsten Adjuvantien für Impfstoffe!
NEURODERMITIS
Hartes Wasser
International Journal of Cosmetic ScienceVolume 35, Issue 4, pages 337-345, 8 MAR 2013 DOI: 10.1111/ics.12042http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ics.12042/full#ics12042-fig-0003
NEURODERMITIS
Seifen
Alkaliseifen:
Erdalkaliseifen:
O/W
W/O!
NEURODERMITIS
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ThermalwässerBicarbonat 387 mg/L Kalzium 149 mg/LSilikate 31,60 mg/L Magnesium 4,4 mg/L Selen 0,053 mg/LKupfer 0,005 mg/LZink 0,005 mg/L
3,72 + 0,18 = 3,9 mmol/l
= ‚sehr hart‘
z.B. Trinkwasser Rum:Bicarbonat 4,72 °dH Kalzium 28,9 mg/L,Magnesium 6,8 mg/L,Kalium 0,1 mg/L
NEURODERMITIS
Das wichtigste Kosmetikum: WASSER
Petrolatum, Aqua, Oleyl Oleate, Lanolin Cera, Maris Aqua, Lanolin Alcohol, Triticum Vulgare Germ Oil, Rosa Centifolia, Sodium Lactate, Sorbitol, Glycerin, Lactic Acid, Serine, Urea, Glycine, Glucose, Allantoin, Cetearyl Alcohol, Methylparaben, BHT, Ascorbyl Palmitate, Glyceryl Stearate, Citric Acid, Propylene Glycol, Parfum*, Isomethyl-alpha-ionone*, Benzyl Alcohol*, Citronellol*, Coumarin*, Geraniol*, Hydroxycitronellal*, Isoeugenol*, D-Limonene*, Linalool*
NEURODERMITIS
NEURODERMITIS
Waschaktive Substanzen – Tenside:
Anionogene Tenside
Amphotere Tenside
Kationogene Tenside
Nichtionogene Tenside
NEURODERMITIS
Seife / Tenside
Reinigungsmilch
Öl
NEURODERMITIS
Fettsäuren
Fettsäure Isethionate
Fettsäure Glutamate
Alkyl Sulfonate
Seifen
Alkyl Sulfate(z.B. Sodium Lauryl Sulfate)
Alkyl PEG Sulfates(z.B. Sodium Laureth Sulfate)
AnionogeneTenside
zunehmendBarriere
schädigend
Seifen
Aminseifen
O/W
NEURODERMITIS
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NEURODERMITIS
Cocamidopropylbetaine
Cocoamphoacetate
Amphotere Tenside
NEURODERMITIS
Triglyceride 41%Wachsester 25%Fettsäuren 16%Squalen 12%Diglyceride 2%Cholesterinester 2%Cholesterin 1,5%
Hautoberflächenfett(Sebum)
NEURODERMITIS
Verlust an Lipiden des Stratum Corneums durch aggressive Surfactants
Froebe et al. Dermatologica. 1990
NEURODERMITIS
Anz
ahl
NEURODERMITIS
TEWL-Wert
NEURODERMITIS
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Fettsäure Zusatz
Cosmet Dermatol 2009;22:307–316.DEFI = directly esterified fatty isothionate
NEURODERMITIS
Polyäthylenglykol-sorbitan-fettsäureester
Tween 20
O/W
NEURODERMITIS
Durch Luftsauerstoff und UV-Licht gebildete Hydroperoxide sind aggressiv und eine nachweisliche Ursache für Mallorca-Akne.
Dioxan und Ethylenoxid dürfen nicht enthalten sein
Nachteile von PEG-Teilstrukturen
NEURODERMITIS
Luftsauerstoff
UV-Licht
Metallionen
Ursachen für dieBildung von Peroxiden
NEURODERMITIS
Wasylaschuk et al., Evaluation of hydroperoxides in common pharmaceutical excipients. J Pharm Sci. 2007 Jan;96(1):106-16.
Peroxide in Hilfsstoffen
(Tween 80)
[ ]
NEURODERMITIS
INCIAqua (Water)Glycerin Diisostearoyl Polyglyceryl-3 Dimer DilinoleateSqualaneSilica Dimethyl Silylate Hautpflegenote PEG-30 DipolyhydroxystearatePrunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almon) OilBeeswax (Cera Alba) Hexyldecanol Esteröl Hexyldecyl Laurate Benzyl AlcoholButyrospermum Parkii (Shea Butter) Caprylyl Glycol Hautpflege PEG-8 PhenoxyethanolHydrogenated Castor Oiletc. www.kosmetik-check.de
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NEURODERMITIS
Schaum
NEURODERMITIS
Beurteilung von Duschcremen und -gelen
NEURODERMITIS
Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Cocoamphoacetate, Coco-Glucoside, Parfum, Glycol Distearate, Sodium Chloride, Glycerin, Phenoxyethanol, Sorbitan Caprylate, Glyceryl Oleate, Isostearamide MIPA, Citric Acid, Benzoic Acid, Polyquaternium-10, Linalool*, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Glyceryl Laurate, Limonene*, PEG-120 Methyl Glucose Dioleate, Ethylhexylglycerin, Disodium EDTA, Citronellol*, Cinnamyl Alcohol*, Amyl Cinnamal*, Hydroxycitronellal*, Eugenol*
BEISPIEL: Dusch Gel (Apothekenkosmetik)
NEURODERMITIS
Ingredients: Aqua, Coco-Glucoside, Alcohol, Glycerin, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Xanthan Gum, Disodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Sodium Cocoyl Glutamate, Citric Acid
Bestandteile: ‚Bio-Alkohol‘, ‚pflanzliches Glycerin‘, Jojobaöl ‚aus kontrolliert biologischem Anbau‘
BEISPIEL:ALVERDE Naturkosmetik (DM)Ultrasensitive Duschcreme
BEISPIEL: Reinigungsmilch mild
Milde ReinigungsmilchWasserParaffinum liquidPropylenglycolPEG-6 stearatePEG-32 stearateButylparabenCarbomerParfumPhenoxyethanolPropylenglycolstearate SENa HyaluronateStearic acidTriethanolamineTrisodium EDTA
Reinigungsmilch WasserEthylhexyl StearateParaffin liqu.Aloe B. Extr.GlycerinPolyglyceryl-3-Methylglucose DistearateCarbomerPhenoxyethanolMethylisothiazolinoneParfüm
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.
Aqua (Water), Alcohol denat., Glycine Soja (Soybean) Oil,Glycerin,Potassium Cetyl Phosphate,Palmitic Acid,Stearic Acid,Hydrogenated Palm Glycerides, Butyrospermum Parkii (Shea Butter),Olea Europaea (Olive) Fruit Oil, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil,Xanthan Gum,Sodium Citrate,Citric Acid,Tocopherol
BEISPIEL: Reinigungsmilch effizient
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NEURODERMITIS
Kosmetische Strategien:
Schonende Reinigung der Haut
Formulierungen die die Barrierefunktion der Haut erhöhen
Vermeidung von Allergenen
Hautpflege bei Neurodermitis
Schmieren, schmieren, schmieren! Das tägliche Eincremen der trockenen Haut – auch in symptomfreien Phasen – ist die wichtigste Basismaßnahme, um die Erkrankung langfristig in Schach zu halten. Es hilft der Haut, den natürlichen Schutzmantel aufzubauen und reduziert den Juckreiz.
NEURODERMITIS
Altershaut
NEURODERMITIS
Sebum (Hautoberflächenfett)
NEURODERMITIS
Triglyceride 41%Wachsester 25%Fettsäuren 16%Squalen 12%Diglyceride 2%Cholesterinester 2%Cholesterin 1,5%
Hautoberflächenfett(Sebum)
NEURODERMITIS
Barriereschicht(Interzellularraum)
Triglyceride 25%Freie Fettsäuren 20%Ceramide 18%Cholesterin 15%Kohlenwasserstoffe(z. B. Squalen)
10%
Linolsäure ist eine essenzielle Fettsäure, die der menschliche Körper nicht selbst synthetisieren kann; in der Haut ist sie Bestandteil des Ceramid I, eines der wichtigsten Hautschutzstoffe.
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Wahl der FormulierungDie Wahl der Formulierung hängt vom jeweiligenStadium der Erkrankung ab
Grundlage TiefenwirkungPuderakut
Schüttelmixtur
feuchter Umschlag
Lösungsubakut
Hydrogel
flüssige O/W-Emulsion
O/W Creme
ambiphile Cremes
Paste
W/O-Creme
hydrophobe Salbe
chronisch
Okklusionsverband
Pflaster
‚kühlend‘
‚wärmend‘
NEURODERMITIS
akut
chronisch
LIPIDE Caprylic/Capric TriglycerideIsocetylpalmitateEthylhexyl StearateDicaprylyl CarbonateIsononyl NonanoatCetearyl IsononanoatCaprylyl EtherOleyl ErucateSqualaneParaffinum liquidumIsopropylmyristateIsopropylpalmitatePflanzliche Öleetc.
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Spreitung auf der Hautem
pfun
dene
s G
efüh
l
Zeit
Schell spreitendDurchschnittlich spreitendLangsam spreitend
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BEISPIEL: Körperöl Apothekenkosmetik
NEURODERMITIS
Cyclopentasiloxane (SpW >2600), Isopropyl Isostearate (SpW 1200), Dicaprylyl Ether (SpW 1600), Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil (SpW 200), Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil (SpW 200), Parfum, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil (SpW 200), Tocopheryl Acetate, Retinyl Palmitate, Bisabolol, Butylphenyl Methylpropional, Benzyl Salicylate, Linalool, Hexyl Cinnamal, Alpha-Isomethyl Ionone, Limonene, Alcohol, Tocopherol, Caprylic/Capric Triglyceride, Geraniol, BHT, Ascorbyl Palmitate, Ascorbic Acid, Citric Acid
SpW = Spreit-Wert
Spreit-WerteVerbindung Spreading value
(mm2/ 10 min)
Cyclomethicon >2600Dicaprylyl Ether 1600Dicaprylyl Carbonat 1600Isopropylmyristat 1200Isopropylpalmitat 1200Ethylhexylstearat 800Ethylhexylpalmitat 800Cocoglyceride 750Squalan 600Hexyldecanol 600Caprylic/Capric Triglyceride 550Oleyl erucate 350Pflanzliche Öle 200Butter <200
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Spreitung von lipophilen Verbindungen
0
200
400
600
800
1000
1200
1400
1600
1800
mm
2 / 1
0 m
in
NEURODERMITIS
LIPIDE
Isocetylpalmitat
Dicaprylyl Carbonat
Dicaprylyl Ether
NEURODERMITIS
LIPIDE
Isononyl Nonanoat
Octyldodecanol
Cetearyl Isononanoat
NEURODERMITIS
LIPIDE
Ethylhexylstearate
Oleyl Erucate
NEURODERMITIS
LIPIDE
SqualenWesentlicher Bestandteil der Hautlipide
Squalan
Cholesterol
NEURODERMITIS
Nomenklatur gemäß INCI:
Paraffinum liquidum(C18 – C32)
Paraffin(C18 - C50; entspricht Paraffinum solidum)
Cera Microcristallina(>C36; entspricht Vaseline)
Paraffine(lateinisch: parum affinis - ‚wenig reaktionsfähig‘)
NEURODERMITIS
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Pflanzliche Öl:WeizenkeimölAvokadoölSheabutterCoriander FruchtölJojoba SonnenölMacadamianussölPassionsfruchtsamenölAprikosenkernölSonnenblumenölNachtkerzesamenölJojobasamenölRizinusölBorretschsamenöl
NEURODERMITIS
Pflanzliche Öle:Avocado ÖlTriglyceride, Vitamin A und E, Lecithin. Guter Spreitungsförderer; hydratisierende Wirkung;
KeimöleTriglyceride mit hohem Anteil an essentiellen Fettsäuren, hoher Gehalt an Vitamin E, Vitamin D2, Carotine, Lecithin. Antioxidative Wirkung;
NachtkerzenölTriglyceride mit hohem Linolsäureanteil; wirkt gegen trockene Haut, Altershaut, Faltenbildung und Neurodermitis;
SojaölTriglycerid mit hohem linol und Ölsäureanteil; wirkt stark rückfettend z.B. in Ölbädern
NEURODERMITIS
Shea Butter
Karitébaum
„Afrikanischer Butterbaum“
Sheabutter weist einen hohen Anteil an unverseifbaren Bestandteilen (etwa 75 % Triterpene, daneben Ölsäure, Triterpenalkohole, Vitamin E, Beta-Karotin und Allantoin]) auf. Sheabutter enthält hauptsächlich langkettige, ungesättigte Fettsäuren, Hauptbestandteile sind Ölsäure (40–55 %), Stearinsäure (35–45 %),Linolensäure (3–8 %) und Palmitinsäure (3–7 %).
NEURODERMITIS
CholesterinCholesterin ist ein lebenswichtiges Sterol und ein wichtiger Bestandteil der Plasmamembran. Es erhöht die Stabilität der Membran und trägt gemeinsam mit Proteinen dazu bei, Signalstoffe in die Zellmembran einzuschleusen und wieder hinauszubefördern.
CeramideCeramide sind in der Tier- und Pflanzenwelt weit verbreitete Lipide.Im menschlichen Körper sind sie Substanzen der Zellmembran. Im Stratum corneum sind sie Hauptbestandteil des interzellulären Hornzellkitts. Dieser Lipidkitt kontrolliert die Barrierefunktion der Haut, verbessert die Hydratation der Hornschicht und verringert den transepithelialen Wasserverlust.
SphingolipideSphingoipide, eine Vorstufe der Hautlipide, werden von der Epidermis in Lipide verwandelt und setzt die "Hautfabrik" wieder in Gang: Trockene Haut produziert wieder eigene Lipide. (z.B. VICHY Nutrilogie)
NEURODERMITIS
Ceramide der Haut:
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Cyclopentasiloxane Cyclohexasiloxane
Kombination aus beiden: Cyclomethicone
volatil!
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Silikone
Polydimethylsiloxane
INCI: Dimethicone
Viskosität:0,65 cs (centistrokes)1 cs 5 cs10 cs100 cs350 cs1000 csbis zu 20.000.000 cs
>5 cs nicht mehr volatil!
NEURODERMITIS
NEURODERMITIS
Kosmetische Strategien:
Schonende Reinigung der Haut
Formulierungen die die Barrierefunktion der Haut erhöhen
Vermeidung von Allergenen
Kroes R et al., Application of the threshold of toxicological concern (TTC) to the safetyevaluation of cosmetic ingredients, Food and Chemical Toxicology (2007).Doi:10.1016/j.fct.2007.06.021
Log P < 0o Log P 0,0-1,5;
Log P 1,5-2,5; Log P 2,5-4,0;
▼Log P > 4
Estradiol (272 Da)
NEURODERMITIS
Abschätzung der Hautpenetration
NEURODERMITIS NEURODERMITIS
Jacob SE, Yang A, Herro E, Zhang C. Contact Allergens in a Pediatric Population Association with Atopic Dermatitis and Comparison with Other North American Referral Centers, J Clin Aesthet Dermatol. 2010 Oct;3(10):29-35.
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26 allergene Duftstoffe
Laut Kosmetikverordnung (BGBl. II Nr. 375/1999 geändert durch die VO BGBl. II Nr. 68/2005) müssen 26 Parfüminhaltsstoffeaufgrund ihres Allergie auslösenden Potenzials zusätzlich deklariert werden und dürfen nicht nur unter dem Sammelbegriff „Parfum“ gekennzeichnet werden, wenn die Stoffe in einer Konzentration von mehr als:
0,001 % (10 mg/kg) bei Mitteln, die auf der Haut verbleiben(=„Leave-on“-Produkte)
0,01 % (100 mg/kg) bei Mitteln, die abgespült werden (=„Rinse-off“-Produkte)
enthalten sind.
NEURODERMITIS
1 Amyl Cinnamal
2 Benzyl Alcohol
3 Cinnamyl Alcohol
4 Citral
5 Eugenol
6 Hydroxycitronellal
7 Isoeugenol
8 Amylcinnamyl Alcohol
9 Benzyl Salicylate
10 Cinnamal
11 Coumarin
12 Geraniol
13 Hydroxyisohexyl 3‐Cyclohexene Carboxaldehyd
14 Anisyl Alcohol
15 Benzyl Cinnamate
16 Farnesol
17 Butylphenyl Methylpropional
18 Linalool
19 Benzyl Benzoate
20 Citronellol
21 Hexyl Cinnamal
22 Limonene
23 Methyl 2‐Octynoate
24 Alpha‐Isomethyl Ionone
25 Evernia Prunstastri Extract
26 Evernia Furfuracea Extract
26 Allergene,die derDeklarationspflicht unterliegen
NEURODERMITIS
Grasse
NEURODERMITIS
lateinisch per fumum ‚durch Rauch‘; französisch parfum
Parfums wirken auf den Riechenden in drei Ebenen
Die Kopfnote ist unmittelbar nach dem Auftragen auf der Haut wahrnehmbar. Sie verfliegt nach etwa 15 Minuten.
Die Herznote ist einige Stunden zu riechen und bildet den eigentlichen Charakter, das ‚Herz des Parfums‘.
Die Basisnote enthält lang haftende Bestandteile, die mindestens einen Tag lang auf der Haut bleiben sollten und für ein angenehmes Ausklingen verantwortlich sind.
NEURODERMITIS
Duftnoten
NEURODERMITIS
Aqua, Isohexadecane, Glycerin, Decyl Oleate, Sorbitan Isostearate, PEG-2 Hydrogenated Castor Oil, Ozokerite, Cera Microcristallina, Panthenol, Dibutyl Adipate, Oleyl Erucate, Hydrogenated Castor Oil, Tocopheryl Acetate, Propylene Glycol, Parfum, PEG-40 Sorbitan Peroleate, Magnesium Sulfate, Retinyl Palmitate, Sorbitol, Methylparaben, Propylparaben, Citronellol*, Collagen Amino Acids, Phenoxyethanol, Alpha-Isomethyl Ionone*, Geraniol*, BHT, Linalool*, Anise Alcohol*, Limonene*, Diethylhexyl Sodium Sulfosuccinate, Cinnamyl Alcohol*, Titanium Dioxide, Benzyl Benzoate*, Ethylhexylglycerin, Benzyl Salicylate*, Citral, Silver Chloride, CI 77491, CI 77492
Beispiel Pflegecreme
NEURODERMITIS
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NEURODERMITIS
Ingredients (INCI): Water (Aqua) , Alcohol , Disodium Cocoyl Glutamate, Coco-Glucoside , Glycerin , Xanthan Gum , Fragrance (Parfum) * , Sodium Cocoyl Glutamate , Lactic Acid , Citric Acid , Tocopherol , Lecithin, Glyceryl Oleate , Hydrogenated Palm Glycerides Citrate , Ascorbyl Palmitate , Limonene* , Linalool* , Geraniol* , Citral * , Coumarin *
* = from natural essential oils
BEISPIEL: Duschcreme
NEURODERMITIS
Ingredients: Aqua, Coco-Glucoside, Alcohol, Glycerin, Simmondsia Chinensis Seed Oil, Xanthan Gum, Disodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Sodium Cocoyl Glutamate, Citric Acid
Bestandteile: ‚Bio-Alkohol‘, ‚pflanzliches Glycerin‘, Jojobaöl ‚aus kontrolliert biologischem Anbau‘
Beispiel:ALVERDE Naturkosmetik (DM)Ultrasensitive Duschcreme
Quelle: http://www.dm.de/
NEURODERMITIS
Reaktion auf Arnika aus Hausen Allergiepflanzenlexikon, 1988
Pflanzenextrakte
Sehr komplexe Zusammensetzung
In vielen Fällen nicht unerhebliches allergenes Potential
NEURODERMITIS
KonservierungsmittelZulässig all jene die im Anlage 6 der Kosmetikverordung 2009 aufgelistet sind
Parabene Phenoxyethanol / Ethylhexylglycerin Benzoesäure Sorbinsäure Anorganische Salze Glykole DMDM Hydantoin etc.
NEURODERMITIS
Konservierungsmittel
NEURODERMITIS
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Konservierungsmittel
NEURODERMITIS
Konservierungsmittel
NEURODERMITIS
Stoff Zulässige Höchstkonzentration Anmerkungen
Benzoesäure, Salze und Ester 0,5 % (Säure)
Propionsäure und ihre Salze 2% (Säure)
Salicylsäure und ihre Salze (+) 0,5% (Säure)
2,4-Hexadiensäure (Sorbinsäure) und ihre Salze 0,6% (Säure)
Formaldehyd und Paraformaldehyd (+) 0,2%
2-Hydroxydiphenyl (O-Phenylphenol) und seine Salze 0,2% (Phenol)
Anorganische Sulfite und Bisulfite (+) 0,2%
Chlorobutanolum 0,5%
4-Hydroxybenzoesäure, ihre Salze und Ester, ausgenommen 4-Hydroxy- benzoesäure-Benzylester0,4% (Säure) bei einem Ester, 0,8% (Säure) bei Estergemischen
3-Acetyl-6-methyl- 2,4(3H)-pyrandion (Dehydracetsäure) und seine Salze 0,6% (Säure)
Ameisensäure und ihr Natriumsalz 0,5% (Säure)
1,6-Bis(4-amidino- 2-bromphenoxy)-n- hexan (Dibromhexamidin) und seine Salze (einschl. Isethionat) 0,1%
10-Undecylensäure und ihre Salze 0,2% (Säure)
5-Amino-1,3-bis (2-ethylhexyl)-5-methyl- hexahy-dropyrimidin (Hexetidinum) 0,1%
2-Brom-2-nitro-1,3- propandiol 0,1% Nitrosaminbildung
2,4-Dichlorbenzylalkohol 0,15%
N-(4-Chlorphenyl)- N'-(3,4-dichlor- (Triclocarban) (+) 0,2%
4-Chlor-m-cresol 0,2% Nicht an Schleimhäuten
2,4,4'-Trichlor-2' -hydroxy-diphenylether (Triclosanum) 0,3%
4-Chlor-3,5-dimethylphenol 0,5%
1,1'-Methylen-bis(3-(1-hydroxymethyl- 2,5-dioximida- zolidin-4-yl)harnstoff) (Imidazolidinylharnstoff) 0,6%
Poly(hexamethylendiguanid)- hydrochlorid 0,3%
2-Phenoxy-ethanol 1,0%
Hexamethylentetramin (Methenaminum) mit Magnesiumsulfat-Trihydrat
0,15%
1-(3-Chlorallyl)-3,5,7-triaza-1- azonia-adamantanchlorid 0,2%
1-(4-Chlorphenoxy)-1- (imidazol-1-yl)- 3,3-dimethyl-2-butanon 0,5%
1,3-Bis-(hydroxymethyl)-5,5- dimethyl-2,4- imidazolidindion (DMDM Hydantoin) 0,6% Setzt Formaldehyd frei
Benzylalkohol (+) 1,0%
2,2'-Methylen-bis (6-brom-4-chlorphenol) (Bromchlorophen) 0,1%
3-Methyl-4-(1- methylethyl)phenol 0,1%
Mischung von 5-Chlor-2-methyl-3 (2H)-isothiazolon und 2-methyl-3(2H)-isothiazolon mit Magnesiumchlorid und Magnesiumnitrat 0,0015%
2-Benzyl-4-chlorphenol (Chlorophenum) 0,2%
2-Chloracetamid 0,3%
Chlorhexidin, sein Acetat, Gluconat und Hydrochlorid 0,3%
N-Alkyl (C12 - C22) trimethylammoniumbromid und -chlorid (+) 0,1%
4,4-Dimethyl-1,3-oxazolidin 0,1%
N-Hydroxymethyl-N- 1,3-di(hydroxymethyl)-2,5- dioxoimidazolidin- 4-yl)-N'-hydroxymethyl-harnstoff 0,5%
1,6-Bis(4-amidinophenoxy)-n-hexan (Hexamidinum) und seine Salze (darunter Isethionat und p-Hydroxybenzoat) 0,1%
Glutaraldehyd (Pentan-1,5-dial) 0,1%
5-Ethyl-1-aza-3,7-dioxabicyclo [3.3.0]octan 0,3%
3-(4-Chlorphenoxy)-1,2-propandiol (Chlorphenesin) 0,3%
Natriumhydroxymethyl- aminoacetat 0,5%
Silberchlorid, aufgebracht auf Titandioxid 0,004% (AgCl) Bei Kindern unter 3 Jahren nicht zulässig
Benzalkoniumchlorid, -bromid und -saccharinat (+) 0,1% (Benzalkoniumchlorid)
2-Methyl-3(2H)-isothiazolon (INCI-Bezeichnung: Methylisothiazolinone) 0,01 % 5x allergener als die meisten anderen KM
Ethyl Lauroyl Arginate HCl (INCI) (+)Ethyl-Nα-dodecanoyl-L- argininhydrochlorid
0,4%
NEURODERMITIS
Nach dieser dem wissenschaftlichen Stand entsprechenden Empfehlung gilt ein kosmetisches Mittel dann als sicher, wenn folgende Anforderungen erfüllt sind:
Kosmetika für Kinder unter 3 Jahren und Produkte, die im Bereich der Augen oder der Schleimhäute verwendet werden, dürfen nicht mehr als 10² koloniebildende Einheiten (KBE) pro 0,5 g oder 0,5 ml des Kosmetischen Mittels von aeroben mesophilen Keimen enthalten. Die hauptsächlichen pathogenen Keime in Kosmetischen Produkten wie Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus und Candida albicans dürfen pro 0,5 g oder 0,5 ml des Kosmetischen Mittels nicht nachweisbar sein.
Alle anderen Kosmetika dürfen nicht mehr als 10³ koloniebildende Einheiten (KBE) pro 1 g oder 1 ml des Kosmetischen Mittels von aeroben mesophilen Keimen enthalten. Pseudomonas aeruginosa, Staphylococcus aureus und Candida albicans dürfen pro 0,1 g oder 0,1 ml nicht nachweisbar sein.
NEURODERMITIS
ParabeneBased upon the above, the SCCS considers the use of butylparaben and propylparaben as preservatives in finished cosmetic products as safe to the consumer, as long as the sum of their individual concentrations does not exceed 0.19%. This conclusion is based on the lack of scientifically sound data on the pivotal link between dermal absorption in rats and humans, in particular with regard to the metabolism of the parent compound in the skin. The latter can only be addressed through additional human data.
With regard to methylparaben and ethylparaben, the previous opinion, stating that the use at the maximum authorized concentrations can be considered safe, remains unchanged.
Scientific Committee on Consume Safety, Opinion on Parabens, 2010 May, European Commission
NEURODERMITIS
Phenoxyethanol / Ethyhexyl Glycerin
Phenoxyethanol bis zu 1% zulässig
Ethylhexylglycerin
NEURODERMITIS
17
Silber Salze ‚Schwermetall-Problematik‘ da nicht abbaubar
AgCl, aufgebracht auf Titandioxid
Silber zeigt eine breite Wirksamkeit gegen eine Vielzahl verschiedener Mikroorganismen, wie Bakterien, Pilze und Viren. Verantwortlich dafür ist das positiv geladene Silberion Ag+. Die Details dieser Wirksamkeit sind noch nicht vollständig aufgeklärt. Vermutlich binden sich Silber-ionen an Proteine der Zellwände und der intrazellulären Membranen, wodurch wichtige Funktionen in der Zelle gestört werden.
Silber ist grundsätzlich eine für Menschen gefährliche Substanz. Die Weltgesundheits-organisation WHO hat Silber als „toxische Substanz“ und als prioritären Umweltschadstoff klassifiziert. Das Ausmaß der gesundheitlichen Schäden für den Menschen hängt von der Dosis, der Dauer der Belastung und der Art der Aufnahme ab. Die Tagesdosis aus natürlich vorkommenden Ressourcen von etwa 300 μg wird im Lauf des Lebens teilweise akkumuliert. Aufgrund seiner Toxizität sollte eine zusätzliche Belastung mit Silber daher vermieden werden. Die Aufnahme von Silber und Silberverbindungen in höheren Dosierungen führt beim Menschen und anderen Säugetieren zu Magen- und Leberschäden sowie zu neurotoxischen Erscheinungen. Nanopartikuläres Silber zeigt zusätzlich eine erhöhte Wirksamkeit sowie ausgeprägte toxische Eigenschaften, die im Tierversuch DNA Schädigungen hervorrufen und die Entstehung von bösartigen Tumoren (Sarkomen) begünstigen können.
Bundesministerium für Gesundheit, Sektion II, Februar 2010
NEURODERMITIS
DMDM Hydantoin
Formaldehyd freisetzendes Konservierungsmittel
1,3-Bis-(hydroxymethyl)-5,5- dimethyl-2,4-imidazolidindion
NEURODERMITIS
KonservierungsmittelKosmetika sind nur dann (‚offiziell‘) nicht konserviert wenn:
sie keine Bestandteile enthalten die Mikroorganismen zur Energiegewinnung nützen können
Bestandteile die per se konservierend wirken enthalten sind z.B. Pentylenglykol
es sich um bestimmte w/o Emulsionen z.B. Ultrabas handelt
diese als solche nicht deklariert werden müssen z.B. CuSO4, ZnSO4
es sich um sterile Produkte handelt
NEURODERMITIS
A. Varvaresou et al., Self-preserving cosmetics, International Journal of Cosmetic Science, 2009, 31, 163–175.
‘Self-preserving cosmetics’
NEURODERMITIS
Propylenglykol
Butylenglykol
Pentylenglykol
Hexylenglykol
Caprylylglykol (Octylenglykol)
Decylenglykol
Phenylpropanol
Glykole
Einwertige Alkohole Ethanol
Isopropanolfeuchthaltend
antimikrobiell
in höheren Konz. allergenisierend
Allergisches Kontaktekzem
NEURODERMITIS
Reichhaltige Gesichtscreme
Verträglichkeit: Die besonders ausgewogene Rezeptur mit wenigen ausgesuchten Inhaltsstoffen ist frei von Konservierungsstoffen, Paraffinen, Silikonen, Alkohol, Farbstoffen, PEG und PEG-Derivaten und damit sehr mild und hautverträglich.
Aqua
Caprylic/Capric Triglyceride
Aloe Barbadensis Extract
Glycerin
Pentylene Glycol
Ricinus Communis Seed Oil
Ethylhexyl Stearate
Polyglyceryl-3 Methylglucose Distearate
Urea
Tocopheryl Acetate
Cetearyl Alcohol
Panthenol
Oenothera Biennis Seed Oil
Cera Alba
Simmondsia Chinensis Seed Oil
Carbomer
Tetrasodium Iminodisuccinate
Parfum
NEURODERMITIS
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NEURODERMITIS
Bepanthen Sensiderm Creme
Ingredients (INCI): Water / Aqua, Caprylic / Capric Triglyceride, Glycerin, Pentylene Glycol, Olea Europaea (Olive) Oil, Panthenol, Cetearyl Alcohol, Butyrospermum Parkii (Shea) Butter, Glyceryl Stearate Citrate, Limnanthes Alba (Meadowfoam) Seed Oil, Butylene Glycol, Hydrogenated Lecithin, Carbomer 342, Sodium PCA, Squalane, Stearyl Glycyrrhetinate, Carbomer, Sodium Carbomer, Xanthan Gum, Hydroxyphenyl Propamidobenzoic Acid
Glyceryl Caprylate
ect.
Ester mehrwertiger Alkohole
Conley AJ, et al., Antimicrobial Action of Esters of Polyhydric Alcohols. Antimicrobial AgentsAnd Chemotherapy, 1973, 4 (5), 501-506.
Pflanzenextrakte
Magnolien Extrakt
ect.
NEURODERMITIS
Das erste 3-Schritte-Programm für alle Arten empfindlicher, leicht reizbarer HautDie XY Serie enthält hochverträgliche Produkte, deren Inhaltsstoffe zur Begrenzung von Allergierisiken auf ein Minimum beschränkt wurden. Außerordentliches, sofortiges und anhaltendes Wohlbefinden, ohne Duftstoffe, Konservierungsmittel und Alkohol, zur Beruhigung verletzter oder gereizter Haut
Dermatologisches Reinigungsfluid
AQUAETHYLHEXYL PALMITATEGLYCERINDIPROPYLENE GLYCOLCARBOMERSODIUM HYDROXIDEETHYLHEXYLGLYCERINCAPRYL GLYCOLect.
NEURODERMITIS
XY Aqua, Copper Sulfate, Caprylic/Capric Triglyceride, Cera Alba, Cera Microcristallina, Glycerin, Magnesium Stearate, Magnesium Sulfate, Paraffinum Liquidum, PEG-22/Dodecyl Glycol Copolymer, Polyglyceryl-2 Sesquiisostearate, Propylene Glycol, Zinc Oxide, Zinc Sulfate, Aluminium Stearate, Alumnilium Sucrose Octasulfate, Hydrogenated Vegatable Oil
Creme
NEURODERMITIS
z.B. AVENE D.E.F.I.
Sterile Formulierungen
NEURODERMITIS
Synthetische Fasern und Schwitzen vermeidenAchten Sie darauf, dass die Kleidung der Umgebungstemperatur angemessen und luftdurchlässig ist. Die Raumtemperatur sollte mit 20°C tagsüber und 16°C nachts eher kühl gehalten werden. Am besten eignen sich Kleidung und Bettwäsche aus reiner Baumwolle und Leinen. Wolle kann die Haut hingegen sehr stark reizen. Schwitzen tut betroffener Haut gar nicht gut und Schweiß auf der Haut kann wiederum Juckreiz auslösen.
Ausreichende antientzündliche TherapieZur Behandlung akuter Ekzeme ist die moderne, meist kortisonhältige, antientzündliche Therapie – zusätzlich zur täglichen Basistherapie –die erste Wahl. Bei häufig auftretenden Schüben empfehlen ExpertInnen die proaktive Therapie. Entgegen der weit verbreiteten Meinung ist mildes Kortison bei sachgerechter Anwendung NICHT schädlich. Antihistaminika können gegen Juckreiz verwendet werden.
NEURODERMITIS
19
Ursache:Genetisch-bedingte, eingeschränkteBarrierefunktion der Haut
Kosmetika:Schonende Reinigung der Haut;Formulierungen die die Barriere-funktion der Haut erhöhen; akut: hydrophil; chronisch: lipophil; Vermeidung von Allergenen
UV-Licht:Provokationsfaktor
Ernährung:Bestimmte Nahrungsmittel können Provokationsfaktor sein
NEURODERMITIS
hydrophil lipophil
akutchronisch
2. Psoriasis:URSACHEN UND VERLAUF
DER ERKRANKUNG
PSORIASIS
Definition des Schweregrades(National Psoriasis Foundation):
< 2%: leicht2 – 10%: mittelschwer>10%: schwer
PSORIASIS
Psoriasis vulgaris oder Plaque-Psoriasis (häufigste Form) -kann auf allen Körperteilen auftreten
Psoriasis guttata - befällt im Allgemeinen den Rumpf, die Gliedmaßen und gelegentlich die Kopfhaut
Psoriasis inversa - tritt überwiegend in Hautfalten und in weichen Bereichen der Haut auf (Armbeugen, Leistengegend sowie unter den Brüsten)
Psoriasis erythrodermica - breitet sich im Allgemeinen großflächig auf dem Körper aus
Psoriasis pustulosa - kann ebenso großflächig auftreten oder auf bestimmte Bereiche wie Hände und Füße beschränkt sein
PSORIASIS PSORIASIS
Kasachen 6-12%USA 4–5%Mitteleuropäer 2–3%Schwarzafrikanern 0-1,5%Japan & China 0,025 - 0,3 %Indianern 0%Aborigines 0%Inuit 0%
Epidemiologie
20
PSORIASIS
Psoriasis: "T-cell mediated disease"
Scott R.A. Walsh, and Neil H. Shear CMAJ 2004;170:1933-1941
RA Clark und TS Kupper, J. Clin. Invest. Misbehaving macrophages in the pathogenesis of psoriasis, 116:2084-2087, 2006
Psoriasis: „Macrophage mediated disease"
PSORIASIS
Sebum (Hautoberflächenfett)
PSORIASIS
Psoriasis Statistics Most prevalent autoimmune disease in Europe and US. Prevalence varies by race: 1.3% for African-Americans
compared with 2.5% for Caucasians. Bimodal onset peaks between ages 20 to 30 and 50 to 60. Approximately 80% to 90% of cases are classified as mild. Genders are equally affected, although women experience a
greater negative impact than men. Up to 30% of patients develop psoriatic arthritis. Up to 60% of patients report psoriasis affects everyday
activities. 35% of patients have a family history of the disease. When both parents have psoriasis, there is a 50% chance their
children will develop disease.
PSORIASIS
Yi-Ju Chen, The risk of cancer in patients with psoriasis: A population-based cohort study in Taiwan. Journal of the American Academy of Dermatology, 65, 2011, 84-91.
Erhöhtes Krebsrisiko bei Psoriasis
PSORIASIS
2. Psoriasis:BEHANDLUNG
21
Behandlung von Psoriasis
PUVA=Psoralen (pflanzlicher, photosensibilisierender Wirkstoff)/UVA
PSORIASIS
Mayke B G Koek, Erik Buskens, Huib van Weelden, Paul H A Steegmans, Carla A F M Bruijnzeel-Koomen, Vigfús Sigurdsson, Home versus outpatient ultraviolet B phototherapy for mild to severe psoriasis: pragmatic multicentre randomised controlled non-inferiority trial (PLUTO study), BMJ 2009; 338 doi: http://dx.doi.org/10.1136/bmj.b1542
Effekt von UV-Licht auf Psoriasis
PSORIASIS
UV-Strahlung: 308-311 nm
Niwa Y, Hasegawa T, Ko S, Okuyama Y, Ohtsuki A, Takagi A, Ikeda S. Efficacy of 308-nm excimer light for Japanese patients with psoriasis. J Dermatol. 2009 Nov;36(11):579-82.
A 74.9% mean improvement in the PSI was observed after 10 treatment sessions. These results suggested that targeted irradiation with 308-nm excimer light leads to rapid and selective improvement in plaque-type psoriatic lesions without unnecessary radiation exposure to the surrounding unaffected skin.
PSORIASIS PSORIASIS
Kosmetische Strategien:
Formulierungen die die Barrierefunktionder Haut erhöhen
Keratolytische Wirkstoffe
PSORIASIS PSORIASIS
KA Papp et al., Early onset of action and efficacy of a combination of calcipotriene and betamethasone dipropionate in the treatment of psoriasis. J. Am. Acad. Dermat., 48, 2003, 48-54.
Formulierungen die die Barrierefunktionder Haut erhöhen
HydrophobeSalbeohne
Wirkstoff
22
PSORIASIS
Jacobi A, Mayer A, Augustin M. Keratolytics and emollients and their role in the therapy of psoriasis: a systematic review. Dermatol Ther (Heidelb). 2015 Mar;5(1):1-18. (German Center for Dermatological Research)
Grundlage TiefenwirkungPuderakut
Schüttelmixtur
feuchter Umschlag
Lösungsubakut
Hydrogel
flüssige O/W-Emulsion
O/W Creme
ambiphile Cremes
Paste
W/O-Creme
hydrophobe Salbe
chronisch
Okklusionsverband
Pflaster
‚kühlend‘
‚wärmend‘
PSORIASIS
Psoriasis
PSORIASIS
Keratolytische Wirkstoffe:
Dithranol
Salizylsäure
Urea
AHA und PHA
PSORIASIS
Dithranol:(US: Anthralin)
Micanol®-Creme1% / 3%
0,25 bis 1 % mit Verweildauern von bis zu 24 Stunden
bis 4 % in der sogenannten Minutentherapie
in Österreichnicht registriert
PSORIASIS
Jacobi A, Mayer A, Augustin M. Keratolytics and emollients and their role in the therapy of psoriasis: a systematic review. Dermatol Ther (Heidelb). 2015 Mar;5(1):1-18. (German Center for Dermatological Research)
PSORIASIS
Jacobi A, Mayer A, Augustin M. Keratolytics and emollients and their role in the therapy of psoriasis: a systematic review. Dermatol Ther (Heidelb). 2015 Mar;5(1):1-18. (German Center for Dermatological Research)
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HarnstoffHarnstoff (Urea/Carbamidum) ist eines der sichtigsten Endprodukte des menschlichen Eiweißstoffwechsels – fast alle Körperflüssigkeiten enthalten Harnstoff. Mit dem Schweiß gelangt Harnstoff in die äußere Hornschicht der Haut In der Hornschicht der „gesunden Haut“ findet man ca. 8 µg Harnstoff pro cm2 Hautoberfläche, bei klinisch „trockener Haut“ nur ca. 3 µg, bei „erkrankter Haut“ nur bis ca. 1,5 µg pro cm2.
2-5% hydratisierend5-10% keratoplastisch(kaum mehr zusätzlich hydratisierend)
>10% keratolytisch
penetrationsfördernd
PSORIASIS
Harnstoff Hydrolyse
Bei 48-prozentigen Harnstoff-Lösung pH 7 bilden sich bei 25 °C nach 50-tägiger Lagerung 2,5 % Ammoniumcyanat.
Die Zersetzungsgeschwindigkeit ist allein von der Harnstoffkonzentration abhängig.
PSORIASIS
PSORIASIS
Jacobi A, Mayer A, Augustin M. Keratolytics and emollients and their role in the therapy of psoriasis: a systematic review. Dermatol Ther (Heidelb). 2015 Mar;5(1):1-18. (German Center for Dermatological Research)
AHA/PHA-Säuren:
HOOC-CH -CHOH-COOH 2
Glycolsäure Milchsäure
Apfelsäure
Zitronensäure
Lactobionsäure
PSORIASIS
Maltobionsäure
PSORIASIS
Jacobi A, Mayer A, Augustin M. Keratolytics and emollients and their role in the therapy of psoriasis: a systematic review. Dermatol Ther (Heidelb). 2015 Mar;5(1):1-18. (German Center for Dermatological Research)
PSORIASIS
Rp.Acid. Salicylici 10,0Ol. Ricini q.s.Ol. Olivae ad 100,0
M. f. sol. D.S. ÖlhaubeVor der Haarwäsche 15 Min. einwirken lassen
Rp.Neriforte Fettsalbe 30,0(Diflucortolon)Acid. Salicylici 3,0Ultrabas ad 100,0
D.S. Heilsalbe Zweimal täglich dünn auftragen
MAGISTRALE ZUBEREITUNGEN:
24
PSORIASIS
KA Papp et al., Early onset of action and efficacy of a combination of calcipotriene and betamethasone dipropionate in the treatment of psoriasis. J. Am. Acad. Dermat., 48, 2003, 48-54.
Kombination: Kortison/Vitamin D3 Derivate
Betamethason 0,5 mg/gCalcipotriene 50 µg/g
PSORIASIS
KA Papp et al., Early onset of action and efficacy of a combination of calcipotriene and betamethasone dipropionate in the treatment of psoriasis. J. Am. Acad. Dermat., 48, 2003, 48-54.
Kombination: Kortison/Vitamin D3 Derivate
PSORIASIS
Kombination: Kortison/Vitamin D3 Derivate
Psorcutan Creme (Calcipotriol 50 µg/g)
und
Betnovate Creme (Betamethason 1 mg/g)
oder
Diproderm Creme (Betamethason 0,5 mg/g)
PSORIASIS
Of the nutritional supplements reviewed, fish oil showed the highest evidence of benefit in randomized, controlled trials. Oral vitamin D3 showed promise in open-label studies, but additional controlled trials are needed. There was little evidence of benefit for selenium or B12 supplementation.Millsop et al. Diet and psoriasis, part III: Role of nutritional supplements. J Am Acad Dermatol. 71 (2014) 561.
Debbaneh et al. Diet and psoriasis, part I: Impact of weight loss interventions. J Am Acad Dermatol 2014;71:133-40.
A number of studies suggest that weight loss may be a useful preventative and adjunctive therapy for the treatment of psoriasis or psoriatic arthritis.
Ernährung
PSORIASIS
Millsop et al. Diet and psoriasis, part III: Role of nutritional supplements. J Am Acad Dermatol. 71 (2014) 561.
Ursache:Autoimmunerkrankung(T-Zellen; Makrophagen)
Kosmetika:Lipophile Hautpflege; keratolytischeWirkstoffe (Salizylsäure;Harnstoff; ect.)
UV-Licht:vorteilhaft
Ernährung:Gewichtsreduktion; Fischöl; Vitamin D3;
PSORIASIS
hydrophil lipophil
25
3. Urtikaria:URSACHEN UND VERLAUF
DER ERKRANKUNG
URTIKARIA
Nesselsucht
‘a mast-cell-drivendisease’Urtica urens
URTIKARIA
Juck-Reiz,Brennen
Bläschen-bildung
Stimulation
URTIKARIA
Type of urticaria: Duration:
Zuberbier T et al., The EAACI/GA(2) LEN/EDF/WAO Guideline for the definition, classification, diagnosis, and management of urticaria: the 2013 revision and update. Allergy 2014, 69(7):868-87.
3. Urtikaria:BEHANDLUNG
URTIKARIA
Behandlungsschema bei chronischer Urtikaria
Criado et al., Chronic urticaria in adults: state-of-the-art in the new millennium. An Bras Dermatol. 2015 Jan-Feb;90(1):74-89.
26
URTIKARIA
Urtikariogene Verbindungen:
Parfumbestandteile
Konservierungsmittel
Waschaktive Verbindungen / Emulgatoren
Farbstoffe
Stabilisatoren (Komplexbildner, Antioxidantien…)
Feuchthaltemittel (Glykole, …)
ect.
„Hit“liste der allergisierenden Stoffe in Kosmetika
Nickelsulfat
Perubalsam
Fragrance Mix
p-Phenylendiamine
Kobaltchlorid
Kaliumdichromat
Zincum diethyldithiocarbamat
Wollwachsalkohole
Ammonium
Cetylstearyalkohol
Parabene
Terpentine
Kolophonium
URTIKARIA
URTIKARIA
For all events (n=226) the results gave 85/101 (84%) cases relieved for dimethindene and 82/125 (66%) for placebo (p=<0.01).
M. -A. Althaus and Ph. Berthet. Dimethindene maleate (Fenistil Gel) in the control of itching due to insect bites and sunburns. Inflammation Research, 1992, 36, C425-C427.
Wirkung bei Juckreiz:
Fenistil Gel 84%
Placebo Gel 66%
Grundlage TiefenwirkungPuderakut
Schüttelmixtur
feuchter Umschlag
Lösungsubakut
Hydrogel
flüssige O/W-Emulsion
O/W Creme
ambiphile Cremes
Paste
W/O-Creme
hydrophobe Salbe
chronisch
Okklusionsverband
Pflaster
‚kühlend‘
‚wärmend‘
URTIKARIA
Urtikaria
Ursache:Erkrankung der Mastzellen
Kosmetika:Vermeidung von Kosmetika,die Ursache sein können (Parfum;Konservierungsmittel; ect.);hydrophile Formulierungen haben kühlenden Effekt;
UV-Licht:kann Ursache sein
Ernährung:kann Ursache sein
URTIKARIA
hydrophil lipophil
4. Akne:URSACHEN UND VERLAUF
DER ERKRANKUNG
27
Acne vulgaris bei einem 14-jährigenJungen
AKNE
‚blackheads‘
Akne (von griechisch ἀκμή akmḗ „Spitze, Schärfe, Zenith, Akme“) ist eine Sammelbezeichnung für Erkrankungen des Talgdrüsenapparates und der Haarfollikel, die zunächst nichtentzündliche Komedonen hervorbringen, im späteren Verlauf aber auch eine Reihe entzündlicher Effloreszenzen wie Papeln, Pusteln und Knoten entstehen lassen können.
AKNE
Häufigkeit:Pubertät (12.–16. Lebensjahr): 85%40. Lebensjahr: 1% der Männer, 5% der Frauen
AKNE
China
Europa
AKNE
Akne
GenetischePrädisposition
hormonelleEinflüsse
(Androgene)
Verhornungsstörungen imTalgdrüsenausführungsgang
Überproduktionvon Talg
(Seborrhoe)
hauteigeneBakterien, die Entzündungen
hervorrufen
AKNE AKNE
Degitz K, Placzek M, Borelli C, Plewig G. Pathophysiology of acne. J Dtsch Dermatol Ges 2007; 5: 316–23.
28
AKNE
Acne comedonica (acne juvenile) Nur vereinzelte entzündlichen Läsionen. Während Komedonen narbenfrei abheilen, können Papeln und Pusteln schon Närbchen hinterlassen.
Acne papulopustulosa und/oder nodularisEntzündliche Hauteffloreszenzen stehen im Vordergrund. Setzt sich die Entzündung weiter in die Tiefe fort, treten ausgedehnte schmerzhafte indurierte furonkuloide Knoten auf. Das Narbenrisiko ist hier gegeben.
Acne conglobata Ist eine schwere Sonderform der Acne nodularis. Im Laufe des Entzündungsprozesses können sich Fistelgänge mit anschliessenden atrophischen oder hypertrophischen Narben (Narbenkeloide) entwickeln.
Acne excoriée des jeunes filles(Kratzakne, physisch ausgelöst)Minimale Akneveränderungen stellen für einige Patienten eine solche Belastung dar, dass es durch Ausdrücken und ständige Manipulation mit Instrumenten und Fingernägeln zu blutenden Exkoriationen kommt, Diese heilen meist langwierig und unter Narbenbildung mit Depigmentationen ab. Hintergrund dieser Manipulationen sind psychogene und neurotische Verhaltensweisen. Neben der normalen Aknetherapie sollte immer eine psychotherapeutische Mitbetreuung erfolgen.
Berufsaknedurch intensiven Hautkontakt ausgelöst, z. B. Teer, Öl, Chlor. Auslösung bei Menschen mit Seborrhoe und Neigung zur Acne vulgaris; oben genannte Verbindungen sind stark komedogen; zunächst Herausbildung nicht entzündlicher komedonenartiger Effloreszenzen an den Expositionstellen; neben den Hautveränderungen kann es auch bei chronischer Exposition zum Befall innerer Organe kommen: deshalb immer Facharzt vorstellen!
AKNE
Sonderformen
Acne infantum (Kleinkinderakne)Beginn im Säuglings- und Kleinkindalter, bildet sich in wenigen Monaten zurück; Hormonabhängigkeit; muss von der Akne, die auchim Kleinkindalter durch übertriebenen Kosmetikgebrauch entsteht, unterschieden werden
Kosmetikakneschlechte Salbengrundlagen, Überpflege; Bevorzugt bei Patienten im Alter über 30 Jahren, mit Seborrhoe und großporiger Haut; Auftreten von Komedonen, Papeln und Pusteln; Auslöser sind komedogene Verbindungen in den Kosmetika.
Mallorcaakneheißes, feuchtes Klima, Schweiß, ölhaltige Sonnencremes; akneartigesKrankheitsbild; wird durch UV-Bestrahlung hervorgerufen; Auftreten von kleinen keratotischen Papeln in sonnenlichtexponierten Arealen; keine Komedonen; heilt nach Meidung der Sonne meist narbenlos und spontan ab
AKNE AKNE
Tipps bei Sonnenallergie und Mallorca-Akne
Die Haut langsam an die Sonne gewöhnen, die Dauer der Sonnenbäder nur langsam steigern.
Die intensive Mittagssonne von 12 bis 15 Uhr meiden. Leichte Kleidung aus Naturfaser wie Baumwolle oder Leinen
tragen. Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor benutzen. Sie
sollten frei von Fett und Emulgatoren sein. Beim Sonnenbaden auf Kosmetika und Parfüms verzichten. Vorbeugende Maßnahmen und sorgfältiger Sonnenschutz ist
wichtig bei der Einnahme von Medikamenten, die photoallergische Reaktionen auslösen können, wie z.B. Antibiotika.
Bei bekannter Sonnenallergie ist die vorbeugende Einnahme moderner Antihistaminika zwei bis drei Tage vor Urlaubsbeginn sinnvoll.
4. Akne:BEHANDLUNG
AKNE
Therapie Grundsätze: Richtige Reinigung der Haut
Feuchthaltende Pflege
Peeling
Lokale Behandlung mit Wirkstoffen
Systemische Behandlung mit Wirkstoffen
UV-Bestrahlung
Ernährungsumstellung
psychische Führung
Kosmetik
Beratung
29
Reinigung der Haut bei Akne
Isoda et al., Efficacy of the combined use of a facial cleanser and moisturizers for the care of mild acne patients with sensitive skin, J Dermatol. 2015 Feb;42(2):181-8
AKNE
ohne Lipide
PEG-ilierte Tenside nicht nachteilig
Beispiele:
Reinigung der Haut bei Akne
Score for acne in the number ofacne lesions on the entire face:0: no acne lesion1: one to three acne lesions2: four to 6 to acne lesions3: seven to nine acne lesions4: more than 10 acne lesions
Isoda et al., Efficacy of the combined use of a facial cleanser and moisturizers for the care of mild acne patients with sensitive skin, J Dermatol. 2015 Feb;42(2):181-8
AKNE
AKNE
Seife / Tenside
Reinigungsmilch
Öl
AKNE
BEISPIEL: Normaderm‚Reinigungsfluid mit Mizellen-Technologie‘
Ingredients (INCI): Aqua / Water -Hexylene Glycol - Glycerin -Poloxamer 188 - Zinc PCA - Sodium Lactate - Sodium Chloride -Disodium Cocoamphodiacetate -Disodium EDTA - Iodopropynyl Butylcarbamate - Citric Acid -Dihydrocholeth-30 -Polyaminopropyl Biguanide
Ingredients (INCI): Aqua, Glycerin, Sodium Laureth Sulfate, Coco-Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Salicylic Acid, PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate, Sodium Chloride, Laureth-4, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Polyquaternium-43, Parfum, Lavandula Stoechas Extract, Helichrysum Italicum Extract, Cistus Monspeliensis Extract, Sodium Hydroxide, Phenoxyethanol, Methylparaben, Butylparaben, Ethylparaben, Isobutylparaben, Propylparaben, CI 42090.
Beispiel:Clearasil Daily ClearTäglich Reinigendes Waschgel
AKNE
Reinigung der Haut bei Akne
Given these results, it appears there is slight support, both in terms of efficacy and convenience, for the recommendation to wash the face twice daily with a mild cleanser.
Washing four times a day with a mild cleanser did not dramatically improve or worsen acne, as evidenced by the lack of statistically significant change in either direction.
On the other hand, subjects washing their faces once a day were the only group to experience worsening in their acne.
Choi JM, Lew VK and Kimball AB., A single-blinded, randomized, controlled clinical trial evaluating the effect of face washing on acne vulgaris. Pediatr Dermatol. 23 (2006) 421-7. (Harvard Medical School)
Haut 2-mal täglich mit einem milden Reinigungsmittel reinigen
AKNE
30
AKNE
Therapie Grundsätze: Richtige Reinigung der Haut
Feuchthaltende Pflege
Peeling
Lokale Behandlung mit Wirkstoffen
Systemische Behandlung mit Wirkstoffen
UV-Bestrahlung
Ernährungsumstellung
psychische Führung
Kosmetik
Beratung
Lynde CW et al. Moisturizers and Ceramide-containing Moisturizers May Offer Concomitant Therapy with Benefits. J Clin Aesthet Dermatol. 2014 Mar;7(3):18-26.
AKNE
Feuchthaltende Pflege der Haut
Das wichtigste Kosmetikum: WASSER
.
‚Wasser-Dermatologie‘
Prof. Albert Kligman
Trockene Haut
Normale Haut
AKNE
Changes in skin water (SW) and lean skin water (LSW) during the fluid administration protocol measured by tissue biopsies
Campbell S E et al. A novel method to determine lean body water using localized skin biopsies: correlation between lean skin water and lean body water in an overhydration model Am J Physiol Regul Integr Comp Physiol 2006;291:R1539-R1544
AKNE
Natural Moisturizing Factors (NMF)
Harnstoff Glycerin und Zuckeralkohole Natrium Laktat Mineralstoffe und Spurenelemente
Mucopolysaccharide (Hyaluronsäure, Chondroitinsulfat, etc.)
Pflanzenextrakte(Aloe vera, etc.)
Collagen ect.
AKNE
HarnstoffHarnstoff (Urea/Carbamidum) ist eines der sichtigsten Endprodukte des menschlichen Eiweißstoffwechsels – fast alle Körperflüssigkeiten enthalten Harnstoff. Mit dem Schweiß gelangt Harnstoff in die äußere Hornschicht der Haut In der Hornschicht der „gesunden Haut“ findet man ca. 8 µg Harnstoff pro cm2 Hautoberfläche, bei klinisch „trockener Haut“ nur ca. 3 µg, bei „erkrankter Haut“ nur bis ca. 1,5 µg pro cm2.
2-5% hydratisierend5-10% keratoplastisch(kaum mehr zusätzlich hydratisierend)
>10% keratolytisch
penetrationsfördernd
AKNE
31
Glycerin und Zuckeralkohole
Glycerin 2-5% Glycerin kommt in der Haut natürlich vor
(bei höheren Konzentrationen nimmt diehydratisierende Wirkung weiter zu)
Mannit
Sorbit
etc.
AKNE
Glycerin und Zuckeralkohole
Fluhr et al., Glycerol and the skin: holistic approach to its origin and functions,Br J Dermatol. 2008 Jul;159(1):23-34.
AKNE
Glycerin und Zuckeralkohole
Fang et al., The ability of electrical measurements to predict skin moisturization. I. Effects of NaCl and glycerin on short-term measurements. J. Cosme Sci., 52 (2001) 13-22.
AKNE
Grundlage TiefenwirkungPuderakut
Schüttelmixtur
feuchter Umschlag
Lösungsubakut
Hydrogel
flüssige O/W-Emulsion
O/W Creme
ambiphile Cremes
Paste
W/O-Creme
hydrophobe Salbe
chronisch
Okklusionsverband
Pflaster
‚kühlend‘
‚wärmend‘
AKNE
Akne
Emulgator / Co-Emulgatoro Typo Konzentrationo pH-Wert
Hydrophile Phaseo Konzentrationo Konsistenz
Hydrophobe Phaseo Konzentrationo Konsistenz
EmulsionAussehenStabilitätViskosität
etc.
AKNE
TEWL-Wert = transepidermalen Wasserverlust
Durch den transepidermalen Wasserverlust (TEWL) verliert unsere Haut unmerklich etwa einen halben Liter Wasser täglich. Ist die Hautbarriere gestört oder geschädigt, gibt die Haut vermehrt Wasser ab, der TEWL-Wert ist erhöht.
AKNE
32
TEWL-Wert
AKNE
TEWL vs. komedogen
z.B. Vaseline (Cera microcristallina)
TEWL ↓komedogener Effekt ↑
AKNE
Paepe et al., Silicones as Nonocclusive Topical Agents. Skin Pharmacol Physiol 2014;27:164–171
AKNE
Paepe et al., Silicones as Nonocclusive Topical Agents. Skin Pharmacol Physiol 2014;27:164–171
AKNE
Komedogene StoffeP. acnes produziert eine Reihe von Fettsäuren, die komedogen wirken. Weitere Substanzen, die Akne auslösend wirken, sind Mineralöle (Ölakne), Teer (Teerakne), chlorierte Kohlenwasserstoffe (Chlorakne), Medikamente (Acne medicamenta) und Kosmetik-Inhaltsstoffe. Bei letzteren dominieren fettende Komponenten wie z. B. Lanolin, Cetylalkohol, gesättigte Fettsäuren und deren Ester, die aber in der Regel nur bei fettfeuchter Haut zum Tragen kommen.
AKNE
Tierversuche
AKNE
33
INCI Übersetzung Komedogenitätsgrad *Acetylated Lanolin
Acetyliertes Wollwachs4
Acetylated Lanolin Alcohol Acetyliertes Wollwachsalkohol 4Algae Extrakt Algen Extrakt 5
AlginAlginsäure
4
Algin Acid Alginsäure 4Alkyl Alcohol
Alkylalkohol 3
Arachis Hypogaea Erdnußöl2
Butyl Stearate Lipid 4Capryl Glycol Octandiol ?Carrageenan Irish Moos / Rotalge 5Carthamus Tinctorius Distelöl 3Cera microcrystallina Erdöl 5Ceresin Erdöl 5Cetearyl Alcohol Fettalkohol 2Cetearyl Alcohol + Ceteareth 20 PEG 5Cetyl Alcohol Fettalkohol 2Cetyl Acetate Wachs 4Cocoa Butter Kakaobutter 4Coconut Butter Kokosbutter 4Coconut Oil Kokosöl 3Cocos Nucifera Kokosfett 4Corn Oil Maisöl 3Colloidal Sulfur Schwefel 3Cotton Seed Oil Baumwollsamenöl 3Cyclomethicone Silikon 5Decyl Oleate Pflanzliches Öl 3Dimethicone Silikon 5
AKNE
Dioctyl Succinate Tensid 3Disodium Oleamido PEG-2 Sulfosuccinate Tensid 4Ethoxylated Lanolin Wollfett 3Ethylhexyl Palmitate Bürzeldrüsenölersatz aus Plamfett 4Ethylhexyl Stearate
Lipid 5
Flaxseed Oil Leinsamenöl 5
Glyceryl Stearate Emulgator aus Glycerin und Stearinsäure 3
Glycine Soja Sojaöl 3Polyglyceryl-3-Diisostearate Emulgator 4Heavy Mineral Oil Steinkohleteer 5Hexadecyl Alcohol Cetyl Alcohol / Fettalkohol 5Hexylene Glykol Lösungsmittel 3Hydrogenated Vegetable Oil Pflanzliches Öl 3Isocetyl Alcohol Fettalkohol 4Isocetyl Stearate Ester der Stearisäure mit Isocetylalkohol 5Isodecyl Oleate Lipid 4Isopropyl Isostearate Lipid 5Isopropyl Linolate Lipid 5Isopropyl Myristate Myristinsäureisopropylester 5
Isopropyl Palmitate Ester der Palmitinsäure mit Isopropylalkohol 4
Isostearyl IsostearateLipid 4
Isostearyl Neopentanoate Ester der Neopentanoic Säure mit Isostearylalkohol 3
Isostearic acid Isooctadecansäure5
Lanolin Wollwachs aus der Talgdrüse vom Schaf 4Lanolin Cera Wollwachs aus der Talgdrüse vom Schaf 4Lanolin Acid Lanolinfettsäure 4Lanolic Alcohol Lanolinalkohol 2Laureth-23 PEG 3Laureth-4 PEG 5
AKNE
Lauric Acid Laurinsäure 4Lauryl Alcohol
Fettalkohol 2
Linseed Oil Leinsamenöl 5Mink Oil Nerzöl 3Myreth-3 Myristate
PEG 5
Myristic Acid Perlglanzmittel 3Myristyl Lactate Milchsäuremyristylester 4
Myristyl MyristateEster der Myristinsäure mit Myristylalkohol
5
Octanol Alkohol ?Octyldodecanol Fettalkohol
3
Octyl Palmitate Fettsäureester 4Octyl Stearate Lipid 5Olea Europaea Olivenöl 4Olive Oil Olivenöl 4Oleic Acid Ölsäure 4Oleth-3 PEG 5Oleyl Alcohol Lösungsmittel 4PEG-16 Lanolin PEG 4PEG-200 Dilaurate PEG 3PEG-300 PEG ?PEG-12 Polyethylenglycol PEG ?PEG-8 Stearate PEG 3Petrolatum Erdöl 5Paraffinum liquidum Erdöl 5PEG Monostearate PEG 3Pinus Holzteer 3Pix Ex Carbone Steinkohleteer 5PPG-2-Myristyl Propionate Glycole und Fettalkohole 4Polyglyceryl-3-Diisostearate Emulgator 3Potassium Chloride Verdinckungsmittel 5Propylene Glycol Stearate Lösungsmittel 4
AKNE
Red Algae Irish Moos / Rotalgen 5Sesamum Indicum Sesamöl 3Shark Liver Oil Haifischleberöl 3Sodium Chloride Kochsalzlösung 5Sodium Laureth Sulfate Tensid 3Sodium Lauryl Sulfate Tensid 5Sorbitan Oleate Emulgator 3Sorbitan Sesquioleate Emulgator 3Steareth-10 PEG 4
Stearic AcidStearinsäure aus Schweinefett, Rindertalg, Kokosöl
3
Stearyl Alcohol Octadecanol 2Sulfated Castor Oil Rizinusölsulfonat 3Sulfated Jojoba Oil Jojobaölsulfonat 3Sulfur Schwefel 3
Stearyl HeptanoateEster der Heptanoic Säure mit Stearylalkohol
4
Theobroma Cacao Kakaobutter 4Wheat Germ Glyceride Weizenkeimölglyceride 3Wheat Germ Oil Weizenkeimöl 5Xylene Lösungsmittel 4Zea Mays Maisöl ?Zea Mays Starch Maisstärke ?
Bewertungsskala: 0-5 -> 0 = nicht komedogen -> 5= stark komedogen*) Zur Untersuchung der Komedogenität kosmetischer Inhaltsstoffe wurde das Kaninchenohrmodell angewandt. Das Kaninchenohrmodell ist ein Modell dessen Übertragbarkeit auf die Situation beim Menschen jedoch umstritten ist.
•Quelle: Kosmetik-Inhaltsstoffe von A bis Z: Der kritische Ratgeber, H. Knieriemen, P. S. Pfyl; Codecheck.info; ÖKO-TEST; B. Strickland; aknetherapie.de; Skin Care: Beyond the Basics, Mark Lees; wikipedia.org
AKNE
AKNE
Therapie Grundsätze: Richtige Reinigung der Haut
Feuchthaltende Pflege
Peeling
Lokale Behandlung mit Wirkstoffen
Systemische Behandlung mit Wirkstoffen
UV-Bestrahlung
Ernährungsumstellung
psychische Führung
Kosmetik
Beratung
"Peeling" nennt man eine äußerliche, ästhetisch-dermatologische Behandlung mit natürlichen Fruchtsäuren oder chemischen Säuren. Peeling ist geeignet, sonnen- oder altersbedingte Hautveränderungen, Falten, Pigmentflecken und oberflächliche Aknenarben zu bessern oder zu beseitigen.
Peeling
AHA-Peeling
TCA-Peeling
AKNE
34
AHA-Säuren:
HOOC-CH -CHOH-COOH2
Glycolsäure Milchsäure
Apfelsäure Zitronensäure
AKNE
Peeling bei Akne
Fallbeispiele: Glykolsäute Peeling
Vorbehandlung: 2 Wochen 2-mal täglich 8-15%-igeGlykolsäure und antibiotische halbfeste Zubereitung auftragen; zwei Tage vor Behandlung absetzen und durch Feuchtigkeitscreme ersetzen;
Peeling: 2-8 Minuten Behandlung mit 70%-igerGlykolsäurelösung; Anzahl der Behandlungen in Abhänigkeitvom Schweregrad;
Nachbehandlung: Feuchtigkeitscreme; Sonnenschutz
AKNE
L. Atzori, M.A. Brundu, A. Orru, P. Biggio, Glycolic acid peeling in the treatment of acne. J. Eur. Acad. Dermatol. Venereol. 12 (1999) 119–122
Peeling bei Akne
AKNE
L. Atzori, M.A. Brundu, A. Orru, P. Biggio, Glycolic acid peeling in the treatment of acne. J. Eur. Acad. Dermatol. Venereol. 12 (1999) 119–122
Peeling bei Akne
AKNE
L. Atzori, M.A. Brundu, A. Orru, P. Biggio, Glycolic acid peeling in the treatment of acne. J. Eur. Acad. Dermatol. Venereol. 12 (1999) 119–122
Peeling bei Akne
AKNE
L. Atzori, M.A. Brundu, A. Orru, P. Biggio, Glycolic acid peeling in the treatment of acne. J. Eur. Acad. Dermatol. Venereol. 12 (1999) 119–122
Peeling bei Akne
AKNE
L. Atzori, M.A. Brundu, A. Orru, P. Biggio, Glycolic acid peeling in the treatment of acne. J. Eur. Acad. Dermatol. Venereol. 12 (1999) 119–122
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Aqua, Polyethylene, PPG-15 Stearyl Ether, Glycerin, Stearyl Alcohol, Cetyl Betaine, Salicylic Acid, Distearyldimonium Chloride, Sodium Lauryl Sulfate, Cetyl Alcohol, Alcohol, Steareth-21, Sodium Chloride, Behenyl Alcohol, Steareth-2, Synthetic Wax, Parfum, Lavandula Stoechas Extract, Helichrysum Italicum Extract, Cistus Monspeliensis Extract, Xanthan Gum, Lauryl Alcohol, Mica, Disodium EDTA, BHT, CI77510, CI77891, CI 42090
Peeling?
Clearasil Ultra Akut Peeling
AKNE AKNE
Therapie Grundsätze: Richtige Reinigung der Haut
Feuchthaltende Pflege
Peeling
Lokale Behandlung mit Wirkstoffen
Systemische Behandlung mit Wirkstoffen
UV-Bestrahlung
Ernährungsumstellung
psychische Führung
Kosmetik
Beratung
Salicylsäure
Azelainsäure
Benzoylperoxid (BPO)
Antibiotika
Hormone (nur Frauen)
Retinoide
Pflanzenextrakte
Wirkstoffe
AKNE
Salicylsäure
FDA: ab Konzentrationen über 2% ist Salizylsäure Arzneimittel
Zheng Y. et al., Clinical evidence on the efficacy and safety of an antioxidant optimized 1.5% salicylic acid (SA) cream in the treatment of facial acne: an open, baseline-controlled clinical study. Skin Res Technol. 2013 May;19(2):125-30.
AKNE
Ingredients (INCI): Aqua, Glycerin, Sodium Laureth Sulfate, Coco-Glucoside, Cocamidopropyl Betaine, Salicylic Acid, PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate, Sodium Chloride, Laureth-4, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Polyquaternium-43, Parfum, Lavandula Stoechas Extract, Helichrysum Italicum Extract, Cistus Monspeliensis Extract, Sodium Hydroxide, Phenoxyethanol, Methylparaben, Butylparaben, Ethylparaben, Isobutylparaben, Propylparaben, CI 42090.
Clearasil Daily ClearTäglich Reinigendes Waschgel
AKNE
Milde Schällösung
Salicylsäure 2,0Resorcin 2,0kampfervergälltes Ethanol 90% ad 100,0
wirkt entfettend, austrocknend, desinfizierend und leicht schälend – anzuwenden bei ausgeprägter Seborrhoe und Akne comedonica; 1- bis 2mal täglich mit Wattepad auftragen
AKNE
36
Azelainsäure 15-20%
Pityriasis versicolor (Kleienpilzflechte, auch: Kleieflechte) ist eine häufig vorkommende Pilzinfektionen der obersten Hautschicht. Der Erreger dieser Hautmykose ist Malassezia furfur. Malassezia-Hefen gehören bei annähernd 100 % der Bevölkerung zur normalen Hautflora.
Selten verwendet da:
vergleichsweise hohe Konzentrationen notwendig
hoher Schmelzpunkt (105°C) und somit schwer zu verarbeiten
erhöht stark die Viskosität der lipophilen Phase
AKNE
Benzoylperoxid (BPO)Benzoylperoxid wirkt als potentesOxidationsmittel antibakteriell undkeratolytisch. Es gibt BPO-Präparatein Anteilen von 2,5 % bis 10 %, als Gel,Creme oder Waschsuspension. Ein höherer BPO-Anteil muss nicht unbedingt bessere Wirkung bedeuten, verstärkt aber in einigen Fällen die Hautirritationen. Kontaktallergische Reaktionen treten in etwa 10 % der Fälle auf.
AKNE
Akneroxid 5% Gel, rezeptpflichtig
Kombinationspräparate:Acne Plus CremeEpiduo Gel
AKNE
Gollnick H. · Schramm M. Topical Drug Treatment in Acne, Dermatology 1998;196:119–125
AKNE
Williams HC et al. Acne vulgaris, Lancet 2012; 379: 361–72
AKNE
Williams HC et al. Acne vulgaris, Lancet 2012; 379: 361–72 Titus S and Hodge J., Diagnosis and treatment of acne. Am Fam Physician. 2012 Oct 15;86(8):734-40.
AKNE
37
Simonart T, Dramaix M., Treatment of acne with topical antibiotics: lessons from clinical studies. Br J Dermatol. 2005 Aug;153(2):399.
Antibiotika Resistenzbei der Behandlungvon Akne
Fallbeispiel:Clindamycin
AKNE
Simonart T, Dramaix M., Treatment of acne with topical antibiotics: lessons from clinical studies. Br J Dermatol. 2005 Aug;153(2):399.
Antibiotika Resistenzbei der Behandlungvon Akne
Fallbeispiel:Erythromycin
AKNE
Strategies to Limit Antibiotic Resistance in Acne
Avoid topical or oral antibiotics as monotherapy or maintenance therapy
Limit duration of antibiotic use and assess response at 6 to 12 weeks
Use concomitant BPO (leave-on or wash) Avoid simultaneous use of oral and topical
antibiotics without BPO Use topical retinoid +/- BPO as maintenance in
lieu of antibiotics
Humphrey S., Antibiotic resistance in acne treatment. Skin Therapy Lett. 2012, 17(9):1-3.
AKNE
Titus S and Hodge J., Diagnosis and treatment of acne. Am Fam Physician. 2012 Oct 15;86(8):734-40.
AKNE
Titus S and Hodge J., Diagnosis and treatment of acne. Am Fam Physician. 2012 Oct 15;86(8):734-40.
AKNE
Titus S and Hodge J., Diagnosis and treatment of acne. Am Fam Physician. 2012 Oct 15;86(8):734-40.
AKNE
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Titus S and Hodge J., Diagnosis and treatment of acne. Am Fam Physician. 2012 Oct 15;86(8):734-40.
AKNE AKNE
Kombination: Retinol / Ascorbinsäurephosphat
C. Ruamrak, N. Lourith, S. Natakankitkul, Comparison of clinical efficacies of sodium ascorbyl phosphate, retinol and their combination in acne treatment, Int. J. Cosmetic Sci., Volume 31, Issue 1 pages 41-46, 6 JAN 2009 DOI: 10.1111/j.1468-2494.2008.00479.x
Fisk WA, Lev-Tov HA, Sivamani RK, Botanical and phytochemical therapy of acne: a systematic review. Phytother Res. 2014 Aug;28(8):1137-52.
Pflanzenextrakte zur Behandlung von Akne
AKNE
Reaktion auf Arnika aus Hausen Allergiepflanzenlexikon, 1988
Pflanzenextrakte
Sehr komplexe Zusammensetzung
In vielen Fällen nicht unerhebliches allergenes Potential
AKNE
AKNE
Therapie Grundsätze: Richtige Reinigung der Haut
Feuchthaltende Pflege
Peeling
Lokale Behandlung mit Wirkstoffen
Systemische Behandlung mit Wirkstoffen
UV-Bestrahlung
Ernährungsumstellung
psychische Führung
Kosmetik
Beratung
Dae Hun SUH, Tae Eun KWON, Jai Il YOUN, Changes of comedonal cytokines and sebum secretion after UV irradiation in acne patients, European Journal of Dermatology. Volume 12, Number 2, 139-44, March - April 2002
Effekt von UV-Licht auf Akne
AKNE
39
Dae Hun SUH, Tae Eun KWON, Jai Il YOUN, Changes of comedonal cytokines and sebum secretion after UV irradiation in acne patients, European Journal of Dermatology. Volume 12, Number 2, 139-44, March - April 2002
Effekt von UV-Lichtauf Akne
AKNE AKNE
Therapie Grundsätze: Richtige Reinigung der Haut
Feuchthaltende Pflege
Peeling
Lokale Behandlung mit Wirkstoffen
Systemische Behandlung mit Wirkstoffen
UV-Bestrahlung
Ernährungsumstellung
psychische Führung
Kosmetik
Beratung
AKNE
Ernährung
Spencer EH, Ferdowsian HR, Barnard ND, Diet and acne: a review of the evidence. Int J Dermatol. 2009 Apr;48(4):339-47.
AKNE
Hohe Prävalenz der Akne bei „Western diet“
Akne-freie Kitava mit paläolithischer Diät
Ernährung
AKNE
Ernährung
Lindeberg S, Eliasson M, Lindahl B, Ahrén B. Low serum insulin in traditional Pacific Islanders--the Kitava Study. Metabolism. 1999 Oct;48(10):1216-9.
AKNE
Ernährung Beginn nach 12 Wochen
Smith RN, Mann NJ, Braue A, Mäkeläinen H, Varigos GA, A low-glycemic-load diet improves symptoms
in acne vulgaris patients: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2007 Jul;86(1):107-15
40
Ursachen:genetische Prädisposition; Überproduktionvon Talg (Seborrhoe); Androgene; follikuläre Verhornungsstörungen; bakterielleBesiedlung und Entzündungsfaktoren;
Kosmetika:Reinigung; hydrophile feuchthaltende Pflege; NMF; Salizylsäure; Azelainsäure; Peeling;
UV-Licht:vorteilhaft
Ernährung:Zu vermeiden sind eine hyperglykämische Ernährung und Milchprodukte
AKNE
hydrophil lipophil
5. Rosazea:URSACHEN UND VERLAUF
DER ERKRANKUNG
Gefäßfehl- und NeubildungenDie Couperose ist eine anlagebedingte Gefäßerweiterung im Bereich des Gesichts. Sie tritt meist ab dem 30. Lebensjahr als Frühform der Rosazea auf.
ROSAZEA
EpidemiologieDie Erkrankung beginnt zumeist im mittleren Lebensalter, Erkrankungen bei Kindern sind die Ausnahme. Frauen sind, mit meist milderen Verläufen, weitaus häufiger als Männer betroffen. Als „Fluch der Kelten“ sind insbesondere hellhäutige Menschen mit lichtempfindlicher Haut betroffen.
Mögliche Ursachen:
Gefäßveränderungen
Störungen des Immunsystems
Erhöhte Aktivität von Sauerstoffradikalen und Proteasen
Einwirkung von UV-Licht
Bakterien
Pathogenese
ROSAZEA
ROSAZEA
Deutsche Studie (90.880 Personen): 2,3% Augustin M, Herberger K, Hintzen S, et al. Prevalence of skin lesions and need for treatment in a cohort of 90 880 workers. Br J Dermatol. 2011; 165: 865-73.
Schwedische Studie (809 Personen): 10% Berg M, Liden S. An epidemiological study of rosacea. Acta Derm Venereol. 1989;69: 419-23.
Prävalenz
ROSAZEA
Irritanzien (Kosmetika, Seifen, Syndets, Schälmittel u.a.)
UV-Licht
Temperaturwechsel
Hitze
emotionaler Stress
allgemein psychovegetative Einflüsse
Steroide
Auslöser
41
ROSAZEA
Grad IRosacea erythematoteleangiectatica
Flächige Rötung und Teleangiektasien zentrofazialAn Nase und Wangen bei Hauttyp I
ROSAZEA
Grad II Rosacea papulopustulosa
Zentrofazial Papeln und Pusteln aufErythematösem Grund
ROSAZEA
Grad III
KonglobierendeKnoten an beidenWangen
Grad IIIIm Spätstadium auch knollenartige Wucherungen der Nase.
Alter Mann mit Enkelsohn15. Jhdt. Domenico Ghirlandaio
Rosazea
Erscheinungsbildder Haut:
EinflussFalten &Farbe
Fink and Matts, 2007
ROSAZEA
5. Rosazea:BEHANDLUNG
42
Behandlung von Couperose / Rosazea
Azelainsäure (od. Azeloglycin) kosmetisch
Metronidazol(bis 0,8% in Lösung; z.B. Gyno-Daktarin Creme 20 mg/g)
Minozyklin Makrolide Brimonidin (Mirvaso-Gel)
Kosmetische Produkte, die Pflanzenextrakte, Parfüms oder äetherische Öle enthalten, können sensibilisierende Komponenten aufweisen und sind daher zu vermeiden.
Bhatia ND, Del Rosso JQ, Optimal management of papulopustular rosacea: rationale for combination therapy. J Drugs Dermatol. 2012 Jul;11(7):838-44. J Drugs Dermatol. 2012 Jul;11(7):838-44.
Doxycyclin 40 mg / Tag(Minocyclin & Tetracyclin Resistenz-Gefahr)
Kombinationstherapie:
Oral:
Lokal:
ROSAZEA
Azelainsäure 15-20%
Pityriasis versicolor (Kleienpilzflechte, auch: Kleieflechte) ist eine häufig vorkommende Pilzinfektionen der obersten Hautschicht. Der Erreger dieser Hautmykose ist Malassezia furfur. Malassezia-Hefen gehören bei annähernd 100 % der Bevölkerung zur normalen Hautflora.
Selten verwendet da:
vergleichsweise hohe Konzentrationen notwendig
hoher Schmelzpunkt (105°C) und somit schwer zu verarbeiten
erhöht stark die Viskosität der lipophilen Phase
ROSAZEA
Azelainsäure vs. Metronidazol
Liu RH, Smith MK, Basta SA, Farmer ER Azelaic acid in the treatment of papulopustular rosacea: a systematic review of randomized controlled trials. Arch Dermatol. 2006 Aug;142(8):1047-52.
Ergebnis aus 5 klinischen Studien mit insgesamt 873 Patienten:
‘Azelaic acid in 20% cream and 15% gel formulations appears to be effective in the treatment of papulopustular rosacea, particularly in regard to decreases in mean inflammatory lesion count and erythema severity.Compared with metronidazole, azelaic acid appears to be an equally effective, if not better, treatment option.’
ROSAZEA
Lichtschutz:
SIEHE KURS II:LICHTSCHUTZ
ROSAZEA
Grundlage TiefenwirkungPuderakut
Schüttelmixtur
feuchter Umschlag
Lösungsubakut
Hydrogel
flüssige O/W-Emulsion
O/W Creme
ambiphile Cremes
Paste
W/O-Creme
hydrophobe Salbe
chronisch
Okklusionsverband
Pflaster
‚kühlend‘
‚wärmend‘
ROSAZEA
Rosazea
ROSAZEA
Neuere Studien konnten zeigen, dass 595 nm High-energy-Laser mit langer „Pulse-Dauer“ zu einer deutlichen Verbesserung der Rosazea führen, dabei sicher sind und weniger purpuriforme Hautveränderungen induzieren als frühere Lasergenerationen.
Bernstein EF, Kligman A (2008) Rosacea treatment using the new-generation, high-energy, 595 nm, long pulse-duration pulsed-dye laser. Lasers Surg Med 40(4):233–239.
Durch die kombinierte Therapie eines CO2-Lasers und bipolarer Elektrokoagulation konnte eine unblutige operative Methode zur Behandlung des Rhinophyms gezeigt werden, bei der insbesondere die Rekonstruktion hyperplastischer Areale zu einem guten kosmetischen Ergebnis führten. Dabei beschrieben die Patienten eine schmerzfreie postoperative Genesungsphase .
Cravo M et al. (2009) Combined carbon dioxide laser and bipolar electrocoagulation: another option to treat rhinophyma. J Dermatolog Treat 20(3):146–148.
LASER Behandlung
43
ROSAZEA
Cross-polarized images of subject prior to laser treatment (top image) and 8 weeks after four treatments with the long pulse-duration PDL (bottom image)
Bernstein EF, Kligman A (2008) Rosacea treatment using the new-generation, high-energy, 595 nm, long pulse-duration pulsed-dye laser. Lasers Surg Med 40(4):233–239.
Mögliche Ursachen:Gefäßveränderungen; Störungen desImmunsystems; Erhöhte Aktivität vonSauerstoffradikalen und Proteasen;Einwirkung von UV-Licht; Bakterien
Kosmetika:Azelainsäure; UV-Filter; hydrophile Formulierungen;Kosmetische Produkte, die Pflanzenextrakte, Parfüms oder äetherische Öle enthalten sind zu vermeiden.
UV-Licht:Provokationsfaktor
Ernährung:Kein Einfluss
ROSAZEA
hydrophil lipophil
6. Hyperhidrose:URSACHEN UND VERLAUF
DER ERKRANKUNG
HYPERHIDROSE
AxilläreHyperhidrose
Hyperhidroseder Hand-und Fußflächen
hormonell bedingt KlimakteriumHyperthyreoseHypophysenunterfunktion
unerwünschte ArzneimittelwirkungenHormonePsychopharmakaParasympathomimetikaKortikoideBeta-BlockerSalicylsäure ect.
Hypoglykämie
chronische Infekte
Kreislaufstörungen
Übergewicht
psychische Probleme
Ursachen
HYPERHIDROSE
6. Hyperhidrose:BEHANDLUNG
44
Schlereth T, Dieterich M, Birklein F., Hyperhidrosis--causes and treatment of enhanced sweating. Dtsch Arztebl Int. 2009 Jan;106(3):32-7
Behandlungsalgorithmus
HYPERHIDROSE
Wirkstoffe: Aluminiumchlorid Hexahydrat (AlCl 6 H O)
Aluminiumhydrochlorid (Al (OH) Cl 2 H O)
Aluminiumchlorohydrat
3 2
22 5
HYPERHIDROSE
Effekt von Aluminium Chlorid Hexahydrat (12,5% und 30%)
weeks
M. Streker, T. Reuther, L. Hagen, Martina Kerscher, Hyperhidrosis plantaris – a randomized, half-side trial for efficacy and safety of an antiperspirant containing different concentrations of aluminium chloride, J Dtsch Dermatol Ges. 2012 Feb;10(2):115-9.
HYPERHIDROSE
‚Gefährliches Aluminium‘
Französiche Studien haben gezeigt, dass Bewohner von Gemeinden, deren Trinkwasser einen Aluminiumgehalt von mehr als 100 Mikrogramm/Liter aufweist, mit doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit an Alzheimer erkranken.
Forscher in England fanden 2005 und 2009 erhöhte Konzentrationen Aluminium in Brustkrebs-Gewebeproben von Frauen. Daraus folgerten sie, dass diese Inhaltsstoffe von Deodorants (Aluminiumsalze) ein Risikofaktor bei der Entstehung von Brustkrebs seien. Auch in eineranderen Quelle hatten Forscher2007 Bedenken, dass dasAluminium in Antitranspirantiendas Risiko von Brustkrebserhöhen kann, zum Ausdruckgebracht. Jedoch ist derZusammenhang mit derEntstehung von Brusttumorenunklar und die Aufnahme in dieZellen ungeklärt.
HYPERHIDROSE
Prävalenz Alzheimer
‚Gefährliches Aluminium‘Lösliche Aluminium Salze z.B. Aluminium Chlorid; Aluminium Chlorohydrat; Aluminium Fluorid;
Aluminium Stearat;Aluminium Stärke Octenylsuccinat; etc.
Aluminiumoxide (INCI: Aluminia) z. B. TonerdeAl2O3 + 6 HCl → 2 AlCl3 + 3 H2O
z.B. Der Edelstein Saphir ist chemisch inert
HYPERHIDROSE
Antiperspirantcompositions,Unilever, EP1971320 US2009016978, CN101365420, etc.
Antiperspirants
HYPERHIDROSE
45
Grundlage TiefenwirkungPuderakut
Schüttelmixtur
feuchter Umschlag
Lösungsubakut
Hydrogel
flüssige O/W-Emulsion
O/W Creme
ambiphile Cremes
Paste
W/O-Creme
hydrophobe Salbe
chronisch
Okklusionsverband
Pflaster
‚kühlend‘
‚wärmend‘
HYPERHIDROSE
Hyper-hidrose
Antitranspirantien
Formulierungsbeispiele
Aluminiumchlorid 15,0Hydroxyethylcellulosegel 20,0gereinigtes Wasser ad 100,0
Aluminiumchlorid 25,0Ethanol 96 Vol. % ad 100,0
HYPERHIDROSE
Deo-Wirkstoffe:
Microbizide / mikrobistatische VerbindungenTriclosan, Benzalkoniumchlorid, Chlorhexidinderivate, etc.
Geruchsbinder Talkum, Kieselsäure, etc.
EnzyminhibitorenTriethylcitrat
Duftstoffe
HYPERHIDROSE
Ursachen:Hormonell bedingt; Arzneimittel-nebenwirkungen; Hypoglykämie;chronische Infekte; Kreislaufstörungen;Übergewicht; psychische Probleme;
Kosmetika:Aluminium Chloride; hydrophile Formulierungen;
UV-Licht:Kein Einfluss
Ernährung:Übergewicht reduzieren; Alkoholkonsum reduzieren;
HYPERHIDROSE
hydrophil lipophil