kortikale reorganisation. pons (1991). reorganisation somatosensorischer areale (ba 3a) nach...
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Kortikale Reorganisation
• Pons (1991). Reorganisation somatosensorischer Areale (BA 3a) nach Deafferenzierung (12 Jahre), bis zu 1 cm.
• Reorganisation auf kortikaler Ebene. • Nach Gehirnläsionen: Häufig spontane Erholung
(Verhaltensplastizität).• Constraint-induced Therapy: Bewegung des
„betroffenen“ Arms wird bestraft (gelernter Nichtgebrauch). Belohnen wiedererlangter Fertigkeiten.
• Reorganisation wenn (a) Stimulation intensiv und (b) verhaltensrelevant.
Das Zwei-Stadien-Modell der neuronalen Reorganisation
Somatosensorischer Homunculus
• Input increase (nach Stimulationen) und input decrease (nach Amputationen)
• Erfahrung beeinflußt: - LTP / LTD - Synapsenbildung - Erhöhte Spinedichte - Längere Dentriten und Axone - Mehr Gliazellenaktivität - Angiogenese - Integration neuer Neurone
Hebb‘sches „cell assembly“
Prinzipien kortikaler Reorganisation
• Vermehrter Gebrauch eines Gliedes führt zu Expansion seiner kortikalen Repräsentation
• Deafferenzierung bedingt Invasion benachbarter Repräsentationsbereiche
• Zeitsynchrone Stimulationen führen zu Fusion • Asynchrone Reizungen bedingen Trennung• Hohe Motivation bei der Reizverarbeitung• Intensive Übung (mehrere Stunden am Tag)
Homunkulus
Armamputationen: Schulter übernimmt Handregion
Armamputation: Lippen übernehmen Handregion
• Neuroplastizität vs. Pseudoplastizität (Kontextabhängig und reversibel)
• Kreuzmodale Plastizität • TMS bei Blinden • Neuer Ansatz: Umleitung sensorischer Bahnen.
Sehen mit dem auditorischen Kortex (!)• Nutzungsbedingte kortikale Reorganisation
(Braille Lesen mit einem vs. drei Fingern)
Virtuelle Läsionen (TMS): Taktile Buchstabendiskrimination
Violin- und Cellospieler
„Verschmierung“ von Repräsentationsarealen bei Mehrfingerlesern aber niedrigere Zwei-Punkte Schwelle
Top-down Prozesse und Plastizität. Die Rolle kortikofugaler Bahnen
• Linderung von Phantomschmerz durch somatosensorische Rückmeldung.
Fokale Dystonie: Risiko hoch bei gleichzeitiger Stimulation der Neuronenverbände einzelner Finger
Bewegungsausführung & Fixierung kompensatorischer Finger mittels Schiene
Reorganisation in 9 von 12 Profimusikern