komponenten und aufbau des immunsystems 2) angeborene und ... · komponenten und aufbau des...

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1 1 angeboren lebensnotwendig gut es zu haben erworben „ready to go“ braucht etwas mehr Zeit Zellen besitzen Effektor- funktion (Phagozyten) Keine basale Effektor- Funktion (Lymphozyten) Erkennung über „PAMPs“ hoch variable Erkennungs- rezeptoren 2 Komponenten und Aufbau des Immunsystems 1) Zelltypen 2) angeborene und erworbene Immunität 3) humorale und zelluläre Immunfunktion adaptive immune humorale Funktionen Zelluläre Funktionen Antikörper Interferone Komplement Effektor Lymphozyten Phagozyten „innate like“ Lymphozyten „anti-microbials“ MBL

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1

angeboren

lebensnotwendig gut es zu haben

erworben

„ready to go“ braucht etwas mehr ZeitZellen besitzen Effektor-funktion (Phagozyten)

Keine basale Effektor-Funktion (Lymphozyten)

Erkennung über „PAMPs“ hoch variable Erkennungs-rezeptoren

2

Komponenten und Aufbau des Immunsystems

1) Zelltypen

2) angeborene und erworbene Immunität

3) humorale und zelluläre Immunfunktion

3

Innate immune system

adaptive immune system

humoraleFunktionen

ZelluläreFunktionen

Antikörper

Interferone

Komplement

EffektorLymphozyten

Phagozyten

„innate like“Lymphozyten

„anti-microbials“MBL

2

4

Anti-mikrobielle Subtanzen

z.B. Defensine, Lysozym…

5

Überblick: Komplementkaskade

6

Klassischer Weg: Initiiert durch C1

3

7

Klassischer Weg: Generierung von C3-Konvertase(=C4bC2b)

Protease-Kaskade: Signal-Amplifikation (vgl. Blutgerinnung)Regulation: Aktiv nur an Oberflächen

körpereigene Zellen tragen Regulatoren

8

Spaltung des C5Leitet die späte Kaskade ein.

In C5-Spaltung konvergieren die3 Wege der Komplementkaskade.

9

Spaltung des C5Leitet die späte Kaskade ein.

In C5-Spaltung konvergieren die3 Wege der Komplementkaskade.

Anaphylatoxine: Chemotaxis

Aktivierung des„membrane attack complex“

4

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Der fertige „membrane-attack“-Komplex erzeugtein Loch in der Zellmembran

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Überblick:Komplementkaskade,

die wichtigstenKomponenten und

Aktivitäten

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5

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Innate immune system

adaptive immune system

humoraleFunktionen

ZelluläreFunktionen

Antikörper

Interferone

Komplement

EffektorLymphozyten

Phagozyten

„innate like“Lymphozyten

„anti-microbials“MBL

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Innate immune system

adaptive immune system

humoraleFunktionen

ZelluläreFunktionen

Antikörper

Interferone

Komplement

EffektorLymphozyten

Phagozyten

„innate like“Lymphozyten

„anti-microbials“MBL

15

• Ende 1. Stunde

6

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• Komponenten und Aufbau des Immunsystems

• Initiation von Immunantworten

• Lymphozytenentwicklung

• Entstehung und Verlauf adaptiver Immunantworten

• Erkennungsmechanismen

• lymphatische Organe

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7

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Makrophagen werdendurch Pathogenkontaktaktiviert, nehmen diese

auf und leiten eineEntzündungsreaktion ein

20

Makrophagen werdendurch Pathogenkontaktaktiviert, nehmen diese

auf und leiten eineEntzündungsreaktion ein

PRR

aus: Martin, F et al. (2001), Curr.Opin. Immunol.,13: 195-201

angeboren

erworben

pH-AbsenkungH2O2, O2

, OH,OCl-NOanti-mikrobielle PeptideLysozym, saure HydrolasenKompetitoren (Fe, Vit B12)

Lösliche Mediatoren I:Antibakterielle Substanzen

8

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„Respiratory burst“ = explosionsartige Zunahme desoxidativen Stoffwechsels in Makrophagen und Neutrophilen

Septische Granulomatose: Wegen einer defekten NADPH-Oxidase können keine Sauerstoffradikaleund –radikalverbindungen gebildet werden => von Phagozyten aufgenommene Bakterien und Pilze werdennicht abgetötet, uU im ganzen Organismus disseminiert (Sepsis); besonders schwere Infektionsverläufe.

aus: Martin, F et al. (2001), Curr.Opin. Immunol.,13: 195-201

angeboren

erworben

IL-1IL-6IL-8 (CXCL8)IL-12TNFα

Lösliche Mediatoren II:Zytokine/Chemokine

Rekrutierung vonNeutrophilen/LymphozytenAkute-Phase-ProteineEntzündungsreaktionadaptive Immunantwort

aus: Martin, F et al. (2001), Curr.Opin. Immunol.,13: 195-201

angeboren

erworben

Rekrutierung vonNeutrophilen/LymphozytenAkute-Phase-ProteineEntzündungsreaktionadaptive Immunantwort

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25

• http://www.mh-hannover.de/vorlesung_unterlagen.html

26

Die Zytokine TNFα, IL-1 und IL-6 haben vielfältige Wirkung undhelfen so, die Immunantworten auf Infektionen zu koordinieren

27

CRP

10

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Zytokine lassen sichin wenige

Untergruppeneinteilen, die

strukturell identischeMerkmale aufweisen.Dies gilt auch für dieZytokinrezeptoren

29

Rekrutierung von Leukozyten an den Ort derEntzündung

30

Phagozyten adhärieren an Gefäßendothel mittels Integrinen

LAD (Leukozyten-Adhäsions-Defizienz): Klassische Form betrifft Integrin β2-Expression; nicht aufZellopberfläche, weswegen LFA-1 und CR3 nicht exprimiert sind => mangelhafte Leukozytenadhäsion =>Sehr suszeptibel für bakterielle Infektionen und Defekte in der Wundheilung.http://www.orpha.net/data/patho/GB/uk-LeucocyteAdhesionDeficiency.pdf

11

31

Neutrophile verlassen den Blutkreislauf und wandern zuInfektionsherden

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33

angeboren vs. adaptiv

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Eine Infektion und die darauf ausgelösteImmunantwort kann in mehrere Stadien eingeteilt

werden

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Die wesentlichen Funktionen der Entzündung sind…

• Rekrutierung zusätzlicher Effektorzellen (und damit der von ihnensynthetisierten löslichen Mediatoren) sowie weiterer löslicherEffektormoleküle wie Antikörper und Komplementproteine, mit demZiel, Pathogene möglichst vor Ort schon zu vernichten.

• Aufbau einer physikalischen Barriere (mikrovaskuläre Koagulation)mit dem Ziel, Pathogenverbreitung einzudämmen.

• Einleitung der Wundheilung mit dem Ziel, zusätzliche pathogeneBelastung zu verhindern.

• => Die Gefahren einer Infektion unterbinden oder wenigstenseindämmen und gleichzeitig eine adaptive Immunantwort initiieren.

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Dendritische Zellen starten eine adaptive Immunantwort

unreife dendritische Zellenhalten sich in peripheren

Geweben auf

dendritische Zellenwandern über afferente

Lymphgefäße zu regionalenLymphknoten

reife dendritische Zelle iminneren Cortexbereich

Makropinsom

regionalerLymphknoten Mark

Antigen-spezifischerLymphozyt

ReifedendritischeZelle innerer

Cortexbereich

naiver Lymphozyt

Lymphatischer

Follikel

13

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38

angeborenes Immunsystem

adaptives Immunsystem

humoraleFunktionen

ZelluläreFunktionen

Dendritische Zellen

39

14

40

Der Verlauf einer typischen Antikörperantwort

Primärantwort Sekundärantwort

Reaktion aufAntigen A

Antigen Agene+B

AntiA

Reaktion aufAntigen B

Lag-Phase

Antikörper(μg ml-1 Serum)

Tage

41

Der Verlauf einer typischen Antikörperantwort

Primärantwort Sekundärantwort

Reaktion aufAntigen A

Antigen Agene+B

AntiA

Reaktion aufAntigen B

Lag-Phase

Antikörper(μg ml-1 Serum)

Tage

ImmunologischesGedächtnis

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• Ende 2. Stunde (evtl noch ein paar mehrfolien)

15

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• Komponenten und Aufbaudes Immunsystems

• Initiation von Immunantworten

• Lymphozytenentwicklung

• Entstehung und Verlaufadaptiver Immunantworten

• Erkennungsmechanismen

• lymphatische Organe

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Die Verteilung der lymphatischen Gewebe im Körper

Rachenmandel(Polyopen)

Lymphgefäße

Blinddarm

Niere

Lymphknoten

rechte subklavikuläreVene

Gaumenmandeln

Thymus

Herz

Ductus thoracicus

Milz

Peyersche Platten imDünndarm

Dickdarm

Knochenmark

Linke klavikuläre Vene

45

angeboren vs. adaptiv

16

46

Lymphknoten

Lymphgefäße

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• Ca. 1012 αβT-Zellen im Menschen

viel!

• Nur ca. 6000 spezifisch für ein best. Epitop, z.B. Influenza VirusHA

wenig

• Influenza-infizierte Person mehrere Million Viruspartikel

praktisch nichts!

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• Lymphozyt - Durchmesser: ~ 10 µm = 10x10-6 m

• Lymphozyt - Volumen: 5x10-13 m3

• Körpervolumen (100 kg): 0.1 m3

• Aufenthaltswahrscheinlichkeit eines Lymphozyten: 1:500 Mrd.

• bei 6000 identischen Lymphozyten: 1:314 Mio.

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50

Lymphknoten

Lymphgefäße

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4 Hauptphasen derLymphozytenadhäsion

Rollen Aktivierung Adhäsion Diapedese

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Figure 10-8Retention von T-Zellen im Lymphknoten

im Zuge der Aktivierung

T-Ze

llen

inef

fere

nter

Lym

phe

Zeit nach Infektion (Tage)

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Innate vs. adaptive