komponenten und aufbau des immunsystems 2) angeborene und ... · komponenten und aufbau des...
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angeboren
lebensnotwendig gut es zu haben
erworben
„ready to go“ braucht etwas mehr ZeitZellen besitzen Effektor-funktion (Phagozyten)
Keine basale Effektor-Funktion (Lymphozyten)
Erkennung über „PAMPs“ hoch variable Erkennungs-rezeptoren
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Komponenten und Aufbau des Immunsystems
1) Zelltypen
2) angeborene und erworbene Immunität
3) humorale und zelluläre Immunfunktion
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Innate immune system
adaptive immune system
humoraleFunktionen
ZelluläreFunktionen
Antikörper
Interferone
Komplement
EffektorLymphozyten
Phagozyten
„innate like“Lymphozyten
„anti-microbials“MBL
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Anti-mikrobielle Subtanzen
z.B. Defensine, Lysozym…
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Überblick: Komplementkaskade
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Klassischer Weg: Initiiert durch C1
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Klassischer Weg: Generierung von C3-Konvertase(=C4bC2b)
Protease-Kaskade: Signal-Amplifikation (vgl. Blutgerinnung)Regulation: Aktiv nur an Oberflächen
körpereigene Zellen tragen Regulatoren
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Spaltung des C5Leitet die späte Kaskade ein.
In C5-Spaltung konvergieren die3 Wege der Komplementkaskade.
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Spaltung des C5Leitet die späte Kaskade ein.
In C5-Spaltung konvergieren die3 Wege der Komplementkaskade.
Anaphylatoxine: Chemotaxis
Aktivierung des„membrane attack complex“
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Der fertige „membrane-attack“-Komplex erzeugtein Loch in der Zellmembran
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Überblick:Komplementkaskade,
die wichtigstenKomponenten und
Aktivitäten
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Innate immune system
adaptive immune system
humoraleFunktionen
ZelluläreFunktionen
Antikörper
Interferone
Komplement
EffektorLymphozyten
Phagozyten
„innate like“Lymphozyten
„anti-microbials“MBL
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Innate immune system
adaptive immune system
humoraleFunktionen
ZelluläreFunktionen
Antikörper
Interferone
Komplement
EffektorLymphozyten
Phagozyten
„innate like“Lymphozyten
„anti-microbials“MBL
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• Ende 1. Stunde
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• Komponenten und Aufbau des Immunsystems
• Initiation von Immunantworten
• Lymphozytenentwicklung
• Entstehung und Verlauf adaptiver Immunantworten
• Erkennungsmechanismen
• lymphatische Organe
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Makrophagen werdendurch Pathogenkontaktaktiviert, nehmen diese
auf und leiten eineEntzündungsreaktion ein
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Makrophagen werdendurch Pathogenkontaktaktiviert, nehmen diese
auf und leiten eineEntzündungsreaktion ein
PRR
aus: Martin, F et al. (2001), Curr.Opin. Immunol.,13: 195-201
angeboren
erworben
pH-AbsenkungH2O2, O2
, OH,OCl-NOanti-mikrobielle PeptideLysozym, saure HydrolasenKompetitoren (Fe, Vit B12)
Lösliche Mediatoren I:Antibakterielle Substanzen
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„Respiratory burst“ = explosionsartige Zunahme desoxidativen Stoffwechsels in Makrophagen und Neutrophilen
Septische Granulomatose: Wegen einer defekten NADPH-Oxidase können keine Sauerstoffradikaleund –radikalverbindungen gebildet werden => von Phagozyten aufgenommene Bakterien und Pilze werdennicht abgetötet, uU im ganzen Organismus disseminiert (Sepsis); besonders schwere Infektionsverläufe.
aus: Martin, F et al. (2001), Curr.Opin. Immunol.,13: 195-201
angeboren
erworben
IL-1IL-6IL-8 (CXCL8)IL-12TNFα
Lösliche Mediatoren II:Zytokine/Chemokine
Rekrutierung vonNeutrophilen/LymphozytenAkute-Phase-ProteineEntzündungsreaktionadaptive Immunantwort
aus: Martin, F et al. (2001), Curr.Opin. Immunol.,13: 195-201
angeboren
erworben
Rekrutierung vonNeutrophilen/LymphozytenAkute-Phase-ProteineEntzündungsreaktionadaptive Immunantwort
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• http://www.mh-hannover.de/vorlesung_unterlagen.html
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Die Zytokine TNFα, IL-1 und IL-6 haben vielfältige Wirkung undhelfen so, die Immunantworten auf Infektionen zu koordinieren
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CRP
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Zytokine lassen sichin wenige
Untergruppeneinteilen, die
strukturell identischeMerkmale aufweisen.Dies gilt auch für dieZytokinrezeptoren
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Rekrutierung von Leukozyten an den Ort derEntzündung
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Phagozyten adhärieren an Gefäßendothel mittels Integrinen
LAD (Leukozyten-Adhäsions-Defizienz): Klassische Form betrifft Integrin β2-Expression; nicht aufZellopberfläche, weswegen LFA-1 und CR3 nicht exprimiert sind => mangelhafte Leukozytenadhäsion =>Sehr suszeptibel für bakterielle Infektionen und Defekte in der Wundheilung.http://www.orpha.net/data/patho/GB/uk-LeucocyteAdhesionDeficiency.pdf
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Neutrophile verlassen den Blutkreislauf und wandern zuInfektionsherden
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angeboren vs. adaptiv
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Eine Infektion und die darauf ausgelösteImmunantwort kann in mehrere Stadien eingeteilt
werden
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Die wesentlichen Funktionen der Entzündung sind…
• Rekrutierung zusätzlicher Effektorzellen (und damit der von ihnensynthetisierten löslichen Mediatoren) sowie weiterer löslicherEffektormoleküle wie Antikörper und Komplementproteine, mit demZiel, Pathogene möglichst vor Ort schon zu vernichten.
• Aufbau einer physikalischen Barriere (mikrovaskuläre Koagulation)mit dem Ziel, Pathogenverbreitung einzudämmen.
• Einleitung der Wundheilung mit dem Ziel, zusätzliche pathogeneBelastung zu verhindern.
• => Die Gefahren einer Infektion unterbinden oder wenigstenseindämmen und gleichzeitig eine adaptive Immunantwort initiieren.
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Dendritische Zellen starten eine adaptive Immunantwort
unreife dendritische Zellenhalten sich in peripheren
Geweben auf
dendritische Zellenwandern über afferente
Lymphgefäße zu regionalenLymphknoten
reife dendritische Zelle iminneren Cortexbereich
Makropinsom
regionalerLymphknoten Mark
Antigen-spezifischerLymphozyt
ReifedendritischeZelle innerer
Cortexbereich
naiver Lymphozyt
Lymphatischer
Follikel
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angeborenes Immunsystem
adaptives Immunsystem
humoraleFunktionen
ZelluläreFunktionen
Dendritische Zellen
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Der Verlauf einer typischen Antikörperantwort
Primärantwort Sekundärantwort
Reaktion aufAntigen A
Antigen Agene+B
AntiA
Reaktion aufAntigen B
Lag-Phase
Antikörper(μg ml-1 Serum)
Tage
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Der Verlauf einer typischen Antikörperantwort
Primärantwort Sekundärantwort
Reaktion aufAntigen A
Antigen Agene+B
AntiA
Reaktion aufAntigen B
Lag-Phase
Antikörper(μg ml-1 Serum)
Tage
ImmunologischesGedächtnis
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• Ende 2. Stunde (evtl noch ein paar mehrfolien)
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• Komponenten und Aufbaudes Immunsystems
• Initiation von Immunantworten
• Lymphozytenentwicklung
• Entstehung und Verlaufadaptiver Immunantworten
• Erkennungsmechanismen
• lymphatische Organe
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Die Verteilung der lymphatischen Gewebe im Körper
Rachenmandel(Polyopen)
Lymphgefäße
Blinddarm
Niere
Lymphknoten
rechte subklavikuläreVene
Gaumenmandeln
Thymus
Herz
Ductus thoracicus
Milz
Peyersche Platten imDünndarm
Dickdarm
Knochenmark
Linke klavikuläre Vene
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angeboren vs. adaptiv
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Lymphknoten
Lymphgefäße
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• Ca. 1012 αβT-Zellen im Menschen
viel!
• Nur ca. 6000 spezifisch für ein best. Epitop, z.B. Influenza VirusHA
wenig
• Influenza-infizierte Person mehrere Million Viruspartikel
praktisch nichts!
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• Lymphozyt - Durchmesser: ~ 10 µm = 10x10-6 m
• Lymphozyt - Volumen: 5x10-13 m3
• Körpervolumen (100 kg): 0.1 m3
• Aufenthaltswahrscheinlichkeit eines Lymphozyten: 1:500 Mrd.
• bei 6000 identischen Lymphozyten: 1:314 Mio.
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Lymphknoten
Lymphgefäße
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4 Hauptphasen derLymphozytenadhäsion
Rollen Aktivierung Adhäsion Diapedese