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Koma / Bewusstseinsstrung: Management-Bundle

Exakte Anamneseerhebung und Untersuchung unabdingbar

Obligate Erstmanahmen (ABC):Sicherung Airway Intubation bei GCS 8 (ggf. HWS-Stabilisierung)

Breathing Ziel SaO2 > 90%Circulation - Ziel Blutdruck (MAP >70 mmHg), i.v. Zugang

Obligate Blutabnahmen: Blutgasanalyse inkl. Glucose (Point of Care); Anionenlcke, Laktat Blutbild, Gerinnung (INR, aPTT) Natrium, Kalium, Kalzium, Glucose, Kreatinin, Harnstoff, GOT, GPT,

AP, GGT, LDH, TSH, Toxikologie-Screen, weiteres nach Indikation Blutkulturen (wenn Infektion vermutet)

Anamnese, Krperliche Untersuchungsowie

Fokussiertes, neurologisches ASSESSMENT!

Akuttherapie bei Bewusstseinsstrung Empirisch Antibiotika und Volumen i.v., wenn Infektion/Sepsis vermutet

(ggf. Acyclovir i.v. bei V.a. Herpes-Enzephalitis) Lorazepam 2-4mg i.v. o. Phenytoin bei V.a. nonkonvulsiver S. epilepticus Hyperventilation, Mannitol (0.5-1.0 g/kg), wenn Hinweis fr Hirndruck/

Herniation Thiamin (100mg i.v.) und 25g Glucose (ca. 60mL einer 40% Glucose-

Lsung), wenn Serum-Glucose