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„Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter St. Gallen [email protected] 2. Fortbildungsnachmittag Klinische Ernährung Kantonsspital St. Gallen 03.04.2014

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Page 1: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

„Ich esse meine Suppe nicht“Ernährung(-sprobleme) im Alter

PD Dr. med. Thomas MünzerChefarztGeriatrische KlinikKompetenzzentrum Gesundheit und Alter St. [email protected]

2. Fortbildungsnachmittag Klinische ErnährungKantonsspital St. Gallen 03.04.2014

Page 2: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

Inhalt

• Zahlen und Fakten

• Veränderungen der Physiologie im Alter

– Sinne und Palatabilität

– Enterale/Neurale Regelung des Appetits

– Zytokine als Appetitzügler

• Ursachen der Inappetenz

bio – psycho - sozial

• Was können wir tun?

• Schlussfolgerung

Page 3: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

Ich bin dankbar über mein hohes Alter

weil es das Verlangen nach guten

Gesprächen erhöht und das Verlangen

nach gutem Essen verringert hat.

Cicero, De Senectute, 43 AD

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Zahlen und Fakten

• Rund 69% der Schweizer Bevölkerung achten

auf ihre Ernährung, Frauen mehr (76%) als

Männer (61%).

• Mit dem Alter nimmt das

Ernährungsbewusstsein zu

• Die Frage, was kaufen und essen alte

Menschen in der Schweiz ist nur teilweise

beantwortet

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Zahlen und Fakten

• Malnutrition im Alter ist ein gravierendes Problem

– 12% unabhängig wohnende

– Bis 60% akut Kranke

– Bis 80% in Langzeitinstitutionen

• Malnutrition

– Morbidität und Mortalität

– Funktionelle Defizite und Stürze

– Kognition

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Ursachen

• Appetitmangel

• Akute / chronische Krankheiten

• Medikamente

• Mangelndes Angebot = geringer Zugang zu

Lebensmitteln

• Funktionelle Defizite

• Kognitive Defizite

• Andere

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Sinne und Palatabilität

„Hmmmmmm“

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• Hell-Dunkel Adaptation • Visus

• Katarakt• Makuladegeneration

• Visueller Kortex • Beleuchtung• Kontraste

Sinne und Palatabilität

Page 9: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

• Hell-Dunkel Adaptation • Visus

• Katarakt• Makuladegeneration

• Visueller Kortex • Beleuchtung• Kontraste

• Riechepithelien • Sekretmenge • Geruchssinn • Anosmie bis 40%

Sinne und Palatabilität

Page 10: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

• Hell-Dunkel Adaptation • Visus

• Katarakt• Makuladegeneration

• Visueller Kortex • Beleuchtung• Kontraste

• Geschmacks-Schwelle • Speichelfluss • orale Enzyme • Zahngesundheit

• Riechepithelien • Sekretmenge • Geruchssinn • Anosmie bis 40%

Sinne und Palatabilität

Page 11: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

• Hell-Dunkel Adaptation • Visus

• Katarakt• Makuladegeneration

• Visueller Kortex • Beleuchtung• Kontraste

• Geschmacks-Schwelle • Speichelfluss • orale Enzyme • Zahngesundheit

• Riechepithelien • Sekretmenge • Geruchssinn • Anosmie bis 40%

Palatabilität

Sinne und Palatabilität

Page 12: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

äääähhhhhhhh

Sinne und Palatabilität

Page 13: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

So was esse ich nicht !

Sinne und Palatabilität

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Normale Gastrale Appetitregelung

NO

Rezeptive Relaxation Adaptative Relaxation Antrale DehnungSättigung

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Gastrale Appetitregelung im Alter

NO

Adaptative Relaxation Antrale Dehnung

frühe Sättigung

CholecystokininGLP-1Amylin

Rezeptive Relaxation

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Zentrale Appetitregelung

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Zentrale Appetitregelung

FettgewebeLeptinTNF

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Zentrale Appetitregelung

Nucleus TractusSolitarii

OlfaktoriusVagusMagen/Leber

FettgewebeLeptinTNF

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Zentrale Appetitregelung

GlukoseAminosäurenFFS

Nucleus TractusSolitarii

OlfaktoriusVagusMagen/Leber

FettgewebeLeptinTNF

Page 20: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

Zentrale Appetitregelung

CortexLimbisches

System

GlukoseAminosäurenFFS

Nucleus TractusSolitarii

OlfaktoriusVagusMagen/Leber

FettgewebeLeptinTNF

Page 21: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

Zentrale Appetitregelung

CortexLimbisches

System

GlukoseAminosäurenFFS

Nucleus TractusSolitarii

Noradrenalin

OlfaktoriusVagusMagen/Leber

FettgewebeLeptinTNF

NPY Dynorphin

Orexin

Page 22: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

Zentrale Appetitregelung

CortexLimbisches

System

GlukoseAminosäurenFFS

Nucleus TractusSolitarii

Noradrenalin CRF

OlfaktoriusVagusMagen/Leber

FettgewebeLeptinTNF

NPY Dynorphin

Serotonin

Orexin

Page 23: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

Zentrale Appetitregelung

CortexLimbisches

System

GlukoseAminosäurenFFS

Nucleus TractusSolitarii

Kalorienzufuhr

Nahrungswahl

Noradrenalin CRF

OlfaktoriusVagusMagen/Leber

FettgewebeLeptinTNF

NPY Dynorphin

Serotonin

Orexin

Page 24: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

Zentrale Appetitregelung im Alter

Cortex Limbisches System

GlukoseAminosäurenFFS

Nucleus TractusSolitarii

Noradrenalin CRF

Olfaktorius VagusMagen/Leber

Fettgewebe Leptin TNF

NPY Dynorphin

Serotonin

Orexin

Kalorienzufuhr

Nahrungswahl

Page 25: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

Zytokine und Appetit

IL-1

IL-2

IL-6

TNF

CNTF

AnorexieKachexieStickstoffbilanz Albuminsynthese Cholesterinsynthese

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Zytokine, Appetit und Alter

IL-1

IL-2

IL-6

TNF

CNTF

AnorexieKachexie/SarkopenieStickstoffbilanz Albuminsynthese Cholesterinsynthese

Page 27: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

Zusammenfassung Appetitregelung

• Veränderungen der Sinnesorgane beeinflussen die Palatabilität

• Der Magen-Darmtrakt ist ein primärer Regulator des Appetits beim Menschen

• Mechanische, neurogene und hormonale Impulse werden zentral verarbeitet

• Beteiligte Hirnzentren sind Cortex, limbisches System und Thalamus

• Komplexe neuroendokrine Mechanismen sind beteiligt• Zytokine spielen eine wichtige Rolle• Die Aktivität der Systeme nimmt im Alter ab und/oder

wird störanfällig

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Ursachen der Inappetenz

• Alle Krankheiten des Magen-Darmtraktes

• Herz-Kreislauf Erkrankungen

• Pulmonale Erkrankungen

• Endokrine Erkrankungen

• Infektionen

• Rheumatologische Erkrankungen

• Desolates Gebiss

Bei allen Krankheiten kann die Inappetenz einziges Symptom sein

Page 29: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

Zahnstatus

Page 30: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

• Depression, Demenz und Sucht

• Soziale Isolation und Armut

• Anpassungsstörungen nach Krankheit oder

Verlust

• Polymorbidität

• Unsere Poly-Therapie

– Zahl der Medikamente, die Inappetenz als

Nebenwirkung haben > ???

Weitere Ursachen der Inappetenz

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Weitere Ursachen der Inappetenz

• Depression, Demenz und Sucht

• Soziale Isolation und Armut

• Anpassungsstörungen nach Krankheit oder

Verlust

• Polymorbidität

• Unsere Poly-Therapie

– Zahl der Medikamente, die Inappetenz als

Nebenwirkung haben > 500 !!!

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Meals on Wheels

MedikamenteEmotionale Probleme (Depression) Alkohol, oder andere SuchtLebenskrise Schluckprobleme

Orale Faktoren No Money

Wandern (Demenz) Hyperthyreose, HyperparaythyroidismusEnterale Probleme (zB. Malabsorption) Essprobleme (Funktionsverlust) Low salt (Diät mit geringem Salzgehalt)Soziale Probleme

Page 33: „Ich esse meine Suppe nicht“ Ernährung(-sprobleme) im Alter PD Dr. med. Thomas Münzer Chefarzt Geriatrische Klinik Kompetenzzentrum Gesundheit und Alter

Was können wir tun?

• 37 Tonika in der Schweiz zugelassen– Substanzklassen: Vitamine, Aminosäuren Gingko-

Präparate, Pflanzenextrakte, Mischungen

• Mosegor ® (Pizotifen)

• Anabolika/Hormone:– Testosteron, Wachstumshormon, Gestagene,

Ghrelin?, Insulin

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Was können wir tun?

• 37 Tonika in der Schweiz zugelassen– Substanzklassen: Vitamine, Aminosäuren Gingko-

Präparate, Pflanzenextrakte, Mischungen

• Mosegor ® (Pizotifen)

• Anabolika/Hormone:– Testosteron, Wachstumshormon, Gestagene,

Ghrelin?, Insulin

NICHT GUT

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Wer kann wo was tun ?

In der Praxis• Nach Appetit fragen• Gewichtskontrollen• An Malnutrition denken• Medikamente überprüfen• In den Mund schauen• Grunderkrankung behandeln

In der Klinik• Wie in der Praxis Aber zusätzlich:• Ernährung optimieren

– Viele kleine Mahlzeiten– Schmackhafte Kost– Ausgewogene Diät– Zum Essen anhalten

• Katabole Zustände verkürzen• Patienten schnellst möglich mobilisieren

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AlternInappetenz

ReduzierterZugang zum Angebot

Fals

che

Wah

l

Fehlernährung

Mangelernährung/Kachexie

Erhö

hte

Ges

undh

eits

risik

en

Krankheit

Reduzierte

Mobilität

Verän

derte

Körpe

rzus

amm

ense

tzun

g

Sozio-Ökonomische

Probleme

Polym

orbi

ditä

t

Polyp

harm

azie

Abnahme der

Organfunktionen

Konzentrische Teufelskreise

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AlternInappetenz

ReduzierterZugang zum Angebot

Fals

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Fehlernährung

Mangelernährung/Kachexie

Erhö

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risik

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Krankheit

Reduzierte

Mobilität

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Körpe

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Sozio-Ökonomische

Probleme

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Polyp

harm

azie

Abnahme der

Organfunktionen

Konzentrische Teufelskreise

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AlternInappetenz

ReduzierterZugang zum Angebot

Fals

che

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Fehlernährung

Mangelernährung/Kachexie

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Krankheit

Reduzierte

Mobilität

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Sozio-Ökonomische

Probleme

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Abnahme der

Organfunktionen

Konzentrische Teufelskreise

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AlternInappetenz

ReduzierterZugang zum Angebot

Fals

che

Wah

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Fehlernährung

Mangelernährung/Kachexie

Erhö

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eits

risik

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Krankheit

Reduzierte

Mobilität

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Sozio-Ökonomische

Probleme

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Polyp

harm

azie

Abnahme der

Organfunktionen

Konzentrische Teufelskreise

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Zusammenfassung

• Multidimensionales Assessment

• Interdisziplinarität

• Reversible Ursachen behandeln

• Behandlungsziele festlegen

• Möglichst «physiologisch» ernähren

• Nachhaltigkeit fördern

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Massnahmen gegen Suppenkasper

• Physiologische Mechanismen berücksichtigen.

• Viele schmackhafte, kleine Mahlzeiten

verordnen.

• Die Suppe kräftig salzen oder würzen.

• Die Suppe nicht mit bitteren Pillen vergällen.

• Differenzialdiagnostische Überlegung über die

„üblichen Verdächtigen“ hinaus anstellen.

• Den ganzen Menschen berücksichtigen.

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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit