hypophysenadenom bildgebende diagnostik - ukr.de · radiologie universitÄt regensburg - bei 10-15%...
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UNIVERSITÄT REGENSBURGRADIOLOGIE
Hypophysenadenom
- häufigster intrasellärer pathologischer Befund- 10-15% aller intracraniellen Tumorformationen
Klassifizierung:- entsprechend der Tumorgröße- > 10mm – Makroadenom- ≤ 10mm – Mikroadenom
- entsprechend der endokrinen Funktion- hormonaktiv- nicht Hormon sezernierend
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Konventionelle RöntgenuntersuchungRö- Schädel Übersicht, Sella-Zielaufnahme
• Ballonierung der Sella turcica
• Clivus Arrosion
• Druckzeichen bei Hydrocephalus
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Makroadenom(coronare sowie sagittale T1-Wichtung nativ und nach Gadolinium-Gabe)
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- Erweiterung der knöchernen Sella turcica
- Kompression und Anhebung des Chiasma opticum
- Infiltration des Sinus cavernosus
- Infiltration des Sinus sphenoidalis
- Encasement der A. carotis interna
- ggf. regressive Veränderungen mit Zystenbildung
MakroadenomRadiologische Charakteristika:
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Mikroadenom(coronare sowie sagittale T1-Wichtung nativ und nach
Gadolinium-Gabe, dynamische KM-Applikation)
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MikroadenomRadiologische Charakteristika:
- Einseitige Anhebung des Diaphragma sellae
- Einseitige Absenkung der Sella turcica
- Verlagerung des Hypophysenstiels zur Gegenseite
- Auf Grund einer früheren und intensiveren Anreicherung des umgebenden Hypophysengewebes imponiert das Mikroadenom hypointens.
Rand T, Eur J Radiol 2002
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Intratumorale Blutung bei Makroadenom(coronare sowie sagittale T1-Wichtung nativ und nach
Gadolinium-Gabe)
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- bei 10-15% aller inzidentellen Hypophysenadenome
- Primäre Blutung: post-traumatisch, post-operativ, nach Radiatio, nach viralen Erkrankungen, während der Entbindung
- Prädisponierende Faktoren: medikamentöse Therapie mit Bromocriptin sowie Schwangerschaft
- Klinische Manifestation: akuter Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Sehstörungen, Ophthalmoplegie, selten Meningismus, Bewusstseinsstörung, epileptische Anfälle
Intratumorale Blutung bei MakroadenomCharakteristika:
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Computertomographie (CT)(Dünnschichtaufnahme mit coronaren und sagittalen Rekonstruktionen)
zur Beurteilung von knöchernen Destruktionen, Tumorverkalkungen sowie bei MRT Kontraindikationen
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Radiologische Charakteristika:
- bei V.a. Mikroadenom, dynamische Kontrastmittelapplikation
- Erweiterung der knöchernen Sella turcica- Kompression und Anhebung des Chiasma opticum- Infiltration des Sinus cavernosus- Infiltration des Sinus sphenoidalis- Encasement der A. carotis interna- ggf. regressive Veränderungen mit Zystenbildung