haut im wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/infekttag_15_kahlert_chr.pdf · • b:...

29
Exanthem und Fieber beim Kind Christian R. Kahlert / 20150226 Haut im Wandel 071 494 67 68 071 494 67 67

Upload: lenga

Post on 12-Aug-2019

221 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

Exanthem und Fieber beim Kind

Christian R. Kahlert / 20150226

Haut im Wandel

071 494 67 68 071 494 67 67

Page 2: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

Mustererkennung

Christian R. Kahlert / 20150226

Page 3: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

Blind man and elephant

Blick auf ganzen Elefanten

Page 4: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

„Toxisches“ Aussehen

•  A = Aufmerksamkeit, Aktivität

•  B = Tachydyspnoe •  C = blasses Hautkolorit,

Rekapillarisierungé, kalte Peripherie, schwaches, schrilles Schreien

•  D = Trinkverhaltenê�(< 50% als normal), Urinê (< 4 nasse Windeln /d)

David Isaacs, 2008

Page 5: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

ERREGER-EXPOSITION

Risikoanamnese Infekt

Christian R. Kahlert / 20150226

IMMUNDYSREGULATION

WIRT

Page 6: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

„red flags“ Ausschlag Kindesalter ü  Allgemeinzustand u./o.

Trinkmenge ê („toxisch“)

ü  generalisiert im Alter <3 Mte u./o. Fieber

ü  Petechien (< 2mm), Purpura ü  generalisierte Erythrodermie

und arterielle Hypotonie

ü  „unklare“ (inadäquate) Schmerzen

ü  Schleimhautbeteiligung ü  Reiseanamnese

(siehe )

ü  neue Medikamente letzte 4 Wochen, v.a. wenn Nikolski Zeichen positiv

ü  Immunsuppression

ü  NB: Mononukleose-ähnliche Erkrankung ab Adoleszenz!

Christian R. Kahlert / 20150226

Check RedFlags

Page 7: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

An was muss ich denken bei...

akutem Fieber, generalisierter Erythrodermie und arterieller Hypotonie?

u  Erythema infectiosum?

u  Toxisches Schocksyndrom?

Christian R. Kahlert / 20150226

!

Page 8: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

Christian R. Kahlert / 20150226

Page 9: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

Nicolas, 3J, ambulanter Verlauf

•  S: Fieber bis 40°C seit 4 Tagen, irritabel, trinkt kaum

•  O: Klinik: AZ , T 38.4°C, HF 160/min, AF 40/min, Konjunktivitis bds., sonst unauffällig; Blut: CRP 120 mg/l, Lc 18.7 G/l, Hb 97 mg/l, Tc 482 G/l, Urin: Lc > 50, Kultur angelegt

•  B: erster febriler Harnwegsinfekt •  P: Hospitalisation wegen AZ,

Ceftibuten PO

Christian R. Kahlert / 20150226

•  S: Fieber seit Vortag, trinkt weniger

•  O: Klinik: guter AZ, T 38.7°C (rektal), unauffällig; Blut: CRP 99 mg/l, Lc 23 G/l, Urin: Status bland

•  B: Status febrilis bei Vd.a. viralen Infekt

•  P: Beobachtung, Wiedervorstellung bei AZ-Verschlechterung oder fehlender Entfieberung

Page 10: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

Nicolas, 3J, stationärer Verlauf

•  S: Fieber seit 6 Tagen •  O: Klinik: zervikaler LK bds.,

Enanthem mit Erdbeerzunge, Fussrötung/-schwellung; Blut: CRP 192 mg/l, Lc 21.5 G/l, Tc 377 G/l, Urin: Kultur ohne Wachstum; US-Abdomen: unauffällig

•  B: V.a. Kawasaki-Syndrom •  P: Echokardiographie und

Therapie mit intravenösen Immunglobulinen (IVIG) und Acetylsalicylsäure (ASS)

•  Echokardiographie: Kaliber der linken Koronararterie (LCA) im oberen Normbereich, diskreter Perikarderguss

•  Labor: NT-proBNP 1361ng/l •  Verlauf: Entfieberung nach 2.

IVIG Dosis, Schuppung im Bereich der Fingerkuppen bds

•  Kontrolle +4 Wo: Blut: CRP <5mg/l, Lc 11.7G/l, Tc 1176G/l; Echokardiographie: Fusiforme Erweiterung der RCA

Christian R. Kahlert / 20150226

Page 11: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

Kawasaki Syndrom

Alter < 5J mit Fieber > 5d IMMER an Kawasaki Syndrom denken!

Christian R. Kahlert / 20150226

•  Sequenzielles

Auftreten! •  Inkomplett 1. LJ

Page 12: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

www.guidelines.ch

Sterile Pyurie (> 50%)!

Page 13: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

•  Inzidenz unterschiedlich nach ethnischer Herkunft; 8/100‘000 Kinder < 5-jährig (England), Japan x20!

•  Knaben > Mädchen (ca. 1.7 : 1) •  häufiger im Winter und Frühling, lokale „outbreaks“ •  80% im Alter 6 Monate bis 5 Jahre •  Case fatality rate in Japan 0.08% (Todesursache meist

kardial) •  Ätiologie bleibt seit 50 Jahren unklar!

Epidemiologie

Page 14: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

2014/2015 Ätiologie nach 50J geklärt?

mycotoxin blowing in the wind?

2014, Rodo, PMID 24843117; 2014

anti-β-glucan Antikörper?

XG-102, Xigen?

2015, Yoshikane, PMID 25242023 2014, Ishibashi, PMID 24635107

CAWE -> Vaskulitis anti-JNK -> gesund

Page 15: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

Virales Exanthem, unspezifisch

•  polymorph, häufig, makulo-papulös, urtikariell

•  dynamisch •  Allgemeinzustand gut •  A.p. für polytopen Infekt

Page 16: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

H. zoster, Th6, 6Mte, nIS

•  Risiko ohne Immunsuppression (nIS) Alter 0-14J ca. 0.1% vgl. mit Alter 75J

•  Primoinfektion 1. LJ: Risiko ca. 10% •  keine postherpetische Neuralgie

-> keine antivirale Therapie! •  CAVE: Zoster ophthalmicus/oticus

und IS

PMID 23772005

PMID 17392303

H. zoster, C5/6, 9J, nIS

PMID 19028409

gruppierte Bläschen auf Erythem

Page 17: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

+ 1 Wo

2014, Roizenblatt, PMID 24849086

Page 18: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

PMID 24252791

PMID 24723158

H. zoster, vesikulobullös, 13J, IS H. zoster, Keratitis, 9J, nIS

•  Immunsuppression (IS): multidermatomal, atyp. Manifestation

•  bei Augenbeteiligung -> Konsilium Ophthalmologie

PMID 23089088

Page 19: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

Ramsay Hunt, 12J, nIS

PMID 25276457

•  bei peripherer Facialisparese Ohr untersuchen! •  Komplikationen auch ohne Immunsuppression (nIS)

1872 - 1937

Page 20: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

Varizellen

•  Blickdiagnose „Sternenhimmel“

•  Juckreiz -> Narben! •  symptomatische

Therapie (Zinkoxid, Polidocanol, anti-Histamin)

•  selten schwere Verläufe mit Komplikationen (z.B. bakterielle Superinfektion, Pneumonie, Encephalitis, zerebelläre Ataxie)!

Page 21: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

www.guidelines.ch

Tx nur <72h!

Page 22: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

Welche Therapie ist empfohlen bei...

Pfadi-Bub, 8J, Schwellung rechte Mamille?

u  Amoxicillin 50mg/kg/d (max. 1.5g) in 3 ED?

u  Doxycyclin 4mg/kg/d (max. 200mg) in 2 ED Christian R. Kahlert / 20150226

Lymphozytom

Page 23: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

Welche Therapiedauer bei...

Badi, 3 1/2J, Exanthem Stamm und Gesicht?

u  14d?

u  21d?

Christian R. Kahlert / 20150226

multiples ECM

Page 24: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

Borrelien, early localized/-disseminated

Page 25: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

www.guidelines.ch

•  Diagnostik nur bei Klinik •  Keine Serologie bei ECM

Page 26: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

Exanthem auf Amoxicillin bei akuter EBV-Infektion...

eignet sich als Diagnostik, weil positiv in: u  90%?

u  30%?

2015, Hall, PMID 25497917; 2013, Chovel-Sella, PMID 23589810

Page 27: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

Take2Work Exantheme

•  Mustererkennung (Blickdiagnosen); Blick auf den ganzen Elefanten nicht verlieren

•  meistens banal vs. selten lebensbedrohlich, Check RedFlags •  Alter < 5J mit Fieber > 5d ohne Fokus: an Kawasaki Syndrom

denken, sequenzielles Auftreten, auch inkomplett im 1. LJ •  H. zoster im Kindesalter: meistens keine Immunsuppression;

Therapie nur bei Beteiligung von Augen oder Ohren •  multiples ECM: Therapiedauer wie bei Lymphozytom 21d; ab

8. Geburtstag Doxycyclin •  guidelines.ch

Page 28: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer

Konsiliardienst/Sprechstunde

THEMEN

•  Infektionen im Kindesalter/Adoleszenz

•  Mutter-Kind-Übertragungen •  Unklare u./o. periodische Fieber •  Infektdiathese u. Immundefekte •  Impfungen •  Reisemedizin, Reiseberatung für

Familien

KONTAKT •  071 494 67 68 (Konsiliarnummer) •  [email protected]

•  Dr. med. Anita Niederer-Loher Dr. med. Christian Kahlert

Page 29: Haut im Wandel - infekt.chinfekt.ch/content/uploads/2015/02/Infekttag_15_Kahlert_Chr.pdf · • B: V.a. Kawasaki-Syndrom • ... Ramsay Hunt, 12J, nIS PMID 25276457 • bei peripherer