ggg besser immer sectio als ve oder forceps · es bedarf weiterer analysen der vor-und nachteile...
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St. Joseph Krankenhaus -Berlin-Tempelhof Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe
Prof. Dr. med. Michael Abou-DaknChefarzt
Professur für Geburtsmedizin Evangelische Hochschule Berlin Hebammenkunde
Sprecher der Nationalen Stillkommission Deutschland
Besser immer Sectio als VE oder Besser immer Sectio als VE oder Besser immer Sectio als VE oder Besser immer Sectio als VE oder ForcepsForcepsForcepsForceps? ? ? ?
Klinik für Gynäkologie und GeburtshilfeKlinik für Gynäkologie und GeburtshilfeB.Sc.ofB.Sc.of MidwiferyMidwifery
Sprecher der Nationalen Stillkommission DeutschlandSektionsleitung der AGG „Klassische Geburtshilfe“
VorstandsarbeitBeirat – Geburtshilfe in der DGGG
Länderbeauftragter der BLFGWorking Group „Breast Disease“ der FIGO
Wissenschaftlicher Beirat Berliner Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (GGGB)
Deutsche Gesellschaft für Perinatalmedizin (DGPM)Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Endoskopie (AGE)
Deutsche Gesellschaft für Deutschen Gesellschaft für Psychosomatik in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG)
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RESEARCHARTICLE
Long-term risks and benefits associated with cesarean delivery for mother, baby, and subsequent pregnancies: Systematic review and meta-analysis
Oonagh E. Keag 1, Jane E. Norman 2, Sarah J. Stock 2,3*
1 NHS Lothian Department of Obstetrics and Gynaecology, Simpson’s Centre for Reproductive Health, Royal Infirmary of Edinburgh, Edinburgh, United Kingdom, 2 Tommy’s Centre for Maternal and Fetal Health, MRC Centre for Reproductive Health, University of Edinburgh Queen’s Medical Research Institute,
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1 RCT und 79 Kohortenstudien (high income countries)
n=29 928 274
LA N GZ E IT R I S IKEN U N D -VORTEILE einer Sectio caesarea für
die Mutter , das Kind und folgende SchwangerschaftenPLoS Med 2018
MRC Centre for Reproductive Health, University of Edinburgh Queen’s Medical Research Institute, Edinburgh, United Kingdom, 3 School of Women’s and Infants’ Health, University of Western Australia, Crawley, Australia
Fig 3. Modified forest plot of subsequent pregnancy outcomes metaFig 3. Modified forest plot of subsequent pregnancy outcomes metaFig 3. Modified forest plot of subsequent pregnancy outcomes metaFig 3. Modified forest plot of subsequent pregnancy outcomes meta----analyses.analyses.analyses.analyses.
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Keag OE, Norman JE, Stock SJ (2018) Long-term risks and benefits associated with cesarean delivery for mother, baby, and subsequent pregnancies: Systematic review and meta-analysis. PLOS Medicine 15(1): e1002494. https://doi.org/10.1371/journal.pmed.1002494http://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1002494
Fig 1. Modified forest plot of maternal outcomes metaFig 1. Modified forest plot of maternal outcomes metaFig 1. Modified forest plot of maternal outcomes metaFig 1. Modified forest plot of maternal outcomes meta----analyses.analyses.analyses.analyses.
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Keag OE, Norman JE, Stock SJ (2018) Long-term risks and benefits associated with cesarean delivery for mother, baby, and subsequent pregnancies: Systematic review and meta-analysis. PLOS Medicine 15(1): e1002494. https://doi.org/10.1371/journal.pmed.1002494http://journals.plos.org/plosmedicine/article?id=10.1371/journal.pmed.1002494
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Prävalenz Adipositas bei SchwangerenPrävalenz Adipositas bei SchwangerenPrävalenz Adipositas bei SchwangerenPrävalenz Adipositas bei Schwangeren
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IQTIG 2018
36, 63 % Übergewicht/Adipositas
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http://www.lachschon.de/item/86538-David/
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Dank an PD.Dr. Baeßler
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http://riskcalc.org/UR_CHOICE
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Zusammenfassung
� Die Vermeidung des Beckenbodenschadens ist keine elektive Sectio-Indikation
� Es bedarf weiterer Analysen der Vor- und Nachteile der Intervention „Sectio caes.“ hinsichtlich mütterlicher und kindlicher Gesundheit und der gesellschaftlichen Belastung
� Anamnestisch sollten genauer die vorbestehende oder familiäre Belastungen erörtert werden
� Bessere und frühzeitigere Aufklärung hinsichtlich der allgemeinen Risikofaktoren (… Adipositas, Rauchen, …) und Wünsche („Sexual-Störungen“)
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Bessere und frühzeitigere Aufklärung hinsichtlich der allgemeinen Risikofaktoren (… Adipositas, Rauchen, …) und Wünsche („Sexual-Störungen“)
� Individuelle Beratung bei Risikofaktoren, die eine vaginale operative Geburt möglich machen (…, Makrosomie, d.p.SL, Übertragung, lange AP, Beckenveränderungen, etc.)
� Keine Intervention ohne Indikation!