gesundheitsversorgung der zukunft - ein plädoyer für interdisziplinäre versorgungsstrukturen

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1 Gesundheitsversorgun g der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstruktur en Präsentation für das Dritte Elzacher Symposium am 09.11.2012 Referentin: Bärbl Mielich MdL Vorsitzende des Sozialausschusses und gesundheitspolitische Sprecherin

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Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen Präsentation für das Dritte Elzacher Symposium am 09.11.2012 Referentin : Bärbl Mielich MdL Vorsitzende des Sozialausschusses und gesundheitspolitische Sprecherin. - PowerPoint PPT Presentation

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Page 1: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

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Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein

Plädoyer für interdisziplinäre

VersorgungsstrukturenPräsentation für das Dritte Elzacher Symposium am

09.11.2012

Referentin:Bärbl Mielich MdLVorsitzende des Sozialausschusses und gesundheitspolitische Sprecherin

Page 2: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

2Gesundheitsversorgung der Zukunft

ambulant

stationär

Integrierte

Versorgung

Status Quo der Gesundheitsversorgung Zie

l

Page 3: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

3Gesundheitsversorgung der Zukunft

I. Ausgangslage: Wohnortnahe Versorgung in Gefahr

1. Demographischen Wandel

2. Hausärztemangel

3. Strukturwandel in den Krankenhäusern

Page 4: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

4Gesundheitsversorgung der Zukunft

1. Demographischer WandelA. Voraussichtliche Entwicklung der Bevölkerung in Baden-Württemberg bis 2030 (nach Statistischem Landesamt Ba-Wü)

Jahr insgesamt davon

davon in der Altersgruppe von … bis unter ... Jahren

unter 20 20 - 40 40 - 60 60 - 85 85 u.ä.

2011 10.723.701 2.116.059 2.615.744 3.317.167 2.425.374 249.357

2020 10.445.512 1.813.177 2.456.570 3.079.583 2776787 319.395

2030 9.989.147 1.640.362 2.108.202 2.557.696 3.268.187 414.700

Page 5: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

5Gesundheitsversorgung der Zukunft

Stadt/Landkreis Durchschnittsalter 2008

Durchschnittsalter 2030

Breisgau-Hochschwarzwald

42,5 47,7

Emmendingen 42,2 47,5

Freiburg 40,9 45,2

Baden-Württemberg

42,2 46,6

B. Voraussichtliche Veränderung des Durchschnittsalters in Baden-Württemberg (nach Statistischem Landesamt)

Page 6: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

6Gesundheitsversorgung der Zukunft

C. Entwicklung der Pflegebedürftigkeit in Baden-Württemberg (nach Statistischem Landesamt)

2007 2031 Veränderung absolut

Stationär Gepflegte

83.951 135.781 51.830 = 61,7%

Ambulant Gepflegte

46.684 75.279 28.595 = 61,3%

Zusammen 236.998 357.765 120.767 = 51%

Page 7: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

7Gesundheitsversorgung der Zukunft

2. Ärztemangel A. Altersentwicklung niedergelassener ÄrztInnen (Säulendiagramm)

Page 8: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

8Gesundheitsversorgung der Zukunft

B. Altersentwicklung niedergelassener ÄrztInnen in Baden-Württemberg – Status Quo 2011 tabellarisch (nach Statistischem Landesamt)Gebiet Anza

hlBis 34 35-39 40-49 50-59 60-65 Über

65Allgemein-med.

5.195 16 135 1.152 2.143 1.353 396

Insgesamt(ohne Allg.-Med.)

11.213

26 347 3.470 4.430 2.071 869

ca. jeder 4. Arzt in Baden-Württemberg ist um die 55 Jahre alt Der Nachwuchs bleibt aus Mangelnde ärztliche Versorgung insbesondere in ländlichen

Regionen

Page 9: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

9Gesundheitsversorgung der Zukunft

3. Strukturwandel in den Krankenhäusern (nach statistischem Landesamt)

Jahr Anzahl Krankenhäuser

Anzahl Betten Auslastung in Prozent

2000 317 64.493 80,8

2004 316 62.387 73,1

2008 297 59.224 74,5

2010 289 58.045 75,7

Page 10: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

10Gesundheitsversorgung der Zukunft

• Einführung der DRG‘s (Diagnosis Related Groups) mit dem Ziel zu steuern und Qualität zu sichern,

• DRG‘s decken tatsächliche Personal- und Sachkosten der KKH nicht ab,

• Steigende Betriebskosten vor allem durch Tarifsteigerungen 2011 schrieben fast 60% der KKH rote Zahlen

Personalabbau und Leistungssteigerungen

Fallpauschalensystem als neues Vergütungssystem

Page 11: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

11Gesundheitsversorgung der Zukunft

II. Konsequenzen für eine zukunftsgerichtete Gesundheitsversorgung

1. Bessere Rahmenbedingungen für HausärztInnen schaffen,

2. Qualifizierte Pflege ausbauen,

3. Strukturwandel im stationären Bereich gestalten,

Page 12: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

12Gesundheitsversorgung der Zukunft

1. Bessere Rahmenbedingungen für HausärztInnen schaffen

• Rotationssysteme, Umsatzgarantien, Notfallpraxen, Kassenarztsitze auf mehrere ÄrztInnen verteilen,

• Höhere Wertschätzung und bessere Ausbildung für AllgemeinmedizinerInnen,

• Bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen,

• Hausarztverträge weiter ausbauen

Page 13: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

13Gesundheitsversorgung der Zukunft

2. Qualifizierte Pflege ausbauen

• Modernisierung und Aufwertung der Pflege,

• Ergänzung der Pflegeausbildungen durch akademische Ausbildungszweige,

• Neuverteilung der Aufgaben im Gesundheitswesen

Ausbildung von PflegeexpertInnen mit heilberuflichen Kompetenzen

Page 14: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

14Gesundheitsversorgung der Zukunft

Modernisierung und Aufwertung der Pflege

• Weiterentwicklung der Ausbildung in den Pflegeberufen und in den sozialen Berufen,

• Informations- und Werbekampagne „Attraktivität der Pflegeberufe und der sozialen Berufe“,

• Werbung bei jungen MigrantInnen, Ausbau der muttersprachlichen Pflege,

• Stärkung des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ),

Page 15: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

15Gesundheitsversorgung der Zukunft

Ergänzung durch Akademisierung und Neuverteilung der Aufgaben

• Akademisierung als zusätzlicher Arm in der Ausbildungsvielfalt innerhalb der Pflege

Förderung von eigenverantwortlichem Handeln

Abgrenzung von besonders qualifizierten Pflegekräften, um klar abgegrenzte heilberufliche Tätigkeiten aus dem ärztlichen Aufgabenspektrum selbständig übernehmen zu können

Page 16: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

16Gesundheitsversorgung der Zukunft

Neues Wohn-, Teilhabe- und Pflegegesetz auf den Weg bringen

• Schwerpunkt: Neue Wohnformen für Menschen mit Betreuungs-, Unterstützungs- und Pflegebedarf,

Zusammenwirken von professioneller Pflege und bürgerschaftlichem Engagement,

selbstbestimmte Wohnformen, wie z. B. Seniorenwohn- und –hausgemeinschaften,

Qualität sichern

Page 17: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

17Gesundheitsversorgung der Zukunft

3. Strukturwandel im stationären Bereich gestalten

• Wirtschaftlichkeit der Krankenhäuser durch neue Förderkriterien erhalten durch flächendeckende Grundversorgung und Spezialisierung nur an einigen Standorten,

• Personal- und Sachkosten besser abbilden,• Arztgeführte Gesundheitszentren etablieren,• Einrichtung von Notfallpraxen,• Geriatrieschwerpunkt als interdisziplinären Ansatz an

Akutkrankenhäusern installieren

Page 18: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

18Gesundheitsversorgung der Zukunft

III. Politische HandlungsmöglichkeitenA. Auf Bundesebene

• Präventionsgesetz endlich auf den Weg bringen ,• Reform der Pflegeausbildung,• Ausweitung der Kompetenzen für besonders ausgebildete

Pflegekräfte selbstständig mit eigenem Budget in der Gesundheitsversorgung zu arbeiten,

• Krankenhausfinanzierungsgesetz durch klare Festlegung der Zusammensetzung der DRGs reformieren

Page 19: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

19Gesundheitsversorgung der Zukunft

B. Landespolitische Initiativen

• Krankenhaussterben durch neue Schwerpunksetzung in der Krankenhausplanung verhindern,

• Regionale Gesundheitskonferenzen auf den Weg bringen als Möglichkeit, passgenaue Versorgungskonzepte für die unterschiedlichen Regionen zu erarbeiten

Page 20: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

20Gesundheitsversorgung der Zukunft

4. Regionale Gesundheitsversorgung A. Entwicklung von Leitplanken durch das Sozialministerium

1. Ermittlung von Patientenströmen,2. Definition von Versorgungsregionen, 3. Bedarfsermittlung und Definition von Versorgungszielen in einer

Region

Page 21: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

21Gesundheitsversorgung der Zukunft

Gesundheitskonferenzen durchführen

• Unter Beteiligung aller Berufsgruppen, die in der Region im Gesundheitsbereich arbeiten, Leistungserbringer und Kostenträgern , ärztliche und nichtärztliche Gesundheitsberufe,

• Erarbeitung einer passgenauen Angebotsplanung/eines Versorgungskonzepts als Ergebnis der Konferenz unter Berücksichtigung grundlegender Versorgungsziele,

• mit professioneller Moderation

Page 22: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

22Gesundheitsversorgung der Zukunft

• Einbezug nichtmedizinischer Heilberufe und Institutionen in ein integriertes Versorgungskonzept,

• integrierte Versorgungszentren,

• Bündelung verschiedenster Beratungs- und Selbsthilfeangebote z. B. in Gesundheitshäusern vor Ort

Ziel ist ein für die Region passgenaues Versorgungskonzept• mit sektorenübergreifenden Angeboten,• Genehmigung durch das Sozialministerium

Page 23: Gesundheitsversorgung der Zukunft - ein Plädoyer für interdisziplinäre Versorgungsstrukturen

23Gesundheitsversorgung der Zukunft

IV. Fazit: Gesundheit als besonderes Gut der staatlichen Verantwortung

• Die Zukunft der Gesundheitsversorgung liegt in der sektorenübergreifenden Vernetzung!

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24Gesundheitsversorgung der Zukunft

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!