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Gesundheit und Gesundheit und soziale Lage soziale Lage Prof. Dr. Rolf Rosenbrock Prof. Dr. Rolf Rosenbrock Fachtagung Deutsche Plattform für Globale Gesundheit Berlin. 26. September 2014 Debatte Globale Gesundheit 26. September 2014 Prof. Dr. Rolf Rosenbrock Gesundheit und soziale Lage

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Gesundheit und Gesundheit und soziale Lagesoziale LageProf. Dr. Rolf Prof. Dr. Rolf RosenbrockRosenbrock

Fachtagung

Deutsche Plattform für Globale Gesundheit

Berlin. 26. September 2014

Debatte Globale Gesundheit26. September 2014

Prof. Dr. Rolf RosenbrockGesundheit und soziale Lage

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Debatte Globale Gesundheit26. September 2014

Prof. Dr. Rolf RosenbrockGesundheit und soziale Lage

Quellen von und Grundlagen für Gesundheit:Quellen von und Grundlagen für Gesundheit:

„Freiheit mit ihren Töchtern Bildung und Wohlstand“

Rudolf Virchow

Gesundheit und soziale Lage

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WHO / CSDH 2008

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Lebenserwartung

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Territory size shows the proportion of all deaths of children aged over 1 year and under 5 years old, that occurred there in 2002.

Mortality 1 - 4 year olds

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TB cases

Territory size shows the proportion ofworldwide tuberculosis cases found there.

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Territory size shows the proportion of worldwide wealth, that is Gross Domestic Product based on exchange rates with the US$, that is found there.

GDP wealth

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Debatte Globale Gesundheit26. September 2014

Prof. Dr. Rolf RosenbrockGesundheit und soziale Lage

70

81

77

85

57

71

61

71

50

55

60

65

70

75

80

85

90

95

100

LebenserwartungMänner

LebenserwartungFrauen

Lebenserwartung i.g.G.Männer

Lebenserwartung i.g.G.Frauen

0-60% Netto Äquivalenzeinkommen

> 150% Netto Äquivalenzeinkommen

Soziale Ungleichheit: Lebenserwartung und Gesundheit

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Gesundheit und soziale Lage

Soziale Ungleichheit(Unterschiede in Macht, Geld, Wissen und Prestige)

Unterschiede in den gesundheitlichen Belastungen•Physisch•Psychisch•Sozial

Unterschiede in den Bewältigungs-ressourcen, Erholungs-möglichkeiten•Physisch•Psychisch•Sozial

Unterschiede in der gesundheitlichen Versorgung

Unterschiede im individuellen Gesundheitsverhalten

Gesundheitliche Ungleichheit (Unterschiede in Morbidität und Mortalität) Quelle: nach

Mielck (2000)

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Prof. Dr. Rolf RosenbrockGesundheit und soziale Lage

Die Determinanten von Gesundheit

Dahlgren und Whitehead (1991)

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Debatte Globale Gesundheit26. September 2014

Prof. Dr. Rolf RosenbrockGesundheit und soziale Lage

Gesundheitschancen

Gesundheitsbelastungen

physische

psychische

soziale

Gesundheitsressourcen

physische

psychische

soziale

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Prof. Dr. Rolf RosenbrockGesundheit und soziale Lage

Gesunde LebensbedingungenGesunde Lebensbedingungen

•Sichere Wohnung/Unterkunft•Soziale Umgebung/Gemeinschaft•Zugang zu gesunder Nahrung•Medizinische Grundversorgung•‚Gute Arbeit‘•Soziale Sicherung•…

WHO/CSDH 2008

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10 Tipps für ein gesundes Leben

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Nach Donaldson 1999• Don’t smoke. If you can, stop. If you can’t,

cut down.

• Follow a balanced diet with plenty of fruit and vegetables.

• Keep physically active.

• Manage stress by, for example,

• If you drink alcohol, do so in moderation.

• Cover up in the sun and protect children from sunburn.

• Practise safer sex.

• Take up cancer screening opportunities.

• Be safe on the roads. Follow the Highway Code.

• Learn the First Aid ABC—airways, breathing, circulation.

Nach Gordon 1999• Don’t be poor. If you can, stop. If you can’t,

try not to be poor for long.

• Don’t have poor parents.

• Own a car.

• Don’t work in a stressful, low paid manual job.

• Don’t live in damp, low quality housing.

• Be able to afford to go on a foreign holiday and sunbathe.

• Practice not losing your job and don’t become unemployed.

• Take up all benefits you are entitled to, if you are unemployed, retired or sick or disabled.

• Don’t live next to a busy major road or near a polluting factory.

• Learn how to fill in the complex housing benefit/ asylum application forms before you become homeless and destitute.

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Prof. Dr. Rolf RosenbrockGesundheit und soziale Lage

Gesundheitsressourcen (subjektiv)

—Selbstwertgefühl

—Selbstwirksamkeitsgefühl

—reziproke Einbindung

—„Sinn“

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Debatte Globale Gesundheit26. September 2014

Prof. Dr. Rolf RosenbrockGesundheit und soziale Lage

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Debatte Globale Gesundheit26. September 2014

Prof. Dr. Rolf RosenbrockGesundheit und soziale Lage

..and unequal distribution of global income

UNDP 1997

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Analyse Ebene der Tuberkulose

Gewöhnliches Verständnis von Tuberkulose

Lösungen/Kontrollstrategien für Tuberkulose

Oberflächen Phänomen (medizinisches und public health Problem)

Infektionskrankheit / Erreger- theorie

BCG, Fall findung und Antibiotikatherapie auf Haushaltsebene (DOTS)

Unmittelbare Ursache Unterernährung /Geringe Widerstandskraft,schleche Wohnverhälnisse, geringes Einkommen, geringe Kaufkraft

Entwicklung und Sozialhilfe – Einkommensschaffende Maßnahmen, sozialer Wohnungsbau

Zugrunde liegende Ursachen (Symptom ungerechter Verhältnisse)

Armut / Verelendung, ungleicher Zugang zu Ressourcen

Landreformen, soziale Bewegungen für eine gerechtete Gesellschaft

Basis probleme (internationale Problemebene)

Widersprüche und Ungleichheiten der sozio-ökonomischen und politischen systeme auf internationaler, nationaler and lokaler Ebene

Gerechtere internationale Beziehungen, Handelsbeziehungen ect.

Untersuchung von Analyse und Lösungsebenen:Soziale Determinanten der Gesundheit – das Beispiel Tuberkulose

Source: Community Health Cell, Narayan T.,1998

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Prof. Dr. Rolf RosenbrockGesundheit und soziale Lage

Selektive und umfassende Gesundheitsstrategien: Comprehensive management of diarrhoea

REHABILITATIVREHABILITATIV KURATIVKURATIV PREVENTIVPREVENTIV PROMOTIVPROMOTIV

Ernährungsrehabilitation Oral Rehydration

Therapie

Ernährungsunterstützung

EDUCATION

FOR PERSONAL & FOOD HYGIENE

 

MEASLES

VACCINATION

BREAST FEEDING

WATER

 

SANITATION

 

HOUSEHOLD

FOOD

SECURITY

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HIV-Neu-Infektionen: Zuwachs-/Abnahmeraten 2001 - 2009

Quelle: UNAID Global Report 2010, S. 17

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HRH DENSITY BY REGIONS

2.3

2.6

4.2

6.9

8.7

9.9

10.3

0.8

0 2 4 6 8 10 12

Europe

North America

Western Pacific

Middle East

Global

S&Central America

Asia

Sub-Saharan Africa

Workers (physicians, nurses and midwives) per 1,000 population

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Access to essential drugs

1 = <50% (36)2 = 50-80% (68)3 = 80-95% (33)4 = >95% (41)5 = No data available (1)

Share of population with regular access to essential drugs (1997)

WHO EDM 2003

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Expenditure for drugs

Countries Countries withwith

privateprivate publicpublic totaltotal

high167.2 264.4 431.6

Lower middle income 20.8 10.5 31.3

low income5.85 1.76 7.61

Per capita and year in US$

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Debatte Globale Gesundheit26. September 2014

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Chronische Krankheiten

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Debatte Globale Gesundheit26. September 2014

Prof. Dr. Rolf RosenbrockGesundheit und soziale LageWHO 2005

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Prof. Dr. Rolf RosenbrockGesundheit und soziale Lage

Die Kluft zwischen Globalisierungsgewinnern und -verlierern hat sich massiv vergrößert

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Debatte Globale Gesundheit26. September 2014

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Debatte Globale Gesundheit26. September 2014

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Globale Gesundheit

Sieben Sieben politischepolitische Treiber der Ungleichheit: Treiber der Ungleichheit:

Finanzkrise und AusteritätspolitikWissen als EigentumInternationale InvestitionsverträgeInternationales LebensmittelhandelVerhalten transnationaler UnternehmenUmgang mit Flucht und MigrationGewaltsame Konflikte… The Lancet-University of Oslo Commission 2014

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Fünf Ursachen hinter den TreibernFünf Ursachen hinter den Treibern

Demokratie-DefiziteSchwächen der RechenschaftspflichtTrägheit von InstitutionenAbwesenheit geeigneter InstitutionenGewicht von ‚Gesundheit‘ in Politik und Wirtschaft

Debatte Globale Gesundheit26. September 2014

Prof. Dr. Rolf RosenbrockGesundheit und soziale Lage

Globale Gesundheit

The Lancet-University of Oslo Commission 2014

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Debatte Globale Gesundheit26. September 2014

Prof. Dr. Rolf RosenbrockGesundheit und soziale Lage

Darwin’sches Gesetz der Prävention:„survival of the fittest“

— medizinische Intervention

— individuelle Verhaltensmodifikation

— Gesundheitsförderung im Setting

— gesundheitsförderliches Setting

— Veränderungen sozialer und ökonomischer Bedingungen

nach Kühn (1993)

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Prof. Dr. Rolf RosenbrockGesundheit und soziale Lage

"(The) toxic combination of bad policies, economics, and politics is, in large measure responsible for the fact that a majority of people in the world do not enjoy the good health that is biologically possible.

Social injustice is killing people on a grand scale. "

Abschlussbericht der WHO Commission on Social Determinants of Health: Closing the Gap in a Generation - Health Equity through Action on the Social Determinants of Health, September 2008 http://www.who.int/social_determinants/final_report/en/index.html

Weltgesundheitsorganisation (WHO)