finanzkennzahlen september 2018 · vorgehensweise. pwc. vorgehen benchmark • einbeziehung von...
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PwC
Vorgehensweise
Krankenhäuser im Vergleich
Kennzahlenanalyse
Glossar und Kontakte
2September 2018Krankenhausbenchmark – Finanzkennzahlen 2018
Vorgehensweise
PwC
VorgehenBenchmark
• Einbeziehung von Jahresabschlüssen, die PwC betreut und/oder die veröffentlicht sind (bezogen auf das Jahr 2017 und 2016)
• Vergleich von drei Peergroups auf Basis einer Datenanalyse (PwC Datenbank enthält zurzeit deutschlandweit über 100 Krankenhäuser)
• Datenschutzregeln werden strengstens eingehalten
• Erhebung krankenhausspezifischer Finanzkennzahlen
3September 2018Krankenhausbenchmark – Finanzkennzahlen 2018
Vorgehensweise
PwC
Gegenüberstellung der Vergleichsgruppen
Erläuterung der Vergleichsgruppen
Art von Krankenhäusern
alle (außer Unikliniken)
Größenklassealle
Trägerschaft öffentlich
Art von Krankenhäusern
alle (außer Unikliniken)
Größenklassealle
Trägerschaft freigemeinnützig
Vergleichsgruppe 1
Art von Krankenhäusern
alle (außer Unikliniken)
Größenklasse alle
Trägerschaft privat
Vergleichsgruppe 2 Vergleichsgruppe 3
4September 2018Krankenhausbenchmark – Finanzkennzahlen 2018
Kennzahlenanalyse
PwC
Material-/Personal-aufwandsquote
Die Krankenhäuser in Deutschland geben von €100 Einnahmen aus der Krankenhaustätigkeit durchschnittlich: €27 für Materialkosten und €60 für Personalkosten aus.
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Alle KH (ohneUK) öffentlich
Alle KH (ohneUK)
freigemeinnützig
Alle KH (ohneUK) privat
Alle KH (ohneUK) öffentlich
Alle KH (ohneUK)
freigemeinnützig
Alle KH (ohneUK) privat
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Material-, Personalaufwandsquote und Residualgröße
Residual-größe*
Material-aufwands-quote
Personal-aufwands-quote
5September 2018Krankenhausbenchmark – Finanzkennzahlen 2018
2016 2017* entspricht hier einem bereinigten Medianwert
Kennzahlenanalyse
PwC
Material-/Personal-aufwandsquote
Öffentliche Krankenhäuser weisen im Vergleich zum Vorjahr eine höhere Quote auf. Im Vergleich zu den privaten Einrichtungen liegen die öffentlichen Krankenhäuser acht Prozentpunkte höher.
Den öffentlichen Krankenhäusern verbleiben von €100 nur €9 für Finanzierung, eigenfinanzierte Abschreibung, Instandhaltung und Ähnliches.
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2016 2017
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Material- und Personalaufwandsquote
Alle KH (ohne UK)öffentlich
Alle KH (ohne UK)freigemeinnützig
Alle KH (ohne UK)privat
6September 2018Krankenhausbenchmark – Finanzkennzahlen 2018
Kennzahlenanalyse
PwC
Personal: Fälle je Vollkraft & CM-Punkte je Vollkraft
Ob mehr Personal zu einer qualitativ hochwertigeren Behandlung führt oder ob ein hoher Personalbestand unwirtschaftlich ist, muss jedes Krankenhaus individuell entscheiden.
Der Vergleich zeigt: Obwohl private Krankenhäuser in 2017 weniger Fälle je Vollkraft behandeln, erreichen sie mehr CM-Punkte mit einer Vollkraft als öffentliche Krankenhäuser.
7September 2018Krankenhausbenchmark – Finanzkennzahlen 2018
* Der Case-Mix-Index ist ein Indikator für die durchschnittliche Schwere der behandelten Krankenhausfälle und dem damit verbundenen relativen ökonomischen Ressourcenaufwand.
Alle KH (ohne UK) öffentlich
Alle KH (ohne UK) freigemeinnützig
Alle KH (ohne UK) privat
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26,3 27,0 27,8
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CM-Punkte je Vollkraft*
Alle KH (ohne UK)öffentlich
Alle KH (ohne UK)freigemeinnützig
Alle KH (ohne UK)privat
Fälle je Vollkraft
Kennzahlenanalyse
PwC
Auslastungs-entwicklung und Lagerhaltungs-dauer in Tagen
Die Auslastung orientiert sich an den Planbetten und den Pflegetagen.
Die Lagerhaltungsdauer sollte so kurz wie möglich sein, um totes Kapital und erhöhte Aufwendungen durch unge-nutzte zu entsorgende Lagerartikel zu vermeiden. Auch hier erkennt man bei den öffentlichen Krankenhäusern noch Handlungsbedarf.
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Auslastungsentwicklungen
Alle KH (ohne UK)öffentlich
Alle KH (ohne UK)freigemeinnützig
Alle KH (ohne UK)privat
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Lagerungsdauer in Tagen (DIO)
Alle KH (ohne UK)öffentlich
Alle KH (ohne UK)freigemeinnützig
Alle KH (ohne UK)privat
8September 2018Krankenhausbenchmark – Finanzkennzahlen 2018
Kennzahlenanalyse
PwC
Forderungsreichweite in Tagen (DSO) und Außenstandstage der Verbindlichkeiten (DPO)
Die Verminderung des Working Capitals ist eine Herausforderung – insbesondere für öffentliche Krankenhausträger.
Eine hohe DPO zeigt, dass Einsparmöglichkeiten durch Skonti verpasst werden und dass Liquiditätsprobleme bestehen können.
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Forderungsreichweite in Tagen (DSO)
Alle KH (ohne UK)öffentlich
Alle KH (ohne UK)freigemeinnützig
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Außenstandstage der Verbindlichkeiten (DPO)
Alle KH (ohne UK)öffentlich
Alle KH (ohne UK)freigemeinnützig
Alle KH (ohne UK)privat
9September 2018Krankenhausbenchmark – Finanzkennzahlen 2018
Kennzahlenanalyse
PwC
Liquidität III
Die Liquidität III ist hier differenziert zu bewerten. Eine zu hohe Liquidität III bedeutet totes/ungenutztes Kapital. Gleichzeitig signalisiert eine zu niedrige Liquidität III zukünftige Zahlungsschwierigkeiten. Das kurzfristig gebundene Vermögen sollte ausreichen, um die kurzfristigen Verbindlichkeiten zu begleichen. Sonst steigt das Insolvenzrisiko. Ein Wert über 100% sollte angestrebt werden.
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Liquidität III
Alle KH (ohne UK)öffentlich
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Alle KH (ohne UK)privat
10September 2018Krankenhausbenchmark – Finanzkennzahlen 2018
Kennzahlenanalyse
PwC
Anlagen: Instandhaltungs- & InvestitionsquoteHohe Instandhaltungen signalisieren einen alten Baubestand. Die Wettbewerbsfähigkeit ist dadurch gefährdet. Deshalb sollte frühzeitig in neue Anlagen investiert werden.
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Instandhaltungsquote
Alle KH (ohne UK)öffentlich
Alle KH (ohne UK)freigemeinnützig
Alle KH (ohne UK)privat
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Investitionsquote
Alle KH (ohne UK)öffentlich
Alle KH (ohne UK)freigemeinnützig
Alle KH (ohne UK)privat
11September 2018Krankenhausbenchmark – Finanzkennzahlen 2018
Kennzahlenanalyse
PwC
Anlagenabnutzungs-& VerschuldungsgradDer Anlagenabnutzungsgrad ist bei den öffentlichen Krankenhäusern besonders hoch, was von einer veralteten Krankenhausinfrastruktur zeugt.Auch ihr Verschuldungsgrad ist deutlich höher als in den anderen Vergleichsgruppen.
Öffentliche Krankenhäuser erhalten von den Gesellschaftern i.d.R. mehr finanzielle Unterstützung, was zu einem Risiko in Bezug auf beihilferechtliche Vorgaben der EU führen kann.
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Anlagenabnutzungsgrad
Alle KH (ohne UK)öffentlich
Alle KH (ohne UK)freigemeinnützig
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Verschuldungsgrad
Alle KH (ohne UK)öffentlich
Alle KH (ohne UK)freigemeinnützig
Alle KH (ohne UK)privat
12September 2018Krankenhausbenchmark – Finanzkennzahlen 2018
Kennzahlenanalyse
PwC
Eigenkapital- & Fremdkapitalquote
Eigen- und Fremdkapitalquote werden ohne Sonderposten aus Zuwendungen zur Finanzierung des Sachanlage-vermögens berechnet.
Im Gesamtdurchschnitt liegt die Eigenkapitalquote im Jahr 2017 bei 33% und die Fremdkapitalquote bei 45%.
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Alle KH (ohneUK) öffentlich
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freigemeinnützig
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Alle KH (ohneUK) öffentlich
Alle KH (ohneUK)
freigemeinnützig
Alle KH (ohneUK) privat
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Eigenkapital- und Fremdkapitalquote
Sonderpostenaus Zuwend.zur Finanz.des SAV*
Eigenkapital-quote
Fremdkapital-quote
2016 2017* entspricht hier einem bereinigten Medianwert
Kennzahlenanalyse
PwC
Umsatzrentabilität & EBITDA-Quote
Die Umsatzrentabilität zeigt, dass öffentliche Krankenhäuser im operativen Bereich Defizite aufweisen.
Dass private Krankenhäuser gegenüber freigemeinnützigen und öffentlichen Krankenhausträgern wesentlich wirtschaftlicher sind, verdeutlicht u.a. die Ertragskraft. So beträgt die EBITDA-Quote bei privaten Krankenhäusern rund 8%.
Ursachen für eine schlechte EBITDA-Quote können auch im Finanzierungs-und Investitionsbereich liegen.
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Umsatzrentabilität
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EBITDA-Quote
Alle KH (ohne UK)öffentlich
Alle KH (ohne UK)freigemeinnützig
Alle KH (ohne UK)privat
14September 2018Krankenhausbenchmark – Finanzkennzahlen 2018
Kennzahlenanalyse
PwC
%Eigenkapital-rentabilität
Eine negative Eigenkapitalrentabilität entsteht nicht immer durch einen Verlust. Steht das Eigenkapital auf der Aktivseite, so wird für die Eigenkapitalrentabilität ebenfalls ein negativer Wert ausgegeben.
Im Durchschnitt erzielen die Vergleichsgruppen im Jahr 2017 eine Eigenkapitalrentabilität von 6,55%.Die negative Eigenkapitalrendite öffentli-cher Krankenhäuser verdeutlicht, dass sie weniger wirtschaftlich arbeiten. Der Grund dafür liegt vor allem im operativen Bereich. -8%
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Eigenkapitalrentabilität
Alle KH (ohne UK)öffentlich
Alle KH (ohne UK)freigemeinnützig
Alle KH (ohne UK)privat
15September 2018Krankenhausbenchmark – Finanzkennzahlen 2018
Glossar und Kontakte
PwCSeptember 2018Krankenhausbenchmark – Finanzkennzahlen 2018
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Kennzahl Beschreibung
Materialaufwandsquote Materialaufwendungen im Verhältnis zu Umsatzerlösen
Personalaufwandsquote Personalaufwendungen im Verhältnis zu Umsatzerlösen
Material- und Personalaufwandsquote Summe aus Material- und Personalaufwand im Verhältnis zu Umsatzerlösen
Fälle je Vollkraft Gesamtzahl der Stationären Fälle im Verhältnis zur durchschnittlichen Zahl an Vollkräften im Jahr
CM-Punkte je Vollkraft Summe der Case-Mix-Punkte im Verhältnis zur durchschnittlichen Zahl an Vollkräften im Jahr
Auslastungsentwicklung Fallzahl multipliziert mit durchschnittlicher Verweildauer im Verhältnis zur Bettenzahl
Lagerhaltungsdauer in Tagen 365 Tage multipliziert mit dem Lagerbestand an Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen im Verhältnis zum Umsatz
Forderungsreichweite 365 Tage multipliziert mit dem Bestand der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen im Verhältnis zum Umsatz
Außenstandstage der Verbindlichkeiten 365 Tage multipliziert mit dem Bestand der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen im Verhältnis zum Materialaufwand
Glossar und Kontakte
PwCSeptember 2018Krankenhausbenchmark – Finanzkennzahlen 2018
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Kennzahl Beschreibung
Liquidität III Liquide Mittel (Kassenbestand, Bankguthaben, Vorräte, Forderungen aus Lieferungen und Leistungen) im Verhältnis zu kurzfristigem Fremdkapital
Instandhaltungsquote Aufwendungen für Instandhaltungen im Verhältnis zu den historischen Anschaffungs- und Herstellungskosten der Sachanlage zum Jahresbeginn
Investitionsquote Investitionen in Sachanlagen des Jahres im Verhältnis zum Restbuchwert der Sachanlagen zum Jahresbeginn
Anlagenabnutzungsgrad Kumulierte Abschreibungen zum Jahresende im Verhältnis zu den historischen Anschaffungs- und Herstellungskosten der Sachanlagen zum Jahresende
Verschuldungsgrad Fremdkapital im Verhältnis zu Eigenkapital
Eigenkapitalquote Eigenkapital im Verhältnis zum Gesamtkapital
Fremdkapitalquote Fremdkapital im Verhältnis zum Gesamtkapital
Umsatzrentabilität Jahresergebnis im Verhältnis zum Umsatz
EBITDA-Quote EBITDA im Verhältnis zum Umsatz
Glossar und Kontakte
PwC
Ihre Ansprechpartnerin
Pressekontakt
Corinna FriedlWirtschaftsprüferinSteuerberaterinDirectorHealthcare Services
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Julia WollschlägerCommunications
Moskauer Str. 1940227 DüsseldorfTel. 0211 981 [email protected]
18September 2018Krankenhausbenchmark – Finanzkennzahlen 2018
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