epidemiologie der hiv infektion: patienten mit wohnort tirol

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Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

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Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol. UNAIDS Report 2000: Estimated number of adults living with HIV/AIDS at the end of 1999. AdultsAdult rate (15-49)(%) Ukraine230 0000.96 Portugal36 000 0.74 Spain120 0000.58 - PowerPoint PPT Presentation

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Page 1: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Epidemiologie

der HIV Infektion:

Patienten mit Wohnort Tirol

Page 2: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

UNAIDS Report 2000: Estimated number of adults living with HIV/AIDS at the end of 1999

Adults Adult rate (15-49) (%)

Ukraine 230 000 0.96Portugal 36 000 0.74Spain 120 000 0.58Switzerland 17 000 0.46 France 130 000 0.44Italy 85 000 0.35Belarus 14 000 0.28 Austria 9 000 0.23Netherlands 15 000 0.19Denmark 4 300 0.17Greece 8 000 0.16Belgium 7 400 0.15United Kingdom 30 000 0.11Germany 37 000 0.10Sweden 3 000 0.08Hungary 2 500 0.05

Page 3: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Wieviele HIV-positive Personen leben in Tirol?Schätzung: 400-600

Positive HIV-Tests bis 1. Juli 2000:

436 Personen, davon

-159 Verstorbene

277 aktuelle Zahl

-24 ohne Kontakt zur HIV Ambulanz und

-24 seit >12 Monaten ohne Kontakt

229 aktuell in Betreuung der HIV Ambulanz

Page 4: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Positiver HIV-Test bei Personen mit Wohnsitz Tirol

0

50

100

150

200

250

300

350

400

450

85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98

Prävalenz

Kum. Inzidenz

Page 5: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Jahr des positiven Tests

1998

1997

1996

1995

1994

1993

1992

1991

1990

1989

1988

1987

1986

1985

An

za

hl

80

60

40

20

0

Übertragungsrisiko

sonst./unbek. Risiko

Mutter/Kind

heterosex.

Übertragung

Blutprodukte

intravenöse

Drogenbenützer

homo/bisex. Männer

Page 6: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol
Page 7: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

264265 5380142N =

Jahr des positivenTests in Gruppen

95-9890-9485-89

Alte

r b

ei p

os.

Te

st

( in

Ja

hre

n)

80

60

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0

Geschlecht

männlich

weiblich

Page 8: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

21118 43378 313 1539128 192934N =

Jahr des positiven Tests in Gruppen

95-9890-9485-89

Alte

r b

ei p

os.

Te

st

( in

Ja

hre

n)

80

60

40

20

0

Übertragungsrisiko

homo/bisex. Männer

intravenöse

Drogenbenützer

Blutprodukte

heterosex.

Übertragung

sonst./unbek. Risiko

Page 9: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

AIDS-Fälle pro Jahr nach Risiko

1999

1998

1997

1996

1995

1994

1993

1992

1991

1990

1989

1988

1987

1986

Za

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Ind

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IDS

25

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5

0

unbekanntes Risiko

vertikal

heterosexuell

Blutprodukte

IV-Drogen

homo-/bisexuell

Page 10: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Zahl der Patienten mit AIDS Wohnsitz Tirol

0

10

20

30

40

50

60

70

80

87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

Prävalenz

Mortalität

Inzidenz

Page 11: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Epidemiologie

der HIV-Infektion: Alle Patienten der

HIV-Ambulanz

Page 12: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Erstkontakte pro Jahr nach Risiko

Erstkontaktjahr

Co

un

t60

50

40

30

20

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0

Übertragungsrisiko

unbekanntes Risiko

vertikal

heterosexuell

Blutprodukte

IV-Drogen

homo-/bisexuell

Page 13: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Positive HIV-Tests pro Jahr nach Risiko

Jahr des ersten pos. HIV Tests

1999

1998

1997

1996

1995

1994

1993

1992

1991

1990

1989

1988

1987

1986

1985

Co

un

t

100

80

60

40

20

0

Übertragungsrisiko

unbekanntes Risiko

vertikal

heterosexuell

Blutprodukte

IV-Drogen

homo-/bisexuell

Page 14: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

9997959391898785

Za

hl H

IV-p

ositiv

er

Pe

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ne

n

100

90

80

70

60

50

40

30

20

10

0

Geschlecht

weiblich

männlich

Page 15: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Anzahl der positiven HIV Tests (Gesamte Kohorte)

050

100150200250300350400450500550600

85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

Kumulative Inzidenz

Prävalenz

Page 16: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

HIV-positive Patienten (n = 321, 1. Juli 2000)

unbekannt

Vertikal

Heterosexuell

Transfusionen

Hämophilie

i.v. Drogen + Homosei.v. Drogen

Homosexuell

Page 17: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

HIV-positive Patienten (n = 321, 1. Juli 2000)

Wien

Vorarlberg

Tirol

Steiermark

Salzburg

Kärnten

Ausland

Page 18: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol
Page 19: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Aktuell betreute Patienten der HIV Ambulanzen

0

50

100

150

200

250

300

350

400

450

500

Jan94

Jan95

Jan96

Jan97

Jan98

Jan99

Jan00

Pulmo Wien

Derma Innsbruck

Page 20: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

AIDS-Fälle pro Jahr nach Risiko

Jahr der AIDS-Diagnose

98969492908886

An

za

hl n

eu

er

AID

S F

älle

30

25

20

15

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5

0

Übertragungsrisiko

Unbekannt

Vertikal

Heterosexuell

Transfusionen

i.v. Drogen

Homosexuell

Page 21: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol
Page 22: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Patienten mit AIDS (n = 115, 1. Juli 2000)

Unbekannt

Vertikal

Heterosexuell

Transfusionen

Hämophilie

i.v. Drogen + Homose

i.v. Drogen

Homosexuell

Page 23: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Patienten mit AIDS (n = 115, 1. Juli 2000)

Wien

Vorarlberg

Tirol

Salzburg

Ausland

Page 24: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Mortalität bei Patienten mit

HIV/AIDS:

Wohnort Tirol

Page 25: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Analyse der Mortalität bei Patienten mit HIV/AIDS

Mortalität nach der Diagnose AIDS:Mortalität nach der Diagnose AIDS:Vergleich:Vergleich: 1986-19901986-1990

1991-19941991-19941995-19981995-1998

Analyse der Mortalität nach Einführung der antiviralen Analyse der Mortalität nach Einführung der antiviralen Kombinationstherapien Kombinationstherapien

Juli 96 - Dezember 1998 Juli 96 - Dezember 1998 Standardisierte TodesratenStandardisierte Todesraten

Todesfälle pro 100 Personen-JahreTodesfälle pro 100 Personen-Jahre

Page 26: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

DatenquellenDatenquellen

Institut für Hygiene und MikrobiologieInstitut für Hygiene und MikrobiologieHIV Test von Personen mit Wohnsitz TirolHIV Test von Personen mit Wohnsitz Tirol(Referenzlabor für Western Blot)(Referenzlabor für Western Blot)

HIV-AmbulanzHIV-Ambulanz Krankheitsbezogene Daten Krankheitsbezogene Daten (Kontakt mit >90% aller Individuen mit HIV Test)(Kontakt mit >90% aller Individuen mit HIV Test)

Nachsorgeregister TirolNachsorgeregister Tirol

Sterbedaten für das Bundesland Tirol Sterbedaten für das Bundesland Tirol (Daten des statistischen Zentralamtes)(Daten des statistischen Zentralamtes)

Page 27: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Erhobene Daten

Übertragungsweg, Geschlecht, AlterÜbertragungsweg, Geschlecht, Alter Datum vonDatum von

erstem positiven HIV-Testerstem positiven HIV-Test AIDS-DiagnoseAIDS-Diagnose Erstkontakt/ LetztkontaktErstkontakt/ Letztkontakt erstem/ letztem Progressionsmarker-Befunderstem/ letztem Progressionsmarker-Befund TodTod

CD4-Lymphozyten, Neopterin, HIV-RNA ab 96CD4-Lymphozyten, Neopterin, HIV-RNA ab 96 Koinfektionen Koinfektionen (CMV, HBV, HCV, Tbc, Lues, Toxoplasmose)(CMV, HBV, HCV, Tbc, Lues, Toxoplasmose)

AIDS-definierende ErkrankungenAIDS-definierende Erkrankungen nicht AIDS-definierende klinische Ereignissenicht AIDS-definierende klinische Ereignisse HIV TherapieHIV Therapie

Page 28: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

MethodenDatenverwaltung: Datenverwaltung: HIV-EpidemiologieprogrammHIV-Epidemiologieprogramm

Dipl.-Ing. Heinz AppoyerDipl.-Ing. Heinz Appoyer

Datenauswertung: Datenauswertung: Dr. Waltraud BitterlichDr. Waltraud Bitterlich

SPSS ( Version 8.0.1)SPSS ( Version 8.0.1)

Statistik: Statistik: Chi-Quadrat TestChi-Quadrat TestMann-Whitney-TestMann-Whitney-TestKaplan-Meier-AnalyseKaplan-Meier-AnalyseRegressionsmodelle nach CoxRegressionsmodelle nach Coxlogistische Regressionlogistische Regression

Page 29: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Todesfälle von Personen mit AIDSTodesfälle von Personen mit AIDS

98

97

96

95

94

93

92

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90

89

88

87

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Zahl der T

ode v

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ersonen m

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IDS

25

20

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0

sonst./unbek. Risiko

Mutter/Kind

heterosexuelle

Übertragung

Blutprodukte

i.v. Drogen

homo/bisexuelle

Männer

Page 30: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Überleben nach Diagnose AIDSÜberleben nach Diagnose AIDS

Jahre nach AIDS-Diagnose

121086420

Überleben

1,0

,8

,6

,4

,2

0,0

1995-1998

1991-1994

1986-1990

Page 31: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Überleben nach der Diagnose AIDS (bis 31.12.1999

Jahre nach AIDS-Diagnose

121086420

Ku

mu

lativ

es

Üb

erl

eb

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1,0

,9

,8

,7

,6

,5

,4

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,1

0,0

1995-1999

censored

1991-1994

censored

1985-1990

censored

Page 32: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Überleben nach Diagnose AIDS

Jahr der DiagnoseJahr der Diagnose 1-Jahres1-Jahres 3-Jahres3-Jahresnach Periodennach Perioden ÜberlebenÜberleben ÜberlebenÜberleben

1986-19901986-1990 60%60% 15%15%

1991-19941991-1994 75%75% 35%35%

1995-19981995-1998 83%83% 75%75%

Page 33: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Mortalität 07/96 - 12/98

lebendlebend verstorbenverstorben PP-Wert-Wertn = 270 (%) n = 21 (%)

ÜbertragungswegÜbertragungsweghomo/bisexuellhomo/bisexuell 50 (18,5)50 (18,5) 5 (23,8)5 (23,8) 0,5640,564i.v. Drogeni.v. Drogen 114 (42,2)114 (42,2) 11 (52,4)11 (52,4) 0,6530,653BlutprodukteBlutprodukte 9 (3,3) 9 (3,3) 1 (4,8)1 (4,8) 0,5330,533heterosexuellheterosexuell 69 (25,6) 69 (25,6) 4 (19,0)4 (19,0) 0,6100,610unbekanntunbekannt 28 (10,4) 28 (10,4) 0 0 0,2400,240

GeschlechtGeschlechtmännlichmännlich 169 (62,6)169 (62,6) 20 (95,2)20 (95,2) 0,002 0,002 weiblichweiblich 101 (37,4)101 (37,4) 1 (4,8)1 (4,8)

Page 34: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Mortalität 07/96 - 12/98

lebendlebend verstorbenverstorben PP-Wert-Wert Median Median

Alter bei TodAlter bei Tod 37,6 37,6 40,5 40,5 0,0640,064oder Letztkontaktoder Letztkontakt

CD4-ZellzahlCD4-Zellzahl 322 322 9999 0,0000,000bei Letztkontakt bei Letztkontakt

HIV-RNA (log)HIV-RNA (log) 3,263,26 4,92 4,92 0,0110,011bei Letztkontakt bei Letztkontakt

Neopterin beiNeopterin bei 273 273 554554 0,0010,001LetztkontaktLetztkontakt

Page 35: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Mortalität Mortalität 07/96 - 12/98 07/96 - 12/98lebendlebend verstorbenverstorben PP-Wert-Wert

ZytomegalieZytomegaliekeine Infektionkeine Infektion 43 (19,1) 43 (19,1) 3 (15,8) 3 (15,8) 1,0001,000InfektionInfektion 182 (80,9)182 (80,9) 16 (84,2)16 (84,2)Hepatitis BHepatitis Bkeine Infektionkeine Infektion 87 (38,5) 87 (38,5) 6 (31,6) 6 (31,6) 0,6290,629InfektionInfektion 139 (61,5)139 (61,5) 13 (68,4)13 (68,4)Hepatitis CHepatitis Ckeine Infektionkeine Infektion 106 (49,1)106 (49,1) 8 (44,4) 8 (44,4) 0,8080,808InfektionInfektion 110 (50,9)110 (50,9) 10 (55,6)10 (55,6)LuesLueskeine Infektionkeine Infektion 214 (94,3)214 (94,3) 18 (94,7)18 (94,7) 1,0001,000InfektionInfektion 13 (5,7) 13 (5,7) 1 (5,3) 1 (5,3)ToxoplasmoseToxoplasmosekeine Infektionkeine Infektion 129 (57,8)129 (57,8) 9 (47,4) 9 (47,4) 0,4700,470InfektionInfektion 94 (42,2) 94 (42,2) 10 (52,6)10 (52,6)TuberkuloseTuberkulosekeine Infektionkeine Infektion 125 (67,2)125 (67,2) 12 (75,0)12 (75,0) 0,5910,591InfektionInfektion 61 (32,8) 61 (32,8) 4 (25,0) 4 (25,0)

Page 36: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Mortalität 07/96 - 12/98

lebendlebend verstorbenverstorben PP-Wert-Wertn = 270 (%)n = 270 (%) n = 21 (%) n = 21 (%)

AIDSAIDSja (n = 79)ja (n = 79) 66 (24,4)66 (24,4) 13 (61,9)13 (61,9) 0,001 0,001nein (n = 212)nein (n = 212) 204 (75,6)204 (75,6) 8 (38,1)8 (38,1)

AIDS ohne AIDS-definierende Tumore AIDS ohne AIDS-definierende Tumore ja (n = 72)ja (n = 72) 63 (23,3)63 (23,3) 9 (42,9)9 (42,9) 0,0630,063nein (n = 219)nein (n = 219) 207 (76,7)207 (76,7) 12 (57,1)12 (57,1)

AIDS ohne maligne Tumore AIDS ohne maligne Tumore ja (n = 68)ja (n = 68) 62 (23,0)62 (23,0) 6 (28,6)6 (28,6) 0,594 0,594 nein (n = 223)nein (n = 223) 208 (77,0)208 (77,0) 15 (71,4)15 (71,4)

Page 37: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Mortalität 07/96 - 12/98

lebendlebend verstorbenverstorben PP-Wert-Wertn = 270 (%) n =

21 (%)

maligne Tumoremaligne Tumoreohne Tumorohne Tumor 266 (98,5)266 (98,5) 14 (66,7)14 (66,7) 0,0000,000mit Tumormit Tumor 4 (1,5) 4 (1,5) 7 (33,3) 7 (33,3)

HIV TherapieHIV Therapiekeine Therapiekeine Therapie 109 (40,4)109 (40,4) 10 (47,6)10 (47,6) 0,646 0,646 TherapieTherapie 161 (59,6)161 (59,6) 11 (52,4)11 (52,4)

Page 38: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Mortalität 07/96 - 12/98

lebendlebend verstorbenverstorben P-P-WertWertn = 270(%) n = 21(%)

nicht AIDS-definierendeklinische Ereignisse

maligner Tumormaligner Tumor 1 (0,4) 1 (0,4) 3 (14,3)3 (14,3) 0,0010,001

schwerwiegendeschwerwiegendeInfektion Infektion 10 (3,7)10 (3,7) 5 (23,8)5 (23,8) 0,0020,002

Suizid/Suizid/SuizidversuchSuizidversuch 4 (1,5) 4 (1,5) 1 (4,8)1 (4,8) 0,3140,314

Tod durch ÜberdosisTod durch Überdosis - - 2 (9,5)2 (9,5) 0,0050,005

LeberinsuffizienzLeberinsuffizienz 9 (3,3) 9 (3,3) 3 (14,3)3 (14,3) 0,0470,047

kardiale Erkrankungkardiale Erkrankung 4 (1,5)4 (1,5) 2 (9,5)2 (9,5) 0,0620,062

Page 39: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Risikofaktoren der MortalitätRisikofaktoren der Mortalität 07/96 - 12/98 07/96 - 12/98

Odds RatioOdds Ratio PP-Wert-Wert

männliches Geschlechtmännliches Geschlecht 9,39,3 0,0680,068

maligner Tumormaligner Tumor 122,0122,0 0,0000,000

LeberinsuffizienzLeberinsuffizienz 14,114,1 0,0200,020

kardiale Erkrankungkardiale Erkrankung 41,341,3 0,0270,027

ohne HIV Therapieohne HIV Therapie 23,723,7 0,0030,003

CD4-Wert<180/µlCD4-Wert<180/µl 23,523,5 0,0020,002

multivariate Analysemultivariate Analyse

Page 40: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Todesraten von Patienten mit AIDS(Tirol)

0

10

20

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89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

To

des

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Page 41: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Todesraten von Personen mit CD4 <200

(Tirol)

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40

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89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

Page 42: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Seit Einführung der Kombinationstherapien:Seit Einführung der Kombinationstherapien:

Rückgang der Todesfälle von Patienten mit AIDSRückgang der Todesfälle von Patienten mit AIDSEindrucksvolle Verbesserung des 3-Jahres Überlebens, weniger Besserung des 1-Jahres Überlebens

Kein Rückgang der Prä-AIDS Mortalität Wandel des natürlichen Verlaufs der HIV-InfektionWandel des natürlichen Verlaufs der HIV-Infektion

Neoplasien, Leber- und Herzerkrankungen gewinnen an Bedeutung

Wichtig:Wichtig: Diagnose der HIV Infektion in frühen Stadien

rechtzeitiger Zugang zu medizinischer Betreuung und HIV-Therapie

rechtzeitige Diagnose und Therapie von nicht-AIDS-definierenden klinischen Ereignissen

Page 43: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Mortalität bei Patienten mit

HIV/AIDS:

Gesamte Kohorte (Alle Patienten)

Page 44: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Todesfälle (HIV-pos) pro Jahr nach Risiko

Todesjahr

1999

1998

1997

1996

1995

1994

1993

1992

1991

1990

1989

1988

1987

1986

Co

un

t30

20

10

0

Übertragungsrisiko

unbekanntes Risiko

vertikal

heterosexuell

Blutprodukte

IV-Drogen

homo-/bisexuell

Page 45: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Todesraten bei Patienten mit AIDSGesamte Kohorte

0

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89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

To

des

rate

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nen

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Page 46: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

0

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89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

To

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rate

p

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00 P

erso

nen

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re

Todesraten bei Patienten mit CD4<200Gesamte Kohorte

Page 47: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Todesraten bei Patienten CD4 <200Gesamte Kohorte

0

10

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3040

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89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

homosexuell

i.v. Drogenheterosexuell

Page 48: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Todesraten bei Patienten mit CD4 <200Gesamte Kohorte

0

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89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

Frauen

Männer

Page 49: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Datenqualität im Bereich Datenqualität im Bereich HIV/AIDS in ÖsterreichHIV/AIDS in Österreich

Keine Erfaßung der HIV-Infektion, Meldepflichtig ist AIDS Keine Erfaßung der HIV-Infektion, Meldepflichtig ist AIDS und Todesfälle bei Patienten mit AIDS.und Todesfälle bei Patienten mit AIDS.

Todesfälle von Patienten mit AIDS werden unzureichend Todesfälle von Patienten mit AIDS werden unzureichend erfaßt:erfaßt:

1.1. Kaplan-Meier Analyse Pulmologisches Zentrum Wien: Kaplan-Meier Analyse Pulmologisches Zentrum Wien: Überleben 1991-1994 schlechter als 1986-1990!Überleben 1991-1994 schlechter als 1986-1990!

2. AIDS Statistik des BM zeigt ein durchschnittlich 2. AIDS Statistik des BM zeigt ein durchschnittlich besseres Überleben nach der Diagnose AIDS im besseres Überleben nach der Diagnose AIDS im österreichischen Durchschnitt als in den österreichischen Durchschnitt als in den Bundesländern mit spezialisierten HIV-Zentren.Bundesländern mit spezialisierten HIV-Zentren.

Page 50: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Überleben nach AIDS-Diagnose

Jahre nach AIDS-Diag

121086420

CumSurvival

1,0

,8

,6

,4

,2

0,0

SurvivalFunctions

Jahre nach AIDS-Diag

121086420

CumSurvival

1,0

,8

,6

,4

,2

0,0

1995-1999

1995-1999-censored

1991-1994

1991-1994-censored

1985-1990

1985-1990-censored

Page 51: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Österreichische AIDS-Statistik zum 31.5.2000*Österreichische AIDS-Statistik zum 31.5.2000*

Bis 31.5.2000 verstorben, von denen,Bis 31.5.2000 verstorben, von denen, die an AIDS erkrankt sind im Jahr: die an AIDS erkrankt sind im Jahr:

Wohnsitz 1993 1994 1995 1996

Wien 72% 66% 45% 27%OÖ 72% 50% 29% 35%Stmk 75% 62% 55% 33%Tirol 73% 40% 25% 21%

Österreich 72% 61% 41% 25%

*BM für soziale Sicherheit und Generationen Abteilung VIII/D/2

Page 52: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Organisation des HIV Bereichs

der Unikliniken/LKH

Innsbruck

Page 53: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Versorgung von Patienten mit HIV/AIDS Universitätskliniken/LKH Innsbruck

HIV Station (7 Betten)HIV Ambulanz mit „tagesklinischem Bereich“ (2 Betten)

Institutionalisiertes „Netz“ der Mitversorgung:KMT Einheit (A.Univ. Prof. Dr. David Nachbauer)Hämatologie OA DienstMed. Psychologie (Mag. Birgit Mumelter) Augenklinik (OA Dr. Edurd Schmid)Gyn- und Geburtshilfeklinik (OA Dr. Stefan Kropshofer)Psychiatrie VI

Page 54: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Versorgung von Patienten mit HIV/AIDS durch das „HIV/AIDS Netz Innsbruck“

Organisationen, die das Netz tragen:Organisationen, die das Netz tragen:HIV Ambulanz:HIV Ambulanz: KrankenpflegeKrankenpflege

SozialarbeiterinSozialarbeiterinKlinische PsychologinKlinische PsychologinArzt/Ärztin Arzt/Ärztin

Extramurale Krankenpflege:Extramurale Krankenpflege: JohanniterJohanniterStädt. HauskrankenpflegeStädt. Hauskrankenpflege

Mobiler HilfsdienstMobiler HilfsdienstAIDS HilfeAIDS Hilfe

„„Significant others“ (Angehörige, Freunde u.a.)Significant others“ (Angehörige, Freunde u.a.)

Page 55: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Versorgung von Patienten mit HIV/AIDS durch das „HIV/AIDS Netz Innsbruck“

Organisationen, die das Netz tragen:HIV AmbulanzHIV AmbulanzExtramurale KrankenpflegeExtramurale KrankenpflegeMobiler HilfsdienstMobiler HilfsdienstAIDS HilfeAIDS Hilfe„„Significant others“ (Angehörige, Freunde)Significant others“ (Angehörige, Freunde)

Kommunikation der OrganisationenBesprechung jeden Dienstag 15.30-16.30 Uhr in der

HIV AmbulanzGemeinsame Dokumentation zentraler Punkte

Page 56: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Zahl der MOHI Betreuungenbei Patienten mit CD4 <200 (Tirol)

0

5

10

15

20

25

30

35

40

89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

MO

HI-

Bet

reu

un

gen

p

ro 1

00 P

erso

nen

jah

re

Page 57: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Zahl der MOHI Betreuungenbei Patienten mit CD4 <200 (Tirol)

0

5

10

15

20

25

30

95 96 97 98 99

MO

HI B

etre

uu

ng

en

pro

100

Per

son

enja

hre

Page 58: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Betreuungsstunden (MOHI) pro Patient mit CD4 <200 (Tirol)

0

25

50

75

100

125

150

175

89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99

Stu

nd

en p

ro P

atie

nte

nja

hr

Page 59: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Beispiele für medikamentöse Folgekosten* Beispiele für medikamentöse Folgekosten* im HIV Bereich: „Triple-Therapie“ seit Mai/96im HIV Bereich: „Triple-Therapie“ seit Mai/96

9595 9696 9797 9898 9999

DiflucanDiflucan 518 166518 166 274 797274 797 124 695124 695 229 792229 792 249 168249 168

CMV CMV 11186 604186 604 11 348 998348 998 11035 539035 539 11020 032020 032 830 846830 846TherapieTherapieNeupogenNeupogen 464 937464 937 561 503561 503 289 260289 260 299 404299 404 246 198246 198

GesamtGesamt 22169 707169 707 22 185 298185 298 11449 494449 494 11549 228549 228 11326 211326 211

davon:davon:StationStation 11780 882780 882 11 305 253305 253 576 711576 711 666 503666 503 597 148597 148AmbulanzAmbulanz 388 825388 825 880 045880 045 872 783872 783 882 725882 725 729 063 729 063

*Folgekosten für die Therapie opportunistischer Infektionen (OI)*Folgekosten für die Therapie opportunistischer Infektionen (OI)

Page 60: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Medikamentenkosten im HIV Bereich (Klinik)*: Einführung „Triple Therapie Mai/96

9595 9696 9797 9898 9999

OIStation 1780 882 1 305 253 576 711 666 503 597 148Ambulanz 388 825 880 045 872 783 882 725 729 063

total 2169 707 2 185 298 1449 494 1549 228 1326 211

GesamtStation 4494 280 3 401 084 2861 038 3598 641 3893 626Ambulanz 976 460 1 546 635 1709 862 2 210 066 2395 292

total 5470 740 4 947 719 4570 900 5808 708 6288 918

*Die extramuralen Medikamentenkosten durch HIV sind ein Vielfaches höher

Page 61: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Antiretrovirale Therapie: Tageskosten in ATS

KlinikKlinik GKKGKK PrivatPrivat

Combivir 2x1Combivir 2x1Viracept 2x5 Viracept 2x5 351351 428428 592592

Combivir 2x1Combivir 2x1Norvir 2x1Norvir 2x1Crixivan 2x2 Crixivan 2x2 301301 366366 507507

Combivir 2x1Combivir 2x1Norvir 2x1Norvir 2x1Fortovase 2x5 Fortovase 2x5 323323 389389 538538

Page 62: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Antiretrovirale Therapie: Kosten in ATS (1.7.00)

KlinikapothekeKlinikapotheke GKKGKK Privat (z.B. KUF)Privat (z.B. KUF)

Beispiel:Beispiel:CombivirCombivirViracept Viracept 351351 428428 592592

Beispiel: Landeslehrer/Städtischer Beamter pro Monat

592 x 30 =17 760 vs. 351 x 30 = 10 530 - 2 664 (15% Rabatt)15 096- 1 501 (Selbstbehalt)13 595 (Endbetrag für Kasse)

,,

Page 63: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Monthly productivity estimates in patients with antiretroviral therapy Monthly productivity estimates in patients with antiretroviral therapy (ART) and no antiretroviral therapy (No ART)(ART) and no antiretroviral therapy (No ART)

Average worked hours*

Health state (CD4) ART No ART

No AIDS (0-199) 95 80No AIDS (200-499) 113 94 No AIDS (500) 127 110 AIDS (0-199) 63 50 AIDS (200-499) 95 59AIDS (500) 110 102

*Sendi P et al (SWISS Cohort Study). AIDS 1999, 13:1115-22.

Page 64: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Monthly health care costs estimates in patients with antiretroviral Monthly health care costs estimates in patients with antiretroviral therapy (ART) and no antiretroviral therapy (No ART)therapy (ART) and no antiretroviral therapy (No ART)

Health care costs in 1997 (CHF) Health care costs in 1997 (CHF) (range)*(range)*

Health state (CD4) ART No ART

No AIDS (0-199) 1206 (996-1408) 318 (169-470)No AIDS (200-499) 1176 (972-1372) 288 (145-434)No AIDS (500) 1176 (972-1372) 288 (145-434) AIDS (0-199) 2991 (1500-6960) 6213 (870-33930) AIDS (200-499) 1819 (1620-1980) 3779 (529-20640)AIDS (500) 1176 (972-1372) 288 (145-434)

*Sendi P et al (SWISS Cohort Study). AIDS 1999, 13:1115-22.

Page 65: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Monitoring der HIV-Infektion Spezifische Laborbefunde

Alle 3 Monate:HIV-1 RNA quantitativ (PCR oder bDNA)CD4+ T Lymphozyten

unabhängig von diesen beiden Laborbefunden sind Zeichen einer chronischen Immunaktivierung für diePrognose (und Therapie) wichtig:

Neopterin (spätes Stadium - Tod) sTNFR II (frühes Stadium - AIDS)CD38 auf CD8 (bester Marker!)

Page 66: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Monitoring der antiretroviralen Therapie

Prüfung der Wirksamkeit (alle 3 Monate):HIV-1 RNA („Virusmenge“)CD4+ T Lymphozyten Neopterin im Harn

Prüfung auf Nebewirkungen und präexistentePathologien (routinemäßig alle 3 Monate bzw. nach Indikation): Allgemeinbefunde: Blutbild, Leberenzyme u. -

funktion, Nierenfunktion, Laktat, Lipidstatus, Glukose, CK, HbA1c.

Sonstige: HCV RNA, HBV DNA

Page 67: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Chronische HIV Infektion:Spezifische Laborbefunde

Alle 3 Monate:HIV-1 RNA quantitativ (PCR oder bDNA)CD4+ T Lymphozyten

unabhängig von diesen beiden Laborbefunden sind Zeichen einer chronischen Immunaktivierung für diePrognose (und Therpie) wichtig:

Neopterin (spätes Stadium - Tod) sTNFR II (frühes Stadium - AIDS)CD38 auf CD8 (bester Marker!)

Page 68: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Monitoring der antiretroviralen Therapie bei Therapieversagen (nachweisbare HIV RNA)

Messung der HIV-1 RNA („Virusmenge“) alle (4) - 8 Wochen, vor allem bei Medikamenten mit einer niederen genetischen Barriere (eine Mutation führt zu Wirkungsverlust)

Sequenzierung des Genoms der Reversen Transkriptase und der Protease („genotypische Resistenzbestimmung“) und direkte Testung auf Empfindlichkeit der Medikamente (phänotypische Resistenzbestimmung“)

Messung von Medikamentenspiegeln (Blut und Zellen

Page 69: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Kosten des Monitorings der antiretroviralen Therapie in ATS

Progressionsparameter:HIV RNA („Virusmenge“) 1500CD4 T-Lymphozyten 1500Neopterin im Harn 150

Genotypische ResistenzReverse Transkriptase 2500Protease 2500

Phänotypische Resistenz 5000

Medikamentenspiegel ?

Page 70: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Überlegungen zur Verbesserung der Versorgung von

Patienten mit HIV/AIDS

Page 71: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Versorgung von Patienten mit HIV/AIDS

Unzureichende Datenerfaßung (Todesfälle, HIV Infektion)Unzureichende Datenerfaßung (Todesfälle, HIV Infektion)und wenig Interesse vorhandene Daten zu analysieren.und wenig Interesse vorhandene Daten zu analysieren.Hinweise für suboptimale Versorgung: Hinweise für suboptimale Versorgung: Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern:Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern:

Verbesserung des Überlebens Verbesserung des Überlebens mit PcP 1987 vs. 1986Verbesserung des Überlebens Verbesserung des Überlebens mit AIDS 1988 vs. 1987Rückgang des Anteils von Patientren mit PcP verspätetHöhere Frequenz an Todesfällen innerhalb von 3 Monaten Höhere Frequenz an Todesfällen innerhalb von 3 Monaten

nach der Diagnose AIDSnach der Diagnose AIDSDisproportionale Repräsentanz Österreichs auf klinisch-Disproportionale Repräsentanz Österreichs auf klinisch-

wissenschaftlichen Tagungenwissenschaftlichen TagungenAnalyse der Mortaltät bei HIV Infizierten aus TirolAnalyse der Mortaltät bei HIV Infizierten aus TirolSchlechter Zugang zu und mangelnde Standardisierung Schlechter Zugang zu und mangelnde Standardisierung

von Methoden des Monitoring von Patienten mit HIV. von Methoden des Monitoring von Patienten mit HIV.

Page 72: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Wieso ist die Versorgung von Patienten mit HIV dereguliert?

HIV Infektion zu komplex und Wissen zu kurzlebig für HIV Infektion zu komplex und Wissen zu kurzlebig für Regulierung? Regulierung?

Mängel in der Gesundheitspolitik ("Fehlen einer Mängel in der Gesundheitspolitik ("Fehlen einer interventionellen Epidemiologie")? interventionellen Epidemiologie")?

Zu viele Fachdisziplinen in die primäre Versorgung Zu viele Fachdisziplinen in die primäre Versorgung von HIV Patienten involviert? von HIV Patienten involviert?

Nicht die optimalen Fachdisziplinen in die primäre Nicht die optimalen Fachdisziplinen in die primäre Versorgung von HIV Patienten involviert?Versorgung von HIV Patienten involviert?

Zu wenige HIV-Spezialisten?Zu wenige HIV-Spezialisten?Selektionsmechanismen für HIV Spezialisten nicht Selektionsmechanismen für HIV Spezialisten nicht

adäquat?adäquat?

Page 73: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

HIV & Dermatologie

Die Zahl der zu versorgenden Patienten mit HIV Die Zahl der zu versorgenden Patienten mit HIV Infektion steigtInfektion steigt

Sehr wenige DermatologInnen direkt in die Sehr wenige DermatologInnen direkt in die antiretrovirale Therapie involviertantiretrovirale Therapie involviert

"HIV Spezialisten" innerhalb der Dermatologie

Notwendigkeit der Versorgung vonPatienten mit HIV durch Spezialistensteht außer Frage

Page 74: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Qualifikationen für eine adäquate HIV Behandlung ("HIV-Spezialist")

HIV Expertise

Qualifikationen in "Primary Care"Zugang zu VersorgungKontinuität der VersorgungKoordination der VersorgungUmfassende ("comprehensive") Versorgung

Page 75: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Kann es ein Spezialfach, welches für HIV prädestiniert wäre, überhaupt geben?

InfektiologieInfektiologie

Hämatologie/OnkologieHämatologie/Onkologie

GastroenterologieGastroenterologie

DermatologieDermatologie

PulmologiePulmologie

NeurologieNeurologie

PsychiatriePsychiatrie

OphtalmologieOphtalmologie

Allgemeiner Internist?Allgemeiner Internist?

Arzt für Allgemeinmedizin?Arzt für Allgemeinmedizin?

Page 76: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

HIV & Fachdisziplin

Wo werden Patienten mit HIV Infektion behandelt?In den 5 HIV Zentren wird die überwiegende MehrheitIn den 5 HIV Zentren wird die überwiegende Mehrheitder Patienten mit HIV Infektion behandelt:der Patienten mit HIV Infektion behandelt:

Pulmologisches Zentrum der Stadt WienPulmologisches Zentrum der Stadt Wien

Univ. Klinik für Dermatologie, AKH WienUniv. Klinik für Dermatologie, AKH Wien

Abteilung für Dermatologie, AKH LinzAbteilung für Dermatologie, AKH Linz

Univ. Klinik für Dermatologie, InnsbruckUniv. Klinik für Dermatologie, Innsbruck

Infektionsabteilung (Medizin IV), LKH Graz Infektionsabteilung (Medizin IV), LKH Graz

Page 77: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

Über welche HIV-spezifischen Fähigkeiten müssen Nicht-Spezialisten verfügen?

Kompetenz in der Erhebung von Risiko für den Kompetenz in der Erhebung von Risiko für den Erwerb von HIV und Beratung über die Erwerb von HIV und Beratung über die Reduktion dieses Risikos. Durchführung des Reduktion dieses Risikos. Durchführung des HIV Tests. HIV Tests.

Vertrautheit mit wichtigen Zeichen und Vertrautheit mit wichtigen Zeichen und Symptomen, die auf die HIV Infektion oderen Symptomen, die auf die HIV Infektion oderen Folgekrankheiten hinweisen.Folgekrankheiten hinweisen.

Basiswissen über antiretrovirale Therapie und Basiswissen über antiretrovirale Therapie und prophylaxen von opportunistischen prophylaxen von opportunistischen InfektionenInfektionen.

Page 78: Epidemiologie der HIV Infektion: Patienten mit Wohnort Tirol

HIV/AIDS: Gesundheitspolitische Maßnahmen

Verbesserung der epidemiologischen Überwachung Meldung der HIV Infektion, AIDS und jeden Todesfall. Meldung der HIV Infektion, AIDS und jeden Todesfall. Derzeit: AIDS und Todesfälle von Patienten mit AIDS.Derzeit: AIDS und Todesfälle von Patienten mit AIDS.

Unterstützung für eine österreichweite Kohortenstudie Zugang und Effizienz von Therapien, Übertragung von resistenten Zugang und Effizienz von Therapien, Übertragung von resistenten Viren, Monitoring von STDs.Viren, Monitoring von STDs.

Aufnahme des HIV-Tests in den Mutter-Kind Paß Reduktion der vertikalen Übertragung von 20% auf 2%, derzeit bleibt Reduktion der vertikalen Übertragung von 20% auf 2%, derzeit bleibt der HIV-Test dem Gutdünken überlassen (Vergleich TPHA). der HIV-Test dem Gutdünken überlassen (Vergleich TPHA).

Adäquate Ausbildung von HIV-BehandlerInnen HIV/AIDS ist vielgestaltig und komplex, in keiner Fachausbildung HIV/AIDS ist vielgestaltig und komplex, in keiner Fachausbildung vorgesehen (Additivfach/Äquivalent).vorgesehen (Additivfach/Äquivalent).