entzündung und tumoren des nasennebenhöhlensystems

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Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems Priv.-Doz. Dr. med. Jens Büntzel Bitte evaluieren Sie diese Vorlesung unter MOSES!

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Page 1: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Entzündung und Tumoren des

Nasennebenhöhlensystems

Priv.-Doz. Dr. med. Jens Büntzel

Bitte evaluieren Sie diese Vorlesung unter MOSES!

Page 2: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

• Funktionen – Atmungsorgan

– Riechorgan

– Profil

– Intimzone

• Probleme – Atmungsbehinderung

– Verlust des Riechens

– ästhetische Fragen

– Schmerzen

Page 3: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Gliederung

• Diagnostik des NNH-Systems

• Entzündungen des Nebenhöhlensystems

– Akute Entzündungen

– Chronische Entzündungen

– Sonderformen

• Endoskopische Chirurgie

• Tumoren des Nebenhöhlensystems

Page 4: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Häufigkeit chirurgischer

NNH-Eingriffe

Entzündungen

Gutartige Tumoren

Bösartige Tumoren

Page 5: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Die Endoskopie der Nase mit starren Optiken nach Hopkins

0°, 4 mm Durchmesser, 18 cm Länge

Nasenendoskopie

Page 6: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Nasenendoskopie

SD nach links, 06.04.2011

R

Page 7: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Nasenendoskopie

SD nach links, 06.04.2011

L

Page 8: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Nasenendoskopie

• Anteriore Rhinoskopie mit Spekulum oder Endoskop sind abhängig von

– Individueller Anatomie

– Compliance des Patienten

• Einfache chirurgische Maßnahmen in Lokalanästhesie möglich

– Tamponade bei Blutung

– Probeentnahme

– Nasenpflege nach Operation

Page 9: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Bildgebung des NNH-Systems

• CT der NNH-Systems

– Schnittführung in axialer Schnittrichtung

– Nutzung des Knochenfensters

• Screening-Untersuchungen

– Panorama-Aufnahme des Oberkiefers

– NNH-Spezialaufnahme

• Neu: Digitale Volumentomografie (DVT)

Page 10: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems
Page 11: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems
Page 12: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems
Page 15: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Symptome von NNH-Entzündungen

• Schnupfen, behinderte Nasenatmung

• Schmerzsymptomatik – frontaler Kopfschmerz (ethmoid, maxillär, frontal),

okzipitaler Kopfschmerz (sphenoidal)

– Zahnschmerzen

– Trigeminusreizung

• post nasal drip (Sekret im Nasenrachen)

• Ohren- und Augendruck

• Verlust des Riechens (und Schmeckens)

• „unspezifische“ Infektzeichen

Page 16: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Entzündungen

• Akut

– Allergische Rhinosinusitis

– idiopathische

Rhinosinusitis

• Chronisch

– Kieferhöhlenzysten

– Rhinosinusitis sicca

– Ozaena

• Akut

– eitrige (Pan)sinusitis

– Barosinusitis

– Dentogene Sinusitis

• Chronisch

– Polyposis nasi

– Retentionszysten

– Verwachsungen

„Klassiker“ Sonderform

Page 17: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Pathogenese akuter

Entzündungen

Rhinopharyngitis und

beginnende Sinusitis

ethmoidalis et maxillaris

virale Infektion bzw.

allergische Ursache

Sinusitis frontalis et

sphenoidalis und Vollbild

der Sinusitis maxillaris

bakterielle Infektion

Weichteil- und

Orbitalphlegmone sowie

rhinogene Meningitis

bakterielle Komplikation

Page 18: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Therapie akuter

Entzündungen

Rhinopharyngitis und

beginnende Sinusitis

ethmoidalis et maxillaris

Abschwellung,

Sekretolyse, Kamille-

dampfbad

Sinusitis frontalis et

sphenoidalis und Vollbild

der Sinusitis maxillaris

+ Antibiose

Weichteil- und

Orbitalphlegmone sowie

rhinogene Meningitis

+ Chirurgie

Page 19: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Pathogenese chronischer

Entzündungen

• Anatomie

– Septumdeviation

– verengte Ostien der

Nasennebenhöhlen

• Schleimhaut

– Polyposis nasi

– Allergischer Reiz

– Zilienfunktion

• Nasenmuschel

Page 20: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Septum

nasi

Mittlerer Nasen-

gang mit Pus

Rechte

mittlere

Muschel

Eitrige Sinusitis ethmoidalis, mittlerer Nasengang

Page 21: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Septum nasi

Laterale Wand

der Nase

Polypöses

Gewebe

Polypöses

Gewebe

Chronisch-polypöse Sinusitis ethmoidalis

Page 22: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Therapie chronischer

Entzündungen

• Anatomie

– Septumplastik

– FESS (functional

endoscopic sinus surgery)

• Schleimhaut

– Lokale Kortikoide

– Spezifische Immuntherapie

– Sekretolyse

• Nasenmuschel-

verkleinerung

Page 23: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Z.n. Turbinoplastik 2006

07.04.2011

Page 24: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Komplikationen NNH-Entzündungen

• Weichteilinfektionen

– Gesichtsweichteile

– Orbitaödem, subperiostaler Abszeß,

Orbitalphlegmone

• Knöcherne Infektionen

– Osteomyelitis (frontal, spheoidal, maxillär)

• Endokranielle Komplikationen

– rhinogener Hirnabszeß, Thrombophlebitis des Sinus

cavernosus, rhinogene Meningitis,

– isolierte Hirnnervenausfälle

Page 25: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Mb. Wegener, postoperativ, 3 Jahre

Sonderformen

Page 26: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Sonderformen

Mb. Wegener, postoperativ, 3 Jahre

Page 27: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Sonderformen

• Granulierende Entzündungen – Morbus Wegener

– letales Mittelliniengranulom

– Sarkoidose

• Klinik und Symptomatik: – borkige Rhinitis

– rezidivierende Epistaxis

– Verlust des Septumknorpels

– Verlust des Riechens

• Therapeutisches Vorgehen: – FESS

– immunsuppressive Therapie (Glukokortikoide, Azathioprin)

Page 28: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Zusammenfassung NNH-Entzündungen

• Pathogenese der akuten Entzündungen

• Anatomie und Allergie als Ursachen der

chronischen Entzündungen

• Komplikationen der NNH-Entzündungen

– Weichteile

– Knöcherne Strukturen

– Rhinogener Abszeß

Bitte evaluieren Sie diese Vorlesung unter MOSES!

Page 29: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Functional Endoscopic Sinus

Surgery (FESS)

Techniken nach Messerklinger

und Stammberger

Page 30: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems
Page 31: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Methode

Page 32: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Prinzipien

• Wiedereröffnung natürlicher Ostien

• Abtragen pathologischer Veränderungen

• Belassen normaler Schleimhaut

• FESS (functional endoscopic sinus

surgery) + Schleimhautbehandlung

• Konsequente Nachbehandlung

erforderlich.

Page 33: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Mittlere

Muschel

Untere

Muschel

Septum

nasi

OP-Region

Endoskopischer Blick vordere Nasenhaupthöhle

Page 34: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Rechte

Tuba

Eustachii Nasopharynx

Endoskopischer Blick hintere Nasenhaupthöhle

Page 35: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

OP-Region

Laterale Wand

der Nasse

Mittlere

Muschel

Septum

nasi

Mittlere Muschel und mittlerer Nasengang

Page 36: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Septum

nasi

Mittlerer Nasen-

gang mit Pus

Rechte

mittlere

Muschel

Eitrige Sinusitis ethmoidalis, mittlerer Nasengang

Page 37: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Septum nasi

Laterale Wand

der Nase

Polypöses

Gewebe

Polypöses

Gewebe

Chronisch-polypöse Sinusitis ethmoidalis

Page 38: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Ethmoidzellen

Laterale Wand

Proc. uncinatus

Mittlere Muschel

Septum nasi

Entfernung des Processus uncinatus

Page 39: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Recessus

frontalis

Ethmoid

Ostium

maxillare

Blick in ausoperiertes Siebbein und Kieferhöhle

Page 40: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Vorsicht Grenze!

• Chirurgie der Stirnhöhle bei massiven und

rezidivierenden Veränderungen

• Tumorchirurgie der Schädelbasis

• Abdeckung größerer Liquorfisteln

• Hypertonus mit stärkerer intraoperativer

Blutung.

• Mangelnde Compliance in der Nachsorge.

Page 41: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Gesamtüberblick Rhinobasis (anatomisches Präparat)

Prof. Lang, Anatomie Würzburg

Page 42: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Koronare Septen im Bereich der Nebenhöhlen (anatomisches Präparat)

Prof. Lang, Anatomie Würzburg

Page 43: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Saggitale Septen abseits der Medianebene (anatomisches Präparat)

Prof. Lang, Anatomie Würzburg

Page 44: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Notwendige CT-Darstellung:

Tiefendarstellung wie bei OP

Seitengleiche Darstellung im

CT und auf OP-Tisch

Vorzugsweise als Datensatz

zur Weiterverarbeitung

Page 45: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Navigationssystem:

Verarbeitete CT-Daten und

real-time Ortsbestimmung

Dreidimensionale

Orientierung

Analoge Anzeige des

endoskopischen Bildes

Page 46: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Kamerasystem und Monitor der Navigationsanlage

Page 47: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Zusammenfassung NNH-Chirurgie

• Functional endoscopic sinus surgery

(FESS) für entzündliche Veränderungen

• wichtige Nachsorge nach den Eingriffen

• kritische anatomische Grenzen:

– Schädelbasis

– Orbita

• bei Komplikationen oft Chirurgie von

außen notwendig!

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Page 48: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Tumoren des NNH-Systems

• Gutartige Tumoren: Invertiertes Papillom

• Malignome der Nase: Karzinome

– Plattenepithelkarzinome

– Adenokarzinome

– Entdifferenzierte Karzinome

• Extranodale Manifestationen von

Lymphomen

• Metastasen von anderen Karzinomen

Page 49: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Invertiertes Papillom 2007

Z. n. FESS, 06.04.2011

Page 50: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Invertiertes Papillom 2009

Rezidiv, 06.04.2011

Page 51: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Invertiertes Papillom 2009

Rezidiv, 06.04.2011

Tumorfrei 2013

Page 52: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Charakteristika Invertiertes Papillom

• Knochen-destruierendes Wachstum

• keine Fernmetastasierung

• einseitig behinderte Nasenatmung

• Gefahr der malignen Entartung

• häufige Rezidive über einen langen

Nachbeobachtungszeitraum

Page 53: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Invertiertes Papillom

-> entdifferenziertes Karzinom

Erstdiagnose 2006

Page 54: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Therapie Invertiertes Papillom

• Endonasale Chirurgie in mikroskopischer oder endoskopischer Technik (FESS)

• Rezidivoperation von außen (OP nach Caldwell-Luc bzw. midface-degloving)

• Regelmäßige Nachsorge

– direkte Endoskopie

– Computertomografie

• keine Indikation für Bestrahlung oder Chemotherapie

Page 55: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Plattenepithelkarzinom 2010

Rezidiv, 06.04.2011

Page 56: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Plattenepithelkarzinom 2010

Rezidiv, 06.04.2011

L

Page 57: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Plattenepithelkarzinom 2010

Rezidiv, 06.04.2011

R

Page 58: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Plattenepithelkarzinom 2010

• Ersterkrankung Juli 2010 – FESS

– Laterale Rhinotomie mit R1-Resektion im Bereich der Orbita

– Bestrahlung

• Rezidivierende Entzündungen Dezember 2010 -> erneute FESS

• Rezidiv im April 2011. ->Chemotherapie bzw. EGFR-Inhibitoren

• Juni 2011 verstorben

Page 59: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Charakteristik Plattenepithelkarzinom

• häufigstes Karzinom der NNH (60%)

• schnelles Knochen-destruierendes

Wachstum

• Einbruch in das Cerebrum

• Metastasierung

• hohe Expression von EGFR

• oft seitenübergreifendes Wachstum

Page 60: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Therapie Plattenepithelkarzinom

• primäre FESS zur Diagnosesicherung

• Resektion von außen (inkl. Exenteratio

orbitae), ggf. Neck Dissection

• individueller Entscheid über

– Bestrahlung

– Chemotherapie

– Antikörperbehandlung

• ausreichende Schmerztherapie

Page 61: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Großzelliges Lymphom der Nase

80 Jahre, männlich

24.01.2011 CT präoperativ

25.01.2011 endoskopische Tumorentfernung

14.02.2011 CT postoperativ zur Bestrahlungsplanung

21.02.2011 MRT

31.01.2013 Tumordispensaire

Page 62: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

präoperativ

Page 63: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

postoperativ

Page 64: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Charakteristik Lymphom/Metastase

• aggressives Wachstum mit Knochen-

destruktion

• oft Epistaxis

• oft einseitiges Auftreten

• allgemeine Krankheitszeichen (B-

Symptomatik)

Page 65: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Therapie Lymphom/Metastase

• Endoskopische Resektion im Sinne einer

Diagnosesicherung

• Metastasen: weiter chirurgisch

• Lymphome: individueller Entscheid

zwischen systemischer Therapie oder

Bestrahlung (Tumorboard)

Page 66: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Adenokarzinom

• zweithäufigstes Karzinom der NNH

(8-14%)

• bei intestinalem Subtyp auf

Holzstaubexposition in der Anamnese

achten (Berufserkrankung?

• von mittlerer Muschel und Nasendach

ausgehend

• Therapie: radikale Operation

Page 67: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Adenokarzinom (Kasuistik)

• Erstvorstellung 18.03.2009, männl. 73 Jahre,

Lehrer

• 21.03.2009: endoskopische Resektion mit

Histologie-Sicherung

• 28.03.2009: laterale Rhinotomie mit R0-

Resektion des Tumors

• 5-2009 bis 7-2009: Nachbestrahlung

• Rezidiv 10.05.2010: Revision

• Schlaganfall 02.07.2010, Exitus 31.12.2010

Page 68: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Zusammenfassung NNH-Onkologie

• Verteilung: benigne/maligne = 10:1

• Zerstörung knöcherner Strukturen

• chirurgische Primärbehandlung

– endoskopischer Ersteingriff

– definitive Resektion oft über Resektion von außen

• individueller Therapieentscheid hinsichtlich

– Bestrahlung

– systemische Behandlung Bitte evaluieren Sie diese Vorlesung unter MOSES!

Page 69: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

NNH-Tumorchirurgie

0%

10%

20%

30%

40%

50%

60%

70%

80%

90%

100%

Malignes Geschehen Benignes Geschehen

offen

mikroskopisch

endoskopisch

Page 70: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Offene Zugangswege

• Augenbrauenrandschnitt

• Transantraler Zugang (Caldwell-Luc)

• Laterale Rhinotomie

• Midfacial degloving

• Bügelschnitt

Page 71: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems
Page 72: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Augenbrauenrandschnitt

Page 73: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Augenbrauenrandschnitt

• Indikationen

– Isolierte Prozesse in der Stirnhöhle (Tumoren,

Pyozelen, Mukozelen)

– Fraktur der Stirnhöhlenhinterwand

• Problembereiche

– N. supraorbitalis

Page 74: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Transantraler Zugang

Page 75: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Transantraler Zugang

• Indikationen

– isolierter Tumorbefall der Kieferhöhle

– Pyozelen, Mukozelen, massive Polyposis im Sinus maxillaris

– Tumoren der Maxilla und Fossa infratemporalis

• Problembereiche

– Schädigung des N. infraorbitalis

– Fistelbildungen

Page 76: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Laterale Rhinotomie

Page 77: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Laterale Rhinotomie

• Indikationen

– Einseitige NNH-Tumoren mit Beteiligung mehrerer nasaler Strukturen

– Rhinobasale Liquorfisteln im hinteren Siebbein und Keilbeinhöhle

– Pyozelen, Mukozelen im Bereich der Stirnhöhle und des Siebbeins

• Problembereiche

– N. supraorbitalis, Ductus nasolacrimalis, Lig. Palpebrale mediale

Page 78: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Midfacial degloving

Page 79: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Midfacial degloving

• Indikationen

– Mittellinienüberschreitende Prozesse des

NNH-Systems

– (kosmetische Ansprüche des Patienten)

• Problembereiche

– Übersicht im vorderen Siebbein und

Recessus frontalis

– hintere Septumabschnitte

Page 80: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Bügelschnitt

Page 81: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Bügelschnitt

• Indikationen

– Größere Verletzungen der Rhinobasis

– Tumoren mit Überschreitung der Rhinobasis

und Infiltration cerebraler Strukturen

• Problembereiche

– Neurochirurgisches OP-Management und

Anästhesie-Monitoring

– Postoperatives Management

Page 82: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Rekonstruktive Maßnahmen

Page 83: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

Individuelle Entscheidungen

• Rezidivsituation des Patienten

• Palliativsituation des Patienten

• Geriatrische Situation des Patienten

• Schlechtes Allgemeinbefinden des

Patienten

• Möglichkeiten der Klinik

Page 84: Entzündung und Tumoren des Nasennebenhöhlensystems

• Bitte evaluieren Sie diese Vorlesung unter

MOSES!

• Vielen Dank!