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Angle-stable femoral plate Large fragment Distale Femurplatte Großfragment Winkelstabile Stahl / Titan Stainless steel / Titanium UND INSTRUMENTE ZUR OSTEOSYNTHESE GmbH KÖNIGSEEIMPLANTATE www.koenigsee-implantate.de

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Page 1: Distale Femurplatte angle stable... · 2010. 2. 19. · • Supracondylar fractures • Distal femoral shaft fractures • Periprosthetic femoral fractures The plate is particularly

Angle-stable femoral plateLarge fragment

Distale FemurplatteGroßfragment

Winkelstabile

Stahl / Titan

Stainless steel / Titanium

UND INSTRUMENTE ZUR OSTEOSYNTHESE GmbHKÖNIGSEEIMPLANTATE

www.koenigsee-implantate.de

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Die distale Femurplatte findet Anwendung bei der Versorgung gelenkbeteiligter, gelenk- naher und distaler Femurschaftfrakturen:• KondylenfrakturenmitGelenk- beteiligung• SuprakondyläreFrakturen• DistaleFemurschaftfrakturen• PeriprothetischeFemurfrakturenDie Platte ist insbesondere zur Versorgung der „33A“- Frakturen und der „33C“-Fraktu-ren geeignet.

The distal femoral plate is employed in the management of fractures of the distal femoral shaft and fractures close to or involving the joint:• Condylefractureswithjointinvolvement• Supracondylarfractures• Distalfemoralshaftfractures• PeriprostheticfemoralfracturesThe plate is particularly suitable for management of 33Afracturesand33Cfractures.

Einleitung Introduction

IndikationIndication

Distale Femurfrakturen stellen den Opera-teur oftmals vor eine große Herausforde-rung. Während jüngere Patienten häufigdurch Hochrasanztraumen komplexe Frak-turen mit Gelenkbeteiligung und schwe-rem Weichteilschaden erleiden, stellt sich in der Alterstraumatologie die Problematik der osteoporotischen Fraktur mit verminderter Knochensubstanzdar.Desweiterenwerdenzukünftigdieperipro-thetischen Frakturen deutlich an Bedeu-tung gewinnen.Sowohl von Seiten der Fraktur als auch auf-grundderBegleitumständesindImplantatenotwendig, die zum Einen eine bestmög-liche Stabilität gewährleisten, zum Ande-ren aber auch minimal-invasiv und damit weichteilschonend eingebracht werden können. Die distale Femurplatte der Fa. Königseewird diesen Anforderungen gerecht. Ihr Design wurde in einer anatomischen Studie am Leichenknochen sowie konventionell- radiologisch getestet.Einerseits ist das Design der Platte anato-misch vorgeformt. Andererseits legt sie sich nichtdirektdemKnochenan,sokanndieperiostale Durchblutung erhalten werden. Die Verriegelung kann an allen Platten- löchern winkelstabil erfolgen.

Durch die Verwendung des durchleucht-baren Zielbügels kann die BesetzungderPlattenlöcher im Schaftbereich durch Stich-inzisiondurchgeführtwerden.Bei periprothetischen Frakuren mit Prothe-senstiel lässt sichdieStabilisierung durchkurze,überdenZielbügeleinzubringendeSchrauben erzielen.

Distalfemoralfracturesoftenpresentthesurgeonwithagreatchallenge.Whereasyoungerpatientsoftensustaincomplexfracturesinvolvingthejointwithmajorsoft tissue injury due to high-speed trauma, in geriatrictraumatology the problem is one of osteoporotic fractures with reduced bone substance. Furthermore,periprostheticfemoralfractureswillbecomeincreasingly important in future. Both as regards the fracture andalso because of the accompanying circumstances, implants are necessary that ensure the best possible stability and that can also be inserted minimallyinvasively,thussparingthesofttissue.ThedistalfemoralplatefromKönigseemeetstheserequirements.Thedesignwastestedinananatomicalstudyincadaverboneandusingconventional radiology. Theplate is anatomically shaped. On the other hand, it is not applied directly to the bone so that the periosteal circulationcanbepreserved.Fixed-angleinterlockingispossibleatall of theholes in theplate. Byusing the fluoroscopically visible guide frame, the screws canbeplacedintheholesintheshaftregionwithoutcomplexaccess. In the caseof periprosthetic fractureswitha prosthesis stem, stabilisation can be achieved by means ofshortscrewsinsertedthroughtheguideframe.

33-A1 33-A2 33-A3 33-B1 33-B2 33-B3 33-C1 33-C2 33-C3

33-A extra-articular fracture 33-B partial articular fracture 33-C complete articular fracture

33-A1simple 33-B1lateralcondyle,sagittal 33-C1articularsimple,metaphysealsimple

33-A2 metaphysealwedgeand/orfragmentedwedge 33-B2medialcondyle,sagittal 33-C2articularsimple,metaphysealmultifragmentary

33-A3metaphysealcomplex 33-B3frontal 33-C1articularmultifragmentary

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Die Nachbehandlung muss vom Operateur festgelegt werden.Eine primäre Vollbelastung wird in der Regel nicht zu erreichen sein. Allerdings sollte eine BewegungsstabilitätmitNach-behandlung auf der Motorschiene immer angestrebt werden. Die Steigerung zur Vollbelastung ist individuell festzulegen.

The postoperative treatment should be determined by thesurgeon.Primary full loading will usually not be achievable. However,stablemovementsshouldalwaysbeachievedwith treatment on the motor rail. An increase to full loadingistosetindividually.

PräoperativPreoperative

NachbehandlungAfter-Treatment

PostoperativPostoperative

• weibl.,38Jahre,Verkehrsunfall• AO:33A3-Fraktur

•female,38years,roadtrafficaccident•AO:33A3-fracture

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Beispiel 1 Example 1

• weiblich 85Jahre häuslicherSturz• AO:33A1-Fraktur

• female 85years home accident• AO:33A1-fracture

VersorgungTreatment

Beispiel 2 Example 2

VersorgungTreatment

• weiblich 77Jahre häuslicherSturz• AO:33C1-Fraktur

• female 77 years home accident• AO:33C1-fracture

Beispiel 3 Example 3

VersorgungTreatment

• weiblich 74Jahre häuslicherSturz• AO:33A1-Fraktur

• female 74 years home accident• AO:33A1-fracture

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ZurpräoperativenPlanungistdieVerwen-dung der Planungsschablonen sinnvoll. Dadurch lässt sich vor Operationsbeginndie Plattenlängebestimmen. Der Eingrifferfolgt in Rückenlagerung mit durch- leuchtbarem Tisch.Bei weit distal gelegenen Frakturen reicht es aus, das gesunde Bein etwas abzusen-ken. Weiter nach proximal verlaufende Frakturen erfordern ein Auslagern des gesunden Beines in einer Beinschale, um auch in der seitlichen Ebene durchleuch-ten zu können. Der Unterschenkel des zu operierenden Beines sollte abzusenken sein,umdenMuskelzugandenKondylenzu minimieren, was die Reposition erleich-tert. Nach Lagerung ist vor Beginn der Operation noch einmal in der Frontal- und Sagittalebene zu durchleuchten.

Es muss der gesamte zu verplattende Bereich abgebildet werden.Die Anlage einer Blutsperre ist nur bei klei-nenZugängenzurVersorgungganzdistalgelegener Frakturen möglich.

Useofplanningtemplatesassistspreoperativeplanning.These allow the plate length to be determined beforethestartofthesurgery.Theoperationisperformedwiththepatient supineonanX-raypermeable table. If thefractureislocatedveryfardistally,itissufficienttolowerthehealthy lega little.Moreproximal fractures requirepositioning the healthy leg in a leg holder so that X-rays canbetakeninthelateralplanealso.Itshouldbe operated in order to minimise the muscle pull on the condyles,which facilitates reduction.Afterpositioning,frontaland lateralX-raysshouldbe takenagainbeforethestartoftheoperation.Theentireregionoftheplatebeingimplantedmustbeimaged.A tourniquet can be used only in the case of smaller accessestomanageentirelydistalfractures.

OP-Instruction OP-Anleitung

Planung und LagerungPlanning and positioning

ZugangAccess

OP-TechnikOperative technique

Zur Versorgung der distalen Femurfrakturen ohne Gelenkstufe ist der laterale Zugang zu wählen.Der Hautschnitt ist längsverlaufend, derTractus iliotibialis wird gespalten. Der Mus-culus vastus lateralis wird durch den Einsatz eines Hohmann-Hakens nach vorn gehal-ten. Somit liegt die Außenseite der lateralen Femurkondylefrei.IntraartikuläreFrakturenmitGelenkbeteili-gung erfordern einen anterolateralen Zu-gang mit Arthrotomie. So können unter Sicht Reposition und Retention durchge-führtwerden.

To treat distal femoral f ractures without jointinvolvement,thelateralaccessshouldbeselected.The skin incision is longitudinal and the iliotibial tractis split. The vastus lateralismuscle isheld forwardbyaHohmannretractor.Thismeansthattheoutsideof thelateralfemoralcondyleisexposed.Intraarticularfractureswithjointinvolvementrequireanterolateralaccesswitharthrotomy. Thisallowsreductionandretentionundervision.

Abgesehen von den sehr distal gelegenen Frakturen, die die Verwendung der 4-Loch-Platte erlauben, sollte zur weichteilschonen-denImplantationderZielbügelverwendetwerden.

Apartfromtheverydistalfractures,whichallowuseofthe 4-hole plate, the guide frame should be used for soft tissuesparingimplantation.

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OP-Anleitung OP-Instruction

ZielinstrumentGuide frame

Der distaleAnteil des Zielbügels liegt derPlatte formgerecht auf. Platten und Ziel-bügelsindjeweilsmit„R“und„L“gekenn-zeichnet.

Es wird zunächst eine langeBohrbüchsemitGewinde fürBohrer 3,2 mm durch das am weitesten distal gelegene Loch des abstehenden Anteils des Zielbügels eingebracht und inder Platte fixiert.

Zum maßvollen Festziehen (Achtung: Ziel-bügel nicht beschädigen) kann auch derDrehstift verwendet werden. Danach wird eine Feststellkappe aufgeschraubt, um die Stabilitätzusichern.Anschließend wird eine Bohrbuchse fürKirschnerdrähte durch den Zielaufsatz indas mittlere Loch des der Platte anliegen-denAnteilsdesZielbügelseingebracht.Damit ist die Platte zunächst ausreichendstabilamZielbügelfixiert.

The distal part of the guide frame fits the plate design and sitsdirectlyontheplate.Platesandguideframesareidentifiedwith“R“and“L“forthecorrespondingside.Alongthreadeddrillbushfor3.2mmdrillisfirstinsertedthrough the most distal hole of the projecting part of the guideframeandfixedintheplate.To tighten it (caution: do not damage the guide frame), the turnpincanalsobeused.Aretainingcapisthenscrewedontoensurestability.AdrillbushforKirschnerwiresistheninserted through the guide attachment into the most distalholeofthepartoftheguideframeincontactwiththeplate.Theplateisthusfixedtotheguideframewithadequatestability.

Montage desZielinstrumentes

Assembling the guide frame

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RepositionReductionBei der Versorgung gelenkbeteiligter Frak-

turen ist zunächst die Rekonstruktiondesgelenkbildenden Anteiles erforderlich. Dies kann entweder indirekt unter Durchleuch-tungskontrolle geschehen oder direkt mit Eröffnung des Gelenkes. In Abhängigkeitvon der Fraktursituation kann die Reten- tion temporärmit Kirschnerdrähten erfol-gen oder definitiv mit Zugschrauben. Dabei sind die Schrauben so zu platzieren, dass sie bei der nachfolgenden Implantation der Platte nicht stören.ImmetaphysärenBereichwirddieReposi-tion durch Absenken des Unterschenkels erleichtert.Das Einrichten der Fraktur kann hier zumeist indirekt erfolgen, indem man die Platte nach proximal schiebt. Im frakturnahen Bereich ist die Reposition in auch mit dem Rep-Ret-Systemmöglich.DazuwirdderGewindedrahtüberdieBohr-buchseeingebracht.Mitder FlügelmutterüberderFeststellkappekanneineKompres-sionswirkung erzielt werden.

In themanagement of fractures involving the joint,reconstructionofthearticularfragmentisnecessaryfirst.This can be done indirectly under fluoroscopic control or directlybyopeningthejoint.Dependingonthefracturesituation, retention can be temporary with Kirschnerwiresordefinitivewithscrews.Thescrewsshouldbepositionedsothattheydonotinterferewithsubsequentimplantationoftheplate.In the metaphyseal region, reduction isfacilitated by lowering the lower leg. Thefracture can usually be aligned indirectly by pushing the plate proximally. In the fracture region, reduction ispossibleintheformoftheRep-ret-system.Thethreadedwireisinsertedthroughthedrillbush.Compressioncanbeobtainedwiththewingnutthroughtheretainingcap.

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OP-Anleitung OP-Instruction

Einbringender Platte

Introducing the plate

NachPräparationder lateralenFemurkon-dyle kann die Platte mit aufmontiertemZielbügeleingesetztwerden.Dazu ist es sinnvoll, zunächst mit dem Gewebelöser den entsprechenden Weg zwischen Musculus vastus lateralis und Periost zu bahnen.DanachkanndiePlattemitZielbügelein-geschoben werden. Sie soll erst weiter nach proximalgeführtwerdenunddannzurücknach distal, bis sie der lateralen Kondyle regelrecht aufliegt.

Following dissection of the lateral femoral condyle,the plate with attached guide frame can be inserted. Itisusefultopreparethewaybetweenthevastuslateralisandperiosteumwiththetissuedissector.Theplatewithguideframecanthenbepushedin.Itshouldfirstbeguidedfurtherproximallyandthenbackanddistallyuntilitsitscorrectlyonthelateralcondyle.

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TemporäreFixation der PlatteTemporary

fixation of the plate

Es erfolgt nun eine Stichinzision in Höhe des Schraubenloches am proximalen Platten-ende.AmZielbügelsinddiePlattenlängengutsichtbarmarkiert.DazuwirdinAbhän-gigkeitvonderLängedergewähltenPlat-te eineGewebeschutzhülsemitGewindemiteinliegendemTrokareingedreht.DafürsinddieLöcherdesZielbügelsfürdieproxi-malenPlattenlöcherallerPlattenlängenmit einem Gewinde versehen. Nach Entfer-nung des Trokars wird eine Bohrbuchse für Kirschnerdrähte 1,6 mm eingedrehtund anschließend mit einer Feststell- kappe stabilisiert. Nun bohrt man einen Kirschnerdrahtdurch die Gegenkortikales. Das proxi- male Plattenende muss dabei dem Femur-schaft mittig aufliegen. Die Positionierung ist durch eine Röntgenuntersuchung im seitlichen Strahlengang zu kontrollieren.DamitistdasSystemgeschlossenunddiePlatte ausreichend stabil am Femur fixiert.

A stab incision is nowmade at the level of the proximal end of the plate. The plate lengths are clearlymarkedon the guide frame. Depending on the length of theselected plate, a threaded tissue protection sleeve containingatrocarisinserted.Thisiswhytheguideframeholes for the most proximal plate holes of all plate lengths arethreaded.Afterremovingthetrocar,adrillbushfor1.6mmKirschnerwiresisscrewedinandthenstabilisedwitharetainingcap. AKirschnerwire is thenscrewedthroughbothcortices.The proximal plate end must sit on the centre of the femoralshaft.ThepositionshouldbecheckedbyalateralX-ray.The system is thus closed and the plate is fixed to the femurwithadequatestability.

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OP-Anleitung OP-Instruction

TemporäreFixation der Platte

Temporary

fixation of the plate

FürdieFixationderPlatteisteswichtig,dassdiese nicht verkippt am Femur anliegt.Durch das Eigengewicht des Zielbügelshat die Platten-Zielbügel-Konstruktion dieNeigung, vom Femurschaft wegzukippen. DieslässtsichdurcheinvorsichtigesAndrü-cken mit Sicht auf das distale Plattenende verhindern. Durch die distal eingebrachte BohrbuchsefürKirschnerdrähtewirdnuneinDraht1,6mmgebohrt. Dieser legt die distale Plattenpositi-onierung fest. Es ist mittels Durchleuchtung darauf zu achten, dass dieser Draht mindes-tens 3 mm vom Gelenk entfernt liegt, damit diespäterzuimplantierendeSchraubenichtdenKnorpelverletztbzw.indasGelenktritt.Zusätzlich können fakultativ zweiweitereKirschnerdrähteüberdiekleinenLöcheramdistalen Ende des Zielbügels eingebrachtwerden.

Forfixationoftheplateitisimportantthatitisnotina tiltedpositiononthefemur.Becauseoftheintrinsicweightof the guide frame, the plate-guide-frame construction hasatendencytotiltawayfromthefemoralshaft.Thiscan be prevented by carefully pressing the distal end of theplateundervision.ThroughthedistallyinserteddrillbushforKirschnerwires,a1.6mmwireisthendrilled.Thisestablishesthedistalplateposition.EnsurebyX-raythatthiswire isat least3mmfromthejointsothatthescrewthatwillbeinsertedlaterdoesnotinjure the cartilage or enter the joint. Optionally, twomore Kirschnerwires canalsobe inserted through thesmallholesatthedistalendoftheguideframe.

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Einbringender SchraubenInsertion of the screws

Entsprechend der präoperativen Planungwerden nun die Schrauben eingebracht. Essolltenzunächst imkondylärenBereichdie Schrauben platziert werden, entspre-chend dem der Platte anliegenden Teil des Zielbügels.Dazustehenselbstschneidendewinkelstabile Kortikalisschrauben 5,5 mmzurVerfügung.EswirddieGewebeschutz-hülseeingesetztunddarindieBohrbuchsefürSpiralbohrer4,0mmeingedreht.

The screws can now be inserted according to the preoperativeplanning.Thescrewsshouldfirstbeplacedin the condylar region according to the part of the guide frameincontactwiththeplate.Selftappingfixed-angle5.5mmcorticalscrewsareavailable.The tissue protection sleeve is inserted and the drill bush for4.0mmspiraldrillisscrewedintoit.

MitdemSpiralbohrer4,0mmwirdvorge-bohrt.DieLängenmessungerfolgtdabeiüberdievorgeschobene Messhilfe.AlternativkanndieLängeauchmiteinemMessgerätbestimmtwerden.Dazu wird die Bohrbuchse entfernt und das MessgerätdirektaufdasPlattenlochaufge-setzt.

Apreliminaryholeisdrilledwiththe4.0mmspiraldrill.The length is measured by means of the advanced measuringaid.Alternatively, the lengthcanalsobedeterminedwithagauge.To do so, the drill bush is removed and the gauge is putondirectlyontheplatehole.

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OP-Anleitung OP-Instruction

Einbringender Schrauben

Insertion of the screws

Wenn distal eine nicht winkelstabile Ver-schraubung4,5mmvorgesehen ist,mussneben der Gewebeschutzhülse die Bohr-buchsefürSpiralbohrer3,2mmeingesetztwerden. Gebohrt wird mit dem Bohrer 3,2 mm.AllgemeingiltfürwinkelstabileSchrauben:abgelesenerMesswert=Schraubenlänge.Bei nicht winkelstabilen Schrauben sind 2 mm zu addieren.Abschließend wird die Schraube mit dem Sechskantschraubendreher eingebracht. Alle weiteren distalen Plattenlöcher werden in gleicher Weise besetzt.

Ifnon-fixed-anglemanagement isplanneddistally, thedrillbushfor3.2mmspiraldrillmustbeusedaswellasthetissueprotectionsleeve.The3.2mmdrill isused fordrilling.Forfixed-anglescrewsingeneral:measurement reading= screw length. 2mmmust be added for non-fixed-angle screws. Finally, the screw is inserted with the hexagonal screwdriver. Screws are insertedthesamewayinalltheotherdistalplateholes.

FürdasBesetzenderSchaftlöcherwirdnachStichinzisiondieGewebeschutzhülseohneGewinde zusammen mit dem Trokar durch dieentsprechendeBohrungdesZielbügelszur Platte vorgeschoben.Nach Entfernen des Trokars wird die Bohr-buchse eingedreht. Es wird mit dem 3,2 mm Bohrer vorgebohrt, zur Bestimmung der Schraubenlänge dient die aufgesetzteMesshilfe.

For filling the shaftholes, followinga stab incision theunthreaded tissue protection sleeve is advanced to the platetogetherwiththetrocarthroughthecorrespondingholeintheguideframe.Afterremovingthetrocar,thedrillbushisscrewedin.Aholeispredrilledwiththe3.2mmdrilland the attached measurement aid is used to determine screwlength.

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Alternativ kann nach Entfernen der Bohr-buchsedie Längenbestimmung auchmitdemMessgeräterfolgen.DabeibleibtdieDistanzhülseaufdemMessgerätaufgesetzt.Die Bohrung erfolgt bikortikal (Ausnahme beiintramedulärenImplantaten).Über die Gewebeschutzhülse wird die Kortikalisschraube mit dem Sechskant-schraubendreher eingeschraubt. Abschlie-ßend wird das besetzte Plattenloch durch Einklipsen eines Blindstopfens in den Zielbügel gekennzeichnet. Alle weiterenSchraubenlöcher werden in gleicher Weise besetzt.Bei der Verwendung von nicht winkel-stabilen Kortikalisschrauben ist auch hierdie Schraubenlänge 2mmgrößer als derMesswert zu wählen. Bei Verwendungwinkelstabiler Schrauben sollten im Schaft-bereich oberhalb der Fraktur mindestens

4 Schrauben platziert werden. Bedarfsweise können die nicht mit Schrauben besetzten Plattenlöcher mit einem Schraubenkopf versehen werden, um eine Gewebsmigra-tion in die Platte zu vermeiden.

Alternatively, the lengthcanalsobemeasuredwiththegaugeafterremovingthedrillbush.Thedistancesleeveremains on the gauge. Drilling is bicortical (interior implantsareexceptions).Thecorticalscrewisscrewedinthroughthetissueprotectionsleevewiththehexagonalscrewdriver. Finally, the filledplatehole is identifiedbysnappinginablindplug.All of the other proximal shaft holes are filled in the sameway. If non-fixed-angle cortical screws are used,the screws should be 2mm longer.When fixed-anglescrewsareused,atleast4screwsshouldbeplacedintheshaftabovethefracture.Ifnecessary,anyplateholesnot occupiedby screws canbe filledwitha screwhead topreventtissuemigrationintotheplate.

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OP-Anleitung OP-Instruction

Entfernungdes Zielbügels

Removal of the guide frame

Nachdem alle notwendigen Schaftschrau-ben eingesetzt sind, muss vor Einbringen der letzten Schraube an der Kondyle derZielbügelentferntwerden.DanachkannüberdieBohrbuchsemitdem4,0mmBohrergebohrtundanschließenddie Schraube eingebracht werden.

Afterall thenecessary shaft screwshavebeen inserted,theguideframemustberemovedbeforethelastscrewisplacedonthecondyle.The4.0mmdrillcanbeusedtodrillthroughthedrillguideandthescrewcanthenbeinserted.

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WundverschlussWound closure

ImplantatentfernungImplant removalZur Implantatentfernung nach Frakturhei-

lungsolltebeilängerenPlattenderZielbü-gel verwendet werden, um die Weichteil-traumatisierung zu minimieren.Proximal können die Schrauben über dieeingestecktenHülsenentfernt,distaldirektherausgedreht werden.

To remove the implant after the fracture has healed, the guideframeshouldbeusedwithlongerplatesinordertominimisesofttissuetrauma.Theproximalscrewscanberemovedthroughtheinsertedsleevesandthedistalonescanbeunscreweddirectly.

Nach Einlegen einer tiefen Drainage erfolgt der schichtweise Wundverschluss mit sub-kutaner Drainage und Hautnaht.

Afterplacingadeepdrain,thewoundisclosedinlayerswithsubcutaneousdrainandskinsuture.

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Nachbestellung Order additionally

Instrumente im Ergänzungsset Stahl und Titan Bestell-Nr. Anzahl im SetInstumentsinextension-set,steelandtitanium CodeNo Quantity in set

Gewebelöser 10.508.10 1Instrumentfortakingoffthetissue

Bohrbuchse Drillguideforfemurguideframe,lenght167,ID3.3mm,AD8.0mm

fürFemur-Zielbügel,Länge167mm,ID3,3mm,AD8,0mm 10.176.11/1 3

Feststellkappe Lockingcapfordrillguide10.176.11/1fürBohrbuchse10.176.11/1 10.176.11/2 3

Bohrbuchse Drillguideforguideframe,lenght105mm,ID4.2mm,AD8.0mm

fürFemur-Zielbügel,Länge105mm,ID4,2mm,AD8,0mm 10.176.18 1

Bohrbuchse Drillguideforguideframe,lenght105mm,ID3.3mm,AD8.0mm

fürFemur-Zielbügel,Länge105mm,ID3,3mm,AD8,0mm 10.176.22 1

Bohrbuchse DrillguideforK-wireD1.6mm,lenght40mm,ID1.8mm,AD10.0mm

fürK-Draht,D1,6mm,Länge40mm,ID1,8mm,AD10,0mm 10.176.20 1

Bohrbuchse DrillguideforK-wireD1.6mm,lenght171mm,ID1.8mm,AD8.0mm

fürK-Draht,D1,6mm,Länge171mm,ID1,8mm,AD8,0mm 10.176.21 1

Zielbügel,fürdistaleFemurplatte,Links 10.176.01 1Guide frame for distal femur plate, left

Zielbügel,fürdistaleFemurplatte,Rechts 10.176.00 1Guide frame for distal femur plate, right

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Instrumente im Ergänzungsset für Stahl und Titan Bestell-Nr. Anzahl im SetInstumentsinextension-set,steelandtitanium CodeNo Quantity in set

Sechskantschraubendreher, mit GrifffürSchraubenD4,5mm–7,0mm,Länge260mm 2.940.35/260 1Hexagonalscrew-driver,withhandle,forscrewsD4,5mm–7,0mm,lenght260mm

OP-ErgänzungssetOP-extension-set

Bestell-Nr. 19.604.00 Code No

KirschnerdrahtTrokar,Enderund,D1,6mm,Länge280mm 6.061.16 5Kirschnerwirewithtrocarpointandroundend,D1.6mm,lenght280mm

Drehstift,fürFemur-Zielbügel,D3,0mm 10.176.16 2Torsionbarforfemurguideframe,D3.0mm

Gewindedraht,fürFemur-Zielbügel,D3,0mm,Länge250mm 10.176.13 3Threadwireforfemurguideframe,D3.0mm,lenght250mm

FlügelmutterfürGewindedraht,M3 10.176.14 3Wingnutforthreadwire,M3

BlindstopfenfürFemur-Zielbügel 10.176.15 10Blindplugforfemurguideframe

Messinstrument,mitHaken 10.261.16F 1fürwinkelstabileSchrauben,MB110mmScrewgauge,withclaspforfixedanglescrews,MB110mm

Messhilfe,fürBohrerD4,0mm 2.952.040 2Measureinstrument,fordrillD4.0mm

Messhilfe,fürBohrerD3,2mm 2.952.032 2Measureinstrument,fordrillD3.2mm

Spiralbohrer (fürSchnellkupplung)D4,0mm,Länge305mm 10.261.14F 1Twistdrill(forquickcoupler)D4.0mm,lenght305mm

Spiralbohrer(fürSchnellkupplung)D3,2mm,Länge305mm 10.261.21 1Twistdrill(forquickcoupler)D3.2mm,lenght305mm

Trokar,zumDurchdringenderWeichteile,D8,0mm 10.176.12 1Trocar,totransfixsofttissues,D8.0mm

Schraubenführungshülse,fürFemur-Zielbügel,D10,0mm 10.176.17 1Screwholdingsleeveforfemurguideframe,D10.0mm

Gewebeschutzhülse,fürFemur-Zielbügel,D10,0mm,langmitGewinde 10.176.10 1Sleeveforfemurguideframe,D10.0mm,long,withthread

Gewebeschutzhülse,fürFemur-Zielbügel,D10,0mm,lang 10.176.19 1ohne GewindeSleeveforfemurguideframe,D10.0mm,long,withoutthread

Lagerungssieb (fürInstrumenteErgänzungs-SetdistalerFemur) 19.603.00 1Locatingsieve(forinstrumentsextension-setdistalfemur)

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Kortikalisschrauben, D4,5mmwinkelstabil,konischesKopfgewinde(selbstschneidend)Corticalscrews,diameter4,5mm,fixedangle,conicalheadthread(self-tapping)

2.545.14 3.545.14 14mm 62.545.18 3.545.18 18mm 62.545.22 3.545.22 22mm 62.545.26 3.545.26 26mm 62.545.30 3.545.30 30mm 62.545.34 3.545.34 34mm 62.545.38 3.545.38 38mm 62.545.42 3.545.42 42mm 62.545.46 3.545.46 46mm 62.545.50 3.545.50 50mm 32.545.54 3.545.54 54mm 3

Nachbestellung Order additionally

Bestell-Nr. Stahl Bestell-Nr. Titan Länge Anzahl im SetCodeNo steel CodeNo titanium Length Quantityinset

Kortikalisschrauben,D5,5mmwinkelstabil,konischesKopfgewinde(selbstschneidend)Corticalscrews,diameter5,5mm,fixedangle,conicalheadthread(self-tapping)

2.549.40 3.549.40 40mm 22.549.45 3.549.45 45mm 22.549.50 3.549.50 50mm 22.549.55 3.549.55 55mm 42.549.60 3.549.60 60mm 42.549.65 3.549.65 65mm 42.549.70 3.549.70 70mm 42.549.75 3.549.75 75mm 42.549.80 3.549.80 80mm 42.549.85 3.549.85 85mm 42.549.90 3.549.90 90mm 2

Kortikalisschrauben,D4,5mm(selbstschneidend)Corticalscrews,diameter4,5mm(self-tapping)

2.152.14 3.152.14 14mm 62.152.18 3.152.18 18mm 62.152.22 3.152.22 22mm 62.152.26 3.152.26 26mm 62.152.30 3.152.30 30mm 62.152.34 3.152.34 34mm 62.152.38 3.152.38 38mm 62.152.42 3.152.42 42mm 62.152.46 3.152.46 46mm 62.152.50 3.152.50 50mm 32.152.54 3.152.54 54mm 3

Schraubenkopf,konischesKopfgewinde(Lochstopfen)Screwhead,conicalthread(holeplug)

8.946.05 9.946.05 5

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Spiralbohrer(fürSchnellkupplung)D3,2mm,Länge195mm 2.904.09 1Twistdrill(forquickcoupler)diameter3.2mm,lenght195mm

Schraubenhaltepinzette 2.954.01 1Screw-holdingforceps

MessinstrumentmitHaken 2.953.90 1fürwinkelstabileSchraubenMB90mmScrewgauge,withclaspforfixedanglescrews,MB90mm

KirschnerdrahtTrokar,Enderund,D1,6mm,Länge150mm 6.031.16 5Kirschnerwirewithtrocarpointandroundend,D1.6mm,lenght150mm

Instrumente im Set, Stahl und Titan Bestell-Nr. Anzahl im SetInstumentsinset,steelandtitanium CodeNo Quantity in set

Sechskantschraubendreher, mit GrifffürSchraubenD4,5mm–7,0mm 2.940.35 1Hexagonalscrew-driver,withhandle,forscrewsD4.5mm–7.0mm

Lagerungssieb(fürInstrumenteundImplantate) 19.601.00 1Locatingsieve(forinstrumentsandimplants)

OP-Set TitanOP-Set, titanium

Bestell-Nr. 19.602.00Code No

7/12-Loch-Platte7/12-hole-plate

Kopf/head(7)

Schaft/shaft(12)

Spiralbohrer(fürSchnellkupplung)D4,0mm,Länge220mm 2.904.23 1Twistdrill(forquickcoupler)diameter4.0mm,lenght220mm

Winkelstabile distale Femurplatte,rechts,fürSchraubenD4,5–5,5mmAnglestabledistalfemurplate,right,forscrewsD4,5–5,5mm

Bestell-Nr. Stahl Bestell-Nr. Titan Länge Lochanzahl Anzahl im SetCodeNosteel CodeNotitanium Length No of hole Quantity in set

4.9462.06 5.9462.06 150mm 7/6 14.9482.08 5.9482.08 182mm 7/8 14.9482.12 5.9482.12 246mm 7/12 14.9482.16 5.9482.16 309mm 7/16 1

Winkelstabile distale Femurplatte,links,fürSchraubenD4,5–6,0mmAnglestabledistalfemurplate,left,forscrewsD4,5–6,0mm

Bestell-Nr. Stahl Bestell-Nr. Titan Länge Lochanzahl Anzahl im SetCodeNosteel CodeNotitanium Length No of hole Quantity in set

4.9472.06 5.9472.06 150mm 7/6 14.9492.08 5.9492.08 182mm 7/8 14.9492.12 5.9492.12 246mm 7/12 14.9492.16 5.9492.16 309mm 7/16 1

OP-Set StahlOP-Set, steel

Bestell-Nr. 19.600.00Code No

Bohrbuchse DrillguidefürwinkelstabileSchraubenD4,5mmfürSpiralbohrerD3,2mm 2.977.02 2 foranglestablescrewingD4.5mm,fortwistdrillD3.2mm

fürwinkelstabileSchraubenD5,5mmfürSpiralbohrerD4,0mm 2.977.15 2 foranglestablescrewingD5.5mm,fortwistdrillD4.0mm

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www.koenigsee-implantate.de

zertifiziert nach EG Richtlinie 93/42/EWG

DINENISO13485:2003DINISO9001:2000

KÖNIGSEE IMPLANTATE UND INSTRUMENTE ZUR OSTEOSYNTHESE GmbHAmSand4•OTAschau•D-07426AllendorfFon+49(0)36738498-0•Fax+49(0)36738498-19e-mail: [email protected]©CopyrightKönigseeImplantateGmbH

Ärztliche Autoren:

Dr. med. Titus Bertolini, Detmold

Dr. med. Steffen Thaiß(†),Detmold

Zeichnungen:Dozent Dr. med. habil. Klaus Welt, Leipzig

Stand: Januar2010 Bestell-Nr.: D.01.9482.10

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