die radiusfrakurbeim älteren patientengaleazzi anatomie / stabilität: ao frykmanclassification...

14
Die Radiusfrakur beim älteren Patienten Orthopädie Emmental, J. Huracek, 2019

Upload: others

Post on 11-Nov-2020

1 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Die Radiusfrakurbeim älteren PatientenGaleazzi Anatomie / Stabilität: AO Frykmanclassification Fernandez Regazzoni-Rikli3 Säulen Klassifikation Rayhack‘s Karpanji Universal AAOS

Die Radiusfrakur beim älteren Patienten

Orthopädie Emmental, J. Huracek, 2019

Page 2: Die Radiusfrakurbeim älteren PatientenGaleazzi Anatomie / Stabilität: AO Frykmanclassification Fernandez Regazzoni-Rikli3 Säulen Klassifikation Rayhack‘s Karpanji Universal AAOS

Medline:

Radiusfrakturen 13‘016

• Elderly patient: 3‘714

• Young patient 877

• Sport injury 177

• Klassifikation 428

Comparison between Surgical and Conservative Treatment for Distal Radius Fractures in Patients over65 YearsG. Testa , A. Vescio , P. Di Masi, G. Bruno, G. Sessa and V Pavone. Journal of Functional Morphology andKinesiology, May 2019

Distal radius fractures in older versus younger patientsDiaz-Garcia RJ, et al. The Journal of Hand Surgery. 2011;36:824.

Distal Radius Fractures in Older Patients: Is Anatomic Reduction Necessary?Andrew J. Synn, BA, Eric C. Makhni, BS, Melvin C. Makhni, BS, Tamara D. Rozental, MD, and Charles S. Day, MD, MBA

Distal Radial Fractures in Patients Over 60 Years Old: Orthogonal Versus Volar PlatesE. N. Bisneto, E. J. Mattar, A. V. Zumiotti RBO Volume 45, Issue 6, 2010, Pages 590-595

Page 3: Die Radiusfrakurbeim älteren PatientenGaleazzi Anatomie / Stabilität: AO Frykmanclassification Fernandez Regazzoni-Rikli3 Säulen Klassifikation Rayhack‘s Karpanji Universal AAOS
Page 4: Die Radiusfrakurbeim älteren PatientenGaleazzi Anatomie / Stabilität: AO Frykmanclassification Fernandez Regazzoni-Rikli3 Säulen Klassifikation Rayhack‘s Karpanji Universal AAOS
Page 5: Die Radiusfrakurbeim älteren PatientenGaleazzi Anatomie / Stabilität: AO Frykmanclassification Fernandez Regazzoni-Rikli3 Säulen Klassifikation Rayhack‘s Karpanji Universal AAOS

NachbehandlungFunktionell:Nachbehandlungszeit nur BelastungslimiteGute FunktionBegleitverletzungen zu adressieren

Ruhigstellung:Nachbehandlungszeit mit BehinderungDauerhafte BewegungseinschränkungBegleitverletzungen mitbehandelt

Page 6: Die Radiusfrakurbeim älteren PatientenGaleazzi Anatomie / Stabilität: AO Frykmanclassification Fernandez Regazzoni-Rikli3 Säulen Klassifikation Rayhack‘s Karpanji Universal AAOS
Page 7: Die Radiusfrakurbeim älteren PatientenGaleazzi Anatomie / Stabilität: AO Frykmanclassification Fernandez Regazzoni-Rikli3 Säulen Klassifikation Rayhack‘s Karpanji Universal AAOS
Page 8: Die Radiusfrakurbeim älteren PatientenGaleazzi Anatomie / Stabilität: AO Frykmanclassification Fernandez Regazzoni-Rikli3 Säulen Klassifikation Rayhack‘s Karpanji Universal AAOS

Operationsinikation nach FrakturtypEigennamen:CollesSmith ChauffeurBartonBarton reversedDie-PunchGaleazzi

Anatomie / Stabilität:AOFrykman classificationFernandezRegazzoni-Rikli 3 Säulen KlassifikationRayhack‘sKarpanjiUniversal AAOSMayo-Clinic

Medoff Fragment specificMeloneNorvegian Radius GuidelinesPAF Classification (Patient-Accident-Fracture))MEU Classification (Metaphyse, Epiphyse, Ulna)Weber-FreulerAitgen-SalterBettex

Page 9: Die Radiusfrakurbeim älteren PatientenGaleazzi Anatomie / Stabilität: AO Frykmanclassification Fernandez Regazzoni-Rikli3 Säulen Klassifikation Rayhack‘s Karpanji Universal AAOS

Operationsinikation nach FrakturtypMelone Classification

Page 10: Die Radiusfrakurbeim älteren PatientenGaleazzi Anatomie / Stabilität: AO Frykmanclassification Fernandez Regazzoni-Rikli3 Säulen Klassifikation Rayhack‘s Karpanji Universal AAOS

Operationsinikation nach Frakturtyp

.

Smith Fraktur

25°

Volare Abkippung

Colles Fraktur

17°

Dorsale Abkippung

Page 11: Die Radiusfrakurbeim älteren PatientenGaleazzi Anatomie / Stabilität: AO Frykmanclassification Fernandez Regazzoni-Rikli3 Säulen Klassifikation Rayhack‘s Karpanji Universal AAOS

Technik

Page 12: Die Radiusfrakurbeim älteren PatientenGaleazzi Anatomie / Stabilität: AO Frykmanclassification Fernandez Regazzoni-Rikli3 Säulen Klassifikation Rayhack‘s Karpanji Universal AAOS

Operationsinikation nach Alter

Outcome-Alter Korrelat:

Evidence Lever 1 Studien

Kein signifikanter UnterschiedIm DASH-Score

ORCHID StudyRandomisierte Multicenterstudie zur Plattenosteosynthese versus geschlossener Reposition und Gipsimmobilisierung Nov. 2014 Nur AO Typ-C

GANT- StudyIntramedullary Nail Versus Volar Locked Plating in Extra-articular and Minimally Displaced Intra-articularDistal Radius Fractures: Metaanalyse 21 Studien, 2093 Pat. Mayo Clinic 2011

Arora R., et. al.A prospective randomized trial comparing nonoperative treatment with volar locking plate fixation in patients sixty-five years of age and older. JBJS Am 2011; 93: 2146-53. 73 Pat über 70

Page 13: Die Radiusfrakurbeim älteren PatientenGaleazzi Anatomie / Stabilität: AO Frykmanclassification Fernandez Regazzoni-Rikli3 Säulen Klassifikation Rayhack‘s Karpanji Universal AAOS

Operationsindikation(Poll)

Page 14: Die Radiusfrakurbeim älteren PatientenGaleazzi Anatomie / Stabilität: AO Frykmanclassification Fernandez Regazzoni-Rikli3 Säulen Klassifikation Rayhack‘s Karpanji Universal AAOS

Plattenosteosynthese bei Radiusfraktur

Beim jungen Patienten: Restitutio ad integrumBeim älteren Patienten: Erhalten der Selbstständigkeit, Aufwand nicht grösser,

Versorgung definitiv und komplikationsarm