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Die Klassifikation peristomaler Hautläsionen nach S.A.C.S.
Fortbildung der FgSKW e.V.in Frankfurt, 09.04.2011
- Alexandra Fleischmann -Enterostomatherapeutin
Project Manager Ostomy CareConvaTec (Germany) GmbH
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Wofür steht “S.A.C.S.” ?
S.A.C.S. steht für “Studio Alterazioni Cutanee Stomali”
(deutsch: Studie zu peristomalen Hautläsionen)
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Die Entwicklung von S.A.C.S
Inhalte & Anwendung
Ausblick
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Frage der Autoren
Gibt es eine standardisierte Terminologie zwischen
Ärzten, ET´s und Pflegekräften, um peristomale
Hautläsionen zu klassifizieren und darauf bei der
Mitteilung eines Sachverhaltes Bezug zu nehmen?
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Fachliteratur
Nein, es gibt nichts.
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Recherche der S.A.C.S. Autoren
Die Angaben in der Fachliteratur zur Inzidenz für peristomalen Komplikationen mit resultierender Beeinträchtigung der Hautintegrität liegen zwischen 18% bis 55 %.
Es wurden nationale und internationale Experten konsultiert und eine sorgfältige Literaturrecherche vorgenommen.
Doch die peristomalen Hautkomplikationen sind die am wenigsten erforschten postoperativen Komplikationen.
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Vorhandene Einteilungen
1. nach dem Zeitpunkt des Auftretens der
Komplikation:
Frühkomplikation : 1. bis 15. post OP Tag
Spätkomplikation: nach dem 15. post Tag
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Vorhandene Einteilungen
2. bei Hautkomplikationen nach der Ursache:
• mechanischer Herkunft
• chemischer Herkunft
• infektiöser Herkunft
• allergischer Herkunft
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Vorhandene Terminologie
Zur Angabe der Lokalisation:
„peristomal“
„parastomal“
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Die Entwicklung des S.A.C.S.Instrument
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Entwicklung
Die S.A.C.S. Klassifikation wurde von einer italienischen Studiengruppe aus 7 Pflegefachkräften mit Spezialisierung in Enterostomatherapie und 4 Chirurgen einvernehmlich entwickelt.
Es handelt sich um eine multizentrische Beobachtungs-studie, die von Dezember 2003 bis Februar 2006 in 8 italienischen Stoma-Zentren durchgeführt wurde.
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Entwicklung
An der Studie haben 339 Stomapatienten teilgenommen und es wurden 800 Bilder ausgewertet.
Das entwickelte Klassifikationsschema wurde von 4 nicht an der Studie beteiligten Experten geprüft.
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Evidenz
Eine Inhaltsvalidierungsstudie durch 166 Stomapflege-fachkräfte ergab überzeugende wissenschaftliche Evidenz für die Wirksamkeit und Zuverlässigkeit des Instruments als Maßstab für die Beurteilung der peristomalen Haut (Inhaltsvaliditätsindex 0,94 von 1,0).
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Zielsetzung
Das Ziel bei der Entwicklung des S.A.C.S. Instruments war es, eine allgemeingültige Sprache für alle Stufen des Pflegepersonals zum Beschreiben und Klassifizieren peristomaler Hautläsionen zu entwickeln.
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2007 - Veröffentlichung im OWM
„A Proposal For Classifying Peristomal Skin Disorders: Results Of A Multicenter Observational Study“Ostomy Wound ManagementSeptember 2007; 53(9): 38-43
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Einführung in Italien
Das S.A.C.S. Instrument wurde von der Associazione Italiana Operatori Sanitari di Stomaterapia (AIOSS)* befürwortet.
* Offizielles Mitglied im WCET und ECET
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2008 - Validierung
Das S.A.C.S. Instrument wurde von Stoma-Pflegeexperten in den USA geprüft und validiert.
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Fazit
Es handelt sich somit um das erste Instrument zur Beurteilung der peristomalen Haut mit validiertem Inhalt.
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2009 - Veröffentlichung im WOCN
„Prospective Assessment and Classification of Stoma Related Skin Disorders“Journal of Wound, Ostomy and Continence Nursing: Mai/Juni 2009 – Nummer 36 – Ausgabe 3S - S. S50-S51
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2010 - Deutsche Übersetzung
„Ein Vorschlag für die Klassifikation von peristomalenHautläsionen: Ergebnisse einer multizentrischenBeobachtungsstudie”
Convatec (Germany) GmbH, München
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2010 – Vorstellung in USA
18. WCET Kongress im Juni 2010 in Phönix, USA
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2010 – Vorstellung in Österreich
1. Jahrestagung der KSB in Linz, 12.-13.11.2010
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2010 – Vorstellung in der MagSi®
„Erster Standard für Klassifikation von Hautläsionen bei Stomaträgern? “Dezember 2010 - MagSi® - Ausgabe 54 - S. 31
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Verbreitung S.A.C.S.-Instrument In Italien, Portugal wird damit gearbeitet. In den USA wird mit einer Variation des ursprünglichen
Instruments (T-Zonen) dokumentiert. In Österreich ist es in der US - Version seit Oktober
2010 bekannt und wird in dieser Version verwendet. In Deutschland ist es ebenfalls in der US – Version seit
Herbst 2010 vorgestellt worden
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Inhalt und Anwendung des S.A.C.S.Instruments
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Das S.A.C.S.-Instrument
Das Instrument hat zwei einfache Klassifikationskriterien:
5 Kategorien zur Beschreibung des Schweregrads der Läsion „L“
5 Topographiequadranten zur Beschreibung der Lage und Ausbreitung des betroffenen Bereichs „T“
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S.A.C.S. Kategorie L1 = HYPERÄMISCHE LÄSION:
Peristomale Rötung bei intakter Haut
Die L – Kategorien: L = Läsion(engl. “lesion”)
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S.A.C.S. Kategorie L2 = EROSIVE LÄSION
Offene, nicht auf subkutanes Gewebe ausgebreitete Läsion; Teilverlust von Hautschichten
Die L – Kategorien: L = Läsion(engl. “lesion”)
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S.A.C.S. Kategorie L3 = ULZERATIVE LÄSION
Offene Läsion, die sich auf subkutanes Gewebe und darüber hinaus ausbreitet; Verlust aller Hautschichten
Die L – Kategorien: L = Läsion(engl. “lesion”)
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S.A.C.S. Kategorie L4 = ULZERATIVE LÄSION
Verlust aller Hautschichten mit nekrotischem / fibrinösem Gewebe
Die L – Kategorien: L = Läsion(engl. “lesion”)
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S.A.C.S. Kategorie Lx = PROLIFERATIVE LÄSION
Abnorme Gewebsneubildung (Granulome, Neoplasma)
Die L – Kategorien: L = Läsion(engl. “lesion”)
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S.A.C.S. Kategorie L1 = HYPERÄMISCHE LÄSIONPeristomale Rötungen bei intakter Haut
S.A.C.S. Kategorie L2 = EROSIVE LÄSIONOffene, nicht auf subkutanes Gewebe ausgebreitete Läsion; Teilverlust von Hautschichten
S.A.C.S. Kategorie L3 = ULZERATIVE LÄSIONOffene Läsion, die sich auf subkutanes Gewebe und darüber hinaus ausbreitet; Verlust aller Hautschichten
S.A.C.S. Kategorie L4 = ULZERATIVE LÄSIONVerlust aller Hautschichten mit nekrotischem / fibrinösem Gewebe
S.A.C.S. Kategorie Lx = PROLIFERATIVE LÄSIONAbnorme Gewebsneubildung (Granulome, Neoplasma)
Die L – Kategorien: L = Läsion(engl. “lesion”)
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Quadranten helfen bei der Lagebestimmung der peristomalen Hautläsionen
Perspektive: aus Ihrer Sicht, wenn Sie vor dem Patienten stehen
Es kann mehr als ein „T“ (Quadrant) dokumentiert werden
TV heißt, dass alle Quadranten (TI – TIV) betroffen sind
Die T – Kategorien: T = Topographie
TV
TIV TIII
TI TII
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In der amerikanischen Dokumentation wird nach dem Uhrzeigersystem dokumentiert:
Die Angabe zur Lokalisation erfolgt gemäß dem Ziffernblatt einer Uhr
Richtung Kopf des Pat = 12 Uhr
„zirkulär“ = 0 bis 12 Uhr
Die US - Version
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Angepasst auf Uhrzeitersystem
S.A.C.S. Kategorie TI : 0 - 3 UhrS.A.C.S. Kategorie TII: 3 - 6 UhrS.A.C.S. Kategorie TIII : 6 - 9 UhrS.A.C.S. Kategorie TIV: 9 - 12 UhrS.A.C.S. Kategorie TV: 0 - 12 Uhr
Die US – Version der T-Kategorien
TV
TIII TII
TIV TI
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Angepasst an das anatomische Wording
S.A.C.S. Kategorie TI : links obenS.A.C.S. Kategorie TII: links untenS.A.C.S. Kategorie TIII : rechts untenS.A.C.S. Kategorie TIV: rechts obenS.A.C.S. Kategorie TV: zirkulär
S.A.C.S. T-Kategorien
TV
TIII TII
TIV TI
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Einfache Anwendung
Bei der Anwendung dieses Instrument wird jeglicheSubjektivität bei der Beurteilung von peristomalen Hautläsionen vermieden und es wird eine universelle Terminologie geschaffen, die leicht zu verstehen und zu verwenden ist.
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Anwendungsbeispiel
Dokumentation im Stomadokumentationsbogen:Beurteilung des Stomas
Stomagröße: 30 mm
Ausscheidung: flüssig
Schleimhaut: vital
Stomanaht: intakt, primäre Heilung
Peristomaler Hautzustand nach S.A.C.S.: L2TV
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Schnittstellenkommunikation
Die S.A.C.S. Klassifikation wurde mit dem Ziel entwickelt, primär Fachkräften in der Stomaversorgung ein objektives Instrument für die Einstufung von peristomalen Hautläsionen zu bieten.
Aber es eignet sich auch für die interdisziplinäre Kommunikation.
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L1 = HYPERÄMISCHE LÄSIONPeristomale Rötungen bei intakter Haut
L2 = EROSIVE LÄSIONOffene, nicht auf subkutanes Gewebe ausgebreitete Läsion; Teilverlust von Hautschichten
L3 = ULZERATIVE LÄSIONOffene Läsion, die sich auf subkutanes Gewebe und darüber hinaus ausbreitet; Verlust aller Hautschichten
L4 = ULZERATIVE LÄSIONVerlust aller Hautschichten mit nekrotischem Gewebe
Abgrenzung Stoma- bzw. Wundversorung
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Ausblick
Dieses anerkanntes Schema für die Klassifikation und Lagebeschreibung peristomaler Läsionen ist der erste Schritt zur objektiven und sachgerechten Benennung, Behandlung, Überwachung und Nachsorge von peristomalen Hautkomplikationen.
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