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30. September 200930. September 2009
BerlinBerlin
RA Dirk van den Heuvel
Die Geriatrie von Morgen Die Geriatrie von Morgen
von der geriatrischen Einrichtung von der geriatrischen Einrichtung
zum geriatrischen zum geriatrischen
VersorgungsverbundVersorgungsverbund
RA Dirk van den HeuvelDie Geriatrie von Morgen von der geriatrischen Einrichtung zum
geriatrischen Versorgungsverbund (Berlin Sep. 2009)2
Bundesverband GeriatrieBundesverband Geriatrie
-- Zentrale verbandspolitische Vertretung der auf die Zentrale verbandspolitische Vertretung der auf die geriatrische Versorgung spezialisierten Einrichtungen und geriatrische Versorgung spezialisierten Einrichtungen und FachabteilungenFachabteilungen
-- Wurde 1993 auf Initiative des Bundesministeriums fWurde 1993 auf Initiative des Bundesministeriums fr r Arbeit und Sozialordnung als Arbeit und Sozialordnung als Bundesarbeitsgemeinschaft Bundesarbeitsgemeinschaft der geriatrischen Rehabilitationseinrichtungender geriatrischen Rehabilitationseinrichtungen gegrgegrndetndet
-- 1997 Namens1997 Namensnderung in nderung in Bundesarbeitsgemeinschaft der Bundesarbeitsgemeinschaft der KlinischKlinisch--GeriatrischenGeriatrischen EinrichtungenEinrichtungen
-- 2008 Weiterentwicklung zum 2008 Weiterentwicklung zum Bundesverband GeriatrieBundesverband Geriatrie AkutAkut--StationStationrere Einrichtungen, Rehabilitationseinrichtungen, AGR, MGREinrichtungen, Rehabilitationseinrichtungen, AGR, MGR Derzeit 222 Mitgliedseinrichtungen mit ca. 15.500 Betten/PlDerzeit 222 Mitgliedseinrichtungen mit ca. 15.500 Betten/Pltzentzen Besonderheit: QualitBesonderheit: Qualittsprtsprfung der Einrichtung vor Aufnahme in den fung der Einrichtung vor Aufnahme in den Verband (Strukturerhebung und Visitation)Verband (Strukturerhebung und Visitation)
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Warum Warum wachsende Altersgruppe, lwachsende Altersgruppe, lngere ngere
LebenserwartungLebenserwartung
Zunahme ~ 3Zunahme ~ 3--4 Monate Lebenserwartung / Jahr4 Monate Lebenserwartung / Jahr
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Definition GeriatrieDefinition Geriatrie
Geriatrie ist die Medizinische Spezialdisziplin, die sich mit physischen, psychischen, funktionellen und sozialen Aspekten bei der medizinischen Betreuung lterer Menschen befasst. Dazu gehrt die Behandlung lterer Patienten bei
akuten Erkrankungen chronischen Erkrankungen prventiver Zielsetzung (frh-)rehabilitativen Fragestellungen und speziellen, auch palliativen Fragestellungen am Lebensende ..
Sektion Geriatrie, Malta, 2008
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Definition geriatrischer PatientDefinition geriatrischer Patient
Geriatrische Patienten sind definiert durch: Geriatrietypische Multimorbiditt Hheres Lebensalter (berwiegend 70 Jahre oder lter)die geriatrietypische Multimorbiditt ist hierbei vorrangig vor dem kalendarischen Alter zu sehen;
oder durch
Alter 80+ Auf Grund der alterstypisch erhhten Vulnerabilitt, z.B. wegen- des Auftretens von Komplikationen und Folgeerkrankungen,- der Gefahr der Chronifizierung sowie- des erhhten Risikos eines Verlustes der Autonomie mit Verschlechterung des Selbsthilfestatus
Konsensusgruppe 2007Konsensusgruppe 2007
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GeriatrieGeriatrie
PrPrventionvention
Akutversorgung einschlieAkutversorgung einschlielich Frlich Frhrehabilitationhrehabilitation
RehabilitationRehabilitation
Palliative VersorgungPalliative Versorgung
Wissenschaftlich eine gut definierte SpezialitWissenschaftlich eine gut definierte Spezialittt und versorgungspolitisch in Deutschland relevant
FFderal strukturiertderal strukturiert
Zu BeginnZu Beginn des Aufbaus von geriatrischen des Aufbaus von geriatrischen Versorgungsstrukturen wurden in den einzelnen Versorgungsstrukturen wurden in den einzelnen BundeslBundeslndern die Versorgungsschwerpunkte politisch ndern die Versorgungsschwerpunkte politisch unterschiedlich festgelegtunterschiedlich festgelegt
Diese Strukturentscheidungen wirken bis heute nachDiese Strukturentscheidungen wirken bis heute nach
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VersorgungsstrukturenVersorgungsstrukturen
Je 10.000 Einwohner ber 65 Jahre (Quelle: KCG, Hamburg )
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Versorgungsstrukturen Versorgungsstrukturen -- heuteheute
Inhaltlich gut definierte, abgestufte Behandlungsstrukturen fr Hochaltrige/Geriatrische Patienten sind umfassend vorhanden
Jedoch: Unterschiedliche (ordnungspolitische) Verankerung
Akut gem. 109 SGB V; Rehabilitation gem. 111 SGB V Nicht Alles ist in allen Bundeslndern etabliert
Zum Beispiel Tageskliniken oder Ambulante Rehabilitation Gefahr: Zu Lasten der Patienten und wahrscheinlich auch kostentreibend
Zwischenfazit:Jede Weiterentwicklung muss diese Rahmenbedingungenbercksichtigen
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Versorgungswege geriatrischer Versorgungswege geriatrischer
PatientenPatienten
Quelle: CA Dr. Greuel, Bochum-Wattenscheid
Geriatrische Rehaklinik
Hausrzte
Klinik (nicht Geriatrie) Geriatrische
Tagesklinik
Geriatrische Klinik
Pflegeheim
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Versorgungsstrukturen Versorgungsstrukturen AberAber
Die Behandlung im Krankenhaus luft bezglich des Merkmals Geriatrie nahezu regelhaft sequentiell und nicht integrativ
Die Erfassung der Ressourcen von Patienten und des daraus folgenden Versorgungsbedarfs geriatrischer Patienten sowie die daraus abgeleitete Behandlungskette erfolgt oft gar nicht zu oft fehlerhaft und damit kostentrchtig selten fachorientiert geriatrisch
Zwischenfazit: Geriatrie im Sinne einer reinen Sekundr- oder sogar trash Medizin ist zu teuer
Der geriatrische Patient mit seinen jeweiligen Ressourcen muss frher und zielgerichteter erkannt werden
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Wie bzw. wo muss der geriatrische Wie bzw. wo muss der geriatrische
Patient erkannt werden?Patient erkannt werden?
im niedergelassenen Bereich im Krankenhausbereich
Hausarzt
geriatrisches Basisassement
Zentrale Notaufnahme
z.B. VIP - Skala
Geriatrische Klinik/Fachabteilung
( Akut / Frhreha / Reha / Palliativ)
mit organspez. Konsil
Screening
Organspezifische Klinik/Fachabteilung
( Akut / Frhreha / Reha / Palliativ)
mit Geriatrie - Liaisondienst
Merkmal Geriatrie
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Versorgungsbedarf des geriatrischen Versorgungsbedarf des geriatrischen
PatientenPatienten
Diese Gruppe lterer Patienten weist eine hohe Vulnerabilitt(Frailty) auf und leidet an multiplen aktiven Krankheiten. Sie ist deshalb auf eine umfassende Betreuung angewiesen.
Krankheiten im Alter knnen sich different prsentieren und sind deshalb oft besonders schwierig zu diagnostizieren.
Das Ansprechen auf Behandlung ist oft verzgert und hufig besteht ein Bedarf nach (gleichzeitiger) sozialer Untersttzung.
Wahrnehmung von Ressourcen und Defiziten, Zielplanung
auch bezglich Versorgungsbedarf / Platzierung
Geriatrisches Assessment
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Geriatrischer Versorgungsverbund
Notfall
Geriatrisches ZentrumGeriatrisches Zentrum
Screening
Notaufnahme
Screening
berleitungsmanagement
Direkteinweisung
HausarztHeimarzt
Geriatrische Rehabilitations
-klinik
GeriatrischeKlinik
Klinik nicht Geriatrisch
Ambulante geriatrische Rehabilitation
Geriatrische Tagesklinik
Mobile geriatrische Rehabilitation
in Kooperation
Geriatrisches Team - geriatrisches Assessment
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Versorgungsumfeld des geriatrischen Versorgungsumfeld des geriatrischen
PatientenPatienten
Vielzahl der Versorgungsangebote = Versorgungsindustrie Ambulante Dienste (Pflege, Therapeuten, HNR,
Essensangebote)
Pflegeheim, Altenheim, Altenwohnanlage
Kurzzeitpflege
Tagespflege, Nachtpflege
z.T. nur bedingte Zusammenarbeit der v