dgk vp ht 2017 - charité – universitätsmedizin berlin · 4. modul – dgk herztage 2017: auf...
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Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V.
DGK ■
DGK Herztage 2017
Kardiologie Aktuell
Deutsche Rhythmus Tage
AGIKlive
Akademiekurse
Basic Science Meeting
Berlin, Maritim Hotel 12.– 14. Oktober 2017
VORPROGRAMM
Abstract-Einreichungab 15. Mai 2017
Deadline30. Juni 2017, 12:00 Uhr mittags
http://ht2017.dgk.org
DGK Herztage 2017• Kardiologie Aktuell
Tagungspräsidentin: Frau Prof. Dr. C. Tiefenbacher, Wesel
• Deutsche Rhythmus TageTagungsleiter: Prof. Dr. D. Bänsch, Güstrow
Priv.-Doz. Dr. C. Piorkowski, DresdenProf. Dr. T. Deneke, Bad Neustadt a. d. Saale
• AGIKliveTagungsleiter: Prof. Dr. A. Elsässer, Oldenburg
Prof. Dr. H. Nef, GießenPriv.-Doz. Dr. C. K. Naber, Essen
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Basic Science Meeting
Cellular and molecular mechanisms in vascular biology (AG4)• Controlling FOXO signalling in the vascular endothelium• RoleofSHARPIN,anintegrininhibitor,inangiogenesis• Thrombocytesinmetabolicsyndrome• Plateletcomplementanaphylatoxinreceptorsasnewplayersinvasculardisease• Modulationofmonocytesinresponsetocardiacdisease
Heart under pressure: From molecular mechanisms to therapeutic approaches (AG8)• YounginvestigatorawardwinnerofDutchGermanMolecularCardiologyMeeting• Hypertrophyinaorticstenosis:Biomarkersandbeyond• Fibrosis:Friendorfoeinaheartunderstress?Mechanismsofcardiacfibrosisandfailure• Novelmolecularapproachestotreathypertrophyandfibrosis:Longnon-codingRNAtargets• Diabetesmellitus,microvasculardysfunctionandcardiacstress
Translational meeting on cardiomypathies (AG13)• Dilatedcardiomyopathy:Clinicaloverviewandupdateofnovelbasicmechanisms• ARVC–electricalandstructuralphenotypes• Non-compactioncardiomyopathy:causesandmechanisms• NewmechanismswithclinicaltherapeuticimplicationsforthetreatmentofHCM
From cell to ECG – basic electrophysiology in the arrhythmia unit: The patient with arrhythmogenic cardiomyopathy (AG18)• Moleculararrhythmogenesisincardiomyopathypatientsandmodels• PhospholambanR14delmutationislinkedtoarrhythmogenicphenotypesof
cardiomyopathies• AfterDANISH:HowcouldbasicsciencesupportdifferentialICDtherapyinpatients
withnon-ischemiccardiomyopathy?• Catheterablationofventriculararrhythmiaincardiomyopathypatients
Cardiovascular regenerative therapies: Which obstacles to overcome? (AG31)• ModulatingMHCtoimprovestemcelltransplantation• Diabetes–aroadblocktoregeneration• Titin-truncatingvariants–howdotheyaffectcardiacgrowthandregeneration
Posterpräsentation Keynote Session
Organisiert von den Arbeitsgruppen der DGKAG4 VaskuläreBiologieAG8 GenetikundMolekularbiologiekardiovaskulärerErkrankungenAG13 MyokardialeFunktionundEnergetikAG18 ZelluläreElektrophysiologieAG31 KardiovaskuläreRegeneration
12. und 13. Oktober 2017
Änderungen vorbehalten
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Basic Science Meeting
Cellular and molecular mechanisms in vascular biology (AG4)• Controlling FOXO signalling in the vascular endothelium• Role of SHARPIN, an integrin inhibitor, in angiogenesis• Thrombocytes in metabolic syndrome• Platelet complement anaphylatoxin receptors as new players in vascular disease• Modulation of monocytes in response to cardiac disease
Heart under pressure: From molecular mechanisms to therapeutic approaches (AG8)• Young investigator award winner of Dutch German Molecular Cardiology Meeting• Hypertrophy in aortic stenosis: Biomarkers and beyond• Fibrosis: Friend or foe in a heart under stress? Mechanisms of cardiac fibrosis and failure• Novel molecular approaches to treat hypertrophy and fibrosis: Long non-coding RNA targets• Diabetes mellitus, microvascular dysfunction and cardiac stress
Translational meeting on cardiomypathies (AG13)• Dilated cardiomyopathy: Clinical overview and update of novel basic mechanisms• ARVC – electrical and structural phenotypes• Non-compaction cardiomyopathy: causes and mechanisms• New mechanisms with clinical therapeutic implications for the treatment of HCM
From cell to ECG – basic electrophysiology in the arrhythmia unit:The patient with arrhythmogenic cardiomyopathy (AG18)• Molecular arrhythmogenesis in cardiomyopathy patients and models• Phospholamban R14del mutation is linked to arrhythmogenic phenotypes of
cardiomyopathies• After DANISH: How could basic science support differential ICD therapy in patients
with non-ischemic cardiomyopathy?• Catheter ablation of ventricular arrhythmia in cardiomyopathy patients
Cardiovascular regenerative therapies:Which obstacles to overcome? (AG31)• Modulating MHC to improve stem cell transplantation• Diabetes – a roadblock to regeneration• Titin-truncating variants – how do they affect cardiac growth and regeneration
Posterpräsentation Keynote Session
Organisiert von den Arbeitsgruppen der DGKAG4 Vaskuläre BiologieAG8 Genetik und Molekularbiologie kardiovaskulärer ErkrankungenAG13 Myokardiale Funktion und EnergetikAG18 Zelluläre ElektrophysiologieAG31 Kardiovaskuläre Regeneration
12. und 13. Oktober 2017
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Freitag, 13. Oktober 2017
Grundlegende Mechanismen der Zellbiologiea) ApoptoseundAutophagieb) Epigenetikc) Micro-RNAd) Genetike) Energiestoffwechself) KlinikundForschung–wielässtsichdaskombinieren?
Nachwuchsförderprogramm der DGK und des DZHK
WeitereInformationenzurNachwuchsförderungderDGKfindenSieaufunsererHomepage
http://dgk.org/nachwuchsfoerderung/
Allgemeine Information:NachAbschlussdeskomplettenNachwuchsförderprogrammswirdeinZertifikatbei TeilnahmeanmindestenssiebenderzwölfVeranstaltungenausgestellt.DerBesuchallerVeranstaltungenistfürMitgliederderDGKoderdesDZHKkostenfrei.DieSitzungenfindenaufdenJahrestagungenunddenDGKHerztagensowieaneinemweiterenTerminproJahrstatt.
Eine Vorregistrierung ist erforderlich.
http://ht2017.dgk.org
Änderungen vorbehalten
Grundlagen der Herz-Kreislauf-ForschungFörderung von Nachwuchs-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern
Nachwuchsförderprogramm
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2. Modul –DGK Herztage 2016:
Postdoc – Wann, wo und wie?
Vorsitz:N.Frey(Kiel),K.-L.Laugwitz(München) WannsollichmeinenPostdocmachen?:
R.Schnabel(Hamburg) WosollichmeinenPostdocmachen,
etwaindenUSA?:I.Hilgendorf(FreiburgimBreisgau)
WosollichmeinenPostdocmachen,vielleichtbesserinDeutschland?:
L.H.Lehmann(Heidelberg) BraucheicheinStipendium?
Wassprichtdafür,wasdagegen?:F.Weinberger(Hamburg)
1. Modul –82. Jahrestagung DGK,
Mannheim 2016:
Was soll ich machen?
Vorsitz:M.Böhm(Homburg/Saar),K.Wollert(Hannover)
ExperimentelleForschungundKlinik:B.Meder(Heidelberg)
ExperimentelleForschungohneKlinik:J.Heineke(Hannover) KlinischeForschung?:
F.Mahfoud(Homburg/Saar) WiekombiniereichdasauchnochmitderFamilie?:K.Schütt(Aachen)
3. Modul –83. Jahrestagung DGK,
Mannheim 2017:
Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe WiestelleicheinenAntrag
fürmeineeigeneNachwuchsgruppe? WieentwickleichmeineigenesForschungsprofil
undwiewerdeichsichtbar? WechsleichdenStandort?Wassprichtdafür,
wasdagegen? EsistnichtnurForschung:Bedeutungvon
PersonalundZeitmanagement
„Karrierewege in der Herzkreislaufmedizin“Koordination:KristinaLorenz(Essen/Dortmund),
FriederikeCuello(Hamburg)undJohannesBacks(Heidelberg)
4. Modul –DGK Herztage 2017:
Auf dem Weg zur Professur BerichtüberdieEvaluationvonKarrierewegenfürden
Clinician-Scientist Habilitation:jaodernein?
DieBewerbungaufdieersteProfessur
DerRufunddieVerhandlung
IndenletztenJahrenentscheidensichvielejungeÄrzteinderKardiologiedazu,deneingeschlage-nenWegzumClinician-ScientistnichtzuEndezugehen.DabeigibtesvieleerfolgreicheWegeundvieleMöglichkeiten,dieoftnichtwahrgenommenwerden.InvierModulen,dieimFrühjahr 2016(Mannheim),Herbst2016(Berlin),Frühjahr2017(Mannheim)undHerbst2017(Berlin)statt-finden,wollenwir Ihnenwichtige Informationen geben und erfolgreiche Karrierewege in derHerzkreislaufmedizinvorstellen.WirwollenIhnenaufzeigen,wieSieIhreKarriereplanenkönnenundwannundwowichtigeWeichenzustellensind.
DieVeranstaltungensolleninteraktivsein.BittestellenSieIhreFragen,dennesgehtdarum,dassSieIhrenWeggestaltenundfinden.Wirwollen,dassSieihnbiszumEndegehen.
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Änderungen vorbehalten
GEMEINSAME SITZUNGENKardiologie AktuellDeutsche Rhythmus TageAGIKlive
Donnerstag, 12. Oktober 2017, 16:30 – 18:00 Uhr
Samstag, 14. Oktober 2017, 14:15 – 15:45 Uhr
Donnerstag, 12. Oktober 2017
Freitag, 13. Oktober 2017
Samstag, 14. Oktober 2017
WeiterbildungfürAssistenzpersonal*12:00–13:30Uhr Industriegeförderte,wissenschaftlicheSymposienII15:30–17:00Uhr PosterdiskussionII17:30–19:00Uhr Industriegeförderte,wissenschaftlicheSymposienIII
12:15–13:45Uhr Industriegeförderte,wissenschaftlicheSymposienI14:00–15:30Uhr PosterdiskussionI18:00Uhr EröffnungdesKongresses
Weitere Sitzungen und Veranstaltungen während der DGK Herztage 2017
WeiterbildungfürAssistenzpersonal*15:45Uhr EndedesKongresses
Great Debate 1• Carotisplaques:sofortStatin-/ASS-Therapie
Pro/Contra• StabileVTundEFnachHerzinfarkt≥35%
ProVT-Ablation/ProICD• DieBehandlungderHauptstammstenoseisteineinterventionelleDomäne!
Pro/Contra
Great Debate 2• CTvorKoronarangiographie
Pro/Contra• ICDzurPrimärprophylaxebeiDCM
Pro/Contra• Doppelklappenerkrankungen:interventionelltherapierbar?
Pro/Contra
* Ab Juni erhalten Sie detaillierte Informationen über einen Newsletter
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Kardiologie Aktuell
Änderungen vorbehalten
KHK: Ischämiediagnostik• Anamnese/Belastungs-EKG:Billigundsinnvollodermega-out?• SPECT/PET/MRT:AlternativezumStressecho?Zuaufwendig?• ErsetztdasCTdiediagnostischeKoronarangiographie?• FFR/OCT/IVUS:WasbrauchtmanimAlltagwirklich?
Herzinsuffizienz:Therapie2017• Akuttherapie• ChronischeTherapie:
-Medikamente-Devices-Lifestyle
Risikofaktoren der Atherosklerose• Gewicht:Wieproblematisch?• Rauchen:Erfolgreichaufhören,aberwie?• Sport:Wasundwieviel?• MedikamentösePrimärpräventionfürjeden?
Antikoagulation/Plättchenhemmung nach Stent • BeiVorhofflimmern?• NachSchlaganfall?• NachBlutung?• Bridging?
Senkung der kardiovaskulären Mortalität durch ...• Antidiabetika• NeueHerzinsuffizienzmedikamente• Cholesterinsenker• ModulatorenderBlutgerinnung
Diagnostik beim Patienten ...• mitSchwindel• mitDyspnoe• mitBeinschmerzen• mitschlechterBelastbarkeit
Freitag, 13. Oktober 2017
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Kardiologie Aktuell
Änderungen vorbehalten
2017: Kardiologie und Neues von der ...• AngiologischenJahrestagung(DGA)• NeurologischenJahrestagung(DGN)• PneumologischenJahrestagung(DPG)• DiabetologischenJahrestagung(DDG)
Update Angiologie• TVT:WievielDiagnostik,wievielTherapie?• pAVK:periphereGefäßesindanders• Aortenaneurysma:Screening?Therapie?• SekundärpräventionderpAVK
Maßnahmen zur Wiederbelebung• ReichtHerzdruckmassagewirklichaus?• DefibrillatoranjederEcke:Hatessichgelohnt?• ProgrammezurSchulungderBevölkerung• Cardiac arrest center
Blutdrucktherapie• WieniedrigsollderBlutdrucksein?• EffektivitätvonKombinationspräparaten• 5er/6erKombi:NocheinsdazuoderlieberAustausch?• UpdateinvasiveMethoden• WastunbeizuniedrigemBlutdruck?
Myokarditis • WiewahrscheinlichistdieDiagnose?• Therapie:Wasistgesichert?• Risiko:WiehochundfürwelcheSubgruppen?• WielangeimKrankenhaus?Unddanach?
Interventionelle Therapie – wann kommt der Chirurg ins Spiel?• KHK• Aortenstenose/Mitralinsuffizienz• Aortenaneurysma• pAVK
Änderungen vorbehalten
Samstag, 14. Oktober 2017
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Kardiologie Aktuell
Änderungen vorbehalten
Kontroversen in der Herz-/Gefäßmedizin• Herzkatheterambulant–Pro/Contra• AmbulanteKontrolluntersuchungenbeiPatientenmitKHK/pAVK–Pro/Contra• Dasschnellepräop.Echo–Pro/Contra
Diagnostik und Therapie der kardialen Beteiligung bei ...• Amyloidose• MorbusFabry• Vaskulitis• Sarkoidose
Aktueller Stand der Herzklappentherapie• EchovorKlappenintervention:Woraufmussmanachten?• TAVIfürPatientenmitmittlerem/niedrigemRisiko• InterventionbeiMitralklappeninsuffizienz• InterventionbeiTrikuspidalklappeninsuffizienz• TAVI:Möglichstweniginvasiv!
Pulmonale Hypertonie• Modeerkrankung?• SicherungderDiagnose• Rechtsherzkatheter:Wiegehtmanvor?• Therapiealgorithmus
Samstag, 14. Oktober 2017
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Änderungen vorbehalten
Deutsche Rhythmus Tage
Live Case SitzungSupraventrikuläre Tachykardien: Mapping und Ablation der akzessorischen Leitungsbahn• StandardderKatheterablationvonnormalenAP• Das„besondere“WPW-Syndrom• LiveCase:linksgelegeneLeitungsbahn
-TransseptalerZugang• LiveCase:linksgelegeneLeitungsbahn
-RetrograderZugang
Live Case SitzungPulmonalvenenisolationbeiVorhofflimmerablation• JederPatientsolltemiteinemBallonbehandeltwerden• JederPatientsolltemiteinem3D-Mappingsystemuntersuchtwerden• LiveCase:Ballonablation• LiveCase:3D-MappingundRF- Ablation
Live Case SitzungSondenextraktionen: Indikationen und Methodik• DefekteSondensolltenimmerentferntwerden
– Pro– Contra
• LiveCase:Sondenextraktion
Live-in-the-Box SitzungVentrikuläre Extrasystolie: Von der Diagnose zur Therapie• Diagnose,KlinikundPrognose• MedikamentöseantiarrhythmischeTherapie• Katheterablation• Live-in-the-Box:VESAblationmit3D-Mapping
SportundHerzrhythmusstörungen:RisikostratifizierungundTherapie...• imKindesalter• beimLeistungssport• beimFreizeitsport• beizugrundeliegenderHerzerkrankung
KomplikationenderVorhofflimmerablation:PräventionundManagement• Perikardtamponade• ThrombembolienundLuftembolien• Phrenicusläsionen• Speiseröhrenverletzung
Deutsche Rhythmus Tage
Donnerstag, 12. Oktober 2017
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Änderungen vorbehalten
Deutsche Rhythmus Tage
Klinische Studien: Wie lange sind die Ergebnisse randomisierter Studien klinisch anwendbar? – Teil I• WielangesindErgebnisseklinischerStudiengültig?• WelcheFragensolltenneugestelltwerden?
-ZurSchrittmachertherapie-ZurDefibrillatortherapie
Klinische Studien: Wie lange sind die Ergebnisse randomisierter Studien klinisch anwendbar? – Teil IIWelcheFragensolltenneugestelltwerden?• ZurAblationsbehandlung• ZurmedikamentösenantiarrhythmischenTherapie• ZurAntikoagulationbeiVorhofflimmern
Aktive Implantate: Optimale Programmierung von ...• Schrittmachern• Defibrillatoren• CRT-Systemen• LoopRecordern
Gemeinsame Sitzung mit der AGIKAbsetzen, Bridging oder Weitergabe bei InterventionenNOAKundMarcumarbei• Katheterablationen• ImplantierbarenDevices• Koronarinterventionen• TAVI/Mitra-Clip
MRT Untersuchung: Empfehlungen der deutschen kardiologischen und radiologischen Gesellschaft• InteraktionenzwischenaktivenImplantataten&MRT• AufgabendesKardiologen• AufgabendesRadiologen• ÜberwachungwährendderUntersuchung
Biologische Stimulation: Wo stehen wir? Zelluläre Elektrophysiologie• PhysiologiespontandepolarisierenderZellen• StimulierendeZellenkönnenausStammzellendifferenziertundimKörper
implantiertwerden• BiologischePacemaker,wostehenwirklinisch?
EGK-Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene• TheECGinEmergencyDecisionMaking–RhythmologiemeetsAGIK
Donnerstag, 12. Oktober 2017
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Änderungen vorbehalten
Deutsche Rhythmus Tage
Aktive Implantate: Indikationen zur Implantation bei ...• Sinusknotenerkrankungen• AV-Überleitungsstörungen/IntraventrikulärenLeitungsstörungen• VentrikulärenTachykardien/Herzstillstand• EingeschränkterlinksventrikulärerPumpfunktion
Besondere ventrikuläre Tachykardien: Management• IdeopatischelinksventrikuläreTachykardie(ILVT)• PurkinjegetriggerteVESundKammerflimmern• BidirektionaleventrikuläreTachykardien• BundleBranchReentry
Rhythmologische Evaluation: Welche Untersuchungsmethode bei welcher Indikation?• Ruhe-,Belastungs-undLangzeit-EKG• Echokardiographie• MRT• Loop-Recorder
EKG Team-Challenge• JeopardyinderElektrokardiographie–OldandYoung
EHRA-Sitzung I: Basic concepts for electrophysiological stimulation• HowtodiagnoseAVNRT?• HowtodiagnoseAVRT/WPW?• HowtodiagnoseAT?
EHRA-Sitzung II: DerkomplexeVorhofflimmer-Fall• AntikoagulationbeiVorhofflimmern• AblationstrategiebeiVorhofflimmern• DesasterimEP-Labor
Freitag, 13. Oktober 2017
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Änderungen vorbehalten
Deutsche Rhythmus Tage
Behandlung von Vorhofflimmern und zugrunde liegender Herzerkrankungen beiPatienten mit ...• Reduzierter EF- Funktion• Mitralinsuffizienz• Aortenklappenstenose• Hypertropher Kardiomyopathie
Therapie der ventrikulären Tachykardien bei ...• DCM• Akuter Myokarditis• ARVC• HCM• Non-Compaction Kardiomyopathie• Takotsubo Kardiomyopathie
Samstag, 14. Oktober 2017
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Änderungen vorbehalten
Deutsche Rhythmus Tage
BehandlungvonVorhofflimmernundzugrundeliegenderHerzerkrankungenbeiPatienten mit ...• ReduzierterEF- Funktion• Mitralinsuffizienz• Aortenklappenstenose• HypertropherKardiomyopathie
Therapie der ventrikulären Tachykardien bei ...• DCM• AkuterMyokarditis• ARVC• HCM• Non-CompactionKardiomyopathie• TakotsuboKardiomyopathie
Samstag, 14. Oktober 2017
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AGIKlive
Änderungen vorbehalten
AGIK Plenum
Live-in-the-Box SitzungAkutes Koronarsyndrom – Strategie 2017• DieneuenStudienundSTEMI-Leitlinien–WasistwichtigfürdenAlltag?• ACS–WaskommtnachdemStent?• MeinedreischlimmstenFallstrickebeimSTEMI• Live-in-the-Box
Strukturelle Herzerkrankung 2017 – Neues in Diagnostik und Therapie• Update–NeueLeitlinie2017• Diagnostik:was,wann,beiwem?
-AsymptomatischeAortenstenose-FunktionelleMitralklappeninsuffizienz-Mehrklappenerkrankung-WiemessenwirFraility?
Live Case Sitzung Stents und mehr...• NeuesPositionspapier:DES• AlternativezuDES:BMSundDCB• BioresorbierbareScaffolds• LiveCase
Heartteam: Wie würden Sie entscheiden?• Hauptstammstenosen–Fallvorstellung -Wiewürdeichbehandeln?/Wiehabeichbehandelt?• CTOmitMehrgefäßerkrankung:Fallvorstellung -Wiewürdeichbehandeln?/Wiehabeichbehandelt?
Freitag, 13. Oktober 2017 / Samstag, 14. Oktober 2017
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AGIKlive
Änderungen vorbehalten
Samstag, 14. Oktober 2017
AGIK Plenum
Begleittherapie nach PCI• DAPT:was,wielangeundununterbrochen?• DoubleoderTriple?• WievielLDLdarfsein?• Sportmusssein!?
Live Case Sitzung Komplexe Interventionen — gibt es das noch?• WannisteskomplexundwelchesPortfoliobrauchenwir?• KomplexeStenosen:Hämodynamik• KomplexeStenosen:IntravaskuläreBildgebung• LiveCase
Akutes Koronarsyndrom – offene Fragen fallbasiert• Zielläsiongesucht–einefallbasierteDarstellung• No-Reflow–undjetzt?• Antikoagulation:eininterventionellesProblem• Schock–wievielUnterstützung?
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AGIKlive
Änderungen vorbehalten
AGIK Seminar
Live-in-the-Box SitzungMethode Explizit: Hämodynamik• Aortenstenoselow-flow,low-gradient• Mitralstenose• PericarditisConstrictiva• Live-in-the-Box:HOCM
Live-in-the-Box SitzungPCI kompetent: Junge Interventionalisten• WasistamAnfangwichtig?• MaterialienundTechnik• Live-in-the-Box
PCI/Myokardinfarkt kompetent: Komplikationsmanagement• Zugangsweg• Perforation• Stentverlust• Dissektion• No-Reflow• Infarkt-VSD
Live-in-the-Box SitzungMethode Explizit: Therapie bei verkalkten Stenosen• Läsionspräparation• Rotablation:Step-by-Step• Live-in-the-Box
Freitag, 13. Oktober 2017
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AGIKlive
Änderungen vorbehalten
AGIK Seminar
Live-in-the-Box SitzungMethode Explizit: Therapie der CTO• MeinefünfbestenTipps• MaterialienundTechnik• Live-in-the-Box
Live-in-the-Box SitzungMethode Explizit: Therapie der Bifurkation• Wieplaneichrichtig?• GrundlegendeTechnik• Live-in-the-Box
Live-in-the-Box SitzungMethodeExplizit:TherapiederTrikuspidalklappeninsuffizienz• DiagnoseundIndikationsstellungzurBehandlung• Rapidfire:NeueinterventionelleBehandlungsmethoden• Live-in-the-Box
Samstag, 14. Oktober 2017
Freitag, 13. Oktober 2017 / Samstag, 14. Oktober 2017
AGIK Cinema
Filme am laufenden Band . . .InteressanteHerzkatheterfilmeüberspezielleThemenblöckewieCTO,Bifurkationen,KomplexeLäsionen,KomplikationenimHerzkatheterlaborIundII,AkutesKoronarsyndrom,undHauptstamm-Intervention.
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Änderungen vorbehalten
Akademiekurse DGKAKADEMIE ■
Donnerstag, 12. Oktober 2017 bis Samstag, 14. Oktober 2017
Interventionelle Kardiologie: Optimierung von Diagnostik und Therapie• StrukturelleHerzerkrankungen:vonderDiagnostikzurKlappenimplantation
– woraufmussmanachten?• KoronareHerzerkrankung:WassinddiehäufigstenFehlerbeiderInterventionundwie
kannmansievermeiden?• KoronareHerzerkrankung:vonderPräventionzurSekundärprophylaxe–wasistsinnvoll?
Fälle und Entscheidungen in der Rhythmologie• KatheterablationvonVorhofflimmern–EntscheidungshilfenfürdiePraxis• TachykardieHRS–EKGDiagnostikanhandvonFallbeispielen• PrimärprophylaktischeICDVersorgunganhandvonFallbeispielen
Akut-Kardiologie/Intensivmedizin• GerinnungsstörunginderIntensivmedizin• InterdisziplinäreVersorgungnachReanimation• Rechtsherzversagen:WelcheTherapieistderzeitmöglich?
Bildgebung in der Kardiologie – Tipps, Tricks und Kenntnisse für den Alltag• LinksventrikuläreHypertrophie–EvaluationmitEchokardiographie• EchokardiographiederMitralklappe• KernspintomographieimAlltagdesKardiologen:EinefallbasierteDarstellung• Nuklearkardiologie:WertigkeitundLimitationen
Crash-Kurs Angiologie – Was muss man wissen?• ChronischvenöseInsuffizienz:Diagnostik/Therapie• ModernesWundmanagementbeivenösen/arteriellenUlcera• KomplikationsmanagementbeiperipherenInterventionenanhandvonFallbeispielen
Herzinsuffizienz–AktuelleThemenfürKlinikundPraxis• DilatativeKardiomyopathie–RelevanzderGenetikinderDiagnostikund
individualisiertenTherapieanhandvonFallbeispielen• InterventionelleBehandlungbeichronischerHerzinsuffizienz–Klappen-undLV-
Rekonstruktionstherapie• TerminaleHerzinsuffizienz:VonderPharmakologiebiszurLVAD-Versorgung.
RollederPalliativmedizin?
Spätkomplikationen bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern:Fokus rechtes Herz und Lungenstrombahn• ObstruktiondesrechtsventrikulärenAusflusstrakts–InnovationeninderDiagnostikund
Therapie• Trikuspidalklappeninsuffizienz–eintherapeutischesDilemma.Wannundwieoperieren?• PulmonaleHypertoniebeiangeborenenHerzfehlern–neueTherapeutika,neue
Herausforderungen
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Informationen
Posterpreise
• DiedreibestenpräsentiertenPosterderDGKHerztagewerdenmitdemSven-Effert-Posterpreisausgezeichnet.
• DiebestenpräsentiertenPosterderDeutschenRhythmusTagewerdenmitdemHugo-von-Ziemssen-Posterpreisausgezeichnet.
• DiefünfbestenpräsentiertenPosterdesBasicScienceMeetingwerdenmitdemHans-Jürgen-Bretschneider-Posterpreisausgezeichnet.
Abstractpreise
• AbstractpreisderSegnitz-Ackermann-StiftunganlässlichdesBasicScienceMeeting
• AbstractpreisderAG35„KardiovaskuläreErkrankungenundschlafbezogeneAtmungsstörungen“fürdasbesteAbstractzudiesemThema
Fortbildungskurse der AkademieEineVoranmeldungisterforderlich.AbMitteAugustsindOnline-RegistrierungunddetaillierteInformationenzudenKurs-ProgrammenundGebührenaufderHomepagederDGKverfügbar.
KongressgebührenbeiVorregistrierung vorOrt
FürdengesamtenKongress € 90,00 € 110,00Tageskartefürden12.Oktober € 65,00 € 75,00Tageskartefürden13.Oktober € 65,00 € 75,00Tageskartefürden14.Oktober € 55,00 € 65,00
Voranmeldungunter:http://ht2017.dgk.org
HotelreservierungMARITIMHotelBerlinStauffenbergstr.2610785BerlinTel.:+49(0)[email protected]:DGKHT2017
TagungsortMARITIMHotelBerlinStauffenbergstraße2610785Berlin
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Veranstalter des wissenschaftlich-fachlichen Teils des KongressesDeutscheGesellschaftfürKardiologie– Herz-undKreislaufforschunge.V.GrafenbergerAllee10040237Düsseldorf
Präsident der Gesellschaft Prof.Dr.H.A.KatusUniversitätsklinikumHeidelbergInnereMed.III,Kardiologie,AngiologieundPneumologieImNeuenheimerFeld41069120Heidelberg
Tagungspräsidentin Kardiologie Aktuell FrauProf.Dr.C.TiefenbacherMarien-HospitalWeselgGmbHKlinikf.InnereMed.I-Kardiologie,AngiologieundPneumologiePastor-Janßen-Str.8-3846483Wesel
Tagungsleiter AGIK live
Koordination wissenschaftl. Programm, Abstractverwaltung, LayoutA.Wieland,K.Rosenberg,M.Steinbrenner,S.FriedersDeutscheGesellschaftfürKardiologie– Herz-undKreislaufforschunge.V.GrafenbergerAllee10040237DüsseldorfTelefon:0211600692-34/-36/-31/-37Fax: [email protected]://www.dgk.org
Priv.-Doz.Dr.C.K.NaberElisabeth-KrankenhausEssenKlinikfürKardiologieundAngiologieKlara-Kopp-Weg145138Essen
Geschäftsführer der GesellschaftDipl.-Math.K.PapoutsisTelefon:0211600692-35Fax: [email protected]
Pressesprecher der GesellschaftProf.Dr.E.FleckHauptstadtbüroderDGKPariserPlatz610117BerlinTelefon:[email protected]
Veranstalter der industriellen Produktausstellung und der industriegeförderten Symposienm:conmannheim:congressGmbH Kongressorganisation Rosengartenplatz268161MannheimTelefon: 06214106-137Fax: [email protected]
Prof.Dr.A.ElsässerKlinikumOldenburggGmbHHerzzentrum,KlinikfürKardiologieRahel-Straus-Str.1026133Oldenburg
Prof.Dr.H.NefUniversitätsklinikumGiessen undMarburgGmbHMedizinischeKlinikI– KardiologieundAngiologieKlinikstr.3335392Gießen
Tagungspäsident Deutsche Rhythmus TageProf.Dr.D.BänschKMG-KlinikumGüstrowGmbHRhythmologieundElektrophysiologieFriedrich-Trendelenburg-Allee118273Güstrow
Informationen
Bildnachweis: Titelbild: fotolia/TTstudio
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