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Danube University KremsDepartment for Clinical Medicine and Biotechnology
Möglichkeiten der TCM in der ArthrosetherapieA. Zauner-Dungl
Zentrum für chinesischen Medizin und Komplementärmedizin
April 2008 www.donau-uni.ac.at
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Arthrose in der TCMGelenke sind „Treffpunkte“ / Knotenpunkte
Yin und Yang Qi und BlutAußen und Innen
freie Beweglichkeit der Gelenke sehr wichtig “Öffnen“ d. Gelenke = Gesundheitsprophylaxe
–
„Stauungen“ Gelenksstrukturschädigung
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Alterungsprozess
Kraft der Funktionskreise der „Mitte“ (Verdauung im weitesten Sinn) nimmt ab
Funktion des „Funktionskreis Niere“ und der angeborene Energiereserven nehmen ab.
Shen – Geist und Erfahrung können zunehmen
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abnehmende flüssigkeitsumwandelnde und bewegende Funktion von Niere und „Mitte“ Ablagerung pathologischer Flüssigkeiten im
Gewebe = „Schleim“ (Tan)
Gewebsschwellungen Osteophyten Deformierungen allg.:Müdigkeit
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Abnehmen der bewegenden Organfunktionen
Säfteverlangsamung und Stauung = „Xue Stagnation“
Anlaufschmerzenallgemein Schmerzen livide VerfärbungenDepressionen - Erstarren in alten
Gewohnheiten;
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Gefahren des Alterungsprozesses - ARTHROSE
durch chronische „Speicherung“ „pathogener Faktoren“, welche sich in den Leitbahnen ablagern Abarbeitung hauptsächlich über
Darm (,Phythotherapie, Mayr-Kur) Blase und auch Infekte
Traumata führen ebenfalls zu einer Xue Stagnation
funktionelle, postraumatische Störungen
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Therapiemöglichkeiten Äußere Therapien:
Akupunktur Moxibustion Schröpfen, Gua Sha Tuina-Massage (- Gelenksmobilisationen) Umschläge mit Arzneimischungen
Innere Therapien: Arzneitherapie Ernährungsumstellung
Bewegungstherapie, Atmung , Meditation
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Arthrose und chinesische Arzneimittel Donauuniversität Krems - Pilotstudie
Design: randomisierte, zweiarmige, doppelt-blind Studie
Untersucht werden Pat. mit Hüft- und/oder Kniearthrose (n=120)
Primärer Leitparameter WOMAC nach 18 Wochen Therapiedauer
Lebensqualität (SF-36) Schmerzmittelverbrauch
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Erstellen der chinesischen Diagnose
Welche Gelenke sind betroffen
Welche Gewebsveränderungen liegen vor (Schwellungen, Durchblutung, Knochendeformitäten etc.)
Schmerzqualität und –modalitäten
Ausführliche Vegetative Anamnese
Zunge, Puls: Organzonen
Welche pathogenen Faktoren liegen vor
Welche Leitbahnen sind betroffen
Welche Funktionskreise zeigen eine Pathologie
Therapie nach dem diagnostisch/ therapeutischen Paradigma der TCM
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pathogene Faktoren (PF) in der TCM
„Störgrößen“ im Regulationssystem des Körpers
Auseinandersetzung des Körpers mit dem PF Symptomen
PF definiert durch die Qualität der auftretenden Symptome und Modalitäten
Therapiestrategien sind je nach PF definiert
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Arthrose - Nässe / Kältetypische Pathogene Faktoren
„Nässe“ dumpfe Schmerzen Schlecht lokalisierbar Schwellungen Allgemein: Müdigkeit, Verdauungs-störungen
„Kälte“ stechender Schmerz Gut lokalisierbar Subjektives Kälte-
empfinden erhöht Durchblutungsstörunge
n
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PF „Nässe“ in der Arthrosetherapie
Ausleiten der Nässe durch Diurese
„Wecken“ und Stärken der Funktionskreise der Mitte durch aromatische Arzneien
Moxibustion, Akupunktur
Therapie z.B.Semen Coicis
( Gerstenart) z.B. Atractylodis lancea,
Kardamon
Milz und Magenleitbahn, Blasenleitbahn
(„Zustimmungspunkte“)
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PF „Kälte“ in der Arthrosetherapie
Zerstreuen des Kältestau durch scharfe, bewegende Arzneien
Wärmen der Funktionskreise Mitte und Niere um die weitere Enstehung von Kälte zu verhindern:
Moxibustion, Akupunktur
Therapie z.B.Ligusterwurzel,
Zimtzweige, Gelbwurz
z.B.Zimtrinde, praeparierte Aconitwurzel
„heiße Nadel“: Moxa auf Nadel
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Pat. 1Lokale Beschwerden: Dumpfe Schmerzen an der Knie-Innenseite, leichte Schwellung
Anlaufschmerzen, besser bei längerer Bewegung Zunehmende nächtliche Schmerzen Steifheit morgens , im Laufe des Tages besser Allgemein:
Müdigkeit, vor allem morgens Neigung zu Krampfadern mit Schweregefühlen in den Beinen Neigung zu Heißhunger
Zunge: geschwollen, vermehrter Belag Pulse: „Schlüpfrig, gleitend“
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Pat. 1 Diagnosen:
Qi und Xue Stauung i.d. „Milz“-Leitbahn PF Schleim-Nässe-Wind; beginnende Xue Stase in den
Leitbahnen Schwäche des Funktionskreis „Mitte“ Ansammlung von Nässe im Funktionskreis Mitte.Therapie, Akupunktur: Milz 9 („Die Quelle am Yin Hügel“) und andere Punkte des MP-
Meridian Ma 37 („Obere Enge“) + Moxibustion (nimmt Schwellung aus
Gelenk) Bl 20, Bl 21(„Zustimmungspunkte der Mitte“) Schmerzhafte Punkte auf Sacrum und LWS
Grundrezeptur zum Ausleiten von Nässe aus den Gelenken:„san miao wan“-“Die zwei Wunderbaren“ (plus Semen Coicis)
Phellodendri Cortex Atractylodis lancea Semen Coicis
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TCM & Arthrose - Studien
China zahlreiche Studien, aber 1.) schwer zu recherchieren 2.) erst langsam Angleichung der Studienqualität
Akupunktur - Europa kontrollierte Studien Chin. Phythotherapie - Europa bisher keine Studie -
Pilotstudie läuft an der Donauuniversität Krems Tuina und Moxibustion - keine kontrollierten Studien
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Übersichtsstudien
MMW Fortschr Med. 2007 Jun 21;149(25-26):37-9. Akupunktur nach Evidence based medicine; LMU-München, Grasmüller
Stufe 1 Wirksamkeit bei postoperativem Zahnschmerz, bei Übelkeit und Erbrechen
positive Ergebnisse bei Kopfschmerzen, Lumbago, temperomandibuläre Dysfunktionen, Fibromyalgie, Osteoarthrose des Knies und Epicondylitis
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Übersichtsstudien
Acupunct Med. 2007 Jun;25(1-2):29-35. Gründe unterschiedlichen “outcomes” bei
verschiedenen Studien zur Osteoarthrose des Knies (13 RCSt)
Spekulation, dass bessere Resulate durch klimat. Faktoren - v.a.wärmeres Klimahohe Erwartungen der Patienten
• mindestens vier Nadeln pro Behandlung• Elektroakupunktur, mindestens 10 Behandlungen
Kulturelle Faktoren
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Übersichtsstudien
Ann Intern Med. 2007 Jun 19;146(12):868-77.Meta-analysis: acupuncture for osteoarthritis of the knee; Manheimer, University of Maryland School of Medicine
Sham kontrollierte Akupunkturstudien 11 entsprachen den Kriterien länger als 6 Wochen Resultat: Verglichen mit Sham Kontrolle zeigt
Verumakupunktur keine signifikanten Vorteile
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Tai chi for osteoarthritis: a systematic review.Lee MS, Pittler MH, Ernst E.;Clin Rheumatol. 2008 Feb;27(2):211-8. Epub 2007 Sep 14
Ziel: Evaluation kontrollierte klinische Studien für Tai Ji in der Arthrosetherapie
5 randomisierte klinsche Studien (RCTs) und 7 nicht randomisierte Studien
5 RCTs: Arthrose-Schmerz2 RCTs – signifikante Schmerzreduktion (VAS, WOMAC) im
Vergleich zu Routinetherapie und Beobachtung3 RCTs – keine signifikante Schmerzreduktion
4 RCTs: physical functions2 RCTs – Verbesserung der ADL oder WOMAC im Vergleich
zu Routinetherapie oder Warteliste 2 RCTs – kein Effekt
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„German acupuncture trials“ (GERAC)
Modellstudie mit dem Ziel, Körperakupunktur bei chronischen Schmerzen mit leitlinienorientierter Standardtherapie zu vergleichen.
Vier randomisierte, kontrollierte Studien
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„German acupuncture trials“ (GERAC)
Acupuncture for the Treatment of Chronic Knee and Back Pain; Dtsch Arztebl 2007; 104(3), Endres, Heinz G.; Victor :
2 201 Patienten mit chron.Lumbago oder Gonarthroseschmerz (2 Studien) auf Verumakupunktur, „Sham“-akupunktur oder leitlinienorientierte Standardtherapie randomisiert.
Parallel lief in ganz Deutschland eine Kohortenstudie - mehrere Stichprobenerhebungen zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (367 646 Patienten) und zur Wirksamkeit der Akupunktur in der vertragsärztlichen Routineversorgung
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„German acupuncture trials“ (GERAC)
telefonische Befragungen, drei und sechs Monate nach Abschluss der Akupunkturbehandlung - Daten zur Akupunktur und zu verschiedenen Dimensionen der Schmerzerkrankung erfasst
Schmerzerträglichkeit vor/nach Akupunktur- Schmerzintensität (von Korff Graded Chronic Pain Scale)
Funktionseinschränkungen (Hannover Functional Ability Questionnaire, HFAQ; Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index, WOMAC)
Lebensqualität (12-Item Short-Form Health Survey, SF-12)
Therapieerfolg (Patient Global Assessment, PGA)
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„German acupuncture trials“ (GERAC)
Ergebnisse: Zehn bis 15 Akupunktursitzungen, Verum wie Sham,
reduzieren die Beschwerdesymptomatik stärker als eine nach Leitlinien durchgeführte Standardtherapie
beiden Akupunkturgruppen zeigten im Vergleich zur Standardtherapiegruppe einen wesentlich geringeren Analgetikaverbrauch.
Die Kohortenstichprobe zeigte vergleichbare Ergebnisse.
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Diskussion zu GERAC
Akupunktur eindeutig der Standardtherapie überlegen
Verum und Sham Akupunktur zeigen aber praktisch keinen Unterschied im „outcome“= es gibt starke unspezifische Effekte der Akupunktur
Ergebnisse von GERAC - Empfehlung des gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) Akupunktur beiLumbago, Gonarthrose in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung aufzunehmen.
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Therapie: möglichst praxisnah Verum: Verschreibung vom semiindividuellen
Rezepturen nach TCM Diagnose; 4 Standardmischungen, welche angepasst werden - auch im zeitlichen Verlauf
Placebo: geschmacksangepasste Standardrezeptur
Ergebnisse: September 2008
Arthrose und chinesische Arzneimittel Donauuniversität Krems - Pilotstudie