damit alles gut geht: intrakoronale befundaufnahme und ... · diagnos6k (ikd) für die...
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Damitallesgutgeht:
IntrakoronaleBefundaufnahmeund
Diagnos6k(IKD)
fürdieWurzelkanaltherapieM.Arnold,PraxisfürEndodon6eundZahnerhaltungDresden
Herausforderungen erkennen und meistern 30. Oberpfälzer Zahnärztetag 2016, Regensburg
Damitallesgutgeht:
IntrakoronaleBefundaufnahmeund
Diagnos6k(IKD)
fürdieWurzelkanaltherapieM.Arnold,PraxisfürEndodon6eundZahnerhaltungDresden
Herausforderungen erkennen und meistern 30. Oberpfälzer Zahnärztetag 2016, Regensburg
Herausforderungen erkennen und meistern 30. Oberpfälzer Zahnärztetag 2016, Regensburg
Inhalt
• Basisdiagnos6k• ErweiterteDiagnos6k:IKD• Anwendungsbeispiele• Integra6oninderPraxis-Zeitmanagement
• UrteileundStellungnahmenzurBerechnungnachGOZ
• ErgebnisseundSchlussfolgerungen
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)
Zielstellung:
Vorstellungeinesneuendiagnos6schenArbeitsschriOs
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)
Revisionsbedarf
2013:„EineimFrühjahrdiesesJahresimKZVS-Bereich
durchgeführteAnalysevonca.300Planungsgutachten,
dienichtbefürwortetwerdenkonnten,ergab:Gründefür
dieNichtbefürwortungwarenzuca.60%fehlendebzw.
unvollständige,nichtrichtlinienkonformeendodon6sche
BehandlungenmitzumgroßenTeilapikalen
Veränderungenundzuca.30%fehlendeparodontale
Vorbehandlungen.“
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)
KeineschlafendenHundewecken!
60%fehlendebzw.unvollständige,nicht
richtlinienkonformeendodon6scheBehandlungen
mitzumgroßenTeilapikalenVeränderungen
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)
Nevertoucharunningsystem!
keineTherapie!
VorsichtistdieMuOer
derPorzellankiste
Dererfahrene
sächsischeZahnarzt
Pa6en6n76Jahre
3Stunts
Zahn25seitJahrenPAC
Herausforderungen erkennen und meistern 30. Oberpfälzer Zahnärztetag 2016, Regensburg
Derjunge
sächsischeZahnarzt
Pa6en6n76Jahre
3Stunts
Zahn25seitJahrenPAC
Herausforderungen erkennen und meistern 30. Oberpfälzer Zahnärztetag 2016, Regensburg
Sofor6geWKB!
TickendeZeitbombe!
Damitallesgutgeht:
Herausforderungen erkennen und meistern 30. Oberpfälzer Zahnärztetag 2016, Regensburg
Herausforderungen erkennen und meistern 30. Oberpfälzer Zahnärztetag 2016, Regensburg
Damitallesgutgeht
AllgemeineAnamnese:
• AuswertungAnamnesebogenmitPa6enten
SpezielleAnamnese:
• Aufnahmedersubjek6venBeschwerdendesPa6enten
• KrankengeschichtezumbetroffenenZahnundggf.benachbarterZähne
• Vorbehandler
Befunde/Objek6vierung:
• Extraoral
• Intraoral
• intraoralesRöntgen
• DVT
Basisdiagnos6k–VoraussetzungfürVD
§630hBGBgehtvondemGrundsatzaus,dassderPa6ent−wiebisher−einen
Behandlungsfehlernachweisenmuss.DieBeweislastverschiebtsichjedochzuLastendes
Behandelnden,wenneinvollbeherrschbaresRisikovorlag,derBehandlerfüreine
vorgenommeneBehandlungnichtausreichendbefähigtwarodereingrober
Behandlungsfehlerbegangenwurde.
§630e„DerBehandelndeistverpflichtet,denPa6entenübersämtlichefürdieEinwilligung
wesentlichenUmständeaufzuklären.DazugehöreninsbesondereArt,Umfang,
Durchführung,zuerwartendeFolgenundRisikenderMaßnahmesowieihre
Notwendigkeit,Dringlichkeit,EignungundErfolgsaussichtenimHinblickaufdieDiagnose
oderdieTherapie.BeiderAuolärungistauchaufAlterna6venzurMaßnahme
hinzuweisen,wennmehreremedizinischgleichermaßenindizierteundüblicheMethoden
zuwesentlichunterschiedlichenBelastungen,RisikenoderHeilungschancenführen
können.“
§630f„DerBehandelndeistverpflichtet,inderPa6entenaktesämtlicheausfachlicherSicht
fürdiederzei6geundkünpigeBehandlungwesentlichenMaßnahmenundderen
Ergebnisseaufzuzeichnen,insbesonderedie
Anamnese,Diagnosen,Untersuchungen,Untersuchungsergebnisse,Befunde,Therapien
undihreWirkungen,EingriffeundihreWirkungen,EinwilligungenundAuolärungen.
ArztbriefesindindiePa6entenakteaufzunehmen.“
Pa6entenrechtegesetz2013
• Informa6onüberpathologische
Befunde
• Vorstellungdermöglichen
Therapieverfahrenund
prognos6scheBeurteilung
• MöglicheRisiken
• Kosten
• zeitlicheAbfolgederTherapie
HäufigeFragendesPa6enten:
• keineSchmerzen,keineProbleme?
• ZusammenhangderSymptomemit
denBefunden(systemisch)?
• toterZahn(Leichengip)?
• wielangehältderZahn?
Erwartung
des
Pa6enten
Behand-
lungs-
fähigkeit
Ab-
schätzung
Prognose,
Risikenund
Komplika6o
nen
Gesamtbe-
handlungs-
planung
Alterna-
6ven
Anamnese:unauffällig
EA:begonneneWKBmitOblitera6on
aktuellkeineBeschwerden
Objek6veBefunde
klinisch:
TTo.p.B.,ZB0,Perk-,Sensi-
BOPmesial
Basisdiagnos6k–VoraussetzungfürVD
15
Basisdiagnos6k–VoraussetzungfürVD
16
Basisdiagnos6k–VoraussetzungfürVD
BefundundBefunddokumenta6on
17
Verdachtsdiagnose
• InfiziertePulpanekrosemitP.ap.chr.
• par6ellePulpanekrosemitP.ap.chr.und
chronischerPulpi6s
• Perfora6onPulpakammerboden
• Oblitera6on
• Kostenplanmit3oder8Wurzelkanälen?
• Zeitaufwand1oder4Termine?
18
OffeneFragenausBasisdiagnos6k
• Informa6onüberpathologischeBefunde
• Vorstellungdermöglichen
Therapieverfahrenundprognos6sche
Beurteilung
• MöglicheRisiken
• Kosten
• zeitlicheAbfolgederTherapie
Erwartung
des
Pa6enten
Behand-
lungs-
fähigkeit
Ab-
schätzung
Prognose,
Risikenund
Komplika6o
nen
Gesamtbe-
handlungs-
planung
Alterna-
6ven
19
OffeneFragenausBasisdiagnos6k
• Informa6onüberpathologischeBefunde
• Vorstellungdermöglichen
Therapieverfahrenundprognos6sche
Beurteilung
• MöglicheRisiken
• Kosten
• zeitlicheAbfolgederTherapie
• AnzahlderWurzelkanäle?
• Oblitera6onpar6ell/vollständig?
• ar6fizielleStufenpräpara6on?
• Perfora6on?
• Den6nrisse?
• Fragment?
• SindmeinePraxisbedingungengeeignet?
20
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)
Damitallesgutgeht...
damitoffeneFragengeklärtwerden
können...
IntrakoronaleBefundaufnahmeund
Diagnos6k(IKD)
VoraussetzungzurIKD
Gewährleistungeinesasep6schenZugangs:
• ErsatzfehlenderKronenwände• absoluteTrockenlegung
22
PrimäreZugangskavität:
• Präpara6onderUmrissform
• EnvernungalterFüllungsmaterialien
• EnvernungdesPulpakammerdachs
VoraussetzungzurIKD
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SekundäreZugangskavität:
• EnvernungvonDen6nüberhängen
Sekundärden6n
• DarstellungderWurzelkanaleingänge
• SchaffungeinesgeradlinigenZugangs
zumkoronalenWurzeldriOel
VoraussetzungzurIKD
24
Ter6äreZugangskavität:
• Op6mierungdesZugangszumWurzelkanalsystem
• ver6efendePräpara6onderWurzelkanaleingänge
• DarstellungvonIsthmen
VoraussetzungzurIKD
25
Defini6veDiagnose
AbschätzungdesTherapieumfangsund
Erfolgswahrscheinlichkeit
Verdachtsdiagnose
26
OffeneFragenausBasisdiagnos6k
• AnzahlderWurzelkanäle?
• Oblitera6onpar6ell/vollständig?• ar6fizielleStufenpräpara6on?• Perfora6on?• Den6nrisse?• Fragment?
Therapieverfahren?
ÜberwindungeinerOblitera6on
ÜberwindungeinerStufe
VerschlusseinerapikalenPerfora6on
• SindmeinePraxisbedingungengeeignet?
27
AuflösungmenschlichesAuge:50-100µm
Bei30cmArbeitsabstand
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)
PerrinP,NeuhausKW,LussiA.Theimpactofloupesandmicroscopeson
visioninendodon6cs.IntEndodJ.2013Jul12.
E-optotypes0,01-005mmOKMolar
• Wurzelkanaleingang
• 5mmTiefe
• Apex
Beurteilung:ohneHilfsmiOel,mitLupe2,5xundLichtundMikroskop6x
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)
Abb. 1 Zahn 16 mit 3 Wurzeln
pal
db
mb
NurdieNutzungdesMikroskopserlaubtdie
UntersuchungvonStruktureninnerhalbdes
Wurzelkanals,unabhängigvomAlter
PerrinP,NeuhausKW,LussiA.Theimpactofloupesandmicroscopesonvision
inendodon6cs.IntEndodJ.2013Jul12.doi:10.1111/iej.12165.
Ergebnis:
• UnbewaffnetesAuge:keineChance• Jüngerals40:mitLupeWK-Eingang
• 5mminnerhalbdesWKundApexnur
mitMikroskop
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)
mitLupenbrilleoderDentalmikroskopund
koaxialerLichtzufuhr
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)
mitLupenbrilleoderDentalmikroskopund
koaxialerLichtzufuhr
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)
istdasso?
SchweizMonatsschrZahnmed,Vol114:9/2004
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)
SchweizMonatsschrZahnmed,Vol114:9/2004
MaterialundMethodenAufGrundderverwendetenVergrösserungshilfenwurden39Zahnärzte
indreiGruppenzuje13Personeneingeteilt:
Gruppe1:keineVergrößerungshilfe,normale
Opera6onslampe
Gruppe2:Lupenbrillemitintegrierter
Lichtquelle 2,5x,200WHalogen
GruppeGruppe3:
Opera6onsmikroskopmitintegrierter
Lichtquelle Leica4x-20x,180WHalogen
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)
SchweizMonatsschrZahnmed,Vol114:9/2004
Kategorie1Fehler
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)
SchweizMonatsschrZahnmed,Vol114:9/2004
Mikroskopbenutzerfindendeutlichmehrnachgestellte
Präpara6ons-undFüllungsfehlerundprofi6erenmehrvonden
posi6venergonomischenAspektenihrerVergrößerungshilfeals
Lupenbrillenbenutzer.
LupenbrillenbenutzersindsignifikantschnelleralsMikro-
skopbenutzerundschnelleralsihreKollegenohneVergrößerung.
InAnbetrachtderVorteile,diederEinsatzvon
Vergrösserungshilfenoffensichtlichbringt,stelltsichdieFrage,ob
einVerzichtheutenochzeitgemäßistunddemPa6entenletztlich
zugemutetwerdendarf.
Grundlagen
Intrakoronale Befundaufnahme und Diagnostik (IKD)
36
Grundlagen Sekundärdentin
Intrakoronale Befundaufnahme und Diagnostik (IKD)
37
Grundlagen Sekundärdentin
Intrakoronale Befundaufnahme und Diagnostik (IKD)
38
reduzierte Kanaldichte, unregelmäßiger Kanalverlauf (gewellt), Einschluss von Blutgefäßen
1200x
Grundlagen Tertiärdentin
Intrakoronale Befundaufnahme und Diagnostik (IKD)
39
Grundlagen Tertiärdentin
Intrakoronale Befundaufnahme und Diagnostik (IKD)
40
Ergebnis einer vitalen reparativen Leistung der Pulpa
Intrakoronale Befundaufnahme und Diagnostik (IKD)
Grundlagen Tertiärdentin
41
Grundlagen Tertiärdentin
Intrakoronale Befundaufnahme und Diagnostik (IKD)
Ergebnis einer vitalen reparativen Leistung der Pulpa
42
Biofilm
Ricucci, Siqueira Jr. JOE 2010
Intrakoronale Befundaufnahme und Diagnostik (IKD)
43
ArnoldM,KlimmW:DasDentalmikroskopinderstuden6schenEndodon6e-Ausbildung.Endodon6e
2004;13:25-36.
ArnoldM,FriedrichsC,TulusG,VerchS,DennhardtH,SannerF:IntrakoronaleundintrakanaläreDiagnos6k
(IKD).Endodon6e2013;22:9-21.
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)
45
ArnoldM,KlimmW:DasDentalmikroskopinderstuden6schenEndodon6e-Ausbildung.Endodon6e
2004;13:25-36.
ArnoldM,FriedrichsC,TulusG,VerchS,DennhardtH,SannerF:IntrakoronaleundintrakanaläreDiagnos6k
(IKD).Endodon6e2013;22:9-21.
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)
Damitallesgutgeht!
• Pa6ent• OperateurAnwendungsbeispiele
46
Arnold M, Friedrichs C, Tulus G, Verch S, Dennhardt H, Sanner F: Intrakoronale und intrakanaläre Diagnostik (IKD). Endodontie 2013;22:9-21.
Intrakoronale Befundaufnahme und Diagnostik (IKD)
47
IKD: Karies
21 J, männlich VitE ohne KD und Clip-Verschluss, Tage später Schwellung, Notdienst mit Spülung ohne KD pV: „Wenn es nicht besser wird, entfernen Sie das Verschlussmaterial“ Aktuell: Schwellung derb bukkal, Zahn „offen“ mit intrakoronaler Karies, Therapieempfehlung: Ex und Implantat IKD: Isthmen, Restgewebe Pus, Blut, „ölige“ Tropfen, klares Sekret
48
MüllChr, 21 J S
IKD: Randspalt
75 J, weiblich, neue Brücke, Aufbissbeschwerden Versuch der WKB, Abbruch infolge Obliteration IKD: Sekundärkaries und Randspalt
50
Hämatom GrilKer 4-15
IKD: Randspalt
• 54 Jahre, weiblich, Schmerzen nach Kariestherapie • Versuch der WKB, Anästhesieversager, Einlage • Speicheldichter Verschluss okklusal nach Versuch der WKB • Gingivankrose bukkal
GrilKer 4-15 DVT Ko 12-15
IKD: Randspalt
IKD: Randspalt
Depulpin- Einlage
distal
mesiobukkal
mesiolingual
Komposit
GrilKer 4-15
Nekrose der Gingiva bis in Bifurkation reichend
2 Tage nach Entfernung Depulpin
IKD: Risse und Frakturen
Risikoabschätzung, Prognose, Therapeutische Konsequenz
56
IKD: Risse und Frakturen
57
IKD
47 Jahre, weiblich, Schmerzen reizüberdauernd • VitE, Med, rezidierende Beschwerden nach 2-3 Wochen • viermalige Einlage ohne Beschwerdefreiheit • keine patholog. Sondierungswerte
58
IKD: Pulpabefund
59
db mb
FritzAnd
IKD: Anzahl und Form der WK
60
IKD: Anzahl und Form der WK, Isthmen
61
LöfMa 1-15 WF vor 5 Monaten n. T. 1/2016
6M
IKD: Anzahl und Form der WK, Isthmen
GombSab Zahn 27 2-16
63 Jahre, weiblich, akute Schmerzen Zahn 27 Hauszahnarzt Versuch der WKB Abbruch infolge Obliteration Med. Einlage: CHKM Watte und prov. Verschluss Ausgangsaufnahme: Distal Randspalt
IKD: Anzahl und Form der WK, Isthmen
Sicht in Pulpakammer, distal kariös verfärbtes Dentin, Pulpakammer unübersichtlich
mesiobukkal
palatinal
Sekundärdentin Linien entprechen dem Verlauf der Dentinkanälchen, angeschliffen mit Rosenbohrer
Geweberückstände nekrotischer Pulpa zwischen Sekundärdentin und Tertiärdentin
Kariös verfärbtes Dentin distopalatinal
Reizdentin/Tertiärdentin mit irregulären Hohlräumen und eingeschlossenem nekrotischen Pulpagewebe
Schrittweises Entfernen des Reizdentins mit Rosenbohrer und Darstellung der Wurzelkanaleingänge
1 2
3 4
F
F
IKD
69
IKD: Perforation/Obliteration
70
HärtMik
HärtMik
HärtMik
HärtMik
MatsHen
IKD: Perforation
Sichtbar? NiTi oder Stahl? Querschnitt? • dreieckig, vierkantig, • S-förmig • links oder rechts-Gewinde Passage möglich? Beziehung zum Wurzelkanal?
IKD: Fragment
77
ChriSyl FragRemover Reciproc
http://www.gladrags.de/magazin/alles-was-man-ueber-den-nikolaus-weihnachtsmann-knecht-ruprecht-und-das-christkind-wissen-muss
IKD: Fragment
G
http://www.vip.de/cms/lily-james-disneys-cinderella-leidet-fuer-barbie-taille-2233909.html
IKD: Taille mit Tücken
Ansicht 47, mesiale Wurzel
mb
IKD: Fragment
ChriSyl FragRemover Reciproc
http://www.gladrags.de/magazin/alles-was-man-ueber-den-nikolaus-weihnachtsmann-knecht-ruprecht-und-das-christkind-wissen-muss
Integra6oninderPraxis
Befundaufnahme
10Minuten
0010,Ä1,Ä5,0070,Ä5000
Rechnung:47,17€
Auolärung
11Minuten
Kosten:96,60€
Ergebnis:VerdachtsdiagnoseundersteFallselek6on
Auf-
nahme
Integra6oninderPraxis
Befundaufnahme
10Minuten
Auolärung
11Minuten
Kosten:96,60€
Ergebnis:VerdachtsdiagnoseundersteFallselek6on
Ziel:Endgül6geDiagnoseundendgül6geFallselek6on
Auf-
nahme
Anästhesie,Au}aufüllung,Kofferdam,
IKD:30Minuten
Kosten:138€
0090,2040,2080,9000a,
2020:Rechnung:215,88€
0010,Ä1,Ä5,0070,Ä5000
Rechnung:47,17€
1.Termin 2.Termin 3.Termin 4.Termin
WKBeinzei6g
WK
WF
Au}au
90Min
WKBRevision
WK
90Min
WKBRevision
WF
Au}au
60Min
Recall
v
Anamnese
Befunde
Rö
Dokum.
Auswertung
Auolärung
Beratung
Bericht
30Min
ç
Überweisung
SpezialistEndodon6e
5Min
WKBWeitere
WK/WF
Au}au
60Min
WKBWeitere
WK
WF
Au}au
60Min
Aufnahme
Erstbefundung
Auolärung
15-30Min
84
1.Termin 2.Termin 3.Termin 4.Termin
WKBeinzei6g
WK
WF
Au}au
90Min
WKBRevision
WK
90Min
WKBRevision
WF
Au}au
60Min
Recall
v
Anamnese
Befunde
Rö
Dokum.
Auswertung
Auolärung
Beratung
Bericht
30Minç
Überweisung
SpezialistEndodon6e
5Min
Aufnahme
Erstbefundung
Auolärung
15-30Min
IKD
Diagnose
Therapieplan
30Min
85
GOZ-Urteile und Stellungnahmen
Gutachterliche Stellungnahme Kiel Gutachterliche Stellungnahme Dresden
86
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)
87
Zusammenfassung:
• Verbesserungderdiagnos6schenPräzision• VerbesserteFallselek6onundkollegialeZusammenarbeit
• MinimierungvonÜberraschungen
• bessereprognos6scheBeurteilung• verbesserteKostenplanung
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)
JohSte
S
IKD
Intrakoronale Befundaufnahme und Diagnostik (IKD)
IKD: Verkürzung von Leidenswegen
Primäre WKB WSR wiederholte WSR
Revision • 3 Termine Überweisung
JohSte
Intrakoronale Befundaufnahme und Diagnostik (IKD)
Abschied
S
IKDistdentaleArchäologie
Vergangenheitentdecken,umdieZukunpzu
bes6mmen!
IKD:damitallesgutgeht
IKDistdentaleArchäologie
Vergangenheitentdecken,umdieZukunpzu
bes6mmen!
IKD:damitallesgutgeht
Op6malePlanunginderZahnerhaltung
...damitimmerallesgutgeht!
IntrakoronaleBefundaufnahmeundDiagnos6k(IKD)