chirurgie der gallenwege kassel 2012

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 Chirurgie der Gallenwege Ernst Hanisch Klinik für Viszeral- und Thoraxchirurg ie Asklepios Klinik Langen Akademisches Lehrkrankenhaus Goethe-Universität

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Chirurgie der Gallenwege - Gallengangssteine, Verletzungen des Gallengangs, Benigne Gallengangsstenose, Maligne Gallengangsstenose, Klatskin, Cholangiocelluläres Karzinom, Gallengangscysten, Mirizzi, Gallensteinileus

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Chirurgie der Gallenwege

Ernst HanischKlinik für Viszeral- und Thoraxchirurgie

Asklepios Klinik Langen

Akademisches LehrkrankenhausGoethe-Universität

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Chirurgie der Gallenwege

• Gallengangssteine• Verletzungen des Gallengangs• Benigne Gallengangsstrikturen• Gallengangstumore (Cholangiozelluläres

Karzinom  – Klatskin)• Gallengangscysten• Mirizzi• Gallenstein-Ileus

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Chirurgie der Gallenwege

• Gallengangssteine• Verletzungen des Gallengangs• Benigne Gallengangsstrikturen• Gallengangstumore (Cholangiozelluläres

Karzinom  – Klatskin)• Gallengangscysten• Mirizzi• Gallenstein-Ileus

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Diagnostik der CholedocholithiasisHohe Wahrscheinlichkeit

• Erweiterter Gallengang (>7-10 mm) +Hyperbilirubinämie + erhöhte y-GT/ALT

• Gallengang > 10 mm + Gallenblasensteine+ Koliken

• Direkter sonografischer Steinnachweis imGallengang

• Diagnostik und Therapie von Gallensteinen S3-Leitlinie

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Therapie der Gallengangssteinebei cholecystektomierten Patienten

Endoskopische Steinextraktion nachPapillotomie (EPT).

• Altersgrenzen lassen sich nicht

begründen.• Diagnostik und Therapie von Gallensteinen S3-Leitlinie

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 Therapie der GallengangssteineGleichzeitige Gallenblasen- und

Gallengangssteine

Therapeutisches Splitting• Laparoskopische Cholecystektomie mit

laparoskopischer Choledochusrevision  – 

hohe Expertise erforderlich!• Diagnostik und Therapie von Gallensteinen S3-Leitlinie

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 Therapie der Gallengangssteine

• Nach erfolgreicher Gallengangssanierungsollte bei Cholecystolithiasis möglichstinnerhalb von 6 Wochencholezystektomiert werden.

• Eine funktionstüchtige steinfreieGallenblase muss nicht entfernt werden.

• Diagnostik und Therapie von Gallensteinen S3-Leitlinie

 

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Chirurgie der Gallenwege

• Gallengangssteine• Verletzungen des Gallengangs • Benigne Gallengangsstrikturen• Gallengangstumore (Cholangiozelluläres

Karzinom  – Klatskin)• Gallengangscysten• Mirizzi• Gallenstein-Ileus

 

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Verletzungen des Gallengangs Häufigkeit - QS Nordrhein-Westfalen 2004 

Offen-chirurgisch 

laparoskopisch 

Periphere

Gallengangs-

verletzung

24/4036

0,6%

140/34602

0,4%

Okklusion/

Durchtrennung9/4036

0,2%

69/34602

0,3%

 

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Verletzungen des GallengangsHäufigkeit

Giger et al, BritJSurg 2011

No of patients(n=31838)

IOCYes

No

36.6 % (11642)

63.4 % (20196)

Incidence of BDI

IOCNo IOC 40 of 11642 (0.3%)61 of 20196 (0.3%)

BDI missed at surgery

IOC

No IOC

4 of 40 (10%)

5 of 61(8%) 

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GallengangsverletzungUrsachen

 

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GallengangsverletzungenUrsachen

Überzeugende anatomische Illusionen, denen jeder ausgesetzt ist, sind der primäre Grund von

GallengangsverletzungenErfahrung, Wissen und technische

Geschicklichkeit an sich sind nicht ausreichend,um diese Komplikation zu verhindern

Way et al, Ann Surg 2003

 

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Gallengangsverletzung Intraoperative Cholangiografie

Ford et al, BritJSurg 2011

There is no robost evidence to support orabandon the use of IOC to preventretained CBD stones or bile duct injury.

 

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Gallengangsverletzung Zeitpunkt der Diagnosestellung

• 90 % nicht während des chirurgischenEingriffs

• Verzögerte Diagnosestellung im Median

1-2 Wochen

 

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Gallengangsverletzung Klinik

• Gelbsucht

• Biliom

Sepsis• Biliäre Peritonitis

• Gallefistel

 

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Gallengangsverletzung Diagnostik

• Labor

• Sonografie

ERCP• MRT/CT-Angiografie (Gefäßverletzungen

bei 26-32% der Patienten!)

 

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Gallengangsverletzung Zeitpunkt der Intervention

• So früh wie möglich

Rekonstruktion auch bei Peritonitis

 

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GallengangsverletzungKlassifikationssysteme

• Bismuth 1982

• Strasberg 1995

Keulemans 1998• Neuhaus 2000

• Csendes 2001

• Stewert 2004

 

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GallengangsverletzungenEinteilung und Behandlung

Neuhaus 2000

• Typ A PeriphereGalleleckage

(Cysticus,Gallenblasenbett)

Papillotomie, Stent

 

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Gallengangsverletzungen Einteilung und Behandlung

Neuhaus 2000

• Typ B Occlusion desDHC ohne Verletzung

(zB Clips)

• Clipentfernung,Stenteinlage für eineJahr 

 

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GallengangsverletzungenEinteilung und Behandlung

Neuhaus 2000• Typ C Tangentiale

Verletzung des DHC(Kontinuität erhalten)

• Papillotomie, Stent

• Übernähung, T-

Drainage ;postopAustausch gegenStent

 

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Gallengangsverletzungen Einteilung und Behandlung

Neuhaus 2000 

• Typ D KompletteDurchtrennung des

DHC (oder einesrechten Gallengangs)mit und ohne Defekt

• Hepaticojejunostomie

 

R l P ä i

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Regeln zur Prävention vonGallengangsverletzungen 

• Initiale Schritte

Orientierung am Calot-Dreieck

Lateralisierung des Infundibulums zumÖffnen des Calot-Dreieck

Der D Cysticus muß exakt bis zur

Einmündung in die Gallenblase verfolgtwerden können (Infundibulumtechnik)

 

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Regeln zur Prävention vonGallengangsverletzungen

• Faktoren, die nahe legen, daß der Dcholedochus an Stelle des D cysticus präpariertwird

Der Gang kann nicht mit einem Standardclipumfaßt werden

Unerwartete weitere tubuläre Strukturen

Eine große Arterie dorsal des Ganges –

dierechte Leberarterie verläuft dorsal des Dcholedochus

Way et al, Ann Surg 2003 

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Regeln zur Prävention vonGallengangsverletzungen

Der Gebrauch von mehr als acht Clips(Blutungskontrolle) sollte die Möglichkeit

einer Konversion in Betracht ziehen lassen

Konversion, wenn Entzündung und Blutung

die Anatomie unklar läßt

Way et al, Ann Surg 2003

 

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Arzthaftung beiGallengangsverletzung nach LCH

• Aktuelle Rechtssprechung  – behandlungsimmanentes Risiko

• IOC nicht zwingend notwendig• Infundibulumtechnik allgemein akzeptiert

• Fellmer et al, Chirurg 2011

 

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Chirurgie der Gallenwege

• Gallengangssteine• Verletzungen des Gallengangs• Benigne Gallengangsstrikturen • Gallengangstumore (Cholangiozelluläres

Karzinom  – Klatskin)• Gallengangscysten• Mirizzi• Gallenstein-Ileus

 

B i G ll t ikt

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Benigne Gallengangsstrikturen Einteilung, Behandlung (Strasberg,

Bismuth, Neuhaus) • Typ A Kurz,ringförmig (<5 mm)

• Typ B Langstreckig(>5 mm)

• Typ C Hepaticusgabel

• Typ D RechterHauptgallengang/Segmentgallengang

• Dilatation, Stent

Resektion,Hepaticojejunostomie

• Hemihepatektomierechts mit

Hepaticojejunostomieam linken Hepaticus

 

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Chirurgie der Gallenwege

• Gallengangssteine• Verletzungen des Gallengangs• Benigne Gallengangsstrikturen• Gallengangstumore (Cholangiozelluläres

Karzinom  – Klatskin)• Gallengangscysten• Mirizzi• Gallenstein-Ileus

 

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Klatskin-Tumor Hiläres Cholangiozelluläres Karzinom 

 

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Gallengangstumore 

Dilemma der präoperativen Diagnostik • Kernspin

• PET

• ERC

• EUS

Cholangioskopie (Baby-Mother-Technik)

 

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GallengangstumoreTherapie 

• Resektionsquote 50 %

• R1-Situation 20-40 %

Palliativer Effekt der R1-Resektion 38 vs10% (2 Jahresüberlebensrate)

• 5-Jahresüberlebensrate 28 %

Palliative Galleableitung (Stent)

 

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Klatskin-Tumor

 

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Klatskin-Tumor

 

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Chirurgie der Gallenwege

• Gallengangssteine• Verletzungen des Gallengangs• Benigne Gallengangsstrikturen• Gallengangstumore (Cholangiozelluläres

Karzinom  – Klatskin)• Gallengangscysten• Mirizzi• Gallenstein-Ileus

 

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GallengangscystenEinteilung nach Todani 

 

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GallengangscystenEinteilung nach Todani

 

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Chirurgie der Gallenwege

• Gallengangssteine• Verletzungen des Gallengangs• Benigne Gallengangsstrikturen• Gallengangstumore (Cholangiozelluläres

Karzinom  – Klatskin)• Gallengangscysten• Mirizzi• Gallenstein-Ileus

 

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Mirizzi-Syndrom

 

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Chirurgie der Gallenwege

• Gallengangssteine• Verletzungen des Gallengangs• Benigne Gallengangsstrikturen• Gallengangstumore (Cholangiozelluläres

Karzinom  – Klatskin)• Gallengangscysten• Mirizzi• Gallenstein-Ileus

 

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Gallensteinileus