chemotherapie beim pankreaskarzinom 13.06.2012

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Chemotherapie beim Pankreaska 13.06.2012 Dieter Köberle

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Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012. Dieter Köberle. Pankreaskarzinom in der Schweiz. Mortalitätsindex: 0.95. Ü berlebenszeiten bei metastasierter Erkrankung in den USA. n=32.452. Worni, Güller...Koeberle submitted. Was kann der medizinische Onkologe beitragen ?. - PowerPoint PPT Presentation

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Page 1: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

Chemotherapie beim Pankreaskarzinom

13.06.2012

Dieter Köberle

Page 2: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012
Page 3: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

Mortalitätsindex: 0.95

Pankreaskarzinom in der Schweiz

Page 4: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

Überlebenszeiten bei metastasierter Erkrankung in den USA

Worni, Güller...Koeberle submitted n=32.452

Page 5: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012
Page 6: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

Was kann der

medizinische Onkologe beitragen ?

Adjuvante Therapie

Palliative Therapie

Page 7: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

“Typ 1 & 2” Onkologen

Type 1 Oncologists Both biomedical and psychosocial aspects of

cancer care. Like communication End of life care is satisfying

Type 2 Oncologists

Primary in biometrical role Distant relationships Sense of failure

Jackson VA et al: J Palliat Med 2008

Page 8: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

Adjuvante Chemotherapie

Page 9: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

CONCO-01 (Gemcitabine vs. keine Chemotherapie)

21% 9%

Page 10: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

ESPAC-1 (5-FU Chemotherapie vs. keine Chemotherapie)

Neoptolemos et al. NEJM 2004

29% 11%

Page 11: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

ESPAC-3 (5-FU vs. Gemcitabine)

Neoptolemos et al. ASCO 2009

Page 12: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

Toxizitätsprofile (ESPAC-3) Patienten mit Grad 3/4 Toxizität

5-FU n=551

Gemcitabine n=537

Leukozyten 6% 10% p=0.013

Granulozyten 22% 22% ns

Thrombozyten 0 2% p=0.0034

Übelkeit 4% 3% ns

Erbrechen 3% 2% ns

Stomatitis 10% 0% p<0.001

Alopezie 0% 0% ns

Müdigkeit 8% 6% ns

Diarrhö 13% 2% p<0.001

Andere 12% 8% p=0.027

Neoptolemos et al. ASCO 2009

Page 13: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

Indikationen für adjuvante Chemotherapie

• Alle nicht-metastasierten Tumorstadien (T1-4, N0-1)

• R0 & R1

Oettle et al. JAMA 2007

?

Page 14: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

Palliative Chemotherapie

Page 15: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

Palliative Therapie

1996

Pall. CTX => Survival and QoL -Benefit

2000

2nd-Line Chemotherapie => Survival Benefit

Moore et al. Gem. + Erlotinib > Gem.

2005

Cunningham et al. Gem. + Cap. > Gem.

1997

Burris et al. Gemcitabine > 5-FU

2007

2008

Heinemann et al. Metaanalyse Gem. + 5-FU od. Platin > Gem.

2010

Conroy et al. FOLFIRINOX>

Gem.

Page 16: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

Was bringt eine palliative Chemotherapie?

• Längeres Leben:

~ 3 Monate ohne Chemotherapie ~ 7 Monate mit Monochemotherapie ~ 11 Monate mit Polychemotherapie

• Symptomatischer Profit

~ 25-29 % erreichen einen messbaren Profit

Page 17: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

Erstlinientherapie Phase III-Studien (Auswahl)

OS (GEM) OS (Kombi) GEM ± Marimasmat 5.5 5.5 Monate GEM ± Exatecan 6.2 6.7 GEM ± CPT-11 6.6 6.3 GEM ± Pemetrexed 6.3 6.2 GEM ± 5-Bolus 5.4 6.7 GEM ± Capecitabine (SAKK) 7.3 8.4 Meta-A. GEM ± Capecitabine (Cunningham) 6.0 7.4 signif. GEM ± 5-FU/LV 6.2 5.9 Gem ± Cisplatin 6.0 7.5 GEM ± Oxaliplatin 7.1 9.0 GEM ± Erlotinib 5.9 6.4 Signif. GEM ± Bevacizumab 6.1 5.8 GEM ± Cetuximab 5.9 6.4 GEM vs. FOLFIRINOX 6.8 11.1 Signif.

Page 18: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

• Remissionsrate 9 vs. 32% • Längere Zeit bis zur

Verschlechterung

Aber • deutlich mehr Toxizität • Nur bei gut ausgewählten

Patienten

6.8 vs. 11.1

3.3 vs. 6.4

Conroy et al. NEJM 2012

Page 19: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

Quintessence • Pankreaskarzinom ist eine schwer heilbare

Erkrankung

• Die Zweckmässigkeit und Zumutbarkeit jeder tumorgerichteten Therapie sollte gut abgewogen werden

• Eine adjuvante Chemotherapie erhöht die Heilungswahrscheinlichkeit

• Ohne Wissenschaft kein Fortschritt bzw. Forschung schafft Hoffnung

Page 20: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT

Page 21: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

Clinical Benefit Response Subjective Pain

Intensity≥50% improvement

to baseline level

Analgesic Consumption≥50% decrease to baseline level

PainKarnofsky Performance

Status≥20 points improvement

to baseline level

Responder (CBR)improvement in both parameters

ORstable in one parameter, improvement in the other

Stable

in both parameters

Non-responderworsening in either parameter

Weight≥7% weight gain to baseline level

Non-responderin case of weight loss or

stable weight

Responder (CBR)

Subjective Pain Intensity

≥50% improvement to baseline level

Analgesic Consumption≥50% decrease to baseline level

PainKarnofsky Performance

Status≥20 points improvement

to baseline level

Responder (CBR)improvement in both parameters

ORstable in one parameter, improvement in the other

Stable

in both parameters

Non-responderworsening in either parameter

Weight≥7% weight gain to baseline level

Non-responderin case of weight loss or

stable weight

Responder (CBR)

Subjective Pain Intensity

≥50% improvement to baseline level

Analgesic Consumption≥50% decrease to baseline level

PainKarnofsky Performance

Status≥20 points improvement

to baseline level

Responder (CBR)improvement in both parameters

ORstable in one parameter, improvement in the other

Stable

in both parameters

Non-responderworsening in either parameter

Weight≥7% weight gain to baseline level

Non-responderin case of weight loss or

stable weight

Responder (CBR)

Subjective Pain Intensity

≥50% improvement to baseline level

Analgesic Consumption≥50% decrease to baseline level

PainKarnofsky Performance

Status≥20 points improvement

to baseline level

Responder (CBR)improvement in both parameters

ORstable in one parameter, improvement in the other

Stable

in both parameters

Non-responderworsening in either parameter

Weight≥7% weight gain to baseline level

Non-responderin case of weight loss or

stable weight

Responder (CBR)

Page 22: Chemotherapie beim Pankreaskarzinom 13.06.2012

= 9-10 x oberen Grenzwerts von NICE (umgerechnet ca. £ 260.00-308.00)