ausbildungscurriculum orthopädie und unfallchirurgie
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Ausbildungscurriculum
Orthopädie und Unfallchirurgie
MediClin Waldkrankenhaus
Bad Düben
Fachkrankenhaus für Orthopädie
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben
Ausbildungscurriculum Orthopädie und Unfallchirurgie
Februar 2019 2
Chefärztin Dr. med. Jacqueline Repmann
Ärztliche Direktorin
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben
Gustav-Adolf-Straße 15a
04849 Bad Düben
www.mediclin.de
MediClin Waldkrankenhaus Bad Düben
Ausbildungscurriculum Orthopädie und Unfallchirurgie
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Inhaltsverzeichnis
Präambel ................................................................................................................................. 5
1 Weiterbildungsordnung Facharzt Orthopädie/ Unfallchirurgie ........................................... 6
1.1 Weiterbildungsziel ........................................................................................................ 6
1.2 Weiterbildungszeit ........................................................................................................ 6
1.3 Weiterbildungsinhalt ..................................................................................................... 6
2 Abbildung der Weiterbildungsordnung am Waldkrankenhaus ........................................... 9
3 Ausbildungsgrundlagen am Waldkrankenhaus ............................................................... 10
3.1 Klinikstruktur .............................................................................................................. 10
3.1.1 Weiterbildungsermächtigungen ........................................................................ 10
3.1.2 Weiterbildungsermächtigungen für Zusatzbezeichnung ................................... 10
3.1.3 Stellenplan ....................................................................................................... 10
3.2 Organisation der Ausbildung ...................................................................................... 11
3.2.1 Bewerberprofil .................................................................................................. 11
3.2.2 Ausbildungsbeauftragte Ärztliche Direktorin ..................................................... 11
3.2.3 Weiterbildungsgespräche ................................................................................. 11
3.3 Weiterbildungsinhalte im Waldkrankenhaus ............................................................... 12
3.3.1 Einführungswoche für neue Ärzte .................................................................... 12
3.3.2 Aufnahmetätigkeit und Bereitschaftsdienst ....................................................... 12
3.3.3 Ambulante Nachkontrollen und Sprechstundentätigkeit.................................... 13
3.3.4 Tätigkeit auf der Bettenstation .......................................................................... 13
3.3.5 Operative Tätigkeit ........................................................................................... 13
3.3.6 Nicht operative Tätigkeiten ............................................................................... 14
3.3.7 Technische Orthopädie .................................................................................... 14
3.3.8 Krankengymnastik und Ergotherapie................................................................ 14
3.3.9 Röntgenuntersuchungen und andere diagnostische Verfahren ........................ 14
3.3.10 Weiterbildung in den Spezialgebieten .............................................................. 14
3.3.11 Klinikinterne Fortbildung ................................................................................... 15
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3.3.12 Weiterbildungskurse, Kongresse ...................................................................... 15
3.3.13 Verfügbare Medien und Übungsplätze ............................................................. 15
3.3.14 Klinische Forschung ......................................................................................... 16
4 Rotationsmodule (Facharztausbildung) .......................................................................... 17
Modul 1. Wirbelsäulenerkrankungen und Traumatologie ..................................................... 17
Modul 2. Endoprothetik ....................................................................................................... 18
Modul 3. Spezielle Gelenkerkrankungen ............................................................................. 18
5 Zusatzbezeichnungen und Profilierungen ....................................................................... 19
6 Rotations-Logbuch ......................................................................................................... 20
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Präambel
Das Ausbildungscurriculum und seine Ausgestaltung gehen auf eine Initiative der Führungs-
ebene des MediClin Waldkrankenhauses Bad Düben zurück. Ziel ist es, die Ausbildung von
Ärzten in der Weiterbildung und von Ärzten nach Erlangung des Facharztes für Orthopädie
und Unfallchirurgie strukturiert und effektiv zu gestalten.
Das Ausbildungscurriculum ist ein Instrument, das gleichermaßen den Interessen der einzel-
nen Mitarbeiter und denen des MediClin Waldkrankenhauses Rechnung trägt:
Traditionell ist das MediClin Waldkrankenhaus stark operativ orientiert. Unsere Mitarbeiter
werden frühzeitig in die operative Orthopädie eingebunden. Dieser Umstand und die hohen
Operationszahlen tragen dazu bei, dass unsere Mitarbeiter in der Regel zum Zeitpunkt der
Anmeldung zum Zulassungsverfahren der Facharztprüfung einen sehr vielgestaltigen und
„übererfüllten“ Facharztkatalog vorweisen können.
Mit dem Ausbildungscurriculum möchte das MediClin Waldkrankenhaus seinen Anspruch als
attraktiver Arbeitgeber dokumentieren und unterstreichen. Ein definiertes Rotationssystem
unterstützt die zielgerichtete Ausbildung der Ärzte. Die auszubildenden Ärzte verpflichten sich
im Gegenzug, sich die für die Rotationen notwendigen theoretischen Kenntnisse selbstständig
anzueignen und an den klinikumsinternen Weiterbildungsangeboten regelmäßig teilzuneh-
men.
Das Ausbildungscurriculum unterstützt zudem die Führungsebene des MediClin Waldkran-
kenhauses in dem Bestreben, Kompetenzen und Diensttätigkeiten innerhalb eines sehr brei-
ten klinischen Spektrums qualitativ hochwertig vorzuhalten.
Eine Überarbeitung und Aktualisierung dieses Ausbildungscurriculums erfolgt spätestens
nach ca. 24 Monaten. Dabei sollen die Erfahrungen und Überlegungen der auszubildenden
Ärzte mit dem Ausbildungscurriculum angemessen berücksichtigt werden.
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1 Weiterbildungsordnung Facharzt Orthopädie/ Unfallchirurgie
Weiterbildungsordnung der Sächsischen Landesärztekammer vom 26. November 2005 (in der
Fassung der Änderungssatzung vom 23. November 2007) für den Facharzt für Orthopädie
und Unfallchirurgie (Orthopäde und Unfallchirurg/ Orthopädin und Unfallchirurgin).
1.1 Weiterbildungsziel
Ziel der Weiterbildung ist aufbauend auf der Basisweiterbildung die Erlangung der Facharzt-
kompetenz Orthopädie und Unfallchirurgie nach Ableistung der vorgeschriebenen Weiterbil-
dungszeiten und Weiterbildungsinhalte.
1.2 Weiterbildungszeit
24 Monate Basisweiterbildung im Gebiet Chirurgie und 48 Monate Weiterbildung zum Fach-
arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie bei einem Weiterbildungsbefugten an einer Weiterbil-
dungsstätte gemäß § 5 Abs. 1 Satz 1, davon können bis zu
12 Monate in einer der anderen Facharztweiterbildungen des Gebietes Chirurgie
und/oder in Neurochirurgie abgeleistet werden
12 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet werden
wie von Landesärztekammer Sachsen definiert
1.3 Weiterbildungsinhalt
Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten in
o der Vorbeugung, Erkennung, operativen und konservativen Behandlung,
Nachsorge und Rehabilitation von Verletzungen und deren Folgezuständen
sowie von angeborenen und erworbenen Formveränderungen, Fehlbildun-
gen, Funktionsstörungen und Erkrankungen der Stütz- und Bewegungsor-
gane unter Berücksichtigung der Unterschiede in den verschiedenen Alters-
stufen
o der Behandlung von Schwer- und Mehrfachverletzten einschließlich des
Traumamanagements (können wir bei uns nicht erbringen, s. WB-
Ermächtigung SLAEK)
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o den zur Versorgung im Notfall erforderlichen neurotraumatologischen, ge-
fäßchirurgischen, thoraxchirurgischen und visceralchirurgischen Maßnah-
men in interdisziplinärer Zusammenarbeit (können bei uns nicht erbracht
werden)
o der Erhebung einer intraoperativen radiologischen Befundkontrolle unter
Berücksichtigung des Strahlenschutzes
o der konservativen und funktionellen Behandlung von angeborenen und er-
worbenen Deformitäten und Reifungsstörungen
o den Grundlagen der konservativen und operativen Behandlung rheumati-
scher Gelenkerkrankungen
o den Grundlagen der operativen Behandlung von Tumoren der Stütz- und
Bewegungsorgane
o der Erkennung und Behandlung von Weichteilverletzungen, Wunden und
Verbrennungen einschließlich Mitwirkung bei rekonstruktiven Verfahren
o der Erkennung und Behandlung von Verletzungen, Erkrankungen und
Funktionsstörungen der Hand
o der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Sportverletzungen und
Sportschäden sowie deren Folgen
o der Mitwirkung bei operativen Eingriffen höherer Schwierigkeitsgrade
o der Prävention und Behandlung von Knochenerkrankungen und der Osteo-
porose
o der Biomechanik
o chirotherapeutischen und physikalischen Maßnahmen einschließlich funkti-
oneller und entwicklungsphysiologischer Übungsbehandlungen sowie der
medizinischen Aufbautrainings- und Gerätetherapie
o der technischen Orthopädie und Schulung des Gebrauchs orthopädischer
Hilfsmittel einschließlich ihrer Überprüfung bei Anproben und nach Fertig-
stellung
o den Grundlagen der Durchgangsarzt-Verfahrens (DAV) der gewerblichen
Berufsgenossenschaften
Definierte Untersuchungs- und Behandlungsverfahren:
o sonographische Untersuchungen der Bewegungsorgane einschließlich
Arthrosonographien
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o operative Eingriffe einschließlich Notfalleingriffe an Wirbelsäule, Schulter/
Oberarm/ Ellbogen, Unterarm/ Hand, Becken, Hüftgelenk, Oberschenkel,
Kniegelenk, Unterschenkel, Sprunggelenk, Fuß
o Eingriffe an Nerven und Gefäßen
o Eingriffe bei Infektionen an Weichteilen, Knochen und Gelenken
o Implantatentfernungen
o konservative Behandlungen von angeborenen und erworbenen Deformitä-
ten, Luxationen, Frakturen und Distorsionen
o Injektions- und Punktionstechniken an Wirbelsäule und Gelenken
o Osteodensitometrie
o Anordnung, Überwachung und Dokumentation von Verordnungen orthopä-
discher Hilfsmittel
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2 Abbildung der Weiterbildungsordnung am Waldkrankenhaus
Das Waldkrankenhaus Bad Düben bietet ein Ausbildungscurriculum, das weite Bereiche der
Weiterbildungsordnung umfasst. Damit ist eine Erfüllung des Facharztkatalogs und die opti-
male Vorbereitung auf die Facharztprüfung Orthopädie und Unfallchirurgie gegeben.
Die in der Weiterbildungsordnung geforderte Basisweiterbildung Chirurgie (common trunk)
von zwei Jahren (z.B. in einer Allgemeinchirurgie, einer Notfallambulanz oder Facharztpraxis)
wird im Waldkrankenhaus, das als orthopädisch-traumatologisches Fachkrankenhaus in die-
sem Segment spezialisiert ist, nicht angeboten. Weiterbildungsassistenten können die Basis-
weiterbildung Chirurgie vor oder während ihrer Zeit am Waldkrankenhaus – dann als externe
Rotation - absolvieren.
In diesem Zusammenhang ist es empfehlenswert, die Basisweiterbildung Chirurgie in Einrich-
tungen durchzuführen, die folgende klinischen Bereiche abdecken:
Versorgung von Schwer- und Mehrfachverletzten einschließlich Traumamanagement
und
Versorgung neurotraumatologischer, gefäßchirurgischer, thorax- und
viszeralchirurgischer Patienten
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3 Ausbildungsgrundlagen am Waldkrankenhaus
3.1 Klinikstruktur
3.1.1 Weiterbildungsermächtigungen
Weiterbildungsermächtigung im Gebiet Orthopädie und Unfallchirurgie (4 Jahre; CÄ
Repmann)
3.1.2 Weiterbildungsermächtigungen für Zusatzbezeichnung
Nach erfolgreich bestandener Facharztprüfung ist im Waldkrankenhaus die Erlangung folgen-
der Zusatzbezeichnungen möglich:
Spezielle orthopädische Chirurgie (12 Monate; OA Hamann, beantragt)
Rheumatologie - im vollen Umfang (3 Jahre; CÄ Repmann)
Handchirurgie - im vollen Umfang (18 Monate; CÄ Repmann, 3 Jahre beantragt)
Physikalische Therapie (0,5 Jahre; CA Repmann)
3.1.3 Stellenplan
1 Chefarzt
6 Oberärzte
10 Ärzte (Fachärzte und Weiterbildungsassistenten)
3 Physician Assistant
Um eine gezielte Wissensvermittlung zu erzielen, wird auf ein ausgewogenes Zahlenverhält-
nis von weiterzubildenden Ärzten und erfahrenen Kollegen geachtet.
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3.2 Organisation der Ausbildung
3.2.1 Bewerberprofil
Als mögliche Bewerber kommen Berufsanfänger nach dem Studium, bereits in Weiterbildung
befindliche Assistenten, Austauschassistenten im Rahmen der orthopädisch-
traumatologischen Weiterbildung oder Fachärzte mit dem Wunsch zum Erlangen einer Zu-
satzbezeichnung/ Profilierung infrage. Unsere Bewerber haben zudem Interesse und Begeis-
terung für:
ein weit reichendes operatives Spektrum der operativen Orthopädie und Unfallchirur-
gie
frühzeitige operative Erfahrungen
konservative Orthopädie
interdisziplinäres Arbeiten
Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
klinische Wissenschaft
3.2.2 Ausbildungsbeauftragte Ärztliche Direktorin
Die ausbildungsbeauftragte Chefärztin koordiniert und steuert die Ausbildung am Waldkran-
kenhaus. Die Chefärztin ist für die Mitarbeiter der erste Ansprechpartner. Sie ist für die Ver-
bindlichkeit und Weiterentwicklung des Ausbildungscurriculums, die Einteilung der Rotations-
pläne und die Initiierung von Ausbildungsgesprächen verantwortlich.
3.2.3 Weiterbildungsgespräche
Ausbildungsgespräche werden jährlich durch die Chefärztin - gemäß den Vorgaben der
Weiterbildungsordnung - geführt. Hierbei werden folgende Aspekte thematisiert:
persönliche Lernziele basierend auf dem Ausbildungscurriculum und dem Rotations-
programm
bisheriger Ablauf des Rotationsprogramms und der zuletzt durchgeführten Rotatio-
nen (Erreichungsgrad, ausstehende Maßnahmen etc.)
Festlegung weiterer Ziele und Rotationen nach Vorbildung, Fähigkeiten, Neigungen
und Möglichkeiten des Mitarbeiters
Erwartungen der Chefärztin an den Mitarbeiter
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Die Ziele und der bisherige Erreichungsgrad werden durch den Mitarbeiter und die Chefärztin
festgelegt und protokolliert. Eine Überprüfung und Neuformulierung wird jährlich vorgenom-
men.
3.3 Weiterbildungsinhalte im Waldkrankenhaus
3.3.1 Einführungswoche für neue Ärzte
Mit dem Ziel einer idealen Vorbereitung auf den Klinikalltag sowie eines reibungslosen Ein-
stiegs in das Unternehmen, werden alle neu eingestellten Ärzte des MediClin Waldkranken-
hauses Bad Düben eingeladen zur „Einführungswoche für neue Ärzte – das deutsche Kran-
kenhauswesen und Gesundheitssystem“.
Bei dieser Qualifizierungsmaßnahme an zentraler Stelle vermitteln interne und externe Exper-
ten folgende theoretischen und praktischen Inhalte:
Unternehmensvorstellung und Karrierechancen der MediClin
Das deutsche Gesundheitswesen/ Sozialgesetzgebung
EDV-Grundlagen und der klinische Arbeitsplatz
professionelle Arzt-Patient-Kommunikation
interkulturelle Kompetenzen mit Patienten und im Kollegenteam
DRG/ Codierung
Qualitätsmanagement
Neu eingestellte Ärztinnen und Ärzte aus Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken der
MediClin erhalten bei dieser von der Landesärztekammer mit 60 Fortbildungspunkte dotierten
Veranstaltung zudem die Möglichkeit sich zu vernetzen und untereinander auszutauschen.
Die Einführungswoche für neue Ärzte wird in einem regelmäßigen Turnus angeboten und soll-
te frühestmöglich, innerhalb der ersten Wochen nach erfolgter Einstellung besucht werden.
Weiterführende Details zu den Inhalten und alle Termine stehen im Seminarprogramm der
MediClin Akademie im Intranet und Internet zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt über das
Chefarztsekretariat.
3.3.2 Aufnahmetätigkeit und Bereitschaftsdienst
Im Rahmen der Ambulanztätigkeit zum Erlernen der Abläufe in der Notfallambulanz
und Erwerb von Kenntnissen über orthopädisch-traumatologische Notfälle.
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Orthopädischer Aufnahmedienst für alle Patienten die elektiv operiert werden
Orthopädisch-traumatologischer Notfalldienst laut Dienstplan.
Dienst-Personal: 1 Chef-/Oberarzt (Facharzt), 1 Assistenzarzt, am Wochenende zu-
sätzlicher Rufdienst.
Beteiligung an der operativen Versorgung von Traumafällen
o Der Dienstassistent operiert je nach Ausbildungstand unter Aufsicht des Chef-
/Oberarztes die Notfälle.
o Die regulär aufgenommenen Patienten werden von den Oberärzten/ Assistenz-
ärzten unter stufengerechter Anleitung operativ behandelt. Dabei werden der
Ausbildungsstand und die vereinbarten Lernziele berücksichtigt.
3.3.3 Ambulante Nachkontrollen und Sprechstundentätigkeit
Die versorgten Patienten werden zum Teil in Spezialsprechstunden (Handchirurgie,
Fußchirurgie, Gelenksprechstunde, Wirbelsäulenerkrankungen und Traumatologie,
BG-Sprechstunde) 1mal wöchentlich durch Assistent/ Oberarzt oder in den CA- und
OA-Sprechstunden nachkontrolliert.
Wenn die zeitliche Möglichkeit besteht, können die Auszubildenden in den Sprech-
stunden der Fachärzte mitwirken (inklusive Spezialsprechstunden).
Gutachten für Versicherungen werden zum Teil von den Assistenten unter Aufsicht
eines Chef-/Oberarztes erstellt.
3.3.4 Tätigkeit auf der Bettenstation
Die Tätigkeit auf der Bettenstation (tägliche Visiten, postoperative Patientenbetreu-
ung, Administration etc.) wird in entsprechenden Ober- oder Chefarztvisiten durch
supervidiert.
Die Assistenten werden im „bed side teaching“ ausgebildet.
Perioperative Probleme werden durch das gesamte Team im Morgenrapport bespro-
chen.
3.3.5 Operative Tätigkeit
Die Assistenten werden stufengerecht in die operative Tätigkeit eingeführt.
Die weitere Facharztausbildung richtet sich nach den Eignungen und Fähigkeiten der
Kandidaten und entsprechend der Module (siehe unten).
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3.3.6 Nicht operative Tätigkeiten
Selbstständige Ausführung von Gipsen/ Gipskontrollen.
Durchführung diagnostischer/ therapeutischer Infiltrationen im Bereich des gesamten
Bewegungsapparates (HWS bis LWS, alle größeren und kleineren Gelenke).
Unter Anleitung Funktionsuntersuchung von Gelenken/ Wirbelsäule unter Durch-
leuchtung und Auswertung der Resultate.
3.3.7 Technische Orthopädie
Versorgung stationärer und ambulanter Patienten in Anwesenheit des Orthopädie-
technikers bei der Chefarztvisite und in Spezialsprechstunden geben dem Weiterzu-
bildenden die Möglichkeit, die angewandte technische Orthopädie kennen zu lernen.
Zusammenarbeit mit der Orthopädietechnik Firma Neubert. Dort kann eine einwöchi-
ge Hospitation in technischer Orthopädie absolviert werden.
3.3.8 Krankengymnastik und Ergotherapie
Zusammenarbeit im Rahmen der postoperativen Mobilisation. Teilnahme der Physio-
therapeuten und der Ergotherapeuten an den Chef- und Oberarztvisiten und Mög-
lichkeit zur morgendlichen Besprechung mit den Stationsärzten.
3.3.9 Röntgenuntersuchungen und andere diagnostische Verfahren
Selbstständige Anordnung von Röntgen und MRT-Untersuchung.
Tägliche Befundbesprechung im Morgenrapport.
Schriftliches Befunden durch den anordnenden Arzt/ Assistenzarzt. Kontrolle durch
Chef-/Oberarzt.
Indikationen für spezielle diagnostisch/ therapeutische Verfahren werden anlässlich
der Patientenvisiten auf der Bettenstation besprochen.
3.3.10 Weiterbildung in den Spezialgebieten
Möglichkeiten der Weiterbildung in Spezialgebieten (Spezielle orthopädische Chirur-
gie, Handchirurgie, Fußchirurgie, Rheumatologie, Physikalische Therapie und Reha-
bilitation).
Diese wird durch die an der Klinik tätigen Spezialisten vermittelt.
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3.3.11 Klinikinterne Fortbildung
Täglich Rapport mit Falldiskussionen.
Jeden Montag interne Weiterbildung mit Referieren von aktuellen Artikeln aus Fach-
zeitschriften durch die Assistenten, Firmenworkshops etc.
CIRS und M&M-Konferenzen: Diskussion über Beinahe-Zwischenfälle und Fehler-
diskussion.
3.3.12 Weiterbildungskurse, Kongresse
Basis für die individuelle Fort- und Weiterbildung auf Seminaren und Kongressen ist die Kon-
zernbetriebsvereinbarung zur Fort- und Weiterbildung, in der sich Regelungen bezüglich der
finanziellen Unterstützung und ggf. Freistellung durch das Unternehmen finden (siehe Intranet
> MediClin Akademie). Den Assistenten stehen dazu 5 Weiterbildungstage im Jahr zur Verfü-
gung. Der Besuch von AO-Kursen, Arthroskopie-Kursen, Präparationskursen etc. wird so er-
möglicht.
3.3.13 Verfügbare Medien und Übungsplätze
Frei zugängliche Bibliothek
Frei zugängliches Klinikarchiv mit Befunden, Fotos, Fachvorträgen, Präsentationen
Frei zugänglicher Internet-Anschluss
Übungsplatz Kniegelenks-Arthroskopie am Modell
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3.3.14 Klinische Forschung
Es besteht die Möglichkeit zur Dissertation im Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie. Un-
sere Mitarbeiter werden im Rahmen der Möglichkeiten bei klinischen Forschungsprojekten
unterstütz und gefördert. Ärzte des Waldkrankenhauses sind regelmäßig als Referenten auf
nationalen und internationalen Fachkongressen vertreten.
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4 Rotationsmodule (Facharztausbildung)
Die Rotationsmodule stellen einen zeitlich und inhaltlich strukturierten Ausbildungsablauf dar,
der einer zielgerichteten und effizienten Ausbildung Rechnung trägt. Aufgrund der organisato-
rischen Besonderheiten eines Klinikbetriebes besteht kein absoluter Anspruch der Mitarbeiter
auf eine bestimmte Reihenfolge oder den nahtlosen Übergang von einem Modul in das nächs-
te.
Gleichwohl besteht das Ziel des Ausbildungscurriculums in der weitgehenden Einhaltung der
vorgegebenen Struktur. Jeder Mitarbeiter soll – je nach Ausbildungsstand – jedes Rotations-
modul durchlaufen.
Neueinstellungen oder klinische Erfordernisse können im seltenen und begründeten Einzelfall
eine Weiterrotation von einzelnen Mitarbeitern verhindern. Jedoch muss sichergestellt wer-
den, dass alle Mitarbeiter durch diese „Auszeiten“ gleichmäßig belastet sind. Vor diesem Hin-
tergrund sind „Springermodule“ eingerichtet, die die Organisation des Ausbildungscurriculums
und die Anforderungen des klinischen Alltags gleichermaßen berücksichtigen.
„Quereinsteiger“ mit orthopädisch-traumatologischer Vorerfahrung werden von der ausbil-
dungsverantwortlichen Chefärztin dem Ausbildungsniveau entsprechend Rotationsmodulen
zugewiesen.
Modul 1. Wirbelsäulenerkrankungen und Traumatologie
In dieser Zeit werden hauptsächlich konservative Behandlungsmethoden im Bereich der Wir-
belsäule, Patientenuntersuchungen, Zusammenarbeit mit der Physiotherapie und Injektions-
techniken im Bereich der Wirbelsäule geübt.
Prävention, Diagnostik und Behandlung der Osteoporose
Postoperative Nachsorge traumatologischer Patienten
Teilnahme an BG-, Wirbelsäulen- und Traumatologie-Sprechstunde
Einleitung von Reha-Maßnahmen.
Operativ: Je nach Ausbildungsstand erfolgt die Assistenz bei Wirbelsäulen- oder
traumatologischen Eingriffen. Nach entsprechender Routine können diese dann auch unter
Assistenz eines Ober- bzw. Chefarztes auch eigenständig durchgeführt werden
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Modul 2. Endoprothetik
Präoperative Planung von Knie- und Hüftendoprothesen, Nachbehandlung, Infusions-, Trans-
fusions- und Blutersatztherapie. Enterale und parenterale Ernährung.
Erstellen von Reha-Anträgen
Teilnahme an Endoprothesensprechstunde
Operativ: Knie- und Hüftgelenksendoprothetik unter Anleitung Facharzt/ Oberarzt, Assistenz
bei schwereren Operationen.
Modul 3. Spezielle Gelenkerkrankungen
Arthroskopie
Kennenlernen von arthroskopischen Eingriffen und deren Nachbehandlung. Untersuchungs-
techniken am Knie- und Schultergelenk.
Teilnahme an der Gelenksprechstunde
Operativ: Einfache Arthroskopien des Kniegelenkes und des Schultergelenkes
Fußchirurgie
Diagnostik und Behandlungsstrategien bei Erkrankungen des Fußes.
Operativ: Durchführung einfacher fußchirurgischer Eingriffe wie Krallenzehen-, Hallux-valgus-
Korrektur. Bandnaht und Assistenz komplexer Fuß- oder Sprunggelenks-Operationen.
Handchirurgie, Rheumatologie
Diagnostik, Therapie und Nachbehandlung der Hand.
Kennenlernen von rheumatischen Krankheitsbildern und Besonderheiten bei der
perioperativen Betreuung von Rheumapatienten.
Teilnahme an Handsprechstunde
Operativ: Durchführung einfacher handchirurgischer Eingriffe wie Ringband- und Carpaltun-
nelspaltung, Synovektomie Fingergelenke. Bursektomie am Ellenbogen.
Ggf. anspruchsvollere handchirurgische Eingriffe wie Osteosynthesen bei Unterarmfrakturen,
Trapezektomien. Sehnennähte. Synovektomien.
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5 Zusatzbezeichnungen und Profilierungen
Nach erfolgreich abgeschlossener Facharztweiterbildung besteht die Möglichkeit der Erlan-
gung von Zusatzbezeichnungen und Profilierungen. Dies erfolgt nach Vereinbarung mit der
ärztlichen Leitung, mit der ausbildungsbeauftragten Oberärztin und nach vorhandenen Kapa-
zitäten.
Zusatzbezeichnungen werden inhaltlich durch die Weiterbildungsordnung der sächsischen
Landesärztekammer geregelt. Profilierungen repräsentieren das besondere klinische Spekt-
rum des Waldkrankenhauses und folgen keinen übergeordneten Vorgaben.
Folgende Besonderheiten gehen mit Zusatzbezeichnungen und Profilierungen einher:
Einbindung in die Spezialsprechstundentätigkeit,
Operative Vertiefung zur Erlangung des gesamten Spektrums gemäß Katalog, Erhö-
hung der Operationsfrequenz, Durchführung von Spezialoperationen
Außenauftritt als Experte gegenüber Zuweisern, bei wissenschaftlichen Vorträgen
und im Rahmen von Publikationen
Bevorzugte Teilnahme auf Fachkongressen
Folgende Zusatzbezeichnungen werden angeboten:
Zusatzbezeichnung Handchirurgie
Zusatzbezeichnung Spezielle Orthopädische Chirurgie
Zusatzbezeichnung Orthopädische Rheumatologie
Zusatzbezeichnung Physikalische Therapie und Rehabilitation
Folgende Profilierungen werden angeboten:
Profilierung Wirbelsäulenchirurgie
Profilierung Fußchirurgie
Profilierung Arthroskopie
Profilierung Ambulantes Operieren
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6 Rotations-Logbuch
Traditionell ist das MediClin Waldkrankenhaus stark operativ orientiert. Unsere Mitarbeiter
werden frühzeitig in die operative Orthopädie eingebunden. Dieser Umstand und die hohen
Operationszahlen tragen dazu bei, dass unsere Mitarbeiter in der Regel zum Zeitpunkt der
Anmeldung zum Zulassungsverfahren der Facharztprüfung einen sehr vielgestaltigen und
„übererfüllten“ Facharztkatalog vorweisen können.
Die aufgeführten Angaben zur Durchführungsanzahl verschiedener Maßnahmen innerhalb der
Module verstehen sich als Richtgrößen und spiegeln nicht die Mindesteingriffszahlen des
Facharztkatalogs wieder. Dies ist auf den Umstand zurückzuführen, dass innerhalb eines kur-
zen, definierten Abschnitts (Halbjahresmodul) nicht grundsätzlich gewährleistet werden kann,
dass wirklich alle Eingriffe durchgeführt werden können. Dafür gibt es drei Gründe:
Die Anzahl, insbesondere der operativen Eingriffe, ist abhängig von dem vorhande-
nen Patientengut.
Bestimmte Operationen sind sehr selten (z.B. Klumpfuß-Operation, Skoliose-
Operation etc.)
Einige Eingriffe sind im Rahmen eines Notfalls sofort vorzunehmen und daher mit
den Ausbildungsansprüchen unserer Mitarbeiter nicht immer synchronisierbar (z.B.
offene Frakturen, Femurschaft-Frakturen etc.)
Rotation Maßnahme (angestrebte Mindestan-
zahl)
Datum Kommentar bzgl. Erfül-
lungsgrad und Unter-
schrift
Kniegelenkspunktionen
(2 Mal unter Anleitung)
Kniegelenkspunktionen
(10 Mal selbständig)
Schultergelenkspunktion
(2 Mal unter Anleitung)
Schultergelenkspunktion
(5 Mal selbständig)
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Hüftgelenkspunktion
(2 Mal unter Anleitung)
Punktion oberes Sprunggelenk
(2 Mal unter Anleitung)
Therapeutische Lokalanästhesien, z.B.
epidurale Injektionen, Facettengelenks-
injektionen, etc.
(je 1 Mal unter Anleitung)
Therapeutische Lokalanästhesien, z.B.
epidurale Injektionen, Facettengelenks-
injektionen, etc. (50 Mal selbständig)
Ultraschalluntersuchungen der Gelenke
(30 Mal)
Ultraschalluntersuchungen Weichteile,
z.B. Sehnen
(20 Mal)
Wundversorgungen
(100 selbständig)
Gipsverbände
(30 selbständig)
Kleinere traumatologische Eingriffe, z.B.
einfache Frakturen, Osteosynthesen
(10 unter Anleitung)
Metallentfernungen (15)
Selbständig durchgeführte Operationen:
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Einfache Kniegelenksarthroskopien (20)
Einfache Schulter-Arthroskopien (10)
Synovektomien (5)
Assistenzen:
Kreuzbandplastiken (5)
Selbständig durchgeführte Operationen:
Hüftendoprothesen bei Coxarthrose (30)
Versorgung hüftgelenksnaher Frakturen
durch Nagel oder Endoprothese*
OP bei Epiphysiolysis capitis femoris*
Assistenzen:
Endoprothetik der großen Gelenke (50)
Endoprothesenwechsel (5)
Femurersatz*
Selbständig durchgeführte Operationen:
Krallenzehen-Korrektur (10)
Hallux-valgus-Korrektur (5)
Achillessehnen-Tenolyse und Fersen-
sporn (2)
Osteosynthese Außenknöchelfraktur*
Assistenzen:
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Arthrodesen am Fuß/Sprunggelenk (10)
Endoprothesen am Sprunggelenk*
Klumpfußoperationen bei Kindern*
Selbständig durchgeführte Operationen:
Ringbandspaltungen (10)
Carpaltunnelspaltungen (5)
Bursektomie am Ellbogen*
Trapezektomien (5)
Synovektomie Fingergelenke*
Osteosynthesen bei Unterarmfrakturen*
Assistenzen:
Finger- und Ellbogenendoprothesen (2)
Endoprothetik bei Rheuma (10)
Sehnennähte*
Bandplastiken am Handgelenk*
Selbständig durchgeführte Operationen:
Bursektomien am Knie (5)
Kniegelenksendoprothesen (10)
Assistenzen:
Patellafrakturen*
Korrekturosteotomien an Hüft- und Knie-
gelenk (3)
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Februar 2019 24
Selbständig durchgeführte Operationen:
Wundrevisionen Weichteile bei Infektio-
nen (10)
Vakuumversiegelungen*
Minor-Amputationen*
Assistenzen:
Endoprothesenwechsel oder Spacer-
Implantationen bei septischer Hüft-TEP
und Knie-TEP (3)
Major-Amputationen*
Selbständig durchgeführte Operationen:
Lumbale Nucleotomie 2
Lumbale Dekompression (2)
Kypholplastie (2)
Knochendichtemessungen*
Assistenzen:
Spondylodesen (5)
Skoliose-Korrektur*
Interspinöse Implantate (10)
* sofern Patienten mit entsprechendem Krankheitsbild verfügbar sind