aus der für die praxis rosana jetschmanegg b f lich willkommen · personalhygiene untersuchung zur...
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lich Willkommen Fortbildung
Verband für Desinfektoren und Hygienebeauftragte e.V. 18. September 2014
Catrop‐RauxelRosana Jetschmanegg
Kompetenz‐Netzwerk‐Hygiene
Hygiene aus der Praxis für die Praxis Hygiene‐Praxis ‐ Rosana JetschmaneggBERATUNG –BEGEHUNG ‐ FORTBILDUNG
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Hygiene aus der Praxis für die Praxis Hygiene‐Praxis ‐ Rosana JetschmaneggFachwirtin für Reinigungs‐ und Hygienemanagement
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HÄNDEHYGIENEÜber t r i ebene Maßnahme?
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Personalhyg ieneUntersuchung zur Verbesserungder Compliance der Hygienischen Händedesinfektion(Hygiene & Medizin /3‐2011 Seite 76 ff
500 Betten‐Krankenhaus in Mitteldeutschland)
Ergebnis vor der Schulung bei insgesamt 568 Hygienische HändedesinfektionenBei Ärzten und Pflegepersonal
Durchschnitt 7,9 Sekunden
Lediglich in 10 (1,8%) von 568 Fällen wurden die vom Hersteller angegebenen minimale Einwirkzeit von ≥ 30 Sekunden eingehalten
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Untersuchung zur Verbesserungder Compliance der Hygienischen Händedesinfektion(Hygiene & Medizin /3‐2011 Seite 76 ff 500 Betten‐Krankenhaus in Mitteldeutschland)
Ergebnis nach der Interventionin Form einer Schulung des Gesamtpersonalsund einer Wartezeit von vier Wochen
Bei Ärzten und Pflegepersonal (228 Beobachtungen)
Durchschnitt 19 Sekunden
In 46 (20,2%) wurden die vom Hersteller angegebenen minimale Einwirkzeit von ≥ 30 Sekunden eingehalten
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Personalhyg iene
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Drei Fingerabdrücke auf einen Nährboden aus Hefe‐Dextrose‐Agar mit anschließender 24stündiger Inkubation bei 37°C. Beschreibung aus 4‐Uhr‐Position gegen den Uhrzeigersinn: Abdruck eines ungewaschenen Fingers; Fingerabdruck der mit Warmwasser und Seife gewaschenen und abgetrockneten Hand; Fingerabdruck der mit Warmwasser und Seife gewaschenen und abgetrockneten Hand mit anschließender Händedesinfektion
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Personalhyg iene
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Persönliche Hygiene / Pflege
Körperpflege
Händewaschung – auch beim Kunden umsetzen
Händedesinfektion – wann ist diese durchzuführen?
VOR Bewohnerkontakt /aseptischen Tätigkeiten am Bewohner
NACH Kontakt mit potenziellen infektiösen Materialen
NACH Bewohnerkontakt
NACH Kontakt mit der unmittelbaren Bewohnerumgebung
VOR bzw. bei Bereichswechsel im Umgang mit Lebensmittel
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Personalhyg iene
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Arbeitskleidung / Arbeitschuhe / Handschuhe
Dienstkleidung – Aufbereitung
Schutzkleidung
Bei Infektionsausbruch
Bei Körperpflege
Umgang mit Einmalhandschuhen
Vor Einsatz Händedesinfektion
Nach Einsatz Händedesinfektion
KEINE Desinfektion der behandschuhten (med. Untersuchungshandschuhe) Hände ‐ Herstellerangaben beachten – Gutachten!
Einsatz von chemikalienbeständigen Handschuhe
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Personalhyg iene
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Händeabtrocknung
Hautschutz / Hautpflege (Berufskrankheiten)
Schulung / Eigenverantwortung / Motivation
Meldung von Krankheit
Handschuh – Pflege
Vergleich feuchte Hände & gut getrocknete Hände
Vergleich Hände & WC‐Brille
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Personalhyg iene
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RKI – Empfehlung >>Händehygiene
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Händehygiene TRBA 250 Ma i 2 0 1 4
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4.1.7 Schmuck und Fingernägel Bei Tätigkeiten, die eine hygienische Händedesinfektion erfordern, dürfen an Händen und Unterarmen z.B. keine
*Schmuckstücke, *Ringe, einschließlich Eheringe, *Armbanduhren, *Piercings, *künstlichen Fingernägel, *sogenannte Freundschaftsbänder
getragen werden. Fingernägel sind kurz und rund geschnitten zu tragen und sollen die Fingerkuppe nicht überragen. Hinweis: Lackierte Fingernägel können den Erfolg einer Händedesinfektion ge‐fährden. Deswegen ist im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung zu entscheiden, ob auf Nagellack verzichtet werden muss.
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HändetrocknungVerhalten der Bakterien auf den Händen
Papierhandtücher ‐24 % ‐77%
Stoffhandtuchrollen ‐4 %
Heißlufttrockner +117 % +254%TÜV Rheinland 2005 Universität Westminster
London 2009
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etsa_studie_2014(2) Händetrocknung im Vergleich - Verknüpfung.lnk
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Personalhyg iene
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Übertragungsmöglichkeiten
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Übertragungsmöglichkeiten
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Übertragungsmöglichkeiten
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Übertragungsmöglichkeiten
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Einmal‐ / Untersuchungshandschuh
zum Bsp.
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Händehygiene
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SchutzhandschuheDefinition und Kennzeichnung
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Händehygiene
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Händehygiene
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Händehygiene
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BGW TP-HAP-11_Gesunde_Haut_durch_Schutz_und_Pflege_Download - Verknüpfung.lnk
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Händehygiene
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GW TP-HAP-11_Gesunde_Haut_durch_Schutz_und_Pflege_Download - Ve
TP-HSP-11-Hautschutzplan-Pflegeberufe_Download(1) - Verknüpfu
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Händehygiene
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http://www.bgn.de
http://www.bgn.de
Händehygiene
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http://www.gesundheitsdienstportal.de/hautschutz/
http://www.mit‐heiler‐haut.de/
Händehygiene
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Hautschutz
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Hautschutz
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Quelle: http://www.baua.de/de/Informationen‐fuer‐die‐Praxis/Statistiken/Berufskrankheiten/Berufskrankheiten.html
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Quelle: http://www.baua.de/de/Informationen‐fuer‐die‐Praxis/Statistiken/Berufskrankheiten/Berufskrankheiten.html
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HautschutzWasser
Feuchtarbeit
Häufiges Händewaschen
Umgang mit Reinigungs‐ und Desinfektionsmittel
Handschuhe sind nicht nur Schutz können auch Belastungsfaktor sein! (FEUCHTARBEIT)
Auf die Bedürfnisse abgestimmte Handschuhe einsetzen Tragedauer beachten!
Umgang mit Duft‐ und Konservierungsstoffen
Stress
Was belastet die Haut?
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Hautschutz
Wasser und Seife entfernen und (neutralisieren) den Säureschutzmantel der Haut
Anstieg des pH‐Wertes
Vermehrung von Krankheitserregern unter den auf der Haut lebenden Bakterien
Verlust hauteigener Fette und wasserbindender Stoffe
Wasser – die Haupt‐Gefahrenquelle!
Die natürliche Hautbarriere wird durchlässigerfür Infektionen / Schadstoffe / Allergene
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Hautschutz
Hautneutrale Waschlotion (Syndets) verwenden
Hände sollten nur gewaschen werden:
Bei Dienstbeginn
Bei sichtbarer oder spürbarer Verschmutzung der Hände
Händewaschung
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Hautschutz
Geringere Belastung der Haut
In der Regel enthalten Händedesinfektionsmittel rückfettende Stoffe
Der Schutzfilm der Haut wird kaum angegriffen
Wirksamer im Vergleich zur Händewaschung
Händedesinfektion
Von 1 Million Keimen bleiben zurück:
Nach dem Waschen 100.000 Keime
Nach der Händedesinfektion 10 Keime
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Hautschutz
Diese Technische Regel Gefahrstoffe regelt Tätigkeiten, bei denen Beschäftigte
einen erheblichen Teil ihrer Arbeitszeit d.h. täglich mehr als ca. 2 Stunden mit ihren Händen Arbeiten im feuchten Milieu ausführen oder
einen entsprechenden Zeitraum feuchtigkeitsdichte Schutzhandschuhe tragen oder
Häufig bzw. intensiv ihre Hände reinigen müssen
TRGS 531 “Gefährdung der Haut durch Arbeiten im feuchten Milieu (Feuchtarbeit)”
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06_Prinzip.wmv
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PRÄVENTION
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Saraya UD 1000 Sensorspender
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SteripowerH Ä N D E D E S I N F E K T I O N
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Händedesinfektion – berührungsfreie
Spender
Hygiene & Medizin 36 – 12/2011
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Manuell Berührungsfrei
KW HD/PTMittelwert
KW HD/PTMittelwert
22 35 30 55
23 34 31 49
24 36 32 47
25 32 33 43
26 31 34 59
27 37 35 40
28 35 36 55
29 32 37 58
38 57
39 42
40 51
41 65
E R G E B N I S:Nach Einführung der berührungs‐freien DesinfektionsmittelspenderStiegen die Aktionen am Spenderkontinuierlich an und lagen mit 52 Händedesinfektionen pro Patiententag im Mittel um 53% höher im Vergleich zur Basiserfassung.Dabei wurden die patientennahen Spender ca. doppelt so oft benutzt im Vergleich zu den auf dem Flur lokalisierten Spendern.
Durchschnitt 34 Durchschnitt 52
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Personalhygiene
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Steripower Acrylaufsteller - beleuchtet
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Händehygiene
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HautschutzNur auf einer intakten Haut
kann eine korrekte Händehygiene erfolgen !
Info ‐ Fachhochschule Gelsenkirchen
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http://www.aktion‐sauberehaende.de/tutorial/index.html
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Haltbarkeitsdatumbeachten!
Anbruchdatumvermerken!
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Ausstellung und InfoBerufsgenossenschaft
Frau Frank
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Vielen DANK für Ihre Aufmerksamkeit!
HYGIENE‐PRAXISBERATUNG – BEGEHUNG ‐ FORTBILDUNG
Rosana JetschmaneggStaatlich geprüfte Hauswirtschaftliche
BetriebsleiterinFachwirtin für Reinigungs‐ und Hygienemanagement
DGKH zertifizierte HygienebeauftragteStaatlich anerkannte Desinfektorin
Bauschengasse 7 ‐ D‐78073 Bad DürrheimMobil 0170‐5843916
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