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Arbeitskreis Medizinische Visualisierung Internetportal des Arbeitskreises: www.ak-medvis.de

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Page 1: Arbeitskreis Medizinische Visualisierung Internetportal des Arbeitskreises:

Arbeitskreis Medizinische Visualisierung

Internetportal des Arbeitskreises: www.ak-medvis.de

Page 2: Arbeitskreis Medizinische Visualisierung Internetportal des Arbeitskreises:

MedVis-Award

Informationen zur Teilname unter: www.medvis-award.de

Page 3: Arbeitskreis Medizinische Visualisierung Internetportal des Arbeitskreises:

Center for Medical Diagnostic Systems and Visualization, Bremen

Visualisierung dynamischer und funktioneller Daten

Farbcodierte CVP. Die Farbe repräsentiert das wash-In-Verhalten. © S. Kohle, MeVis, Bremen. Daten: J. Wiener, Boca Raton Community Hospital.

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Universität Magdeburg und MeVis, Bremen

Visualisierung dynamischer und funktioneller Daten

Grauwertcodierte Darstellung des Parameters “time to peak”. Innerhalb einer editierbaren ROI wird der Parameter “Integral” überlagert. Bei symmetrischen Strukturen ist es sinnvoll, die ROI an einer Symmetrieachse zu spiegeln.

© C. Bendicks, Uni Magdeburg. Daten: J. Wiener, Boca Raton Community Hospital.

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Universität Magdeburg und Uniklinik Leipzig

Visualisierung für die Planung von Halsdissektionen

Segmentierte Strukturen des Halses: Muskeln, Gefäße, Speicheldrüsen und Lymphknoten© J. Cordes, Uni Magdeburg; Daten: G. Strauß, Uniklinik Leipzig

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Universität Magdeburg und Uniklinik Leipzig

Visualisierung für die Planung von Halsdissektionen

Segmentierung aller Strukturen mit LiveWire© J. Cordes, Uni Magdeburg; Daten: G. Strauß, Uniklinik Leipzig

Page 7: Arbeitskreis Medizinische Visualisierung Internetportal des Arbeitskreises:

Universität Magdeburg und Uniklinik Leipzig

Visualisierung für die Planung von Halsdissektionen

Segmentierung und anschließende 3d-Darstellung der für eine Halsdissektion relevanten Strukturen.

© J. Cordes, Uni Magdeburg; Daten: G. Strauß, Uniklinik Leipzig

Page 8: Arbeitskreis Medizinische Visualisierung Internetportal des Arbeitskreises:

Universität Magdeburg und Uniklinik Leipzig

Visualisierung für die Planung von Halsdissektionen

3d-Darstellung der für eine Halsdissektion relevanten Strukturen.© J. Cordes, Uni Magdeburg; Daten: G. Strauß, Uniklinik Leipzig

Page 9: Arbeitskreis Medizinische Visualisierung Internetportal des Arbeitskreises:

Zuse-Institut Berlin

Visualisierung von großen Datensätzen

Volume Rendering eines Wirbelkörpers aus micro-CT Daten. Voxelgröße 37 micrometer, Datensatzgröße ca. 8 GB, Datenhaltung auf Datei-Server, Remote-Visualisierung

© Steffen Prohaska, Andrei Hutanu, Ralf Kähler (Zuse-Institut Berlin), micro-CT scanner: µCT 80 - Scanco Medical (www.scanco.ch), Kooperation: Center of Muscle and Bone Research, Charite, University Medicine, Berlin

Page 10: Arbeitskreis Medizinische Visualisierung Internetportal des Arbeitskreises:

Zuse-Institut Berlin

Diffusions-Tensorfeld Visualisierung

"Diffusion Tensor Field" eines menschlichen Gehirns aufgenommen mittels Magnet-resonanztomografie (DT-MRI). Das neu entwickelte "Tensor Splats" Verfahren stellt die Eigenschaften des Tensorfeldes intuitiv und übersichtlich dar. links: Tensor Splats, rechts oben: Ellipsoids, Haber Glyphs, "Tensor Cones", rechts unten: "Tensor Glow", "Tensor Schlieren", “Tensor Splats"

© Werner Benger (Zuse-Institut Berlin), Daten: G. Kindlmann, A.L. Alexander)

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Neurozentrum Erlangen

Neurovaskuläre Kompressions-Syndrome

Interaktive direkte Volumen-visualisierung eines vorsegmentierten stark T2-gewichteten MR-Volumens verbessert das räumliche Verständnis der Gefäß-Nervenbeziehungen an der Oberfläche des Hirnstamms bei einer Trigeminus-neuralgie (a). Die Verifizierung erfolgte mit Mikrofotographie (b,d), indem die3D-Darstellung an die intraoperativeOrientierung angepasst wurde (c).

© P. Hastreiter, R. Naraghi, R. Tröscher-Weber, R. Fahlbusch

Page 12: Arbeitskreis Medizinische Visualisierung Internetportal des Arbeitskreises:

Neurozentrum Erlangen

Brain Shift

Vergleich von Visualisierungstechnikenmit präoperativen (oben) und intraoperativen (unten) MR-Daten.Direkte Volumenvisualisierung zeigt anatomische Strukturen im Detail, während Polygonmodelle einen schnellen Überblick der gesamten Deformation liefern.

© P. Hastreiter, C. Nimsky, G. Greiner, R. Fahlbusch

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Medizinische Hochschule Hannover

Histogrammbasiertes Volume Rendering

Die Gewebe und ihre Grenzflächen in einem CT-Datensatz sind in einem 2d-Histogrammvon Hounsfieldwert und Gradientengröße durch bogenförmige Strukturen gekennzeichnet. Diese bieten eine intuitive Orientierungshilfe bei der Einstellung von Transferfunktionen für das direkte Volume Rendering. In den Abbildungen a bis c sind verschiedene Gewebetypen farblich im Histogramm und in der Originalschicht markiert.Die Abbildungen d bis e zeigt anhand der Gradientengröße markierte Grenzflächen.

© H. Shin, B. King

a b c

d e f

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Medizinische Hochschule Hannover

Histogrammbasiertes Volume Rendering

Visualisierung von Flächen mit hohem Gradienten

© H. Shin, B. King

Page 15: Arbeitskreis Medizinische Visualisierung Internetportal des Arbeitskreises:

Medizinische Hochschule Hannover

Histogrammbasiertes Volume Rendering

Darstellung dichter Gewebe- und Knochenanteile mit zusätzlicher Gradientenbetonung

© H. Shin, B. King

Page 16: Arbeitskreis Medizinische Visualisierung Internetportal des Arbeitskreises:

Medizinische Hochschule Hannover

Histogrammbasiertes Volume Rendering

Übersicht durch einen langsamen Anstieg der Opazität ab dem Weichteilbereich

© H. Shin, B. King

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Universität Tübingen

Virtuelle Bronchoskopie

Momentaufnahme einer virtuellen Bronchoskopie, bei der ein Tumor (grün) in der linken Lunge sichtbargemacht wurde. Rot im Hintergrund sind arterielle Blutgefäße dargestellt. Das Bild ist in einer Zusammenarbeitzwischen dem WSI/GRIS - VCM derUniversität Tübingen und der Abteilung für Radiologie des Universitätsklinikums Mainz entstanden.

© D. Bartz, J. Fischer, A. del Río, D. Mayer

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Universität Tübingen

Virtuelle Bronchoskopie

Beispielvideo für eine virtuelle Bronchoskopie

© D. Bartz, J. Fischer, A. del Río, D. Mayer

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Universität Tübingen

Minimal-invasive Eingriffe im zerebralen Ventrikelsystem

Rekonstruiertes Modell des cerebralen Ventrikelsystems(ohne 4. Ventrikel) und der beteiligten arteriellen Blutgefäße. Das Modell ist im Rahmen eines Planungssystems für minimal-invasive Eingriffe imVentrikelsystem entstanden.

© D. Bartz, J. Fischer, A. del Río

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Universität Magdeburg und MeVis Bremen

Qualitativ hochwertige Gefäßvisualisierung

Zerebrales Gefäßsystem eines menschlichen Gehirns. Das neue Verfahren garantiert eine glatte Gefäßoberfläche auch an Verzweigungen. Farbige Hervorhebungen markieren Verdachtsmomente auf Aneurysmen.© S. Oeltze, Uni-Magdeburg. Bildanalyse: M. Hindennach, MeVis, Bremen

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Universität Magdeburg und MeVis Bremen

Qualitativ hochwertige Gefäßvisualisierung

Validierung: Farbkodierte Visualisierung der Abweichung zwischen Convolution Surface und dem Isosurface-Rendering des Segmentierungsresultates. Die Validierung wurde mit Hilfe von AMIRA (© Indeed - Visual Concepts GmbH, Berlin) durchgeführt.© S. Oeltze, Uni-Magdeburg. Bildanalyse: M. Hindennach, MeVis, Bremen

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Center for Medical Diagnostic Systems and Visualization, Bremen

Neue Visualisierungen von HRCT Thorax Daten

Effiziente und hochgenaue Volumetrie von Lungenraum-forderungen in MeVisLab© MeVis, Bremen: PulmoTreat

© V. Dicken, Daten: VICORA ProjektpartnerRWTH Aachen, Prof. Günther, Prof. Wein

Page 23: Arbeitskreis Medizinische Visualisierung Internetportal des Arbeitskreises:

Center for Medical Diagnostic Systems and Visualization, Bremen

Neue Visualisierungen von HRCT Thorax Daten

Effiziente und hochgenaue Volumetrie von Lungenraum-forderungen in MeVisLab

© MeVis, Bremen: PulmoTreat

© V. Dicken, Daten: VICORA ProjektpartnerRWTH Aachen, Prof. Günther, Prof. Wein