themen aus der internen medizin für pferde-wissenschaftler x univ. prof. dr. rené van den hoven,...

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Themen aus der Internen Medizin Themen aus der Internen Medizin für Pferde-Wissenschaftler Xfür Pferde-Wissenschaftler X

Univ. Prof. Dr. René van den Hoven, Univ. Prof. Dr. René van den Hoven,

DVM, PhD, Dipl. ECEIM, Dipl. ECVPTDVM, PhD, Dipl. ECEIM, Dipl. ECVPT

Klinik für Interne Medizin und Seuchenlehre für Kleintiere Klinik für Interne Medizin und Seuchenlehre für Kleintiere und Pferde VUWund Pferde VUW

Rückenmarks- periphere Nerven- Rückenmarks- periphere Nerven- und Muskelerkrankungenund Muskelerkrankungenbeim Pferdbeim Pferd

Ursachen für RM-ProblemeUrsachen für RM-Probleme

• Degenerative: EDME Degenerative: EDME

• Traumatische akut/chronisch: Traumatische akut/chronisch: – WobblerWobbler– Wirbeltrauma nach StürzenWirbeltrauma nach Stürzen

• infektiöse infektiöse – EHV-1EHV-1– Neuritis der Cauda equina?Neuritis der Cauda equina?

• Toxische Toxische EMD? EMD?

• metabolischemetabolische

Nach Trauma - Abszess in C3Nach Trauma - Abszess in C3

Wobbler-SyndromWobbler-Syndrom

Spinale AtaxieSpinale Ataxie

Vorkommen:Vorkommen:junge Pferde, manchmal Hengstejunge Pferde, manchmal Hengste

juvenil-arthrotische Veränderungen juvenil-arthrotische Veränderungen (OCD?)(OCD?)

im Proc. articularis der Halswirbel im Proc. articularis der Halswirbel Instabilität Instabilität Quetschung RM: Quetschung RM:

dorsale und laterale Bahnen dorsale und laterale Bahnen

Läsionen zwischen C3-C7Läsionen zwischen C3-C7

Wobbler-SyndromWobbler-Syndrom

• plötzliche Hinterhand-Ataxieplötzliche Hinterhand-Ataxie

• meist bei Wiesenpferdenmeist bei Wiesenpferden

• überkreuzen Beckengliedmaßenüberkreuzen Beckengliedmaßen

• Halshautreflexe etwas verzögertHalshautreflexe etwas verzögert

Wobbler-SyndromWobbler-Syndrom

Diagnose:Diagnose:klinisches Bildklinisches Bild

RöntgenologieRöntgenologie

Prognose:Prognose:vorsichtigvorsichtig

TherapieTherapieStallruhe, CorticosteroideStallruhe, Corticosteroide

Wobbler SyndromeWobbler Syndrome

EHV-1 MyelitisEHV-1 Myelitis

• EHV-1 ist endotheliothrop, nicht neurotropEHV-1 ist endotheliothrop, nicht neurotrop

• Arteriolen-Nekrose, Thrombose und Arteriolen-Nekrose, Thrombose und

Blutungen im nervalen GewebeBlutungen im nervalen Gewebe

• CNS-Symptome CNS-Symptome durch Blutungen, durch Blutungen,

Anoxämie, ÖdemAnoxämie, Ödem

• Blutung Blutung Gelbverfärbung des Liquors Gelbverfärbung des Liquors

cerebrospinaliscerebrospinalis

• Pathologisches Bild: MyeloencephalitisPathologisches Bild: Myeloencephalitis

• Problem wird häufig überdiagnostiziertProblem wird häufig überdiagnostiziert

EHV-1 Klinische SymptomeEHV-1 Klinische Symptome

• Vorbericht: Fieber (oder Abortus)Vorbericht: Fieber (oder Abortus)• akutes Auftreten der Ataxie, die sich in akutes Auftreten der Ataxie, die sich in

24 Stunden stabilisiert24 Stunden stabilisiert• variable Parese der Extremitätenvariable Parese der Extremitäten– meistens an den Hinterbeinenmeistens an den Hinterbeinen– Schwäche des Gangs - bis zum NiederlegenSchwäche des Gangs - bis zum Niederlegen

• Parese / Paralyse des Schweifes und der Parese / Paralyse des Schweifes und der HarnblaseHarnblase

• Kopfsymptome nicht üblichKopfsymptome nicht üblich

Polyneuritis EquiPolyneuritis Equi

Neurologische Läsionen:Neurologische Läsionen:

Demyelation, die sich weiter vorsetzt in einer Demyelation, die sich weiter vorsetzt in einer granulomatösen Neuritis der granulomatösen Neuritis der Nervenwurzeln im lumbo-sacralen Bereich.Nervenwurzeln im lumbo-sacralen Bereich.

Anti PAnti P22-Myelin Antikörper-Myelin Antikörper

Analogien zum Landry-Guillain-Barré Analogien zum Landry-Guillain-Barré SyndromSyndrom

Adenovirus oder Influenza??? Adenovirus oder Influenza???

Klassifikation der Klassifikation der MyopathienMyopathien

nach:nach:

• EthiologieEthiologie

• Anatomischer Stelle der LäsionAnatomischer Stelle der Läsion– neurogenneurogen– myogenmyogen

Typ 1 Atrophie und Typ 1 Atrophie und groupinggrouping

vacuole, core, ragged red, vacuole, core, ragged red, splitsplit

Focal myopathy, moth eaten Focal myopathy, moth eaten

NekroseNekrose

RegenerationRegeneration

Satelliten-ZelleSatelliten-Zelle

Neurogene MyopathienNeurogene Myopathien

KehlkopfpfeifenKehlkopfpfeifen

Equine motor neuron diseaseEquine motor neuron disease

EMNDEMND

Myogene MyopathienMyogene Myopathien

• White muscle diseasesWhite muscle diseases

• Hyperkalemic periodic paralysis Hyperkalemic periodic paralysis (HYPP)(HYPP)

• Rhabdomyolysis/myoglobine Rhabdomyolysis/myoglobine komplexkomplex

MyopathienMyopathien(Einteilung nach Valberg 2001)(Einteilung nach Valberg 2001)

Rhabdomyolyse: Rhabdomyolyse:

– I. nicht arbeits-assoziiert I. nicht arbeits-assoziiert

– II. arbeits-induzierte RhabdomyolysisII. arbeits-induzierte Rhabdomyolysis

(Exertional myopathy)(Exertional myopathy)

MuskelatrophieMuskelatrophie

MuskelzitternMuskelzittern

I.Rhabdomyolysis: non I.Rhabdomyolysis: non exercise-associated exercise-associated

• Entzündliche MyopathienEntzündliche Myopathien• InfarkteInfarkte• Nutritionelle Myopathien (Vit E/Se)Nutritionelle Myopathien (Vit E/Se)• Toxische MyopathienToxische Myopathien

• Ionophore toxicity (Monensin)Ionophore toxicity (Monensin)• Vit D-stim Pflanzen (Casea sp.)Vit D-stim Pflanzen (Casea sp.)

• Traumatische MyopathienTraumatische Myopathien• compressive anaesthetic Myopathycompressive anaesthetic Myopathy• TraumaTrauma

• Metabolische Myopathien Metabolische Myopathien

metabolic myopathymetabolic myopathy• glycogen branching enzyme glycogen branching enzyme

deficienxcy (GBED) in QHdeficienxcy (GBED) in QH– homozygot rezessiv (Mutation Chr.26) homozygot rezessiv (Mutation Chr.26) – Bie 8% der Nachkkommer von Bie 8% der Nachkkommer von

Zanthanon und sein Sohn King (1932) Zanthanon und sein Sohn King (1932)

• polysaccharide storage myopathy polysaccharide storage myopathy (PSSM) in QH and American Paint(PSSM) in QH and American Paint– Insulin ÜberempfindlichkeitInsulin Überempfindlichkeit

Arbeitsinduzierte RhabdomyolyseArbeitsinduzierte Rhabdomyolyse

• Sporadisches Tying-up (norm AST)Sporadisches Tying-up (norm AST)

• Chronisches Tying-upChronisches Tying-up• Ungleichgewicht in der ErnährungUngleichgewicht in der Ernährung• PSSMPSSM• Recurrent exertional rhabdomyolysis (RER)Recurrent exertional rhabdomyolysis (RER)• idiopathischidiopathisch

MuskelatrophieMuskelatrophie

myogenmyogenInaktivitätInaktivität

Mb. CushingMb. Cushing

immune-mediatedimmune-mediated

neurogenneurogenEquine protozoal myelitisEquine protozoal myelitis

local nerve traumalocal nerve trauma

EMNDEMND

MuskelzitternMuskelzittern

Schmerz, AngstSchmerz, Angst

Elektrolyt-UngleichgewichtElektrolyt-Ungleichgewicht

HYPPHYPP

Myotonische DystrophieMyotonische Dystrophie

BotulismusBotulismus

DiagnoseDiagnose

VorberichtVorbericht

klinische Untersuchungklinische Untersuchung

diagnostische Testsdiagnostische Tests

VorberichtVorbericht

steifheit, muskelkrampfsteifheit, muskelkrampf

LeistungsintoleranzLeistungsintoleranz

SchwächeSchwäche

MuskelzitternMuskelzittern

Klinische UntersuchungKlinische Untersuchung

Tremor, MuskelzitternTremor, Muskelzittern

AtrophieAtrophie

abnormale Bewegungabnormale Bewegung

PalpationPalpation

Perkussion Perkussion

Diagnostische TestenDiagnostische Testen

Serum MuskelenzymeSerum Muskelenzyme

ArbeitsintoleranzArbeitsintoleranz

Elektro Myografie (EMG)Elektro Myografie (EMG)

HarnanalyseHarnanalyse

MuskelbiopsieMuskelbiopsie

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