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Schilddrüsenerkrankungen

beim Pferd

Tobias Puschmann

Gliederung

• Allgemeines

• Anatomie und Physiologie

• Erkrankungen der Schilddrüse

• Hyperthyreose

• Hypothyreose

• Neoplasien

• Euthyroid Syndrome (Nonthyroidal Illness Syndrome)

• Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen

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Allgemeines

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Allgemeines

• Die Schilddrüse bildet

• Trijodthyronin (T3),Thyroxin (T4), Kalzitonin

• Beeinflusst sämtliche Stoffwechselvorgänge

• Funktionsstörung beeinträchtigt alle Organe

• Erkrankungen:

• Mensch und Kleintier wichtige Rolle

• Pferd verhältnismäßig wenige relevante Berichte

• Exogene Ursachen ausschließen

• Isolierte T3 und T4 Basalwertmessungen nicht aussagekräftig

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Anatomie und Physiologie

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Anatomie und Physiologie

• Zweigelappt

• Verbunden durch Isthmus

• Dorsolateral des 1.-4. Trachealrings

• Physiologisch nicht sichtbar

• Aufgabe:

• Bildung der Schilddrüsenhormone

• Speicherung von Iod

• Struma kann ohne Funktionsstörung auftreten

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Bild aus Nickel, Schummer, Seiferle

Lehrbuch der Anatomie der Haustiere

Ausgabe 5, November 2003

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T3 T4

TSH ( + T3/T4 erniedrigt)

Thyroidea

TRH ( + T4 erniedrigt)

( - Dopamin, Somatostatin, Glukokortikoide)

Hypophyse

Hypothalamus

Niere

Leber

Herz

Andere Gewebe

Blutkreislauf Bilder aus Nickel, Schummer, Seiferle

Lehrbuch der Anatomie der Haustiere

Ausgabe 5, November 2003

Anatomie und Physiologie

Schilddrüsenhormone bewirken u.a.:

• Wärmebildung

• Steigern Sauerstoffverbrauch

• Glukosemetabolismus

• Erythropoese

• Lipolyse

• Herzfrequenz

• Beeinflussen sexuelle Aktivität

• Entwicklung und Wachstum prä und post natal

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Erkrankungen der Schilddrüse

• Hyperthyreose

• Hypothyreose

• Neoplasien

• Euthyroid Syndrome

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Hyperthyreose

• Überproduktion von Schilddrüsenhormonen

• Vereinzelt bei älteren Pferden mit Tumor der Schilddrüse bekannt

• Ursache: Adenome, Adenokarzinome

• Symptome u.a. :

• Leistungsinsuffizienz

• Gewichtsverlust

• Hyperaktivität

• Hyperthermie

• Tachycardie

• T3 Supressionstest (nicht verfügbar)

• Therapie: ggf. chirurgische Entfernung des betroffenen Lobus

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Hypothyreose

• Primäre Hypothyreose

• Ursachen u.a.:

• Iodmangel/Überschuss

• Thyreoditis

• Neoplasien

• Strumigene Substanzen (Weißklee, Rapssamen, Sojabohnen)

• Medikamente:

– Phenylbutazon senkt T4 Konzentration

– Dexamethason erhöht T3, verringerte Reaktion auf TSH

Stimulationstest

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• Primäre Hypothyreose

• Durch Jodmangel/Überschuss

• Massiver Überschuss: Hypothyreose durch Hemmung der

T3/T4 Konzentration mit Struma

• Nach Anpassung der Ration erfolgt Rückbildung

• Fohlen mit Hypothyreose

– durch übermäßige Supplementierung der Stute in der

Gravidität

– Abort oder Lebensschwache Fohlen

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Hypothyreose

• Sekundäre Hypothyreose

• Unterfunktion der Hypophyse oder des Hypothalamus

• Hypophysenadenom kann Hypothyreose bedingen

• Tertiäre Hypothyreose

• T3/T4 Wirkung im Peripheren Gewebe gestört

• Beim Pferd bisher nicht beschrieben

• Kongenitale Hypothyreose

• Hypoplasie, Anthyreose

• Jodmangel während Trächtigkeit…

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Hypothyreose

• Klinik bei adulten Pferden u.a.

• Struma

• Bradypnoe

• Bradykardie

• Hypothermie

• Kälteintoleranz

• Leistungsschwäche

• Lethargie

• Fertilitätsprobleme

• Schwellungen an Kopf und Augenlidern

• Fellstörung

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Hypothyreose

https://www.vetstream.com/treat/equis/diseases/endocrine-hypothyroidism

Klinik bei Fohlen

• Teils mit Struma

• u.a. Frühreife

• Schwäche

• Langes raues Haarkleid

• Depression

• Mangelnde Ossifikation

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Hypothyreose

• Diagnose:

• T3/T4 basal erniedrigt

• TSH basal erhöht

• Basalwerte wenig aussagekräftig da durch viele Faktoren

beeinflusst!

• Therapie:

• Rationsoptimierung (Jodbedarf adult: 0,3mg/100kg KM)

• Nach Ausschluss exogener Faktoren

• L-Thyroxin: 20µg/kg KM (Umwidmung, Preis)

• Wirkung ggf. erst nach 2 Wochen ersichtlich

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Hypothyreose

Neoplasien

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Neoplasien

• Meist unilaterale Adenome

• Führen selten zu Funktionsstörung

• Selten Adenokarzinome

• Hypo- oder Hyperthyreose

• Gelegentlich Metastasierung

• Diagnose: Ultraschall, FNA, Biopsie

• Therapie: Resektion

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Euthyroid Syndrome

(Nonthyroidal Illness Syndrome)

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Erkrankungen der Schilddrüse

Euthyroid Syndrome („nonthyroidal illness syndrome“)

• Schwer erkrankte Individuen

• Hemmung der Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsenachse

• Ursache u.a.

• Leptin, Glukokortikoide, Zytokine

• IL-6, IL-1 und TNFα hemmen die TSH, T3 und T4 Synthese

• Cushing kann Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen

• Therapie ist umstritten:

• Ggf. führt die Supplementation zu einer zusätzlichen Hemmung

der Hypophysen-Hypothalamus-Schilddrüsenachse

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Diagnostik von

Schilddrüsenerkrankungen

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Diagnostik

• Ultraschall

• FNA/Biopsie

• T3/T4-Basalwertmessung: Ungenau da sehr großes Spektrum

• TSH-Basalwertmessung:

• Bei sek. Hypothyreose erniedrigt (selten Angeboten)

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Diagnostik

TSH – Stimulationstest

• Primäre Funktionsstörung der Schilddrüse

• Derzeit kein equines TSH verfügbar!

• TT3 (gesamt T3) messen, T4 zu variabel

• 5 IU/Pferd TSH langsam i.v.

• TT3 Messung:

• vor Injektion: Baseline

• 30 Minuten nach Injektion: 2 x erhöht

• 120 Minuten nach Injektion: 5 x erhöht

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TSH - Stimulationstest

Thyroidea

• T3/T4 = Problem im Bereich der

Schilddrüse

• T3/T4 erhöht: Problem im Bereich

des Hypothalamus oder der

Hypophyse

TRH

Hypophyse

Hypothalamus

Bilder aus Nickel, Schummer, Seiferle

Lehrbuch der Anatomie der Haustiere

Ausgabe 5, November 2003

Diagnostik

TRH – Stimulationstest

• Abgrenzung primärer von sekundärer Hypothyreose

• Nebenwirkungen sind mild

• 0,2mg/100kg KM TRH i.v. (1mg/Pferd)

• Messung von TT3 und TT4

• Vor TRH Injektion

• 2h nach Injektion (TT3 Maximum)

• 4h nach Injektion (TT4 Maximum)

• 2-3 fache Erhöhung ist normal

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TSH

Thyroidea

• T3/T4 = Problem im Bereich

Schilddrüse oder Hypophyse

• T3/T4 erhöht: Problem im

Bereich des Hypothalamus

TRH Stimulationstest

Hypophyse

Hypothalamus

Bilder aus Nickel, Schummer, Seiferle

Lehrbuch der Anatomie der Haustiere

Ausgabe 5, November 2003

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T3 T4

TSH

Thyroidea

TRH

Hypophyse

Hypothalamus

Blutkreislauf

Diagnostik: Interpretation Laborbefunde

Primäre

Hypothyreose

Geringe

TSH-Stimulatons-

Antwort

Bilder aus Nickel, Schummer, Seiferle

Lehrbuch der Anatomie der Haustiere

Ausgabe 5, November 2003

09.03.2018 28

T3 T4

TSH

Thyroidea

TRH

Hypophyse

Hypothalamus

Blutkreislauf

Diagnostik: Interpretation Laborbefunde

Sekundäre

Hypothyreose durch

Hypophysenunterfunktion

Geringe/fehlende

TRH-Stimulatons-

Antwort Normal oder

Bilder aus Nickel, Schummer, Seiferle

Lehrbuch der Anatomie der Haustiere

Ausgabe 5, November 2003

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T3 T4

TSH

Thyroidea

TRH

Hypophyse

Hypothalamus

Blutkreislauf

Diagnostik: Interpretation Laborbefunde

Sekundäre

Hypothyreose durch

Hypothalamusunterfunktion

normale

TRH-Stimulatons-

Antwort

Bilder aus Nickel, Schummer, Seiferle

Lehrbuch der Anatomie der Haustiere

Ausgabe 5, November 2003

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Resume

• Schilddrüsenerkrankungen sind beim Pferd sehr selten

• Wenn idR. Tumore oder Hypothyreosen

• Zusammenhang zwischen Laborwerten und Klinik

• Basalwertmessungen T3/T4 sind nicht aussagekräftig

• Diagnose anhand von Stimulationstest festigen

• Exogene Ursachen (Fütterung etc.) ausschließen

• Andere Krankheiten ausschließen

• Therapie mit Supplementierung von L-Thyroxin möglich aber teuer

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Nächste Fortbildungsveranstaltung

der Klinik für Pferde

08. Mai 2018

Sportmedizinische Erkrankungen

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