laxanzien schädigen das enterische nervensystem, haben ... · dr.med.marco bernardi obstipation...
Post on 10-Oct-2019
7 Views
Preview:
TRANSCRIPT
Dr.med.Marco Bernardi
Obstipation
Mythen
Laxanzien schädigen das enterische Nervensystem, haben einen Gewöhnungseffekt
und erhöhen das Risiko für kolorektale Karzinome
Cave: Laxanzienabusus bei psychiatrischen Patienten!
Obstipation
Dr.med.Marco Bernardi
Am J Gastroenterol advance online publication 24 May 2011; doi: 10.1038/ajg.2011.164
Das Problem
ca. 14%
Rome III Kriterien ca. 7%
Obstipation
Prävalenz und Geschlecht Prävalenz und RDS
Dr.med.Marco Bernardi
Das Problem
Am J Gastroenterol advance online publication 24 May 2011; doi: 10.1038/ajg.2011.164
Obstipation
Socioeconomic
statusNumber of subjects Pooled prevalence Odds ratio for CIC
High 8,054 14.0 (8.0–22.0) 1.0
Medium 14,515 15.0 (8.0–23.0) 1.01 (0.92–1.10)
Low 10,719 18.0 (12.0–25.0) 1.32 (1.11–1.57)
Dr.med.Marco Bernardi
Prävalenz und sozialer Status
Das Problem
Am J Gastroenterol advance online publication 24 May 2011; doi: 10.1038/ajg.2011.164
Funktionelle Obstipation
Diagnostische Kriterien (Rome III)
• Zwei oder mehr der folgenden Kriterien:– Pressen (25%)
– Harte oder klumpige Konsistenz Stuhlgang (25%)
– Unvollständige Entleerung (25%)
– Anorektale Blockade (25%)
– Manuelle Manöver (25%)
– < 3 Stuhlgängen pro Woche
– Weiche Konsistenz ist ungewöhnlich (Laxanzien)
– Kein RDS
* Mindestens 3 Mt. während den letzten 6 Mt.
Dr.med.Marco Bernardi
Funktionelle Defäkationsbeschwerden
Diagnostische Kriterien (Rome III)Kriterien der funktionelle Obstipation**
Mindestens zwei der folgenden Kriterien:
– Eingeschränkte Evakuation (Ballonexpulsions-Test)
– Unkoordinierte Funktion der Beckenbodenmuskalutur oder
Relaxationen (<20% bezogen auf den Ruhedruck) (Manometrie,
EMG, Röntgen)
– Ungenügende propulsive Kraft (Manometrie oder Röntgen)
– Weiche Konsistenz ist ungewöhnlich (Laxanzien)
– Kein RDS
* Mindestens 3 Mt. während den letzten 6 Mt.
** Diagnostic criteria for functional constipation
Dr.med.Marco Bernardi
Reizdarmsyndrom
Diagnostische Kriterien (Rome III)
• Drei oder mehr Episoden mit abdominellen
Schmerzen oder Unbehagen
– während den letzten 6 Monaten
– mindestens 3 Tage pro Monat
&
• Zwei der folgenden Kriterien
– Erleichterung durch Defäkation
– Änderung der Stuhlkonsistenz
– Änderung der Stuhlfrequenz
Dr.med.Marco Bernardi
Obstipation
Das Problem
12-19% Bevölkerung der USA
<3x wöchentlichem Stuhlgang, harte Konsistenz, Pressen
(„straining“), Meteorismus, unspez.
Abdominalsymptome, unvollständig Stuhlentleerung
„Quality of life“
Kosten
Patienten sind mit aktuellen Therapien nicht zufrieden
Dr.med.Marco Bernardi
Sekundäre Obstipation
• Kolorektales Karzinom
• Divertikulose
• Diabetes mellitus, Hypothyreose
• M.Parkinson, MS, Demenz
• Chirurgische Eingriffe
• Beckenbodenerkrankungen („outlet constipation“)
• Schwanfgerschaft
• Depression, Anorexia nervosa
Dr.med.Marco Bernardi
Sekundäre Obstipation
Medikamente
• Opiate (opioid induced constipation/OIC)
• Eisenpräparate
• Kalziumantagonisten
• Antiepileptika
• Anti-Parkinson –Medikamente
• Tri-/Tetrazyklische Antidepressiva
• Neuroleptika
Dr.med.Marco Bernardi
Therapie• Quellmittel
– Flohsamen (Metamucil®, Agiolax®), Gummi Karaya
(Colosan®), Leinsamen, Weizenkleie
• Stimulanzien
– Anthranoide (Darmol®), Diphenole (Dulcolax®)
• Osmotika
– Lactulose (Duphalac®, Importal®)
– Macrogol (Transipeg®, Movicol®)
– Magnesium hydroxid (Mg.S.Pellegrino®), Magnesium
hydrochlorid (Magnesiocard®)
Dr.med.Marco Bernardi
Rezeptur:
Magnesii hydroxidum 4.09 gr.Saccharum 0.41 gr.Excip ad. pulv pro 4.5 gr.
Opioid induced constipation (OIC)
• Nicht-Krebsbedingte Schmerzen in den USA
– Prävalenz 2-40% (median 15%)
• Zunahme der Opioid-Verschreibung trotz guidelines
– 40-60% Obstipation (eingeschränkte compliance)
– 46% mit Obstipation und Laxativa zufrieden mit der Therapie
Dr.med.Marco Bernardi
Am J Gastroenterol 2011; 106: 835-842
Attitude of Swiss physicians towards
opioid-induced constipation:
a national survey
• Befragung bei 961 CH-Ärzten
– >50% Allg. Ärzten und Internisten
– Fragebogen auf Deutsch und Französisch
– OIC Prävalenz, Symptome, Therapie, QoL, Compliance
– Relevanz für Patientenmanagement und Therapie-
entscheidung
Dr.med.Marco Bernardi
Attitude of Swiss physicians towards opioid-induced constipation: a national surveyBernhard Hessa*, Marco Bernardib, Hans-Peter Klotzc
Attitude of Swiss physicians towards opioid-induced constipation: a national surveyBernhard Hessa*, Marco Bernardib, Hans-Peter Klotzc
European Journal od Internal Medicine (in press): Bernhard Hessa*, Marco Bernardib,
Hans-Peter Klotzc Departments of aInternal Medicine & Nephrology, bGastroenterology
and cVisceral Surgery Klinik Im Park, Bellariastrasse 38, CH-8038 Zurich, Switzerland
European J of Internal Medecine: In press (14.2.2011)
Opioide verursachen OIC
• Bindung an μ-Opioid-Rezeptoren im Darm
– Freisetzung von Acetylcholin ↓
•Bewegungen der Längs- und Ringmuskulatur ↓
•Absorption von Flüssigkeit im Darm↑
• Erhöhung des Tonus von Pylorus und Ileocöcal-klappe
Der Mechanismus ist bei allen Opioiden identisch
Dr.med.Marco Bernardi
Neu Medikamente bei OIC
• Opiatantagonisten
– Naloxon, Methylnaltrexon
• Kombinationspräparate
– Tapentadol
• Serotonin-5-HT4-Agonisten
– Prucalopride
• Sekretion
– Lubiprostone, Linaclotid
Dr.med.Marco Bernardi
Opiatantagonisten Targin®
• Oxcodon (retard)
– Zentrale Opioid Rezeptoren
– Hohe Bioverfügbarkeit (first
pass Effekt↓)
– Äquivalente Wirkung
• Naloxon (retard)
– Periphere Opioid Rezeptoren
– Minimale Bioverfügbarkeit
(first pass Effekt↑)
Dr.med.Marco Bernardi
Opiatantagonisten Methylnaltrexon (Relistor®)
• Peripherer µ-Opioid Rezeptor-Anatgonist
• Schwer kranke Patienten/second line Th.
• Ansprechrate: 50%
• NW: 10%
– Abdominal Schmerzen, Übelkeit, Durchfall,
Flatulenz
Dr.med.Marco Bernardi
Tapentadol (Palexia®)
• µ-Opioid Rezeptor-Agonismus (MOR) und
Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmung (NRI)
→Noradrenalin-Konzentration↑
→α2-Rezeptor-Stimulation ↑
– Potenzierung der Analgesie ↑
– Kolon- und Rektum-Empfindlichkeit↓ (RDS)
→µ-Opioid-Dosis↓ + gastrointestinale NW↓
Dr.med.Marco Bernardi
Serotonin-5-HT4-AgonistenPrucalopride (Resolor®)
• Obstipation bei Frauen (≠ Laxanzien)
• 35.9% (2mg) resp 40.3% (4mg) vs. 23.4%
Dr.med.Marco Bernardi
Sekretion Lubiprostone (Amitizia®)
• Chloridkanal-Aktivatoren
• Parazelluläre/Intestinale Sekretion↑
• 61.3% versus 31.4%,
Dr.med.Marco Bernardi
Sekretion Linaclotide
• Guanylat-cyclase-C-Rezeptor-
Agonist (cGMP): Cl-, HCO3-,
H2O
• Flüssigkeitsausscheidung↑
• Intestinaler Transit↑
• Viszerale Schmerzen↓
• 19.4% (145 µg) resp. 21.3%
(290µg) vs. 3.3% resp. 4.2%
Dr.med.Marco Bernardi
N Engl J Med 2011; 365: 527-36)
Obstipation
• Ballaststoffe
– alleine oft ungenügend wirksam
• Osmotika
– Mg-Hydroxid
• Opioide
– >60% Obstipation innerhalb einer Woche
• Neue Medikamente
Dr.med.Marco Bernardi
top related