krimmler wasserfälle
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2010
Univ. Doz. Mag. Dr. Arnulf Josef Hartl
Institut für Physiologie und Pathophysiologie
Billrothstraße 11 / A-5020 Salzburg
Tel.: +43 662 442002 1228
Fax: +43 662 442002 1259
Email: arnulf.hartl@pmu.ac.at
Krimmler Wasserfälle Therapie von Asthma bronchiale
Krimmler Wasserfälle – Therapie von Asthma bronchiale
2
Medizinisch-wissenschaftlicher Bericht zu:
Randomisierten, kontrollierten klinischen Studie mit pädiatrischen ProbandInnen
und präklinische Daten
Asthma Camp 2009 (Splash Camp Krimml)
Hohe Tauern Health – medizinische Daten der 1. Saison 2009
Inhaltsverzeichnis
Medizinisch-wissenschaftlicher Bericht zu: ............................................................................... 2
Einleitung: ...................................................................................................................... 3
Die Krimmler Wasserfälle .............................................................................................. 3
Allergie und Asthma ..................................................................................................... 3
Forschungsansätze und Datengrundlage ............................................................................ 4
Randomisierte, kontrollierte klinische Studie und präklinische Daten ................................... 5
Asthma-Camp (Splash-Camp-Krimml) ............................................................................ 5
Hohe Tauern Health Gesundheitsurlaub ......................................................................... 5
Ergebnisse der präklinischen und klinischen Studie............................................................... 6
Ergebnisse der präklinischen Studie im Mausmodell allergischen Asthmas ........................... 6
Ergebnisse der randomisierten, kontrollierten klinischen Studie ........................................... 8
Ergebnisse des Splash-Camp-Krimml 2009 ...................................................................... 12
Erste Ergebnisse des Hohe Tauern Health Gesundheitsurlaubs ............................................ 14
Referenzen: ................................................................................................................... 18
Krimmler Wasserfälle – Therapie von Asthma bronchiale
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Einleitung:
Die Krimmler Wasserfälle
Die Krimmler Wasserfälle sind mit einer Fallhöhe von 380 m die größten Europas und seit 1967
mit dem Naturschutzdiplom des Europarates ausgezeichnet. Die unterste und mächtigste Kaskade
hat eine Fallhöhe von mehr als 140m und produziert im Nahebereich des Aufpralls ein
feinverstäubtes, hochkonzentriertes, lungengängiges Aerosol. Dieses Aerosol besteht aus negativ
geladenen Luftionen wie O2
-
(Superoxidanionen) aber auch Sauerstoff- und Stickstoffradikalen wie
Superoxidanionradikal (O2°-), Peroxylradikal (ROO°), Hydroxylradikal (HO°), Wasserstoffperoxid
(H2O
2), Perhydroxylradikal (HOO°) und Hydroperoxyd (ROOH) (Laakso, Hirsikko et al. 2006). Es
lassen sich bis zu 10.000 Ionen/cm3
Luft im Nahebereich der Krimmler-Wasserfälle nachweisen –
der Normalwert in freier Natur beläuft sich auf nur ~200-600 Ionen/cm3
(Kolarz, Filipovic et al.
2009). Im Nahebereich der Aufprallzonen der Krimmler Wasserfälle herrscht nahezu 100%
Luftfeuchtigkeit in Form lungengängiger Wassertröpfchen (< PM-1, Konzentrationspeak bei 5nm)
(Hartl 2007).
Allergie und Asthma
Asthma und allergische Rhinitis gehören zu den häufigsten chronischen Erkrankungen. Die
Prävalenz für Allergie und Asthma hat seit den 1950er Jahre in Westeuropa massiv zugenommen
(Bachert, Lange et al. 2005):
Jeder dritte Bürger in Österreich/Westeuropa ist Allergiker.
Seit 1950 jährliche Zunahme von Allergien um 5%.
Von 1990 bis 1998 ist die Häufigkeit von Heuschnupfen bei Erwachsenen um
70% gestiegen.
Im siebten Lebensjahr sind bereits 15% aller Kinder von Allergien betroffen.
Die Asthma-Häufigkeit hat sich mit einer Zunahme von 3 auf 7 Prozent in den letzten 12
Jahren mehr als verdoppelt.
In Österreich haben ~11% der Kinder allergisches Asthma
Pro Jahr sterben in Deutschland 7000 Menschen an Asthma.
Asthma ist bei Kindern und Erwachsenen in den vergangenen Jahrzehnten in der ganzen Welt
häufiger geworden. Der Anstieg im Auftreten von Asthma war verbunden mit einem Anstieg der
atopischen Sensibilisierung und läuft parallel zur ähnlichen Zunahme allergischer Erkrankungen
wie Ekzeme und Schnupfen (Bachert, Lange et al. 2005).
Die Asthma-Rate steigt, wenn Gemeinschaften den westlichen Lebensstil annehmen und urbanisiert
werden (Eder, Klimecki et al. 2004; Eder, Klimecki et al. 2006). Der Prozentsatz der
Weltbevölkerung, die in Städten lebt, wird bis 2025 voraussichtlich von 45% auf 59% steigen,
sodass ein Ansteigen der Zahl der weltweiten Asthmatiker in den nächsten zwei Jahrzehnten
wahrscheinlich ist. Es wird geschätzt, dass es bis 2025 weitere 100 Millionen Asthmatiker geben
könnte (Bousquet, Bousquet et al. 2005). In Österreich leben seit Dezember 2009 bereits 50%
aller Menschen in Städten (StatistikAustria 2009).
Krimmler Wasserfälle – Therapie von Asthma bronchiale
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Fig.1 Demographische Verteilung von Asthma in Europa
Die Zahl von Lebensjahren (DALYs - dissability-adjusted live years), die behinderungsbedingt durch
Asthma weltweit verloren werden, wird gegenwärtig auf 15 Millionen pro Jahr geschätzt. Weltweit
sind rund 1% aller verlorenen DALYs auf Asthma zurückzuführen, was das häufige Vorkommen und
die Schwere von Asthma widerspiegelt. Die Zahl der aufgrund von Asthma verlorenen DALYs ist
ähnlich der von Diabetes, Leberzirrhose oder Schizophrenie (Bousquet, Bousquet et al. 2005).
Die wirtschaftlichen Kosten von Asthma sind beträchtlich, sowohl was die direkten Kosten der
medizinischen Versorgung betrifft (wie stationäre Aufenthalte und Kosten für Medikamente) als
auch bezüglich der indirekten Kosten (wie verlorene Arbeitszeit und vorzeitiger Tod) (Jeebhay and
Quirce 2007).
Forschungsansätze und Datengrundlage
Wir haben in den letzten Jahren den Einfluss des Aerosols der Krimmler Wasserfälle auf
allergisches Asthma im Tiermodell und in einer klinischen Studie untersucht. In Folge der
Ergebnisse der klinischen Studie wurden zudem 2 Asthma Camps durchgeführt und mit der
Sommersaison 2009 ein gesundheitstouristisches Projekt „Hohe Tauern Health“ gestartet. Im
vorliegenden Text werden wir Daten sowohl aus der präklinischen/klinischen Studie wie auch aus
dem Camp und dem „Hohe-Tauern-Health“ Gesundheitsurlaub präsentieren.
Krimmler Wasserfälle – Therapie von Asthma bronchiale
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Randomisierte, kontrollierte klinische Studie und präklinische Daten
Das Projekt wurde zweistufig gegliedert:
In einer ersten, kontrollierten präklinischen Mausstudie im Sommer 2006 wurde das
Krimmler Wasserfallaerosol, zweimal reproduziert im kontrollierten, plazebofreien Maus-
Asthmamodell studiert.
In der Sommersaison 2007 wurde der Einfluss des Wasserfall-Aerosols auf klinische-,
funktionelle-, molekulare- und immunologische Parameter allergischen Asthmas in einer
randomisierten, kontrollierten klinischen Parallelgruppenstudie mit vierundfünfzig 8-14
jährigen Kindern mit mild- bis mittelschwerem Asthma bronchiale untersucht.
Asthma-Camp (Splash-Camp-Krimml)
2009 wurde ein 10tägiges Asthma Camp mit 13 Kindern im Alter von 8 bis 14 Jahren an den
Krimmler Wasserfällen abgehalten. Es wurden der Symptome-Score, die Lungenfunktion und das
ausgeatmete Stickstoffmonoxid longitudinal erhoben.
Hohe Tauern Health Gesundheitsurlaub
In der Nationalparkregion Hohe Tauern haben sich zehn Hotelbetriebe auf Allergiker und
Asthmatiker spezialisiert (www.hohe-tauern-health.at): Sie wurden mit Unterstützung der EU und
des Land Salzburg (RWF) allergikergerecht renoviert und adaptiert und die Innenraum
Feinstaubbelastung auf einen Schwellwert <20 ug/m3 PM-10 optimiert.
Zudem wurde mittels Multiplex Array die Konzentration der 8 relevantesten Innenraum-Allergene
analysiert und nur Betriebe und Hotelzimmer mit einer Allergenbelastung kleiner als 2-8 ng/ml
(abhängig vom Allergen) wurden als allergikergerecht freigegeben.
Folgende Allergene wurden erhoben:
Der f 1 – Hausstaubmilbe
Der p 1 - Hausstaubmilbe
Mite group 2 - Hausstaubmilbe
Fel d 1 – Katze
Can f 1 - Hund
Mus m 1 - Maus
Rat n 1 - Ratte
Bla g 2 – Küchenschabe
Das Personal in Küche und Hotel wurde auf allergisches Asthma und Nahrungsmittelallergien
geschult und durch alle genannten Maßnahmen ein bezüglich der hohen Qualität und der
„gemessenen“ Allergiker- und Asthmatiker Eignung, einzigartiges Gesundheitsprodukt geschaffen.
Die allergologische Qualität wird jährlich vor Saisonbeginn neu überprüft und das Personal auf
Allergie und Asthma geschult.
Ein Hohe Tauern Health Urlaub dauert mindestens 14 Tage und ist angelehnt an die klinische
Studie mit einem täglichen, einstündigen Aufenthalt am Krimmler Wasserfall verbunden. Es finden
eine medizinische Eingangs- und Ausgangsuntersuchung statt. Erhoben werden das Zytokinprofil
aus dem Blut, die Lungenfunktion, das ausgeatmete Stickstoffmonoxid und der Symptome-Score
(klinisch zertifizierter Asthma Kontroll Test). Alle beteiligten Ärzte arbeiten mit identen Spirometern
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(NDD Easy-One) und Gasanalysegeräten (Niox-Mino) und vollziehen die Anamnese, Blutabnahme
und Lungenfunktionsmessungen nach demselben SOP (Standard Operation Procedure).
Im vorliegenden Text werden die medizinischen Daten dieser „Asthma-Kur“ an den Wasserfällen
präsentiert.
Ergebnisse der präklinischen und klinischen Studie
Ergebnisse der präklinischen Studie im Mausmodell allergischen Asthmas
Mit rekombinanten Birkenpollenhauptallergen Bet v 1 immunisierte und anschließend sensibilisierte
weibliche Balb/C Mäuse (Hartl, Hochreiter et al. 2004) wurden über einen Zeitraum von 3
Wochen täglich je 1 Stunde im „Spraybereich“ des Krimmler Wasserfalls exponiert (n=24) und
zeitgleich Kontrollexpositionen in Krimml-Ort vollzogen (n=24). Eine dritte „Salzburg-Stadt“
Kontrollgruppe diente als „städtische“ Kontrollgruppe; diese „Salzburg-Stadt“ Gruppe verblieb den
ganzen Experimentalzeitraum in der Tierhaltung der Paris-Lodron Universität Salzburg (n=24).Der
ganze Versuch wurde Mitte Juli 2006 zum ersten Mal gestartet und die Expositionen durchgeführt;
August-September 2006 wurde der ganze Versuch mit neuen, individuell gekennzeichneten
Asthmamäusen wiederholt (n=12 / Gruppe). Die Airway Hyperresponsiveness der Wasserfall
exponierten Mäuse wurde signifikant um 31% im Vergleich zu den „Nicht-Wasserfall“-Kontrollen
besser (Airway Hyperresponsiveness, AHR gemessen im Buxco Whole-Body Pletysmographen als
Funktion des PENH (enhanced pause)). Stark asthmatische Mäuse haben sogar eine signifikante,
38% Verbesserung der AHR durch Wasserfallexposition erfahren.
Fig. 2 Airway Hyperresponsiveness stark asthmatischer Tiere (n=12/Gruppe)
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Bei den Wasserfall-exponierten Tieren zeigt sich nach 3 Wochen Exposition eine Tendenz zu
verringertem spezifischen IgE (24% geringer als die Kontrollen, p=0,055). Auch naive also nicht
asthmatische Mäuse erfahren eine signifikante Verbesserung ihrer AHR im Vergleich zu
Kontrolltieren in Krimml und Salzburg (23% geringer, p=0.01) (data not shown).
Der Effekt auf die AHR hält rund 2 Monate nach letzter Exposition am Wasserfall an (data not
shown).
Das zentrale proasthmatische Cytokin IL-13 ist in der Wasserfallgruppe im Vergleich zu den
Kontrollgruppen signifikant geringer exprimiert (Fig. 3).
Das zentrale antiallergische Gen Interferon-gamma ist in der Wasserfallgruppe in Relation
signifikant höher exprimiert.
Fig. 3: Expressionslevel von Interferon-gamma und Interleukin-13 in Relation zur Salzburger
Kontrollgruppe. Die Messung wurde in Quadrupels in einer qPCR (Rotorgene 6000, Corbett
Systems, Australia) mit spezifischen TaqMan Sonden erhoben und auf mehrere houskeeping Gene
normiert.
Das antiinflammatorische Cytokine Interleukin-10 ist in der Wasserfallgruppe signifikant im
Vergleich zu den Kontrollgruppen hochreguliert (data not shown).
Zusammenfassung: Die präklinische Phase des Projektes hat einen deutlichen, positiven Effekt des
Wasserfallklimas auf Allergie- und Asthma im Tiermodell geliefert. Jegliche Plazebo-Wirkung des
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Wasserfalls auf die Mäuse ist auszuschließen – die Daten spiegeln starke biologische Effekte des
Krimmler Wasserfalls wider.
Ergebnisse der randomisierten, kontrollierten klinischen Studie
Das „Splash-Camp-Krimml„ (das Asthmacamp) war die Verpackung einer randomisierten,
kontrollierten klinischen Studie zum Einfluss des Krimmler Wasserfall-Aerosols auf funktionelle,
molekulare und immunologische Parameter von Asthma bronchiale in pädiatrischen ProbandInnen.
Eingeschlossen wurden 54 pädiatrische ProbandInnen, die in einem Asthmacamp “Splash-Camp
Krimml” (www.splash-ionosol.com) ihren Gesundheitsurlaub in Krimml verbracht haben. Innerhalb
dieser Patientengruppe wurde auch die Teilnahme von vierzehn bosnischen Kindern mit ihrer
Betreuerin OA. Dr. Amina Selimovic von der Universitätsklinik für Pädiatrie in Sarajewo ermöglicht.
In diesem dreiwöchigen Asthmacamp wurden acht- bis vierzehnjährige Kinder mit mild bis
mittelschwerem asthma bronchiale nach WHO Kriterien eingeschlossen (Bachert and van
Cauwenberge 2003) und unter völlig identen Wohn-, Aufenthalts- und Ernährungsbedingungen in
einer kontrollierten, randomisierten Studie hinsichtlich der Auswirkung einer „Wasserfall-
Klimatherapie“ auf funktionelle, molekulare und immunologische Parameter allergischen Asthmas
getestet. Die Kinder wurden über den Zeitraum von drei Wochen pro Tag einmal a) n=27 1h im
Nahebereich des Wasserfalls b) in der Kontrollgruppe n=27 1h 6km entfernt vom Wasserfall
exponiert. Lungenfunktionsmessungen, exhaled NO und zwei Blutabnahmen wurden vollzogen.
Symptom- und Medication Score wurden berechnet.
Fig. 4 Asthma-Kontrollgruppe am „Schießstand“, nordöstlich des Krimmler Ortszentrum. Im
Bildhintergrund die Krimmler Wasserfälle
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Fig. 5 Asthma-Wasserfallgruppe an der östlichen Seite der untersten Kaskade der Krimmler
Wasserfälle.
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Asthma Kontrolltest
Beide Gruppen profitieren vom Aufenthalt in Krimml (Tag 21). Der Symptom Score der
Kontrollgruppe ist schon 4 Wochen nach dem Camp signifikant schlechter als der der
Wasserfallgruppe. Im Oktober haben die Kontrollgruppenkinder wieder ihren niedrigen
Ausgangswert wie vor dem Camp erreicht. Die Wasserfallgruppe verzeichnet einen bis 6.
Dezember nachhaltig positiven Effekt auf ihre klinische Symptomatik. Der Dezember-Wert
unterscheidet sich nicht vom Wert unmittelbar am Ende des Asthma Camps (Fig. 6).
******
Asthma Control Test - ACT
day
0 20 40 60 80 100 120 140 160
AC
T sym
pto
me score
60
70
80
90
100
Krimml control group
Waterfall group
Splash-Camp
15.7. - 6.8.20076.8. - 6.9. 2007 6.9. - 6.10. 2007 6.10. - 6.12. 2007
** ** **
Fig. 6: Resultat des Asthma-Kontrolltest (ACT for Children). 100% entspricht völliger Asthma-
Symptomfreiheit. Die Wasserfallgruppe ist dunkelblau markiert, die Kontrollgruppe ist rot markiert.
ECP ELISA (Enzyme-linked Immunosorbent Assay)
Das Eosinophil Cationic Protein ist ein wichtiger molekularer Marker für Eosinophilen Aktivierung
und Asthma (Hughes, Rimmer et al. 2001). ECP zeigt nur in der Wasserfallgruppe eine signifikante
Reduktion im Vergleich zum Ausgangswert. (data not shown).
Lungenfunktionsanalyse
Die Lungenfunktion gemessen über der Peak Exporatory Flow (PEF) steigt über die Asthmacamp
Dauer signifikant an und ist unmittelbar am Ende des Camps bei beiden Gruppen im selben Maß
verbessert. Im Oktober, 2 Monate nach Ende des Camps, ist der PEF der Kontrollgruppe wieder im
Bereich des Ausgangswertes, der PEF der Wasserfallgruppe weiterhin noch signifikant erhöht (data
not shown). Der FEV1, FEV1%FVC, FEF25, 50 und MEF 25-75% verbessern sich nur in der
Wasserfallgruppe signifikant. Im Trend verbessert sich die Lungenfunktion in der Wasserfallgruppe
schneller. (Fig. 7)
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Fig. 7: Lungenfunktionsmessung - gemessen nach dem „Best of Three Verfahren“ mit einem
MasterScope-PC Spirometer (Carl Reiner GmbH, Wien). Die Wasserfallgruppe ist dunkel markiert,
die Kontrollgruppe ist hell markiert.
Atemgasanalyse von NO in der Ausatemluft
Das ausgeatmete NO, ein wichtiges Maß für die allergische Inflammation der Lunge (Cobos
Barroso, Perez-Yarza et al. 2008), sinkt in beiden Gruppen auf 60% des Ausgangswertes innerhalb
der Campdauer ab. Nur die Wasserfallgruppe weist noch im Oktober – zwei Monate nach dem
Camp signifikant verringertes NO in der Atemluft auf. (Fig. 8)
Fig. 8: Bestimmung des
ausgeatmeten Stickoxids
(NO) über den Verlauf
des Asthmacamps und
zwei Monate nach
Camp Ende
exhaled NO %
Tag
0 20 40 60 80 100
exh
ale
d N
O %
0
20
40
60
80
100
120
140
Kontrollgruppe
Wasserfallgruppe
*
NO avg 34 ppmNO avg 43 ppm
** ** **
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Immunologische Analysen
Beide Gruppen weisen nach dem Camp eine signifikant erhöhte Anzahl von regulatorischen T-
Zellen auf. Proasthmatische Cytokine liegen nach dem Camp in beiden Gruppen signifikant
verringert im Serum vor. Der Aktivierungsmarker CRTH2 auf T-Zellen liegt nach dem Camp in
beiden Gruppen verringert vor (data not shown).
Nur in der Wasserfall Gruppe liegen die anti-asthmatischen Gamma-Delta T-Zellen um 38.4 %
erhöht vor – in der Kontrollgruppe ist kein signifikanter Anstieg zu verzeichnen (data not shown).
Auf Wunsch können die detaillierten immunologischen Parameter, TH1/TH2 Zytokinprofile und
weitere molekulare Daten eingesehen werden. Die Publikation ist derzeit in Revision – wir bitten um
Verständnis.
Zusammenfassung: Das Wasserfall-Aerosol erzielt im Vergleich zur Kontrollgruppe einen
langanhaltenden positiven Effekt auf den klinischen Parameter Asthma-Symptom-Score, die
Lungenfunktion, ausgeatmetes Stickoxid, Eosinophil Cationic Protein und einer Reihe zentraler
immunologischen Parameter. Die Krimmler Wasserfälle empfehlen sich unserer Meinung nach als
Erweiterung der etablierten Klimatherapie von Asthma bronchiale.
Ergebnisse des Splash-Camp-Krimml 2009
Im Juli 2009 wurde in Krimml ein zehntägiges Asthmacamp – das Splash Camp Krimml 2009-
abgehalten. Eingeschlossen wurden 8-14 jährige Kinder mit mild- mittelschwerem Asthma
bronchiale (WHO Kriterien wie in der klinischen Studie).
Die Kinder wurden im allergikergerechten Betrieb „Unterbergbauer“ in Doppelzimmern
untergebracht und haben unter der Leitung von Diplom Pädagogin Petra Bacher-Czerny ein
umfangreiches, kindgerechtes Ferienprogramm im Nationalpark Hohe Tauern absolviert. Fixpunkt
war der täglich einstündige Aufenthalt an den Krimmler Wasserfällen am „Gold Standard“
Expositionsort an der orographisch rechten Seite der untersten Kaskade – dort wo die klinische
Studie zuvor durchgeführt wurde. Der „Kururlaub“ war zudem durch tägliche, regelmäßige
Bewegung (Wanderungen im Nationalpark Hohe Tauern) gekennzeichnet. Der Gastbetrieb wurde
von der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) auf die Grundsätze allergikergerechter
Speisenzubereitung geschult und entsprechende Kost für die Kinder zubereitet. Die Pädagoginnen
wurden zuvor in einem fünfstündigen Kurs an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität auf
Asthmanotfälle, entlastende Körperhaltungen, Notfalls- und Dauermedikation und die Grundlagen
von allergischem Asthma geschult. Das Camp wurde von Dr. Uwe Mendel, Arzt für
Allgemeinmedizin und Notarzt in Wald im Pinzgau, medizinisch betreut. Die funktionellen
Messungen wurden von der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität mit Dr. Mendel gemeinsam
durchgeführt und die Daten von der PMU in weiterer Folge analysiert. Das Krankenhaus Mittersill
steht in enger Kooperation mit der PMU und Hohe Tauern Health; Primar Dr. Roland Friedelmeier
war schon bei der Durchführung der klinischen Asthmastudie beteiligt und das KH Mittersill war für
etwaige Notfälle im Rahmen des Asthmacamps vorbereitet. Ebenso war die lokale Rot-Kreuz
Zentrale Wald im Pinzgau entsprechend instruiert.
Es wurde die Lungenfunktion am Tag 1, 5 und 10 mittels Easy One (NDD; Spirometer der
neuesten Generation wie an der Universitätsklinik für Pneumologie in Salzburg im
Routinegebrauch). Am Tag 0, 5 und 10 wurde das ausgeatmete Stickstoffmonoxid mittels Niox
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Mino (Habel Medizintechnik) gemessen und ein zertifizierter, kombinierter Asthma Kontrolltest und
Medikationswert ACT erhoben.
Splash Camp Krimml - ausgeatmetes Stickstoffmonoxid und Lungenfunktion
Das ausgeatmete NO nimmt schon bis zum Tag 5 um 27% signifikant ab. Diese Abnahme spiegelt
einen Rückgang der eosinophilen Inflammation der Lunge wider. (Fig. 9). Die Lungenfunktion
(FEV1, FEV1/FVC, PEF etc.) hat sich über die Campdauer nicht signifikant verbessert – es ist
allerdings ein positiver Trend zu Verzeichnen (data not shown).
Splash Camp Krimml 2009ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (NO)
Tag 1 Tag 5 Tag 10
NO
ppb
0
20
40
60
80
100
120
140
* *
Fig. 9: Bestimmung des ausgeatmeten Stickoxids (NO) über den Verlauf des Splash-Camp-Krimml
2009
Krimmler Wasserfälle – Therapie von Asthma bronchiale
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Splash Camp Krimml - Asthma Kontrolltest (ACT)
Mittels des klinisch zertifizierten Fragebogens „Asthma-Control-Test“ wurde ein kombinierter
Symptom Medikationswert erhoben. Die Asthma Symptome verbessern sich bereits nach 5 Tagen
signifikant um 15,8%. Bis auf ein Kind verbessern sich die Asthma Symptome bei allen übrigen 12
Kindern (Fig. 10).
Splash Camp Krimml 2009ACT Symptome Score
Tag 1 Tag 5 Tag 10
AC
T s
ym
pto
me
sco
re
10
15
20
25
30
Fig. 10: Resultat des Asthma-Kontrolltest (ACT for Children). Der Wert 25 entspricht völliger
Asthma-Symptomfreiheit.
Zusammenfassung: Das zehntägige „Splash Camp Krimml“ verbessert biochemische Parameter der
eosinophilen Inflammation (exhaled NO) und Asthma Symptome (ACT) der beteiligten Kinder. Die
Kinder haben bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten einen eigenständigen und selbstbewussten
Umgang mit ihrer Erkrankung erlernt und die körperliche Aktivität und das Gebirgsklima in
Kombination mit täglichem Aufenthalt an den Krimmler Wasserfällen haben den Krankheitsverlauf
positiv beeinflusst. Diese Daten und Beobachtungen decken sich mit unseren Daten der
vorgestellten klinischen Studie 2007.
Erste Ergebnisse des Hohe Tauern Health Gesundheitsurlaubs
Der HTH-Gesundheitsurlaub dauert mindestens zwei Wochen und ist mit einer medizinischen
Eingangs- und Enduntersuchung kombiniert. Zielgruppe sind Personen mit allergischem Asthma;
die Unterkunft findet in gemessen allergenarmen Spezialhotels statt (siehe oben). Erhoben werden
die Lungenfunktion, ausgeatmetes Stickstoffmonoxid, die Asthma Symptome und das Zytokinprofil
aus dem Serum. Der Gast erhält nach Ende seines Urlaubs ein medizinisches Gutachten über
seinen individuellen Gesundheitserfolg, der sich aus der Analyse der angeführten Parameter ergibt.
Über eine „Cure Card“ wird erhoben und dokumentiert, dass der Gast mindestens 10x im Rahmen
seines 14tägigen Urlaubs eine Stunde täglich den Wasserfall besucht hat. Im Rahmen des Urlaubs
Krimmler Wasserfälle – Therapie von Asthma bronchiale
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werden geführte Wanderungen im Nationalpark Hohe Tauern durch staatlich geprüfte
Nationalparkranger inkludiert. Damit ist auch strukturierte Bewegung in der Höhenlage und
Luftqualität des Nationalparks gewährleistet und unterstützt den Kuraufenthalt. Die medizinischen
Untersuchungen erfolgen durch Hohe-Tauern Health Partnerärzte, die mit identen Geräten die
funktionellen Messungen, die Blutabnahme und Aufbewahrung nach SOPs der Paracelsus
Medizinischen Privatuniversität durchführen. Es erfolgt eine strukturierte Allergie- und Asthma
Anamnese mit begleitenden Fragebögen (Anamnesebogen nach Schultze-Werninghaus) und es
wird ein Asthma Symptomscore erhoben. Die Datenanalyse und laborchemische Auswertung der
Blutproben erfolgt anschließend an der PMU.
Gesundheitserfolg – graphische Darstellung
Für eine statistische Auswertung liegen nach der ersten Saison zu wenige Stichproben vor. Daher
präsentieren wir hier die Daten von 4 Gästen/Patienten als Exempel. Die Fläche innerhalb der
schwarzen Linien stellt die Ausgangssituation bei der Eingangsuntersuchung dar. Die Fläche
innerhalb der roten Linien ist der Status nach 14 Tagen Urlaub bei der Enduntersuchung. Die
Vergrößerung der Fläche bedeutet in Summe eine Verbesserung der Lungenfunktion, des
ausgeatmeten Stickstoffmonoxids, des Asthma Kontrolltests und der Blutwerte (Allergie&Asthma
TH1/TH2 Zytokinprofil). Der dicke rote Punkt (HTH Gesundheitserfolg) präsentiert den Mittelwert
der Veränderungen der molekularen, funktionellen und symptomatischen Parameter.
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Krimmler Wasserfälle – Therapie von Asthma bronchiale
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Zusammenfassung: Bei allen Hohe-Tauern-Health Gästen/Patienten hat sich über die zwei Wochen
Aufenthalt im Nationalpark Hohe Tauern, in allergikergerechten Hotels und mit täglichem
Aufenthalt an den Krimmler Wasserfällen eine Gesamtverbesserung ergeben. Bei allen Gästen hat
sich die Lungenfunktion verbessert und ausgeatmetes Stickstoffmonoxid reduziert. Das TH1/TH2
Zytokinprofil (IL-5, IL-13, IL-10, IFNgamma) hat sich bei allen Gästen zugunsten einer
antiasthmatischen und antiallergischen, balancierenden Immunantwort verschoben. Bis auf einen
Gast hat sich die subjektive Einschätzung des Gesundheitserfolgs (Asthma Control Test
Fragebogen, ACT) verbessert.
Ein „Kuraufenthalt“ in allergikergerechten Betrieben und an den Krimmler Wasserfällen stellt somit
eine effektive Erweiterung der Klimatherapie und Allergenkarenz von Asthma bronchiale dar.
Krimmler Wasserfälle – Therapie von Asthma bronchiale
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Referenzen:
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