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Allgemeine Pathologie Kreislaufstörungen 7. Teil Kreislaufstörungen

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Page 1: Allgemeine Pathologie Kreislaufstörungen...Thrombose (2): Leichengerinnsel (1): - müssen bei der Obduktion von den intravital entstandenen Thromben abgegrenzt werden - kommen in

Allgemeine PathologieKreislaufstörungen

7. Teil

Kreislaufstörungen

Page 2: Allgemeine Pathologie Kreislaufstörungen...Thrombose (2): Leichengerinnsel (1): - müssen bei der Obduktion von den intravital entstandenen Thromben abgegrenzt werden - kommen in

Thrombose

Kreislaufstörungen

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Thrombose (1):

Definition:

intravitale, intravasale Blutgerinnung

Thrombose = der Vorgang

Thrombus /-en = die dabei gebildeten Gerinnsel

Kreislaufstörungen

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Thrombose (2):

Leichengerinnsel (1):

- müssen bei der Obduktion von den intravital entstandenenThromben abgegrenzt werden

- kommen in zwei Formen vor:

Cruor

PG:

schnelle postmortale Blutgerinnung ohne Ent-mischung der zellulären Bestandteile des Blutes

Makro:

Gerinnsel glatt, elastisch, dunkelrot, keine Wand-haftung

Kreislaufstörungen

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Thrombose (3):

Leichengerinnsel (2):

Speckhautgerinnsel

PG:

langsame postmortale Blutgerinnung (wie bei großenHsgt physiologisch), d.h. es kommt in den großen Gefäßen zur Sedimentation von Erys und Leukos

Makro:

Gerinnsel „unten“ rot, darüber gelblich, speckig, an-sonsten wie Cruor

Kreislaufstörungen

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Thrombose (4):

Pathogenese:

Virchows thrombogene Trias

- Veränderungen der Gefäßwand (1)

a.) Endothelzellen verfügen über zahlreiche Mediator-systeme mit antikoagulatorischer Wirkung (diese überwiegen normalerweise)

Kreislaufstörungen

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Thrombose (5):

- Veränderungen der Gefäßwand (2)

aber Endothelzellen verfügen auch über prokoagulato-rische Mechanismen, die ggf. aktiviert werden

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Thrombose (6):

- Veränderungen der Gefäßwand (3)

- eine Schädigung der Endothelzellen führt zu deren Ablösung mit Freilegung der subendothelialen Basalmembran (Typ 4 Kollagen)

- von Willebrand Faktor (von Endothelzellen und Mega-karyozyten gebildet) dient als Bindeglied zwischen Kollagenfasern und Rezeptoren auf den Thrombo-zyten (Plättchen-Glykoprotein Gp Ib)

b.) Plättchenadhäsion (Kontaktaktivierung) > Freiset-zungsreaktion (u.a. ADP, Serotonin, Thromboxan A2)> Plättchenaggregation and Vasokonstriktion

= primäre Hämostase

Kreislaufstörungen

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Thrombose (7):

c.) Aktivierung des plasmatischen Gerinnungssystems (u.a. Gewebe-Thromboplastin, Plättchenfaktor 3) >Thrombinbildung > Fibrinbildung > Faktor XIII-stabi-lisiertes Fibrin

= sekundäre Hämostase

- Veränderungen der Blutströmung

Strömungsverlangsamung > Erythrozyten- / Thrombo-zytenverklumpung (Sludge) > weitere Gefäßschädi-gung durch O2-Mangel

Wirbelbildung > Kontakt der Thrombozyten mit der Gefäßwand, wichtig für das Thrombuswachstum

Kreislaufstörungen

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Thrombose (8):

- Veränderungen der Blutzusammensetzung

erhöhte Gerinnungsbereitschaft (Freisetzung von Thromboplastin aus dem Gewebe, besonders bei Tumoren, Trauma, OP)

Blockade des RHS, das laufend Produkte der latenten Gerinnung entfernt

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Thrombose (9):

Formen von Thrombose:

es werden drei Typen unterschieden

- Abscheidungsthrombus

- Gerinnungsthrombus

- Mikrothromben

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Abscheidungs-Thrombus

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Abscheidungsthrombus (1):

PG:

- zugrunde liegt eine Läsion des Gefäßendothels (= Veränderung der Gefäßwand)

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Abscheidungsthrombus (2):

Vork:

insbesondere in der arteriellen Strombahn (Arterien, Klap-pen- bzw. Wand-Endokard)

Makro:

- rauhe, geriffelte Oberfläche, brüchig, grauweiße Farbe, zumindest punktuelle Wandhaftung

- im Herzen und in der Aorta wird das Lumen nicht ver-schlossen (hoher Blutdruck) (muraler Thrombus)

- in kleineren Arterien kann das Lumen verschlossen werden(okkludierender Thrombus)

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Abscheidungsthrombus (3):

Problem:

es ist nicht immer leicht, lumenfüllende Thromben von Thrombembolien (s.u.) zu unterscheiden

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Abscheidungsthrombus (3):

Histo:

Wechselschichten von- Thrombozytenaggregaten- Fibrinlamellen- Erythrozyten und kernhaltigen Zellen (neutr. Granuloz.)

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